Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
_jonny_
Inventar
#3451 erstellt: 16. Jan 2017, 14:44
Für noch unbekannte Bugs brauchen sie etwas länger - die müssen die erst "produzieren", prüfen usw. dann erst gibts ne Antwort... evtl. ist das ja so gewohlt
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3452 erstellt: 16. Jan 2017, 14:49
Weshalb wollt ihr den SW-Pegel getrennt regeln?

Einmal eingestellt passt dieser für doch für LFE und Stereo.

Der LFE-Kanal muss +10dB "lauter" sein als die anderen Kanäle, da er mit -10dB im Audio-Stream übertragen wird.

Diese +10dB wirken nur für LFE-Kanal, deshalb passen die Verhältnisse Frontkanäle und Subwoofer aber doch.



[Beitrag von *homekino* am 16. Jan 2017, 14:54 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3453 erstellt: 16. Jan 2017, 15:20
@homekino

darum geht es nicht!
der arcam hat zwei einstellungen (level) für den sub:
1) für lfe
2) für stereo - genauer gesagt 2.1

der kollege kkk muss die stereo-sub einstellung (aus welchen gründen auch immer) absenken - dies wirkt sich aber dann auch auf den lfe pegel aus, sodass er dann bei filmen weniger bass hat (folglich muss er die ganze "zeit" umstellen)


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 15:28 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3454 erstellt: 16. Jan 2017, 15:36
genauso ist es und das ist SO nicht in ordnung.
_jonny_
Inventar
#3455 erstellt: 16. Jan 2017, 15:47
wie weit sollen denn die fronts laut thx, dts oder dolby denn runter spielen? angenommen die vorgabe ist 60hz, dann ist es ja klar warum der sub da mispielt - er unterstützt die fronts, welche u.u. bei 80hz getrennt sind 🤔

aber als ich den test gemacht habe, da ging mehr oder weniger der tiefbass flöten - somit finde ich dass das so in der form wie es jetzt ist nicht sein darf!
.
KKK101
Inventar
#3456 erstellt: 16. Jan 2017, 15:51
ich betreibe ja neben den Subwoofern noch die buttkicker Somit kann ich unterhalb 25 hz alles spüren und sogar die 10hz frequenz die laut Dirac ja von den Fronts garnicht mehr wiedergegeben werden (somit sollte auch der Stereo Sub Level davon nicht betroffen sein ) kann man durch den Regler Stereo Sub beeinflussen !!
_jonny_
Inventar
#3457 erstellt: 16. Jan 2017, 16:00
lol - und ich reg mich auf dass das sofa vibriert bzw. "mitschwingt 😂
ich hasse wenn das bei Musik vorkommt 😠


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 16:12 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3458 erstellt: 16. Jan 2017, 16:19
er hat keine zwei Einstellungen, das ist immer der Subwooferpegel...
Es gibt keine LFE-Pegeleinstellung, braucht ja auch kein Mensch.
Son-Goku
Inventar
#3459 erstellt: 16. Jan 2017, 16:23
Also bei diesen 10db sitz ich etwas auf dem schlauch

wo muss ich den diese 10db mehr einpegeln?

ich nutze den arcam nur mit dirac.im normalen menü stell ich nichts ein.Pegel und Entfernung lass ich auf 0

Wenn ich nun dirac starte und im pegelmenü alle ls auf -12 einstelle muss dann der Sub nochmal um 10db erhöht werden ?
oder alle Lautsprecher und Sub auf -12 und nach der Messung im menü nochmal 10db drauf?
_jonny_
Inventar
#3460 erstellt: 16. Jan 2017, 16:28
eigentlich muss man nichts mit den +10db machen. Der LFE ist auf der Quelle mit -10db drauf - dies gleicht der avr mit +10db aus ... im Idealfall sollte man also nicht am Subpegel drehen ...
Bei mir passt sber die Einmessung nur für Audio - bei Filmen muss ich den Sub etwas runterdrehen ... evtl. gleicht der Oppo ja die -10db der Quelle schon aus 🤔
TopgeaR32
Stammgast
#3461 erstellt: 16. Jan 2017, 16:31

_jonny_ (Beitrag #3449) schrieb:
Arcam kennt den Bug mit Dirac 1.2.2 und meint, man solle Dirac 1.2.1 zjm einmessen verwenden - ist auch kompatibel zur 4.10 FW.


