Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
Filou6901
Inventar
#3706 erstellt: 22. Nov 2020, 09:41
Wie "sieht" es denn ohne die Endstufen aus ?
Bevor dieses Gerät nun wirklich zum Support kommt,musst du das wenigstens vorher einmal testen !
Eventuell auch mal ein anderes HDMI Kabel verwenden .
Das traurige an dieser Geschichte, man liest es leider öfter, gerade vom 758 .
**Heinz**
Stammgast
#3707 erstellt: 22. Nov 2020, 09:42
Der PC ist das Problem. Er sendet über die Erdung des Netzsteckers Störsignale. Da der NAD auch eine Erdung am Netzstecker besitzt überträgt sich das auf die Endstufen. Hatte das bei einer PA Endstufe die ich zusätzlich für die hinteren Kanäle eingesetzt habe. Du musst mit einem Elektriker Sprechen, ob er den PC "entstören" kann.


[Beitrag von **Heinz** am 22. Nov 2020, 09:44 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#3708 erstellt: 22. Nov 2020, 11:18
Das Problem hatte ich mit einem NUC auch
Mit der Nvidia Shield dann nicht mehr
KKK101
Inventar
#3709 erstellt: 22. Nov 2020, 12:13
Tja ich habe mich lange auf die Suche gemacht mit meinem NAD T777v3. Denn hier hatte ich auch die Störsignale. Bin dann komplett auf eine externe Endstufe umgestiegen mit Regelbaren Signalinputs, hier konnte ich schon etwas entgegenwirken , da auch bei mir die Störsignale gerade bei den Backs (da sehr nahe stehend) , deutlich zu hören waren. Aber verschwunden war es nie wirklich , hier bin ich dann komplett den Schritt gegangen und habe mir 2 teure Netzleisten geholt von Dynavox. Zudem hatte ich dann jedes einzelne Netzkabel vom jedem Gerät was ich habe neu verdrahtet und die Phase beschrifitet. Am ende war ich dann gespannt auf das Ergebnis. Alles eingeschaltet und siehe da , es war kein Störgeräusch mehr wahrnehmbar, bis ich dann die Subs mit dem MiniDSP2x4HD eingeschaltet hatte. Hier war dann wieder ein Brummen zuhören. Dies hatte ich nun ich den Griffbekommen , dass ich einfach den MiniDsp gegen eine Xilica XP-2040 getauscht hatte.
Alles lief rund , bis ich dann den PC einschaltete. Hier war wieder das Störsignal zuhören. Bin dann mal das Experiment gegangen und habe einfach mal die Erdung nicht angeschlossen, das Störsignal wurde drastisch reduziert. Da dies aber keine Dauerlösung sein sollte , habe ich einfach mal folgendes getan; habe ein Netzkabel angefertigt ohne Phase/gegenphase und habe dann nur die Erdung an die Cinchausgänge vom NAD angeschloßen. Das Netzkabel dann in die Leiste wo der NAD und der PC dranne hängen. Das Störsignal war komplett weg!
KJ3334
Stammgast
#3710 erstellt: 22. Nov 2020, 17:36
Danke schonmal für die schnellen Antworten.
@Filou6901
Das HDMI Kabel ist ein neues von Audioquest.
Mit meinem alten hatte ich es auch mal probiert, brachte aber keine Verbesserung, außer, dass die Übertragung zum Monitor schlechter geworden ist.
Habe gerade mal die LS direkz an den NAD angeschlossen, brachte aber keine Verbesserung.

@kkk101
Danke, das du dich meldest.
Durch dich bin ich auf den Threat hier gestoßen.
Darf ich fragen, wie du direkt an die Chinh ausgänge dran gegangen bist mit der Erdung?
Ein Stecker habe ich da und Kabel ebenfalls genug.
Botte beschreibe doch den Anschluss des Kabels hinten an deinem Verstärker.

