Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|

Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860

+A -A
Autor
Beitrag
marco_008
Inventar
#3501 erstellt: 18. Jan 2017, 21:35
Okay dann such ich mir mal ne gute Testscene mit Bass und überprüfe das.
_jonny_
Inventar
#3502 erstellt: 18. Jan 2017, 22:01

marco_008 (Beitrag #3501) schrieb:
Okay dann such ich mir mal ne gute Testscene mit Bass und überprüfe das. :prost


Stell den Stereo-Sub auf -10db, dann höhrst Du es sofort ... oder halt während des Films einfach runterdrehen ...
marco_008
Inventar
#3503 erstellt: 18. Jan 2017, 23:00
Okay habs bemerkt.
U2 Live from Boston-With or without you,-10db runter hört man es sofort😡😡😡❗
Na dann Arcam ran an die Arbeit!!!!
TopgeaR32
Stammgast
#3504 erstellt: 18. Jan 2017, 23:24
Hab heute nochmals ein paar Testmessungen gemacht und langsam glaub ich, dass mein Arcam defekt ist...oder wie würdet ihr dieses Ergebnis interpretieren?

Bei den folgenden Messungen habe ich absichtlich extreme Target Curves verwendet um die Funktionsweise von Dirac zu begreifen. Es wurde jeweils nur ein Messpunkt verwendet und das Mikro wurden während der ganzen Messreihe nie verschoben.


Dirac Off:
01_DiracOff_ArcamCase20170118
Rot = L/R small & Sub, Crossover 80 Hz
Grün = L/R small, Sub off, Crossover 80 Hz
Blau = Sub ohne L/R, Crossover 80 Hz

Dirac L&R:
LeftRight_HP

Dirac Sub:
Sub_LP

Dirac On:
REW_mitLeftRight_HP

Man könnte meinen der Subwoofer ist an einem der beiden Front Ausgänge angeschlossen, weil er die Target Curve der Front LS voll abkriegt.
Ist er aber nicht!
Er ist am Sub1 Ausgang angeschlossen und wird während der Einmessung und auch beim Einpegeln korrekt angesteuert.
Das sieht man auch gut an der Messung mit Dirac Off wo die Wirkung der Crossover Frequenz gut sichtbar ist.

Mit eingeschaltetem Dirac wird das Bass Management komplett ausgehebelt
Filou6901
Inventar
#3505 erstellt: 19. Jan 2017, 01:15
Schreib das doch bitte mal so dem Arcam Support, inkl. Messungen !!!
_jonny_
Inventar
#3506 erstellt: 19. Jan 2017, 01:17
Welche Einstellung hast Du für den Stereo-Modus gewählt? Wie Lautsprechertypen 🤔
Der Sub soll doch den Bass der Fronts wiedergeben - sprich bei 2.1 hat er keinen "eigenen" Kanal und hängt mehr oder weniger an den Fronts!

Warum um Gottes Willen spielt er bei Dirac bis 3KHz (die 700hz bei REW? sind auch nicht "subwoofer-like 🙈)???
TopgeaR32
Stammgast
#3507 erstellt: 19. Jan 2017, 01:21
Mit dem Arcam Support bin ich seit zwei Wochen dran.
Der gute Ed meint, er müsse noch auf seinen Kollegen warten, der beim Dirac Training war.
Nächste Woche sollte ich mehr wissen.
TopgeaR32
Stammgast
#3508 erstellt: 19. Jan 2017, 01:31

_jonny_ (Beitrag #3506) schrieb:
Welche Einstellung hast Du für den Stereo-Modus gewählt? Wie Lautsprechertypen 🤔
Der Sub soll doch den Bass der Fronts wiedergeben - sprich bei 2.1 hat er keinen "eigenen" Kanal und hängt mehr oder weniger an den Fronts!

Warum um Gottes Willen spielt er bei Dirac bis 3KHz (die 700hz bei REW? sind auch nicht "subwoofer-like 🙈)???


