Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
meernst
Ist häufiger hier
#4104 erstellt: 31. Mai 2017, 08:43
Gibt's eigentlich irgendwo ein Changelog für das Update 2.05?
Komet1960
Stammgast
#4105 erstellt: 31. Mai 2017, 13:47

meernst (Beitrag #4104) schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo ein Changelog für das Update 2.05?


Fix Drop-Off problem
meernst
Ist häufiger hier
#4106 erstellt: 31. Mai 2017, 14:35

Komet1960 (Beitrag #4105) schrieb:

meernst (Beitrag #4104) schrieb:
Gibt's eigentlich irgendwo ein Changelog für das Update 2.05?


Fix Drop-Off problem


Ah Ok und was ist da genau "gedropt"?
Komet1960
Stammgast
#4107 erstellt: 31. Mai 2017, 14:44
Laut. Ami Forum soll es sich um einen "bugfix" in Verbindung mit gelegentlichen Verbindungsabbrüchen beim Musicast handeln
Zille89
Stammgast
#4108 erstellt: 23. Jul 2017, 14:14
Ich habe mal eine Frage zu den Sub Out Anschlüssen. Demnächst werde ich einen Ibeam mit Reckhornverstärker installieren. Der RX-A3050 hat ja 2 getrennte Sub Out Anschlüsse. Muss ich dann den 2. Sub Out auf irgendeine Art konfigurieren (2. Subwoofer einschalten?, 2x Mono etc.) oder alles so lassen und einfach nur anschließen damit der Reckhoren das selbe Signal bekommt wie der Subwoofer?
Passat
Inventar
#4109 erstellt: 23. Jul 2017, 14:32
Wenn er das gleiche Signal erhalten soll, musst du auf 2x Mono konfigurieren.

Bei L/R ist es so:
Beide Subs bekommen den LFE.
Der eine Sub bekommt alle Baßanteile der auf small gestellten Lautsprecher der linken Seite, beim anderen der der rechten Seite.

Bei F/R ist es so:
Beide Subs bekommen den LFE.
Der eine Sub bekommt alle Baßanteile der auf small gestellten Lautsprecher vorne, beim anderen der von hinten.

Bei 2x Mono ist es so:
Beide Subs bekommen den LFE.
Beide Subs bekommen alle Baßanteile aller auf small gestellten Lautsprecher.

Grüße
Roman
Zille89
Stammgast
#4110 erstellt: 23. Jul 2017, 14:34
Danke dir Roman. Das heißt aber, dass ich nicht nochmal neu einmessen muss oder? Der Ibeam soll ja wohl nicht eingesessen werden.
Passat
Inventar
#4111 erstellt: 23. Jul 2017, 14:36
Neu einmessen muß man da nicht.
Die Subanschlüsse werden ja getrennt eingemessen und bei einem iBeam wird das Mikrofon nichts registrieren können.
Ergo ist ein Einmessversuch des iBeam sinnlos.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 23. Jul 2017, 14:38 bearbeitet]
Zille89
Stammgast
#4112 erstellt: 23. Jul 2017, 14:39
Super vielen Dank für die schnelle Antwort.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4113 erstellt: 23. Jul 2017, 16:21
Noch ein Tipp zum IBeam aus eigener Erfahrung: Stelle den Sub Out 2 für den I Beam ruhig auf +10dB. Das entlastet den Reckhorn und kann bei schweren Sofas die benötigte Reserve bringen.
fplgoe
Inventar
#4114 erstellt: 23. Jul 2017, 16:31

Klipsch-RF7II (Beitrag #4113) schrieb:
Noch ein Tipp zum IBeam aus eigener Erfahrung: Stelle den Sub Out 2 für den I Beam ruhig auf +10dB. Das entlastet den Reckhorn und kann bei schweren Sofas die benötigte Reserve bringen.

Wieso entlastet das hochpegelige Ansteuern den Verstärker? Da zählt nur das, was heraus kommt, also bei gleichem 'Sofabeben' ist doch egal, ob der AVR einen höheren oder niedrigeren Pegel fährt und beim IBeam-Treiber die Verstärkung entsprechend angepasst werden muss.

