Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
marco_008
Inventar
#4251 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:16
@jonny
Bringt es denn was wenn ich mir nen UMIK besorge und erneut einmesse???
Stimmt es das, das UMIK mehr Hintergrundrauschen hat, und wirkt sich das auf die Messung aus
_jonny_
Inventar
#4252 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:27
Es hat hier jemand mal nen "Vergleich" zwischen Umik und Arcam Mic gepostet und die Unterschiede waren marginal.

Ich würde jetzt nicht extra ein Umik kaufen - nur weil die Delays etwas "anders" aussehen 🙈
Wie gesagt es kann auch am Grad der Diracoptimierung liegen oder an den LS selbst ☝️️
marco_008
Inventar
#4253 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:53
Danke Jonny
Ja die Klipsch haben ja nen grossen Wirkungsgrad evtl damit was zu tun
Übrigens meine Versuche den Level beim rauschen der LS,in Richtung -6 anzuheben, führte sofort zum Clipping.
Hatte den Sub etwas höher gelassen, Dirac sofort gemeckert
_jonny_
Inventar
#4254 erstellt: 26. Mrz 2017, 17:58
@TylerDurden

Ja das ist so ne Sache mit dem arcam 🙈 Leider gibt es hier auch einige Möglichkeiten was "falsch" zu machen.. außerdem würde ich mich nicht zu 100% auf Durac verlassen ☝️️

Das musste ich erst letztens feststellen...

Nach dem ich das erste mal mit der 4.17 eingemessen hatte, stellte ich fest dass mein Sub nur bis 60hz "eingemessen" wurde (bei 40hz TF).
IMG_1468
Ich habe den rechten Punkt an der Target dann ein Stück weiter rechts gesetzt (ursprünglich war er bei 60hz). Habe dennoch einige Zeit damit gehöhrt und war ziemlich zufrieden.

Jetzt hab ich vor einigen Tagen neu eingemessen - mit 80hz TF
IMG_1466
Der Sub geht immer noch nicht bis 120hz laut Dirac - aber immerhin bis ca. 100-110 hz

Zum Vergleich mal die Messung mit der 4.10 FW
IMG_1187

Habe dann multich gehöhrt - und absolut keinen Unterschied festgestellt zu vorher 🙈 Nicht einmal was die Raumausfüllung mit Bass angeht 😳 Der Basspegel hat sich auch nicht verändert (so hab ich es zumindest empfunden).

Aber bei 2.1 hat sich was getan - und zwar ist dort jetzt der Bass etwas "dünner" - ich finde aber dass es so homogener klingt ☝️️V.A Kontrabässe und Bassgitarren fügen sich besser ins Klanggeschehen ein.

Also entweder kann Dirac den Bass vom Sub nicht so hoch anheben (habe mit rel. stärken Auslöschungen zu kämpfen) oder Dirac hatte bei 40hz TF die Fronts nicht komplett im Griff sodass sie mit rückwärtiger BR-Öffnung trotzdem zu Überhöhungen neigten.

Bei manchen multich Alben haben sich, was den Bass angeht, "Welten" getan... es teilt sich fast gleichmäßig auf in - unverändert - weniger Bass und mehr Bass. (bezogen auf die 4.10er FW)...
V.A bei Donald Fagon, Herbert Grönemayer, Eagles HC, Steely Dan und Kraftwer M-M ist deutlich weniger Bass als mit der 4.10.
Alle samt Multich. Wenn ich da aber die Stereo Spur aktiviere ist da genauso "wenig" Bass, von daher nehm ich die Sache gelassen bzw. dann muss es so klingen.

Was Filme angeht - da rumst es ganz schön mit der 4.17. Nur ist ein Vgl. schwer, da ich mir den Klang von Musik eher merken kann als im Film ... manche Tracks kenn ich mittlerweile "auswendig" und ziehe sie immer wieder zu Testzwecken her...
Letztens Sully angeschaut - und da geht es ab der 1.Sekunde mit Bass los 😋 👍 Füllt sich an als wäre man mitten im Cockpit 😅


[Beitrag von _jonny_ am 26. Mrz 2017, 18:30 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4255 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:10
@marco

was das "Rauschen" des Umics angeht ... das Arcam mic soll man ja voll aufdrehen was den Input Gain angeht... Das Umik aber, hat den Gain schon eingebaut - sprich den Input Gain stelle ich auf 0 - dann hab ich an den LS überhaupt kein Rauschen (blau). Außerdem ist sollte es doch die Aufgabe der Kalibrierungsfiles sein das Rauschen möglichst zu "unterbinden"...