Gruß Kevin
winne2
Inventar
#3711 erstellt: 22. Nov 2020, 18:51
was um alles ist ein "Netzkabel ohne Phase/Gegenphase" ?
KJ3334
Stammgast
#3712 erstellt: 22. Nov 2020, 19:05
Er meint ein Kabel wo nur der PE Leiter aufgelegt ist.
Phase und Neutral sind nicht angeschlossen.
KKK101
Inventar
#3713 erstellt: 22. Nov 2020, 19:27
Jap , richtig .

So habe mal paar bilder gemacht:
20201122_17201920201122_17205320201122_172116

gruß zurück , ebenfalls Kevin^^


[Beitrag von KKK101 am 22. Nov 2020, 19:27 bearbeitet]
KJ3334
Stammgast
#3714 erstellt: 22. Nov 2020, 21:47
Danke für die Fotos.
Habe es eben auch ausprobiert, hat aber leider nicht funktioniert.
Somit hat sich die Sache für mich gegessen.
Ich habe jetzt genug Zeit investiert.
Der NAD landet jetzt wieder bei Ebay und gut ists.
Soll jemand mit glücklich werden, der ihn nicht am Computer anschließt und überall aktive LS hat.

Gtuß Kevin
Olsen84
Stammgast
#3715 erstellt: 03. Dez 2020, 12:04
Also laut Support sind im 777v3 folgende Lüfter verbaut:

FAN DC 60*20 mm 12v0.11a L=430 mm W/2.5P 5 CONN.RIB "ROHS" "POWERLOGIC" PLA06020S12M

Ich werde mal schauen, ob ich passende Silent-Lüfter bekomme, um sie im NAD zu verbauen. Wenn sich da jemand auskennt und mich bei der Suche unterstützen möchte, würde ich nicht nein sagen

Liebe Grüße
sven29da
Inventar
#3716 erstellt: 03. Dez 2020, 12:38
Habe nach PLA06020S12M gegoogelt und es kam direkt:

https://www.ebay.com...20S12M-/183808299742

Warum willst Du sie denn tauschen wenn sie schon drin sind?
Machen sie Probleme?
Olsen84
Stammgast
#3717 erstellt: 03. Dez 2020, 12:41
Hey, danke!

Ich suche ehrlich gesagt einfach leisere Lüfter. Wenn ich Musik höre, in leise Passagen komme und und dann die Lüfter rauschen höre, auch wenn es verhältnismäßig leise und gleichmäßig ist, komme ich irgendwie raus. Das würde ich gern beheben. Ein Silent 777 und ich bin glücklich

Liebe Grüße
sven29da
Inventar
#3718 erstellt: 03. Dez 2020, 12:46
Achso, sorry da habe ich es falsch gelesen
Thowie
Hat sich gelöscht
#3719 erstellt: 04. Dez 2020, 09:17
Moin. Kann ja sein, dass das in diesem sehr langen Thread schon mal beschrieben wurde, aber ich bin erst seit ein paar Wochen „NAD-ler“:

Mein NAD T758 V3 steht nur etwa 1 m neben mir. Ich hab noch nie einen Lüfter gehört. Hat der keinen?
freddy-maus
Stammgast
#3720 erstellt: 04. Dez 2020, 11:07
@ Kevin
Ich glaube, dass der Vorschlag von KKK101 absolut in die richtige Richtung geht, aber "verpolte"
Stromkabel dem wieder entgegen wirken (können) ... also zwingend beides durchführen ...
Olsen84
Stammgast
#3721 erstellt: 04. Dez 2020, 11:55

Thowie (Beitrag #3719) schrieb:
Moin. Kann ja sein, dass das in diesem sehr langen Thread schon mal beschrieben wurde, aber ich bin erst seit ein paar Wochen „NAD-ler“:

Mein NAD T758 V3 steht nur etwa 1 m neben mir. Ich hab noch nie einen Lüfter gehört. Hat der keinen?


Moin, ich meine mich zu erinnern, dass der 758er weniger Lüfter hat als der 777er. Also 3 statt 5... oder so. Könntest du an der Unterseite erkennen. Es ist durchaus möglich, dass beide eine unterschiedliche Geräuschkulisse aufweisen.