Oder verstehe ich da irgendwas falsch?
Klipsch-RF7II
Inventar
#4115 erstellt: 23. Jul 2017, 17:01
Bei schweren Sofas muss man mit sehr viel Leistung reingehen. Nach zwei Stunden Actionfilmbeschallung kommt der Reckhorn dann häufig ins Clippen (entsprechende Warnlampe leuchtet vorne) und wird auch ziemlich "warm".
fplgoe
Inventar
#4116 erstellt: 23. Jul 2017, 17:08
Dann reicht die Leistung nicht aus, aber was bringt Dir das hochpegelige Ansteuern, in dem Du den AVR mit +10dB aufdrehst? Das ist völlig sinnfrei, was die Ausgangsleitung des Reckhorns angeht...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4117 erstellt: 23. Jul 2017, 17:31
Hmmm...Du hast Recht. Mehrleistung hat man dadurch nicht. Schande auf mein Haupt!
Zille89
Stammgast
#4118 erstellt: 28. Jul 2017, 12:54
Gibt es eine möglichst unkomplizierte Möglichkeit, den Reckhorn Verstärker laufenzulassen, wenn ein Kopfhöhrer in der KH Buchse vom 3050 eingesteckt wird?
Hook2000
Stammgast
#4119 erstellt: 28. Jul 2017, 13:53
Die Frage erschließt sich mir jetzt nicht wirklich, wie hast Du den Reckhorn denn am Yamaha angeschlossen?
Normalerweise hängt der Reckhorn wenn er für einen iBeam genutzt wird am Subwooferausgang.
Klipsch-RF7II
Inventar
#4120 erstellt: 28. Jul 2017, 14:30
Ich verstehe es. Er möchte wohl über Kopfhörer Musik oder Film hören und dabei den Bassshaker nutzen. Man kann einen Stereo Ausgang des Zuspielers mit dem Reckhorn verbinden. Muss man halt umstöpseln.

Alternativ kann man über Zone 2 vom AVR zum Reckhorn gehen. Der Reckhorn hat ja eine Frequenzweiche und braucht nicht zwingend den LFE. Ich geh mal davon aus, dass der LFE bei Zone 2 mit auf die Stereokanäle gemischt wird. Allerdings braucht es bei Zone 2 i.d.R. eine analoge Zuspielung. Bei Yamaha AVR hat man den Party Modus. Dann ginge es auch über HDMI.
Passat
Inventar
#4121 erstellt: 28. Jul 2017, 14:44

Klipsch-RF7II (Beitrag #4120) schrieb:
Ich geh mal davon aus, dass der LFE bei Zone 2 mit auf die Stereokanäle gemischt wird.


Nein, denn über Zone 2 wird nur dann etwas ausgegeben, wenn das zugeführte Signal Stereo ist.
Bei Mehrkanalton bleibt Zone 2 stumm.

Grund:
Es müssten 2 Surrounddekoder eingebaut sein.
Nummer 1 dekodiert Mehrkanalton für Zone 1, Nummer 2 macht das Gleiche, mischt das dann aber auf Stereo herunter für Zone 2.
Und das gibt es bei keinem AVR, weil es rel. viel Aufwand bedeutet.
Entweder es gehen gleich gar keine digital angeschlossenen Quellen in Zone 2 oder es gehen nur Stereoquellen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jul 2017, 14:45 bearbeitet]
Klipsch-RF7II
Inventar
#4122 erstellt: 28. Jul 2017, 14:47
Das würde bedeuten, dass nur Variante 1 funktioniert, also man einen Stereoausgang des Zuspielers nutzt?
Passat
Inventar
#4123 erstellt: 28. Jul 2017, 14:56
Genau.
Aber das funktioniert auch nicht richtig, denn da hat man ja keine Lautstärkeregelung.

Grüße
Roman
Klipsch-RF7II
Inventar
#4124 erstellt: 28. Jul 2017, 15:49
Ich dachte mir das so:

Falls der Blurayspieler parallel über HDMI und Stereo (Cinch) das Signal ausgeben würde. HDMI dann an den AVR für den Kopfhörer und Cinch direkt an den Reckhorn.

Also bei Stereoquellen und analoger Zuspielung sind wir uns ja eh einig, dass das funktioniert. Die Frage ist natürlich, ob der Zuspieler auch einen LFE auf die Cinch Stereo Ausgänge geben würde. Im schlimmsten Fall ginge dann auch der LFE verloren.
fplgoe
Inventar
#4125 erstellt: 31. Jul 2017, 13:21
Bei kopiergeschütztem HD-Signal bleiben -schon seit 2013er Generation, wenn ich mich nicht irre- die analogen Ausgänge stumm und blind. Bedank Dich bei die Kopierschützern. Wenn wir die nicht hätten, wäre alles zu einfach...
Passat
Inventar
#4126 erstellt: 31. Jul 2017, 13:29

Klipsch-RF7II (Beitrag #4124) schrieb:

Falls der Blurayspieler parallel über HDMI und Stereo (Cinch) das Signal ausgeben würde. HDMI dann an den AVR für den Kopfhörer und Cinch direkt an den Reckhorn.

