Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
rossoneri
Stammgast
#3907 erstellt: 10. Jan 2021, 16:04
@dirky8

Ganz ehrlich...das ist mir zu viel Kindergarten, darum erspare ich mir weitere Kommentare dazu.



Weil bei mir funktioniert es!

Dann wäre es wirklich sehr nett, wenn du in dem für dich für richtig empfundenen Unterforum deine Einstellungen für REW einstellen könntest.
sven29da
Inventar
#3914 erstellt: 10. Jan 2021, 19:51

Maunsson (Beitrag #3871) schrieb:
Ich habe einen 758, aber für den Prozess spielt das wohl keine Rolle:
....

Greetz

M.


Hallo Maunsson,
hat wunderbar funktioniert

Somit nun für BluOS ein Preset mit 2.0 und für HTPC und REW eines mit 7.1.4 und Prüfung per REW ergab das weiterhin alles korrekt funktioniert.

Danke Dir noch einmal

Screenshot_20210110_170049_me.mrooding.t758

Screenshot_20210110_170103_me.mrooding.t758
TheBoyScout
Stammgast
#3916 erstellt: 10. Jan 2021, 23:05
Hallo ich bin jetzt ca 1 Jahr Besitzer eines 758V3, allerdings habe ich jetzt ein Problem mit den wenigen Ausgängen und Eingängen. Da im Eigenheim jetzt zum TV zusätzlich ein Beamer und andere Komponenten wie Fire Stick, VU + PS4, UHD Player und eine Wii zum einsatz.
Somit wollte ich einen 4:2 Matrix HDMI Switch einbinden, allerdings bisher ohne Erfolg, Entweder kam kein Ton über HDMI Zustande oder es kamen tonaussetzer. Hoffe mir kann jemand einen kompatiblen Switch empfehlen.

Gruß Jens
dirky8
Stammgast
#3917 erstellt: 11. Jan 2021, 03:57
Hallo nochmal an die Runde,

Mal als Info für alle die mit dem Gedanken spielen vom 758v31 auf den 778 upgraden zu wollen. Wegen möglichem Bassmanagementupgrade von Dirac bzw dem zweiten Subwoofer Ausgang am 778. Das Upgrade wird wohl kommen Mike Besser. Der zweite Ausgang ist allerdings von Haus aus nur wie ein Y-Kabel.

Vllt kann ja jemand der technisch versiert ist mal was zu dem Thema 2. SubAusgang etwas sagen. Ist das die Regel bei allen Geräten
mit mehr als 1 Subwoofer Ausgang. Gibts da noch anderen Lösungen?

LG
dirky8
Stammgast
#3918 erstellt: 11. Jan 2021, 04:03

TheBoyScout (Beitrag #3916) schrieb:

Somit wollte ich einen 4:2 Matrix HDMI Switch einbinden, allerdings bisher ohne Erfolg, Entweder kam kein Ton über HDMI Zustande oder es kamen tonaussetzer. Hoffe mir kann jemand einen kompatiblen Switch empfehlen.

Gruß Jens

https://kvm-switch.d...s-foxun-sx-mx15.html

Den hat ein Bekannter im Einsatz. Funktioniert wohl recht passabel.
Razor285
Inventar
#3919 erstellt: 11. Jan 2021, 08:27
Der 778 wird das BM nur bekommen, wenn auch ein Sub Modul kommt zum Nachrüsten.
Alle Geräte die das BM bekommen, benötigen 2 getrennte Sub Outs, Siehe M10,M33,C658


[Beitrag von Razor285 am 11. Jan 2021, 08:28 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#3920 erstellt: 11. Jan 2021, 16:14
Mahlzeit,

Also lt. Herr Mike Besser von NAD/Dali Support hieß es das es wohl kommen wird. Das BM Upgrade für 778. Im gleichen Gespräch wurde allerdings auch die "Sinnhaftigkeit" bei der derzeitigen Geräteausstattung(ist ja eigentlich nur 1 Subwoofer Ausgang beim 778) bezweifelt.
Des wegen ja meine Frage. So kann man ja lieber nen MiniDSP einschleifen bei mehr wie 1 Sub. Werde ich auch machen beim meinem 758v3i

LG Dirk
sven29da
Inventar
#3921 erstellt: 11. Jan 2021, 16:59
Nein, ist so nicht korrekt denn selbst mit einem Subwoofer macht Dirac leider nicht alles richtig (da sind wir wieder beim nachmessen), denn beim Übergang/Trennfrequenz besteht das Problem was auch einige beim nachmessen feststellen mussten und das ist das was verm. Lars Mette beim Test vom 778 bzgl. Center meinte.
Ich warte bis heute auf eine Erklärung seitens NAD.

