Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 Letzte |nächste|

NAD T777/T758 V3 - Neue AVRs mit Dirac-Live

+A -A
Autor
Beitrag
freddy-maus
Stammgast
#3656 erstellt: 11. Nov 2020, 15:12
Was ich nicht verstehe, warum über Cinch auch kein Ton kommt ...

Liegt der Fehler in einem Gerät oder an einer falschen Einstellung ...
Analoge Signale werden bei mir nur im NAD empfangen, wenn folgende Einstellung getätigt ist:
DSP Options -> ADC Rate -> 48k (nur bei dieser Einstellung kommt bei mir ein Ton über analoge Eingänge zustande)
Thowie
Hat sich gelöscht
#3657 erstellt: 11. Nov 2020, 15:40
Ob es wohl möglich ist, den Cambridge über HDMI 1 Ausgang (Video-Primärausgang) an den TV angeschlossen zu lassen, für die Bildübertragung, und gleichzeitig über HDMI 2 an den NAD, nur für den Ton?

Wenn ich dann im Menü den Videodigitaleingang „aus“ stelle, und den Audiodigitaleingang auf „HDMI 1“ (der gewählte Eingang für Bluray Player am NAD), dann müsste doch der TV vom Cambridge direkt über HDMI Bild und Ton bekommen und wiedergeben, den Ton vom HDMI eARC würde man aber doch nicht hören, wenn man am NAD die Quelle „BluRay“ (also das HDMI-Audiokabel) wählt?
Dann müsste doch der Ton parallel vom NAD über das zweite HDMI Kabel wiedergegeben werden?

Wenn man dann am Cambridge noch „Bitstream“ für Audio auswählt, müsste doch SACD korrekt ausgegeben werden. Und Blurays kann man voreinstellen auf „Stereo Downmix“. (Ich habe nur 2.1)

Liege ich da jetzt völlig verkehrt? Oder geht die Tonrückgabe über eARC immer vor, wenn das Kabel gesteckt ist, und der NAD würde im Ton immer den Rückkanal abspielen?

Danke für Eure Tipps...

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 11. Nov 2020, 15:42 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#3658 erstellt: 11. Nov 2020, 16:24
NAD kann kein DSD! Bitstream nur PCM-basiert ...
SACD lasse ich im OPPO als PCM ausgeben ...

Deinem HDMI-Problem kann ich nicht ganz folgen ... Cambridge hatte doch auch mal das Innenleben von OPPO
verbaut ...

Hattest Du den vorigen Vorschlag, den Ausgang vom Cambridge Fix einstellst und Dich so zu einer kompatieblen
Einstellung vorarbeitest, einmal aufgenommen?


[Beitrag von freddy-maus am 11. Nov 2020, 16:28 bearbeitet]
Thowie
Hat sich gelöscht
#3659 erstellt: 11. Nov 2020, 18:58
Nein, weil ich offen gestanden keine Ahnung habe, wie man das macht.

Im Moment läuft das Ganze, weil ich den Cambridge an den TV angeschlossen habe und der den Ton über eARC zurück spielt.
Allerdings kann ich keine SACD mehr abspielen. CD und BR gehen.

Cambridge an NAD bekomme ich nicht geregelt, bleibt schwarz und stumm. Egal, wie ich die Ein- und Ausgänge an Cambridge und NAD konfiguriere.

Könnte eine Schritt-für Schritt-Anleitung echt gut gebrauchen.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3660 erstellt: 11. Nov 2020, 19:51
Es scheint übrigens tatsächlich etwas mit „Auflösung“ zu tun zu haben.

Schließe ich den Cambridge direkt an den Samsung Smart TV an, habe ich Bild und Ton, bis auf SACD.

