Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|

Yamaha-Receiver-Lineup 2010 die zweite: RX-V 1067, RX-V 2067, RX-V 3067

+A -A
Autor
Beitrag
M782
Inventar
#6912 erstellt: 28. Sep 2011, 09:17
@Eminenz
Auf den Bildern hab ich schon gesehen, dass die Fernbedienung gleich aussieht aber dachte die ist nun beleuchtet wenn die schon schreiben "LED-Hintergrundbeleuchtung".

Denn bei Yamaha steht auf der Homepage beim 3067 "beleuchtet/Lernfähig/Preset" und beim 2067 nur "Lernfähig/Preset"?!

http://de.yamaha.com...ected=147745_147760_

@Bananenkrümmer
wie ist das bei deiner FB?
Eminenz
Inventar
#6913 erstellt: 28. Sep 2011, 09:19
@M782: Das ist ein Fehler auf der Homepage. Wir hatten das drüben im Thread der RX-A Geräte auch schon diskutiert

Da ich vorgestern die FB des 2010 selbst in der Hand hatte, kann ich dir versichern, dass sie NICHT vollständig beleuchtet ist.
Bananenkrümmer
Inventar
#6914 erstellt: 28. Sep 2011, 09:24

M782 schrieb:
@Bananenkrümmer
wie ist das bei deiner FB?

Wie im anderen Thread beschrieben: Tastenbeleuchtung!
Die hat die des V2067 und des A2010 nicht.

Hatte Dir auch schon eine kurze Mail geschrieben,
als ich Deinen "Irrtum" gelesen habe


[Beitrag von Bananenkrümmer am 28. Sep 2011, 09:26 bearbeitet]
M782
Inventar
#6915 erstellt: 28. Sep 2011, 09:27
Im RX-A Thread war ich bisher noch nicht da ich ja den 2067 erst gekauft habe und eigentlich neu ist

Hmmm blöd...macht das ganze wieder schwerer zu entscheiden
Passat
Inventar
#6916 erstellt: 28. Sep 2011, 09:52
Ich finde die Tastenbeleuchtung für nahezu überflüssig.
Was braucht man denn im Dunkeln?

I.d.R. doch nur die Lautstärkeregelung und die entsprechenden Tasten findet man auch blind.

Grüsse
Roman
M782
Inventar
#6917 erstellt: 28. Sep 2011, 09:56
Hi Roman,
ja da hast du Recht und deswegen überwiegen für mich meine Vorteile vom 2010 gegenüber dem 3067 und werden mir den in den Augen behalten.

@Eminenz
konntest du den 2010 auch schon etwas antesten?
Bananenkrümmer
Inventar
#6918 erstellt: 28. Sep 2011, 09:57
Sehe ich genau so.

Allenfalls Extremprimärsystemeinrichting im Dunkeln
Bananenkrümmer
Inventar
#6919 erstellt: 28. Sep 2011, 10:00

M782 schrieb:
@Eminenz
konntest du den 2010 auch schon etwas antesten? ;)

Ich glaube, Du musst doch mal langsam in den anderen Thread
M782
Inventar
#6920 erstellt: 28. Sep 2011, 10:13
Ok danke, werde den jetzt auch als "Abo" ins Visier nehmen
one
Stammgast
#6921 erstellt: 28. Sep 2011, 10:37
So mein 2067 ist gestern eingetroffen.
a ich erst abends um 21 Uhr mit derArbeit fertig war, hatte ich noch nicht viel Zeit mich mit dem Teil auseinander zu setzen...
ihr könnt mich für verrückt halten, aber bevor ich den angeschlossen habe, hatte ich Fussball Bayern gegen Man City via rxv 2700 drin und als ich den 2067 angeschlossen hatte lief das Spiel noch und irgendwie war das Bild etwas klarer und schärfer. mein Pana zeigte beides mal 1080 p Eingangssignal an, aber ich könnte schwören das das Bild schärfer und einfach knackiger aussieht.

Bär mal ein zwei Frage die mir gleich zu Beginn aufgelaffen sind.
1. Ich habe das Netzwerk manuell konfiguriert ( mach ich bei allen Geräten so ) und ich komme per App an den Recieve rund kann ihn auch pingen, aber es ist die Firmware 3.15 drauf und er erkennt keine neue Software?? Was kann ich da machen ??

