Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
navier
Stammgast
#2951 erstellt: 08. Dez 2016, 16:20
Ich habe zwar den DDRC-88A, und folge dessen Thema im AVSForum, aber wenn jemand ein schlecht Ergebnis mit Dirac erzielt, heißt es einfach, das was schief gelaufen war. In 99% der Falle ist wegen User-Error.

Ich wünsche mir nur das Unison auch "verfügbar" wäre


[Beitrag von navier am 08. Dez 2016, 16:24 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2952 erstellt: 08. Dez 2016, 16:24

navier (Beitrag #2951) schrieb:
wenn jemand ein schlecht Ergebnis mit Dirac erzielt, heißt es einfach, das was schief gelaufen war.

Ich nutze Dirac seit Jahren und meine Erfahrung ist, dass auch mit anderen Einmesssystemen ist, dass das richtige Einmessen nicht trivial ist und hier eine sehr große Fehlerquelle ist, daher Frage ich immer nach, wie eingemessen wurde, zudem bietet Dirac auch die Möglichkeit der Anzeige der gemessenen Ist-Situation und der vorgeschlagenen Zielkurve, damit man das Ergebnis auch sehen und Beurteilen kann.
_jonny_
Inventar
#2953 erstellt: 08. Dez 2016, 17:10
Ich habe das Mic so platziert, dass es mehr oder weniger "mitten in meinem Kopf wäre". Die Position habe ich mit einem Laser bestimmt ... eingemessen hab ich ganz normal nach Dirac Manual ... benutzt hab ich (bisher) nur einen Messpunkt! Mic-input auf Max. Pegel so, dass diese am Anfang des grünen Bereichs waren. Die Target hab ich von Dirac übernommen. Auf den 550 eingespielt und anschließend neu gestartet.
("Avoid making measurements in a too small space. Even for the “Chair” listening environment, it is important to spread out the microphone positions in a sphere of at least 1 meter of diameter. A too small space will result in over-compensation that will sound very dry and dull."
Ich höhre meistens alleine, wozu dann unnötig "den Raum mit einbeziehen". Dieser ist eh schon nicht so groß 😪 )
Dann noch die Pegel, die ich manuel eintrage an die Dirac Pegel angepasst und gegengehöhrt...

Ich kann nicht auf die Kurve zugreifen - es muss ne Verbindung zum AVR bestehen, das mach ich erst wenn mein neuer Router da ist... das Einmessen hat ja soweit geklappt, keine Fehlermeldungen - die Kurve sah nach der Optimierung beinahe "musterhaft" aus - nur das Ergebnis höhrt sich mit Dirac nicht so "toll an"! Wie bereits geschildert, höhren sich die Stimmen und "Objekte" nicht mehr so konturiert an wie ohne Dirac. Das hat mich am meisten gestört, den Bass kann ich ja mit der Target anheben, nach belieben....
Auch wechslen die Objekte mit Dirac die Position etwas ... und wie gesagt, höhrt sich irgendwie an als hätte man nen Loudness-Effekt aktiviert. Die Räumlichkeit wirkt unrealistischer und die Töne vermischen sich und klingen weniger präzise. Außerdem steigt auch das Grundrauschen auf manchen Aufnahmen.

Aber ich bleibe dran und schau was noch geht 👍
Jetzt hab ich ne Beschäftigung für Sonntage 🙈 (da gönne ich den Nachbarn ihre Ruhe)

Hab mir ein UMIK1 gekauft - mal sehen ob es damit besser geht .... ich habe wirklich meine Zweifel am Arcam Mic ... mein sub spielte erst bei knapp 25hz "voll auf" (laut Datenblatt spielt er 18hz bei -6db) und dann noch bis 20khz hoch 😳 Das kann doch nicht sein... beim Einpegeln höhrte er sich wie ein Sub an, aber beim Einmessen konnte ich ihn nicht von den Fronts und Rears unterscheiden! Habe die TF am Sub voll aufgedreht (199hz) und Phase auf 0 gestellt.

