Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
TopgeaR32
Stammgast
#3151 erstellt: 28. Dez 2016, 11:06
@ingo74:
Mail an Arcam Support ist raus, aber die arbeiten erst am 3.1. wieder

@marco_008:
Der Subwoofer klingt besser ohne Dirac Korrektur.
Mit Dirac habe ich je nach Quellmaterial mal zuviel und mal zu wenig Bass, also genau so, wie man es bei diesem Frequenzgang erwarten kann.
Oberhalb 100 Hz klingt es fantastisch mit Dirac.

@KKK101:
Ich kann auch auf 70Hz runter und werde das auch so machen.
Die 100Hz waren nur um den Einfluss der einzelnen Korrekturkurven zu verdeutlichen.


Ich kann mit meinem Workaround gut leben und bin vom jetzigen Klang begeistert, trotzdem würde ich gerne wissen, ob sich da bei der Dirac Implementierung bei Arcam ein Bug eingeschlichen hat.

Leider habe ich kein anderes Dirac Gerät (z.B. minidsp ddrc-88a) zu Verfügung, um das ganze zu zu verfizieren.
_jonny_
Inventar
#3152 erstellt: 28. Dez 2016, 11:08
@topgear32

welches Mic benutzt Du zum Messen? 🤔

Auch finde ich es etwas komisch dass der Sub bis 20khz "spielt". Benutzt Du ein Y-Sub Kabel?
Außerdem können 3 Messpunkte u.U. zu wenig sein - die ersten 3 sind ja nur "mitte" und "rechts" (in Blickrichtung) ... ich würde mindestens 5 MP machen, besser noch alle 9 ☝️️


[Beitrag von _jonny_ am 28. Dez 2016, 11:20 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3153 erstellt: 28. Dez 2016, 11:18
Ich sag mal so , mit den Lautsprechern bin ich vom Arcam her total begeistert , aber ebend der sub macht bei mir auch probleme , habe die kurve schon so angepasst , dass es bei 40hz nicht mehr so dröhnt.

Das ist mir aber auch aufgefallen , dass auch Dirac die kurve ein bischen anders darstellt wie es REW macht. sah es bei REW noch gleichmäßig aus (Linea ) so sah es nach der Aufnahme bei Dirac anders aus .

Man merkt deutlich das Dirac lieber Voll Frequenz Lautsprecher haben will ^^
Filou6901
Inventar
#3154 erstellt: 28. Dez 2016, 11:22
TopgeaR32@
Also sehe ich das richtig :
Du möchtest alle LS erst ab 70-80 korrigieren lassen , den Sub lässt du aber auch durch Dirac korrigieren ?
Bin auf deine Ergebnisse und Messungen doch gespannt !
_jonny_
Inventar
#3155 erstellt: 28. Dez 2016, 11:24
Wie laut misst Du ein? Ich hatte bei -12db Lautstärkepegel auch Probleme im Bass (war etwas überhöht bei höhren Pegeln)... seitdem ich bei -6db einmesse ist es def. besser geworden! Ich schätze wenn die Testtöne leiser sind als das anschließende Höhren, tretten dennoch Überhöhungen oder gar Moden auf 😪

Den Sub komplett außen vor lassen 😳 Finde ich gewagt - allein schon wegen der Phase ... ich würde als erstes schauen wieso der bis 20khz spielt ☝️️ !

Habe meine TF bei 80hz und der Sub spielt deutlich drüber - auch spielen die Fronts etwas tiefer als 80hz .... daher würde ich den "Übertragungsbereich" nicht groß verändern...


[Beitrag von _jonny_ am 28. Dez 2016, 11:29 bearbeitet]
TopgeaR32
Stammgast
#3156 erstellt: 28. Dez 2016, 11:27
@Jonny

Ich benutze ein UMIK1.
Der Sub hängt direkt am Sub1 Ausgang des Arcam (ohne Y-Kabel).
Alle LS sind auf Small und die Crossover Frequenz ist auf 80Hz.