Ich hab dann folgende Werte im Dirac setup:

Input Gain - 0 (Umik +18db)
Output Volume 78
Volume an den LS -6db

Wenn die LS rauschen - habe ich laut iphone App 75db am Sweetspot! Das Entspricht auch meiner Höhrgewonheit (soweit man der App trauen kann - als Verhleichswert sollte sie aber reichen)

Messpunkte: Sofa +/- 25/50cm; +/-25cm; selbe Höhe - Ohrhöhe

Wobei meine LS einen rel. schlechten Wirkungsgrad haben (ca. 83db) ☝️️ Dies sollte man auch noch berücksichtigen... allerdings sollen die Chassis ein sehr gutes Timing haben, was auf eine sehr gute Qualität der Weichenbauteile hindeutet.
Habe aber gelesen, dass Dirac selbst das Timing positiv beeinflussen bzw. selbst Serienstreuungen ausgleichen kann 😳
marco_008
Inventar
#4256 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:28
Alles klar
Welche App hast du da genommen um mal den Pegel zu kontrollieren ???
_jonny_
Inventar
#4257 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:33
Decibel10
marco_008
Inventar
#4258 erstellt: 26. Mrz 2017, 18:34
THX
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4259 erstellt: 26. Mrz 2017, 19:23
Äußerst interessant, jonny.
Danke für deinen ausführlichen Bericht.
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#4260 erstellt: 27. Mrz 2017, 10:55
Hallo,

ich bin da jetzt noch etwas durcheinander. Bestimmt kann es mir jemand noch mal kurz verdeutlichen.
Muss ich was beachten/überprüfen/ändern wenn ich mit der 4.17 einmesse, alle LS auf "small" stelle, bei 50 Hz trenne und einen Subwoofer verwende?
Fehlt da dann irgendwo was? Muss die Kurve dann angepasst werden? Danke schon jetzt für die Hilfe.

Beste Grüße


[Beitrag von onkel-jay74 am 27. Mrz 2017, 11:00 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4261 erstellt: 27. Mrz 2017, 11:45
@onkel-J

mit der 4.17er würde ich würde ich lieber mit 80hz Trennfrequenz und alles LS als small einmessen ☝️️
Du kannst gern weniger TF probieren - achte dann aber drauf bis wie viel hz der Sub eingemessen wird - der sollte schon mindestens bis 100hz (liniar) gehen, besser wären 120hz...

Ansonsten würde ich die Autotarget verwenden - beim Sub kannst Du den Korrekturbereich ein Stück weiter nach links versetzen (bis 15hz) und wennst Glück hast die Target noch 2-3hz "tiefer" 😉
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#4262 erstellt: 27. Mrz 2017, 13:00
Vielen Dank,

im Moment habe ich die Ternnung bei 70 Hz. Werde mir später mal ansehen wie der Subwoofer eingemessen wurde.
Eine 50 Hz Trennung wollte ich einfach mal zu Vergleichszwecken machen.
Oder ich warte noch ein wenig damit. Vielleicht ändert sich ja beim nächsten FW Update noch was entscheidendes.
_jonny_
Inventar
#4263 erstellt: 27. Mrz 2017, 15:14
@onkel J

Trennst Du auch deine Fronts (die 407er) bei 70hz? Wie tief misst den Dirac diese ein ?!?
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#4264 erstellt: 27. Mrz 2017, 23:33
Ja im Moment trenne ich alles bei 70 Hz. Ich wollte für den Kinosound eine etwas höhere Trennung wählen und Stereo Left/Right + Sub hören.
Jetzt heißt es ja, man sollte bei Stereo wie "Lautsprechertypen" wählen wenn alle Lautsprecher auf Small eingemessen wurden.
Hoffe ich beschreibe es so richtig. Auch Stereo finde ich im Moment bei mir echt klasse. Ich werde Testweise nochmal mit 50 oder 60 Hz Trennung einmessen. Natürlich bin ich für alle Hinweise Dankbar.
freak242_1
Ist häufiger hier
#4265 erstellt: 28. Mrz 2017, 08:13

onkel-jay74 (Beitrag #4264) schrieb:
Jetzt heißt es ja, man sollte bei Stereo wie "Lautsprechertypen" wählen wenn alle Lautsprecher auf Small eingemessen wurden.
Hoffe ich beschreibe es so richtig.