Surround kann ich noch nicht beurteilen da es mir beim Einmessen den HT vom Reference 50.2 Center geschossen hat 😳 (dieser war erst 2-3 Monate alt 🙈). Hab den gestern eingeschickt 😒

Noch ne Frage zum Stereo Modus: was ist der Unterschied zwischen "wie LS-Typen" und Sub+Sat?


[Beitrag von _jonny_ am 08. Dez 2016, 17:15 bearbeitet]
navier
Stammgast
#2954 erstellt: 08. Dez 2016, 21:14

_jonny_ (Beitrag #2953) schrieb:
... benutzt hab ich (bisher) nur einen Messpunkt! ...
Ich höhre meistens alleine, wozu dann unnötig "den Raum mit einbeziehen". Dieser ist eh schon nicht so groß 😪 )...


Erste Messung ist für die Ermittlung Abstände und Pegel, so du hast gar keine Raumkorrektur.

Man braucht kein mm genau es zu positionieren (ich mache es ganz grob, da nicht an OCD leide )
Es geht um ein Kugel um dein Kopf. Den Algorithmus braucht unbedingt die Messungen in verschiedene Positionen um zu vermeiden falsche Ergebnisse zu erzielen (was du offensichtlich bekommen hast).

Wenn mit nur 1 Punkt Dirac arbeiten könnte, wozu würden noch zusätzliche Punkte gefragt? Die Jungs hätten Sie Arbeit gespart, oder?

Die 9 Punkte sind Minimum damit es klappt


[Beitrag von navier am 08. Dez 2016, 21:18 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#2955 erstellt: 08. Dez 2016, 21:42
In der Dirac Anleitung steht doch dass die Abstände im Radius von 1m gemessen werden sollen ☝️️
("Avoid making measurements in a too small space. Even for the “Chair” listening environment, it is important to spread out the microphone positions in a sphere of at least 1 meter of diameter. A too small space will result in over-compensation that will sound very dry and dull."

Die "vielen" Messungen sind ja dafür da, um zum Bsp. das komplette sofa mit "optimalen" sound zu versorgen - bei mehreren Personen usw.
Ich will aber nur "einen" Platz einmessen! Je mehr Messungen ich mache und je mehr Abstand ich nehme, desto mehr Raumeinfluss geht dann in die Messung 😒
Und 1m Radius bei einer 1,80m langen Couch ... 🙈

Ich habe ja meine Kurven bekommen - nicht nur Abstand und Pegel 😒

Ich werde aber demnächst dev. mehr Messungen durchführen und schauen - aber 9 Punkte für einen Höhrplatz 😳 ?!?
Filou6901
Inventar
#2956 erstellt: 08. Dez 2016, 21:55
Warum machst du denn eine Messung mit "Sofa" , dann nimm doch besser "Chair - Stuhl" !
Bei "Chair" sollte diese "Kugel " mindestens 1m sein, so habe ich das zumindest verstanden !!!
navier
Stammgast
#2957 erstellt: 08. Dez 2016, 22:01

_jonny_ (Beitrag #2955) schrieb:
..Die "vielen" Messungen sind ja dafür da, um zum Bsp. das komplette sofa mit "optimalen" sound zu versorgen - bei mehreren Personen usw.
Ich will aber nur "einen" Platz einmessen! ...


Das ist aber absolut Falsch. "Um das komplette Sofa mit optimales sound zu versorgen" ist überhaupt nicht der Grund.

Da hast falsch verstanden wie Dirac funktioniert. (siehe hier Dirac: on room correction)


[Beitrag von navier am 08. Dez 2016, 22:06 bearbeitet]
std67
Inventar
#2958 erstellt: 08. Dez 2016, 22:26

Um das komplette Sofa mit optimales sound zu versorgen" ist überhaupt nicht der Grund.


