Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
StardustOne
Inventar
#7112 erstellt: 10. Okt 2011, 23:19
Aha, grad auch festgestellt, man kann nicht mal eine andere Scene wählen wenn der Party Mode eingeschaltet ist. Trotzdem etwas seltsam.

Hmm, also dann brauche ich jetzt wohl keinen RX-A2010 zu kaufen, denn wenn das mein RX-V2067 ja mit Party Mode nicht kann, dann wird der RX-A2010 das ja auch nicht können.

Und ich glaub jetzt hab ich das doch verstanden mit den Scenes. Habe jetzt eine für Musik mit 3 Zonen und eine für Filme, so geht das auch mit dem RX-V2067 :).
Passat
Inventar
#7113 erstellt: 11. Okt 2011, 00:08
Das Scenen-Konzept ist pro Zone!

In der Hauptzone hast du 12 Scenen, in den Zonen 2 und 3 jeweils 4 Scenen.

Die Scenen der Zonen 2 und 3 haben nichts mit den Scenen in der Hauptzone zu tun.

In den Scenen der Zone 2 und 3 können nur folgende 3 Funktionen gespeichert werden:
- Eingang
- Lautstärke
- Klangregler (Bässe/Höhen)

Grüsse
Roman
nimrodity
Inventar
#7114 erstellt: 11. Okt 2011, 02:15
ich finde scenes ja wirklich nett aber was sehr schade ist das bei den aktuellen Yamahas Features fehlen,die mein alter 2700 noch hatte.
-8 Patterns statt lächerlicher 2
-Background Video
das sind die 2 Features die ich am meisten vermisse,speziell Background Video,und es hätten zumindest 4 Pattern sein können ich glaube nicht das das technisch/preistechnisch so schwer umzusetzen gewesen wäre
xlouk
Ist häufiger hier
#7115 erstellt: 11. Okt 2011, 23:18
Wenn ich TV über den Samsung 40C8790 schaue, der per HDMI mit dem 2067 verbunden ist und per ARC den Ton dahin liefern soll, so funktioniert das nur halebig. Mal ist der Ton nach dem Einschalten der Geräte da, mal nicht. Wenn ich die Aynet+ Emfäger am Samsung aus und wieder einschalte, bekomme ich den Ton immer aber das ist nervig.

Samsung meint, ich sollte den TV in die Werkseinstellung versetzen (Exit Taste 15s drücken, vorher Senderliste auf USB speichern), um das Problem zu lösen. Dabei gehen alle einstellungen verloren und die sind umfangreich. Hat das schon mal jemand mit Erfolg durchgeführt und damit das Tonproblem gelöst?
Passat
Inventar
#7116 erstellt: 11. Okt 2011, 23:36

nimrodity schrieb:
ich finde scenes ja wirklich nett aber was sehr schade ist das bei den aktuellen Yamahas Features fehlen,die mein alter 2700 noch hatte.
-8 Patterns statt lächerlicher 2
-Background Video
das sind die 2 Features die ich am meisten vermisse,speziell Background Video,und es hätten zumindest 4 Pattern sein können ich glaube nicht das das technisch/preistechnisch so schwer umzusetzen gewesen wäre


Wozu braucht man 8 Patterns?
Und Background Video haben die neuen x71/Axx10, allerdings nur für reine Tonquellen, d.h. NET, USB, Radio.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 11. Okt 2011, 23:37 bearbeitet]
nimrodity
Inventar
#7117 erstellt: 12. Okt 2011, 01:33
wie gesagt,müssen keine 8 sein,zumindest aber mal 3-4 und das background video auf den 3 genannten quellen ist genau so sinnlos wie gar keins.
Rainer_B.
Inventar
#7118 erstellt: 12. Okt 2011, 07:34
Es ist wie immer Ansichtssache und deine Ansicht weicht eben ab. Man kann es nie jemanden recht machen. Andere meckern über den Phonoeingang, da sie lieber einen Hochpegeleingang mehr hätten und und.....

Mir ist Backgroundvideo sowas von egal, ich schaue und höre in der Regel eine Quelle.

