Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#9406 erstellt: 05. Sep 2020, 19:53
Ich kann bestätigen, dass 6.1 nicht geht.

Ich habe hinten auch einen Rear-Centre. Seit dem Umstieg von Yamaha auf Arcam muss der nun stumm bleiben.
Nachteile habe ich dadurch aber keine feststellen können. Ich hatte den seinerzeit nur angeschlossen, weil er "übrig" war.
freddy-maus
Stammgast
#9407 erstellt: 07. Sep 2020, 13:48

JULOR (Beitrag #9405) schrieb:
P.S.: Was hattest du unter 6.1 verstanden?


Ich verdänge immer, dass ich ohne Center arbeite und vergesse diesen auch zu betrachten ... sorry!
JULOR
Inventar
#9408 erstellt: 07. Sep 2020, 14:09
Ah ja. So löst sich das natürlich auf.
2x Front
2x Surround
2x Surround Back
=6

KAL
Stammgast
#9409 erstellt: 13. Sep 2020, 20:21
Ich hab ne AV860 und einen PC per Toslink angeschlossen.

Die Vorstufe schaltet sich nach einiger Zeit ab.
Gibts da irgend einen Menüeintrag, der das verhindert ?
Filou6901
Inventar
#9410 erstellt: 14. Sep 2020, 08:22
Ja , ich meine fast das kann man im Untermenü einstellen,oder ganz deaktivieren

https://bilder.hifi-...7375c8220_909265.jpg

Hier muss nun der Wert Countdown Befehl geändert werden, eben auf 00
Um dort hin zu gelangen muss man glaube ich eine Zahlenkombi eingeben,weiss das nicht mehr so recht .
Aber hier wird sich bestimmt noch jemand melden,der das noch kennt


[Beitrag von Filou6901 am 14. Sep 2020, 08:36 bearbeitet]
KAL
Stammgast
#9411 erstellt: 14. Sep 2020, 23:36
Wenn man erst weiß was man suchen soll :

Menü für 5s drücken.
Dann Standby auf manuell.

Mit Menü bestätigen.
Son-Goku
Inventar
#9412 erstellt: 15. Sep 2020, 21:25
Hallo

Liegt eigentlich an den fronts pre outs eine andere Ausgangsspannung als am Subausgang an?

Hab meinen Sub mal an die Front pre outs angeschlossen. Allerdings muss ich das Submodul ganz auf Anschlag drehen

Gruss
Mario
Filou6901
Inventar
#9413 erstellt: 16. Sep 2020, 08:56

KAL (Beitrag #9411) schrieb:
Wenn man erst weiß was man suchen soll :

Menü für 5s drücken.
Dann Standby auf manuell.

Mit Menü bestätigen.


Bitteschön ....... !
D1675
Inventar
#9414 erstellt: 17. Sep 2020, 15:29
Hallo,

bei meinem AVR-550 werden ständig die Bass und Treble Regler von alleine verstellt. Also ich meine die zwei Regler die man für jeden Eingang einstellen kann. Nicht viel, manchmal ist z.B. Bass bei -1db oder Treble bei +2db. Aber was soll das, ist der Receiver kaputt? ich verstelle daran nichts und der Receiver bleibt immer im Standby. Ist das ein bekannter Bug?
Ich möchte das beide Regler bei 0dB bleiben.
flic*01
Stammgast
#9415 erstellt: 18. Sep 2020, 08:30
Also mein 550er ist jetzt 3 Jahre hier, hatte sowas noch nicht das sich da was verstellt.
freddy-maus
Stammgast
#9416 erstellt: 18. Sep 2020, 10:56
Kann man die Klangregelung nicht abschalten?
D1675
Inventar
#9417 erstellt: 18. Sep 2020, 19:20
In der Anleitung habe ich nichts dazu gefunden dass man das ausschalten kann. Oje scheint also defekt zu sein :(.
flic*01
Stammgast
#9418 erstellt: 18. Sep 2020, 21:12
Würde mal die Firmware neu aufspielen, denke nicht das es ein Defekt ist. Er merkt sich die Einstellungen also wenn ich von Blu-ray zb. auf Sat am AVR umschalte, und habe da die Tone verändert bleibt die auch verändert,er merkt sich das.
freddy-maus
Stammgast
#9419 erstellt: 19. Sep 2020, 09:06
Ich würde auch einmal über ein Werksreset (und evtl. Neueinspielung der Firmware) gehen ...
D1675
Inventar
#9420 erstellt: 27. Sep 2020, 23:26
Ich danke euch, endlich habe ich es geschafft die Firmware aufzuspielen (der Arcam nimmt scheinbar nur ältere FAT32 USB Sticks).