und ist auch gar nicht möglich

@jonny


Ich kann nicht auf die Kurve zugreifen - es muss ne Verbindung zum AVR bestehen, das mach ich erst wenn mein neuer Router da ist... das Einmessen hat ja soweit geklappt, keine Fehlermeldungen - die Kurve sah nach der Optimierung beinahe "musterhaft" aus - nur das Ergebnis höhrt sich mit Dirac nicht so "toll an


ch versteh nicht was du da machst. Du hast keinen Zugriff auf die Kurve weil du keine Verbindung zum AVR hast. Aer diese Verbindung brauchst du doch auch um Einmeßergebnisse auf den AVR zu bekomme?
Wie kannst du denn den AVR jetzt mit Einmeßergebnissen nutzen?
Und was hat das mit m Router zu tun? Was hindert dich den AVR mal eben schnell mit dem alten Router zu verbinden?
_jonny_
Inventar
#2959 erstellt: 08. Dez 2016, 22:43
Ich will jetzt nicht das Haus vom Internet nehmen um nur auf die Kurven zuzugreifen - der Router steht außer Reichweite eines Lan Kabels....
Die Einmessergebnisse habe ich ja zu einem früheren Zeitpunkt draufgespielt und kann den roomEQ auch nutzen.
Ich warte bis der neue Router kommt und dann messe ich nochmal ordentlich ein, mit Stuhl und 1m Durchmesser usw...
ingo74
Inventar
#2960 erstellt: 08. Dez 2016, 22:44
Ist dir klar, warum man einnimmst und was das bewirkt..?
_jonny_
Inventar
#2961 erstellt: 08. Dez 2016, 23:07
das ist mir schon bewußt - nur brauch ich keine "Kompromiss" für das ganze Sofa!
Ok - das mit dem Stuhl/1m Kugel habe ich nicht bedacht bzw. "überlesen" bei der ersten Messung ... daher nehme ich meine "Klangeindrücke" erstmal zurück 😅

Deshalb hab ich ja auch hier geschrieben - dass man mich auf (meine) Fehler aufmerksam macht.
Danke hierfür an Alle 👍

Ich bin mit dem Arcam top zufrieden - auch ohne Dirac - auch bin ich der Meinung der Raum und nicht der Klang sollte optimiert werden....

Die Anleitung macht da auch wenig "Hoffnung" aufs Einmessen
"Auch wenn der Raumabgleich helfen kann Probleme mit der Akustik des Hörraums zu reduzieren, ist es für gewöhnlich wesentlich besser die Probleme in dem Raum direkt zu lösen. Korrekte Positionierung der Lautsprecher, akustische Maßnahmen an den Wänden und eine Hörposition weit von Wänden entfernt sollten ein weitaus besseres Ergebnis erzielen. Da sich dies in einer Heimumgebung schwierig darstellen kann, ist Room EQ die nächst-bessere Wahl." 🙈

Morgen sollte das UMIK kommen und der Router - dann wird am WE ordentlich eingemessen ☝️️

Was ist den jetzt der Unterschied zwischen "wie LS-Typen" und Sub+Sat im Stereo Modus???
ingo74
Inventar
#2962 erstellt: 08. Dez 2016, 23:14

_jonny_ (Beitrag #2961) schrieb:
das ist mir schon bewußt

Ich befürchte nicht.
Dirac nutzt die Mehrpunkteinmessung ua um den Direktschall vom Indirektschall zu unterscheiden. Zudem benötigt Dirac die Informationen aus der Mehrpunkteinmessung für die Korrektur, ohne dem wird das Ergebnis "unnatürlich"...
Für eine gute Einmessung solltest du ein Stativ nutzen, mindestens 30cm, besser 50cm von jeder Fläche, Polster etc messen, keine Störgeräusche im Hintergrund haben, nichts störendes zB dich im Schallweg haben, die Messpunkte sollten in eineBereich von etwa 1m um den Hörplatz herum erfolgen usw.
Hier im Thread und im Dirac-Thread selber findest du einiges an Tips dazu, auch Beispiele, wie andere ihre Zielkurve anpassen.
Bei Dirac selber und bei MiniDSP findest du zudem weiteres an Anleitung, Tips und FAQ
_jonny_
Inventar
#2963 erstellt: 08. Dez 2016, 23:32
Ok, danke für die Aufklärung 👍
Werd ich so machen - wobei 30cm von der Rückenlehne des Sofas könnte knapp werden 🤔 wenn der Kopf 20cm über die Lehene schaut...
Muss dann auch hinter dem Sofa gemessen werden? Ist dann ja auch in dem 1m Berreich...
Sollte dann auch in der Höhe variiert werden - wenn ja, ab welcher Messung und wie viel?