Kann ich bestätigen... Dirac 1.2.1 funktioniert mit der 4.10 FW.
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3462 erstellt: 16. Jan 2017, 16:40

_jonny_ (Beitrag #3460) schrieb:
... evtl. gleicht der Oppo ja die -10db der Quelle schon aus 🤔


Aber nicht, wenn Du Bitstream eingestellt hast.
_jonny_
Inventar
#3463 erstellt: 16. Jan 2017, 16:47
ok 👍

Dann werd ich weiter nach dem "Grund" suchen müssen - nicht dass es mich sonderlich stört (zum Glück hat der Sub ne FB), würde sber trotzdem gerne wissen warum bei Filmen der Sub "zu laut" spielt und bei 2.1/5.1 Musik alles passt 🤔
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3464 erstellt: 16. Jan 2017, 17:20
Dann nimm doch zwei unterschiedliche Eingänge für Film und Musik, dann kannst Du im Arcam unterschiedliche Subwooferpegel einstellen.
(z.B. den Oppo für BD mit HDMI-Verbindung und für CD mit Coaxial-Verbindung an den Arcam)


[Beitrag von *homekino* am 16. Jan 2017, 17:21 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3465 erstellt: 16. Jan 2017, 17:25

_jonny_ (Beitrag #3463) schrieb:
ok 👍

Dann werd ich weiter nach dem "Grund" suchen müssen - nicht dass es mich sonderlich stört (zum Glück hat der Sub ne FB), würde sber trotzdem gerne wissen warum bei Filmen der Sub "zu laut" spielt und bei 2.1/5.1 Musik alles passt 🤔


weil normale Musik bassärmer ist als Film und Du höchstwarscheinlich für die Musik den Subwoofer hochgeregelt hast... damit ist automatisch Film basslastiger.

Ich würde es über getrennte Eingänge versuchen.
_jonny_
Inventar
#3466 erstellt: 16. Jan 2017, 17:27
Der 1. HDMI Ausgang am Oppo geht direkt zum TV! (wenn ich durch den arcam "schleife" gibt es Ruckler 😒)
Der 2. geht in den AVR ...

Ich kann das desshalb so nicht machen - außerdem meine ich dass die Pegel Einstellung im AVR "global" ist!
_jonny_
Inventar
#3467 erstellt: 16. Jan 2017, 17:30
Nein!
Der Pegel für Musik ist 1:1 wie beim Einmessen...
Auch ist die Target unverändert - autotarget halt....


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 17:36 bearbeitet]
*homekino*
Hat sich gelöscht
#3468 erstellt: 16. Jan 2017, 17:53

_jonny_ (Beitrag #3466) schrieb:
Der 1. HDMI Ausgang am Oppo geht direkt zum TV! (wenn ich durch den arcam "schleife" gibt es Ruckler 😒)
Der 2. geht in den AVR ...

Ich kann das desshalb so nicht machen - außerdem meine ich dass die Pegel Einstellung im AVR "global" ist!


Dann hast Du aber immer noch den Optischen- u. Coaxial-Ausgang am Oppo.

Du kannst für jede Quelle im Arcam den SW-Pegel einstellen, nicht bei "Speaker Levels", sondern bei "Input Config".
_jonny_
Inventar
#3469 erstellt: 16. Jan 2017, 18:01
Reicht da die Bandbreite aus für 5.1 pcm (unkomprimiert)? Lasse die Sacds im oppo in pcm wandeln, dess weiteren hab ich zahlreich DVDA mit 24/96...
Außerdem muss ich dann ja wieder was umstellen - zwischen den Eingängen schalten - dann kann ich genau so gut die FB des Subs betätigen 🙈