Da mit der neuen Firmware das Bassmanagement während des Einmessens berücksichtigt wird, ist es wichtig sowohl bei MultiCh. als auch bei Stereo mit der selben LS Konfiguration (bezüglich Main LR und eventuell Sub) zu hören.
Wenn man also die Main LS als "small" mit Sub einmisst, sollte man in Stereo auch so hören, denn für diesen Modus wurden die Filter von Dirac berechnet. Mit der Einstellung "wie LS Typen" erreicht man genau das.


[Beitrag von freak242_1 am 28. Mrz 2017, 08:14 bearbeitet]
onkel-jay74
Ist häufiger hier
#4266 erstellt: 28. Mrz 2017, 09:23
Ja so hatte ich es auch in Erinnerung. Ich finde es auch durchaus passend wenn der Subwoofer bei Stereo im Einsatz ist.
Gerade bei geringeren Lautsärken klingt es so bei mir etwas voller.

Jetzt frage ich mich nur ob eine etwas tiefere Trennung noch Vorteile bringt. Klar ist, dass diese Frage hier nicht pauschal beantwortet werden kann. Aber den Ansatz, dass die tiefen Töne von mehreren Membranen sich im Raum evtl. gleichmäßiger verteilen finde ich interessant.

Eine weitere Sache: Mein Subwoofer wurde nur bis ca. 96Hz eingemessen. Kann ich dann die Kurve einfach bis auf 120Hz anpassen damit vom LFE nichts verloren geht?

Vielen Dank schon jetzt!


[Beitrag von onkel-jay74 am 28. Mrz 2017, 09:27 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4267 erstellt: 28. Mrz 2017, 10:42
Dirac wird Dir vielleicht ein Paar hz geben, aber def. nicht 20-25hz ☝️️

Desswegen musste ich weg von 40hz TF - hin zu 80... theoretisch bräuchte ich 90-100hz TF um den lfe bis 120hz abzudecken 😠

Im Grunde verfolgte ich mit den 40hz TF die Idee mit den "mehreren Membranen", war dann aber positiv überrascht wie die Raumausfüllung mit 80hz dann doch war 😳, bisher konnte ich diesbezüglich keine Nachteile feststellen!
Jedoch hab ich noch etwas mit der Stereo und Multich Spur gespielt und der Bass in 2.1 ist etwas lauter vom Pegel her als im Multich 🤔 K.A. woran das liegt, evtl. kommt Dirac mit meinen Auslöschungen (bzw. den Anhebungen ab 45hz) nicht ganz klar 😪

IMG_1466

Mal sehen was die nächste FW mit sich bringt - langweilig wirds dev. nicht mit dem arcam 😂


[Beitrag von _jonny_ am 28. Mrz 2017, 11:17 bearbeitet]
*Hwoarang*
Stammgast
#4268 erstellt: 30. Mrz 2017, 22:02
Wie schliesse ich am einfachsten mein MD-Rekorde an den AVR550 an, einen optischen Ausgang gibt es nicht, leider auch keinen analogen "Rec-Out".
Hat einer eine Idee?
hpkreipe
Inventar
#4269 erstellt: 01. Apr 2017, 11:03
Bezüglich rec out: es gibt ja die Möglichkeit HDMI auf RCA Kabel zu nutzen, ob der ARCAM aber intern dann auch analog zum Aufnehmen umschaltet kann ich nicht verbindlich schreiben, aber für ~5€, würde ich es versuchen.
wega.zw
Inventar
#4270 erstellt: 01. Apr 2017, 23:41
Mal ne Frage....was ist das denn für ein Antennenstecker am Arcam?
Der übliche Antennenstecker von der Hausinstallation passt ja leider nicht.
Son-Goku
Inventar
#4271 erstellt: 02. Apr 2017, 00:14
Hallo