Der Sub ist Eigenbau und hängt hinter einer iNuke DSP Endstufe.
Für den Test habe ich in der iNuke den DSP deaktiviert, d.h. da ist kein Tiefpassfilter aktiv.
Und selbstverständlich hängt die iNuke am Sub1 Ausgang des Arcam und dieser ist konfiguriert als 2.1.
Speaker sind auf Small mit einer Crossover Frequenz von 80 Hz.
Das funktioniert auch alles richtig.
Wenn ich die Pegel einstelle kommt der Subwoofer-Testton aus dem Subwoofer und auch beim Einpegeln der Kanäle in Dirac wird der Subwoofer korrekt angesteuert.
Aber sobald Dirac im Arcam aktiviert ist, scheint es als ob das Signal der Front auf dem Subwooferausgang landet.
Darum glaube ich mittlerweile an einen Defekt.
TopgeaR32
Stammgast
#3509 erstellt: 19. Jan 2017, 01:37
Wenn jemand Lust hat, darf er diesen Test ja gerne auch mal machen.
Einfach bei der Target Curve der Front LS alle Frequenzen unterhalb 80Hz massive absenken und schauen was passiert.
Wenn die Lautsprecher als Small konfiguriert sind, müsste der Sub ja trotzdem alles unter 80Hz ab bekommen.
Da braucht man nicht einmal REW um das zu testen.
Das hört man sofort, wenn da praktisch nichts mehr beim Sub ankommt.
KKK101
Inventar
#3510 erstellt: 19. Jan 2017, 02:37
Topgear32

ich habe doch schon ausführlich geschrieben gehabt, ARCAM und DIRAC arbeiten zusammen mit den SUB auch unter der Verwendung der Lautsprecher. Hier ist ein massiver Fehler vorhanden !!!!!!!!!

Du musst bei DIRAC bei den FRONT LS oder egal welcher LS auch immer , den vollen Frequenzverlauf geben bis hin zu 32 hz (Punkt setzen jetzt bei deiner grafik bei 0 db front LS 20 hz.) Nun trennt dann arcam automatisch wegen crossover bei 80 hz und gibt das signal zum Sub wieder und dieser geht dann weiter bis 20 hz.

Aber mann muss leider leider bei den LS das volle spektrum geben per Dirac. Auch wenn man nicht möchte das der Sub weiterspielt bis 0 db = 20hz muss man leider auch hier über DIRAC dann von 80 bis 20hz (Crossover vom Sub ) dann sag ich mal -2 db oder -6db einrichten, Denn wie Wir ALLE ja schon jetzt mitbekommen haben , arbeitet der Regler StereoSubLevel Total falsch !!! ER ZIEHT DEN LFE KANAL AUCH MIT HERUNTER UND NICHT NUR DEN CROSSOVER VON DEN LS !!!

RAN AN DIE SCH§"$§% ARBEIT ARCAM . mittlerweile einfach nur nervig irgendwie . Habe das Gefühl wir sind teure betatester.
Memphis
Inventar
#3511 erstellt: 19. Jan 2017, 09:45
Ich habe das irgendwie nicht mitbekommen, aber war das Problem schon immer bei jeder FW vorhanden oder ist das neu?
Entschuldigt die unwissende Frage, ich habe nur 2 Stereo-LS am 550, da merkt man das Problem ja nicht.
TopgeaR32
Stammgast
#3512 erstellt: 19. Jan 2017, 10:11
Ich habe es auf jeden Fall schon seit Version 3.82.
Nun werde ich noch versuchen auf eine noch ältere FW downzugraden, falls das überhaupt geht.
TopgeaR32
Stammgast
#3513 erstellt: 19. Jan 2017, 10:33
Ein mögliche Erklärung wäre dieses Flowchart, dass ich aus dem avsforum kopiert und angepasst habe.

So sollte eine Dirac Integration korrekt aussehen (z.B. wenn man einen minidsp ddrc-88a in den Signalweg einschleift):
Dirac BM


Gemäss eigener Aussage des Arcam Supports, greift Dirac beim 550er schon vor dem Bass-Management:
Daraus interpretiere ich folgende Architektur:
Dirac BM Arcam

D.h. der LFE wird korrekt über die Subwoofer Target Curve korrigiert, aber die Bass-Anteile von den Satelliten werden zuerst durch die Target Curve der Satelliten korrigiert, bevor sie zum Subwoofer umgeleitet werden.

Das kann funktionieren, wenn die Satelliten und der Sub ähnliche Korrekturen benötigen, z.B. von den gleichen Mode betroffen sind. Wenn man aber mehrere Subs einsetzt (z.B. DBA oder Multisub) oder einen Sub mit eigenem DSP hat, dann hat der Sub bereits einen geglätteten Frequenzgang und die Korrekturen, die eigentlich für die Satelliten gedacht sind, verbiegen einem wieder den Sub FQ.

