Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
vensilex
Stammgast
#1251 erstellt: 13. Okt 2015, 10:14
Ruhig blut,also auf den Punkt:
Der V479 hat nur Lautsprecher Groß oder Klein und dann eine glibale Crossover 40-150 hz, DRC hat er noch, Basis YPOA mit Room EQ auf die Satelitten (ohne Sub) und eben "Extra Bass"
Dann verließen Sie ihn schon.

Fehlendes YPOA Volume wäre ein Grund dafür das mir alles irgendwie dünn vor kommt.

Was aber interessant ist, der Denon/Ausyssey XT32 hat meine beiden Subs,die am Antimode hängen mit -9db eingepegelt (als ein Sub) der Yami nur bei -2,5db.

Der Yami scheint die leiseste Box als 0db zu nehmen und den Rest einzubremsen, wo der Denon die Leiseste auf 75db setzt und einbremst und alle anderen noch mehr.

Das sehe ich als Vorteil,beim Denon habe ich nach dem einmessen den am geringsten gebremsten LS auf 0,0db gesetzt und alle anderen um die entsprechenden db,das schlechtesten LS, mehr richtung 0,0db geschoben.
Wieso LS mit gutem Wirkungsgrad einbremsen um dann den LS Regler weiter aufzudrehen.
Mickey_Mouse
Inventar
#1252 erstellt: 13. Okt 2015, 13:06

vensilex (Beitrag #1251) schrieb:
Das sehe ich als Vorteil,beim Denon habe ich nach dem einmessen den am geringsten gebremsten LS auf 0,0db gesetzt und alle anderen um die entsprechenden db,das schlechtesten LS, mehr richtung 0,0db geschoben.
Wieso LS mit gutem Wirkungsgrad einbremsen um dann den LS Regler weiter aufzudrehen.

das ist völlig egal und kommt am Ende auf 100% dasselbe heraus!
die Endstufen laufen immer mit einer festen Verstärkung (ganz grob 30) und ob du davor einen LS um Faktor 2 abschwächst und am Lautstärke-Knopf um Faktor 10 oder nur am Lautstärke-Knopf um Faktor 20 ist doch dasselbe.
vensilex
Stammgast
#1253 erstellt: 13. Okt 2015, 18:04
Nope ist es nicht, den bei Denon muss ich definitiv mehr Hand anlegen....ich frage mich seit Jahren wieso Audyssey nicht hingeht und den schwächstne LS als Referenzpegel 0,0db einstellt und wieso ich das immer wieder zurückstellen muss.

Übrigens:
Test 3050

Und hier werden genau die gleichen Eindrücke der V-Serie niedergeschrieben wie ich sie auch gerade mit dem 479er erlebe:
Test V779
Mickey_Mouse
Inventar
#1254 erstellt: 13. Okt 2015, 18:22

vensilex (Beitrag #1253) schrieb:
Nope ist es nicht, den bei Denon muss ich definitiv mehr Hand anlegen....

das sind kosmetische Spielereien die du da betreibst und technisch ist es am Ende exakt dasselbe.
es ist doch völlig falsch zu behaupten: "ich muss Hand anlegen"! Musst du nicht! Lass es wie es eingemessen wurde und gut ist.
Auch wenn du dafür dann die Lautstärke etwas weiter aufdrehen musst. Die Endstufen arbeiten in exakt demselben Bereich wie anders auch und aus den Ausgängen kommt dasselbe raus.

Nur wegen deiner Spielerei musst du dir noch mehr Gedanken um den Reference Level Offset machen. Mit deiner Methode verschiebst du das ja noch mehr in Richtung: Hauptsache BummBumm (quasi ein negativer Offset). Das ist alles.
fplgoe
Inventar
#1255 erstellt: 13. Okt 2015, 18:23

vensilex (Beitrag #1253) schrieb:
...
Verstehe ich jetzt nicht ganz... ob Du nun -beispielsweise- die Hauptlautsprecher auf -2db, den Center auf 0db stellst und die Lautstärke bei -20db stehen hast, oder ob Du die Hauptlautsprecher auf 0dB, den Center +2dB und den Lautstärkeregler auf -22dB stellst... (also alle Positionen um exakt den gleichen Betrag anhebst und den Lautstärkeregler um den gleichen Betrag absenkst), was dabei an Leistung auf den Lautsprechern ankommt, ist in beiden Fällen exakt das Gleiche; damit hat MickeyMouse völlig Recht...