Versuche ich’s mit Cambridge an NAD, versucht der die Verbindung bis zum TV offenbar, und dann kommt gelegentlich am TV die Meldung, dass die Auflösung nicht unterstützt wird. Doch ich kann die nirgends verstellen. Am NAD nicht, am TV nicht. Und was ich wie am Cambridge einstellen könnte, habe ich auch nicht kapiert. Denn ich habe am Cambridge die für dieses Gerät höchste Auflösung, nämlich 1080p, eingestellt. Sowohl NAD als auch Samsung sollten sehr viel mehr können, und müssten doch abwärtskompatibel sein, oder?
Also alles schwarz, weder Bild noch Ton. An der Kabelstrecke kann es nicht liegen, denn TV und Coveranzeigen bei BluOS laufen ja einwandfrei.

Sollte das einfach schlicht nicht gehen? Cambridge zu alt? Was mache ich falsch?
Thowie
Hat sich gelöscht
#3661 erstellt: 11. Nov 2020, 19:54

freddy-maus (Beitrag #3656) schrieb:

Analoge Signale werden bei mir nur im NAD empfangen, wenn folgende Einstellung getätigt ist:
DSP Options -> ADC Rate -> 48k (nur bei dieser Einstellung kommt bei mir ein Ton über analoge Eingänge zustande)


Diese Einstellungsoption gibt es in meinem Menü nicht. Nur Lip Sync Delay, Listening Mode und DIRAC Live
Thowie
Hat sich gelöscht
#3662 erstellt: 11. Nov 2020, 20:43
So! Probleme gelöst!

DVD und Bluray laufen weiter über HDMI an den TV und über eARC Ton zurück an den NAD.

Für CD und Bluray habe ich am NAD einen weiteren Eingang ganz ohne Video und nur mit analogem Audioeingang eingerichtet, „CD“.
Da habe ich dann den analogen Ausgang vom Cambridge angeschlossen, und kann nun wieder uneingeschränkt und in bester Qualität CD und SACD genießen!
Getestet auch mit einer Single Layer SACD von Tsuyoshi Yamamoto, spielt also nicht nur die CD Spur.

Der NAD kostet schon Nerven, die Zicke! Aber wer so unverschämt gut klingt, darf das!


[Beitrag von Thowie am 11. Nov 2020, 20:46 bearbeitet]
Son-Goku
Inventar
#3663 erstellt: 12. Nov 2020, 09:09
verschiedene einschaltreihenfolgen schon versucht?
Thowie
Hat sich gelöscht
#3664 erstellt: 12. Nov 2020, 14:58
Ja, hatte ich auch.

Probleme sind aber ja gelöst, für mich ziemlich vollständig.

Ich bereue bisher jedenfalls, bei allen Frickeleien, den Umstieg auf den NAD absolut nicht. Der klangliche Gewinn ist einfach zu groß!
Thowie
Hat sich gelöscht
#3665 erstellt: 12. Nov 2020, 22:37
So! Nachdem ich jetzt geschlagene 5 Stunden Coverbilder in meiner Bibliothek, die BluOS nicht wiedergegeben hat, auf der NAS gegen Kleinere ausgetauscht habe, und danach neu indexiert habe, ist alles zu sehen, und ich bin wunschlos glücklich.

Über den Klang sowieso. Habe während der ganzen Aktion Keith Jarrett Konzerte gehört. Sapporo, Bregenz, München,- noch nie so genial!

Edit: Dachte ich! Dann wurde ich zum „echten NAD-Besitzer“:
Hatte mir noch eine neue DIRAC Zielkurve gebastelt. Beim Übertragen auf den NAD hängt sich dieser im „Savingprozess“ auf.
Slots waren leer und nicht mehr ansprechbar.
Musste Reset und Rücksetzung auf Werkseinstellungen machen.

Hat dann allerdings nur noch 20 Minuten gedauert, neu eingestellt und Slots neu befüllt. Nicht mehr Tage. Weiß ja jetzt, welche Hürden zu nehmen sind.

Jetzt habe ich wohl „die höheren Weihen“!