Aber der Fehler besteht weiterhin. Heute war es folgendermaßen: Den AVR habe ich eingeschaltet, Bass und Höhen waren bei 0 dB. Dann habe ich einen Film und Nachrichten auf meiner Apple TV geschaut und plötzlich war Bass bei -1 dB.

Kann es sein dass es irgendwelche Tastenkombinationen auf der Fernbedienung gibt wo man das ausersehen verstellen kann?
flic*01
Stammgast
#9421 erstellt: 29. Sep 2020, 00:06
Hatte ich noch nicht, könnte aber sein das eine andere Fernbedienung da bei dir reinfunkt, würde ich mal testen ob der Arcam da reagiert wenn du eine andere Fernbedienung benutzt.
freddy-maus
Stammgast
#9422 erstellt: 30. Sep 2020, 09:10
Genau ... da fällt mir auch ein, dass sich bei meinem Arcam und war es Auralic's Vega FB immer ins Gehege kamen ...

Leg doch mal alle anderen FBs weg und beobachte Dein Phänomen abermals ...


[Beitrag von freddy-maus am 30. Sep 2020, 09:11 bearbeitet]
D1675
Inventar
#9423 erstellt: 02. Okt 2020, 16:51
Andere Fernbedienungen hatte ich auch schon in Verdacht, aber eigentlich nutze ich sonst nur die Apple TV Fernbedienung. Mit der habe ich schon wild rumgedrückt, aber ich kann den Fehler nicht nachstellen. Ich habe das Gefühl dass das einfach willkürlich passiert.

Vom Arcam Support habe ich bisher leider noch keine Antwort bekommen. Weiß jemand an wen man sich am besten wendet wenn ein Arcam Gerät defekt ist?
freddy-maus
Stammgast
#9424 erstellt: 04. Okt 2020, 12:17
Na eigentlich zum Händler und dort evtl. einen Aussteller zum Quercheck mal ausleihen ...
Kuhtreiber
Stammgast
#9425 erstellt: 08. Okt 2020, 18:15
Ich poste hier mal einen Querverweis. Evtl. kann mir einer aus dem Arcam Lager weiterhelfen. Insbesondere wegen Dirac.
http://www.hifi-foru...m_id=35&thread=82718


[Beitrag von Kuhtreiber am 08. Okt 2020, 18:16 bearbeitet]
TechnoFan
Stammgast
#9426 erstellt: 12. Okt 2020, 21:05
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit Dirac Live in Verbindung mit einem AVR 550 und erhoffe mir ein paar Tipps von euch.
Und zwar stellt Dirac mir alle meine Lautsprecherpegel auf ca. +7dB bis +10dB. Es gibt also keine Lautsprecher die nicht angehoben werden. Auch der Subwoofer wird angehoben.
Es klingt zwar in Summe gut, aber ich frag mich halt, warum alle meine Lautsprecher im Grenzbereich geregelt werden und ob sie anders zueinander eingepegelt wären, wenn da mehr Toleranz wäre.
Ich würde mir wünschen, dass ein Lautsprecher auf 0dB steht und alle anderen drum herum.

Mein Arcam 550 hat die Firmware 7.14 und Dirac Live verwende ich in der Version 3.0.5.
Ich verwende ein UMIK-1 mit 90deg Korrekturkurve. Zusätzlich steht mir ein Voltcraft SL-100 Schallpegel-Messgerät zur Verfügung.
Mein Setup ist ein 7.1.4 Setup hauptsächlich aus XTZ Cinema Lautsprechern. Der Subwoofer ist ein Double Bass Array, welches auch recht linear eingestellt ist.