Und wie regelst du die Lautstärke des Reckhorn bei Anschluß an den Player?


Was die analogen Ausgänge angeht:
Das betrifft nur die Bildausgänge.

Alle ab dem 1.1.2011 neu auf den Markt gekommenen Blu-ray Player dürfen über die analogen Bildausgänge kein HD-Bild mehr ausgeben (ging eh nur über die Komponentenanschlüsse). Ein herunterskalieren von HD auf SD ist aber erlaubt.
Alle ab dem 1.1.2014 neu auf den Markt gekommenen Blu-ray Player dürfen gar keine analogen Bildausgänge mehr haben.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 31. Jul 2017, 13:30 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#4127 erstellt: 04. Sep 2017, 16:04
Hi, So mein oppo 203 UHD Player und mien Sony A1 sind unterwegs.

Was ist die sinnvollste Anschlussmöglichkeit mit dem A3050?
d.h.Passtrough durch den Yami ODER den Oppo direkt an TV und nur Audio per HDMI an den Yami. Passtrough inkl. HDR ist ja seit dem Update möglich möglich.

bzgl. Dolby Vision bin ich mir nicht sicher ob das klappt hat das evtl.schon jemand probiert (gibt ja nicht sehr viele DV schieben momentan)?


[Beitrag von marv-d am 04. Sep 2017, 16:06 bearbeitet]
Joe_43
Inventar
#4128 erstellt: 04. Sep 2017, 16:15
Alles per HDMI über den AV schleifen ...
marv-d
Stammgast
#4129 erstellt: 04. Sep 2017, 22:41
Klappt das auch mit DV?
förgi
Ist häufiger hier
#4130 erstellt: 05. Sep 2017, 08:55
Ja funktioniert ,wenn du nur durchleitest.
Du mußt die Videofunktionen des 3050 auf "aus" einstellen.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#4131 erstellt: 05. Sep 2017, 11:56
Hi,

ich teile das hier mal, obwohl ich im Yamaha nicht die Ursache sehe. Habt Ihr ne Idee?

Zitat im Technisat-Bereich:
"auch ich habe ein wenig Probleme mit dem Digit Isio STC+.
Dieser hängt an einem Yamaha RX-V3050 und dieser an einem Samsung 4k-TV.
Wenn ich den Technisat im Einsatz habe, fällt bei jedem Umschalten und auch bei den einzelnen Punkten im Einstellungsmenü das Bild für mehrere Sekunden aus. Dabei spielt es keine Rolle, auf welche Auflösung ich den Technisat oder den Yamaha einstelle (dieser kann alle Auflösungen umrechnen bzw. durchschleifen). Bei anderen Geräten, egal ob über den Yamaha geschleift oder direkt, habe ich das Problem nicht.
Woran kann das liegen? Das HDMI-Kabel habe ich schon gewechselt. Das brachte keine Änderungen.
Bisher hab ich den Isio nur sporadisch genutzt, weil der TV auch alles selber kann. Aber beim Beamer-Einsatz (2. Ausgang am Yamaha) brauche ich einen externen Zuspieler."

Schon jetzt herzlichen Dank

Gruß
Markus
burkm
Inventar
#4132 erstellt: 05. Sep 2017, 12:11
HDMI-Kabel Probleme äußern sich normalerweise auch anders. Das wäre also nicht mein Ansatz gewesen.
Das sieht eher nach einem HDMI-Handshake Problem aus, wo es etwas länger dauert bis die beteiligten Teilnehmer wieder "in die Pötte" kommen.
Das wird man normalerweise - meiner Meinung nach - nur durch eine Firmware-Update (welcher von Beiden ?) zu beheben sein. Das Problem ist letztlich, dass man nicht weiß, wer der eigentliche Verursacher ist und was genau nicht richtig bzw. nur zögerlich funktioniert.


[Beitrag von burkm am 05. Sep 2017, 12:12 bearbeitet]
marv-d
Stammgast
#4133 erstellt: 08. Sep 2017, 09:37
Denon+Marantz Updaten ihre 2015 Modelle (AreaDVD) wohl auch mit DV.
Dann habe ich wieder etwas mehr Hoffnung das Yamaha sich ein Beispiel nimmt und auch für den A3050 was kommt.