Oder was verstehe ich jetzt falsch?
Mickey_Mouse
Inventar
#1256 erstellt: 13. Okt 2015, 19:10

fplgoe (Beitrag #1255) schrieb:
Oder was verstehe ich jetzt falsch?

nix...
nur für die adaptive Loudness sind das natürlich 2dB Unterschied. Wenn man den eingemessenen Pegel um +2dB an den individuellen LS Einstellungen anhebt, dann hat man statt der "Standard 0dB Reference Level Offset" quasi -2dB Offset, was den Bass nochmal heftiger anhebt als bei den ohnehin schon übertriebenen 0dB Standard Einstellung (bei den D&M Geräten, aber natürlich hat das auch bei den YPAO-Volume Geräten Auswirkungen).
fplgoe
Inventar
#1257 erstellt: 13. Okt 2015, 19:19
Ja, Dein Posting hatte ich schon verstanden, nur die Unterschiede, die Vensilex macht, sind für mich nicht so ganz nachvollziehbar...

Und ja, der Referenzlevel und das DynEQ... und ja... ich vermisse es irgendwie. Das Ypao Volume macht mir da zu wenig... bin wohl verwöhnt von Audyssey's (leicht übertriebenem) Loudness-Effekt...
vensilex
Stammgast
#1258 erstellt: 13. Okt 2015, 22:08
Der Unterschied ist der das bei, mal angenommen -20db max was der AVR hergibt, ich eigentlich a. weniger db habe als möglich wenn auch nur 2-3 db.

Im Falle von LS mir gutem Wirkungsgrad alla Klipsch können das 4-9db sein,womit es schon ordentlich wird.

Somit a. nicht nur kosmetisch und b. nicht völlig falsch.

im Mittelfeld hat Mickymouse noch halbwegs recht.

Nehmt ein Auto,mit leicht angezogener Handbremse kann ich auch 50 fahren, ohne bin ich aber ressourcenschonender unterwegs.
Vmax werde ich aber im Normalfall nicht mehr erreichen können.

That`s it.
Turboli
Ist häufiger hier
#1259 erstellt: 14. Okt 2015, 03:57
hi muss meinen senf bei der diskussion auch mal abgeben.......
also ich kann nur sagen das ich keinen kenne der ein Transistorverstärker komplett 100 % aufdreht.
Das wäre erstmal schädlich für die Lautsprecher da Transistorenverstärker im oberen Volumebereich verzerren (können) und die 100 % Lautstärke wird man mit Boxen alla Klipsch (mit hohem Wirkungsgrad) nie ausfahren können ausser mit Ohrenstöpsel, aber was soll das dann....
Ich denke bei einem grossen Verstärker (2050/3050) sind die paar Dezibel zu vernachlässigen da eh genug Power da ist.
Bei einem kleinen Verstärker macht das logischerweise für mich mehr Sinn die Minus Dezibel hochzufahren.
fplgoe
Inventar
#1260 erstellt: 14. Okt 2015, 04:45

vensilex (Beitrag #1258) schrieb:
Der Unterschied ist der das bei, mal angenommen -20db max was der AVR hergibt, ich eigentlich a. weniger db habe als möglich wenn auch nur 2-3 db. ... Im Falle von LS mir gutem Wirkungsgrad alla Klipsch können das 4-9db sein,womit es schon ordentlich wird....
Tut mir Leid, ich verstehe Dich nicht... Wo hast Du denn 2-3 dB weniger? Und wo hast Du bei den Klipsch dann 4-9dB weniger? Ich weiß echt nicht, was Du da rechnest...
Mickey_Mouse
Inventar
#1261 erstellt: 14. Okt 2015, 12:29
wenn du das mit dem Auto vergleichen möchtest, dann ist deine Vorgehensweise so:
du hast ein Auto das 200km/h Max fährt. Das ist dir zu wenig, also hält du an, baust den Tacho auseinander und steckst die Nadel um +20km/h versetzt wieder auf und schwupp fährt die Karre 220!

100% das gleiche ist es bei deinen "Lautstärke Manipulationen" auch! Du hast genau dieselbe Leistung wie vorher auch, nur dass du nicht mehr bis +10dB aufdrehen musst damit es verzerrt und die Hochtöner abrauchen, sondern nur noch bis +5dB.
BennyTurbo
Inventar
#1262 erstellt: 14. Okt 2015, 12:30
Hallo,

ich glaub Yamaha orientiert sich nicht am Referenzpegel. Der Denon hat bei mir auch lauter eingemessen. Werde das manuell etwas nachkorrigieren dann passt es
Mickey_Mouse
Inventar
#1263 erstellt: 14. Okt 2015, 12:48