Die hohen Frequenzen die man bei der Subwoofer Messung sieht, sind vermutlich Fremdgeräusch (Beamer).
Vom Sub kommt oberhalb 300 Hz kein Geräusch mehr.

Ich hab eigentlich immer mit 9 Messpunkten gearbeitet und dann auch immer das gleiche Phänomen festgestellt. Die 3 Messpunkte habe ich nur für diesen Test benutzt, um die Sache zu vereinfachen.
_jonny_
Inventar
#3157 erstellt: 28. Dez 2016, 11:34
Beim Messen sieht man ja den Ausschlag bzw. worauf das Mic reagiert... wenn bei mir beim Messen Autos vorbei fahren, höhr ich es deutlich, aber das Mic reagiert drauf nicht! Wenn ich mich zwischendurch - wenn die Messung nicht läuft - schnäuze oder laut "Ausatme", reagiert das Mic wiederrum. Desswegen bezweifle ich dass das Mic den Beamear "einmisst" - dennoch würde ich mal versuchen ohne den Beamer einzumessen (um den auszuschließen)
marco_008
Inventar
#3158 erstellt: 28. Dez 2016, 11:40
TopgeaR32
Also bei mir klingt der Bass im Gegensatz zum Denon jetzt besser. Auch weil mein Händler die richtigen oder fehlenden Punkte gesetzt.
Das Problem das mal mehr und mal weniger Bass da ist,ist aber Aufnahme bedingt.
Der Bass ist jetzt sauber,dröhnt nicht mehr,und wenn er gefordert ist,im Film ist er auch da.
Ich denke das die Dirac Ingenieure durchaus ihren Job verstehen.
Merkwürdigerweise ist das bisher niemanden aufgefallen,du postest das jetzt,und man kann drauf warten,das einige hier wieder
alles in Frage stellen,was sie bis dahin eingemessen haben!!!!
Ich selbst bin super zufrieden mit dem Wechsel Denon/Arcam. Hab jetzt noch die Option das Februar/März,mein Händler
zu mir nach Hause kommt. Wir werden dann gemeinsam einmessen,und er wird dann erklären,was man wo verändert,und wo evtl noch das letzte
Quentchen raus zu holen ist.
Denke das werden ein paar interessante Stunden werden,und ich bin über diesen Service echt begeistert. 👍
KKK101
Inventar
#3159 erstellt: 28. Dez 2016, 11:43
Marco , da bin ich mal gespannt , vom Lautsprecher Setup habe ich fast identisches ^^
TopgeaR32
Stammgast
#3160 erstellt: 28. Dez 2016, 11:48
@marco:
Wenn du mit deinem Klang zufrieden bist, ist ja alles gut.
Und ich bezweifle auch nicht, dass die Dirac Ingenieure ihr Handwerk verstehen.
Möglicherweise liegt das Problem nur bei der Implementierung von Arcam (wäre ja nicht der erste Bug in der Firmware), oder an einem Defekt in meinem AVR550, oder ich mache etwas falsch.

Da ich aber nicht der Einzige bin, der mit der Sub-Einmessung Probleme hat (wie man auch im englischen Nachbar-Forum lesen kann), gehe ich momentan von einem Firmware Bug aus.
_jonny_
Inventar
#3161 erstellt: 28. Dez 2016, 11:50
was hast Du für LS und v.A. welchen Sub?
KKK101
Inventar
#3162 erstellt: 28. Dez 2016, 11:51
Auch freuen würde ich mich endlich mal unterschiedliche EQ einstellungen vornehmenzukönnen oder auch den Pegel unterschiedlich einstellen zu können. Dirac kann hier empfehlen OKEY , aber wenn ich sage das der sub 1 lauter spielen soll , dann soll dirac da nicht drumherumfummeln.