Liebe Grüße
sven29da
Inventar
#3722 erstellt: 04. Dez 2020, 12:02

Thowie (Beitrag #3719) schrieb:
Moin. Kann ja sein, dass das in diesem sehr langen Thread schon mal beschrieben wurde, aber ich bin erst seit ein paar Wochen „NAD-ler“:

Mein NAD T758 V3 steht nur etwa 1 m neben mir. Ich hab noch nie einen Lüfter gehört. Hat der keinen?


Ich bin auch erst seit dem Frühjahr ein NAD Besitzer und lese erst seitdem hier mit.
Aber bzgl. 758 und 777 war Lüfter meiner Kentniss nach noch nie ein Thema und wenn, nicht mit der Bedeutung wie es bei dem 778 leider der Fall ist.
Kollege Olsen scheint hier die Ausnahme zu sein, welche die Regel bestätigt. Ist nicht abwertend oder so gemeint!!!


[Beitrag von sven29da am 04. Dez 2020, 12:44 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#3723 erstellt: 04. Dez 2020, 12:37
Dito, ich habe die Lüfter noch nie war genommen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3724 erstellt: 04. Dez 2020, 12:58
Na, dann hab ich ja Hoffnung, dass es auch in Zukunft kein Thema wird.

Mein NAD hat auch bisher, nach den „Anfangswirren“ kaum Zicken gemacht.

Einmal hat sich BluOS aufgehängt. Was half: Netzstecker ziehen, 15 Sekunden warten, wieder einstecken, alles läuft wieder.

Und DIRAC lässt mich auch nach der New Toy Euphorie weiter jeden Tag breit grinsen...
sven29da
Inventar
#3725 erstellt: 04. Dez 2020, 13:47
Hast ja 5 Jahre Garantie und somit lange Zeit und danach könnte man auch selber mal schnell die Lüfter tauschen ... sofern man da unten dran kommt
Olsen84
Stammgast
#3726 erstellt: 04. Dez 2020, 15:07
Also ich bin auch weit weg, das als Problem zu definieren. Ich würde mich da eher als pingelig bezeichnen, mit dem Wunsch, das komplett still zu bekommen. (Das war schon zu meinen PC-Zeiten so. Am besten volle Leistung mit Übertaktung, angemessene Kühlung bei vollkommener Stille - welch jugendlicher Leichtsinn.) Wenn ich das nicht schaffe, habe ich trotzdem kein Problem mit dem NAD. Ich denke, ich schaue mir das Gerät mal an und teste 1,2 Lüfter. Ich werde euch unterrichten, was das Ergebnis war

Nachtrag: Ich habe eben mal kurz nachgesehen. März 19 wurde hier bspw über die Lüfter debattiert. Da war auch die Rede davon, den 758 gar nicht zu hören. Beim 777 bin ich mir aber eigentlich recht sicher, dass der eine oder andere Nutzer die Lüfter als conta-Punkt für den NAD notiert hat. Ich glaube, die Geräte unterscheiden sich da durchaus und dann kommt es auch darauf an, wie weit man vom NAD entfernt sitzt, ob man laut oder leise hört, das Gerät ins Rack eingebaut wurde oder offen steht, die Lüfter schleifen oder sauber laufen, man für die Geräusche der Lüfter überhaupt empfänglich ist usw.. Wer da grundsätzlich nix hört, soll bloß nicht auf die Idee kommen, das jetzt zu seinem Thema zu machen, nur weil ich da ein Mimimi bin

Liebe Grüße


[Beitrag von Olsen84 am 04. Dez 2020, 15:13 bearbeitet]
anra87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3727 erstellt: 04. Dez 2020, 18:45
Hallo Olsen84,

Ich habe meinen T777 seit Juli 2019. Die Lüfter sind an meinem Hörplatz in 4 m Entfernung deutlich hörbar. Sie laufen immer mit derselben Drehzahl. Im wesentlichen höre ich ein Strömungsgeräusch. Wenn Musik läuft ist es kein Problem, aber bei Klassik in den stillen Passagen stört es.

