Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
Dadof3
Moderator
#1451 erstellt: 18. Apr 2016, 11:17
Ich habe den Arcam nicht und kann das daher nur begrenzt nachvollziehen.

Fakt ist aber, dass Kinos so eingemessen werden, dass bei Referenzpegel auf den Sitzen allgemein 85 dB erreicht werden soll und nur beim LFE-Kanal 95 dB. Dieser muss daher vom Prozessor immer um 10 dB angehoben werden.

Möglicherweise macht das der Arcam auch mit dem Testsignal. Ob nun absichtlich oder versehentlich, vermag ich nicht zu beurteilen. Es würde aber der Praxis in den Kinos entsprechen - die aber natürlich auch einen Pegelmesser nehmen und nicht nach Gehör abgleichen.
freak242_1
Ist häufiger hier
#1452 erstellt: 18. Apr 2016, 11:20
Hat man eine Dirac Messung gemacht und sie auf den Receiver geladen, gibt es im Receiver 2 Sätze mit Level für die Kanäle. EInen mit Room Eq. "on" und einen mit "off". Beide Sätze haben laut Aussage vom Arcam-Support keinerlei Einfluss auf eine weitere Dirac Messung.
Die bei einer Messung in Dirac eingestellten Pegel sind also unabhängig von dem was im Receiver hinterlegt ist, genauso von der eingestellten Lautstärke am Receiver.

@Filou6901: Was hindert dich die Pegel direkt am Sub entsprechend zu sinken?


[Beitrag von freak242_1 am 18. Apr 2016, 11:22 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#1453 erstellt: 18. Apr 2016, 11:44
Was mich hindert ?
Habe die Subwoofer schon auf minimum , leiser geht nicht !!!
Diese sind dann trotzdem für eine neue Messung zu laut , und gut 10db lauter als alle anderen LS !
Dadof3
Moderator
#1454 erstellt: 18. Apr 2016, 12:12
Welcher ist es? Hast du ihn per Y-Kabel angeschlossen? Wenn ja, dann schließ nur einen Cinch-Stecker an.

Bei Audyssey-AVR gab es mit den XTZ 1X12 und 3X12 auch solche Probleme, wenn man sie per Y-Kabel anschließt.
Filou6901
Inventar
#1455 erstellt: 18. Apr 2016, 12:26
Beide Sub sind nur Mono angeschlossen !
Das kann aber selbst daran nicht liegen !
Es klappte ja vorher mit der "alten" Software einwandfrei !
2016.001
Ist häufiger hier
#1456 erstellt: 18. Apr 2016, 14:28
mcd001
http://www.d-t-s.at/home.html
Ist ein sehr guter Händler, von dem ich bis jetzt noch jedes Gerät (auch für längere Zeit) zum testen bekam.
Einfach mal anfragen.


[Beitrag von 2016.001 am 18. Apr 2016, 14:29 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1457 erstellt: 18. Apr 2016, 16:20
Der einzige Unterschied zwischen beiden Anschlussvarianten sollte nur sein, dass die Variante mit Y-Adapter einen 6db höheren Eingangspegel (Signalsummation) aufweist als ohne.
Anm.: Der Sub wird dadurch natürlich insgesamt nicht lauter spielen, wie gelegentlich vermutet wird...


[Beitrag von burkm am 18. Apr 2016, 16:41 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1458 erstellt: 21. Apr 2016, 21:22
Guten Abend meine Lieben ich habe ja nun meinen AVR550 schon eine weile und habe jetzt da erste mal versucht eine Dirac Messung zu machen und habe da gleich mal ein paar Fragen womit ich nicht wirklich zu recht komme. Wenn ich Dirac starte wähle ich mein USB Micro aus. Im nächsten Schritt muss ich das Input Gain, Output Volume und Channel Volume einstellen. Meine Frage ist jetzt wie und was muss ich da genau einstellen?

Input Gain auf maximum?