[Beitrag von _jonny_ am 08. Dez 2016, 23:36 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#2964 erstellt: 08. Dez 2016, 23:39
Eine Vorschrift gibt es nicht, manches muss man testen und schauen (bzw hören) ob gefällt
Zur Höhe des Mikros - du hast verschiedene Anzeigen des Sofas (Stuhl), von vorne, von oben usw. und erstmal daran in etwa halten.
Hast du einen Mikrofongalgen..? Kostet knapp 15€ oder vielleicht 20€
_jonny_
Inventar
#2965 erstellt: 09. Dez 2016, 00:10
Danke 😉
Hab ein Fotostativ - denke dass ich damit klarkomme, notfalls bastel ich mir nen Galgen 😅
ingo74
Inventar
#2966 erstellt: 09. Dez 2016, 00:18
_jonny_
Inventar
#2967 erstellt: 09. Dez 2016, 15:28
Also,
habe heute morgen eine 9 Punkt Messung durchgeführt - Stuhl, 1m Kugel, unterschiedliche Tiefen und Höhen (laut Anleitung)... Fehlermeldungen hatte ich keine beim Messen, Pegel waren gut 1/5 im grünen Bereich.

Also so viel besser ist das Ergebnis nicht geworden als die 1 Punkt Messung davor ☝️️
Der Bass ist halt komplett weg - wie gesagt, ich weiß wie ein Kontrabass zu klingen hat, mit Dirac würde man niemals draufkommen dass es einer ist!
Musste den Sub etwas aufdrehen dann war ich mehr oder weniger mit dem Bass zufrieden...

Bei Electro, Techno, House höhrte ich auf die schnelle kaum Unterschiede.

Bei Jazz/Rock und Pop aber höhrten sich die Stimme und manche Instrumente etwas komisch an, als ob diese in einer anderen "Tonart" singen/spielen würden... außerdem geht die Konturierung etwas verlohren und die Stimme/das Instrument verschmitzt mit dessen Echo ... höhrt sich auch irgendwie "aufgeblasen" an (die Bühne wirkt unnatürlich voll) und die Stimmen stehen teilweise weiter hinten im Raum.
Mit Dirac erhöht sich auch das Grundrauschen mancher Aufnahmen!

K.A. was ich falsch gemacht habe aber die Messung sieht (außer beim Sub) plausibel aus
IMG_0844
IMG_0845

Was mich halt extrem stört ist die Lautstärke beim Einmessen!!! So laut höhre ich nicht!!! Ich schätze ich bin da ca. 30-40% drunter - und soweit ich richtig informiert bin, nimmt der Raumeinfluss mit steigendem Pegel zu. Außerdem hab ich eine Dachschräge, die ca. vorne am Couchende anfängt und 1,1m "am Mic" vorbeiläuft.

Es höhrt sich ohne Dirac einfach besser an! (auch wenn die Messergebnisse "anders" aussehen!). Konturierter, Präziser, Stimmen sind wie in Stein gemeißelt, alles wirkt natürlicher und homogener. Wie gesagt: ich bin voll und ganz mit dem Arcam zufrieden - auch ohne Dirac 😁 (und Dirac war def. nicht der Kaufgrund)

Werde nochmal mit dem UMIK einmessen und höhren...
Filou6901
Inventar
#2968 erstellt: 09. Dez 2016, 15:36
Frage 1 : Warum lässt du ALLES komplett korrigieren ?
Frage 2 : Wie sind die Werte bei der Mik konfiguration , input gain und output Volume ?
Mein Verdacht :
Deine Messung führst du zu laut durch, es wird hier zu sehr korriegiert, Dirac greift zu stark ein,kann das sein ?
Bei der nächsten Messung stell doch bitte mal input gain auf 18 , also fast Anschlag , Volume so laut das der Testton bei - 16 landet , dann (so wie Dirac es voreingestellt hat) seperat berechnen lassen !
Teste doch erst einmal die vorgeschlagene Target Kurve , bevor du hier selber eine Kurve formst , wäre mein Vorschlag!
_jonny_
Inventar
#2969 erstellt: 09. Dez 2016, 15:58
Input Gain war auf Maximal gestellt - output Lautstärke 90
Werde das nächste mal auf jeden fall drauf achten dass ich so wenig "Lärm" wie nötig mache 😅

Das mit den vorgeschlagenen Kurven werde ich def. auch probieren!