2. ich habe via AV2 in die Ps3 mit HDMI Steuerung angeschlossen. Des weiteren habe ich beide HDMI out an den Pana angeschlossen. Nun hätte ich gerne, dass wenn ich auf deM Pana den Eingang zwei wähle, dass die PS3 eingeschaltet wird ( vorher hatte ich das durch Direktverbindung und spidf Verbindung zum 2700 realisiert und das hat super geklappt ) . jetzt Kriege ich das aber nicht hin... Bzw die Ps3 rührt sich nicht, obwohl ich bei Av2 den out HDMI 2 gewählt habe..
Kann man überhaupt einen out Ausgang ausschalten oder werden immer beide gleich mit deSignal versorgt, dann macht die out Unterscheidung aber doch auch keinen Sinn???

dank euch für die Hilfe, hoffe, dass ich heute Abend früher Heim komme um mal ein wenig an den Einstellungen rumzumachen und nen besseren Vergleich zum meine 2700 Posten zu können..

Grüße

Oneone
Eminenz
Inventar
#6922 erstellt: 28. Sep 2011, 10:37

M782 schrieb:

@Eminenz
konntest du den 2010 auch schon etwas antesten? ;)


Ja, steht im entsprechenden Thread zu den RX-A Modellen.
Nasty_Boy
Inventar
#6923 erstellt: 28. Sep 2011, 11:31

one schrieb:
Des weiteren habe ich beide HDMI out an den Pana angeschlossen. Nun hätte ich gerne, dass wenn ich auf deM Pana den Eingang zwei wähle, dass die PS3 eingeschaltet wird ( vorher hatte ich das durch Direktverbindung und spidf Verbindung zum 2700 realisiert und das hat super geklappt ) . jetzt Kriege ich das aber nicht hin... Bzw die Ps3 rührt sich nicht, obwohl ich bei Av2 den out HDMI 2 gewählt habe..
Kann man überhaupt einen out Ausgang ausschalten oder werden immer beide gleich mit deSignal versorgt, dann macht die out Unterscheidung aber doch auch keinen Sinn???


Warum beide HDMI-Out an den TV ???
Das macht doch keinen Sinn.

Auf beiden HDMI-Out kommt immer das selbe Signal.
Man kann aber auch mittels FB die Outs ein- und ausschalten.

HDMI-Out 1 an
HDMI-Out 2 an
HDMI-Out 1+2 an
HDMI-Out beide aus
Passat
Inventar
#6924 erstellt: 28. Sep 2011, 11:46
Die 2 HDMI-Outs haben den Zweck, das man 2 Bildwiedergabegeräte anschließen kann.
Also z.B. einen TV und einen Beamer.

Grüsse
Roman
Dragamor
Stammgast
#6925 erstellt: 28. Sep 2011, 12:08
Mal eine Frage zur Leistungsaufnahme. Nur den Interesse halber.
Der 3067 hat ja laut Datenblatt ein Netzteil mit 490 Watt Leistungsaufnahme. Bei Messungen bestimmter Testzeitungen wird ja ca 7x135 Watt gemessen an den Ausgängen. Das passt ja nicht zu den 490 Watt. Ich hab bei mir zu Hause mal die Leistungsaufnahme gemessen. Bei 0DB kamen 700-800 Watt Leistungsaufnahme herraus.
Überlaste ich damit das Netzteil oder macht Yamaha einfach eine falsche Angabe?
Passat
Inventar
#6926 erstellt: 28. Sep 2011, 12:10
Die 490 Watt ist die Nennleistungsaufnahme nach IEC.
Lt. Bedienungsanleitung ist die maximale Leistungsaufnahme 1210 Watt.

Grüsse
Roman
Dragamor
Stammgast
#6927 erstellt: 28. Sep 2011, 12:42
WO steht denn das? Bei den technischen Daten finde ich das nicht. Und Google gibt mir leider keine Antwort wie man nach IEC misst. Weiß das jemand? Ist das ein Durchschnittswert?
Passat
Inventar
#6928 erstellt: 28. Sep 2011, 13:07
Nach IEC wird bei 0,05 Watt Ausgangsleistung auf allen Kanälen gleichzeitig gemessen.