BennyTurbo (Beitrag #1262) schrieb:
Werde das manuell etwas nachkorrigieren dann passt es

nein, wenn du das manuell nach korrigierst, dann passt der "effektive" Pegel nicht mehr mit dem überein, den YPAO-Volume für seine Korrektur "annimmt"!
Ich gehe mal nicht davon aus, dass die Geräte eine manuelle Anhebung mit einbeziehen.
Im Prinzip ist das eben genau dasselbe wie einen anderen Reference Level Offset bei einem D&M Gerät einzugeben. Wenn man mit der "Stärke" von YPAO-Volume nicht zufrieden ist, dann kann man darüber Anpassungen vornehmen. Der Rest ist reine Kosmetik.
BennyTurbo
Inventar
#1264 erstellt: 14. Okt 2015, 13:02
Hmm aber wenn ich jetzt ca. 5 DB unter dem Pegel des Denon bin ... kann ich doch alle Lautsprecher um 5 DB anheben? Die Frage ist doch woran orientiert sich Yamaha? Hab das Gefühl das ist immer anders jenachdem wie stark die Boxen leisten?
Mickey_Mouse
Inventar
#1265 erstellt: 14. Okt 2015, 13:26
irgendwo in einem englischen Bericht wurde geschrieben, dass YPAO beim Einmessen eben auf den "effektiven Pegel" ermittelt, also quasi den Wirkungsgrad der LS. Durch einfache Interpolation kennt der Yamaha dann den Pegel für die verschiedenen Lautstärke Einstellungen und nimmt die dazu passende Korrektur Kurve.
Wenn du jetzt manuell noch z.B. +5dB drauf packst, dann glaube ich nicht, dass das in die Berechnung einfließt. Du hörst dann mit +5dB lauter als der Yamaha annimmt und er wird also auch eine Loudness Kurve nehmen, die für 5dB leiser ausgelegt ist und damit eigentlich zu stark für deinen Pegel.

Wenn man das also für einen Feinabgleich der Loudness Kurven nutzen möchte, dann ist das eine gute Sache! Man kann ja z.B. auch alle LS etwas absenken und damit die Loudness "schwächer" machen und in dem 2. Pattern speichern.

Aber nur um bei einer bestimmten Anzeige im Display mit einem Schallpegel-Messgerät einen bestimmten Wert ablesen zu können, halte ich persönlich eben für eine reine Kosmetik Sache, die technisch keinen Sinn hat und eben noch zu (ungewollten) Problemen führen kann (s.o.).
BennyTurbo
Inventar
#1266 erstellt: 14. Okt 2015, 13:29
Ja, Recht hast Du ... Habs verstanden.... YPAO Volume klingt genau richtig aktuell. Ich werde es mal vorsichtig testen.... ich kann ja auch die Filme auf + 5 DB gucken das ist mir am Ende auch nicht so wichtig
XenoN1744
Stammgast
#1267 erstellt: 15. Okt 2015, 14:06
ich frage mal die Frage, die sich wahrscheinlich viele hier stellen.

Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Denon 7200WA, Denon 6200 und Yamaha RX A3050 zu wählen, welchen würdet ihr nehmen? Und vor allem warum?

Das würde mich mal brennend interessieren.

Vielleicht haben einzelne hier ja auch die Möglichkeit direkt zu vergleichen? (Denon 6200 zumindest nur von den Specs)


[Beitrag von XenoN1744 am 15. Okt 2015, 14:07 bearbeitet]
multit
Inventar
#1268 erstellt: 15. Okt 2015, 14:30

XenoN1744 (Beitrag #1267) schrieb:
ich frage mal die Frage, die sich wahrscheinlich viele hier stellen.
Wenn ihr die Wahl hättet zwischen Denon 7200WA, Denon 6200 und Yamaha RX A3050 zu wählen, welchen würdet ihr nehmen? Und vor allem warum?
Das würde mich mal brennend interessieren.
Vielleicht haben einzelne hier ja auch die Möglichkeit direkt zu vergleichen? (Denon 6200 zumindest nur von den Specs)


Ich hatte den Denon 7200W und nun eine Yamaha Vorstufe CX-A5100, welche in vielen Funktionen dem A3050 ähnlich sein sollte.
Eine Entscheidung würde ich von 3 Punkten abhängig machen:

1) Hast Du ein 5.1-Setup und soll Auro-3D genutzt werden?
2) Hast Du starke Raummoden im Bassbereich und willst kein zusätzliches Gerät (Antimode/miniDSP)?
3) Ist Dir ein Klangsetup, was kaum verändert werden kann ausreichend?

Bei Ja in allen 3 Fragen kann es nur auf einen Denon hinauslaufen. Der 7200 ist etwas leistungsfähiger und wertiger, bietet aber ähnliche Funktionen, wie der 6200'er.

Ansonsten wäre der Yamaha eine sehr gute Alternative - ich erfreue mich gerade an den vielen Möglichkeiten, die er bietet.
Mickey_Mouse
Inventar
#1269 erstellt: 15. Okt 2015, 14:35
ich sage mal so, ich hatte lange Zeit Yamaha (schon der AX-1 von vor 15 Jahren hatte 6.1 "unten" und zwei Front-High LS) und habe mir wegen Atmos und Auro3D den Marantz 7009 (funktional identisch mit dem X5200) gekauft.
Ich war vom ersten Tag an komplett unglücklich mit der Kiste, mit dem Auro3D Update wurde es erträglich, aber der Leidensdruck war so groß, dass doch wieder Yamaha ins Haus musste.