Bei der Einpegelung vor der Messung habe ich schon verschiedene Varianten probiert:
Zuerst hatte ich die Mic Sensibilität so weit runter gedreht, dass ich einen Referenzpegel von 80dB bei den Lautsprechern hatte, ohne ins Clipping zu gehen.
Da meine Vermutung war, dass deswegen die Lautsprecher hochgepegelt werden, da das Mic zu unsensibel eingestellt war, war mein zweiter Versuch das Mic auf 100% zu lassen und dann am Master Volumen zu drehen. Damit war ich deutlich leiser als vorher, doch das Ergebnis war das selbe.

Hätte hier jemand einen Tipp für mich, was ich hier falsch mache?

Danke und Grüße,
David


[Beitrag von TechnoFan am 12. Okt 2020, 21:07 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#9427 erstellt: 13. Okt 2020, 06:46
Meine Denkensweise..............könnte es sein das starke Raummoden gemessen wurden ? Hier Dirac doch etwas mehr eingreifen muss,und stark runterregeln muss, Volume muss das dann wieder ausgleichen...........?
Ich weiss es auch nicht wirklich, so nur eine Vermutung !?
Den Sub Pegel sollte man vor der Dirac Messung immer direkt am Sub vornehmen !
Könntest ja mal ein Screenshot einstellen, mit den gemessen Kurven
freak242_1
Ist häufiger hier
#9428 erstellt: 13. Okt 2020, 08:14
Diese Vorgehensweise von Dirac ist doch seit einigen Versionen völlig normal.
Zu Anfang haben sich wohl mehrere Benutzer beschwert, dass ein Verlgeich mit und ohne Dirac nicht ging, weil mit Dirac alles zu leise war. Daraufhin wurden die Pegel, die Dirac generiert, erhöht.

Ich denke, es handelt sich hier um ein Missverständniss, dass ein +10 Pegel einen Grenzbereich darstellt. Für die Regelung vielleicht, nicht aber für die Endstufen.
TechnoFan
Stammgast
#9429 erstellt: 13. Okt 2020, 22:57
Zur Absicherung anbei mal exemplarisch meine Kurven von

Front Links Rechts:
Dirac_FrontLR
Surrounds:
Dirac_Surround
Subwoofer:
Dirac_Subwoofer

Akustisch höre ich beim Einmessen der Front Lautsprecher (XTZ Cinema M8) Raummoden so um die 35Hz. Der Raum ist an den Reflektionspunkten der Front an Seitenwänden und Decke mit Basotect 10cm + 10cm Wandabstand behandelt. Behandlungen für den Bassbereich gibt es keine. Dies umgehe ich aber, indem ich alle Lautsprecher bei 80 Hz trenne, egal ob Front oder Surround, und den Bassbereich nur mit dem DBA betreibe. Und das verhält sich recht linear.

Meine Pegel im Arcam sehen nun so aus:
Arcam_Pegel

Das verunsichert mich halt etwas, weil sonst würde man sagen, wenn alles auf +10dB steht und z.B. der Subwoofer auf 0dB, dann ist der Subwoofer zu laut eingestellt und das Einmesssystem kann die Differenz nicht ausgleichen.
Bei mir sind aber alle Kanäle hochgeregelt. Es sieht fast so aus, als ob die leisesten Lautsprecher auf +10dB gesetzt werden und der Rest entsprechend angepasst wird.

Wenn ihr jetzt sagt, das ist normal und bei euch ist es auch so, bin ich beruhigt....

Sollte ich die Lautsprecher auch nur bis 80Hz durch Dirac korrigieren lassen, wenn sie danach eh getrennt sind? Andererseits dachte ich mir, die Frequenztrennung läuft ja auch nur mit einer gewissen Steilheit ab und es schadet nicht, wenn die Lautsprecher auch während der Trennung korrigiert werden...
Retro-Markus
Inventar
#9430 erstellt: 14. Okt 2020, 10:46
Ich meine mich zu erinnern, dass es tatsächlich so ist (im Gegensatz zu anderen Einmesssystemen):

Der leiseste Lautsprecher wird auf +10dB eingestellt und dient dann als Referenz, an die die anderen Lautsprecher angepasst werden.