Zur max. Ausgangsleistung: Da habe ich mich geirrt, das steht nicht in der deutschen Anleitung, sondern in der Serviceanleitung.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Sep 2011, 13:08 bearbeitet]
one
Stammgast
#6929 erstellt: 28. Sep 2011, 13:37
@Nasty boy

Das macht sogar eigentlich ne ganze Menge Sinn...
Mein Plan ist folgernder.
Alle quellen sollen auf HDMI 1 ausgegeben werde, nur die PS3 nicht.
Die soll auf HDMI ausgegeben werden und auch die HDMI Steuerung vom HDMI 2 des TV empfangen.
Schalte ich diesen dann auf HDMI 2 und vorher Reciever auf HDMI 2 out sollte der on Befehl des Pana über den Yamaha an die PS2 gesendet werden, was zur Folge hat, das dies angeht. verkable ich direkt, klappt das. ich hätte es aber lieber über den Reciever, denn sonst kann ich die ps3 nur via speit an den Reciever bringen, wodurch mir die hd tonformat dann verwehrt bleiben.
daher würde ich gerne die HDMi Steuerung über den Reciever hinweg regeln, ich hab Rauch gelesen das er diese Signale durchschleift, was bei mir aber nicht klappt da die PS3 keinen Mux macht..

Vielleicht liegt es auch an der "alten" Software, aber trotz Netz juxt sich die update Funktion des recievers nicht..


[Beitrag von one am 28. Sep 2011, 13:37 bearbeitet]
funfex
Stammgast
#6930 erstellt: 28. Sep 2011, 14:35

Passat schrieb:
Zur max. Ausgangsleistung: Da habe ich mich geirrt, das steht nicht in der deutschen Anleitung, sondern in der Serviceanleitung.


Kannst Du die bitte zur Verfügung stellen ? PM ?
Dragamor
Stammgast
#6931 erstellt: 28. Sep 2011, 14:48

Passat schrieb:
Nach IEC wird bei 0,05 Watt Ausgangsleistung auf allen Kanälen gleichzeitig gemessen.

Zur max. Ausgangsleistung: Da habe ich mich geirrt, das steht nicht in der deutschen Anleitung, sondern in der Serviceanleitung.

Grüsse
Roman


Ah danke. Wobei wie kommen bei gerade mal 0,05 Watt Ausgansleistung 500 Watt Eingangsleistung herraus. Der 3067 braucht für den Betrieb ca 75-80 Watt. Das alles ist zwar nicht für den Betrieb relevant aber interessiert mich halt.
Eminenz
Inventar
#6932 erstellt: 29. Sep 2011, 09:42
Inwieweit misst denn der 2067/3067 die zwei Subs ein? Völlig individuell?
Passat
Inventar
#6933 erstellt: 29. Sep 2011, 09:52
Ja, individuell.

Warum sollten die gleich eingemessen werden?
Fast alle Einstellungen (Pegel, Laufzeit, Phase, PEQ) können doch getrennt gemacht werden.

Grüsse
Roman
Eminenz
Inventar
#6934 erstellt: 29. Sep 2011, 09:57
Danke, die Anleitung ist diesbezüglich bissel spärlich mit Infos.
Eminenz
Inventar
#6935 erstellt: 29. Sep 2011, 10:01
Ich hab übrigends gestern den Denon 3311 vergleichsweise in den Händen gehabt. Also ehrlich, der sieht gegen den 2067 keinen Stich. Frag mich, was die da wieder überall getestet haben.

Das einzige, was ich dem noch zugute halten kann, ist dass das Audyssey die Bühne nach der Einmessung nicht ganz so in die Breite gezogen hat.
outofsightdd
Inventar
#6936 erstellt: 29. Sep 2011, 10:53

Eminenz schrieb:
Ich hab übrigends gestern den Denon 3311 vergleichsweise in den Händen gehabt...

Der hat immerhin noch eine halbwegs angemessene Optik.

Obwohl für mich bei Denon schon nach dem AVR-2807/DVD-2930 optisch Schluss war. Was in dem Laden vorgeht, verstehe ich spätestens seit dem AVR-3312 und diesem ganzen AirPlay-Gedöhns überhaupt nicht mehr.
one
Stammgast
#6937 erstellt: 29. Sep 2011, 11:56
Apropos Bass..

Hab gestern dann mal den 2067 in betrieb genommen, und da nur einen Sub zur Verfügung habe, hab eich strebe nach Handbuch an den Front 1 Anschluss gepackt...
Engemessen habe ich auch und so ganz glücklich bin ich damit aber noch nicht, weil die einmessng immer wieder sagt, das kein ext. Verstärker dran ist, ich aber sehr wohl meinen passiven Bass mit Verstärker der nun wie gesagt am front1 hängt versorge..