Da sind noch so einige dinge die man verändern könnte.
TopgeaR32
Stammgast
#3163 erstellt: 28. Dez 2016, 11:57
@Jonny
Lautsprecher sind von MK-Sound (300er Serie) und der Subwoofer ist ein DBA mit 2x4 JBL 12" hinter einer iNuke 6000 DSP Endstufe. Delay und Pegel der beiden Arrays sind über die iNuke geregelt. Das DBA wird somit als einzelner Subwoofer an den Arcam angeschlossen.
_jonny_
Inventar
#3164 erstellt: 28. Dez 2016, 13:30
Hast Du mal versucht nur einen Sub (ohne die Endstufe - oder sind es passive Eigenbauten?) mit dem Arcam einzumessen? Wenn das Deine "Probleme" mit Dirac löst, dann liegt es evtl. an deinem DBA sammt iNuke ... ich bezweifle dass man bei Arcam solch eine Konstellation in Anbetracht gezogen hat. 😪
chris715
Stammgast
#3165 erstellt: 28. Dez 2016, 17:33
Besteht eine Möglichkeit, auch ohne das letzte FW-Update die HDMI-Ausgänge durchzuschalten?

Ich meine, das ging doch auch am Gerät, oder?

Gruß, Chris
bonfire1976
Ist häufiger hier
#3166 erstellt: 28. Dez 2016, 18:10
Hallo zusammen,

da ich bis jetzt einen Pioneer Susano hatte und dieser ausreichend für mein 7.2 Setup war habe ich keine Erfahrung was meine geplante Umrüstung auf Dolby Atmos mit sich bringt !
Ich liebäugle im Moment mit dem Arcam AVR550! Bei einem Betrieb in 7.1.4 benötige ich, soweit ich gelesen habe, eine zusätzliche 4-Kanal Endstufe! Kann mir hierbei jemand vielleicht einen Tip geben? Geplant ist der Austausch meines Teufel Theater 10 gegen ein Magnat Quantum 1000 Setup (Quantum 1009 schon vorhanden) mit Deckenlautsprechern welche ich auch noch nicht weiß!
Bin für jeden Tip dankbar!
Viele Grüße
_jonny_
Inventar
#3167 erstellt: 28. Dez 2016, 20:19
Ne Frage zur Autotarget/Frequenzanpassung:

Warum hebt Dirac die Autotarget ca. ab 30hz um +2.2db an und lässt diese bis 700hz auf 0db abfallen? Wieso ist es nicht schon ab 30hz bei 0db 🤔?
Was würde dagegensprechen es so manuel einzustellen - sprich die Target ab 30hz-700hz auf 0 zu legen???

Folgender Hintergrund zu dem "Vorhaben" ... ich hatte jahrelang eine "Senke"/Auslöschung im Bereich von 100-150hz um ca. -5db... Jetzt sind es also ca. 7db mehr und ich empfinde diese Berreich jetzt als etwas "überhöht" - außerdem regen einige Frequenzen aus diesem Berreich Gegenstände zum "Schwingen" /Vibrieren an 😠 Ich habe mich an alle anderen Anpassungen von Dirac gewöhnt - aber dieser Berreich "gefällt" mir nicht 😪
Auch klingen manche "Flächen" aus diesem Frequenzbereich (v.a. bei Filmen) oder einige "Bassgitarren(anschläge)" als würde eine Raummode angeregt. Vielleicht ist es nur der Raumklang, der bisher um 7db "leiser" war und nicht so stark wahrgenommen wurde.

Ich hatte das schon mal ausprobiert und konnte (zu damaliger Zeit) nichts negatives feststellen...
Bass und "Kick" waren def. ausreichend bzw. nach meinem Verständnis ganz gut... Hatte damals aber kein Atmos - hier ist noch ein Tick mehr Raumklang vorhanden.
Filou6901
Inventar
#3168 erstellt: 28. Dez 2016, 21:59
bonfire1976 @
Ich würde da mal Richtung Rotel schauen, gebraucht