Eine Kleinigkeit ist allerdings noch: die A/V Remote App von NAD funktioniert nicht mehr, auch Neuinstallation ist nicht mehr möglich. Bekomme immer „Connection Error“. Ob das daran liegt, das ich auf LAN umgestellt und den WLAN Dongle entfernt habe?

Nochmal Edit: nach dem Neustart und Neuinstallation des NAD und dann der App geht auch das. Jetzt kann ich den NAD sogar mit der App aus dem Schlaf wecken. Das ging vorher nicht.


[Beitrag von Thowie am 13. Nov 2020, 07:48 bearbeitet]
Schobbe
Ist häufiger hier
#3666 erstellt: 13. Nov 2020, 14:03
Du bist wirklich keine Hilfe bzgl Kaufentscheidung....so motivierend und abschreckend zugleich

Als Laie schrecken mich die ganzen Stolpersteine noch ziemlich ab, obwohl Dirac meinem Raum wahrscheinlich gut zu Gesicht stehen würde.

Jedenfalls Danke für die Erfahrungsberichte, ich lese sie mit großem Interesse
KKK101
Inventar
#3667 erstellt: 13. Nov 2020, 14:36
Tja ich kann nur sagen, wer einen AVR will ohne viel Schnickschnack , ist mit dem NAD T777v3 bestens bedient. Und das für den Preis. (Straßenpreis).
Thowie
Hat sich gelöscht
#3668 erstellt: 13. Nov 2020, 15:11

Schobbe (Beitrag #3666) schrieb:
Du bist wirklich keine Hilfe bzgl Kaufentscheidung....so motivierend und abschreckend zugleich

Als Laie schrecken mich die ganzen Stolpersteine noch ziemlich ab, obwohl Dirac meinem Raum wahrscheinlich gut zu Gesicht stehen würde.


Das ist alles nicht so schlimm. Das Aufwändigste war, hier vorher von all den Problemen zu lesen. Hat die meiste Zeit gekostet.

Dass der NAD sich aufgehängt hat, war ich selbst schuld. Ich hätte DIRAC nicht direkt bei dessen „Fertigmeldung“ am PC beenden sollen. Denn dann läuft noch der Savingprozess im NAD.

Die Sache mit den Coverbildern auf der NAS ist dem Yamaha System MusicCast, das ich zuvor hatte, geschuldet. Das brauchte nämlich riesige Bilder, damit überhaupt schemenhaft was zu erkennen war.

Auf die Lösung, den Cambridge BD Player für Bild direkt per HDMI an den TV anzuschließen und am NAD einfach per Cinch an einen analog eingerichteten Eingang, hätte ich auch schneller kommen können bzw. müssen. Ist aber mein erster AV Receiver, hatte bisher nur einen Yamaha R-N803D. Und mit einem neueren BD Player wäre das alles wahrscheinlich gar nicht aufgetreten.

Und mein langwierigstes Problem mit der Einrichtung war darauf zurückzuführen, dass der Mikro-USB-Adapter defekt war. Da muss man erstmal drauf kommen! Danach war es recht easy.

Ich hatte ja gebraucht gekauft. Der Vorbesitzer war wohl an dem Adapter gescheitert. Der hat den NAD einfach ohne DIRAC betrieben und war zufrieden...

Also nur Mut, das lohnt absolut. Und wenn Du nicht weiter kommst, fragen!

Gruß Thomas


[Beitrag von Thowie am 13. Nov 2020, 15:13 bearbeitet]
freddy-maus
Stammgast
#3669 erstellt: 13. Nov 2020, 15:27
Da will ich genau in die gleiche Kerbe hauen: Die Mühen lohnen sich so sehr ....