Danke für die Tipps 👍

Wobei ich jetzt nicht viel an der Target verändert habe - ich habe ledeglich nen Punt bei 60hz hinzugefügt und ein Paar db angehoben ... werde das aber unterlassen 🙈 ... wobei wenn ich so schon "kaum" Bass habe, dann wird es ja noch weniger 😳 🙈 (habe auch von 2.1 auf 2.0 gestellt, und da war auch kaum noch Bass 😒)

Und was ist mit dem Sub los 😳?


[Beitrag von _jonny_ am 09. Dez 2016, 15:58 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2970 erstellt: 09. Dez 2016, 16:05
Input Gain auf max . sollte schon OK sein !
Aber , wie kommst du auf Volume 90 ???
Ich kann hier nur von meinem Vorgehen berichten , wenn Input Gain auf max , dann komme ich immer nur auf Volume ca. 60 !!!
Es KANN sein,das hier etwas nicht stimmt , wie sind deine Werte im Laptop - Soundkarte , Aufnahmegerät -Mikro -Eigenschaften-Pegel - 100 ?
Und wie gesagt, lass doch besser mal am Anfang alles seperat korrigieren !
Du solltest unbedingt erst einmal alles so testen, wie Dirac es dir vorschlägt , bevor du da alles selber verstellst und rumbastelst !!!

Sorry, will dir nix , aber so würde ICH vorgehen !!!
_jonny_
Inventar
#2971 erstellt: 09. Dez 2016, 16:11
So mach ich's 😉
Bin für alle Tipps offen 👍

K.A was da los ist ... Pegel in den Eigenschaften ist bei 100, AGC oder so, deaktiviert... aber was mir aufgefallen ist, ich musste ins Mic schreien damit sich da was bewegt 😒
Habe soeben das UMIK angeschlossen und wenn ich da moderat rein Spreche, geht der Pegel auf max. ... bin guter Dinge dass es mit dem UMIK besser wird 👍 (und an der Ausgabe leiser).
KKK101
Inventar
#2972 erstellt: 09. Dez 2016, 17:46
ich kann bei mikropegel "0" db max. 65 output geben. Sonst komme ich immer im roten bereich !!
_jonny_
Inventar
#2973 erstellt: 09. Dez 2016, 18:02
Dann ist vielleicht das Mic hinüber 😒

Wie dem auch sei - habe auf die Schnelle mit dem UMIK (mit pers. Korrekturfiles) eingemessen und da war der Gain 0 und der Pegel 67 (glaube ich)
Die Testtöne waren auch deutlich leiser und entsprachen in etwa meiner Höhrgewohnheit ☝️️ Habe erst nachträglich die LS verknüpft .... fürs Bild ... ansonsten hab ich alles so gelassen wie Dirac es vorgeschlagen hatte.
IMG_0848
IMG_0849
IMG_0854
IMG_0855
IMG_0857
Und siehe da es klingt definitiv besser und auch besser als ohne Dirac
Den Sub musste ich etwas "aufdrehen" damit er meinen Wünschen entspricht...

Die Stimmen sind jetzt da wo sie waren/sein sollen - klingen brilianter - die Konturen sind da und dieser "Loudnesseffekt" und das erhöhte Grundrauschen sind auch weg 👍
Es kling fantastisch

Muss jetzt leider los, werde aber morgen noch etwas höhren und am Sonntag ordentlich einmessen - habe das Mic eher nach Augenmaß platziert (nach Vorlage der Anleitung).