Der Bass ist mir daher auch nach deeinmessen als "etwas schlapp" rübergekommen..
Wie sind da eure Erfahrungen.

das mit dem Firmware update hat dann gestern nach dem ich so 30 Minuten rumgespielt habe auch erledigt, denn dann hatte er von jetzt Auf gleich kapiert, das ein update zur Verfügung steht...

was mit im Vergleich zum 2700 aufgefallen ist, die Kanaltrennung wirkt saubere und der Ton doch um einiges klarer und preschtet.
ganz besonders beim Filmschauen, da ist der Center viel klarer und zu den anderen Boxen hebt er sich besser ab als beim 2700.
By the Way, es gibt doch da die möglichkeit den Center tonal anzuheben, hat das schon mal einerr von euch durchgespielt??
ich konnte da keine Werte eintragen ??
Einer Erfahrungen ??
Passat
Inventar
#6938 erstellt: 29. Sep 2011, 12:09
Der Subwoofer gehört an einen der Sub-Pre-Outs und nicht ein den Front Pre-Out.

Der Front Pre-Out versorgt die Frontlautsprecher, nicht den Sub.

Grüsse
Roman
M782
Inventar
#6939 erstellt: 29. Sep 2011, 12:19
Ich denke er meinte den "Front-Sub" Pre-Out, denn einer wird ja als Front und einer als Rear bezeichnet bei den Pre-Out für die zwei Subwoofer


[Beitrag von M782 am 29. Sep 2011, 12:23 bearbeitet]
Eminenz
Inventar
#6940 erstellt: 29. Sep 2011, 14:04

one schrieb:
ich aber sehr wohl meinen passiven Bass mit Verstärker der nun wie gesagt am front1 hängt versorge..


Bei solchen Anfragen bietet es sich immer an, die genauen Bezeichungen, die Verkabelungsart und die Art der Kabel sowie die Anschlüsse zu nennen.

@one: On-Screen => Setup => Lautsprecher => Manuelles Setup => Pegel => Center => anheben.

Wenn du meinst, die Dialoge von der Vertikalen her anzugeben, geht das nur bei der Verwendung von Front Presence Lautsprechern.
one
Stammgast
#6941 erstellt: 29. Sep 2011, 14:57
Ok..

Verkabelung
per chinch y Kabel vom Front1 Ausgang des 2067 an einen Eqializier, von da per Doppel chinch an einen Verstärker 2x 200 w sinus, von da per Lautsprecherkabel an den Sub m3000 Teufel.

D ganze ging gestern Nachmittag mit dem 2700 noch, gestern Abend dann, nach dem ich den 2067 aufgebaut verkabelt und eingemessen hatte, kam mir das ganze sehr dünn rüber.. irritiert bin ich auch von der Tatsache, das der sub früher immer an den schwarzen sub Ausgang auf der Rückseite gesteckt wurde.
Das war beim DSP A2 und beim 2700 so....

und ja die zweite Anhebung meinte ich, schade, dann kann ich damit nicht rumspielen...

danke für deine schnellen Hinweise

One


[Beitrag von one am 29. Sep 2011, 14:59 bearbeitet]
xlouk
Ist häufiger hier
#6942 erstellt: 29. Sep 2011, 22:00
Hab da auch noch gerade ein Problem.

Hab im Bad Brüllwürfel die über ein Audiokabel ihr Signal vom RX-V2067 erhalten sollen. Bloß finde ich keinen Anschluß, der das Stereo Signal von der Hauptabhörquelle ohne Klimmzüge analog durchreicht. Der AV Out rückt nur ein Signal von analogen Eingangsquellen raus, den Zonen Cinchs kann ich nur ein Signal entlocken, wenn ich den Party Modus aktivire, was ich aber nicht möchte, weil dann 7CH und CinemaDSP aktiviert wird und aus den anderen Pre Outs kommt gleich garnix raus.
Der Subwooferausgang wurde zwar mit ausgemessen (hab den grummeln hören und Messdaten werden angezeigt) nur hören bzw. Membranenbwegung erspüre ich auch keine. Es sind große Fronts angeschloßen (Focal 1027BE) und meine alten Castle Trent II habe ich im Moment noch als Präsens LS dran hängen.