Wie gehe ich an diesem Punkt genau vor?

Ich hoffe mir kann jemand helfen


Liebe Grüße
mcd001
Ist häufiger hier
#1459 erstellt: 21. Apr 2016, 21:35
@2016.001
Danke für den Tip; irgendwie stehe ich aber auf dem Schlauch, auf was sich das bezogen hat. Den 850 habe ich ja mittlerweile.

Auch nochmal Danke für den Tip mit den Einschaltstrombegrenzer. Seitdem hält die Sicherung. Bin aber noch mit Arcam dran. Die meinten bisher, dass ich mal schauen soll, welche Sicherung es ist. Arcam empfiehlt 16A Typ C. Da muss ich noch schauen, was ich habe.

Ich hätte aber nochmal ne Frage:
Habt Ihr teilweise noch Lautstärkesprünge?
Hier wurde ja mal diskutiert, dass man einen Lautstärkesprünge hat, bis sich das Dirac einschaltet. Das wurde ja über FW geändert. Das meine ich auch nicht und habe ich auch nicht.
Bei mir treten andere Sprünge auf: wenn ich eine aufgenommene Sendung vom SAT Receiver anschaue und Spule bei der Werbung vor, dann ist bei der Wiedergabe danach plötzlich deutlich lauter. Dann macht man leiser; nach dem nächsten Spülen ist es dann aber plötzlich wieder leise.

Hattet Ihr das auch schon?

Danke
Micha
mcd001
Ist häufiger hier
#1460 erstellt: 21. Apr 2016, 22:12
@ JustCinema

Ich kann nur sagen, wie ich es gemacht habe, bzw wie ich es mir erschlossen habe.

Ich würde im Schritt mit der Auswahl des Mikros noch die Kalibrierungsdatei laden, falls noch nicht passiert.

Ich habe den Input Gain auf 0 gelassen; habe hier aber auch schon gelesen, dass es andere ganz hoch drehen (da es dann rot wird, wollte ich das aber nicht). Mit dem Output Volume vorsichtig sein. Da ist eine Raste weiter u.U. gleich viel lauter und da fliegt schnell mal ein Hochtöner weg.
Insgesamt gilt, dass die Lautstärke beim Testton je Kanal an den grünen Bereich rangehen sollte. Ich hatte beim ersten Mal versucht in die Mitte von grün zu kommen. Dann habe ich aber ziemlich viel Clipping Fehler bekommen. Die waren bei Anfang grün weg (Dank eines Tips hier).

Wenn Du vorher die LS im Lautsprecherpegelmenü des Arcam selbst (im ganz normalen Menü) gut eingepengelt hattest, dann solltest Du die Channel Volume nicht brauchen. Die wären dafür da, wenn ein Kanal zu leise wäre. Da wollte ich aber eigentlich auch nichts ändern. Hat bei mir aber gepasst.
Ich musste nur den Sub noch etwas hochdrehen. Habe ich aber am Sub selbst gemacht.
Und mit dem Output Volume steuerst Du eben vorsichtig an den grünen Bereich ran.

Oder andersrum:
Input Gain macht das Mikro empfindlicher - also mit weniger Lautstärke an den Grünen Bereich
Output Volume macht alle LS gleichzeitig lauter; ich habe nur hier geändert
Channel Volume wäre zum Angleichen von unterschiedlich lauten Lautsprechern; nach meinem Verständnis nur nötig, wenn vorher nicht eingepengelt wurde.

Zum Vorgehen: wenn bei jedem Kanal beim Testton ( also dieser Playbutton) der Pegel dann möglichst gleichweit an den Grünen Bereich rangeht, dann kannst Du die eigentliche Messung starten.
Da ist es dann nur wichtig, dass man die Messungen sowohl in der Höhe als auch in der Fläche variiert. Ich habe mich da einfach immer die vorgeschlagene Position von Oben und von Vorne angeschaut und mich auch dran gehalten. Ich habe mal gelesen, dass es mindestens 8cm +\- Höhenunterschied zum Sweet Spot sein sollen. Woanders habe ich 25cm gelesen. Das habe ich gemacht.
Und dann einfach nach jeder umpositionierung noch die Messung starten.