Wenn du dann Lautsprecher hast, die alle einen vergleichbaren Wirkungsgrad haben, dann passt es, dass sich die Pegel nur leicht unterscheiden.

Bei mir ist es so, dass der rechte Front Height der Lautsprecher ist, der mit +10dB eingestellt ist. Der hat aber einen deutlich schwächeren Wirkungsgrad als die Lautsprecher in meiner unteren Ebene, sodass die dann schon deutlich niedriger eingepegelt werden als der rechte Front Height.

Viele Grüße
Markus
sven29da
Inventar
#9431 erstellt: 14. Okt 2020, 11:16

TechnoFan (Beitrag #9429) schrieb:


Meine Pegel im Arcam sehen nun so aus:
Arcam_Pegel

Das verunsichert mich halt etwas, weil sonst würde man sagen, wenn alles auf +10dB steht und z.B. der Subwoofer auf 0dB, dann ist der Subwoofer zu laut eingestellt und das Einmesssystem kann die Differenz nicht ausgleichen.
Bei mir sind aber alle Kanäle hochgeregelt. Es sieht fast so aus, als ob die leisesten Lautsprecher auf +10dB gesetzt werden und der Rest entsprechend angepasst wird.

Wenn ihr jetzt sagt, das ist normal und bei euch ist es auch so, bin ich beruhigt....



Ich bin kein Spezi!!! aber dennoch behaupte ich der auch Dirac beim NAD nutzt, dass dies weder normal noch korrekt ist und vermute, bei der Einmessung ist was schief gelaufen.
Wie pegelst Du in Dirac die Lautsprecher vor der Einmessung ein?
Hoffe das ist Dir bekannt das dies als erstes getan werden muss.
Ich lasse alle Lautsprecher von Dirac kurz anspielen/rauschen, suche mir dann in Dirac den leisesten Lautsprecher raus und der ist dann sozusagen der Master an welchen ich alle anderen anpasse.
Ist hier auch leicht verständlich beschrieben: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2-mic-speaker-levels/

Bei mir ist es einer der Höhenlautsprecher (meine vorne links) und deshalb sieht bei mir das einpegeln dann wie folgt aus:
2_Einpegeln_1_305

2_Einpegeln_2_305

... was mir dann diese Werte bringt:
IMG_20200909_190730
Son-Goku
Inventar
#9432 erstellt: 14. Okt 2020, 13:47
Dirac arbeitet beim Arcam anderst als bei NAD
Dort wird zb ein anderes Rauschen verwendet sowie bekommt der Sub einen anderen Sweep
sven29da
Inventar
#9433 erstellt: 14. Okt 2020, 14:09
mhhh, ist zwar gut ein halbes Jahr her wo ich kurz den AVR390 hatte, aber zumindest kann ich mich nicht daran erinnern, dass es sich bei der Dirac Einmessung anders als zum NAD den ich seitdem habe, anhörte.
Dazu ist Dirac Live meiner Kentniss nach Dirac Live und sowohl das Handling in Dirac als auch die Dirac Einmessung sollte identisch sein, egal ob ein AVR von Arcam oder NAD.

Aber ist ja wurscht, wollte Hauptsächlich vermitteln wie man erst einmal in Dirac Live die Lautsprecher "einpegeln" sollte.
eugenm
Stammgast
#9434 erstellt: 14. Okt 2020, 15:42
Dirac ist in allen Geräten gleich. Dirac passt die Pegel an den Sub. an, damit der Pegel an den Trennfrequenzen passt.
Stell den Pegel bei dem Sub höher ein, dann setzt Dirac die Pegel bei den Lautsprechern runter.
Filou6901
Inventar
#9435 erstellt: 14. Okt 2020, 16:23
Pegel am Sub direkt höher einstellen,ist zwar alles ganz gut und schön, ABER :
Hat er starke Raummoden im Bassbereich , erhöht sich die Gefahr deutlich,das die Messung zum clipping neigt ......
Muss man eben alles mal ausprobieren,obwohl diese Werte mich nun eigentlich nicht gravierend stören würden,wenn es sich doch klasse anhört !?