Deshalb nehme ich die jeweilige TF, bei welchem der Frequenzgang am besten aussieht und diese ist wie zu sehen z.B. beim Center bei ~70Hz grob 13db lauter und somit besser als die mit 80Hz und dies zeigt und belegt meine Aussage, wer nicht nachmisst verschenkt Potenial und Klang

20210111_NAD TF Problem Braun=60Hz Schwarz=80Hz Blau=100Hz Grün=120Hz

Ich zitiere da mal einen Dirac Spezi:
"... Es ist ein schwieriges Problem, alle Lautsprecher im Bereich der Frequenzweiche korrekt zu summieren, und das normale Dirac Live kann das nicht wirklich. Dirac Live korrigiert jeden Lautsprecher einzeln. Wenn Sie jedoch Bassmanagement und Frequenzweichen aktivieren, führen Sie eine Summierung ein, die destruktive Interferenzen verursachen kann.
Aus diesem Grund wurde in diesem Jahr eine neue Technologie eingeführt, die Dirac Live Bass Control (DLBC). ...
"

So, zum einen bin ich soweit zufrieden da die Subs per MiniDSP 2x4 HD schon gut zusammen arbeiten und Dank REW Kontrollmessungen alles bestmöglichst nachjustiert wurde und ich deshalb bestimmt keine 600Euro für das Dirac Live Bass Control bezahlen würde und dazu, es gibt wohl bis heute (2021) keinen AVR, auf welchem Dirac Live Bass Control tut was es soll.
TheBoyScout
Stammgast
#3922 erstellt: 11. Jan 2021, 18:07

dirky8 (Beitrag #3918) schrieb:

TheBoyScout (Beitrag #3916) schrieb:

Somit wollte ich einen 4:2 Matrix HDMI Switch einbinden, allerdings bisher ohne Erfolg, Entweder kam kein Ton über HDMI Zustande oder es kamen tonaussetzer. Hoffe mir kann jemand einen kompatiblen Switch empfehlen.

Gruß Jens

https://kvm-switch.d...s-foxun-sx-mx15.html

Den hat ein Bekannter im Einsatz. Funktioniert wohl recht passabel.



Hallo, danke erstmal für den Link zu Kvm, aber weißt du eventuell ob jeder HDMI eingang des Switches auch das Audio Signal durchschleift, und ob beide ausgänge des Switches ARC unterstützten?

Hilfreich wäre zu wissen, ob ich den Switch am Avr Ausgang oder Eingang einbinden kann? Bevor ich diesen bestelle.

Ausgang AVR zu Switch Eingang
Eingang AVR zu Switch Eingang
Eingang AVR zu Switch Ausgang

Oder eventuell
Beamer zu Ausgang AVR
Eingang AVR zu Switch Ausgang
TV zu Ausgang Switch

Danke Jens


[Beitrag von TheBoyScout am 11. Jan 2021, 18:08 bearbeitet]
dirky8
Stammgast
#3923 erstellt: 11. Jan 2021, 18:52

sven29da (Beitrag #3921) schrieb:
Nein, ist so nicht korrekt denn selbst mit einem Subwoofer macht Dirac leider nicht alles richtig (da sind wir wieder beim nachmessen),

Hallo,

Was ist an meiner Aussage nicht korrekt? Ich hab nichts aber auch gar nichts von dem angedeutet bzw gesagt was du gesagt hast.

Aus Interesse. Nach welchen normierten und reproduzierbaren Messverfahren hast du deine Messungen gemacht?

LG Dirk
dirky8
Stammgast
#3924 erstellt: 11. Jan 2021, 18:58

TheBoyScout (Beitrag #3922) schrieb:

Bevor ich diesen bestelle

Danke Jens

Hallo,

Ich würde den einfach bestellen und probieren. Das kann man ja auch machen bevor alles fertig verbaut ist. Alle Geräte anschließen so wie man will und mal durchtesten. Also Hinweis. Ich habe überall direkt 48kbits Kabel benutzt. Nicht mal teure. Von Hama. Seit dem keine Handshake Probleme mehr. Obwohl ich vorher 18kbits hatte.

LG Dirk
scyomantion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3925 erstellt: 11. Jan 2021, 21:12
@sven29da

Das mit den unterschiedlichen Trennfrequenzen und Frequenzverläufen hatte ich auch mal festgestellt, dachte aber einfach, dass ich eine fiese Mode habe und durch die höhere Trennfrequenz von 120Hz diese besser kompensiert wird. Das das davon kommt, dass Dirac erst alles korrigiert und dann nachträglich mischt ist aber auch ein guter Gedanke.
Zu den Problem, dass beim nachmessen mit REW immer wieder die Korrektur verloren geht kann ich noch sagen, dass das auch bei anderer Software wie fuzzMeasure der Fall ist. Es kann natürlich damit zusammen hängen, dass durch den Kanal Wechsel der Audio-Stream vom PC wegfällt und wieder neu anfängt und dadurch irgendetwas durcheinander kommt. Kann natürlich sein, dass es beim normalen betrieb nicht passiert (oder nicht auffällt?), macht dann aber trotzdem ein ungutes Gefühl im Hinterkopf. Hast du mal ausprobiert ob das Problem bei dir auch wegfällt, wenn du z. B. Neural X einschaltest? Ich glaube bei mir war es so, habe aber schon lange nicht mehr gemessen und experimentiert da ich nicht so viel Zeit habe. Zumindest hatte es bei mir dazu geführt das ich nur noch mit Neural X Filme geschaut habe.