Ich hatte vorgestern noch etwas über die Diskussion der der vorhandenen Einmesssysteme gelesen ...
Ich hatte auch alles und theoretisch sind die Systeme sich sicherhich ähnlich, aber mein erster
Dirac-Hörtag war dann schon sehr prägend: Ich bin ja heute noch hin und weg ... gerade beim
Musikhören ... auch die Sub-Einbindung ist viel gefälliger beworden ... schon beim Arcam mit seinem
Bug war es gesser, als mit Audyssey und YPAO ...

Einfach in den eigenen 4 Wänden mit eigener Hardware testen und für sich selber entscheiden ...
lesen kann man viel ...
Schobbe
Ist häufiger hier
#3670 erstellt: 13. Nov 2020, 16:12
Ich benötige ihn sogar nur für Stereo, allerdings auch mit HDMI. Denke, dass ich mit dem 758 hierfür das beste P/L Verhältnis habe. Möchte auch nur ein Gerät ohne Splitter usw.
Werde es wohl einfach mal riskieren, danke euch
**Heinz**
Stammgast
#3671 erstellt: 13. Nov 2020, 18:12
Ich muss auch sagen das Dirac nochmals deutlich besser ist als Audyssey. Und ich habe nur mit dem mitgelieferten Mikro eingemessen.Ich würde mal sagen um so problematischer der Raum ( Ich habe 0 optimiert) um so deutlicher setzt sich Dirac von Audyssey ab. Die HDMi edit Probleme waren vor dem OS update. Könnte es sein das das Update auch das Hdmi Board updatet ?
Thowie
Hat sich gelöscht
#3672 erstellt: 13. Nov 2020, 18:23

Schobbe (Beitrag #3670) schrieb:
Ich benötige ihn sogar nur für Stereo, allerdings auch mit HDMI. Denke, dass ich mit dem 758 hierfür das beste P/L Verhältnis habe.


Meiner läuft auch exakt nur so. Stereo, aber mit Sub und TV. Und ja: der im Preis Leistungsvergleich auch für mich attraktivste Receiver.

@Heinz: mein Raum ist optimiert. Und auch da bringt DIRAC noch ne Menge!
**Heinz**
Stammgast
#3673 erstellt: 13. Nov 2020, 18:46
Wenn man überlegt das der Stereo Verstärker mit blueos und dirac C658 um die 1600 Euro kostet und die blueos Geräte auch nicht grade günstig sind , ist der T758v3 schon ein günstiges Angebot.


[Beitrag von **Heinz** am 13. Nov 2020, 18:47 bearbeitet]
scyomantion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3674 erstellt: 13. Nov 2020, 22:33
Macht es eigentlich einen Unterschied in der Qualität der Messung ob man das Mikrofon am NAD oder am PC anschließt? Es ist ja auch möglich dieses einfach per USB in den BlueOS Dongle (der meiner Meinung nach einfach ein USB-Hub ist mit BluOS Aufdruck, das eigentliche BluOS ist wohl im Gerät) zu stecken. Es funktioniert sogar mein focusrite scarlett 2i2 am NAD anzuschließen um mein Beyerdynamic MM1 Mikro zu benutzen und es wurde in Dirac angezeigt. Aber ich weiß eben nicht, ob bei der Netzwerkübertragung der Audiodaten an den PC zu Dirac dann etwas verloren geht oder komprimiert wird. Hat das schonmal jemand ausprobiert und die Messungen verglichen zwischen Mikrofon am PC oder am NAD?
sven29da
Inventar
#3675 erstellt: 13. Nov 2020, 23:54
Nur mal so aus Neugierde ... warum willst Du das machen?
Warum nicht wie alle einfach das NAD Mikro oder besser das UMIK an den Rechner anschließen?
scyomantion
Schaut ab und zu mal vorbei
#3676 erstellt: 13. Nov 2020, 23:59
Weil ich es komfortabler finde weil dann nicht so viel Kabel vom Laptop weggehen Also es ist für mich auch voll in Ordnung das am Laptop anzuschließen aber es ist auch eine gewisse Neugierde in mir die das einfach wissen möchte. Es ist der Forscher in mir. Vielleicht muss ich selbst mal versuchen ob ich einen Unterschied feststellen kann.
sven29da
Inventar
#3677 erstellt: 14. Nov 2020, 02:22
Danke für die Erklärung ohne verärgert zu sein
KKK101
Inventar
#3678 erstellt: 14. Nov 2020, 06:37
Also nerviger finde ich da das Messmikrofon immer aufzustellen , auszurichten etc. Da macht das eine Kabel einzustecken, dann am Ende die Sache nicht mehr so dick ^^.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3679 erstellt: 14. Nov 2020, 07:18