Auf der gestrigen Yamaha Roadshow war aber Backgroundvideo als Feature der neuen Aventage Geräte aufgeführt.

Rainer
nimrodity
Inventar
#7119 erstellt: 12. Okt 2011, 09:19
Ja aber nur bei 3 nutzlosen quellen
StillPad
Inventar
#7120 erstellt: 12. Okt 2011, 09:36
Habt ihr nen Link dazu?
Rainer_B.
Inventar
#7121 erstellt: 12. Okt 2011, 09:59

nimrodity schrieb:
Ja aber nur bei 3 nutzlosen quellen


Warum nutzlos?

Rainer
HiLogic
Inventar
#7122 erstellt: 12. Okt 2011, 10:09
Wenn man genau diese 3 Quellen nicht für Hintergrundvideo nutzen möchte, dann sind sie Sinnlos
Ich persönlich habe noch nie Hintergrundvideo gebraucht und es wäre daher für mich nur ein "nice-to-have".

Allgemein schade finde ich aber, dass Features gegenüber Vorgängern weggelassen werden. So z.B. die größere Anzahl an Patterns und was mir unverständlich ist: Das konfigurierbare Muting (Mute, -20dB, -40dB). Letzteres geht nur noch über Umwege der Fernbedienungsprogrammierung... Was man sich dabei wohl gedacht hat
Passat
Inventar
#7123 erstellt: 12. Okt 2011, 10:14

StillPad schrieb:
Habt ihr nen Link dazu?


Wozu?
Background Video?

Das steht in den Anleitungen drin.
Beim A810 z.B. auf Seite 82.

Grüsse
Roman
Passat
Inventar
#7124 erstellt: 12. Okt 2011, 10:18

HiLogic schrieb:
Das konfigurierbare Muting (Mute, -20dB, -40dB). Letzteres geht nur noch über Umwege der Fernbedienungsprogrammierung...


Das ist nicht konfiguerierbar, das sind 3 verschiedene Fernbedienungscodes!
Und deshalb findet man das auch im Menü nicht.

Bei einer programmierbaren Fernbedienung könnte man also 3 Mute-Tasten programmieren: Full, -20 dB und -40 dB.

Viel unverständlicher ist, warum man im Menü nicht die 6 möglichen Lautstärkespeicher pro Zone programmieren und aufrufen kann.
Das geht nur über den Receivermanager oder die erweiterten Fernbedienungscodes.

Grüsse
Roman
Bananenkrümmer
Inventar
#7125 erstellt: 12. Okt 2011, 10:26

Passat schrieb:
Das geht nur über den Receivermanager (...)

Apropo: Ist der für die RX-A-Serie denn nun schon irgendwo aufgetaucht?

Den von den xx67ern kann man wohl nicht gebrauchen für die,
wenn ich es richtig verstanden habe?!
HiLogic
Inventar
#7126 erstellt: 12. Okt 2011, 10:28

Passat schrieb:
Das ist nicht konfiguerierbar, das sind 3 verschiedene Fernbedienungscodes!

Weiss ich alles... Du hast meinen Beitrag zu schnell gelesen.
Ich finde es unverständlich, dass die konfigurierbarkeit weggelassen wurde. Ältere Yamaha Geräte konnten das nämlich.


Passat schrieb:
Viel unverständlicher ist, warum man im Menü nicht die 6 möglichen Lautstärkespeicher pro Zone programmieren und aufrufen kann.

Ich dachte es gibt nur 2 Presets?!
Passat
Inventar
#7127 erstellt: 12. Okt 2011, 10:45
Nein, es gibt 6 Presets für die Lautstärke und das für jede Zone getrennt, also 2x6 bzw. 3x6 Lautstärkepresets.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#7128 erstellt: 12. Okt 2011, 15:39
Hat wer von euch die Kombination aus 2067/3067 und T-Home und hat es geschafft, die Fernbedienung über die "Learn" Funktion anzulernen?
danielpuetz
Ist häufiger hier
#7129 erstellt: 12. Okt 2011, 16:34
Habe es bis heute nicht geschafft den TV-Sound meines LG 60PX950 über V3067 auszugeben, obwohl der Eingang am TV mit ARC gekennzeichnet ist und die Einstellung im Yamaha aktiviert ist. Was kann das sein? Problem des HDMI Kabels?
Eminenz
Inventar
#7130 erstellt: 12. Okt 2011, 16:36
ARC am TV auch aktiviert?
Bananenkrümmer
Inventar
#7131 erstellt: 12. Okt 2011, 16:42
Hast Du es mal ohne ARC via Digital-Coax versucht?