_jonny_
Ich würde sagen, ohne irgendwelche Messungen ala`Carma&REW wäre das alles etwas "fischen im dunkeln" !
_jonny_
Inventar
#3169 erstellt: 28. Dez 2016, 22:20
Mir geht es ja (noch) nicht um den Klang selber - sondern um die Theorie! Wieso ist der Bereich von ca. 27hz bis 700hz (abfallen) um +2.2 db angehoben?!? Die Software hat ja kein Problem damit wenn ich es auf 0 setze ... evtl. gibt es da einen Grund für, z.B. wenn dieser Bereich vom Höhrer anders empfunden/wahrgenommen wird als der Rest 🤔?
bonfire1976
Ist häufiger hier
#3170 erstellt: 28. Dez 2016, 22:22
@ filou6901
Aber Rotel unterstützt doch gar keine 3D Formate wie Atmos und dergleichen, oder liege ich da falsch?
Viele Grüße
_jonny_
Inventar
#3171 erstellt: 28. Dez 2016, 22:28
Er meint damit die Mehrkanalendstufe ☝️️
bonfire1976
Ist häufiger hier
#3172 erstellt: 28. Dez 2016, 22:36
Tut mir leid!!! Da sieht man mal wie schlau ich bei diesem Thema bin!!
Vielen Dank schon mal!


[Beitrag von bonfire1976 am 28. Dez 2016, 22:37 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3173 erstellt: 29. Dez 2016, 03:07
TopGear , mir ist da aufgefallen bei den Bildern , das er ja die freuqenzen unter 100Hz unbehandelt lässt. , laut Dirac´s kurve sind ja bei Front R UND L die frequenzen komplett wie vorher , heißt die Spitzen etc. wurden diese jetzt auch wieder so übernohmen ?
TopgeaR32
Stammgast
#3174 erstellt: 29. Dez 2016, 10:26
@KKK101
Welche Spitzen meinst du?
Die unterhalb 100Hz?
Ja, die bleiben in diesem Fall unverändert.
Ich werde aber jetzt noch eine neue Einmessungen machen und dann die Satelitten bis 70Hz korrigieren.
KKK101
Inventar
#3175 erstellt: 29. Dez 2016, 11:01
Das wäre ja sehr sehr schlecht , da meine front sehr wandnah steht , würden hier die moden ja dann bleiben bei 40hz. Somit kommt es dann ja wieder zu phasenvernichtungen mit den subs.....
TopgeaR32
Stammgast
#3176 erstellt: 29. Dez 2016, 16:50
Hast du deine Fronts als Large oder Small konfiguriert?
Als Small sollte die Mode bei 40 Hz nicht mehr so stark wirken, weil dann ja der Hochpass im Arcam aktiv ist.
Aber ich geb dir natürlich recht, besser wäre es, wenn man alle Lautsprecher fullrang mit Dirac korrigieren kann.
KKK101
Inventar
#3177 erstellt: 29. Dez 2016, 17:59
So habe heute meine subwoofer verschoben weil ich die mode bei 100hz raus haben wollte aber das ist mir nicht ganz gelungen naja . Habe auch mal ein Bild gemacht mit DIRAC und mit REW.

Front trenne ich bei 70hz.
DIRACtREW


[Beitrag von KKK101 am 29. Dez 2016, 17:59 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3178 erstellt: 29. Dez 2016, 18:13
Sorry, aber was ist das denn für ein Subwoofer,der bei 35Hz so stark abfällt ?
Ziehe den Korrektur Button Anfang doch mal mit der Maus nach ganz links, Richtung 15-20Hz !?
Oder steht eine Absicht dahinter ?


[Beitrag von Filou6901 am 29. Dez 2016, 18:14 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3179 erstellt: 29. Dez 2016, 18:18
Was sind das für Subs 😳 bei mir werden die Fronts bereits mit ca. 30hz bei 0db eingemessen (Lautstärkeeinstellung vor dem Messen 0 bzw.+18db Gain - ist im UMIK so drin - und -6db beim Rauschen)

Der muss nicht abfallen - es kann auch ne Auslöschung sein ☝️️


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 18:19 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3180 erstellt: 29. Dez 2016, 18:22
Ne Ne.... DAS sieht nicht nach Auslöschung aus !!!
Entweder stimmt da etwas nicht, wie schon geschrieben,der Anschlag/Anfang Regler,sonst etwas, oder ein schlechter Sub.......sorry !
_jonny_
Inventar
#3181 erstellt: 29. Dez 2016, 18:25
IMG_0884