Kommt die arcam music App auch Mal für Android?
hpkreipe
Inventar
#4272 erstellt: 02. Apr 2017, 11:11
Hi,

das ist doch der übliche 75 Ohm Stecker für Radio, ich halte den für total üblich. Welchen Antennenstecker meintest Du?
matzekahl
Inventar
#4273 erstellt: 02. Apr 2017, 11:26
Antennensystem er auf den Antennenanschluss vom Arcam und gut ist. Läuft ganz gut. Worin ist eigentlich der Unterschied zwischen DAB und DAB+?
std67
Inventar
#4274 erstellt: 02. Apr 2017, 11:28
DAB gits nicht mehr, genau so wie DVB-T
wega.zw
Inventar
#4275 erstellt: 02. Apr 2017, 11:41

hpkreipe (Beitrag #4272) schrieb:
Hi,

das ist doch der übliche 75 Ohm Stecker für Radio, ich halte den für total üblich. Welchen Antennenstecker meintest Du?


Na der normale Radio-Antennenstecker.
Die Wurf-Antenne die beilag passt ja. Dieser Stecker hat innen auch so einen sehr dünnen Stift.
Ähnlich wie bei SAT.
Der Standard-Antennenstecker mit Stift ist bei mir weit dicker und passt dann nicht.

Das Bild hab ich mal ausm Internet. Aber stellt sich so ähnlich dar im Vergleich mit der Wurfantenne von Arcam.
sol_5603rst0000ws_1
burkm
Inventar
#4276 erstellt: 02. Apr 2017, 12:08
Der 2.Stecker sieht nach einem normalen F-Stecker aus. Kannst Du doch einfach mal ausprobieren, ob der passt...
Standard z.B. bei SAT-Anlagen oder auch anderen Sachen...
Wird inzwischen häufiger für diverse HF-Anschlüsse (nicht nur SAT) verwendet, z.B. auch im Antennenbereich bei Außenantennen usw.
Müsste aber eigentlich als Anschlußtyp in der BDA unter den technischen Daten vermerkt sein ?


[Beitrag von burkm am 02. Apr 2017, 12:21 bearbeitet]
std67
Inventar
#4277 erstellt: 02. Apr 2017, 12:10
an ner Sat-Anlage kannst du den Antennenanschluß des AVR natürlich nicht nutzen
Bei Kabelanschluß wird das stinknormale Antennenkabel ganz einfach anders herum verwendet als bei TV/Kabelreceiver
hpkreipe
Inventar
#4278 erstellt: 02. Apr 2017, 15:17
Ja, genau den üblichen F-Stecker eben. Hatte gedacht, dass Du so einen kleinen IIRC MCX Stecker von einer DVB-T Antenne zur Verfügung hättest.

Wie auch immer, die dem ARCAM beigepackte Wurfantenne genügt ja für DAB.

Um von Belling-Lee auf F zu kommen gibt es Adapter. Du kannst von dem vorhandenen Antennenkabel aber auch den Stecker abzwacken und dann einen passenden F-Stecker aufdrehen oder crimpen.
KKK101
Inventar
#4279 erstellt: 03. Apr 2017, 03:01
bin ja jetzt schon einige zeit arcam los aber mich interessiert brennent was sich so getan hat mit den updates und bass !? berichtet mal ^^
burkm
Inventar
#4280 erstellt: 03. Apr 2017, 08:23
Zumindest im entsprechenden Thread im AVSforum haben auch Einige - nach deren Aussagen - Ihre Geräte entweder wieder verkauft oder, soweit noch möglich, zurückgegeben. Manch Einer hat sich seinen geplanten Kauf anscheinend auch überlegt und ist dann z.B. auf Anthem (mit ARC) oder andere Podukte usw. umgestiegen.
Die "Verwirrung" darüber, was beim Bassmanagment passiert, scheint sich aber auch nach den letzten Nachbesserungen in der Firmware nicht gänzlich gelegt zu haben, zumindest sind die Resultate anscheinend nicht eindeutig. Man vermutet zumindest dort, dass sich durch das ganze "Durcheinander" ein merklicher wirtschaftlicher Schaden für Arcam ergeben hat und hofft im Zuge der Entwicklung auf weitere "Verbesserungen" mit kommenden Firmware-Updates...