Habe irgendwo mal gelesen, dass der LG gar kein ARC implementiert hat.
Muss mal eben suchen...



So, gefunden - hier:

While the 60PX950 is compatible with the HDMI 1.4a, it does not have an Audio Return Channel as an active feature in the design of the product.
Bananenkrümmer
Inventar
#7132 erstellt: 12. Okt 2011, 16:47
Und hier:


I have spoken to LG and there is NO Audio Return Control on the PX990, ...
Passat
Inventar
#7133 erstellt: 12. Okt 2011, 16:51
Stimmt, das Ding hat kein ARC.
HDMI 1.4a heißt nicht, das auch alle HDMI 1.4a-Features tatsächlich vorhanden sind.
Alle Features, die seit HDMI 1.0 hinzu gekommen sind, sind optional.
D.H., das ein Gerät mit HDMI 1.4a nur die Features von HDMI 1.0 haben muß.

Und weil das so ist, ist ab 1.1.2012 die Angabe einer HDMI-Versionsnummer auch bei Geräten verboten (Bei Kabeln gilt das ja schon seit fast 1 Jahr).
Statt dessen muß der Hersteller jedes unterstützte HDMI-Feature angeben.

Grüsse
Roman
SaschaMav
Inventar
#7134 erstellt: 12. Okt 2011, 16:59

Passat schrieb:
Und weil das so ist, ist ab 1.1.2012 die Angabe einer HDMI-Versionsnummer auch bei Geräten verboten (Bei Kabeln gilt das ja schon seit fast 1 Jahr).
Statt dessen muß der Hersteller jedes unterstützte HDMI-Feature angeben.

Grüsse
Roman


Gut zu wissen, danke. Aber da verstehe ich das ganze Theater schon wieder nicht, anstelle einfach zu sagen, wenn etwas sagen wir mal HDMI 1.4 zertifiziert ist, dass es folgende Eigenschaften: Full-HD Auflösung, Audio-Rückkanal etc unterstützen muss. Nein, dann wird ohne Versionsnummer gearbeitet und muss erstmal gesucht werden, wass möglich und erforderlich ist.

Es ist ja schon verarsche, Geräte als 1.4 zertifiziert herauszubringen und dann nur einen Chip mit 1.3 Zertifizierung einzubauen.
Eminenz
Inventar
#7135 erstellt: 12. Okt 2011, 17:01
Alles Marketing. Kunde schreit nach 1.4 und er bekommt 1.4...
Passat
Inventar
#7136 erstellt: 12. Okt 2011, 17:10

SaschaMav schrieb:
Es ist ja schon verarsche, Geräte als 1.4 zertifiziert herauszubringen und dann nur einen Chip mit 1.3 Zertifizierung einzubauen. :.


So etwas gibt es nicht.
Wenn ein Gerät HDMI 1.4 hat, dann kann der Chip auch HDMI 1.4.
Nur der Hersteller des Gerätes nutzt nicht alle Funktionen des HDMI-Chips.

Was würdest du z.B. machen, wenn du einen 2D-TV herausbringen willst und den mit ARC ausstatten willst?
Einen HDMI 1.3-Chip einbauen?
Dann hast du keinen ARC!
Also nimmt man einen HDMI 1.4-Chip, obwohl das Gerät kein 3D kann.

Wenn man die Features zur Pflicht machen würde, dann würde es aktuell kein einziges TV-Gerät mit HDMI 1.4 geben.
Denn dann müsste es auch z.B. 4K-Video darstellen können, Mehrkanalton von SACD verarbeiten können, die HD-Tonformate verarbeiten können, 3D können, den HEC unterstützen, etc. etc.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 12. Okt 2011, 17:11 bearbeitet]
danielpuetz
Ist häufiger hier
#7137 erstellt: 12. Okt 2011, 17:36

Passat schrieb:
Stimmt, das Ding hat kein ARC.