Das würde auch erklären, warum die meisten User mit einem "normalen" Subwoofer keine Problem haben und zufrieden sind und Leute mit mehreren Subwoofern oder spezielleren Setups vermehrt von Problemen berichten.


Ich befürchte allerdings, dass sich das "Problem" nicht mit einem FW Update lösen lässt.
Wenn Arcam den Signalfluss gezielt so implementiert haben, ist das wohl auch so fest in der Hardware verdrahtet und lässt sich nachträglich nicht mehr ändern.
_jonny_
Inventar
#3514 erstellt: 19. Jan 2017, 10:47
@TopGear

Trotzdem hast Du die Einstellun für den Stereomodus nicht genannt
TopgeaR32
Stammgast
#3515 erstellt: 19. Jan 2017, 11:04
@jonny

Arcam1

Arcam2
_jonny_
Inventar
#3516 erstellt: 19. Jan 2017, 11:07
👍
TopgeaR32
Stammgast
#3517 erstellt: 19. Jan 2017, 11:08
Ich werde heute Abend noch einen Test machen und über REW und ASIO4ALL nur ein LFE Signal einspeisen.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass dann die Subwoofer Target Curve korrekt appliziert wird.
KKK101
Inventar
#3518 erstellt: 19. Jan 2017, 11:11
Und versuch mal ( wie ich oben bereits schrieb ) über Dirac die target bei den fronts bis 30 hz mal zu ziehen
_jonny_
Inventar
#3519 erstellt: 19. Jan 2017, 11:15

TopgeaR32 (Beitrag #3509) schrieb:
Wenn jemand Lust hat, darf er diesen Test ja gerne auch mal machen.
Einfach bei der Target Curve der Front LS alle Frequenzen unterhalb 80Hz massive absenken und schauen was passiert.
Wenn die Lautsprecher als Small konfiguriert sind, müsste der Sub ja trotzdem alles unter 80Hz ab bekommen.
Da braucht man nicht einmal REW um das zu testen.
Das hört man sofort, wenn da praktisch nichts mehr beim Sub ankommt.


Ich verstehe irgendwie diesen "Test" nicht - was macht der Arcam hier falsch?

Was für mich jetzt am Arcam in Bezug auf die Trennfrequenz (im Vgl. zum Rotel 1560) neu war, ist dass ich den Sub komplett "offen" lassen muss, da dieser deutlich noch über die TF hinaus spielt. Andersherum spielen die LS auch etwas tiefer als 80hz noch mit. Als ich den Sub anfangs aus Gewohnheit bei der TF (zB 80hz) trennte, fehlte mir ein ganzezs Stück Bass (v.a. im Kick-Berreich).
burkm
Inventar
#3520 erstellt: 19. Jan 2017, 11:25
Der AVR soll ja trennen und nicht der Subwoofer mit seinen meist eher "simplen" Filtern. Da überlagern sich dann ansonsten im Zusammenspiel mehrere Filterkurven unkontrolliert.
Deswegen gilt es in solchen Situation die Filtersektion des Sub komplett zu deaktivieren (sog. LFE-Betrieb) oder zumindest den Trennpunkt soweit wie möglich nach oben zu verlagern, damit er wenig stören kann.
TopgeaR32
Stammgast
#3521 erstellt: 19. Jan 2017, 11:32
@jonny

Ich mache mal ein Beispiel:
Angenommen in deinem Raum hast du eine Mode bei 40 Hz und deine LCR Speaker haben da jetzt eine Überhöhung von +10dB. Dirac wird das bei der Einmessung aufnehmen und mittels einer Absenkung von -10dB versuchen zu korrigieren.

Deine Subwoofer sind als DBA konfiguriert und die Mode bei 40 Hz wird bereits über das hintere Gitter kompensiert, d.h. dein Subwoofer Frequenzgang ist eigentlich schon so wie er sein soll.

Wird jetzt über einen der LCR Kanäle eine 40 Hz Basssignal eingespeist, wird es zuerst in Dirac um -10dB abgesenkt und erst dann an den Subwoofer umgeleitet.

Als Folge hast du bei 40 Hz eine Delle beim Subwoofer

Das Phänomen tritt nur auf, wenn die 40 Hz über die Main Channels daherkommen (z.B. bei Stereo 2.0).
Kommen die 40Hz über den LFE tritt das Problem nicht auf.