Anm. Ich behaupte auch einfach mal,das Dirac bei NAD u Arcam gleich ist, denn auf der Dirac HP kann man sich ja auch die SW direkt runterladen, hier sind alle Hersteller Namentlich benannt :
Supported Platforms: Windows 10, MacOS Mojave, MacOS Catalina
Supported Brands: ARCAM, AudioControl, Bryston, Focal, Emotiva, JBL, JBL Synthesis, Lexicon, miniDSP, NAD, StormAudio and Monoprice


[Beitrag von Filou6901 am 14. Okt 2020, 16:26 bearbeitet]
eugenm
Stammgast
#9436 erstellt: 14. Okt 2020, 17:41
Genau, die Moden sind das Problem. Nach der Dirac Korrektur ist der Pegel vom Sub niedriger als bei den Lautsprechern, deswegen wird der Pegel der Lautsprecher erhöht.
Leider hat der Arcam nicht die Möglichkeit den EQ vor der Messung einzusetzen, dann würde das Ergebnis anders aussehen.
TechnoFan
Stammgast
#9437 erstellt: 14. Okt 2020, 17:43

sven29da (Beitrag #9431) schrieb:

Ich lasse alle Lautsprecher von Dirac kurz anspielen/rauschen, suche mir dann in Dirac den leisesten Lautsprecher raus und der ist dann sozusagen der Master an welchen ich alle anderen anpasse.
Ist hier auch leicht verständlich beschrieben: https://mehlau.net/audio/dirac-live-2-mic-speaker-levels/


So habe ich es im letzten Versuch auch gemacht. Ich vermute du bekommst deine Werte, weil dein Sub zu laut ist. Der steht ja auf -7dB...


eugenm (Beitrag #9434) schrieb:
Dirac ist in allen Geräten gleich. Dirac passt die Pegel an den Sub. an, damit der Pegel an den Trennfrequenzen passt.
Stell den Pegel bei dem Sub höher ein, dann setzt Dirac die Pegel bei den Lautsprechern runter.


Das verstehe ich ehrlich gesagt nicht. Aktuell ist der Sub extra so eingepegelt, wie die anderen Lautsprecher. Hat zur Folge, dass beim Sub genau so ein +7dB steht, wie bei der Front.
Wenn ich jetzt den Sub höher einpegel, steht vielleicht am Ende beim Sub nur noch ein +0dB, aber dadurch bleiben die anderen Lautsprecher doch gleich eingepegelt.
Wenn ichs beim Sub dann übertreibe, steht evtl. nachher beim Sub +0dB aber alle anderen Lautsprecher stehen auf +10dB...
Razor285
Inventar
#9438 erstellt: 14. Okt 2020, 22:11
@sven29da
Du hast die Möglichkeit, die Pegel nach der Dirac Einmessung anzupassen?
Bei deinem Foto sind die Pegel nicht ausgegrätet
Welche NAD hast du?
Filou6901
Inventar
#9439 erstellt: 14. Okt 2020, 22:16
Nein, geht beim NAD leider nicht , auch beim neuen 778 nicht !
Alternativ geht das wohl mittlerweile über die Target Kurve .
sven29da
Inventar
#9440 erstellt: 14. Okt 2020, 22:28

Razor285 (Beitrag #9438) schrieb:
@sven29da
Du hast die Möglichkeit, die Pegel nach der Dirac Einmessung anzupassen?
Bei deinem Foto sind die Pegel nicht ausgegrätet
Welche NAD hast du?