Ich habe den Eintrag eben auch auf der LG Support Seite gefunden ("While the 60PX950 is compatible with the HDMI 1.4a, it does not have an Audio Return Channel as an active feature in the design of the product.").

Besonders lustig ist dann noch, dass die Är...e dann noch den HDMI1-Eingang am TV frech mit ARC kennzeichnen! Kann ja wohl nicht sein, dass man sich zum Depp sucht, weil es ja auch am Gehäuse draufsteht. Wer kommt denn da auf die Idee, dass der TV dann kein ARC unterstützt?
Eminenz
Inventar
#7138 erstellt: 12. Okt 2011, 17:37
Das ist bei LG so. Mein 50PV350 zeigt im Service-Menu auch Dinge an, die er nicht hat.
hornet25
Stammgast
#7139 erstellt: 12. Okt 2011, 17:45
Hallo,

ich will mir mal den 1067 oder 2067 zulegen, gibt es da klangliche Unterschiede oder liegt der Preisunterschied nur in der Fb. und der besseren Videoverarbeitung ?

danke
achema
Inventar
#7140 erstellt: 12. Okt 2011, 17:55

hornet25 schrieb:
Hallo,

ich will mir mal den 1067 oder 2067 zulegen, gibt es da klangliche Unterschiede oder liegt der Preisunterschied nur in der Fb. und der besseren Videoverarbeitung ?

danke


Also ich habe beide Probe gehöhrt und fand schon das es hier Unterschiede gibt!
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

Ich hatte das gefühl bei 1067, das er gerade im unteren Bereich nicht richtig bzw. so fein auflösen konnte wie der große Bruder. Hier fehlte ihm etwas Pegelfestigkeit. Gerade beim Lied von Simple Minds "Real Life" hat man es gemerkt.
Ansonsten höhrte sich das ganze geschehen nicht ganz so rund und harmonisch an wie beim 2067.


[Beitrag von achema am 12. Okt 2011, 17:56 bearbeitet]
burli0
Hat sich gelöscht
#7141 erstellt: 12. Okt 2011, 17:56
(OT)


danielpuetz schrieb:
Besonders lustig ist dann noch, dass die Är...e dann noch den HDMI1-Eingang am TV frech mit ARC kennzeichnen! Kann ja wohl nicht sein, dass man sich zum Depp sucht, weil es ja auch am Gehäuse draufsteht. Wer kommt denn da auf die Idee, dass der TV dann kein ARC unterstützt?

also da würd ich reklamieren. als käufer ist mir nicht zumutbar, im geschäft betriebsanleitung oder im internet nachzulesen. (wenns im laden gekauft ist.)
wenn am gerät ARC draufsteht, dann muss es das können. (wenns im laden gekauft ist.)


[Beitrag von burli0 am 12. Okt 2011, 17:56 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#7142 erstellt: 12. Okt 2011, 18:09

achema schrieb:

hornet25 schrieb:
Hallo,

ich will mir mal den 1067 oder 2067 zulegen, gibt es da klangliche Unterschiede oder liegt der Preisunterschied nur in der Fb. und der besseren Videoverarbeitung ?

danke


Also ich habe beide Probe gehöhrt und fand schon das es hier Unterschiede gibt!
Ich zitiere mich mal selber aus einem anderen Thread:

Ich hatte das gefühl bei 1067, das er gerade im unteren Bereich nicht richtig bzw. so fein auflösen konnte wie der große Bruder. Hier fehlte ihm etwas Pegelfestigkeit. Gerade beim Lied von Simple Minds "Real Life" hat man es gemerkt.
Ansonsten höhrte sich das ganze geschehen nicht ganz so rund und harmonisch an wie beim 2067.


Ich habe den 1067 gegen den 3067 getauscht.
Der 2067 und der 3067 sind dichter beieinander als zum 1067,
bei dem wurde IMHO zu viel gespart.
Affi04011979
Ist häufiger hier
#7143 erstellt: 12. Okt 2011, 18:09

Eminenz schrieb:
Hat wer von euch die Kombination aus 2067/3067 und T-Home und hat es geschafft, die Fernbedienung über die "Learn" Funktion anzulernen?