[Beitrag von scyomantion am 11. Jan 2021, 21:14 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3926 erstellt: 11. Jan 2021, 22:06
@scyomantion

Nein, es kommt (leider) nicht von einer Raummode, denn andere wie z.B. ein guter Freund mit seiner M17, haben es ebenfalls festgestellt.
Du ja auch

Wegen "mit REW immer wieder die Korrektur verloren geht", nein sorry.
Hatte erst vor gut 3 Wochen zwei Tage lang mit messen verbracht und reichte mir
Ich schaue lieber Filme als zu Ton oder Bild zu vermessen und einzustellen , aber ist ja ab und zu unumgänglich, wenn man das Bestmöglichste vom gekauften rausholen will und sicher sein will, dass es auch noch nach Monaten der Fall ist.

Hatte gestern auch nur schnell mal das Thema Stereo Preset erledigt und kurz geprüft.
Aber spätestens wenn ich mal wieder alles prüfe, versuche ich daran zu denken bzw. das Fehlverhalten wird mich hoffentlich eh daran erinnern und werde berichten


@dirky8
1. Habe ich Dich angesprochen? Nein!!!
2. Da Du REW wohl einmal wie hier zu sehen mit Deinem Marantz Audyssey Mikro versucht hast zu messen, noch wie bereits gestern geschrieben im Thema bist und wie in den wenigen HF Beiträgen von Dir bzw. in den Reaktionen der "Gesprächsteilnehmer" wie z.B. hier zu sehen ein Mensch bist, mit dem ich nichts zu tun haben will, spare ich mir meine Lebenszeit.
3. Punkt 2. passt übrigens gut zu Deinem gestrigen Auftreten hier mit "Eure Messerei hat hier nix verloren. " oder "... Nochmal NAD hat Dirac. Dirac funktioniert. Es braucht keine Amateure die mit REW nachmessen."
4. und Tschüss


[Beitrag von sven29da am 11. Jan 2021, 22:09 bearbeitet]
scyomantion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3927 erstellt: 11. Jan 2021, 22:12

sven29da (Beitrag #3926) schrieb:
@scyomantion
[...]Hatte erst vor gut 3 Wochen zwei Tage lang mit messen verbracht und reichte mir
Ich schaue lieber Filme als zu Ton oder Bild zu vermessen und einzustellen :D[...]


Das kann ich voll und ganz nachvollziehen und da hast du vollkommen recht lieber zu genießen
Son-Goku
Inventar
#3928 erstellt: 11. Jan 2021, 22:19
Auf die Gefahr hin das mein Beitrag vom Mod wieder gelöscht wird


Sven
Danke für die Verlinkung. Bei solchen Beiträgen kannst ja nur noch mit dem Kopf schütteln...
dirky8
Stammgast
#3929 erstellt: 12. Jan 2021, 00:27
Es ist schon spannend welche Lebenszeit Sven und andere hier auf mich verwenden. Kannst dir nicht selber ausdenken

Vor allen was steht da schlimmes?

Vor allem auf eine einfach Frage nach welchen reproduzierbaren Messverfahren gemessen wurde.
Dadof3
Moderator
#3930 erstellt: 12. Jan 2021, 00:35
Das sinnlose Gezoffe hat hier jetzt bitte ein Ende! Der nächste Beitrag mit Aussagen ad hominem wird umgehend entfernt und zieht ggf. eine Verwarnung nach sich.
Purgy
Ist häufiger hier
#3931 erstellt: 12. Jan 2021, 14:52
Kann mir jemand sagen, ob der 758 v3 im Netzwerk direkt von angeschlossenen Windows Rechnern erkannt wird, d.h. ob man
z.b. mp3 auch direkt von Windows aus abspielen kann ?
freddy-maus
Stammgast
#3932 erstellt: 12. Jan 2021, 19:19
Ich glaube, das geht nur über BluOS und Freigaben auf dem Windoesrechner ...
Thowie
Hat sich gelöscht
#3933 erstellt: 12. Jan 2021, 19:29
Ich hab zwar ne NAS am Router und brauche das nicht, daher hab ich es mit dem NAD auch nie probiert.

Beim Yamaha (Grundprinzip von MusicCast ist ja gleich) konnte man, Freigabe voraus gesetzt, die Verzeichnisse auf dem Windows Laptop direkt ansprechen.

Allerdings nicht umgekehrt, also auf Windows Explorer anklicken und den Receiver als Abspielgerät wählen, so, wie zum Beispiel bei Spotify, das geht nicht.


[Beitrag von Thowie am 12. Jan 2021, 19:30 bearbeitet]
Jürgan
Inventar
#3934 erstellt: 12. Jan 2021, 21:06
Mal ne Frage.