Wenn dann alles fertig ist, kann man noch die Zielkurve anpassen. Das habe ich so gelassen. Dann rechnet er alles aus. Und dann zum Schluss noch das Projekt per drag and drop auf die Kanäle ziehen. Dann wird das noch zum AVR übertragen. Dann ist Dirac erstmal fertig.
Am Arcam noch den Room EQ für die Eingänge aktivieren, für die man es nutzen will (wieder im Arcam Menü oder über die Taste auf der FB). Ist überall erstmal aus.

Und dann freuen. Zumindest war es bei mir so


[Beitrag von mcd001 am 21. Apr 2016, 22:31 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1461 erstellt: 22. Apr 2016, 05:11
Guten Morgen, danke mcd001 für die Länge und ausführliche Erklärung

Also spielt es keine Rolle ob ich Input Gain nutze oder nicht? Das heißt ich kann es auf 0 lassen und einfach Output Volume hochdrehen bis der leistete LS im grünen Bereich ist und dann mit Channel Volume alle anderen LS anpassen?

Wie weit bzw wie laut soll ich die LS im grünen Bereich stellen? Ich hatte das mal rosa Rauschen bei jedem LS auf -12 dB im grünen Bereich zu stellen allerdings zeigt mir dann ein LS Clipping an. Input Gain war da allerdings auf +20 und selbst gefühlt auf der Mitte kam ein LS ins Clipping.

Oder soll man nur am Anfang des grünen Bereichs bleiben?



Fragen über Fragen ich danke euch für die Hilfe
Memphis
Inventar
#1462 erstellt: 22. Apr 2016, 06:24
Die Erhöhung des Gains führt gleichzeitig auch zu mehr Grundrauschen. Das würde ich also im Normalfall stehen lassen, wo es ist.

Filou misst immer am Anfang des grünen Bereichs und hat damit die besten Erfahrungen. Ich habe bisher immer in der Mitte gemessen (-12dB), da kam es nicht zu Clipping. Du kannst also, wenn Clipping auftritt, noch etwas runter gehen und trotzdem noch im grünen Bereich sein.

Leitungsschutzschalter (Sicherung)
16A Sicherungen werden/wurden sehr gerne verwendet, auch wenn Leitungslängen oder Verlegeart oft dagegen sprechen (sind zudem die günstigsten). Du wirst also höchstwahrscheinlich eine B16A haben. Also 16A mit Auslösecharakteristik B. Eine C Auslösecharakteristik hast Du eigentlich nur verbaut, wenn bekannt war, dass es an der Stelle Probleme geben kann oder sie schon getauscht wurde.
Ich komme mit meinem AVR550 mit einer C13A sehr gut zurecht. Die B13A ist jedes dritte Mal geflogen.
Kein Wunder also, dass Arcam C16A empfiehlt
freak242_1
Ist häufiger hier
#1463 erstellt: 22. Apr 2016, 08:18
@JustCinema:
was hält dich davon ab, erstmal nach der Anleitung in Dirac (rechtes Fenster) vorzugehen?

Ich denke man sollte Inputgain nicht komplett runterregeln, damit Dirac in der Lage ist die Geräuschskulisse im Raum von den Lautsprechern zu trennen. Wenn ich mich recht entsinne, sagt die Anleitung bei Ruhe im Raum sollte der Pegel bei -20 liegen. Dadurch kann Dirac die Störgeräusche berücksichtigen.

Die Pegeleinstellungen im AVR sind für Dirac NICHT relevant ebenso wie die Reihenfolge der Messungen der Punkte 2-9. Wichtig ist der erste Messpunkt, danach kommt es auf die Genaugkeit der Positionierung und der Reihenfolge nicht an.