Also, erstes Problem: Wo bekomme ich ein analoges niedervolt Signal vom Hauptkanal her und
zweites Problem, warum rührt sich der Sub nicht?
Liegt letzteres eventuell daran, dass die Frots schon sehr tief reichen und es für den Sub nix mehr zutun gibt?

Letztes Problem, hab einen Samsung 40C8790 über 1.4 HDMI Kabel am AV hängen. Leider wird der Ton nicht immer über den Audio Rückkanal durchgeschaltet. Der Yamaha erkennt den eingeschalteten TV und schaltet auch selbst auf Audio 1 um aber es kommt eher selten ein Ton. Es geht erst wenn ich am Samsung den Aynet+ Empfänger aus und wieder einschalte. Dann kommt der Ton sicher aber das ist doch nervig zu bedienen. Hab an verschiednen Stellen gelesen, dass dieser Effekt auch mit anderen Gerätekombinationen auftritt, bloß noch keine Lösung gefunden. Weiß einer was dazu?
Passat
Inventar
#6943 erstellt: 29. Sep 2011, 22:15
Damit aus den Zonen-Anschlüssen auch etwas heraus kommt, musst du natürlich die Quelle für die Zone ändern.
Man kann nämlich in allen Zonen unterschiedliche Quellen gleichzeitig hören.
Also z.B. in der Hauptzone ein Film in 7.1 und gleichzeitig in der Zone 2 Radio und gleichzeitig in der Zone 3 CD.

Du musst also entweder die Hauptfernbedienung auf die zu bedienende Zone umschalten und dann die Zone einschalten (jede der Zonen lässt sich separat ein und ausschalten) und die Quelle wählen, die du in der Zone hören willst.

Ich habe bei mir die Zusatzfernbedienung fest auf Zone 2 programmiert.

Lies mal den entsprechenden Abschnitt für die Zonen in der Anleitung!

Was den Sub angeht:
Ist der auch bei 5.1/7.1 leise?
Wenn nein: Der Sub spielt bei keinem AVR bei Stereo mit, da Stereo nicht 2.1 sondern 2.0 ist.
Damit der Sub auch bei Stereo mitspielt, musst du Extra Bass einschalten.

Grüsse
Roman
xlouk
Ist häufiger hier
#6944 erstellt: 30. Sep 2011, 00:13
Hallo Passat,

danke für die Info. Extra Bass war das richtige Stichwort. Der grummelt jetzt mit. Bei 7.1 ging der aber auch nicht. Hängt wohl davon ab, ob für die Fronts große LS eingestellt wird.

Für die Zone 3 habe ich explizit die passende Quelle gewählt gehabt (müsste man aber nicht da gekoppelt mit der Hauptzone - lässt sich natürlich auch wieder entkoppeln), es kommt trotzdem nix ausser wie gesagt im Party Mode. Dabei verwende ich wie geschrieben nicht die LS Klemmen der Zone 3 sondern die Cinch Anschlüsse. Noch eine Idee, woran es liegen könnte?

Gruß

xlouk
SaschaMav
Inventar
#6945 erstellt: 30. Sep 2011, 07:19

Passat schrieb:
Ich habe bei mir die Zusatzfernbedienung fest auf Zone 2 programmiert.


Dito. Und dient jetzt als Fernbedienung fürs Esszimmer.



@xlouk

Ich habe Funkboxen an der dritten Zone, das klappt wunderbar. Aber bedenke, aus den Zonen 2 - 4 können nur analoge Signale wiedergegeben werden. D. h. wenn du z. B. dein CD/DVD/BD-Player nur via optischen Kabel angeschlossen hast, passiert dort nichts. Dann müsstest du ein Chinch-Kabel zusätzlich anschließen und auf die passende Quelle einstellen.
one
Stammgast
#6946 erstellt: 30. Sep 2011, 07:55
vielleicht solltest du dennoch nochmal nach der Trennfrequenz schauen.
nicht das die zu tief ist und deine Large Boxen, wie du schon geschrieben hast, dem Sub die Arbeit abnehmen...
SaschaMav
Inventar
#6947 erstellt: 30. Sep 2011, 08:04
Zum Sub:

Der Subwoofer sollte bei Extrabass immer mitspielen.