Höre hauptsächlich Musik in Stereo über den 777, gelegentlich auch mal was mehrkanaliges.

Eingerichtet habe ich aktuell ein 4.1 Setup welches ich auch so eingemessen habe und für Musik wähle ich dann halt einfach am NAD Stereo.

Sollte für ein optimales Ergebnis dann auch eine zusätzliche Einmessung nur in 2.0 erfolgen?
Oder genügt das so wie es jetzt ist?

Habe ein UMIK 1 und die erste Einmessung übers Tablet mit der mobilen App von Dirac gemacht.
Das war eigentlich sehr simpel zu bedienen.

Jetzt habe ich Dirac auch aufm PC und das ist ja ne ganze andere Hausnummer vom Umfang als die mobile Variante...

Bevor ich jetzt was halbes mache wollte ich halt mal nachfragen
Thowie
Hat sich gelöscht
#3935 erstellt: 12. Jan 2021, 21:21
Kann mir vorstellen, dass eine spezielle Stereo Einmessung möglicherweise noch was bringt.

Mikroausrichtung nach vorn, die Stereo-Kalibrationsdatei nutzen, neu einmessen.

Probier es doch einfach mal aus. Kaputt kannst Du nichts machen. Wenn’s nix ist, rufst Du einfach die alten Einmessungen und Zielkurven wieder auf.
Jürgan
Inventar
#3936 erstellt: 12. Jan 2021, 22:44
Danke für die Einschätzung Thowie

Wie habt ihr anderen das eingerichtet?
Auch zweimal eingemessen?
Oder bin ich der einzige der Stereo und Mehrkanal nutzt
sven29da
Inventar
#3937 erstellt: 12. Jan 2021, 23:23
Höre keine Musik, aber habe Dank eines Tipps vom Kollegen mal am Sonntag ein Preset mit 2.0 für BluOS (zur Vorführung wenn derjenige mal Musik hören möchte) angelegt, jedoch dabei nur die Speaker Config abgeändert.
Wäre auch nicht auf den Gedanken gekommen neu mit 2.0 einzumessen, aber würde ich Wert auf Musik legen, dann wäre es zumindest ein Test Wert.
Kollege Thowie hat da schon Recht

Aber zumindest ich würde da dennoch das 90Grad MiniDSP Korrekturfile (Ausrichtung Decke) fürs UMIK nehmen und wie gehabt mit Dirac neu einmessen.
Aber vielleicht ergibt Google was bzgl. "Dirac Stereo".
dirky8
Stammgast
#3938 erstellt: 13. Jan 2021, 05:28

Thowie (Beitrag #3935) schrieb:
Kann mir vorstellen, dass eine spezielle Stereo Einmessung möglicherweise noch was bringt.


Ich hab ne 2.2 Messung Einzelplatz fur Musik mit Dirac und Umik gemacht. Die Kurven sind bei mir ziemlich identisch zur Einzelplatz.5.2 Messung. Ich habe auch eine reproduzierbare Messmethodik mit "Schablone". Sprich der Sitzplatz war gleich. Die Höhe des Statives auf der das Mic positioniert wird auf den verschiedenen Messpositionen ist auf den Zentimeter identisch. Ebenso die Entfernungen der Position zueinander. Auch die Pegel des Mic sind in Dirac gleich.

Sofern es da keine andere Vorgehensweise gibt ohne Subwoofer wäre es wohl mal ne Möglichkeit ohne Subs zu messen. Allerdings denke ich das es wenn die Messmethodik identisch ist kaum zu anderen Ergebnissen führt. Die Raumanregung ist vllt geringer. Die Moden bleiben bestehen. Aber vllt ist es ja durch die geringer Anregungen weniger. Keine Ahnung. Werd ich auch mal probieren. Mit 2 LS geht's ja schneller.
Purgy
Ist häufiger hier
#3939 erstellt: 13. Jan 2021, 15:20
Ja danke für die Antworten. Dann sieht es ja so aus, dass ich von BluOS abhängig bin. Soll ja unter Windows auch laufen.
Jetzt muss ich noch die Entscheidung treffen, ob ich beim 758 v3 zuschlage
Maunsson
Schaut ab und zu mal vorbei
#3940 erstellt: 13. Jan 2021, 20:44
Hi sven29da!

Sehr gern geschehen! Freut mich, dass die Anleitung verständlich und für Dich zielführend war!

Greetz

M.
TheBoyScout
Stammgast
#3941 erstellt: 13. Jan 2021, 21:35
Hallo schönen guten Abend, ich bin ja besitzer eines NAD 758V3 und vollstens zufrieden, das einzigste was mich jetzt stört sind die wenigen HDMI Aus /Eingänge für meine Komponenten, gibt es eventuell in dieser Preisklasse einen Gleichwertigen Ersatz mit mehr HDMI Ein/AUSGÄNGEN dieser auch Dirac mit an Board hat?