Das habe ich leider auch noch nicht geschafft.
Habe den 300 , 301 und 303 von t-home getestet.
Hat nix gebracht.

Mit dem RX-V 1900 ging das noch.

Geht das bei jemand?
Eminenz
Inventar
#7144 erstellt: 12. Okt 2011, 18:11
Hab das heute auch versucht. Die FB meldet zwar stets "OK" nach der Button-Programmierung, aber funktionieren tuts dann nicht.
Bananenkrümmer
Inventar
#7145 erstellt: 12. Okt 2011, 18:14

danielpuetz schrieb:
Besonders lustig ist dann noch, dass die Är...e dann noch den HDMI1-Eingang am TV frech mit ARC kennzeichnen! Kann ja wohl nicht sein, dass man sich zum Depp sucht, weil es ja auch am Gehäuse draufsteht. Wer kommt denn da auf die Idee, dass der TV dann kein ARC unterstützt?

ARC bedeutet bei LG auch Aspect Ratio Correction und meint die Bildmodi-Umschaltung (8 Möglichkeiten wie 16:9 etc.). Möglicherweise signalisiert das ARC am HDMI, dass diese für den Eingang zur Verfügng steht
hornet25
Stammgast
#7146 erstellt: 12. Okt 2011, 18:21
danke erstmal....

also würde sich der Mehrpreis von ca. 200,- für den 2067 lohnen....

1067- 700,-€
2067- 900,-€

... beides Aussteller !
Bananenkrümmer
Inventar
#7147 erstellt: 12. Okt 2011, 18:26

hornet25 schrieb:
also würde sich der Mehrpreis von ca. 200,- für den 2067 lohnen....

1067- 700,-€
2067- 900,-€

... beides Aussteller !

RX-V1067 € 640,-
RX-V2067 € 840,-

Beides KEINE (!) Aussteller.

Kommt natürlich auch einwenig darauf an, welche Lautsprecher
Du betreibst oder betreiben willst. Im Zweifelsfall würde ich
die € 200,- d´rauflegen. Nicht, dass Du Dich dann wochenlang
fragst, ob Du nicht doch lieber den Größeren genommen hättest.
hornet25
Stammgast
#7148 erstellt: 12. Okt 2011, 18:42
RX-V2067 € 840,-

Beides KEINE (!) Aussteller.


OH schick mir mal bitte die Adresse !

... angeschlossen ist ein Canton Chrono Set ( 509 DC )
alexv1
Stammgast
#7149 erstellt: 12. Okt 2011, 19:09
Hi,

habe jetzt den 2067 und etwas damit getestet. Zu meiner starken Enttäuschung fällt der 2CH Stereo-Klang sehr stark hinter dem sehr guten PureDirect zurück. Klangverdrehungen habe ich alles aus und nur Frot-LS an, Rest deaktiviert.

Was wird denn im Stereo-Modus "verbogen"? Es kann noch nicht nur die Umleitung über den DSP sein. Oder gibt es noch ein anderes normales Stereo wo der PEQ aktivierbar wäre? Lt. BDA S. 54 soll 2CH Stereo zum heruntermischen von Mehrkanalquellen sein ??!!

Oder kann man mit dem PEQ den Klang wieder ähnlich dem PureDirekt hinbiegen?

So werde ich mit dem Yammi wohl nicht glücklich...

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 12. Okt 2011, 19:21 bearbeitet]
Dr.Dirt
Inventar
#7150 erstellt: 12. Okt 2011, 19:33
@alexv1, ich hatte mich nach einem Wechsel auf bessere Frontlautsprecher auch über den krassen Unterschied zwischen Pure Direkt und Stereo bzw. Straight gewundert.