Darum fällt es beim Filmbetrieb oft nicht auf, aber bei Stereo Musik umso mehr.
_jonny_
Inventar
#3522 erstellt: 19. Jan 2017, 11:49
Danke für die Erklärung
Jetzt weiß ich was Du meinst ...

Wenn Du mit Dirac misst, ist dann der DSP der iNuke an?


[Beitrag von _jonny_ am 19. Jan 2017, 12:02 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3523 erstellt: 19. Jan 2017, 11:59
Alles dumm und dämlich hier ^^ Warum muss einen die Technik immer so verarschen ?

lol spass bei seite.

Ich hatte auch immer basslöcher bei den Fronts weil ich wie du Topgear32 immer die LS ab 80 bei Dirac getrennt hatte ( massiv Abgesenkt ab dort ) , aber als ich dann die Front LS einfach mal bis 30 hz die target kurve gezogen hatte , war der Bassanteil (wiedergegeben von den Subs ) auch vorhanden.

Für mich ist eher das größere momentane problem , dieser blöde Sub Stereo level , der auch den LFE kanal nach unten zieht.
_jonny_
Inventar
#3524 erstellt: 19. Jan 2017, 12:05
Ich für meinen Teil bin richtig happy mit dem Arcam und dem Job was Dirac macht 👍
Auch höhre ich keinen Unterschied wenn ich bei Musik zw. 2.0 und 2.1 switche - sprich der Sub tut das was er tuen soll

Wobei ich sagen muss dass die Frequenzverläufe der Fronts und des Subs (mit Dirac) sich sehr "ähneln" ☝️️ Was eigentlich auch der Sinn der Sache ist ...


[Beitrag von _jonny_ am 19. Jan 2017, 12:07 bearbeitet]
muxll
Ist häufiger hier
#3525 erstellt: 19. Jan 2017, 16:52
Hallo zusammen,

mal eine kurze Zwischenfrage, kann mir jemand sagen ob der LFE Kanal an alle als groß definierten Lautsprecher umgeleitet wird oder nur an die Frontboxen? In der Bedienungsanleitung steht nur "an die Hauptlautsprecher".

Gruß muxll
TopgeaR32
Stammgast
#3526 erstellt: 19. Jan 2017, 21:59
Hat noch jemand zufällig die Software Paket mit der Firmware 3.76 (oder älter) auf seinem Rechner und könnte es mir zur Verfügung stellen?
Ich würde gerne noch für einen Test einen Downgrade machen.

Topgear
FooFighter76
Ist häufiger hier
#3527 erstellt: 23. Jan 2017, 00:32
TopgeaR32,

vielen Dank für Deine informativen Beiträge.

Habe ich es richtig verstanden, d. die Arcams (zumindest Deine Konfig) ab der gesetzten Trennfrequenz die Signale der einzelnen Kanäle unnötiger weise im Dirac weiter der Korrektur unterziehen und dieses Signal dann entsprechend der Bassumleitung dem LFE "verfälscht" beimischen?

Passiert das nur im Stereo oder auch bei Mehrkanal? Werden nur die Fronts "verfälscht" beigemischt oder auch die anderen Kanäle?

Wenn ich das bisher richtig verstehe, hört sich das eher nach einer fehlerhaften Dirac-Implementierung an. Das sollte sich eigentlich beheben lassen, Dirac darf dann einfach keine Korrektur ab der gesetzten Trennfrequenz vornehmen, bzw. wenn es diese berechnen muss, dann muss diese ab der Trennfrequenz eben unberücksichtigt bleiben.

Arcam wird das ganze ohne Dirac nicht beheben können. Vermutlich wird das einen Moment dauern, bis sich die beiden da einig sind.

Vielen Dank noch einmal. Bitte halte uns auf dem laufenden. Merci & schönen Abend noch

Achso,... ja,... die 3.76 glaube ich, habe ich noch.


[Beitrag von FooFighter76 am 23. Jan 2017, 00:33 bearbeitet]
ingo74
Inventar
#3528 erstellt: 23. Jan 2017, 00:38
Dirac korrigiert immer Fullrange, da Dirac nicht das Bassmanagement macht, sondern der Arcam.
Das machen eigentlich alle Einmesssysteme so, den ansonsten müsste man jedesmal neu einmessen, wenn mit der Übergangsfrequenz experimentiert.
Grummel
Ist häufiger hier
#3529 erstellt: 23. Jan 2017, 00:45
Aber ist das Einmessen vor dem Bassmanagement sinnvoll? Damit ändere ich doch im Nachhinein ggf. woher der Bass kommt, bzw. dass manche Lautsprecher ab einer bestimmten Frequenz nichts ausgeben ausgeben. Könnte es dadurch nicht zu einer zu starken Absenkung durch das Einmessystem kommen? Oder kann das Einmessystem darauf reagieren?