Ein Matrix Switch oder sonstiges fällt weg zur Erweiterung, da ich von 10 Stück alle wieder zurück geschickt habe, da kein Ton über HDMI hergestellt werden konnte.

Habe bisher nur den Arcam 390 entdeckt, in dieser Preisklasse, mich aber noch nicht genauer damit befasst.

Ein Upgrade zum NAD778V3 wäre auch interessant, allerdings fahre ich nur ein 5.2 Setup und daran wird sich auch nie was ändern.

Hoffe mir kann jemand weiteren helfen.

Gruß Jens
Thowie
Hat sich gelöscht
#3942 erstellt: 13. Jan 2021, 21:56
Den 390 hatte ich hier zum Test.

Es war ein Bug-Martyrium....
Al1969
Stammgast
#3943 erstellt: 13. Jan 2021, 22:03

TheBoyScout (Beitrag #3941) schrieb:
Hallo schönen guten Abend, ich bin ja besitzer eines NAD 758V3 und vollstens zufrieden, das einzigste was mich jetzt stört sind die wenigen HDMI Aus /Eingänge für meine Komponenten, gibt es eventuell in dieser Preisklasse einen Gleichwertigen Ersatz mit mehr HDMI Ein/AUSGÄNGEN dieser auch Dirac mit an Board hat?

Ein Matrix Switch oder sonstiges fällt weg zur Erweiterung, da ich von 10 Stück alle wieder zurück geschickt habe, da kein Ton über HDMI hergestellt werden konnte.

Habe bisher nur den Arcam 390 entdeckt, in dieser Preisklasse, mich aber noch nicht genauer damit befasst.

Ein Upgrade zum NAD778V3 wäre auch interessant, allerdings fahre ich nur ein 5.2 Setup und daran wird sich auch nie was ändern.

Hoffe mir kann jemand weiteren helfen.

Gruß Jens


Der HD Fury Vertex2 würde Deine Probleme lösen.
Die Billig Matrizen beherrschen alle kein ARC und EARC.
TheBoyScout
Stammgast
#3944 erstellt: 13. Jan 2021, 23:14
Danke für den Hinweis, werde ich mir zulegen und testen.Und hoffe das alles klappt.
Son-Goku
Inventar
#3945 erstellt: 13. Jan 2021, 23:21
Die Vorteile vom 777er liegen ja hauptsächlich im hochwertigerem Aufbau.Endstufen,Wandler etc...
Wäre m.M nach die bessere Option

Oder eben den von dir genannten Arcam. Man sollte da nur die 2 Schwächen beachten die aber nicht so tragisch sind
TheBoyScout
Stammgast
#3946 erstellt: 13. Jan 2021, 23:36
Wie werden eigentlich Die758V3 gebraucht gehandelt ca. Jahr alt?

Und sind hier auch Händler unterwegs die eventuell noch den 777v3 / 778v3 anbieten können?
sven29da
Inventar
#3947 erstellt: 13. Jan 2021, 23:45
@TheBoyScout

Auch ich würde HDFury empfehlen, aber wenn Geld eine Rolle spielt die kleine Info am Rande, es muss kein Vertex sein, schon gar nicht den neuen Zweier.

Ein Integral (frühere goldene Version) geht in eBay so für zwischen 70-80EUR weg.
Von diesem gibt es zwei Ausführungen und es sollte die letzte sein.
Diese erkennt man daran das an beiden Ausgängen 600mhz steht.
Diese kann man dann auch per Bluetooth App einrichten.
Son-Goku
Inventar
#3948 erstellt: 13. Jan 2021, 23:46
Ich habe Anfang 2020 mein 758er für knapp 1000 verkauft und für 1500 ein 777er gekauft.
In ebay Kleinanzeige ist ein 777er drin. Preislich aber maßlos übertrieben
sven29da
Inventar
#3949 erstellt: 13. Jan 2021, 23:48

TheBoyScout (Beitrag #3946) schrieb:
Wie werden eigentlich Die758V3 gebraucht gehandelt ca. Jahr alt?



Ebay Suche - erweitert anklicken - verkauft anklicken - suchen anklicken
Jürgan
Inventar
#3950 erstellt: 14. Jan 2021, 12:29
Zusätzlich einmessen in 2.0 steht jetzt erstmal hinten an.

Habe gestern Abend mein Dirac Lite auf Full geupt und bin ehrlich gesagt ziemlich sprachlos.
Nicht das es vorher schlecht geklungen hätte, nein ganz sicher nicht.
Aber was da jetzt rauskommt ist einfach nur unglaublich

Eine solch holografische Wiedergabe kannte ich bislang eigentlich nur von sehr hochwertigen Kopfhörern.
Das jetzt über Lautsprecher im "freien" Raum zu erleben ist einfach nur
TheBoyScout
Stammgast
#3951 erstellt: 15. Jan 2021, 02:16
Frage zur Einpunktmessung, wird dieser nur nach unten/oben gepegelt , oder bleibt dieser die 9 Messungen starr an dem selben Punkt?
sven29da
Inventar
#3952 erstellt: 15. Jan 2021, 02:57
Du hörst einfach nach dem ersten Messdurchlauf auf und springst direkt zum nächsten Schritt
dirky8
Stammgast
#3953 erstellt: 17. Jan 2021, 10:21
Hallo,

Mal meine Meinung zu Einzelmessung.