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 18:34 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3470 erstellt: 16. Jan 2017, 19:07
Leute muss mich auch mal zu Wort melden.
Mein Händler gab mir noch den Tip mit meinen Arcam Player per Analog Kabel zu verbinden,über den Cd Eingang.
Über BD. natürlich HDMI.
Höre also Musik so wie es auf der Scheibe drauf ist.
Und ich kann sagen das es funktioniert. Haste natürlich ne Cd aus den 80ern,ist da nix mit Bass,das hat HOMEKINO schon richtig gesagt,es ist 2.0!!!!!
Es gibt natürlich auch richtig geile CDs und hier ganz besonders mal zum testen,YELLO TOUCH,was da aus meinen Klipsch kam echt nicht schlecht.
@jonny
Stell mal den Bass bei Musik zurück,dann sollte es auch bei Film passen.
Aber wenn du Musik mit mehr Bass hören willst,ist natürlich deine Sache.


[Beitrag von marco_008 am 16. Jan 2017, 19:08 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3471 erstellt: 16. Jan 2017, 19:40
So wie auf der Scheibe 🤔
Also ohne Dirac - pure direct - oder lässt Du digital-analog-digital-analog wandeln? Allein schon das Bassmanagment "verändert" das Quellsignal (ob es gut oder schlecht klingt - bzw. ob man nen Unterschied höhrt, sei mal dahin gestellt.

Außerdem ist bei "pure direct" die Qualität des Players bzw. seiner Analogeinheit wichtig (und kommt mir bitte nicht mit dem "es gibt keine klanglichen Unterschiede von Quellen bzw. Playern " 😒). Dann lieber gleich digital in den AVR ☝️️

Desswegen stellt sich mi die Frage wozu das Ganze - wenn es via HDMI (bzw. digital allg.) mindestens genau so gut geht

Ich fahre mom. ganz gut - wenn ich nur bei Filmen den Sub verstelle! Außerdem hab ich mir ja die Basseinstellung nicht ausgesucht - die wurde mir von Dirac so "vorgegeben" und wenn sie zur Musik passt, wieso dann ausgerechnet diese ändern
Außerdem höhre ich 70% Musik.


[Beitrag von _jonny_ am 16. Jan 2017, 19:54 bearbeitet]
Grummel
Ist häufiger hier
#3472 erstellt: 17. Jan 2017, 17:16
Moin Forum,

wie funktioniert denn beim 550/850 das Bassmanagement? Kann ich Bass der eigentlich auf den Front LS (oder anderen LS) auf den Subwoofer umleiten so dass der Subwoofer nicht nur LFE zusätzlich sondern auch den Bass der anderen Kanäle wiedergibt?

Meine Idealvorstellung wäre dass der Bass zusätzlich zum Normalen Lautsprecher auch vom Subwoofer wiedergegeben wird. Geht das? Bei Onkyo nennt sich das Double-Bass (sinngemäß), beim DDRC-88A kann man das wenn ich es richtig verstanden habe durch entsprechendes Routing mit Hilfe von LPF erreichen (wenn man den zugehörigen HPF weglässt).

Grummel
_jonny_
Inventar
#3473 erstellt: 17. Jan 2017, 17:31
Ja das geht - aber nur für die Fronts! Nennt sich Links/Rechts+Sub. Und das nur im Stereo - sprich 2.1 - Modus. Bei Multich hast dann eh die Trennfrequenzen und LFE...
Warum man das mit dem Doppelbass aber macht ist mir schleierhaft Das hauptproblem ist doch die Überhöhungen im Bassbereich 🤔


[Beitrag von _jonny_ am 17. Jan 2017, 17:34 bearbeitet]
Grummel
Ist häufiger hier
#3474 erstellt: 17. Jan 2017, 17:35
Moin,

ich mache das bei mir weil ich dadurch eine besser Bass-Verteilung im Raum erreiche (mehr Membranfläche an unterschiedlichen Orten). Das ist aber nur subjektiv und nicht objektiv nachgemessen

Edith: Überhöhungen durch Raummoden kann ich ja durch entsprechende Absenkungen (bspw. mit Anti-Mode) und durch Raumakustische Maßnahmen bearbeiten. Gegen Auslöschungen / Täler kann ich aber nur durch umstellen der Lautsprecher (nicht immer möglich) oder durch zusätzliche Schallquellen etwas machen.