Mein (sehr entgegenkommender) Händler hat mir auf Reklamation nach meinem Kauf ein Ersatzmodell zugeschickt. Ich hatte beide Geräte nebeneinander stehen. Die Lüftergeräusche waren ähnlich, jedoch waren beim Ersatzmodell sogar noch leichte Schwebungen hörbar. Also habe ich das erste Gerät behalten.

Da der T777 auch zum Kundendienst musste, wegen Problemen mit BluOS, habe ich dort auch die Lüftergeräusche reklamiert. Die Antwort vom Kundendienst war, die Geräüsche sind im normalen Bereich, also wurde an den Lüftern nichts verändert.

Ich habe mal den von Dir angegebenen Power Logic Lüfter gesucht und einen mit ähnlichem Namen gefunden: PLA06020B12M. Laut Spezifikation 29dBA. Größe 60x60x20. Drehzahl 3500 U/min. Ob die jetzt die gleichen sind wie im T777 verbaut weiß ich nicht. Ich habe auch nach leisen Lüftern bei Noctua und Pabst gesucht. Diese haben eine andere Bauhöhe 60x60x25 und Lautstärke nach Spezifikation 19dBA bei ~3000U/min oder 16dBA bei Noctua mit reduzierter Drehzahl 2400 U/min.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe schau ich nochmal in den Spezifikationen und ins Gerät ob diese Lüfter passen könnten. Bis dahin würde ich mich freuen, wenn Du über Deine Aktivitäten informeren würdest.

Gruß, Andreas
Olsen84
Stammgast
#3728 erstellt: 04. Dez 2020, 22:30
Ah, ein Verbündeter, sehr gut!

Also laut Support glaubt man, dass man nicht umher kommt, das Gehäuse des 777 abzunehmen, um an die Steckverbinder zu kommen (sie glauben es deswegen, weil der Zuständige wohl gerade nicht verfügbar ist). Man konnte mir nicht sagen, ob es 2 oder 3 Pin Verbindungen sind, also muss ich das letztendlich selbst herausfinden.

Die Noctua Lüfter habe ich auch ins Auge gefasst, weil die überall als besonders leise bezeichnet werden. Allerdings muss ich erst prüfen, ob die 5mm mehr Höhe ins Gerät passen. Meiner Vorstellung nach dürfte das aber alles kein Hexenwerk sein. Abschrauben, abziehen, anstecken, anschrauben.

Mit den passenden Teilen sollte das ein Eingriff von 15-20 min sein.

Ich melde mich.
KKK101
Inventar
#3729 erstellt: 05. Dez 2020, 06:23
Es sind 5 x 2 Pin. Stecker.
Olsen84
Stammgast
#3730 erstellt: 05. Dez 2020, 12:24
Sooo,

es ist soweit. Ich habe mich der Thematik mal angenommen und eins vorweg: wenn wir die passenden Lüfter finden, bin ich optimistisch.

Zuerst müsst ihr 17! Schrauben lösen, um die Halterung, an der die Lüfter befestigt sind, entfernen zu können.

IMG_9393

Danach ergibt sich erstmal ein Anblick des Schreckens.

IMG_9395

Ekelhaft und dennoch interessant, was die Lüfter alles ins Gehäuse schaufeln. Allein des Bildes wegens würde ich dazu raten, das mal zu öffnen und sauber zu machen. Kurz abgesaugt und man kann gut sehen, dass die 5 Lüfter in einer Art Schacht angebracht sind und die Kühlrippen versorgen.

IMG_9398

Alle Kabel sind miteinander zusammen gebunden und führen in den oberen Teil des Gehäuses. Der Schacht ist so breit wie hoch, dass die Standardlüfter mit 60*60*20 ziemlich genau hinein passen. Das heißt, dass größere Lüfter direkt ausscheiden. Dünnere wären aber möglich.