- DSP Programme:
Yamaha bietet eine Unmenge und ich möchte nicht mehr ohne einen Film gucken "müssen".
Teil davon ist Dialog Lift: nie wieder ohne (bei einer 110" Leinwand)
beim Marantz war ich auf die Front-Side DSX und Neo:X gespannt, das habe ich ausprobiert (13.2 am 7009 wobei immer "nur" 11.2 aktiv sein kann aber trotzdem 4 externe Endstufen benötigt werden) und für einen kompletten Witz gehalten.
Also aus meiner Sicht bieten die D&M Geräte in dieser Disziplin gar nichts was auch nur annähernd mit Yamaha vergleichbar wäre.

- Einmessung:
Audyssey misst den Bass und die Subwoofer gut ein, YPAO quasi gar nicht. Im Mittel/Hochton würde ich dagegen sogar eher YPAO vorne sehen.

- "Sonderfunktionen"
Loudness (YPAO-Volume/Dynamic-EQ) ist bei Yamaha nur on/off, bei D&M in 5 Stufen einstellbar
Dynamikkompression ist bei Yamaha on/off und scheinbar fest an die Loudness gekoppelt (völlig schwachsinnig), bei D&M 4-stufig einstellbar unabhängig von Dyn-EQ.
LFC Low Frequency Cut, der nicht nur abschneidet sondern Oberwellen des abgeschnittenen Signals als "Pseudo Bass" wieder aufmischt, die gehen aber nicht durch das ganze Haus. Da hat Yamaha nix.

Trotz der o.g. Nachteile würde ich wieder zu Yamaha greifen!
XenoN1744
Stammgast
#1270 erstellt: 15. Okt 2015, 16:03
Das spiegelt meine Denkweise wieder und bekräftigt mich.

Wie siehts denn leistungsmäßig zwischen den Geräten aus?

Wer hat mehr Power?
Denon 7200 oder Yamaha 3050
BennyTurbo
Inventar
#1271 erstellt: 15. Okt 2015, 17:09
Man darf sich an dieser Stelle nicht von den Angaben auf der Rückseite täuschen ... bei Yamaha steht zwar nur 490W drauf und bei Denon über 700W ... aber Fakt ist der Yamaha hatte kein Problem mit meinen schwierigen Lautsprechern. Ich würde danach nicht gehen... Beide sind stark genug behaupte ich mal
Passat
Inventar
#1272 erstellt: 15. Okt 2015, 17:19
Die Aufnahmeleistung, die auf der Rückseite steht, ist nicht die max. Aufnahmeleistung.
Die gibt Denon leider nirgendwo an, Yamaha dagegen schon in der Anleitung.
Und danach sind es 1210 Watt max.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1273 erstellt: 15. Okt 2015, 17:26
in der Anleitung vom 3050 steht maximal 1210W. Wie üblich 60% Wirkungsgrad bleiben also bummelig 700W an Ausgangsleistung für alle LS zusammen.
bei Stereo soll er an 4Ohm 230W pro Kanal liefern können.
das sollte eigentlich für alles ausreichen, wann will man schon mehr als 100W auf mehr als 7 LS gleichzeitig ausgeben?!?

und wie immer: damit es doppelt so laut wird benötigt man 10 (zehn!) fache Leistung. Also ob nun 100W oder 200W macht +3dB oder quasi gar nichts, erst bei 1kW statt 100W wird es doppelt so laut.
Sandblau
Ist häufiger hier
#1274 erstellt: 15. Okt 2015, 20:01
mal folgende Frage zu Yamaha:

Ich hab in der Front einen TV stehen, links im Raum ist eine Leinwand aufgebaut und ein 5.1 Lautsprecher System.
Ich würde jetzt gerne den TV und den Beamer an den Yamaha Receiver für die Bildausgabe anschließen.
Das 5.1 Lautsprecher System ist von der Position natürlich links auf die Leinwand ausgerichtet.