Grummel


[Beitrag von Grummel am 17. Jan 2017, 17:37 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3475 erstellt: 17. Jan 2017, 17:51
Wozu ne bessere Bassverteilung im Raum - reicht doch wenn der Bass am Höhrplatz ist 🤔 Oder betreibst Du ein Theater 😅
Dirac kann auch Täler, mehr oder weniger, ausgleichen 😉

Wie gesagt - Doppelbass ist nur in Stereo (2.1) möglich!

Und wenn Du mehr Bass brauchst, dann würde ich doch auf zusätzliche Subs zurückgreifen ☝️️ Aber hier scheint der Arcam (bzw. das Dirac) seine Problemchen zu haben.
Memphis
Inventar
#3476 erstellt: 17. Jan 2017, 18:03

_jonny_ (Beitrag #3475) schrieb:
Wozu ne bessere Bassverteilung im Raum - reicht doch wenn der Bass am Höhrplatz ist 🤔 Oder betreibst Du ein Theater 😅


Mehrere Subwoofer machen in einigen Räumen auch schon Sinn, wenn man mit 2 Leuten auf der Couch sitzt. Wenn man potente Frontlautsprecher hat, warum sollte man das nicht nutzen?

In meinem alten Wohnzimmer hatte ich so große Basslöcher, dass nur einer auf der Couch Spaß am Film hatte. Zwei Subwoofer waren perfekt, nie wieder nur einer. Wenn man das mit den Fronts auch haben kann und zumindest teilweise, warum nicht?
_jonny_
Inventar
#3477 erstellt: 17. Jan 2017, 18:24
Das verstehe ich ja, desswegen hab ich ihm ja zu mehr subs "geraten". Diese lassen sich "leichter" umstellen als Fronts... Nur soweit ich das hier mitbekommen habe, haben die Leute mit mehreren Subs dan Probleme mit dem Bass oder dessen Einmessen (ok, die akustischen Gegebenheiten wurden da auch nicht genannt, sodass es einfach am Raum liegen kann)

Wobei mit dem Problem - mehrerer Höhrer - ist er meines Wissens bei Dirac falsch! Die Software schaut in erster Linie das der Sound am Sweetspot passt, klar u.U. profitieren auch andere Plätze, aber der Sweetspot hat Priorität.
#Belgarion#
Inventar
#3478 erstellt: 17. Jan 2017, 18:28

_jonny_ (Beitrag #3475) schrieb:
Wozu ne bessere Bassverteilung im Raum - reicht doch wenn der Bass am Höhrplatz ist 🤔 Oder betreibst Du ein Theater 😅
Dirac kann auch Täler, mehr oder weniger, ausgleichen 😉


Das Anheben der Täler sollte man tunlichst vermeiden. Dirac macht das aber sogar um bis zu 8dB, was bedeutet, das Elektronik und Lautsprecher in diesem Bereich ca. die 6,5 fache Schallleistung erzeugen müssen! Das dies eher zu Verzerrungen führt und die Komponenten schnell an ihre Grenzen bringen kann, sollte klar sein. Daher ist es auch bei nur einem Hörplatz wesentlich sinnvoller, Täler im Frequenzgang durch eine gleichmäßigere Raumanregung (beispielsweise durch mehrere Subs) als durch DSP-Eingriffe zu vermeiden.

Ich möchte jedenfalls nie mehr auf den unangestrengten, linearen Bass von 4 Subs verzichten.
_jonny_
Inventar
#3479 erstellt: 17. Jan 2017, 18:37
Vielleicht erreicht Dirac diese Anhebung aus einer Kombination von Lautstärkeanhebung und Phasenverschiebung ...
Sollte da der AVR ins clippen kommen würde er sich ausschalten - außerdem ist der Arcam auch kein Leistungswunder, das sollte ein guter Lautsprecher schon weg stecken können.
#Belgarion#
Inventar
#3480 erstellt: 17. Jan 2017, 18:47
Durch Phasenanpassungen beseitigst du keine modalen Auslöschungen im Raum. Das sind auch bei Dirac im Bassbereich nur simple IIR-Filter. Kannst dir ja gern mal eine THD-Messung anschauen, wo so ein Loch um 8dB gefüllt wurde, die schnellt in dem Bereich drastisch nach oben und das hört sich dann eben unsauber an.