Alle Leute die sich mit Dirac beschäftigen und die keine Armateure sind, sprich auch mehr wie das eigene Wohnzimmer/Heimkino gesehene haben, sagen man soll alle Messpunkte abfahren. Auch bei der Einzelplatz Messung. Der Hersteller sagt dies ebenso

Hier wird dann kolportiert man solle doch bitte nur eine Messung machen. Da wurde ich doch direkt weil es mir jemand im Internet empfohlen hat Diesel statt Benzin tanken.

Man sollte sich vllt mal das Schweinebucht Szenario ansehen bzw in das Gedächtnis rufen. Da haben auch 3-4 Leute( Kennedy, sein Bruder und noch so eine Flitzpipe)entschieden man könnte Kubas millionenstarkes Heer mit 1000 Exilkubaner überennen. Da hat auch keiner mal den Finger gehoben und angemerkt das man dies oder das vllt mal durchdenken sollte.... . Alle sind einer Meinung gefolgt ohne diese zu hinterfragen. Das ist ein bekannter Denkfehler in Gruppendynamiken. Das Schweinebuchtfiasko ist das Lehrbeispiel.

Klar kann man die Messung mal durchführen und wirklich mal gegenhören. Nur alleine wenn man sich mal durchliest wofür die erste Messung ist bei dirac... eigentlich verbietet sich es dann.

Aber bestimmt kann man dann mit REW nachmessen und alles selber korrigieren. Für was braucht man eigentlich Dirac dann(finde die Ironie selber).

Vllt einfach mal Die Zeit nutzen um Musik und Filme zu genießen. Denn dafür hab ich die Technik angeschafft.

Klar bin ich technisch versiert. Habe ein Umik 1, Habe die Vollversion von Dirac. Bin dabei Lautsprechernund Beamer für mehr als 10.000€zu kaufen als Normalverdiener. Also schon nen ordentlichen Knall im Kopf.

Aber wenn selbst ein Profi wie Lars Mette in einem Tag Beamer und Sound von sündhaft teuren Equipment kalibriert bekommt frage ich mich ernsthaft was andere hier 2 Tage am messen sind. Wenn jemand misst um des Messens Willen würde ich mir Gedanken machen.

In dem Sinne. Jeder wie er will. Der eine misst sein Equipment um das letzte Haar in der Suppe zu finden. Der andere guckt sich seine Hardware gerne an. Der nächste schaut Filme und hört Musik damit. Jeder wie er will. Aber dann bitte ehrlich sein zu sich selber(und anderen) und Meinungsäußerungen von anderen nicht direkt ins lächerliche ziehen nur weil man das Messen zum Hobby hat.

LG Dirk
KKK101
Inventar
#3954 erstellt: 17. Jan 2021, 10:32
Mir macht das Messen spaß und beschäftigt mich ebend. Wenn alles nicht komplett perfekt ist , werden auch vorher keine Filme oder sonstiges im Heimkino geschaut. Und wenn ich dann ebend warte (gutding will Weile haben ). Klar kann man es immer übertreiben oder auch Fehler machen , sich im Kreis drehen etc etc...

Solange man noch Spaß dabei hat und es nicht zur Qual wird ist es doch OK.

Was die Messpunkte angeht habe ich schonmal paar Seiten zurück meine Meinung dazu geäußert. Ich selbst höre kaum einen Unterschied zu einer Einzelmessung und einer Messung mit allen 9 Messpunkte. Ganz im gegenteil , man muss schon äußert penibel darauf achten , dass auch alles Punktgenau bei jeder Messung stimmt. Sonst kann es sein , dass eine schiefe Messung gleich alles wieder versaut. Ich persöhnlich messe für meinen einen Sessel nur noch 3-5 Messpunkte. Das langt , unterschied höre ich sowieso nicht. Nach der Dirac Kalibrierung messe ich immer nochmal gegen und vergleiche die 3 Unterschiedlichen Presets die ich mir abspeichere (meisten ebend diese 3 unterschiedlichen Arten von Messpunkten (1P., 3-5P. & 9Punkte)). Zudem Messe ich dann auch mit einem Schallpegelmeßgerät auch noch die Lautstärke nach, der einzelnen Lautsprecher und korrigiere diese falls einer zuleise/laut ist.