[Beitrag von burkm am 03. Apr 2017, 08:25 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4281 erstellt: 03. Apr 2017, 08:43
@burkum

sehr gut erklärt 👍

Wobei ich noch anmerken muss, dass für bestimmte Setups/LS Konstellationen der Arcam sehr wohl zu "gebrauchen" ist ... alle LS auf klein - 1 Sub - TF 80hz - Stereomodus "wie lstypen" - Bass/Treble auf 0.

Für alle anderen Konstellationen gilt - Daumen drücken 😅
KKK101
Inventar
#4282 erstellt: 03. Apr 2017, 08:44
okey ^^ bin zur zeit auf wirklich kleines umgestiegen und habe momentan als AVR Pioneer LC 59 und gebrauchte Stand LS Magnat Supreme 2002 als Surround System aufgebaut mit 4 x Magnat Supreme 202 als Deckenlautsprecher , nur ebend der Sub blieb groß (naja Wertig ) Sunfire HRS 12.
Gesamt bezahlt : 2060 euro. Arcam brachte 2289 euro.

Und ich muss sagen , es klingt schon verdammt hammer. Endlich ist der bass wieder so präsent wie er sein soll. Irgendwie liegt da was falsch beim Arcam. Das einzige was ich vermisse ich die Lautsprecher Einmessung des DIRAC (Ohne subwoofer aber ^^ ).


[Beitrag von KKK101 am 03. Apr 2017, 08:46 bearbeitet]
osssiii
Ist häufiger hier
#4283 erstellt: 03. Apr 2017, 12:02

Wobei ich noch anmerken muss, dass für bestimmte Setups/LS Konstellationen der Arcam sehr wohl zu "gebrauchen" ist ... alle LS auf klein - 1 Sub - TF 80hz - Stereomodus "wie lstypen" - Bass/Treble auf 0.


Genauso läufts bei mir, hatte nie eine andere Konfig. in den letzten Jahren, und seit dem Arcam (vorher 2x Denon) auch nie einen besseren Klang (rein subjektiv versteht sich).
Toller Bass, tolle Räumlichkeit.
Ich hoffe dennoch das Arcam in den Foren ein bisschen mitliest und die "Ungereimtheiten" noch aus dem Weg räumt.
matzekahl
Inventar
#4284 erstellt: 03. Apr 2017, 12:28
Nur das ich es richtig verstehe. Sollte ich meine Kombiwinstellung
- FR/C/FL -> large
- Surrounds -> small
Inkl. Sub stellen, bekomme ich wieder Probleme mit dem Bassmanagement? Aktuell ist alles auf klein gestellt. Jedoch will ich demnächst die zuvor erwähnte Einstellung nochmals probieren.

Grüße
_jonny_
Inventar
#4285 erstellt: 03. Apr 2017, 15:48
Solange ein Sub dabei ist sollte es kein Problem darstellen... potenzielle Probleme entstehen ohne Sub, wegen lfe und Bass...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4286 erstellt: 03. Apr 2017, 16:05
Nur zur Info.

Bin im Kontakt mit Arcam.
Die erste Antwort von "Sam" war nicht gerade das, was ich erhofft hatte.
Scheint mir jetzt erstmal eher eine Art taktische Antwort zu sein. Er wollte nähere Angaben zu meiner Einstellung haben, obwohl ich eigentlich alles detailliert in der E-Mail verfasst hatte.
Naja. Egal. Er hat mich darum gebeten die Bilder der Dirac-Kurven zuzusenden oder gleich das ganze Projekt. Auf das Bass-Management Problem konnte ich ohne Subwoofer nicht näher eingehen.
Also nochmals alles versucht zu erwähnen und das Dirac-Projekt als Anhang mit dazu.
Ich warte noch auf Antwort. Mal sehen wie es weitergeht.
Gruß
hpkreipe
Inventar
#4287 erstellt: 03. Apr 2017, 17:47
Hallo in die Runde,