Fiktives Beispiel:
Eimmessystem misst alle Lautsprecher auf Vollbereich.
Rears können locker 50Hz, werden aber ab 80Hz getrennt.
Bei der Einmessung entsteht eine Überhöhung bei 60 Hz, die vom Einmesssystem kompensiert wird.
Nach der Trennung ab 80Hz ist die Überhohung nicht mehr da, wird aber immer noch kompensiert.

Grummel
ingo74
Inventar
#3530 erstellt: 23. Jan 2017, 01:01

Grummel (Beitrag #3529) schrieb:
Bei der Einmessung entsteht eine Überhöhung bei 60 Hz, die vom Einmesssystem kompensiert wird.
Nach der Trennung ab 80Hz ist die Überhohung nicht mehr da, wird aber immer noch kompensiert.

Habe ich oder du einen Logikfehler..?


Aber ist das Einmessen vor dem Bassmanagement sinnvoll?

Ja, warum nicht..? Bzw wie soll das sonst funktionieren..?
Grummel
Ist häufiger hier
#3531 erstellt: 23. Jan 2017, 01:20
Ich probiers nochmal mit einem fiktiven Rechenbeispiel:

Am Hörplatz wirken 5 Lautsprecher (2 x Front, 1 x Center, 2 x Surround).
Jeder Lautsprecher führt (zufällig) zu einer Erhöhung der Intensität bei 60Hz um +2dB am Hörplatz - insgesamt sind also am Hörplatz +10dB zu kompensieren (-> ist jetzt im Einmessystem so gespeichert)
Im Bassmanagement werden die 2 Surrounds bei 80Hz getrennt, es kommt also am Hörplatz nicht zu einer Erhöhung um +10dB sondern nur noch um +6dB.
Das Einmessystem geht aber von +10dB aus. Damit ergibt sich am Hörplatz ungewollt -4dB.

Beim Schreiben des Beispiels ist mir glaube ich die Lösung klar geworden:
Das Einmessystem kompensiert bei den Surrounds eine Frequenz die dort gar nicht ausgegeben wird. Im Ergebnis macht das Einmessystem mit nachträglichem Bassmanagement alles richtig. Am Hörplatz ergibt sich nach Bassmanagement (siehe Beispiel oben) eine Überhöhung von +6dB die korrekt kompensiert wird.

Grummel
ingo74
Inventar
#3532 erstellt: 23. Jan 2017, 01:23
Die meisten Einmesssysteme messen wie Dirac jeden Lautsprecher einzeln, sommit krankt deine These ab Satz 2.
TopgeaR32
Stammgast
#3533 erstellt: 23. Jan 2017, 09:53
Ich zitiere mal aus den DIRAC FAQs (http://www.dirac.com/faq-technical)¨:

"Note that Dirac Live Room Correction Suite does not include crossovers or bass-management, these functions need to be applied separately. While crossovers should be applied downstream of (after) Dirac, bass management or any mixing of source signals into speaker channels should be applied upstream of (before) Dirac. The main rule of thumb to follow is that one should not mix together two separately Dirac Live-processed channels into a common speaker channel."

Das "mix together two separately Dirac processed channels" ist genau das, was im Arcam passiert, wenn man die LS auf Small konfiguriert hat.
TopgeaR32
Stammgast
#3534 erstellt: 23. Jan 2017, 10:03

ingo74 (Beitrag #3528) schrieb:
Dirac korrigiert immer Fullrange, da Dirac nicht das Bassmanagement macht, sondern der Arcam.
Das machen eigentlich alle Einmesssysteme so, den ansonsten müsste man jedesmal neu einmessen, wenn mit der Übergangsfrequenz experimentiert.


Da stimme ich dir voll zu, allerdings dürfen dann die Dirac Filter auch erst kurz für den Endstufen, bzw. den Pre-Outs eingereifen und nicht so, wie beim Arcam, kurz nach dem Decoder.
Fakt ist, dass beim Arcam die Subwoofer Korrektur nur auf den LFE wirkt.
Die Bassfrequenzen der anderen Kanäle werden zuerst entzerrt und erst dann zum Subwoofer umgeleitet.