Soviel ich weiß, kann man den LFE am AVR gar nicht einstellen (Passat möge mich da korrigieren). Man kann höchstens mit dem EQ etwas spielen.

Somit wird die Trennfrequenz am Sub eingestellt, da ich zwei habe, steht der eine bei 40 Hz und der andere spielt an sein Maximum (dort bin ich aber immernoch am variieren).
one
Stammgast
#6948 erstellt: 30. Sep 2011, 08:21
Also beim 2700 konnte man den lfd angeben..
beim 2067 bin ich noch nicht soweit.. Wie man unschwer lesen kann..
Wäre aber sehr schlecht, wenn man das am avr nicht mehr einstellen kann, damit konnte ich das beim 2700 sehr zufriedenstellen konfigurieren.. Ohne auf den pure Direct Modus zurückzugreifen.
xlouk
Ist häufiger hier
#6949 erstellt: 30. Sep 2011, 09:13
@SaschaMav,

wenn nur digitale Quellen an Zone 2 und 3 rauskommen, wäre das aber eine massive Einschränkung im digitalen Zeitalter.

Im Party Modus klappt es ja auch mit digitalen Quellen und in der Anleitung steht nix davon, dass es nur mit analogen geht, was für den AV Out allerdings richtig ist.

Kann das jemand mit der Beschränkung auf digitale Quellen für Zone 2 und 3 bestätigen?

Gruß

xlouk
Eminenz
Inventar
#6950 erstellt: 30. Sep 2011, 09:26

xlouk schrieb:
@SaschaMav,

wenn nur digitale Quellen an Zone 2 und 3 rauskommen, wäre das aber eine massive Einschränkung im digitalen Zeitalter.


Das hat nichts mit dem digitalen Zeitalter zu tun, sondern man bräuchte für die (hauptzonen-unabhängige) Wiedergabe digitaler Quellen in den Nebenzonen jeweils separate Wandler.


Im Party Modus klappt es ja auch mit digitalen Quellen und in der Anleitung steht nix davon, dass es nur mit analogen geht, was für den AV Out allerdings richtig ist.


Genau, im Partymodus geht das.


Kann das jemand mit der Beschränkung auf digitale Quellen für Zone 2 und 3 bestätigen?


Ja, es geht nicht (außerhalb des Partymodus). Selbst wenn du in der Hauptzone die gleiche (digitale) Quelle anhast, geht das nicht in der Nebenzone.

Ausnahmen sind USB/NET.

xlouk
Passat
Inventar
#6951 erstellt: 30. Sep 2011, 09:54

xlouk schrieb:

Im Party Modus klappt es ja auch mit digitalen Quellen und in der Anleitung steht nix davon, dass es nur mit analogen geht, was für den AV Out allerdings richtig ist.


Doch, genau das steht in der Anleitung drin!
Schau mal auf Seite 130.

In den Zonen 2 und 3 gehen nur analoge Signale und NET, USB und Dock (siehe Seite 132 der Anleitung).

Das ist so, weil man sonst neben einem D/A-Wandler für jede Zone auch noch eine Logik braucht, die Surroundsignale erkennt und den Ausgang dann stumm schaltet oder einen Surrounddekoder, der Surroundton auf Stereo heruntermischt.

Und diese Kosten wollen die Hersteller sparen.

Grüsse
Roman


[Beitrag von Passat am 30. Sep 2011, 09:57 bearbeitet]
SaschaMav
Inventar
#6952 erstellt: 30. Sep 2011, 10:09
Ist aber in den wenigsten Geräten möglich. Da fällt mir jetzt spontan der Susano ein.
Eminenz
Inventar
#6953 erstellt: 30. Sep 2011, 10:20
Die Denons oberhalb des 3311 können das laut Homepage auch.

Hier exemplarisch der 3312:

Bildschirmfoto 2011-09-30 um 10.19.57
Passat
Inventar
#6954 erstellt: 30. Sep 2011, 10:29
Ja, da steht aber "nur PCM", d.h. die Zone-Ausgänge werden bei Bitstream-Signalen stummgeschaltet.

Und über HDMI eingehender Ton können die auch nicht an die Zonen ausgeben.

Man kommt also auch da nicht um eine Doppelverkabelung herum.
Wobei das bei den Denons schwerer ist, da die ja kaum noch Eingänge haben.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#6955 erstellt: 30. Sep 2011, 13:03

SaschaMav schrieb:
Ist aber in den wenigsten Geräten möglich.