Danke an Alle für den support 👍 😉

Wie viel sollte den in etwa der Höhenunterschied sein bei den Messungen?
Welche Methode ist jetzt besser, für die "extra Bassportion" - am Sub aufdrehen, den Subpegel am Reiceiver erhöhen oder die Taget im Bassberreich anheben (muss langsam vom Bass runterkommen - einen kalten Entzug, so wie es Dirac vorschlägt, übersteh ich nicht - werde sonst rückfällig 🙈 😂)


[Beitrag von _jonny_ am 10. Dez 2016, 13:42 bearbeitet]
navier
Stammgast
#2974 erstellt: 10. Dez 2016, 14:54

_jonny_ (Beitrag #2973) schrieb:
...Wie viel sollte den in etwa der Höhenunterschied sein bei den Messungen?
Welche Methode ist jetzt besser, für die "extra Bassportion" - am Sub aufdrehen, den Subpegel am Reiceiver erhöhen oder die Taget im Bassberreich anheben (muss langsam vom Bass runterkommen - einen kalten Entzug, so wie es Dirac vorschlägt, übersteh ich nicht - werde sonst rückfällig 🙈 😂)


m.M.n. die Zielkurve ändern, weil alles andere bringt nur eine abruptes "Stufe" bei der tatsächliche Kurve
_jonny_
Inventar
#2975 erstellt: 10. Dez 2016, 15:08
Gibt es da einen best. Berreich der mehr oder weniger ausschlaggebend ist? So in der Art 20hz - 80hz +3/4db und dann bis 500 hz leicht abfallend zur "Dirac-Tatget"?!?
KKK101
Inventar
#2976 erstellt: 10. Dez 2016, 15:56
Also ich muss schon sagen , auch ohne Dirac (_Jonny_) sieht deine Kurve ROH schon sehr sehr gut aus. auch der Sub . Hast du mal Bilder von deiner Aufstellung ?
ingo74
Inventar
#2977 erstellt: 10. Dez 2016, 16:49
Nicht wirklich, sehr gut ist was völlig anderes
Aber prima jonny, wenn du nun zufrieden bist
_jonny_
Inventar
#2978 erstellt: 10. Dez 2016, 17:37
Habe das Problem mit dem Bass nin auch "gelöst"!
Ok, ich werde noch mal ordentlich einmessen - aber mom. ist es so, dass der Sub 00:00ms Delay hat 😳
Ohne Dirac hatte ich 00:00m Delay 0 Grad Phase - mit Dirac brauch ich 180 Grad Phase am Sub 🙈 (Saß folglich im Bassloch die ganze Zeit 😅)
Die anderen Werte sehen plausibel aus...
image
Beim Einmessen war der Sub auf 0 Grad, 199hz TF und alle "Features" auf aus.
Die Target habe ich folglich auch nicht geändert.

Dadurch dass jetzt die Senke bei den Fronts "aufgefüllt" wurde, empfinde ich den Bass sogar etwas "too much" 😅
IMG_0868
Kann ich jetzt "entgegen" der "Auto-Target" die "Überhöhung" bis 700hz absenken?
IMG_0869


[Beitrag von _jonny_ am 10. Dez 2016, 17:46 bearbeitet]
wega.zw
Inventar
#2979 erstellt: 10. Dez 2016, 17:44

_jonny_ (Beitrag #2971) schrieb:
... bin guter Dinge dass es mit dem UMIK besser wird 👍 (und an der Ausgabe leiser).


Braucht man denn wirklich nun noch ein anderes Mikro?
Das beiliegende ist wohl nicht zu gebrauchen?
marco_008
Inventar
#2980 erstellt: 10. Dez 2016, 17:47
Mein Sub ist auch bei 0.00!
Wo ist dein Center?
L+R erscheint mir bisschen wenig?
_jonny_
Inventar
#2981 erstellt: 10. Dez 2016, 17:49
Ich nehme an das meins defekt war - bzw. der AD-Wandleradapter... hatte an zwei Rechner das selbe Problem! Knput-Gain musste auf 20 stehen, Lautstärke bei 80-90 um im grünen Bereich zu landen 😒
Jetzt hab ich 0 Gain (ok, das UMIK hat +18db) und muss ca 60 aufdrehen...