Den gleichen wie Du , sprich T777 V3 ... das ist mir aber bislang noch gar nicht aufgefallen
ob das Smartphone es nur so hell aufgenommen hat ... kann eigenlich nicht sein, da sonst das “ausgegraute“ auf den Fotos immer sichtbar war ... mhhh, schaue Morgen Abend mal nach ...
Razor285
Inventar
#9441 erstellt: 15. Okt 2020, 08:51
Ja schau mal bitte, auf dem Foto sieht es wirklich so aus, als könntest du die Pegel anpassen
sven29da
Inventar
#9442 erstellt: 16. Okt 2020, 09:33

Razor285 (Beitrag #9441) schrieb:
Ja schau mal bitte, auf dem Foto sieht es wirklich so aus, als könntest du die Pegel anpassen


Muss vom Smartphone so hell aufgenommen worden sein, denn es ist weiterhin ausgegraut
Ich muss da zum Glück eh nicht dran und wenn mal doch, gibt es ja den Weg per Dirac
Flinke-Flasche
Ist häufiger hier
#9443 erstellt: 18. Okt 2020, 14:44
Steuert jemand zufällig seinen Arcam über IP.
Bräuchte mal ein paar Infos, da es bei mir zu Problemen kommt.

Falls Ja, welche Software nutzt du zum Steuern. Originale App von Arcam, oder eine andere?
Malcolm
Inventar
#9444 erstellt: 02. Nov 2020, 17:20
Dirac senkt den Pegel um 10dB ab um genügend Spielraum für die Korrektur zu haben.

Wenn möglich macht es Sinn den Pegel intern so weit wie es geht wieder anzuheben um eine ähnliche Lautstärke wie im "Direkt" zu haben.
stranger2804
Stammgast
#9445 erstellt: 04. Nov 2020, 21:15
Hallo
Ist es irgendwie möglich das man sich die gesetzten Filter in einer Datei anzeigen lassen kann?
Filou6901
Inventar
#9446 erstellt: 05. Nov 2020, 07:43
Load Projekt , rechts anklicken , öffne als Textdatei , teste das mal so...........irgendwie ging das !
Ansonsten wird sich hier bestimmt noch jemand melden
stranger2804
Stammgast
#9447 erstellt: 05. Nov 2020, 12:03
Danke das Probier ich mal.
Es wäre doch schön wenn man es irgendwie in die Roon Software importieren könnte.
Manuell würde ich es auch probieren. Hat das schon mal jemand versucht??
XenOn90
Ist häufiger hier
#9448 erstellt: 07. Nov 2020, 02:07
Hallo zusammen,

habe mir heute Mal die neue Dirac v 3.9 geladen.
Hab dann alles neu eingemessen, am Ende wollte.ich dann meine Target wieder einstellen,dabei sah ich dann das Dirac Erst ab 94 Hz korrigiert.
Das Problem ist dabei das meine Fronts anscheinend erst ab 90 Hz Spielen (Laut der neuen Einmessung)

Bei meiner letzten Einmessung mit Dirac 2 hat alles gepasst und die LS haben ab ca. 40 Hz gespielt...

LS sind nuline 284,anbei noch ein Foto

Hatte von euch schon jemand so ein Problem?:o
Dirac Messung
Filou6901
Inventar
#9449 erstellt: 07. Nov 2020, 10:45
Ich weiss nun nicht mehr genau,wie der alte Arcam das alles macht , aber eigentlich musste man VOR der Messung die LS auf Large stellen , Subwoofer auf 200 Hz , hast du das ?
Sieht schon merkwürdig aus, wüsste sonst auch nicht,warum sonst deine LS erst bei 90-100Hz anfangen
Bist du sicher,das du uns hier die Front zeigst , oder könnten es auch die Rear`s sein ?
Aber noch was anderes ,die graue Fläche unterhalb 90Hz wird hier gerne als "Vorhang" bezeichnet , dieser lässt sich per Maus verschieben, würde ich ganz nach links ziehen


[Beitrag von Filou6901 am 07. Nov 2020, 11:15 bearbeitet]
XenOn90
Ist häufiger hier
#9450 erstellt: 07. Nov 2020, 11:13
LS sind auf large, und Crossover auf 200 Hz.
Dachte ich auch das ich den nach Links ziehe, will ja schließlich die Tiefen Frequenzen "Gerade Biegen"
Wenn ich dann den Vorhang nach Links ziehe erhöht er die Tiefen Frequenzen um mindestens 10db und alles dröhnt 🙈😂