IMG_9400

IMG_9401

Weil von unten kein weiterer Handgriff möglich ist, muss man doch das Gehäuse abnehmen. 6 Schrauben an den Seiten, 4 an der Rückseite. Von oben sieht der NAD deutlich weniger verdreckt aus. Das beruhigt schonmal. Und man kann auch hier wieder die Kühlrippen sehen. Sie ziehen sich also von unten nach oben durch.

IMG_9409

IMG_9410

Was jetzt für uns aber nochmal interessant ist, ist folgendes: Die Anschlüsse für die Lüfter befinden sich ganz oben und direkt an der Front. Alle 5 pins sitzen neben einander und wie mein Vorredner bereits sagte, sind es 5 2 Pin Stecker.

IMG_9411

IMG_9414

Bis auf das Gefummel, die Kabel durch das Gehäuse an die richtige Stelle zu bekommen, ist das alles wirklich kein Hexenwerk. Wir brauchen nur die richtigen Lüfter, die arbeiten, ohne wahrnehmbare Geräusche von sich zu geben. Oder: (und das wird mein erster Handgriff sein) man versucht sich einfach mal an der Anzahl der aktivierten Lüfter. In der Theorie würde ich meinen, dass 3 Lüfter weniger Geräusche erzeugen als 5. Und ob man wirklich 5 dauerhaft aktive Lüfter für einen Receiver benötigt, würde ich ehrlich gesagt auch anzweifeln. Zudem werde ich mich noch um anständige Entkopplungsgummis kümmern. Wie auf den Bilder zu sehen ist, sind die Standardgummis porös. Einer ist schon komplett gerissen. Das geht meines Wissens nach deutlich besser.

IMG_9407

Das vorerst als Zwischenstand. Habt ein schönes Wochenende.


[Beitrag von Olsen84 am 05. Dez 2020, 12:55 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#3731 erstellt: 05. Dez 2020, 13:39
Und nochmal ich.

Also mit einer 20er Stärke werden wir unsere Probleme haben. Wir müssen wohl auf 15mm gehen. Das Angebot an 20er Lüftern ist quasi nicht existent. Entweder 25er - die passen nicht - oder eben die 15er.

Problem 2 sind die 2-pin-Stecker sowie die Länge der Kabel. Man muss bedenken, dass man auch die Lüfter noch anschließen können muss, die am weitesten vom Board entfernt sind. Da wird man mit einem 15cm-Kabel keine Chance haben.

Ich bin jetzt auf folgendes Modell gestoßen: Noiseblocker 6015-2000-12 Per Suchmaschine kommt man recht schnell auf die entsprechende Homepage, auf der man Drehzahl, Kabellänge und Stecker laut Text frei wählen kann. Aus dem Bauch heraus würde ich sagen: Das ist es.
Filou6901
Inventar
#3732 erstellt: 05. Dez 2020, 13:47
Olsen 84@ Du bist der absolute Hit !!!
Vielen Dank für diesen informativen,sehr interessanten Bericht !!! Das müsste man eigentlich mit 1000 Sternchen bewerten !!!
sven29da
Inventar
#3733 erstellt: 05. Dez 2020, 14:24
Ich machs kurz da im Stress, großes Kino und tausende Dank für die großartige Arbeit und Info
anra87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3734 erstellt: 05. Dez 2020, 15:44
Danke für die Bereitstellung der Bilder. Sehr informativ. Schade, daß die 25er Bauhöhe nicht reinpasst. Die Idee, nur weniger Lüfter zu betreiben, z.B.: 3 von 5, finde ich auch interressant. Wenn man die Leistung nicht voll ausnutzt, könnte das für die Kühlung ja auch ausreichen.