sven29da (Beitrag #3675) schrieb:

Warum nicht wie alle einfach das NAD Mikro oder besser das UMIK an den Rechner anschließen?


In meinem Falle war es so, daß der Rechner das NAD Mikro nicht erkannt hat. An keinem USB.
Es ging schlicht erst am NAD, und auch erst, als ich den defekten Adapter Klinke-USB ersetzt hatte.

Das ist auch der Grund, warum ich noch vor dem Umik 1 zurückschrecke.
Dann kaufe ich womöglich das Teil und der Rechner erkennt nix.

Edit 5:44 Uhr: nachdem ich nochmal nachgedacht habe, wurde soeben das Umik-1 flugs bestellt...


[Beitrag von Thowie am 14. Nov 2020, 07:45 bearbeitet]
sven29da
Inventar
#3680 erstellt: 14. Nov 2020, 11:59
Gute Entscheidung
Falls nicht bekannt, nach Erhalt die zwei Kalibrierungsfiles passend zur Seriennummer runter laden und das 90° in Dirac laden.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3681 erstellt: 14. Nov 2020, 13:12
Doch, das mit den Kalibrierungsfiles wusste ich schon.

Allerdings: für mein Stereo mit Sub,- Mikro nach oben oder nach vorn auf die Front?

Heißt 90 Grad, dieses Kalibrierungsfile nutzen und nach vorn ausrichten?

Gruß Thomas
Thowie
Hat sich gelöscht
#3682 erstellt: 14. Nov 2020, 13:15
Die modifizierte Brüel & Kjaer Kurve von Olsen84 ist übrigens tatsächlich

Zumindest für meine Ohren.

Die NAD Kurve ist für meinen Geschmack ebenso im Bass überbetont wie die von DIRAC beim Einmessen Vorgeschlagene.

Gruß Thomas
sven29da
Inventar
#3683 erstellt: 14. Nov 2020, 13:58
Ich kenne es nur so, 90° für Richtung Decke und 0° wenn man auf die Lautsprecher ausrichtet.
anra87
Schaut ab und zu mal vorbei
#3684 erstellt: 14. Nov 2020, 15:38

anra87 (Beitrag #3565) schrieb:
...

Ich habe zu dem Problem ein NAD Support Request aufgemacht und werde weiter berichten wie NAD reagiert.



Zu meinem Support Request bezüglich Aussetzer bei SACD Wiedergabe von meinem Sony Player gibt es jetzt eine positive Rückmeldung vom NAD-Support Team:

" ... After speaking with our engineering team regarding your specific issue they have been able to replicate it here in our labs. Our engineering team will be looking into this further and be providing a fix for this issue in a future firmware update. ..."

Leider wurde nicht dazugesagt wann der Fehler behoben wird. Mit der aktuellen BluOS 3.12.6 ist der Fehler noch nicht behoben. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr zu lange dauert.
freddy-maus
Stammgast
#3685 erstellt: 15. Nov 2020, 00:10
Die meisten BluOS Updates beziehen sich ausschließlich auf BluOS selber und berühren somit keine Geräte-Bugs ...
Jürgan
Inventar
#3686 erstellt: 16. Nov 2020, 00:56

anra87 (Beitrag #3684) schrieb:

anra87 (Beitrag #3565) schrieb:
...