Ich würde jetzt gerne noch eine Spielkonsole an den Receiver anschließen. Bei der Bildausgabe auf den Beamer wäre die Soundausgabe soweit okay, da die Lautsprecher passend ausgerichtet sind.
Bei der Bildausgabe über den TV würde es ja nicht mehr passen, da zum Beispiel der Center Speaker ja links im Raum steht (unter der Leinwand).
Ich habe mir überlegt zwei Lausprecher Boxen (für einen besseren Sound) links und rechts vom TV aufzubauen und diese als Zonen (2/3?) Stereo Lautsprecher am Yamaha zu betreiben. Funktioniert das? Also kann man das am Receiver entsprechend einstellen? Bildausgabe über den TV und gleichzeitig Soundausgabe über die Zonenlautsprecher?
Kann man das ganze dann auch auf den Beamer umschalten und die 5.1 Lautsprecher Konfiguration nutzen?
fplgoe
Inventar
#1275 erstellt: 15. Okt 2015, 21:26
Du kannst den 2. HDMI-Ausgang sogar der Zone 4 (glaube ich) zuweisen, allerdings bin ich mir dann nicht sicher, ob der Ton der aktiven Zone wirklich synchron mit dem Bild aus dem HDMI2out läuft, weil das zusammen zumindest nicht in der Anleitung aufgeführt wird.
Sandblau
Ist häufiger hier
#1276 erstellt: 15. Okt 2015, 22:16
Danke für deine Antwort. Weiß jemand zufällig ob der Ton synchron ist? Vielleicht gibt es auch noch eine ganz andere Lösung?
nemihome
Hat sich gelöscht
#1277 erstellt: 16. Okt 2015, 16:09
Hat jemand das Thema mit den Schemas bzw. automatischer und manueller Einmessung durchdrungen?

Die automatische Einmessung ermittelt beim 3050 Höhe und Winkel der Lautsprecher (bei mir sogar ziemlich präzise). Weiterhin gibt es zwei Schemaeinstellungen Schema 1 und Schema 2 die man speichern kann.

D.h. wenn ich es richtig verstehe gibt es:
Schema 1
Schema 2
und die automatisch ermittelten Werte im Hintergrund (die Winkelangaben sieht man z.B. weder in Schema 1 noch in Schema 2 aber wenn man auf Setup\Automatisches Setup\Ergebnis geht schon). Weiterhin kann man z.B. jederzeit die automatisch ermittelten Werte für den PEQ auf Schema 1 bzw. 2 für den manuellen PEQ Modus kopieren. D.h. zusätzlich zu Schema 1 und 2 gibt es einen separaten Speicher für automatische Einstellungen.

Auswählen kann man im manuellen Setup (und somit auch in den Szene Einstellungen) nur Schema 1 und Schema 2. Wann greift denn das was automatisch ermittelt wurde einschließlich des Winkels und der Höhe? In der Anleitung steht lediglich, dass Cinema DSP diese Informationen verwendet. Heißt das im Umkehrschluss, dass Cinema DSP immer die automatisch ermittelten Einstellungen nutzt oder werden die im manuellen Schema auch im Hintergrund gespeichert bzw. einfach dieser Teil des automatischen Setup zu dem Manuellen Einstellungen hinzugemischt, wenn man Cinema DSP aktiviert?
Passat
Inventar
#1278 erstellt: 16. Okt 2015, 16:16
In einem Schema (englisch "Pattern") wird die komplette Lautsprecherkonfiguration gespeichert.
Also Pegel, Entfernung, groß/klein, Trennfrequenz, Lautsprecherlayout, Lautsprecher vorhanden/nicht vorhanden, Einmeßergebnis inkl. Winkel und R.S.C., manueller PEQ, bei den Subwoofern zusätzlich die Phase (0 bzw. 180°).

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#1279 erstellt: 16. Okt 2015, 16:32
bist du dir bei den Winkeln sicher?

daran kann man ja "normalerweise" nichts ändern und damit ist es auch überflüssig sie mit abzuspeichern. Außer man hat verschiedene Aufstellungen...
hat Yamaha an diesen Sonderfall gedacht?
Passat
Inventar
#1280 erstellt: 16. Okt 2015, 16:50
Am R.S.C kann man auch nichts ändern.

Das wird alles trotzdem mit gespeichert.

Und weshalb soll es überflüssig sein, etwas zu speichern, was man nicht ändern kann?
Nur weil man es nicht ändern kann?
In Schema 1 und 2 können trotzdem unterschiedliche Winkel und R.S.C-Ergebnisse drin stecken.

Mein RX-A3050 könnte man die beiden Schemata auch z.B. so verwenden:
Man hat 8 Lautsprecher oben, 4 nach Yamaha Presence angeordnet und 4 nach Atmos-Schema.
An den entsprechenden Ausgängen hängt ein 4-fach Lautsprecherumschalter, der per Trigger gesteuert wird.
In Schema 1 ist die Presence-Anordnung gespeichert, in Schema 2 die Atmos Anordnung.

Durch Schemawechsel kann man auch die Lautsprecher wechseln und damit einher muß natürlich auch das Winkelergebnis und das Einmeßergebnis unterschiedlich sein.
Und schon macht es Sinn, dies in den Schemata zu speichern.


Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2015, 16:55 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#1281 erstellt: 16. Okt 2015, 17:03
deshalb habe ich ja gefragt, eben weil ich das auch "brauche"

mich hat nur irritiert, dass bei "Ergebnisse" immer die Werte der letzten Messung angezeigt werden und nicht die, die im aktiven Pattern abgespeichert sein müssten (wenn sie denn gespeichert werden).
Klar kann man argumentieren: unter Ergebnisse stehen halt die Ergebnisse der letzten Messung, aber dann gibt es keine Möglichkeit sich die Werte "der anderen Messung" anzugucken, oder habe ich da etwas übersehen?
nemihome
Hat sich gelöscht
#1282 erstellt: 16. Okt 2015, 17:51

Mickey_Mouse (Beitrag #1281) schrieb:
Klar kann man argumentieren: unter Ergebnisse stehen halt die Ergebnisse der letzten Messung, aber dann gibt es keine Möglichkeit sich die Werte "der anderen Messung" anzugucken, oder habe ich da etwas übersehen?


Genau das hat mich auch etwas irritiert. Verstanden hätte ich es, wenn man die Winkel z.B. unter manuelles Setup zwar sehen könnte aber eben nicht ändern.

Andere Frage: Früher konnte man bei den Yammis z.B. bei CD Wiedergabe folgende Varianten auswählen

Variante 1: nur Main
Variante 2: Main und Sub mit Übergangsfrequenz (Main >= z.B. 80Hz / Sub z.B. <= 80Hz)
Variante 3: Main + Sub wobei Main alles wiedergibt (Main > 0Hz / Sub z.B. <=80HZ)

Soweit ich das bisher verstehe gibt es beim 3050:
Variante 1: Einstellung groß beim Lautsprechersetup - dann wird der Sub überhaupt nicht benutzt
Variante 2: Einstellung klein beim Lautsprechersetup mit Trennfrequenz - dann das Signal ab einer bestimmten Frequenz auf den Sub
Variante 3: Scheint es nicht mehr zu geben, oder hab ich was übersehen?
Passat
Inventar
#1283 erstellt: 16. Okt 2015, 18:53
Variante 3 nennt sich "Extra Bass".

Alle 3 Varianten gab es früher und gibt es heute noch.

Variante 3 hat nur mehrmals die Bezeichnung geändert.

Je nach Gerätegeneration heißt es "Extra Bass", "Both" oder "Front + Swfr".

Variante 1 und 2 sind auch identisch bei den alten Geräten und dem RX-A3050.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 16. Okt 2015, 18:54 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1284 erstellt: 16. Okt 2015, 19:01
Das muss aber mehr sein, als nur die Bässe zwischen Hauptlautsprecher und Sub auszutauschen, Zitat Anleitung:

Wenn Extra Bass aktiviert ist, können Sie verbesserte Bässe erleben, unabhängig von der Größe der Front- oder Präsenz-Lautsprecher sowie der Abwesenheit eines Subwoofers.


Das heißt ja wohl, dass es sich um kein simples Duplizieren der Bässe zwischen Hauptlautsprecher und Subwoofer handeln kann. Vielleicht ist das eine ähnliche Funktion, wie das LFC von Audyssey.
Rodger
Inventar
#1285 erstellt: 17. Okt 2015, 06:51
Klingt für mich entweder nach der Anhebung der Frequenz - also 50hz wird nach 80hz geschoben - oder nach einer simplen verstärkung der niederen Frequenzen, was einem Equalizer gleichkäme.


[Beitrag von Rodger am 17. Okt 2015, 06:52 bearbeitet]
urbecke
Stammgast
#1286 erstellt: 17. Okt 2015, 09:12
Könntet ihr mal verraten, wie in den Genuss von diesem 21:9 Bildseitenverhältnis komme? Kann man diese Funktion irgendwo einstellen?
fplgoe
Inventar
#1287 erstellt: 17. Okt 2015, 09:26
Wenn Du eine entsprechende Quelle (sprich Film, Videodatei, etc.) in diesem Format hast, kann Dein 16:9-TV diesen mit entsprechend breiten schwarzen Balken wiedergeben. Oder wie ist Deine Frage gemeint?


[Beitrag von fplgoe am 17. Okt 2015, 09:27 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1288 erstellt: 17. Okt 2015, 12:15

urbecke (Beitrag #1286) schrieb:
Könntet ihr mal verraten, wie in den Genuss von diesem 21:9 Bildseitenverhältnis komme? Kann man diese Funktion irgendwo einstellen?


Nein, die kann man nicht einstellen.
21:9 ist eine Neuerung von HDMI 2.0.
Ältere HDMI-Versionen unterstützen 21:9 nicht.

Derzeit ist es nur sinnvoll bei PCs mit 21:9-Monitor anwendbar, da es sonst keine nativen 21:9-Quellen gibt.