[Beitrag von marv-d am 08. Sep 2017, 09:38 bearbeitet]
mukes
Ist häufiger hier
#4134 erstellt: 08. Sep 2017, 09:42

GorillaBD (Beitrag #4093) schrieb:

Rodger (Beitrag #4076) schrieb:
Was ist das denn für ein Murks....sollte ich herausfinden, das ein anderer Hersteller Geräte gleicher Generation wie mein 2050er fit macht für DV/HLG war das mein letzter Yamaha. Ganz einfach Sache.

Denon/Marantz macht diesbezüglich für seine 2015er Geräte auch nichts mehr.
Blieben noch Onkyo und Pioneer, und die haben meines Wissens noch nicht mal für ihre 2016er die Updates angekündigt.


Es ist passiert: http://www.areadvd.d...on-marantz-receiver/


Denon und Marantz planen auch für ältere AV-Receiver ein Update zur Unterstützung der HDR-Formate Dolby Vision & Hybrid Log Gamma (HLG). So sollen auch zahlreiche Geräte der Modelljahre 2016 ein Update im September/Oktober 2017 und 2015er-Modelle im kommenden Jahr erhalten. Für folgende AV-Receiver sind Updates geplant:

Denon

2015: AVR-X1200W, AVR-X2200W, AVR-X3200W, AVR-X4200W, AVR-X6200W, AVR-X7200WA
2016: AVR-X1300W, AVR-X2300W, AVR-X3300W, AVR-X4300H, AVR-X6300H

HLG-Update für die AVR-Xx400H-Receiver ab Ende 2017 (Dolby Vision bereits ab Werk).

Marantz

2015: NR1506, NR1606, SR5010, SR6010, SR7010, AV7702 mkII, AV8802A
2016: NR1607, SR5011, SR6011, SR7011, AV7703
[...]
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#4135 erstellt: 08. Sep 2017, 12:17
Hi,

Updates sind alle aktuell. Kann man den Handshake irgendwie manuell beinflussen/steuern?


burkm (Beitrag #4132) schrieb:
HDMI-Kabel Probleme äußern sich normalerweise auch anders. Das wäre also nicht mein Ansatz gewesen.
Das sieht eher nach einem HDMI-Handshake Problem aus, wo es etwas länger dauert bis die beteiligten Teilnehmer wieder "in die Pötte" kommen.
Das wird man normalerweise - meiner Meinung nach - nur durch eine Firmware-Update (welcher von Beiden ?) zu beheben sein. Das Problem ist letztlich, dass man nicht weiß, wer der eigentliche Verursacher ist und was genau nicht richtig bzw. nur zögerlich funktioniert.
burkm
Inventar
#4136 erstellt: 08. Sep 2017, 12:21
Normalerweise nicht, da das "intern" ist.
fplgoe
Inventar
#4137 erstellt: 04. Okt 2017, 19:33
Mein 2050 meldet gerade ein Firmwareupdate...

/Edit: Auf der Yammi-Support-Seite steht noch kein Changelog (bzw. Download)...


[Beitrag von fplgoe am 04. Okt 2017, 22:25 bearbeitet]
Rodger
Inventar
#4138 erstellt: 04. Okt 2017, 22:40
welche version denn?
KellerK1nd
Stammgast
#4139 erstellt: 05. Okt 2017, 05:45

Rodger (Beitrag #4138) schrieb:
welche version denn?