habe bei uns auch eine Kombination ohne Sub laufen (2 x Canton Ergo, RCL, Canton Ergo 655 Center und dann 2 x Magnat, was auch immer Standlautsprecher, Surround) und ja, die Abstimmung nach dem Einmessen ist bei uns auch erst einmal dünner im Bass. Allerdings, ist anzumerken, dass bei Material, wo tatsächlich Tiefbass vorhanden ist, auch Tiefbass geliefert wird. Die Frontlautsprecher und der Center sind an den Vorverstärker RCA Buchsen über separate Mono-Endstufen angeschlossen, die Rücklautsprecher nutzen die Endstufen des ARCAM.

Was mir bei uns beim Einmessen aufgefallen ist, dass unser Wohnzimmer im Bereich von 30 Hz bis gut 1000 Hz eine deutliche Überhöhung produziert hat, so dass einem erst einmal alles zu dünn vorkommt. Tatsächlich habe ich aber trotzdem einen Frequenzgang mit + 4 dB im Bass und - 3 dB in den Höhen vorgegeben, da die Wiedergabe von Stimmern etwas zischelig war und dieses Vethalten insbesondere bei Wortsendungen immer noch leicht vorhanden ist, dem will ich mit dem Versetzen des Null dB Punktes noch etwas nachgehen.

Alle Lautsprecher sind eingepegelt und als large konfiguriert.

Ich kann nur schreiben, dass der Effekt von DIRAC super deutlich ist und meiner Meinung nach auch zu einer besseren Audioausgabe führt. Insbesondere der Unterschied zwischen reinem Audio Stereo und Film ist gegenüber dem alten Onkyo AVR deutlich verbessert. Die Sprachverständlichkeit beim Film hat erheblich zugenommen und wir können deutlich leiser am Abend Filme ansehen. Leider Ist es aber nun auch so, dass jetzt suboptimale Aufnahmebedingungen beim Ton eben deutlich zu Tage treten und da stelle ich immer wieder fest, dass verdammt viel Potenzial verschenkt wird/ worden ist.

Was mir noch nicht ganz klar ist, woher ich eine Frequenzgangmessung für das USB Mikro her bekomme, denn da sehe ich zur Zeit noch die größte Unbekannte und bin am hin und her überlegen, wie ich das verifizieren kann, bzw. ob und wer mir für das ARCAM Messmikro eine derartige Datei mittels Messung erzeugen kann.

Wenn ARCAM noch einen Fehler in der Firmware findet und da deutet ja auf Grund Eurer Rückmeldungen alles darauf hin, dann sollte das auch zügig abgestellt werden. Denn die ARCAM Gerätschaften sind teuer genug. Konnte von Euch schon jemand einmal unabhängig den Frequenzgang, Phasenlage und Laufzeiten, in einer Problemkonfiguration messen?

Und weg ...
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4288 erstellt: 03. Apr 2017, 17:53
@ hpkreipe

Darf ich fragen mit welcher Firmware "Ihr" eingemessen habt?
Bei mir ist der Bass völlig überzogen und viel zu Fett! Also genau das Gegenteil.
Gruß
marco_008
Inventar
#4289 erstellt: 03. Apr 2017, 17:56
4.17
Alles auf Small und bei 80hz getrennt!!!
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4290 erstellt: 03. Apr 2017, 17:58
Danke Marko,

Wenn du und hpkreipe "ihr" seid, warum sagt der eine alles auf large und du sagst alles auf small?!
_jonny_
Inventar
#4291 erstellt: 03. Apr 2017, 18:04
@Tyler

wie laut misst du denn ein?!? Nicht dass bei Dir die Testtöne leiser sind als Deine Höhrgewohnheiten und Dirac den Raum nicht komplett "anregt" usw. 🤔?

Und ist der Bass generell too much oder nur in 2.0 oder 5.0 (erinnere ich mich richtig - Du hast 5xlarge?)
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4292 erstellt: 03. Apr 2017, 18:06
Sorry Marco.
Missverständnis.