Folgende Einstellungen sollten unbedingt gemacht werden:
- Adaptive DRC deaktivieren
- Auf keinen Fall als PEQ Wahl "Linear" wählen, wenn die Surround LS schlechter sind als die Fronts. Ich hab jetzt "Front" gewählt, "Direkt" ist auch nicht verkehrt.
alexv1
Stammgast
#7151 erstellt: 12. Okt 2011, 19:39
Hi Dr.Dirt,

PEQ habe ich manuell, aber noch ohne Einstellungen. Quais glatt DRC muss ich mal sehen.

Mir ist der Unterschied einfach zu krass, da muss ich was verkehrt eingestellt haben. PureDirect ist ja klasse.

Habe den 2ß67 gekauft u.a. wegen dem PEQ, damit ich den Bassbereich um 31 Hz heben kann und den Subwoofer weglassen kann.

Gruß
Alex
alexv1
Stammgast
#7152 erstellt: 12. Okt 2011, 19:42
Edit: DRC war bereits raus. Was kann es noch sein?

Eine externe Endstufe bringt ja auch nichts, wenn der Klang in der Vorstufe versaut wird...

Gruß
Alex


[Beitrag von alexv1 am 12. Okt 2011, 19:50 bearbeitet]
xlouk
Ist häufiger hier
#7153 erstellt: 12. Okt 2011, 20:00
@alexv1,

wenn Du eingemessen hast, ist der Klang anders, weil Phase, Frequenzgang, Steroemitte und Raumakustik eingerechnet werden. Das der Klang anders ist, heißt nicht, dass er schlechter ist, im gegenteil. Bei mir war es so, dass ich die als Highend geltenden Focal 1027 BE wieder verkaufen wollte und erst der 2067 davor bewahrt hat und mich mit diesen Spitzenboxen glücklich werden liess.

Bei der Focal 1027 hat der Hersteller aus meiner Sicht eine sehr seltsame Klangphilosophie. Bis auf den Mitteltöner sind die anderen Chassis falschphasig verdahtet und die 12db/Oktave Frequenzweiche scheint auch recht viel Schweinereien zu veranstallten. Dadurch war das Klangbild zu breit und stimmen waren dünn und eher im Hintergrund. Der 2067 hat das Perfekt hingebogen, die Bassmode rauskalibiert und den Frequenzgang lienearisiert, die Focals etwas hell klingen.

Setz Dich objektiv mit dem Ergebnis auseinander und achte darauf, dass beim Umschalten in den PureDirect Modus die Lautstärke identisch ist, sonst verfälscht das den Klangeindruck.
Gegebenenfalls solltest Du die Einmessung wiederholen. Die liefert leider nicht immer das exakt gleiche Ergebnis und ich habe den Eindruck, dass das auch von der Raumtemperatur abhängt (anderes Schallverhalten - besser wenn es warm ist). Natürlich hängt es auch von der Positionieren des Mikrofons ab oder ob Du nachträglich die Lautsprecher verrückst.

Die Focals sind sehr analytisch und präzise und ich könnte nicht sagen, dass durch das Einmessen der Klang negativ beeinflusst wird oder verzerrt. Es werden lediglich die oben angeführten Korrekturen durchgeführt und danach ist der Sound viel ausgewogener, die nervigen Bassmoden sind weg und eigentlich das wichtigste für den Klaneindruck, die Laufzeiten der Signale strukturiert, so dass man viel besser raushört, wo sich ein Instrument befindet.

Ist die Stereobreite zu groß wirkt das effekthascherisch udn am Anfang mag das toll sein. Mit der Zeit nervt es aber. Nach dem Einmessen mag der Klangeindruck dumpf erscheinen, ist er aber nicht, sonder sehr neutral, ausgewogen, analytisch und für Dauerhören mit allem Material geeignet.

Gruß

xlouk
SaschaMav
Inventar
#7154 erstellt: 12. Okt 2011, 20:09
[quote="Passat"]So etwas gibt es nicht.
Wenn ein Gerät HDMI 1.4 hat, dann kann der Chip auch HDMI 1.4.
Nur der Hersteller des Gerätes nutzt nicht alle Funktionen des HDMI-Chips.

Was würdest du z.B. machen, wenn du einen 2D-TV herausbringen willst und den mit ARC ausstatten willst?
Einen HDMI 1.3-Chip einbauen?
Dann hast du keinen ARC!
Also nimmt man einen HDMI 1.4-Chip, obwohl das Gerät kein 3D kann.