RX-V663 und 863

Da konnte man in einer "Zone B" einen Stereodownmix der digital anliegenden Signale hören unter Abschaltung der Lautsprecher in Zone 1. Die klassisch-analoge Zone-2-Funktion gab es wahlweise auch.

Das ist zwar keine echter digitaler Zone-2-Betrieb, aber für die meisten Anforderungen ein guter Kompromiss, z.B. um eine Esstischgruppe im Wohnzimmer in anderer Konfiguration zu beschallen.
Passat
Inventar
#6956 erstellt: 30. Sep 2011, 13:07
Das ist kein Zone-Betrieb, sondern einfach die Möglichkeit, ein zweites Paar Frontlautsprecher anzuschließen.

A und B geben immer das gleiche Signal aus.

Grüsse
Roman
outofsightdd
Inventar
#6957 erstellt: 30. Sep 2011, 13:57

Passat schrieb:
...A und B geben immer das gleiche Signal aus...

...deswegen ja:

outofsightdd schrieb:
...für die meisten Anforderungen ein guter Kompromiss...

Ansonsten verstehe ich die Relevanz des Zonen-Gedöhns sowieso nicht.

  • Die Vorteile der Yamaha-Einmessung? - im Nebenraum nicht aktiv
  • Die Netzwerkfunktionen, iPod, USB? - mangels GUI im Nebenraum nicht steuerbar
  • Die Fernsteuerbarkeit? - braucht zusätzliches, nicht kostenloses Zubehör

    Schau ich mir die Preise für gute Stereo-Amps an, die man gebraucht inkl. UKW-Tuner unter 100 € bekommt, sehe ich immer eine "Anlage 2" im Vorteil gegenüber der "Zone-2"-Funktion.

    Aber da gehen die Meinungen anscheinend auseinander, da es immer wieder Interessenten für Zone 2 gibt. Nur scheint mir ein Teil davon das vor allem nutzen zu wollen, weil es die Funktion eben gibt und dabei wird die einfache Alternative aus den Augen verloren. Man(n) hat ja seiner Frau gerade den teuren AVR mit den Worten "der kann das ganze Haus beschallen" schmackhaft gemacht.

    Damit mein Wort zum Wochenende, viel Spaß an alle mit ihren Yamahas!
  • QE.2
    Inventar
    #6958 erstellt: 30. Sep 2011, 14:04
    Tja, so hast Du ja nur einen UKW-Tuner. Ich nutze die Zone 2 auch manchmal und kann eben eigentlich alles drüber laufen lassen, weil ich eben auch analog verkabelt habe, ist schon nicht schlecht.


    [Beitrag von QE.2 am 30. Sep 2011, 14:05 bearbeitet]
    xlouk
    Ist häufiger hier
    #6959 erstellt: 30. Sep 2011, 14:30
    Ihr kennt Euch echt bestens aus.

    Auf S. 130 steht in der Tat:

    "Es können nur Analogsignale in die Zone2 oder die Zone3 gesendet werden. Wenn Sie Audiosignale aus der Zone2 oder Zone3 wiedergeben möchten, schließen Sie eine externe Komponente über eine analoge Verbindung an AV1-4, AUDIO1-4 oder V-AUX an. Wenn Sie beispielsweise den Ton von einem HDMI-DVD-Player in Zone2 ausgeben möchten, müssen Sie die Komponente über eine HDMI-Verbindung und über eine analoge Verbindung an dieses Gerät anschließen."

    Mal angenommen TV läuft und Ton soll auf Hauptkanal digital über HDMI (ARC) bezogen werden. Gleichzeitig schließe ich Analog Audio vom TV an die Analog 1 Buchsen an, würde dann Zone 3 Analog Ton (Analog 1 als Quelle für Z3 ausgewählt) bekommen und die Hauptzone digital?
    SaschaMav
    Inventar
    #6960 erstellt: 30. Sep 2011, 14:34
    Eine 2. Anlage ist natürlich nicht die schlechteste Wahl, allerdings aus Platzgründen und von den Kosten meistens nicht sinnig. Ich möchte halt nicht einen AVR und 2 Boxen und dann noch eine CD Player ins Bad stellen.

    Da habe ich mir lieber 4 Funkboxen geholt, diese stehen jetzt im Schlafzimmer, Bad, Küche und im Sommer auf dem Balkon.