Wie es richtig funktioniert, sieht man z.B. beim Bass-Management des ddrc-88a:
ddrc-88a_BM
KKK101
Inventar
#3535 erstellt: 23. Jan 2017, 10:09
Jetzt ist die frage . lässt sich das noch mittels softwareupdate beheben oder sieht es hier schlecht aus ?
TopgeaR32
Stammgast
#3536 erstellt: 23. Jan 2017, 10:26
Es so zu biegen wie im ddrc-88a wird wohl schwierig, weil des vermutlich auch Hardware Änderungen nötig macht.
Was aber schon helfen würde, wäre ein Setting, mit dem man das Bass-Management während der Einmessung aktivieren kann.
Dann würde bei jedem der 11 Kanäle der Subwoofer mit eingemessen und die applizierte Target Curve würde dem entsprechen, was auch effektive im Raum wiedergegeben wird.
Nachteil wäre natürlich, dass bei jeder Änderung der Crossover Frequenz neu eingemessen werden müsste.
Aber ich halte das für das kleinere Übel.
Dadof3
Moderator
#3537 erstellt: 23. Jan 2017, 10:27
Ich glaube nicht, dass das geht. Die Entscheidung, es so zu machen, ist doch wohl kein Versehen gewesen - so doof können die Ingenieure dort doch kaum sein. Es gibt vermutlich irgendeine (kosten-)technische Notwendigkeit, das so zu tun.

Selbst wenn es ginge, ist die Frage, ob Arcam das dann auch tut - und da habe ich starke Zweifel.

Amüsant finde ich allerdings, dass es über ein Jahr lang niemand bemerkt hat. Beim Kinoton ja vielleicht noch nachvollziehbar, weil der Bass wohl meistens auf der LFE-Spur liegen müsste, aber bei Stereo über 2.1 müsste das doch in den meisten Räumen mehr als deutlich sein.
_jonny_
Inventar
#3538 erstellt: 23. Jan 2017, 12:01

Dadof3 (Beitrag #3537) schrieb:
Amüsant finde ich allerdings, dass es über ein Jahr lang niemand bemerkt hat. Beim Kinoton ja vielleicht noch nachvollziehbar, weil der Bass wohl meistens auf der LFE-Spur liegen müsste, aber bei Stereo über 2.1 müsste das doch in den meisten Räumen mehr als deutlich sein.


Das find ich auch 🙈 🤔

Auch komisch, dass ausgerechnet die Leute mit mehreren Subs (die dann noch an einem DSP o.Ä. zwischengeschaltet) davon betroffen sind!
Genau das ist auch das Problem im AVS Forum, wo der user HTPCat seine Subs irgendwo zwischengeschaltet hat und das "Problem" diagnostiziert hat...

Sollte es ein echter bug sein, dann müssten es ja mehr oder weniger alle in 2.1 höhren - dies ist aber bei mir zumindest nicht der Fall! Der Sub (Dirac) macht da alles "richtig"! Es gibt keine Unterschiede zw. 2.0 und 2.1 (bis 30hz, dann fallen die Fronts ab und der Bass wird dünner).
TopgeaR32
Stammgast
#3539 erstellt: 23. Jan 2017, 12:05
@Johnny
Sind deine LS auf Small oder Large konfiguriert?
KKK101
Inventar
#3540 erstellt: 23. Jan 2017, 12:11
Nö bei meinen Subs sind keine DSPs oder sonstiges Dazwischen , habe es sofort bemerkt , weil ich ein Buttkicker benutze. Ich hatte immer im gleichen Level gehört (50db beim Arcam ) und je nach Stereo Sub Lautstärke war der Buttkicker effekt beim Spiel " The Last Guardian " mal mehr und mal weniger , da kam ich erst dahinter , dass dieser Regler alles verbiegt !!
_jonny_
Inventar
#3541 erstellt: 23. Jan 2017, 12:21

TopgeaR32 (Beitrag #3539) schrieb:
@Johnny
Sind deine LS auf Small oder Large konfiguriert?

small - alle 80hz ...

@kkk101
naja, Dein Problem ist ja schon als Bug gelistet und wird demnächst behoben! Und wer benutzt scjon nen Buttkicker 😒 🙈 Außerdem solltest Du Dich fragen warum Du den Stereo-Sub-Lebel überhaupt absenken musst ☝️️

@TopGear
Wie macht sich das "Problem mit der Implementierung" bei Dir bemerkbar (lassen wir mal die Messungen außen vor) beim Musik höhren?