Davon ab schaltet der Arcam sicher nicht direkt ab, wenn er mal clippt, aber du kannst dann gern dem aufgrund der Gleichstrom-Anteile gegrillten Hochtöner (!) erzählen, dass er das doch ab können muss.
Grummel
Ist häufiger hier
#3481 erstellt: 17. Jan 2017, 19:03
Bei Dirac kann man doch auswählen was man optimieren möchte:
Sessel (1 Sweetspot)
Sofa (Größerer Sweetspot-Bereich) - mit entsprechenden Kompromissen
Auditorium - der größte Kompromiss, falls das überhaupt sinnvoll funktioniert.

Von einem Auffüllen von Löchern durch Elektronik halte ich nichts, das muss ja dann zu wahnsinnigen Energien irgendwo führen.
Die Front LS stehen fest, sind kaum verrückbar. Der Sub ist mit etwas Spielraum verrückbar, ein zweiter Sub ist nicht kompatibel mit den Mitbewohnern. Die für mich persönlich in meinem Hörraum beste Lösung für annehmbaren Bass (nicht nur am Sweetspot, da ist der Bass super) ist daher bisher, den Bass der Fronts auch auf dem Sub wiederzugeben.

Grummel
_jonny_
Inventar
#3482 erstellt: 17. Jan 2017, 19:13
Sweetspot bleibt sweetspot! Desswegen ist auch die 1. Messung die wchtigste. Did Software kann was für die anderen Plätze mache - aber an allen Plätzen den gleichen Klang mit Dirac zu erreichen halte ich für nicht machbar.

Durch den 2. Sub sollte es ja auch nicht lauter werden - sonder "homogener".... ich würd dem 2. Sub ne Chance geben


[Beitrag von _jonny_ am 17. Jan 2017, 19:14 bearbeitet]
Grummel
Ist häufiger hier
#3483 erstellt: 17. Jan 2017, 19:51
Ich würde dem zweiten Sub auch ne Chance geben, das enscheide ich aber nicht alleine ...
Filou6901
Inventar
#3484 erstellt: 17. Jan 2017, 20:55
Links/rechts+Sub steht für Doppelbass ???
Oha,ich Depp, diese Einstellung habe ich für die REW Messungen genommen, das war wohl dann etwas daneben .....
Korrekt : Stereo wie Lautsprecher ( small 80 Hz ) ?
Na ja.......wieder was gelernt , dann werden gleich Morgen neue Messungen durchgeführt !
_jonny_
Inventar
#3485 erstellt: 17. Jan 2017, 21:01
Jepp, "Wie Lautsprechertypen" ist die beste Einstellung wenn man "effektiv" trennen möchte ☝️️

Sat+Sub sollte man auch nicht wählen - da diese die Einstellung der TF mehr oder weniger "überschreibt"!
"This overrides the speaker types (“large” or “small”) setting when playing stereo audio sources. This is so you can force your satellite speakers to small and divert more of the signal to your sub if your speakers are usually set to “large”. This might be preferable depending upon the sound you like and the speakers characteristics." (Arcam Support)


[Beitrag von _jonny_ am 17. Jan 2017, 21:05 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3486 erstellt: 18. Jan 2017, 03:53
Und johnny hast du schon rückmeldung bekommen wegen den Stereo Sub problem ?

bei mir leider noch keine antwort
marco_008
Inventar
#3487 erstellt: 18. Jan 2017, 07:28
@KKK101
Ich würde das Problem gerne meinem Händler mitteilen,und mal sehen was er meint.
Zusammengefasst bist du der Meinung,wenn ich Musik höre mit Einstellung Stereo +Sub,und ich dort den Bass um -4db absenke und
danach nen Film gucke dort ebenfalls die -4 dB fehlen,richtig?
Sieht man dann auch unter Lautsprecher Level im Menü das dort die -4 dB weniger sind?
KKK101
Inventar
#3488 erstellt: 18. Jan 2017, 07:52
Es ist so. egal ob ich PCM 7.1 als input habe oder 5.1 oder DTS oder was auch immer.