    Qualitativ eher ganz unten angesiedelt, aber für Hintergrundbeschallung völlig ausreichen und da ich auch ein Android-Tab habe, funktioniert die Bedienung von überall her tadellos.


    [Beitrag von SaschaMav am 30. Sep 2011, 14:34 bearbeitet]
    Passat
    Inventar
    #6961 erstellt: 30. Sep 2011, 14:38

    outofsightdd schrieb:

  • Die Netzwerkfunktionen, iPod, USB? - mangels GUI im Nebenraum nicht steuerbar


  • Falsch!
    Die Geräte haben sehr wohl ein GUI in den Zonen.
    Du musst nur einen der analogen Videoausgänge als Zonenausgang konfigurieren, dann kannst du da auch das Zonen-GUI sehen.

    Und was das "Zubehör" angeht:
    Ich habe da eines dieser Drahtlos-Übertragungssets, kostet um die 30,- €.
    Das überträgt neben Ton auch Video.
    Daran hängen Aktivlautsprecher und ein kleiner Monitor.
    Das Set hat einen Rückkanal für die Fernbedienung.
    Damit kann ich dann den Receiver auch in der Zone fernbedienen.

    Grüsse
    Roman
    outofsightdd
    Inventar
    #6962 erstellt: 30. Sep 2011, 14:52

    Passat schrieb:
    ...Die Geräte haben sehr wohl ein GUI in den Zonen.
    Du musst nur einen der analogen Videoausgänge als Zonenausgang konfigurieren, dann kannst du da auch das Zonen-GUI sehen...

    - Bildschirm + 20 m Videokabel oder Drahtlosübertragung ~150 €
    - Squeezebox Radio ~150 €

    Aber wie auch schon gesagt, ich wollte die Zone-2-Befürworter nicht beleidigen... Dass damit fast alles geht, wenn man nur will (Nein, ich will nicht.), habe ich ja verstanden...

    Ich bin eher ein Fan autarker Miniatur-Hifi-Systeme für Nebenräume. Den meisten Platz beanspruchen ja doch die Lautsprecher. SACD-Sound beim Kacken brauch ich eher nicht, TV beim Schlafen genau so wenig.
    Suche:
    Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 135 136 137 138 139 140 141 142 143 144 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. Letzte |nächste|
    Das könnte Dich auch interessieren:
    Yamaha RX-V 3067
    Marco_1984 am 03.09.2011  –  Letzte Antwort am 04.09.2011  –  2 Beiträge
    Yamaha-Receiver LIneup 2010: RX-V 367, RX-V 467, RX-V 567, RX-V 667, RX-V 767
    Passat am 18.03.2010  –  Letzte Antwort am 14.03.2014  –  3456 Beiträge
    Yamaha RX-V3067
    Puredirect am 27.09.2010  –  Letzte Antwort am 30.04.2013  –  289 Beiträge
    RX-V 3067 Mehrkanaleingang
    audiohobbit am 09.09.2019  –  Letzte Antwort am 12.09.2019  –  17 Beiträge
    Harmony 900 am YAMAHA RX-V-1067
    sadomario am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 26.01.2011  –  3 Beiträge
    Yamaha rx v 3067 Frequenz
    rot_dragon am 12.01.2013  –  Letzte Antwort am 13.01.2013  –  2 Beiträge
    Bedienung Yamaha RX-V 2067
    Junglebreaker am 26.01.2011  –  Letzte Antwort am 08.11.2012  –  20 Beiträge
    Soundeinstellungen RX-V 2067
    musicjunkie73 am 29.08.2011  –  Letzte Antwort am 29.08.2011  –  6 Beiträge
    Yamaha RX-V 3067 Einstellungen
    LOURO70 am 08.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  19 Beiträge
    Yamaha Rx-v 3900 oder rx-v 2067?
    *Manni* am 06.08.2011  –  Letzte Antwort am 07.08.2011  –  3 Beiträge

    Anzeige

    Aktuelle Aktion

    Partner Widget schließen

    • beyerdynamic Logo
    • DALI Logo
    • SAMSUNG Logo
    • TCL Logo

    Forumsstatistik Widget schließen

    • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 7 )
    • Neuestes Mitglied*custer*
    • Gesamtzahl an Themen1.551.013
    • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.949