Ich habe zu dem Problem ein NAD Support Request aufgemacht und werde weiter berichten wie NAD reagiert.



Zu meinem Support Request bezüglich Aussetzer bei SACD Wiedergabe von meinem Sony Player gibt es jetzt eine positive Rückmeldung vom NAD-Support Team:

" ... After speaking with our engineering team regarding your specific issue they have been able to replicate it here in our labs. Our engineering team will be looking into this further and be providing a fix for this issue in a future firmware update. ..."

Leider wurde nicht dazugesagt wann der Fehler behoben wird. Mit der aktuellen BluOS 3.12.6 ist der Fehler noch nicht behoben. Ich hoffe mal, dass es nicht mehr zu lange dauert.


Danke für die Rückmeldung.
Hatte vom Support nichts mehr gehört, aber jetzt kommt ja direkt wieder Hoffnung auf
Milan088
Stammgast
#3687 erstellt: 16. Nov 2020, 14:46

Thowie (Beitrag #3682) schrieb:
Die modifizierte Brüel & Kjaer Kurve von Olsen84 ist übrigens tatsächlich

Zumindest für meine Ohren.

Die NAD Kurve ist für meinen Geschmack ebenso im Bass überbetont wie die von DIRAC beim Einmessen Vorgeschlagene.

Gruß Thomas



Die NAD-Kurve empfinden viele meist als überbetont, die von Dirac vorgeschlagene eigentlich weniger.
Wieviele Subwoofer hast Du denn? Wurde die Aufstellung des Subwoofers / der Subwoofer bereits optimiert? Wurde, sofern mehrere Subwoofer vorhanden sind, das Delay der Subwoofer angepasst?
Thowie
Hat sich gelöscht
#3688 erstellt: 16. Nov 2020, 16:32
Ich habe schon immer eher einen schlankeren, trockeneren Klang bevorzugt. Da dröhnt nix mehr.

Die DIRAC Kurve ist schon näher an meiner Wahrheit, da hast Du Recht. Das ist meine „Spaßkurve“. NAD nutze ich als „Loudnesskurve“ bei geringen Lautstärken. Und die Brüel & Kjaer für Klassik, Lauthören, große Besetzungen und „fette Aufnahmen“ a la Stockfisch und Co.
Also für jede Situation was im Angebot.

Habe übrigens nur einen Saxx DS12, der als geschlossener Sub ohnehin recht trocken spielt und -3 DB nicht tiefer kommt als 28Hz. Das ist aber auch ausreichend bei Musik in meinem Raum.
**Heinz**
Stammgast
#3689 erstellt: 16. Nov 2020, 19:12
Heute morgen habe ich in das Menü gekuckt weil ich wider HDMI probleme hatte (Auflösung vom PC nur 720p) da waren alle Lautsprecher Setup Einstellungen weg.Und damit auch dirac einstellungen. Jetzt muss ich überlegen was ich vorher gemacht habe. Ich habe gekuckt ob eine neue Bluos firmware zu verfügung steht. Kann es sein das er dann ein Reset durchführt und die Lautsprecher Einstellungen dann zurück stellt ?


[Beitrag von **Heinz** am 16. Nov 2020, 19:21 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#3690 erstellt: 16. Nov 2020, 19:15
Oder kann es sein das der T758?3 ein Memory problem hat?
Penny09
Inventar
#3691 erstellt: 16. Nov 2020, 19:23
Kann man beim 777 eigentlich für 2 Subs getrennte Delays und Pegel einstellen?
rossoneri
Stammgast
#3692 erstellt: 16. Nov 2020, 19:23
Dieses Problem ist zumindest seit der FW „ BluOS 3.10.3. Released September 1, 2020“ bei meinem t777v3 Geschichte.
Eventuell noch ne ältere FW drauf gehabt?