Wenn ich den Stereo Sub pegel bei -4 habe , ist auch gleichzeitig der subwooferpegel unter den leveln Subwoofer 1 & 2 -4db leiser ( aber die einstellungen bleiben bei den lautsprecherleveln von den Sub 1/2 natürlich wieder eingestellt - war vorher bei den Lautsprecher level Subwoofer 1/2 der pegel bei 2,5z.b. bleibt dieser bei 2,5. bloß durch den Stereo sub pegel von -4 hat sich intern anscheinend der Lautsprecherpegel von Sub1/2 auch gleichzeit auf -1,5 verringert (stereo sub -4 - die +2,5db = -1,5 )
marco_008
Inventar
#3489 erstellt: 18. Jan 2017, 09:02
Okay ich werd das so weitergeben an meinen Händler.
Und wenn ich heut von Arbeit komme,werd ich es mal bei mir selbst testen!🤔
_jonny_
Inventar
#3490 erstellt: 18. Jan 2017, 09:08
Nein, noch nicht.
Ich schätze aber dass da was dran ist - bzw. sie das noch prüfen.

Auf andere Fragen wurde mir aber innerhalb 24h geantwortet (mehr oder wenig 😒).

Bezgl. meines "Problems" dass der Sub in Filmen "zu laut" ist, meinte der Supporter ich solle den EQ des Subs deaktivieren beim Einmessen (obwohl ich geschrieben habe dass ich den Nubert aw1100 habe und der offensichtlich keinen DSP/EQ hat!). Dazu meinte der Support noch dass man bei Verwendung von Dirac jegliche EQs am Sub entfernen dzw. deaktivieren solle, da die Kombi aus den beiden "schlecht klingen" würde.
Ich denke aber dass es sich von selbst versteht dass man zuerst mit DiracLive misst (ohne Sub-DSP) und dannach den DSP des Subs einstellt... dann aber nicht mehr mit Dirac.

Auf die Frage bezgl. der lauteren ersten Messung bei Dirac (wenn es bei der 1. klippt und die selben Pegel einstellt, dann ist die 2. Messung leiser) kam nur "Schwachsinn" 😒

Habe aber die Frage abgeändert und konkretesiert. Mal sehen was er darauf antwortet...


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jan 2017, 12:56 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3491 erstellt: 18. Jan 2017, 13:10
Hab mal ne Frage zum Impuls bei DL...

Habe da folgende Messung (vorher-nachher) und sehe da keinen großen Unterschied 🤔
IMG_1180

Beim Sub "tut" sich da schon mehr...
IMG_1186

Wie muss man jetzt den Impuls interpretieren bzw. auf was achten?
KKK101
Inventar
#3492 erstellt: 18. Jan 2017, 14:14
ich habe nur diese mail bekommen wegen der protection sache bei der einmessung
______________
Hi Kevin



If the issue is that it is stopping the measurement when clipping, then that is not an issue. It is a protection method to stop you damaging your speakers. Dirac Live is a professional level room calibration tool which can break your equipment if used incorrectly.



If reducing your volume is causing the measurements to be too quiet, then what you need to confirm for me is that you are setting the volume based on your least sensitive speaker, then lower the other speakers’ volume to suit that. This is how you get a good measurement.



I hope this helps.