Anbei noch ein Bild von meiner alten Messung mit Dirac 2
IMG_20201106_200715

Wie gesagt die settings sind alle die selben...
Filou6901
Inventar
#9451 erstellt: 07. Nov 2020, 11:23
Könntest du eventuell das alles auch mit REW messen und verschiedene Einstellungen kontrollieren ?
Da stimmt was nicht, wenn diese Messung wirklich deine Front zeigt , und deine Einstellungen alle korrekt sind !
Um der Sache mal auf den Grund zu gehen, könnte man mal den Sub aus dem Menü nehmen, deaktivieren, LS auf Large, eine neue Messung durchführen,mal sehen wie es dann ausschaut
Hier könnte es sich sonst auch um einen defekt handeln , habe ich so noch nie gesehen
Darkm3n
Inventar
#9452 erstellt: 20. Nov 2020, 16:56
Habe bei mir ein nicht wirklich Erklärbares Phänomen feststellen können, im Bezug Einmessung und der daraus resultierenden Delays im AVR Menü mit und ohne MiniDSP. Ohne MiniDSP bekomme ich ganz andere Delays eingetragen als mit MiniDSP.

Am MiniDSP sind nur die Subs angeschlossen und ich bekomme folgende Delays für meine Lautsprecher (Delay für die Subs im AVR ist 0 nach der Einmessung, ist ja auch ok so)

IMG_20200914_183509

Subs direkt am AVR angeschlossen, da bekomme ich folgende Delays für meine Lautsprecher nach der Einmessung..

IMG_20201120_142559
BabaPapa
Ist häufiger hier
#9453 erstellt: 20. Nov 2020, 17:06
Der "langsamste" Lautsprecher bekommt ein delay vom 0 ms
Alle anderen werden verzögert.

Da die Subs über deinen MiniDSP nun etwas Zeit benötigt, werden die anderen Lautspecher halt mehr verzögert.

Ich hoffe ich konnte das halbwegs brauchbar erklären.

Das Delay hat nur zum Teil mit der Entfernung zu tun. Es fließt Gott sei Dank auch das Ansprechverhalten der Lautsprecher mit ein.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#9454 erstellt: 20. Nov 2020, 17:10
Problem am AVR550 mit Apple TV 4k

jeder Ton am Anfang eines beliebigen Signals setzt erst nach ca. 300-500ms ein,
d.h. es fehlt am Anfang immer ein Stück. Das ist bei den GUI Tönen und bei jedem Musikstück wenn so.

Es scheint der Ton wird in "Ruhephasen" vom AppleTV deaktiviert und der Arcam braucht einen Moment wenn wieder was kommt. Andere Zuspieler haben das nicht ( FireTV etc. )
Darkm3n
Inventar
#9455 erstellt: 20. Nov 2020, 18:28
Aber warum sind die Delay Unterschiede der Lautsprecher so groß bei der Einmessung wenn ich ein MiniDSP und keines verwende. Quasi wenn ich die Subs direkt am AVR anschließe? Das erschließt sich mir nicht so richtig.
BabaPapa
Ist häufiger hier
#9456 erstellt: 20. Nov 2020, 18:32
Weil dein MiniDSP die Subwoofer-Ausgabe um ca. 3ms verzögert wächst auf allen anderen Lautsprecher die Verzögerung um ziemlich genau 3ms. Das ist alles in Ordnung genauso wie es ist.

Kleines Gedankenspiel: Dein MiniDSP benötigt für die Verarbeitung 10 Sekunden und erst danach kommen Töne aus deinem Subwoofer. Natürlich müssen alle anderen Lautsprecher jetzt auch ihre "Töne" 10 Sekunden später ausgeben ... sonst wäre es total doof, oder ?

Nun .. in echt sind es hier halt 3ms


[Beitrag von BabaPapa am 20. Nov 2020, 18:35 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 . 185 186 187 188 189 190 191 192 193 194 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.115
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.456