2.10
Zille89
Stammgast
#4140 erstellt: 05. Okt 2017, 07:29
Hm hab auch das Update auf meinem 3050, konnte aber keine großen Änderungen auf die Schnelle finden.
KellerK1nd
Stammgast
#4141 erstellt: 05. Okt 2017, 07:57
In dem 2016er Forum vermutet man lediglich ein Update für Musiccast, da die zur selben Zeit ein Update bekommen haben, finde ich es nur logisch.
marv-d
Stammgast
#4142 erstellt: 07. Okt 2017, 16:03
Hallo, überlege mir gerade ob ich mir eine antimode zulege. Um zu probieren ob ich meinen Bass noch etwas verbessern kann. Ein umstellen des bass kommt nicht in Frage. Leider ist mein Raum akustisch nicht so dolle (sehr viele Fenster, decke abgehangen mit losen holzplatten, Deckenhöhe unterschiedlich eine Hälfte ca. 60cm höher). Ist es einen Versuch wert? Oder macht die einmessung des 3050 das genau so gut?
Mickey_Mouse
Inventar
#4143 erstellt: 07. Okt 2017, 17:58
wenn es Probleme mit dem Bass gibt (verschiedene Raumhöhen sind da sogar eher positiv!), dann kann ein Antimode das sicherlich deutlich besser korrigieren als der 3050, der mit seinem 4-Band PEQ in Terz-Raster kaum Bäume ausreißen kann.
hardyew
Inventar
#4144 erstellt: 07. Okt 2017, 23:19
Basskorrektur kann der Yamaha nicht, Antimode wird sich sehr wahrscheinlich bezahlt machen.
marv-d
Stammgast
#4145 erstellt: 08. Okt 2017, 19:15
Ok, danke für die Rückmeldung. Antimode ist bestellt. Bin sehr gespannt.
Hook2000
Stammgast
#4146 erstellt: 09. Okt 2017, 17:40
Da die Basseinmessung des RX-A3050 über YPAO nicht wirklich gut ist (das Audyssey XT32 in meinem alten Onkyo war da eindeutig besser) betreibe ich in meinem Heimkino zwei Klipsch R-112SW Subwoofer (einer Front, einer Rear) mit einem Anti-Mode 8033S II und bin mit dem Ergebnis sehr zufrieden.
Eifel-Elch
Ist häufiger hier
#4147 erstellt: 09. Okt 2017, 19:58
Hilfe!!!
Nach einem Dachschaden ist Spritzwasser in den Yammi getropft, und der Yammi hat sich abgeschaltet.
Jetzt nach 24h Trocknungszeit wollte ich ihn wieder starten, aber er weigert sich. Vielleicht hat er einen Fehler gespeichert. Gibt es eine Möglichkeit auf Werksreset o.ä. vor dem Weg zur Werkstatt?
Beim Druck auf Power blinkt die LED, keine weitere Reaktion. Die Kombi mit Straight + Power hat dasselbe Ergebnis.

Herzlichen Dank schon jetzt
QE.2
Inventar
#4148 erstellt: 09. Okt 2017, 20:37
Ich würde da mal noch etwas länger warten. Mir ist mal was Ähnliches passiert, nach 3 Tagen ging es wieder.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4149 erstellt: 09. Okt 2017, 20:57
Das Gerät muss 100% innen trocken sein, ggf. lieber länger warten!

Alle Kabel entfernen und Netzkabel ziehen.

1) Das Gerät in den Selbstdiagnose-Modus starten -> Tasten Info und Ton/Balance gleichzeitig gedrückt halten, dann Netzkabel einstecken. Nun sollte das Gerät starten und im Display etwas anzeigen (falls nicht brauchst du gar nicht weiterlesen, sondern gleich ab damit in die Werkstatt).

2) Jetzt das Master Reset ausführen -> Mit den Tasten Scene 1 und 2 durchs Diagnose-Hauptmenü scrollen bis Preset INH. Dann mit Scene 3 und 4 im Submenü scrollen bis Preset RSRV. Nun das Gerät einfach ausschalten.

3) Und zum Schluß natürlich das Gerät normal einschalten und hoffen das es wieder läuft.


[Beitrag von steelydan1 am 09. Okt 2017, 21:01 bearbeitet]
KellerK1nd
Stammgast
#4150 erstellt: 10. Okt 2017, 20:34
RX-A2050

Ich hab gerade mal boch mal auf der Homepage meines RX-A2050 bei Yamaha gestöbert. Dabei ist mir das aufgefallen. Ist das jetzt eine offizielle Ankündigung?
Rodger
Inventar
#4151 erstellt: 10. Okt 2017, 21:28
hmmh??? Ne das is alt....das ist mit Firmware 1.85 oder sowas war das schon integriert worden....
KellerK1nd
Stammgast
#4152 erstellt: 10. Okt 2017, 21:35
Uups. Ist mir heute das erste Mal aufgefallen. Vor allem weil es in englischer Sprache auf der deutschen Seite ist.
schatzi24
Stammgast
#4153 erstellt: 17. Okt 2017, 23:02
Möchte mir gerne einen RX-A1050 zulegen da er noch Prologic 2 cinema und music hat wie mein Denon 1909.
Wo bekomme ich den günstig zu kaufen,wollte so 500 bis max. 700 Euro ausgeben.

Gibt es bei Yamaha auch so etwas wie Audyssey Dynamic Volume?
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4154 erstellt: 17. Okt 2017, 23:13
Neu gibts den 1050 nicht mehr. Gebraucht ab und zu bei den üblichen Portalen wie Ebay (-Kleinanzeigen), Quoka oder evtl. hier im Forum im Biete-Bereich.
Bei Yamaha heißt das ADRC (Adaptive Dynamic Range Control).
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 40 . 50 . 60 . 70 . 79 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.505