[Beitrag von anra87 am 05. Dez 2020, 15:59 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#3735 erstellt: 05. Dez 2020, 16:04
Wenn die Lüfter so zugesetzt sind, kommt nicht mehr so viel durch und es wird eh schnell lauter und die Lager der Lüfter
werden mehr gestresst ... die Lüfterlager und die Form der fFlügel des Lüfters bedingen seine Lautstärke und die trans-
portierte Luftmenge pro Lüfterumdrehung ... je effektiver der Lüfter arbeitet, desto weniger Umdrehungen muss er
machen und dadurch wird es auch leiser ...
Das Entkoppeln ist auch im PC-Bereich das A und O ... wenn nichts in Schwingungen versetzt wird, ist's auch leiser ...

Mega Arbeit mit den Fotos und der Beschreibung!


[Beitrag von freddy-maus am 05. Dez 2020, 16:05 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3736 erstellt: 05. Dez 2020, 16:53
Was die Kabellänge angeht und die Drehzahl voltampere , könnte man ja schon im Vorfeld 5 passendelüfter vorbereiten (was kabellänge und drehzahl angeht). Was man hier messen müsste, wie viel Volt wirklich ankommen und dementsprechend einen wiederstand verbauen zwischen den einzelnen Kabel , so kann man dann die Drehzahl auch droßeln.

Schwingen durch entkoppeln ist eine Sache. Die Lüftzirkulierung die andere. Nur eine Strebe falsch angesetzt kann schon für eine hörbare Zirkulierung sorgen.
Olsen84
Stammgast
#3737 erstellt: 05. Dez 2020, 17:29
Also danke erstmal der positiven Rückmeldung. Ich habe jahrelang eigentlich nur vom Forum profitiert. Schön, wenn man auch mal etwas zurück geben kann.

Ich habe, bevor ich alles wieder zusammen gesetzt habe, mal mit den Lüftern gespielt. Man kann durch die Kühlrippen schauen und dadurch sehen, welcher Lüfter sich gerade dreht. Jeder Lüfter hat einen spürbaren Luftstrom. Also da wird wirklich dauerhaft anständig Luft von unten nach oben durch das Gerät gepumpt. Meiner laienhaften Meinung nach müsste das nicht so viel Durchzug haben.

Was die Idee mit dem Verringern der Lüfteranzahl anbelangt, fürchte ich, dass das nur eine Halblösung ist. Jeder Lüfter hat sein Eigengeräusch. Es wird natürlich immer ruhiger, je weniger Lüfter laufen. Aber wirklich leise ist das auch mit bspw 2 Lüftern nicht. Dann hat man weniger Kühlung und hört das Gerät trotzdem.

Für mich war nicht so richtig herauszuhören, wodurch das Geräusch entsteht. Ich würde aber am ehesten auf den Luftstrom tippen, der durch die hohe Drehzahl zustande kommt. Ein Entkoppeln der Lüfter könnte ich mir auch gut vorstellen. Für mich sieht das so aus, als seien die Gitter über den Lüftern entkoppelt - die Lüfter selbst aber nicht. Man könnte bspw versuchen, die große Schiene, an der die Lüfter sitzen, vom Gehäuse zu entkoppeln. Ich denke aber, dass das im Verhältnis zur Drehzahl weniger Gewinn bringen würde.

Aus meiner Pc-Vorgeschichte weiß ich, dass es Geräte gab, an denen man die Lüfterdrehzahl einzeln steuern könnte. Sowas hat man sich dann in den Laufwerkslot gesteckt und konnte von vorn bedienen. Ich weiß nicht, ob man sowas nicht auch in einem Receiver zwischen schalten kann.

Die sauberste Lösung wäre aber sicherlich, die richtigen Lüfter zu besorgen und diese dann mit kleinen Gummischeiben direkt anständig zu entkoppeln.

Nachtrag: auf der anderen Seite frage ich nich gerade, ob nicht Nad selbst in der Software die Drehzahl regeln kann. Müsste doch auch ein leichtes sein, die da zu drosseln, ohne dass man überhaupt ins Gerät muss.