[Beitrag von KKK101 am 17. Jan 2021, 13:33 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3955 erstellt: 17. Jan 2021, 10:44
Ich sage es immer wieder , bleibe dabei , das ist eben von Raum zu Raum verschieden - der Raum macht die Musik !
Man muss/sollte das alles testen und ausprobieren,in seinem Raum, ICH würde hier niemals eine pauschale Empfehlung abgeben !
Dafür sind ja gerade beim NAD die 3 Preset ein großer Vorteil, hier kann man doch sehr schön vergleichen
KKK101
Inventar
#3956 erstellt: 17. Jan 2021, 13:36
das sowieso , aber davon mal abgesehen , höre ich aber dennoch kaum einen unterschied zwischen z.b. 3 Messpunkte und 9 Messpunkte. Das angeblich eine viel größere Bühne oder sonstiges sich eröffnen soll durch mehr Messpunkte blieb bei mir aus. Auch durch mehrmaligen hin und her schalten der Messpunkte , habe ich keine Scene als anders empfunden.
dirky8
Stammgast
#3957 erstellt: 17. Jan 2021, 13:40

KKK101 (Beitrag #3954) schrieb:
Mir macht das Messen spaß und beschäftigt mich ebend. Wenn alles nicht komplett perfekt ist , werden auch vorher keine Filme oder sonstiges im Heimkino geschaut.

Solange man noch Spaß dabei hat und es nicht zur Qual wird ist es doch OK.


Hallo,

Zum Spass

Sehe ich genauso.

Zum Film anschauen oder Musik hören ohne meiner Meinung nach gut bzw perfekt eingestellt.

Sehe ich auch genauso.

Mir geht's eher darum(ohne dich oder jemand speziell anzusprechen) das man nicht darin verfällt zu vergessen warum man misst. Es geht primär darum den Genuss zu perfektionieren. Obwohl es nie perfekt wird. Man kann sich aber annähern im Rahmen der Möglichkeiten. Es geht nicht darum zu messen um des Messens willens. Zumindest mir.

Bei der ganzen Schreiberei(wobei Austausch und Fehler entdecken gut ist) sollte man vllt auch nicht vergessen dir Kirche im Dorf zu lassen. Manche verfallen hier in Haarspaltereien, persönliche Feldzüge/Kleinkriege ohne zu beenken das neuer Input/Anregungen möglicherweise eingefahren Sicht-Denkweisen (manchmal) aufbricht. Vllt sogar Synergien entwickelt und zu besseren Ergebnissen führt. Keinesfalls darf es aber meiner Meinung nach bei allem Austausch dazu führen das man nur noch das negative sieht und es nur noch darum geht. Auch sind vllt Leute die ihre Sichtweise als alleinige richtige darstellen nicht die besten Ratgeber. Wobei man das gute an den Ratschlägen nicht verwerfen sollte sonder sich das passende für sich selber extrahiert.

Ich habe aufgrund der Anregungen hier mal meine Einzelplatz Messung nur mit dem ersten Messpunkt gemacht. Das dann verglichen mit der normalen Einzelplatzmessung. Beide nativ ohne Anpassungen in der Kurve. Es klingt für mich an meinem Hörplatz nicht besser.

Grundsätzlich ist für mich DiracLive derzeitig die beste bezahlbare Einmesssoftware. Was auch so ziemlich jeder bestätigt. Das sollte man vllt bei aller Kritik und (angeblichen) Ungenauigkeiten ab und zu einmal erwähnen.

LG Dirk
dirky8
Stammgast
#3958 erstellt: 17. Jan 2021, 13:57

Filou6901 (Beitrag #3955) schrieb:
Ich sage es immer wieder , bleibe dabei , das ist eben von Raum zu Raum verschieden - der Raum macht die Musik !
Man muss/sollte das alles testen und ausprobieren,in seinem Raum, ICH würde hier niemals eine pauschale Empfehlung abgeben !
Dafür sind ja gerade beim NAD die 3 Preset ein großer Vorteil, hier kann man doch sehr schön vergleichen ;)


Hallo,

Sehe ich genauso. Der Raum hat riesige Einflussfaktoren. Pauschale Empfehlungen sind grundsätzlich als grobe Richtung gut. Alleine "so musst du es machen" Empfehlungen dir du sicherlich mit Pauschalisierungen meinst sind wenig zielführend.

Das selbige trifft auf Empfehlungen zu die Messungen in einem Raum betreffen.

Schönes aktuelles Beispiel sind hier Pegel zu Trennfrequenzen. Bei mir sind die Pegel fast identisch. Bei anderen eben nicht. Das kann an der Leistungsfähigkeit der verwendeten Boxen liegen. An der akustischen Beschaffenheit des Raumes wie Überhöhungen/Auslöschungen usw. Auch wäre ein unzureichende Messequipment oder anderes Denkbar.

Ich habe es in der Aquaristik(ein anderes Hobby)oft errlebt das das pH Wert Messungen durchgeführt werden mit scheinbar teuren Messuntensilien. Wenn ich dann mit meinem geeichten pH Meter von der Arbeit für paar tausend €uro mal nachgemessen habe beim Hilfesuchenden wurden die Augen gross. Als ich dann erklärte das ich vor jeder Messung 3 Punkt kalibriere mit Puffer wurde die Zweifel am eigenen tun noch größer. Als ich dann noch chemisch fundiert die Zusammenhänge verstandlich erklärte hatte ich die volle Aufmerksamkeit.