Also meinem Nubert AW1100 hätte ich auch mehr zugetraut 🙈
Mir feicht er aber dicke 👍 (mono Anschluss - 28/34 von 60 bei der Lautstärke ... filme muss ich 6db leiser stellen 😠... ist das normal 🤔?)
Filou6901
Inventar
#3182 erstellt: 29. Dez 2016, 18:29
............und jetzt dazu eine REW Messung !
Kann man sonst einfach sehr schlecht beurteilen !
KKK101
Inventar
#3183 erstellt: 29. Dez 2016, 18:30
Genau so ist es. Wenn ich frenquenzen anmache von 20-40 hz , dann dröhnt es so sehr das es nicht mehr lustig ist. Glaube Dirac misst hier irgendwie falsch ein. ZUDEM will ich die frequenz unterhalb von 35 hz auch nicht so extrem haben , dennnn in der mietwohnung kommt diese frequenz garnicht gut rüber wenn ich laut einen film schaue. Somit knall ich hier per Dirac sowieso eine -5 db kurve ein. Aber wie schon geschrieben. Es dröhnt ganzschön mit den subs und an bass fehlt es mir an nichts.

Und nochmal zudem , gehe bis 30 hz die buttkicker mit.
Filou6901
Inventar
#3184 erstellt: 29. Dez 2016, 18:32
Alles klar KK , dann KANN man das so machen !
_jonny_
Inventar
#3185 erstellt: 29. Dez 2016, 18:45

Filou6901 (Beitrag #3182) schrieb:
............und jetzt dazu eine REW Messung !
Kann man sonst einfach sehr schlecht beurteilen !


Bin noch nicht dazu gekommen mich mit REW auseinander zu setzen ... werde es aber in Zukunft def. machen ☝️️
Außerdem klingt es jetzt klasse - will den Klang erst noch genießen und "verstehen"... bevor ich mich daran mache Dirac zu hinterfragen 😂


@ kk101
wie laut misst Du ein? Als ich mit -12db eingemessen habe, hat es bei höhren Lautstärken dann auch etwas gedröhnt ... ich fand da auch die Testtöne zu leise, ich schau/höhre def. lauter ... jetzt, wo ich mit -6db einmesse ist es (nach Gehöhr) besser geworden 👍


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 18:49 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3186 erstellt: 29. Dez 2016, 18:51
Bin sowieso ein Kickbass Fan und finde die frequenz von 30 hz und darunter hört man ja sowieso nicht mehr viel. nervig. Dröhnen ist nicht toll. Aber dazu muss ich sagen liegt es auch an dem raum bspw. aufstellung. Viel Platz ist in einem Raum von 3,80 x 4,10 nicht gerade und die subs sind 54x60x50 cm. groß. bei 2 stück kommen da schon schöne klötze aufeinander. Hinzu kommt dass ich von 3 Rohren auch 3 Rohe offen habe , damit ich nicht diese extremen untersten Frequenzen (Dröhnen habe ).

Aber dennoch ist es erschreckend wie dolle der bass vorhanden ist. Klar es klingt einfach nur mega , aber beim Einzug war die nette dame von unten (Scherz mit NETT !!! ) hochgerannt und hat mir sachen an den Kopf geworfen oha oha. Also das was Dirac mir das einzeigt stimmt so niemals.


ich messe mit -12 db etwa ein , obwohl das ja mitn sub ein bischen schwierig ist. Lauter geht auch nicht , da die freuqenz von 35 herz von dirac dann als zu laut eingestuft wird (Roter Strich in der messung ) und dann gehts auch schon net weiter. Müsste die subs dann immer runterpegeln.