Grüße
Roman
nemihome
Hat sich gelöscht
#1289 erstellt: 17. Okt 2015, 20:13
Einige Stündchen habe ich jetzt mit dem 3050 verbracht. Das ist der erste Yamaha (und ich hatte schon ein paar), bei dem es sich mit YPAO (natürlich oder front) wirklich besser anhört als ohne. Zusätzlich kann man mit dem Enhancer etwas dumpf aufgenommenen CDs auf die Sprünge helfen. Dazu muss man aber vielleicht sagen, dass vor dem Sub zusätzlich ein Antimode hängt, dass meine teils recht bösen Raumoden beseitigt. Somit ist das Einmessen natürlich für YPAO erleichtert. Die Abstände waren nahezu perfekt und entsprechen den realen Bedingungen. Auch die Pegel sind gut getroffen – wobei das vorherige Versionen auch geschafft haben. Ich habe lediglich etwas mehr Arbeit zum Sub verlagert, weil sowohl meine Mains (zurecht) als auch meine Surroundlautsprecher (das halte ich eher für zweifelhaft) als Groß eingestuft wurden.

Auch der DA Wandler ist wirklich gut und der erste DA Wandler in einem Receiver, der meinem CD Player das Wasser reichen kann. Chapeau!
Bzgl. der Einstellmöglichkeiten im Bassmanagement hat sich Yamaha meiner Meinung nach zurück entwickelt. Der Erweiterte Bass ist zumindest nicht das was früher Both war. Allerdings wäre das vermutlich eh zu viel des Guten. Insofern kann ich damit leben.

Die Fernbedienung ist ein schlechter Witz für einen Receiver in der Preislage (ohne Beleuchtung?!). Das ist natürlich optimal, wenn man den Beamer an hat und auf der Fernbedienung nichts erkennt im abgedunkelten Raum (das war sogar beim 1. Yamaha damals besser). Aber für die Basisfunktionen tut es ja die Harmony – die ist wenigstens beleuchtet. Die App für iGedöns ist übrigens kein brauchbarer Ersatz.

Der Kopfhörerausgang scheint schlechter zu sein als bei meinem Fiio. Aber das habe ich bisher nur kurz angetestet. Evtl. kann man mit der Bassregelung noch was reißen, sofern die greift.

Ansonsten knarzt die Frontklappe etwas – da reibt definitiv irgendwas. Das war schon mal wertiger bei Yamaha und gegen vergoldete Cinch Buchsen hätte ich auch nichts (auch wenn das mehr der Optik dient). Die Kühlkörper in den Top Verstärkern sind ja schon lange nur noch Billigblech. Von der Haptik habe ich den Eindruck, dass man deutlich weniger für das Geld bekommt, als früher.
Zur Diskussion weiter oben – Denon hatte ich auch schon mal und war nicht wirklich glücklich damit. Vielleicht teste ich beim nächsten Mal einen Pioneer an. Die haben zwar grausame Anleitungen aber ansonsten scheinen die auch recht gut zu sein was den Klang und die Einstellmöglichkeiten angeht.
In Summe kann ich bisher sagen, dass ich trotz der leichten Schwachpunkte zufrieden bin.
BennyTurbo
Inventar
#1290 erstellt: 17. Okt 2015, 21:29
Selbst im Vergleich zu aktuellen Yamahas wie dem 3050 solltest du mal einen Blick Richtung Wertigkeit bei Denon und Marantz werfen ... Da sind Welten zwischen
Moe78
Inventar
#1291 erstellt: 18. Okt 2015, 04:32
Inwiefern?
fplgoe
Inventar
#1292 erstellt: 18. Okt 2015, 08:22
Ich habe mir z.B. den Denon 4200 + 5200 angesehen und im Vergleich den Yamaha 2050. Da sieht, das sind nur meine bescheidene Meinung und Geschmack, der Yamaha deutlich edler aus. Denon glänzt da sehr mit offensichtlichem Plastik & Co.


[Beitrag von fplgoe am 18. Okt 2015, 08:28 bearbeitet]
BennyTurbo
Inventar
#1293 erstellt: 18. Okt 2015, 09:25
Genau das meinte ich. Alleine die Materialien und das Gewicht spricht eindeutig für Yamaha. Anscheinend hat man die Prioritäten bei D+M auf andere Themen gelegt. Vielleicht ist die Audyssey Lizenz so teuer das man am Gehäuse und Rest sparen muss
fplgoe
Inventar
#1294 erstellt: 18. Okt 2015, 09:33
Die Lizenz ist sicher ein nicht unerheblicher Kostenfaktor, ansonsten hätte Onkyo nicht den (meiner Meinung nach furchtbar falschen) Weg mit ihrem selbstgetrickten AccuEQ eingeschlagen.