@Marco

Der Hochtöner von meinen Canton Reference 50.2 Center hat die erste Messung nicht überlebt - ich konnte ihm beim "Sterben" zuhöhren 😪 Dannach war er "tot" 😢
Hab das Teil eingeschickt - Di/Mi kommt eine neue Referenz 9.2 ... möchte mal 5 gleiche LS ausprobieren. Beim Rosarauschen hatten bisher alle 2,5 Wege Center eine andere Klangfarbe, im Vergleich zu den 2 Wege Fronts, bei mir 😒 Daher dieser Schritt...


[Beitrag von _jonny_ am 10. Dez 2016, 17:53 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#2982 erstellt: 10. Dez 2016, 17:58
Ah okay. Hab ich so auch nicht erlebt das sich ne Box verabschiedet ☹️️❗️
Betreibe auch 3 Klipsch RB81 in der Front und passt super


[Beitrag von marco_008 am 10. Dez 2016, 17:58 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2983 erstellt: 10. Dez 2016, 19:33
jonny@
Bist du nun erst einmal zufrieden,würde ich so schnell an der Target Kurve nichts ändern !
Teste doch ruhig erst einmal die Bass Lautstärke im Menü !!!
Alles andere,das Feintuning, kann man mal nach 2-3 Wochen machen, wenn man sich mal etwas "eingehört" hat !
Zur Messung :
Abstand von Point zu Point sollten ca . 40 cm sein , nicht über 50 cm !
Messung 1 auf Ohrhöhe , hintere Messpunkte ca. 8-10 cm höher als Punkt 1 , vorderen 8-10 cm niedriger !
_jonny_
Inventar
#2984 erstellt: 10. Dez 2016, 22:13
Ich muss erst noch mal einmessen - ich schätze ich habe zu leise eingemessen und heute zu laut gehöhrt 🙉 Desshalb kam mir der Bass "zu laut" vor...
Habe dann beim Höhren ein dbMeter hingehalten und es hat max. bis 70 ausgeschlagen, also werd ich mal bis 75db einmessen (wie viel sind 75db am dbMeter in "-x db" am arcam?) Will halt nicht lauter einmessen als ich normalerweise höhre 😅 - oder ich halte beim Rauschen mein Pegelmeter hin und erhöhe die Lautstärke am PC bis das Rauschen bei ca. 75 db ist...

Trotzdem noch ne Frage zur Target - was ist den jetzt optimal? Ich muss mich so oder so "umgewöhnen" ...
Wäre es empfehlenswert den Bereich von 20-700hz "auf 0 zu setzen"?
IMG_0852


[Beitrag von _jonny_ am 10. Dez 2016, 22:30 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2985 erstellt: 10. Dez 2016, 22:29
Wird gerne empfohlen, wird gerne mal ausprobiert :

https://dl.dropboxus...Live%20Rev%202.1.pdf
_jonny_
Inventar
#2986 erstellt: 10. Dez 2016, 22:36
Danke - werde es mit mal durchlesen ... aber "8" mehr im Bass als im Hochton 😳🙈
Rainer_68
Ist häufiger hier
#2987 erstellt: 10. Dez 2016, 22:37

wega.zw (Beitrag #2979) schrieb:

Braucht man denn wirklich nun noch ein anderes Mikro?
Das beiliegende ist wohl nicht zu gebrauchen?

Doch - aber der Adapter Klinke auf USB ist grottig und war bei mir auch unbrauchbar.

Ich hatte das "gleiche" Problem. Das Mikro tat erst seinen Dienst, als ich es direkt an den Headset-Eingang des Laptops angeschlossen habe.


[Beitrag von Rainer_68 am 11. Dez 2016, 01:52 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#2988 erstellt: 10. Dez 2016, 23:19
@Rainer_68

Hast Du mal den 390 gegen den 550 gehöhrt?!?