@ Penny09
Nein, nach Dirac geht nichts mehr.
Da brauchst du z.B. ein miniDSP 2x4HD


[Beitrag von rossoneri am 16. Nov 2020, 19:26 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#3693 erstellt: 16. Nov 2020, 19:25

Penny09 (Beitrag #3691) schrieb:
Kann man beim 777 eigentlich für 2 Subs getrennte Delays und Pegel einstellen?


Nein
**Heinz**
Stammgast
#3694 erstellt: 16. Nov 2020, 22:51

Eventuell noch ne ältere FW drauf gehabt?

Das täte mich wundern weil es ein nagelneuer V3i ist
Ich kucke aber gleich mal.
Olsen84
Stammgast
#3695 erstellt: 17. Nov 2020, 00:52
@Thowie:

Freut mich, wenn die Kurve gefällt. Ich weiß nicht, ob du die Kurven schon selbst bearbeitet hast. Man kann sie in Dirac selbst oder aber die Text-Datei mit dem Editor ändern. Mit letzterem geht das verhältnismäßig bequem und schnell.

Liebe Grüße
Thowie
Hat sich gelöscht
#3696 erstellt: 17. Nov 2020, 08:42
Danke für den Tipp!

Die Kurven zu editieren, war schon am ersten Abend nach der Einrichtung eine meiner ersten Amtshandlungen...
Olsen84
Stammgast
#3697 erstellt: 17. Nov 2020, 15:40
Sehr gut. Macht ja auch Spaß, kann aber eben ins Detail gehen und sehr viel Zeit beanspruchen. Das Ziehen der Zielpunkte in Dirac selbst habe ich immer als etwas Fummelarbeit empfunden. Über den Editor gibt man die gewünschte Zahl an und fertig. Seitdem ziehe ich da nix mehr hin und her.

Liebe Grüße
Filou6901
Inventar
#3698 erstellt: 17. Nov 2020, 16:19
Das Diagramm lässt sich ja aufzoomen , dann ist das eigentlich auch sehr schnell eingestellt u die Punkte verschoben , da ist dann nix mit "fummeln"
Olsen84
Stammgast
#3699 erstellt: 17. Nov 2020, 17:52
Das wusste ich nun wieder nicht. Muss ich mal testen. Vielen lieben Dank.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3700 erstellt: 17. Nov 2020, 19:11

Filou6901 (Beitrag #3698) schrieb:
Das Diagramm lässt sich ja aufzoomen , dann ist das eigentlich auch sehr schnell eingestellt u die Punkte verschoben


Ja, so hab ich es auch gemacht, und so gelingt das auch noch ziemlich exakt!
Jürgan
Inventar
#3701 erstellt: 17. Nov 2020, 19:40
Mal ne Frage in die Runde.

In Ermangelung eines Laptops und der Tatsache daß mein PC ein Zimmer weiter steht habe ich die ganze Dirac Prozedur mit der Mobile Variante über
mein Tablet gemacht.
Ist das ein Unterschied im Ergebnis oder arbeiten die beiden Varianten gleich?
sven29da
Inventar
#3702 erstellt: 17. Nov 2020, 19:57
Weiss nicht ob es dazu Erfahrungswerte gibt, aber als Idee, Du brauchst ja nur ein USB Verlängerung von PC ins Zimmer, sofern Tür noch zu geht oder wie man die Tage hier lesen konnte, eines vom NAD zum Mikro und könntest bei beiden Versionen mit dem PC arbeiten.
Thowie
Hat sich gelöscht
#3703 erstellt: 20. Nov 2020, 22:44
Hab heute mein UMIK-1 bekommen und damit neu eingemessen. Tatsächlich eine wahrnehmbare, abermalige Verbesserung! Hätte ich nie gedacht!
Olsen84
Stammgast
#3704 erstellt: 21. Nov 2020, 00:15
Das war mein Ergebnis auch. Konnte man auch in der Messung gut erkennen.