Was will ich sagen? Man sollte das eigene (nach)gemessene nicht blind als DIE WAHRHEIT interpretieren. Ebensowenig das was man von einer Person (im Internet) das erste mal liest vllt auch nicht direkt. Wie gesagt. Die grobe Richtung ist okay. Die eigenen Ohren sind ein guter Indikator. Vergleiche mit anderen Anlagen auch. Damit meine ich mehr 2

Wie im letzten Posting bereits erwähnt lernt man von anderen. Richtiges wie weniger Richtiges. Wenn man sich aber für das Maß der Dinge hält stimmt was nicht.

Wie gesagt... ich spreche allgemein als Amateur. Und vor allem niemand persönlich an oder etwas ab.

LG Dirk
Hüb'
Moderator
#3959 erstellt: 18. Jan 2021, 12:28
Hallo zusammen,

bitte nun das "allgemeine Messthema" wieder verlassen und "back to topic". Danke!

Viele Grüße
Frank
-Moderation Hifi-Forum-
TheBoyScout
Stammgast
#3960 erstellt: 18. Jan 2021, 19:33
Hallo habe seit neustem ein Problem mit dem 758V3 , wenn ich die Source auswähle z. B. Bluos, springt nach ca 2 Sekunden die PS4 und die Source schaltet dann auch auf PS4, allerdings passiert das nur wenn ich am TV von TV auf HDMI wechsel. Ist dies eine Einstellungssache oder ein HDMI Problem, denn konnte es bisher nicht lösen.
dirky8
Stammgast
#3961 erstellt: 18. Jan 2021, 21:53

TheBoyScout (Beitrag #3960) schrieb:
und die Source schaltet dann auch auf PS4, allerdings passiert das nur wenn ich am TV von TV auf HDMI wechsel.


Hallo,

Klingt nach bzw konnte sein:

Source Setup (Signalquellen-einstellung): Bei Einstellung auf „Source Setup“ (Signalquellen-einstellung) können Sie „ARC“ für den digitalen Audio-Eingang im Quelleneinrichtungsbildschirm wählen. Wenn Sie eine Quelle auf dem T 758 wählen, die auf ARC gestellt ist, versucht der T 758, eine ARC-Verbindung mit dem Fernseher zu initiieren Wenn Sie diese Option verwenden, sollten Sie wahrscheinlich ebenfalls sicherstellen, dass der Quellenschalter ausgeschaltet ist. Andernfalls versuchen andere CEC-Geräte möglicherweise, die Quelle des T 758 zu ändern, wenn Sie die ARC-Quelle beibehalten möchten.

Sie mal Seite 18 vom Handbuch. Sollte ja gleich beim 758v3 und 758v3i sein.

Vllt hilft dir das ja.

LG Dirk
Purgy
Ist häufiger hier
#3962 erstellt: 19. Jan 2021, 23:05
Mal ne Frage, bekomme bald den T758v3 und muß man das UMIK-1 direkt am USB des T758 anschließen oder geht
das auch am Port des BluOS-Moduls ?
Grund dafür ist das das mitgelieferte USB Kabel vom UMIK zu kurz ist und so wäre es dann etwas länger. Würde das gehen ?
Direkt am Laptop anschließen geht auch nicht, weil das Kabel zu kurz ist und ich den Raum dann nicht verlassen kann.
Jürgan
Inventar
#3963 erstellt: 20. Jan 2021, 00:43

Purgy (Beitrag #3962) schrieb:
muß man das UMIK-1 direkt am USB des T758 anschließen oder geht
das auch am Port des BluOS-Moduls ?
Grund dafür ist das das mitgelieferte USB Kabel vom UMIK zu kurz ist und so wäre es dann etwas länger.


Geht sowohl als auch.

Direkt am NAD angeschlossen mußt Du allerdings eine LAN Verbindung verwenden sonst hat Dirac keine Verbindung zum Receiver.

Also schließ es am besten am Switch an.

Da bei mir das USB Kabel auch zu kurz war habe ich eine 5m aktive Verlängerung verwendet
Purgy
Ist häufiger hier
#3964 erstellt: 20. Jan 2021, 01:06

Also schließ es am besten am Switch an


Du gehst jetzt von T777 aus, oder ? Der 758 hat ja kein LAN Anschluß, nur über optionalen LAN-Adapter mit dem BluOS-Modul wenn ich das richtig sehe, oder ?
Muß mir dann wohl auch noch eine Verlängerung zulegen.
Wäre auch nicht schlecht, wenn die Messung bei der dirac-software beim Starten nicht sofort loslegen würde, sondern ein paar Sekunden warten würde.
Dann könnte man nämlich noch schnell den Raum verlassen. So eine Einstellung gibt es doch nicht, oder ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 75 76 77 78 79 80 81 82 83 84 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485