Viel Erfolg.


[Beitrag von freak242_1 am 22. Apr 2016, 08:21 bearbeitet]
mcd001
Ist häufiger hier
#1464 erstellt: 22. Apr 2016, 08:28
Clipping muss ja nicht heißen, dass unbedingt de LS verzerrt. Könnte auch ein Möbelstück sein, das vibriert.
Filou6901
Inventar
#1465 erstellt: 22. Apr 2016, 08:31
Wie schon erwähnt , ICH pegel mit dem Testton vor der Messung die LS so ein , das diese exakt VOR dem grünem Bereich liegen .
Die Erklärung ist einfach :
Raummoden ! Sind diese höher als 6db , kommt es zu clipping , wenn man vorher alle LS so eingepegelt hat, das der Testton in der Mitte vom grünen Bereich landen.
Wenn ich mich richtig erinnere , Gain etwas höher und die Mikro Empfindlichkeit 2-3 "Klicks" zum roten Bereich , so hat es bei mir gepasst !
Aber was anderes, Das Problem,das der Sub zu laut ist, also der Sub-Testton vor der Messung, besteht immer noch!
JustCinema
Inventar
#1466 erstellt: 22. Apr 2016, 09:31
Das heißt ich kann den Input Gain auf der Einstellung 0 lassen und einfach das Output Volume bis vor den grünen Bereich ziehen?

Ich möchte das eben möglichst exakt machen
Filou6901
Inventar
#1467 erstellt: 22. Apr 2016, 09:41
Input Gain erst einmal auf 0 lassen .
Output Volume so laut stellen , das :
a) der leiseste LS VOR dem grünem Bereich endet , beim Testton ! Die anderen LS mit dem sep. Regler nachregeln
b)Der Testton sollte gut hörbar sein, also eine gesunde Lautstärke, nicht zu leise-nicht zu laut !
Das alles kann man dann nochmal mit Input Gain nachregeln !
fabe01
Ist häufiger hier
#1468 erstellt: 22. Apr 2016, 09:45
@Filou

Das Häkchen für "Subwoofer" während des Einpegelns der Lautsprecher bei deinen Subwoofern ist gesetzt?
Nur eine Idee. Hab es nie überprüft, ob das Nichtsetzen des Häkchens bei den Subs zu lauteren Testtönen führt.

Gruß,

Fabe
JustCinema
Inventar
#1469 erstellt: 22. Apr 2016, 12:16
Ja der ist gesetzt

Danke. Filou ich werde das mal so machen wie du sagst. Also Gain lasse ich dann erstmal auf 0. Also braucht man Gain in der Regel nicht nutzen?
Filou6901
Inventar
#1470 erstellt: 22. Apr 2016, 14:45
Output Volume , ich sags jetzt mal ganz einfach , so stellen,das du vom Hören her eine gute,ordentliche Lautstärke hast !
Wenn..... Wenn jetzt dieser Testton immer noch nicht bis an den grünen Balken reichen sollte , nur dann , dann kannst du den Input Gain klein wenig höher stellen !
JustCinema
Inventar
#1471 erstellt: 22. Apr 2016, 14:58
Okay das heißt ich lasse Gain auf 0 und stelle dann Output Volume so laut bis der leiseste LS an den grünen Bereich rankommt? Nicht in den grünen Bereich?

Als nächstes stelle ich dann mit den Reglern rechts ( Channel Volume) alle anderen LS auf die gleiche Lautstärke bzw auch bis an den grünen Bereich ran?

Das ist soweit korrekt hoffe ich

Sorry das ich da so viel frage möchte das nur korrekt machen
Filou6901
Inventar
#1472 erstellt: 22. Apr 2016, 15:34
genau.... alles richtig !
JustCinema
Inventar
#1473 erstellt: 22. Apr 2016, 15:38

Filou6901 (Beitrag #1472) schrieb:
genau.... alles richtig !