Oder an Alle - gibt es Vergleichstwst o.Ä.?!? Win Bekannter spielt mit dem Gedanken nen Arcam zu holen und der Preis spricht dec. für den 390 - nur stellt sich ihm die Frage ob der Mehrpreis gerechtfertigt ist 🤔
Rainer_68
Ist häufiger hier
#2989 erstellt: 10. Dez 2016, 23:27
Laut dem Video klick mal ist der Unterschied zwischen dem 550er und demm 390er lediglich der Trafo - Ringkern gegen Schnittkern.
Der Senior Vertrieb ... sagt, dass der Rest absolut identisch ist.

Ich hatte ja vorher einen Arcam AVR 600 und bin vom 390er begeistert.


[Beitrag von Rainer_68 am 10. Dez 2016, 23:28 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#2990 erstellt: 11. Dez 2016, 00:33

_jonny_ (Beitrag #2986) schrieb:
Danke - werde es mit mal durchlesen ... aber "8" mehr im Bass als im Hochton 😳🙈


Wenn du diese Ski Kurve testen willst , fang mit einer "Abfahrt " von 3db an ,also von 50-400Hz !
matzekahl
Inventar
#2991 erstellt: 11. Dez 2016, 00:51
Moin,

wie war nochmal die Kombination um den 550er zu resetten? Dirac findet nun auch nicht mehr den Arcam, trotz Neustart des Routers... Per iPhone kann ich Musik abpielen. Jedoch über die Arcam Control App kann ich den Arcam nicht erreichen...
*Hwoarang*
Stammgast
#2992 erstellt: 11. Dez 2016, 02:19
In der neuen MusicLife App v1,4.0 soll nun Deezer implementiert sein.
Hat das schon jemand getestet? Bei mir wird nix angezeigt.
Quelle
*Hwoarang*
Stammgast
#2993 erstellt: 11. Dez 2016, 03:13
Habe es gefunden.
Deezer in MusicLife
Fragt sich nun welchen Streaming-Dienst ich abonnieren soll.
KKK101
Inventar
#2994 erstellt: 11. Dez 2016, 06:35

Filou6901 (Beitrag #2990) schrieb:

_jonny_ (Beitrag #2986) schrieb:
Danke - werde es mit mal durchlesen ... aber "8" mehr im Bass als im Hochton 😳🙈


Wenn du diese Ski Kurve testen willst , fang mit einer "Abfahrt " von 3db an ,also von 50-400Hz !


meine empfehlung ist es (je nach geschmack ) erstmal von 60-250 hz eine anhebung vorzunehmen.
Auch empfehlenswert ist es ein Musikstück auszuwählen und dann mittels EQ vom Player ( Windows Media player z.b. ) oder auch bessere die Frequenzen einfach mal anzuheben z.b. 60 hz oder 125 hz oder 200hz. Dann merkt man schon so ungefähr wie es sich mit der Anhebung anhören könnte in etwa. Da ich mehr Kickbass wollte habe ich ein hügel im bereich von (start) 120-250hz (ende) ein + von 4db.
marco_008
Inventar
#2995 erstellt: 11. Dez 2016, 10:18
Hwoarang😊
Bei mir zeigt die App nix an?
Wie hast du das hinbekommen???
*Hwoarang*
Stammgast
#2996 erstellt: 11. Dez 2016, 11:10
App
Auf airable klicken!
marco_008
Inventar
#2997 erstellt: 11. Dez 2016, 11:56
IMG_2690

Dann kommt nur dieser Hinweis🤔❓❓❓
*Hwoarang*
Stammgast
#2998 erstellt: 11. Dez 2016, 15:18
Genau!
Und dann drückst du auf OK und wählst UDP411 in der Liste aus.
*Hwoarang*
Stammgast
#2999 erstellt: 11. Dez 2016, 15:21
hier

kann man was dazu lesen!
marco_008
Inventar
#3000 erstellt: 11. Dez 2016, 16:23
Wenn ich auf OK drücke schließt sich das Fenster🤔❓
marco_008
Inventar
#3001 erstellt: 11. Dez 2016, 17:50
Eben kam meine Sicherung beim Einschalten des Arcam. Jetzt reagiert die App nicht mehr,Internet Radio geht aber!!!!😡
Jemand ne Idee dazu????
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.502