[Beitrag von fplgoe am 18. Okt 2015, 09:34 bearbeitet]
rocknob
Ist häufiger hier
#1295 erstellt: 19. Okt 2015, 08:18
so mein 3050 ist am we auch gekommen, schönes riesiges teil vor allem im gegensatz zum alten 810, meine frau hat schon etwas schmunzeln müssen was ich da wieder gekauft habe

aber sagt mal, gibt es eine möglichkeit aus den hdmi eingängen AVx wieder HDMIx zu machen? ich weiß das man das hdmi an der seite sieht, aber das AV ist doch etwas größer, beim alten 810 war AV die optischen eingänge, da bin ich beim erstmal ziemlich erschrocken und dachte irgendwas fehlt da
#Belgarion#
Inventar
#1296 erstellt: 19. Okt 2015, 08:47
Du kannst jeden Eingang beliebig umbenennen. Einfach im Eingang-Menü bei dem jeweiligen AVx nach oben drücken und dann einen neuen Namen vergeben...
rocknob
Ist häufiger hier
#1297 erstellt: 19. Okt 2015, 09:23
ah verdammt, zu einfach ! danke

ok nun suche ich noch die funktion das bei ner gewählten szene diese statt dem eingang steht, oder hab ich da früher auch nur den input umbenannt?hmmmmm


[Beitrag von rocknob am 19. Okt 2015, 16:47 bearbeitet]
XenoN1744
Stammgast
#1298 erstellt: 21. Okt 2015, 16:49
Gibts noch weitere Erfahrungsberichte von den ersten 3050 Besitzern? =)
rocknob
Ist häufiger hier
#1299 erstellt: 22. Okt 2015, 09:58
ich konnte leider noch nicht viel testen weil mein neuer center lautsprecher fehlt und die wohnung noch nicht leer genug war um mal lauter musik zu hören

aber was ich sagen kann, das "YPAO Volume" eine super sache ist :), das einmessen mit meinem notsetup hat auch soweit geklappt.

von der verarbeitung her, ich weiß nicht ob es da die letzten jahre rückschritte bei yamaha gab, aber mein 810 fühlte sich auch nicht groß anders an(auch nicht die klappe) bis auf das der neue "etwas" schwerer ist
tomparis74656
Ist häufiger hier
#1300 erstellt: 22. Okt 2015, 10:32
Also ich habe den 3050 nun knappe 2 Wochen und bin mehr als begeistert.
Hatte vorher einen Pioneer SC-2023 der mir klanglich auch immer sehr gut gefallen hat.
Der Yamaha setzt überall nochmal gehörig was oben drauf.

Von Atmos bin ich schwer begeistert. Hatte mir da schon viel von erhofft, aber dass es so eine krasse Verbesserung ist, hätte ich nicht gedacht.

DSU und Yamaha CinemaDSP HD³ habe ich mittlerweile ausführlich vergleichen können. CinemaDSP HD³ ist absolut genial und DSU definitiv überlegen (für meinen Geschmack). Klingt einfach sehr natürlich und ausgewogen. Zudem werden die Surrounds und Backsurrounds sehr gut mit eingebunden.

Meine beiden Klipsch R-115SW bindet er sehr gut und druckvoll ein. Noch besser als der Pioneer, der auch schon einen guten Job dies bzgl. gemacht hat. Ein Antimode hängt übrigens vor den Subs.

Für mich extrem wichtig ist die Sprachverständlichkeit der Dialoge. Und da ist der Yamaha absolut Top. Die Sprachverständlichkeit war beim Pioneer schon klasse, aber auch hier legt der 3050 noch eins drauf.

Perfekt auch die Winkel- und Höheneinmessung. Sehr akkurat, wie die gesamte YPAO Einmessung überhaupt.
Die YPAO PEQs Flat und Natural gefallen mir überhaupt nicht.Die tiefen Frequenzen werden mir da zu überbetont. Frauenstimmen klingen wie auf Testosteron. Und bei dunklen Männerstimmen wird's schon fast unangenehm. Bei Flat senkt er im Gegensatz zu Natural zwar nicht die Höhen auch noch zusätzlich ab. Ist mir aber trotzdem noch zu dumpf. Hab's auf direkt stehen und es klingt schön klar und ausgewogen, ohne dröhnen oder sonst was.

Zur Subwoofer Einmessung: Die Referenzlautstärke ist Yamaha bei 85dB. Normal ist ja eigentlich 75dB. Habe die Endstufen in den Subwoofern zuerst auf 75dB eingepegelt, woraufhin YPAO diese mit +10.0dB einmisst. Danach die Subs auf 85dB eingepegelt. YPAO misst danach auf 0dB ein. Passt.

Das erklärt auch warum ich beim Yamaha die Lautstärke beim Film schauen 10dB leiser einstellen muss als bei Pioneer.

Hoffe das reicht als kleine Rezension.
NoModder
Ist häufiger hier
#1301 erstellt: 22. Okt 2015, 10:43
Moin,

hat wer den 850 und kann mir sagen, wie er sich so macht? Das wäre evtl. mein nächster AVR. Man ließt ja nur vom 3050
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 . 40 . 50 . 60 . 70 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.705