Ich danke dir


Wundert mich nämlich das Dirac im Hilfe Kästchen dann schreibt man soll Gain voll aufdrehen...das verwunderte mich nämlich
Filou6901
Inventar
#1474 erstellt: 22. Apr 2016, 16:29
Wir ( Ich ) wollen nun endlich Ergebnisse von dir "hören" , deine Meinung !?
JustCinema
Inventar
#1475 erstellt: 22. Apr 2016, 16:31
Kommt Filou ich muss mal versuchen ob ich heute Abend eine Messung schaffe, die Arbeit lässt mir im Moment wenig Zeit
freak242_1
Ist häufiger hier
#1476 erstellt: 22. Apr 2016, 17:58

Wundert mich nämlich das Dirac im Hilfe Kästchen dann schreibt man soll Gain voll aufdrehen...das verwunderte mich nämlich


Die bei Dirac wussten offensichtlich nicht so viel wie manch Anderer hier im Forum.
Ich kann nur sagen, dass ich nach der Dirac Anleitung vorgegangen bin (was das Eintstellen der Pegel angeht) und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
JustCinema
Inventar
#1477 erstellt: 22. Apr 2016, 18:23
Also ich habe es jetzt mal so gemacht wie Filou gesagt hat. So sieht jetzt der erste Durchgang aus

image
image
JustCinema
Inventar
#1478 erstellt: 22. Apr 2016, 18:32
Hier nochmal anders eingestellt mit Gain auf 20.

image
image
JustCinema
Inventar
#1479 erstellt: 22. Apr 2016, 18:34
Was mir sofort auffällt ist das wenn man den Gain auf 20 hat das anscheinend zu viele Nebengeräusche aufgenommen werden. Sieht man klar daran das man nicht mehr jeden einzelnen LS bei der Messung sieht sondern eine durchgehende Messung
JustCinema
Inventar
#1480 erstellt: 22. Apr 2016, 18:38
Was empfiehlt ihr eigentlich "Chair" oder "Sofa" Messung?
JustCinema
Inventar
#1481 erstellt: 22. Apr 2016, 19:37
Erste Messung durch und vorne rechts ist der LS erstmal 3 dB leiser eingemessen

Was ist das für ein Quark?
Quo
Inventar
#1482 erstellt: 22. Apr 2016, 19:59
Aufstellung ?
JustCinema
Inventar
#1483 erstellt: 22. Apr 2016, 20:03
Kann daran eigentlich nicht liegen da alles gleich weit entfernt steht
Dadof3
Moderator
#1484 erstellt: 22. Apr 2016, 20:10
Die ankommende Lautstärke hängt ja nicht nur von der Entfernung ab.
JustCinema
Inventar
#1485 erstellt: 22. Apr 2016, 20:12
Sondern?
JustCinema
Inventar
#1486 erstellt: 22. Apr 2016, 20:13
Ich höre ja das die Bühne verschoben ist
JustCinema
Inventar
#1487 erstellt: 22. Apr 2016, 20:16
Das war jetzt von der ersten Messung bin grad dabei noch eine zumachen

image
image
JustCinema
Inventar
#1488 erstellt: 22. Apr 2016, 20:26
Das kam jetzt raus

image
image
Dadof3
Moderator
#1489 erstellt: 22. Apr 2016, 20:34

JustCinema (Beitrag #1485) schrieb:
Sondern?