________________

Wegen einen kleinen peak der leider um bis zu 8 db höher ist , gleich den lautsprecher um 8 db leiser stellen ? was kommt den da bitte für eine messung bei raus ?
Son-Goku
Inventar
#3493 erstellt: 18. Jan 2017, 14:38
Das Problem hab ich auch.
Ich habs so gemacht das an der Messposition wo es
zum Fehler kommt das Bassreflexrohr verschlossen hab und dann nochmal gemessen hab
_jonny_
Inventar
#3494 erstellt: 18. Jan 2017, 14:40
Bei mir "clippt" es wegen einem Deckenlautsprecher (OnWall ohne BR) 😠
Ich mach bei dem dann einfach den Level etwas leiser ... im AVR passen dann die Level wieder, wobei der LS der geklippt hat nur 1db leiser ist als der andere 😳
Nichtsdestotrotz kann ich beim Einmessen einen Pegel fahren der anschließend auch meiner Höhrgewohnheit entspricht


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jan 2017, 14:46 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3495 erstellt: 18. Jan 2017, 15:02
bei mir klippen auch mehr oder weniger die deckenls.

Am ende der ganzen geschichte , lass ich nochmal mein eigenes DB messgerät die lautstärke überprüfen und so passt es dann. Mehr oder weniger kommt es ja bei Dirac auch nur auf den Frequenzgang an und das Impulsverhalten. Dies lässt sich natürlich auch mit kleineren Pegeln ersichten. Nur sollte dann wirklich Ruhe herschen. Ein Hubschrauber , autos die draußen dann umher fahren können genau das zu nichte machen. In einer Wohnung nicht ganz so einfach.
_jonny_
Inventar
#3496 erstellt: 18. Jan 2017, 15:12
vorbei fahrende Autos werden bei mir nicht "erfasst" - UMIK-1 +18db; Ingut gain 0; Pegel im Treiber 100%

Wobei bei den Decken LS (top middle) eigentlich die Calibration files für 0grad benutzt werden müssten 🤔
TopgeaR32
Stammgast
#3497 erstellt: 18. Jan 2017, 15:21

_jonny_ (Beitrag #3496) schrieb:


Wobei bei den Decken LS (top middle) eigentlich die Calibration files für 0grad benutzt werden müssten 🤔


Oder du drehst während der Messung der Decken LS ganz schnell das Mic um 90 Grad

Nein, im Ernst... ist ein guter Punkt... ich denke in zukünftigen Versionen von Dirac wird es möglich sein von Anfang an 2 Korrektur Dateien anzugeben, damit während der Messung dann automatisch pro LS die richtige Korrektur angewendet wird.

Wobei man dann bei einer Top Front/Rear Installation ein 45 Grad Korrektur File haben müsste.
_jonny_
Inventar
#3498 erstellt: 18. Jan 2017, 15:29
Ab 2khz gibt es da schon gewisse Unterschiede beim UMIK-1
http://www.hifi-selb...lraum2/MicCalDeg.png

Noch ein Tipp vom Support:

Did you use the sub’s physical volume when setting the volume? One should not use the dirac volume to do this. Also, make sure that the crossover is set to maximum, or use a non-filtered source, such as the LFE input, so that the sub is running at its full capabilities.

As for the height channels, the 90 degree calibration file is fine and was always designed to measure the room and all the speakers as a whole.


Auch "kümmern" sie sich um das Absenken des Sub-Levels wenn Stereo-Sub abgesenkt wird:

Yes it appears that it is normal in the sense that my unit is doing it too but it isn’t supposed to. It has been raised as a bug and will be addressed in a future software update.

Thanks for pointing this out for us.

Damit bis Du KKK101 gemeint


[Beitrag von _jonny_ am 18. Jan 2017, 18:27 bearbeitet]
marco_008
Inventar
#3499 erstellt: 18. Jan 2017, 21:01
@KKK101
Hab mal jetzt zum Test den Pegel unter Sub Stereo auf -4db gesetzt. Unter den Level Einstellungen bleibt der Bass Level aber unverändert?
Der steht dort auf 4,0db, und müsste ja dann laut deiner Aussage auf 0,0db gehen,richtig?🤔
_jonny_
Inventar
#3500 erstellt: 18. Jan 2017, 21:17
Nein!

Es klingt einfach leiser - es ändert sich nicht der Pegel
marco_008
Inventar
#3501 erstellt: 18. Jan 2017, 21:35
Okay dann such ich mir mal ne gute Testscene mit Bass und überprüfe das.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 66 67 68 69 70 71 72 73 74 75 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.077
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.634