Lg
KJ3334
Stammgast
#3705 erstellt: 21. Nov 2020, 23:54
Hallo,
ich bin nun seit kurzem ein Besitzer eines NAD T758.
Da ich vorher ein reines Stereo Gespann hatte und nun auf Wunsch auf Surround umsteigen will, war ich auf der Suche nach einem Vorverstärker mit Dirac, da ich dieses vorher schon für Stereo genutzt habe und nicht missen möchte

Da es bis auf wenige Ausnahmen (oder sehr teuer) keine reinen Surround Vorstufen mit dirac gibt, bin ich auf den T758 gestoßen.

Diesen habe ich bei Kleinanzeigen gekauft und sofort nach dem anschließen an meine Endverstärker sind mir im Betrieb Störsignale (fiepen und brummen) aufgefallen.
Aus den vorderen LS ist es nur minimal hörbar, aber definitiv hörbar.
Hinten ist es so laut, dass es während ruhigeren Stellen (also selbst wenn ein Ton aus den LS kommt) emens stört.

Hier im Forum bin ich dann auf diesen Threat gestoßen, wo ähnliche Probleme schonmal aufgetreten sind.

Hat sich hierfür schon eine Lösung gefunden oder muss ich das Gerät dem Support auf den Tisch legen?

Gegengetestet mit zwei anderen Verstärkern, die bei gleichem Setup kein Störgeräusch hatten.

Angeschlossen ist das Gerät über HDMI am PC.
Endstufen sind zwei NAD 275BEE für die Fronts und als Backs dienen mir zwei aktive Nubert X-6000.

Vielen Dank schonmal.
Gruß Kevin
Filou6901
Inventar
#3706 erstellt: 22. Nov 2020, 09:41
Wie "sieht" es denn ohne die Endstufen aus ?
Bevor dieses Gerät nun wirklich zum Support kommt,musst du das wenigstens vorher einmal testen !
Eventuell auch mal ein anderes HDMI Kabel verwenden .
Das traurige an dieser Geschichte, man liest es leider öfter, gerade vom 758 .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 30 . 40 . 50 . 60 . 70 71 72 73 74 75 76 77 78 79 80 . 90 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
NAD T758 V3
medusa am 24.05.2019  –  Letzte Antwort am 24.05.2019  –  3 Beiträge
NAD T777 v3 Bildprobleme beim Beamer
csascsu am 10.06.2020  –  Letzte Antwort am 11.06.2020  –  2 Beiträge
NAD t777 v3 spielt plötzlich keinen Ton mehr
rAzHeL am 09.04.2021  –  Letzte Antwort am 09.04.2021  –  2 Beiträge
NAD C390DD vs NAD T777 (Stereo)
alex_muc am 16.08.2012  –  Letzte Antwort am 02.09.2018  –  6 Beiträge
NAD T758V3 Dirac Schwierigkeiten ist das normal?
spazzola am 14.06.2018  –  Letzte Antwort am 20.06.2018  –  34 Beiträge
AVR 390 Dirac Live Probleme! beim Einmessen
Mar.jung am 08.12.2018  –  Letzte Antwort am 09.12.2018  –  3 Beiträge
ARCAM AVR 390 Dirac Live - Versionskompatibilität
Atmos-Peter am 22.08.2019  –  Letzte Antwort am 25.08.2019  –  3 Beiträge
NAD T 758V3i
der_kottan am 18.09.2020  –  Letzte Antwort am 02.11.2020  –  3 Beiträge
Arcam-AVR mit Dirac Live: AVR390, AVR550, AVR850 und AV860
Retaliator_75 am 30.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.02.2024  –  9778 Beiträge
Arcam AV40, PA720 und Dirac Live 3 Einmessprozedur und Filter
BadTV am 14.02.2023  –  Letzte Antwort am 10.03.2024  –  37 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBollwerk-Sound
  • Gesamtzahl an Themen1.551.129
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.807