Evtl. hängen eure Probleme zusammen - warten wir mal das nächste FW update ab
Son-Goku
Inventar
#3542 erstellt: 23. Jan 2017, 12:31
Ich frag mich auch warum das die Händler nicht merken
Grobi oder Lars Mette. Die testen doch solche Geräte und verkaufen die doch mit Support
TopgeaR32
Stammgast
#3543 erstellt: 23. Jan 2017, 12:41
@Johnny
Ich vermute du hast nur einen Subwoofer und der steht ungefähr dort wo auch deine vorderen Satelliten stehen, d.h. der Frequenzgang deines Sub und deiner Cantons werden im Bassbereich von den gleichen Moden betroffen sein und ähnliche Überhöhungen und/oder Auslöschungen haben.
Wenn jetzt Dirac deine Cantons im Bereich 20-80Hz entzerrt, wirkt diese Entzerrung zwar fälschlicherweise auf den Sub, hat aber dort trotzdem einen positiven Effekt, weil die richtige Sub-Entzerrung wohl bei den gleichen Frequenzen eingreifen würde.
Wenn du willst, kannst du mal einen Screenshot deiner Dirac Einmessung posten.

Hat man einen DBA oder einen Sub mit DSP sieht der Frequenzgang des Subs komplett anders aus als der der Satelliten. Im Idealfall ist das DBA zwischen 20 und 80Hz sehr linear, während die Satelliten, wenn sie full-range gemessen werden, immer noch die Moden zu spüren bekommen.
Das Ergebnis sind zwei völlig unterschiedliche Korrektur Filter, die sich dann vermischen, wenn das Basssignal erst nach der Korrektor aufgetrennt wird.

Bei mir wirkt sich das so aus, dass ich vor allem bei Musik keinen Tiefbass habe bzw. einzelne Frequenzen zum Dröhnen neigen. Bei Filmwiedergabe ist es nicht so dramatisch aber immer noch gut wahrnehmbar.
Memphis
Inventar
#3544 erstellt: 23. Jan 2017, 12:42

Son-Goku (Beitrag #3542) schrieb:
Ich frag mich auch warum das die Händler nicht merken



Wenn sie aber alles aufbauen und einmessen, muss es dem Kunden auch auffallen, damit man den Support in Anspruch nimmt, der dann den Fehler suchen kann.


[Beitrag von Memphis am 23. Jan 2017, 12:43 bearbeitet]
_jonny_
Inventar
#3545 erstellt: 23. Jan 2017, 12:52
@ TopGear

naja - so gleich sehen die Messungen nicht aus 🤔

IMG_1187
IMG_1181

@SonGoku

Ich bezweifle dass kkk101 den Fehler mit dem Stereo-Sub-Level ohne Butkicker bemerkt hätte 🤔 Außerdem wäre es interessant zu wissen warum er diesen Pegel überhaupt um (ich glaube) -4 db senken muss
TopgeaR32
Stammgast
#3546 erstellt: 23. Jan 2017, 13:05
OK, zugegeben, gleich sehe sie nicht aus.
Allerdings ist der Frequenzgang der Cantons im Bereich 30-80 Hz ziemlich linear, wodurch Dirac da auch nicht all zu krass eingreifen muss.
Ich vermute mal der Sub spielt im Stereo Modus (2.0) mit aktiviertem Dirac etwas leiser, als ohne Dirac.
_jonny_
Inventar
#3547 erstellt: 23. Jan 2017, 13:09
Das habe ich nicht getestet!

Die Dirac-Pegel lassen sich nicht 1:1 auf die manuellen Settings übernehmen - bei mir zumindest - da kommt teilweise "Mist" raus 🙈 Und nach dem letzten Werksreset hab ich keine Lust manuel einzupegeln und erlich gesagt auch keine Lust je wieder ohne Dirac zu höhren 😅


[Beitrag von _jonny_ am 23. Jan 2017, 13:55 bearbeitet]
burkm
Inventar
#3548 erstellt: 23. Jan 2017, 13:40

Son-Goku (Beitrag #3542) schrieb:
Ich frag mich auch warum das die Händler nicht merken
Grobi oder Lars Mette. Die testen doch solche Geräte und verkaufen die doch mit Support


Händler sind, wie der Name schon sagt, Verkäufer.
Deren Interessenlage stimmt sicherlich nicht "unbedingt" mit der des Kunden überein, oder ? Sie wollen die Produkte, die sie vertreten, verkaufen und das trübt nicht nur gelegentlich die Sinne.
Auch bei diversen Tests fällt ja erstaunlicherweise Vieles oft nicht auf, obwohl bekannte Fehler oder diese einem manchmal geradezu "ins Auge" springen.
Nennt man wohl "selektive Wahrnehmung", die gelegentlich mit sich widersprechenden Interessen zu tun haben sollen...