[Beitrag von KKK101 am 29. Dez 2016, 18:54 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3187 erstellt: 29. Dez 2016, 19:02
Was meint ihr eigentlich mit : einmessen mit -12 oder -6 db ?
Output Volume oder der Testton landet bei -6 oder -12 db bei Level der Channel Volume ?
_jonny_
Inventar
#3188 erstellt: 29. Dez 2016, 19:16
Den Testton .... beim manuelen Einstellen der Ch.-Volume


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 19:17 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3189 erstellt: 29. Dez 2016, 19:36
Nun ja, dann ist die Gefahr einer "Clipping-Messung" aber doch recht hoch !
_jonny_
Inventar
#3190 erstellt: 29. Dez 2016, 21:18
Bei -6db bin ich ganz knapp unter der Clipping Grenze - letztes mal war es ein Decken LS ... die "schlagen da ziemlich aus"! Wie ist es da mit dem Mic eigentlich? 🤔 Hab ja die 90grad Kalibrierungsfiles drin, aber die Decken LS kommen ja eher im "0 grad" Bereich ☝️️

Außerdem musste ich feststellen dass die 1. Messung, jedes mal nach dem Einfügen des Kal.files, lauter ist (die Testtöne) 😳 Ich stelle wie gewohnt -6db ein, aber die Testöne sind viel lauter und dann clippt es irgendwo... dann kommt ein Fehelr und ich muss wieder die Pegel einstellen. Ich stelle diese wieder bei -6db ein und die Töne sind jetzt leiser und alles klappt wunderbar 👍 Wenn das Kal.file automatisch geladen wird, passiert das nicht.

Wie gesagt - wenn ich leiser einmesse (die Testtöne sind dann leiser als meine Höhrgewohnheit) neigt der Bass zum Dröhnen!


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 21:21 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3191 erstellt: 29. Dez 2016, 21:20
Wie laut hört ihr denn im Schnitt so bei Film❓🤔
_jonny_
Inventar
#3192 erstellt: 29. Dez 2016, 21:25
Am Arcam 60 (Atmos 5.1.2) - wobei die Pegel im Menü bei ca. +9db liegen bei den Fronts
57 bei 5.1 Film
55 bei 2.1 Musik
52-55 bei 5.1 Musik (je nach Album)
Ansonsten hab ich einen Level-Meter, der schlägt teilweise bis 70-75db aus ... der ist aber nicht geeicht... so ein Teil hier:
IMG_1021

Wobei ich bei Atmos einen etwas größeren Dynamikbereich festgestellt habe ... wenn jetzt die Stimmen ungefähr so laut sind als würde eine Person mit mir im Höhrraum normal reden, dann sind Aktionszenen gefühlt 3x so laut ... auch sind jetzt Aktionszenen in denen gesprochen wird deutlich leiser als früher. Dafür kommen die Dialoge besser rüber. Der Score ist dafür fast immer present - wenn vorhabden - bei manchen Stellen konnte ich mich garnicht daran erinnern dass da überhaupt ein Score zu höhren war 😅
Im großen und ganzen finde ich aber Atmos eher als i-Tüpfelchen (Szenen wo jemand auf dem Dach rumspringt mal ausgeschlossen - da kommt die Decke richtig zur geltung). Der Arcam zieht auch ohne Decken LS eine beachtliche Soundkulisse und Dichte auf 👍
Auch habe ich einen bessere Surround "action" (wenn sich was durch den Raum bewegt - v.a an Stellen wo keine LS sind) mit Atmos verzeichnen können

Ich bin eingach begeistert vom Arcam 👍 😋 😍


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 21:45 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3193 erstellt: 29. Dez 2016, 22:14
Stimme all deinen Erfahrungen nahtlos zu !!!
Aber was die Lautstärke betrifft,boah wenn ich so Richtung 50-52 komme ist das sowas von laut,das geht auf Dauer garnicht.
Liege immer je nach Tonformat um 42-43 und das Is mehr als ausreichend.
Nun weiß ich nicht wie groß dein Raum ist und was für Boxen du nutzt?
Den Pegel hab ich auch bei allen Boxen im Schnitt zwischen 8,5/9 dB !!!!
_jonny_
Inventar
#3194 erstellt: 29. Dez 2016, 22:31
Das Setup steht unter jedem Post von mir 🙈
Habe aber 87db (1watt/1m) Wirkungsgrad ... deine LS werden mit 97db 2,83 Volt/1m angegeben... ich schätze daher die "Unterschiede in der Lautstärke. Ich habe dazu noch etliche Absorber an Wänden und Decke.... der Raum ist eher klein!
marco_008
Inventar
#3195 erstellt: 29. Dez 2016, 22:53
Ah ja jetzt seh ich das. Beim Antworten sieht man die Signatur nicht🙈!
Okay da hab ich mit den Klipsch natürlich keine Probleme,was den Wirkungsgrad angeht.
Hätte auch sein können das du sehr tolerante Nachbarn hast!!!
_jonny_
Inventar
#3196 erstellt: 29. Dez 2016, 23:18
Die sind auch tolerant - aber meinen Ohren will ich nich zu viel zumuten - dann "machen sie zu" und das Höhren macht keinen Spaß mehr 😪