[Beitrag von Olsen84 am 05. Dez 2020, 17:31 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3738 erstellt: 06. Dez 2020, 09:47
Man könnte ja auch mal einen Händler/Hersteller anschreiben, was die empfehlen würden,was die dazu meinen !?
Keine Ahnung wer nun hier der richtige Ansprechpartner wäre , Google nennt z.B Tarox,Duttenhofer oder Noctua .......
maniker
Ist häufiger hier
#3739 erstellt: 06. Dez 2020, 10:17
https://www.ebay.de/...9:g:DBsAAOSwSqJfyRty

Geringere Drehzahl, höherer Luftstrom und halbe Lautstärke!
Das wäre mein Favorit, wenn ich umbauen müsste. Blieben auch noch 5mm für z.B. Gummischeiben zum entkoppeln.


[Beitrag von maniker am 06. Dez 2020, 10:22 bearbeitet]
Olsen84
Stammgast
#3740 erstellt: 06. Dez 2020, 11:01
Die Sunon habe ich auch schon gesehen, aber noch nicht in der richtigen Länge und dem benötigten 2 pin Stecker. Wenn der Stecker dran war, war das Kabel zu kurz.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3741 erstellt: 06. Dez 2020, 11:07
Mal als Laie: ist das ein Problem? Kabel verlängern mit nochmal Stecker und Buchse wird sich doch klanglich kaum auswirken?
maniker
Ist häufiger hier
#3742 erstellt: 06. Dez 2020, 11:14
Es wird sich bestimmt im Bekanntenkreis jemand finden der einem die Kabel an den vorhandenen Kabelstrang anlöten kann, wenn man es selbst nicht machen möchte. Ist bestimmt auch wesentlich preiswerter, als 5 Lüfter mit entsprechenden Kabellängen bei Noiseblocker zu bestellen. (Vermute ich!)
Olsen84
Stammgast
#3743 erstellt: 06. Dez 2020, 11:16
Grundsätzlich ist das kein Problem. Cooler wäre eine Fertiglösung aber trotzdem
maniker
Ist häufiger hier
#3744 erstellt: 06. Dez 2020, 11:22
Noch "Cooler" wäre es gewesen, wenn NAD gleich bessere Lüfter verbaut hätte!
Ich möchte schon seit 2 Jahren auf Dirac umsteigen. Die Berichte hier im Forum haben mich bisher davon abgehalten.
Olsen84
Stammgast
#3745 erstellt: 06. Dez 2020, 11:32
Das stimmt wohl. Wobei ich ehrlich gesagt keinen Grund mehr wüsste, auf den 758 / 777 zu verzichten. Laufen seit Monaten vollkommen fehlerfrei.

Nachtrag: davon ab ist das ein deutscher Händler, der die Sunon vertreibt. Ich mache das mal wie im Mittelalter und frage persönlich nach Irgendwie habe ich jetzt Lust bekommen und würde das gern zu Ende bringen.


[Beitrag von Olsen84 am 06. Dez 2020, 11:50 bearbeitet]
maniker
Ist häufiger hier
#3746 erstellt: 06. Dez 2020, 12:06
Bei NAD stört mich z.B. - nur analoge Quellen für Zone 2
- nur 1 vollwertiger HDMI Ausgang. Müsste ich einen Splitter suchen der mit meinem JVC Projektor arbeiten möchte.
- wie ich jetzt hier lese: laute Lüfter

Ich denke ich werde mir aber nächstes Jahr mal ein Dirac Gerät ordern. Ich will das mal in meinen eigenen 4 Wänden hören. Vielleicht kann ich dann ja über die Unzulänglichkeiten hinweg sehen.
Olsen84
Stammgast
#3747 erstellt: 06. Dez 2020, 12:50
Also „laut“ würde ich wirklich verneinen wollen. Hörbar - und das wahrscheinlich auch nicht für jeden. Es gibt kein Schleifen, kein Fiepen. Das würde ich tatsächlich erst als contra bewerten, wenn ich es selbst gehört habe. Lass dich nicht abschrecken. Der zweite vollwertige Anschluss wäre natürlich sinnvoll, wenn man einen Beamer betreibt. Meines Wissens nach hat das selbst das Nachfolgegerät nicht - warum auch immer.
Jürgan
Inventar
#3748 erstellt: 06. Dez 2020, 19:48
Also mein 777 ist vom Hörplatz in 2m Distanz so gut wie nicht wahrnehmbar.
Ein minimales Rauschen was mich nicht im geringsten stört.