Ich habe hpkreipe nur mit "ihr" angesprochen, weil die ganze Zeit die rede von "uns" war.
marco_008
Inventar
#4293 erstellt: 03. Apr 2017, 18:09
Kein Problem
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4294 erstellt: 03. Apr 2017, 18:10
Jonny,

wie meinst du lauter einmessen, als meine Hörgewohnheiten?
Ja, ich habe 5 Lautsprecher, die als large konfiguriert sind. Meine Messtöne stelle ich so laut ein, bis ich auf -12 dB stehe. Inputgain steht auf Maximum, weil ich dann immer noch unter -24 dB oder waren es -38 dB bin. Weiß gerade nicht genau.
Der Bass ist bei 2.0 der Hammer. Egal ob mit oder ohne Dirac.
Nur wenn der LFE ins Spiel kommt, also bei Mehrkanal, wird der Bass monströs und übelst penetrant!


[Beitrag von TylerDurden! am 03. Apr 2017, 18:14 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#4295 erstellt: 03. Apr 2017, 18:21
@Tyler

angenommen Du höhrst mit 80db - aber Dirac misst Du mit 70 ein, dann werden nicht alle Moden angeregt und eliminiert....

Bei Dir höhrt es sich eher nach nem Problem mit dem Arcam an - wir hatten das schon mal - dass der LFE nicht korrekt auf die großen LS übertragen wird.

Hast Du mal versucht nur 2 LS als large laufen zu lassen? Den Rest auf small?? Vielleicht bringt das ne Besserung und Du kannst bis zum fix wenigstens etwas multich genießen
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4296 erstellt: 03. Apr 2017, 18:38
Jonny,

nein das habe ich noch nicht probiert. Aber das werde ich mal ausprobieren.
Nur hat mich schon der Arcam Support darauf hingewiesen, unbedingt alles auf large einzustellen, auch die Surrounds, weil ansonsten noch mehr Bass an meine Front geleitet wird.
Aber das tue ich bereits schon.
Vielleicht versuche ich nochmals einzumessen. Ich habe auch schon probiert alle Lautsprecher auf -6 dB zu stellen. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Viel zu viel Bass mit Dirac. Ohne Dirac ein Traum, ganz egal ob Stereo oder Mehrkanal.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4297 erstellt: 03. Apr 2017, 18:43
Jonny,

meinst du also mein AV-Receiver ist eventuell defekt? Was meinst du damit, das hatten wir schon einmal.
Gab es einen User mit genau demselben Problem und die Ursache war ein defektes Gerät?!
_jonny_
Inventar
#4298 erstellt: 03. Apr 2017, 18:47
nicht defekt - kann aber ein Bug sein ☝️️

An der Diskussion warst Du und der Typ mit den Nubert StandLS (der zunächst mit und dann ohne Sub war) beteiligt.... und wir kamen zu dem Schluss das es ein Bug sei könnte

Aber dass der Bass bei Dir ohne Dirac weniger wird ist interessant 😳
Kannst Du mal Deine Kurven posten 🤔?
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4299 erstellt: 03. Apr 2017, 18:55
Jonny,

Okay. Verstehe. Ja, ich hoffe es ist nur ein Bug. Aber jetzt schreibt der User hpkreipe, dass er auch alles auf large stehen hat aber der Bass viel zu dünn und zurückhaltend ist?!
Ansonsten.
Gerne Poste ich die Kurven bei Gelegenheit.
Bin bald zuhause am Laptop.
marco_008
Inventar
#4300 erstellt: 03. Apr 2017, 19:00
Mal nen Reset machen und erneut Einmessen lassen, evtl bringt es ja was.
TylerDurden!
Hat sich gelöscht
#4301 erstellt: 03. Apr 2017, 19:03
Danke, Marco.

Bin für alles offen. Nur hatte ich bereits auf Werkseinstellung zurückgesetzt, bevor ich das Firmwareupdate auf 4.17 durchgeführt habe.
Aber kann ich auch nochmal versuchen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 . 82 83 84 85 86 87 88 89 90 91 . 100 . 110 . 120 . 130 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedStefan_Meijlaers
  • Gesamtzahl an Themen1.550.995
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.546