Zumindest auch von der Nähe zu Begrenzungsflächen und der Position und Beschaffenheit der Erstreflektionspunkte.
Filou6901
Inventar
#1490 erstellt: 22. Apr 2016, 20:42
Hauptsache der Frequenzgang stimmt , der Abstand passt !
Den Level für jeden einzelnen LS kannst du ja nach Geschmack einstellen...
JustCinema
Inventar
#1491 erstellt: 22. Apr 2016, 21:12
Aber es ist doch nicht normal das da solche Unterschiede kommen oder?
Filou6901
Inventar
#1492 erstellt: 22. Apr 2016, 22:52
Die Abstände scheinen doch sehr realistisch zu sein,oder ?
Hör doch einfach mal rein,was dir Dirac ausgerechnet hat !
Danach kannst du ja immer noch, entweder alles mit einem Pegelmessgerät auf 75db einstellen oder nach deinem Geschmack .
Was du auch noch testen kannst , Output Volume etwas leiser , input Gain so ca +5


[Beitrag von Filou6901 am 22. Apr 2016, 22:54 bearbeitet]
JustCinema
Inventar
#1493 erstellt: 22. Apr 2016, 23:06
So ich habe jetzt mal etwas getestet. Was mir sofort auffällt ist das Dirac enorm leiser ist als ohne EQ. Habe mal Oblivion reingehauen und muss schon bis 70 aufdrehen damit ich etwas Dampf habe. Die Dirac Einmessung ist sehr leise. Ist das normal?

Des Weiteren musste ich feststellen das es gelegentlich dazu kommt wenn ich ein Kapitel im Film weiter drücke das es manchmal sehr laut ist sobald ich das gewählte Kapitel laufen lasse wird es leiser so als ob Dirac nicht sofort greift. Das dauert dann ca. 10 Sekunden bis es leiser wird.
SatHopper
Inventar
#1494 erstellt: 22. Apr 2016, 23:11
Ungewöhnlich finde ich auch die Minuswerte beim Pegel, bei mir ist es genau anders herum, und ich meine den meisten hier geht es ähnlich.
Das mit den Lautstärkesprüngen hatte ich auch, seit dem letzten Update ist das aber Geschichte.
Hast Du denn die Firmware aktualisiert?
Filou6901
Inventar
#1495 erstellt: 22. Apr 2016, 23:12
Dieses Problem ist eigentlich mit der neusten Software behoben worden !
Welche Version hast du drauf ,drück mal vorne auf der Front ,Taste Info und Direct !
3.76 ist die aktuelle !
JustCinema
Inventar
#1496 erstellt: 22. Apr 2016, 23:13
Diese habe ich kürzlich erst drauf gemacht. Von welchem Problem redest du genau?
JustCinema
Inventar
#1497 erstellt: 22. Apr 2016, 23:20
Meinst du das Problem das wenn man ein Kapitel vorspringt das es dann dazu kommt das es für 10 Sekunden mal lauter ist und dann leiser wird?

Oder meinst du das die Dirac Messung viel leiser ist?
Filou6901
Inventar
#1498 erstellt: 22. Apr 2016, 23:21
Von dem Unterschied der Lautstärke , Dirac und ohne EQ !
Wenn ich mir deine Bilder ansehe, stehen die LS ja alle etwas leise !
Du hättest also genug "Spiel" alle lauter zu stellen !
Stell doch einfach mal alle 5db lauter , außer den Sub,den würde ich seperat nach Geschmack einstellen.
JustCinema
Inventar
#1499 erstellt: 22. Apr 2016, 23:31
Gut dann ist das anscheinend nicht behoben oder woran kann das sonst liegen?

Wie gesagt erschreckender ist das wenn ich ein Kapitel vorspringe es manchmal lauter wird so als ob das Dirac nicht sofort greift und 10 Sekunden später wird es wieder leiser. Kommt aber nicht bei jedem Kapitelsprung vor.
Filou6901
Inventar
#1500 erstellt: 22. Apr 2016, 23:46
Dieses Problem habe ich seid dem letzten Update nicht mehr !
JustCinema
Inventar
#1501 erstellt: 22. Apr 2016, 23:50
Okay das ist nicht gut...

Und letzteres Problem hast du da vielleicht eine Ahnung warum das sporadisch beim Kapitelsprung passiert?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 . 40 . 50 . 60 . 70 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedTuricum24
  • Gesamtzahl an Themen1.550.880
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.066