[Beitrag von _jonny_ am 29. Dez 2016, 23:53 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3197 erstellt: 30. Dez 2016, 02:49
lol da sind wir uns ja recht einig. Höre immer Referenz 53 Pegel , allerdings habe ich ja meine Dirac Kurve bei -8 db. eingestellt , somit wäre ich real bei 46-47db (Bass habe ich etwas lauter ),

Mit dem Stimmen geht es mir genauso , manchmal ist der Center so leise , da denke ich hmm stellste mal etwas lauter und dann wieder boah ist er jetzt um 2db zu laut ? ^^


Das mit den abfallen liegt warscheinlich an meiner aufstellung.

habe mal mit REW die aufstellung aktuell simuliert und eine aufstellung die ich noch machen könnte (Realisierbar) , werde ich heute mal in angriff nehmen.

aktuellsim


[Beitrag von KKK101 am 30. Dez 2016, 07:02 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3198 erstellt: 30. Dez 2016, 09:41
Also grade was den Center betrifft,bin ich richtig zufrieden. War der beim Denon manchmal recht leise,grade bei DTS HD Master Filmen,ist er jetzt immer
exakt zu verstehen. Sprachverständlichkeit hat enorm zugelegt,und ich muss auch nix nach regeln.
Was den Bass betrifft bin ich wie gesagt sehr zufrieden,wenn es im Film zur Sache geht dann passt das schon.
Wenn es zu wenig ist,liegt es meiner Meinung nach am Film selbst,und da bringt auch ständiges nachregeln nix🤔❗
Der Arcam scheint die Aufnahme schonungslos so darzustellen wie sie ist,da muss man sich halt umgewöhnen,wenn man von anderen AVR kommt.

Bestes Bsp,mein Nachbar. Pio lx 89,Klipsch RF 26,Center R 25!!!
Die RF stehen direkt in der Ecke und dementsprechend hört es sich auch an. Alles wird mit dumpfen Tönen unterlegt,als wenn ständig Bass da ist.
Darunter leidet natürlich der Mittel und Hochtonbereich,aber er ist der Meinung es hört sich gut. 🙉
Das Mcacc Probleme mit dem Bass hat ist ja bekannt,aber in seiner Konstellation passt es überhaupt nicht,und es klingt echt Sch....!!!!
Hab ihm mal nahegelegt über ein Antimode nachzudenken!
KKK101
Inventar
#3199 erstellt: 30. Dez 2016, 12:47
na bitte wer sagst denn , es geht doch !!

Habe mit der Phase gespielt (da ich ja 2 x Reckhorn Verstärker verwende bei meinen subs ist dies ein leichtes ) und siehe da , bestes Ergebnis bis jetzt. Besser kann ich die 40hz mode nicht rausbekommen.

After Before
TopgeaR32
Stammgast
#3200 erstellt: 30. Dez 2016, 13:01
@KKK101
Ist das jetzt mit oder ohne DIRAC?
Mach jetzt mal eine Einmessung mit DIRAC und mach nochmals eine Messung mit REW.

Bin auf das Ergebnis gespannt
KKK101
Inventar
#3201 erstellt: 30. Dez 2016, 13:13
Das ist jetzt ohne dirac , dirac hat natürlich trotzdem noch eine kurve drinne bei 40hz. Bin aber noch am tüfteln. Finde den Bass nun irgendwie ja... unspektakulär ^^
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764