[Beitrag von burkm am 23. Jan 2017, 14:11 bearbeitet]
Dadof3
Moderator
#3549 erstellt: 23. Jan 2017, 14:00

TopgeaR32 (Beitrag #3546) schrieb:
OK, zugegeben, gleich sehe sie nicht aus.

Größere Unterschiede sehe ich da nur unter 40 Hz, und da spielt sich bei der meisten Musik kaum noch relevantes ab.

Unter ca. 28 Hz ist zudem unsere Hörfähigkeit schon stark eingeschränkt.

Daher ist es für mich durchaus nachvollziehbar, wenn es bei einem Test kaum hörbare Unterschiede gibt, selbst wenn sie in Messungen deutlich hervortreten.
KKK101
Inventar
#3550 erstellt: 24. Jan 2017, 06:23
kann mir jemand helfen ?

habe ein Philips 58pfl9955 und wenn ich mit der Remote vom Arcam runter drücke , dann verschiebt sich jedes mal das Bild beim Philips oder wenn ich andere tasten drücke passiert etwas anderes am TV. Habe die Remote vom Arcam aber nicht eingestellt das ich den TV damit steuere. Kann man das Irgendwie abstellen ?
_jonny_
Inventar
#3551 erstellt: 24. Jan 2017, 08:38
Im "erweiterten" Menü am Arcam den Fernbedienungscode von 16 auf 19 ändern! Dannach musst Du aber die Arcam FB neu "anlernen"...

To change the AVR itself: With the unit turned on and your display switched to whichever HDMI input that the AVR is plugged into press and hold the “menu” button on the front panel of the unit for about 5 seconds. The servicer menu will pop up where the top option is “reset to factory settings”. About half way down the screen you will see the option “change remote code”.

Using the up and down arrows and the “ok” button change the code from 16 to 19. PLEASE NOTE AT THIS POINT THE REMOTE WILL STOP CONTROLLING THE AVR AS YOU WILL HAVE CHANGED THE AVR CODE BUT NOT THE REMOTE CODE YET.

To change the remote code you will need to “unlock the amp page” on the remote. The amp page is locked on the remote to prevent accidental reprogramming of the remotes amp mode which rarely needs changing. Instructions on how to do this are on page E-39 of the manual.

Once you have unlocked the amp page you can reprogram it to send the 19 codes that the AVR is now expecting. Details of how to do this are on page E-38 of the manual. I recommend using the Direct Code Setup method for which I believe “002” are the Arcam 19 codes.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 67 68 69 70 71 72 73 74 75 76 . 80 . 90 . 100 . 110 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam AVR390 - 2 Subwoofer - Dirac?
Lionheart66 am 24.09.2017  –  Letzte Antwort am 25.09.2017  –  4 Beiträge
arcam avr850 - diverse fragen
tomduhli am 17.10.2016  –  Letzte Antwort am 30.01.2018  –  7 Beiträge
Arcam AVR450 oder AVR550?
Artur am 11.02.2019  –  Letzte Antwort am 22.12.2019  –  5 Beiträge
Problem mit neuem Arcam AVR390
XSaschX am 30.12.2016  –  Letzte Antwort am 31.03.2017  –  6 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
Arcam AVR390 Atmos anzeigen
SaschaVolk am 20.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  9 Beiträge
ARCAM / DIRAC / BI-Amping
Bushido76 am 25.09.2018  –  Letzte Antwort am 14.10.2018  –  2 Beiträge
ARCAM AVR 390 dirac Einmessung Atmos Heights
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 24.08.2019  –  2 Beiträge
Arcam Dirac Verzögerungswerte
ze324 am 25.07.2022  –  Letzte Antwort am 25.07.2022  –  4 Beiträge
Arcam AVR 550 Einmessen
berndling am 18.12.2019  –  Letzte Antwort am 12.11.2022  –  8 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.089
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.924