Drehe ich die Heizung auf ist das Rauschen des Heizkörpers gefühlt drei mal so laut als der NAD....nur mal so als Vergleich.
Olsen84
Stammgast
#3749 erstellt: 07. Dez 2020, 23:21
Also ich habe jetzt einfach mal alles bestellt. Lüfter, Kabelverlängerungen, Stoßverbinder, Unterlegscheiben. Mit etwas Glück kann das alles am WE umgesetzt werden. Die 5 Lüfter haben jetzt zusammen 20€ gekostet, Verlängerungen 8€, Stoßverbinder 7€, Unterlegscheiben 10€ (der ganze Kleinkram wurde in Sets bestellt). Ich finde, das ist in Summe zu vernachlässigen, wenn dafür das gewünschte Ergebnis eintritt. Manch einer hat solche Sachen ja direkt daheim liegen. Ich bin gespannt.


[Beitrag von Olsen84 am 08. Dez 2020, 00:43 bearbeitet]
KKK101
Inventar
#3750 erstellt: 08. Dez 2020, 06:52
Kannst du mal die Links bspw. die richtige bezeichnung nennen, was du bestellt hast ?

Die Summe geht (gerade für die Lüfter ) , echt in Ordnung. Außer für die Unterlegscheiben, hier kostet warscheinlich der Versand mehr wie die Teile an sich ^^
Filou6901
Inventar
#3751 erstellt: 08. Dez 2020, 08:35
Am besten wäre hier wohl eine Kopie der Bestellbestätigung
Penny09
Inventar
#3752 erstellt: 08. Dez 2020, 14:35
Dass die Garantie dann flöten geht bedenkt ihr aber, oder?
Filou6901
Inventar
#3753 erstellt: 08. Dez 2020, 14:45
Man muss sich eben Prioritäten setzen .............
freddy-maus
Stammgast
#3754 erstellt: 08. Dez 2020, 14:50
Wenn die Schrauben von innen nicht lackert worden sind, wäre doch ein unsichtbarer Rückbau im
Garantiefall möglich ...
Olsen84
Stammgast
#3755 erstellt: 08. Dez 2020, 16:36
Also die Lüfter habe ich jetzt bei Reichelt Elektronik bestellt. Mit denen hatte ich schriftlich Kontakt, um die Länge der Kabel zu erfragen, die dort offenbar bei knapp 30cm liegt. Das war mir deshalb wichtig, weil ich nicht x Verlängerungen anbauen wollte, die in der Regel die Länge von 10cm haben. Meine Idee ist jetzt, die zwei Kabel per Stoßverbinder zu crimpen. Zange ran, zugedrück, fertig ist (wobei meine Stoßverbinder wasserdicht sind und an den Enden über Erwärmung noch zusammengezogen werden).

Lüfter
https://www.reichelt...icaAn_AEALw_wcB&&r=1

Verlängerungen
https://www.amazon.d...01_s00?ie=UTF8&psc=1

Wenn ich weiß, ob Stoßverbinder und Unterlegscheiben passen, poste ich die gern auch noch. Da bin ich mir nur noch nicht sicher und will euch nicht auf die falsche Fährte locken
Filou6901
Inventar
#3756 erstellt: 08. Dez 2020, 17:06
Olsen84@ bin ja wirklich sehr gespannt auf dein Umbau-Projekt !
Was jetzt noch irgendwie fehlt , könnte man den Geräusche Pegel irgendwie messen, vorher - nachher, damit man das auch mit Werten wiederlegen könnte !?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.125
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.770