Wenn man die Features zur Pflicht machen würde, dann würde es aktuell kein einziges TV-Gerät mit HDMI 1.4 geben.
Denn dann müsste es auch z.B. 4K-Video darstellen können, Mehrkanalton von SACD verarbeiten können, die HD-Tonformate verarbeiten können, 3D können, den HEC unterstützen, etc. etc.

Grüsse
Roman[/quote

Da danke ich dir nochmal für die Aufklärung, habe leider des öfteren gelesen, dass noch keine 1.4 zertifizierten Chips eingebaut werden, sondern das die 1.3er Chips den Rückkanal via Update verarbeiten können.

Quasi, wie die PS3 3D Inhalte verarbeiten können, obwohl dies anfänglich wegen fehlenden 1.4 nicht möglich sein sollte.
Passat
Inventar
#7155 erstellt: 12. Okt 2011, 20:13

alexv1 schrieb:
Zu meiner starken Enttäuschung fällt der 2CH Stereo-Klang sehr stark hinter dem sehr guten PureDirect zurück. Klangverdrehungen habe ich alles aus und nur Frot-LS an, Rest deaktiviert.

Was wird denn im Stereo-Modus "verbogen"? Es kann noch nicht nur die Umleitung über den DSP sein. Oder gibt es noch ein anderes normales Stereo wo der PEQ aktivierbar wäre? Lt. BDA S. 54 soll 2CH Stereo zum heruntermischen von Mehrkanalquellen sein ??!!


2ch Stereo ist dafür gedacht, Mehrkanalton auf Stereo herunterzumischen.
Das ist NICHT Stereo für Stereoquellen!

Für reines Stereo musst du "Straight" oder Pure Direct wählen.
Unterschied:
Bei Pure Direct ist auch der PEQ und das Display deaktiviert.

Grüsse
Roman
alexv1
Stammgast
#7156 erstellt: 12. Okt 2011, 20:15
Danke Passat,

du machst mich glücklich, wenn das die Lösung für mein Problem wäre Bei Straight kann ich ja den PEQ nutzen.

Gruß
Alex
Mickey_Mouse
Inventar
#7157 erstellt: 12. Okt 2011, 20:20
@xlouk: ist bei mir genau anders herum (Z11 und Audio Physik Avanti3)!

am Phasenverhalten wird durch das Einmessen nix verändert, weil die LS exakt gleich weit vom Sitz/Messplatz entfernt sind. Der PEQ greift nur minimal ein, die Werte sind gering und auch beim Vergleich mit/ohne hört man keinen nennenswerten Unterschied.

Trotzdem ist ein riesiger Unterschied zwischen PureDirect und Straight zu hören. Nicht von der Klangfarbe, sondern der Breite und Tiefe der Bühne. Das Phänomen hatte ich beim 1900 und auch (in leicht abgeschwächter Form) beim Z11. Bei Stereo gibt es daher für mich absolut keine Zweifel, das wird in PureDirect gehört. Schwieriger wird die Entscheidung bei Multi-Channel SACD, weil da dann die LZK für die Rears fehlt. Ich habe sogar schonmal darüber nachgedacht, in diesem Fall das Rear Signal auf die Back-Surrounds zu schicken, weil da die Entfernung besser hinkommt...
xlouk
Ist häufiger hier
#7158 erstellt: 12. Okt 2011, 23:52
@Mickey_Mouse,

mit Phase meinte ich nicht eine einzige Laufzeitdifferenz um den unterschiedlichen Abstand zum Hörplatz auszugleichen. Der Yamaha muss in der Lage sein, Frequenzgenau die Phase anzupassen.
Hab die Focals umgepolt und auch den Mitteltöner umgepolt. Danach war der unterschied zum PureDirect deutlich geringer aber Straight mit Lenear PEQ ist wesentlich stimmiger. Bühnenbreite und Tiefe sind perfekt, während sie bei PureDirect sich immer noch schräg anhören, weil difuser und die Ortbarkeit leidet. Es geht bei PureDirect wie schon geschrieben keine Auflösung verloren, alles ist am rechten Fleck.
Hör Dir einen Musiktitel an, wo nicht so viele Instrumente spielen aber rechts oder links positioniert zu hören sind und schalt dann mal zwischen den beiden Modi um. Oder vergleich mal, wo stimmen in der Tiefe zu hören sind. Mit PureDirect ist die Stimme bei mir hinten, als wollte sie sich hinter der Bühne verstecken.

Es ist glaube ich auch eine Frage des Vertrauens in die Technik. Von Analog ist man ja eher gewohnt, dass jedwede Strecke, die das Signal an Bauteilen vorbei muss, dass Signal letztenendes verschleift. Durch die digitale Verarbeitung ist das anders. Stimmt die theoretische Grundlage, stimmt auch das Ergebnis.


[Beitrag von xlouk am 13. Okt 2011, 00:28 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#7159 erstellt: 13. Okt 2011, 00:42
ich vermute, dass du ein Problem mit deinen LS oder deren Aufstellung hast!

Soviel ich weiß, kann kein Yamaha frequenzabhängig in das Phasenverhalten eingreifen (der 2067 nicht, der 3067 nicht und auch mein Z11 nicht)!

Ich habe schon viele Stunden davor gesessen und mir Sara K. zusammen mit Chris Jones angehört, wie die beiden nebeneinander auf der Bühne spielen, oder Diana Krall am Flügel auf der Bühne eindeutig vor dem Rest der Band platziert ist. Das ist eben das, was ich "Klang" nenne. Ob nun 15kHz um 1dB angehoben oder abgesenkt werden, das kann ICH eh nicht mehr hören. Aber ob die Solo Klarinette 1m weiter vorne oder hinten abgebildet wird, das trennt die Spreu vom Weizen!

Und genau DAS wird zumindest bei mir in PureDirect deutlich besser heraus geschält als im Straight Mode! Das war im Endeffekt auch der Grund mir den Z11 zu kaufen, weil der 1900 das auch in PureDirect nicht 100% hinbekommen hat und im Vergleich zur Stereo Kette (TAG McLaren CDP und Amp) ein viel zu verwaschenes Bühnenbild gezeichnet hat.
cycomiko
Stammgast
#7160 erstellt: 13. Okt 2011, 07:25
Hallo zusammen,
ich habe noch ein Problem mit der automatischen Einmessung:
-die Fronts werden als kleine LS erkannt, Trennfrequenz 200Hz
- die Surrounds dagegen als Large, obwohl das Regallautsprecher sind.

Eingestellt am 3067 ist Bi-Amping für die Fronts LS.
Ein Sub ist noch angeschlossen, kein Center.

An was kann das liegen, Verkabelung ist alles richtig.

Wie kann man am 3067 eine Trennfrequenz für den Sub einstellen, wenn man die Fronts LS auf Large stellt?
Danke schon mal vorab.
Eminenz
Inventar
#7161 erstellt: 13. Okt 2011, 07:28

cycomiko schrieb:

An was kann das liegen


Lausige Aufstellung?
Sylogistik
Inventar
#7162 erstellt: 13. Okt 2011, 08:00

Eminenz schrieb:

cycomiko schrieb:

An was kann das liegen


Lausige Aufstellung?


Meine Focal Cinemascope (Sib XXL und Sib XL)LS wurden auch schon von meinem vorherigen Yamaha rx-v2600 als große Lautsprecher mit Trennfrequenz 40 Hz erkannt, obwohl sie nur bis 54 Hz bzw. 67 Hz tief gehen. Der aktuelle AVR macht es leider nicht besser.


[Beitrag von Sylogistik am 13. Okt 2011, 08:01 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 139 140 141 142 143 144 145 146 147 148 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 3067
Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
Yamaha RX-V3067
Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
RX-V 3067 Mehrkanaleingang
audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
Yamaha rx v 3067 Frequenz
rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
Bedienung Yamaha RX-V 2067
Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
Soundeinstellungen RX-V 2067
musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
*Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedjose_666
  • Gesamtzahl an Themen1.551.113
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.419