Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|

Yamaha Lineup 2015 Teil 2 (Aventage)

+A -A
Autor
Beitrag
Mickey_Mouse
Inventar
#4204 erstellt: 12. Jan 2018, 21:52
"früher" hatte Yamaha eine Funktion die wie "Sub=LFE+Main" jetzt bei D&M gearbeitet hat.

jetzt ist es bei "Extra Bass" aber tatsächlich so wie beschrieben wurde: der "mittlere" Bass wird angehoben und der Tiefbass abgesenkt.

ich habe gerade nur die Messungen am Subwoofer Ausgang zur Hand, aber das hilft schon ein bisschen.

LS auf Small
hellgrün: straight, -3dB bei 80Hz
dunkelgrün: Extra Bass on, zwischen 70...80Hz 4dB mehr, unter 30Hz 7dB weniger
(hell)blau: YPAO Volume ohne Extra Bass
rot: YPAO Volume + Extra Bass


LS auf Large (also da wirkt Extra Bass wie früher "Both"!)
mit/ohne YPAO Volume


und nochmal zusammen in einem Diagramm
hardyew
Inventar
#4205 erstellt: 12. Jan 2018, 22:02
DANKE!
Ich glaube das erklärt es genau/ ich verstehe es jetzt.
Hätte einfach nie erwartet, dass bei „Extra Bass“ der Tiefbass-Bereich für die Subs abgesenkt wird, das gefällt mir nicht.
Es spiegelt jedoch genau meine Wahrnehmung wider.
Ich bekomme also wirklich nur „den besten“ Tief- UND Mittelbass bei Fronts auf groß („both“).


[Beitrag von hardyew am 12. Jan 2018, 22:04 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#4206 erstellt: 17. Jan 2018, 17:55
Möchte gerne zum RX-A1050 upgraden vom Denon 1909.
Der hat das Audyssey Einmeßsystem und der Yamaha das YPAO. Misst der Yamaha auch meinen Bass gut ein und die Mittel und Höhen sollen ja besser mit dem Yamaha einmessen.
Hoffe finde noch einen um die 500 Euro mit Versand nach Südtirol.
Baschtl-Waschtl
Inventar
#4207 erstellt: 17. Jan 2018, 18:11
Ein Update auf das Vor-Vorjajresmodell?
Würde ich nie und nimmer machen ehrlich gesagt!
Rodger
Inventar
#4208 erstellt: 17. Jan 2018, 18:45
Ich hab den 2050er und kann dir in Sachen 4K HDCP2.2 ect nur VORSICHT anraten.
Habe da des öfteren Ärger. Bei FullHD gabs noch nie Probleme. (Vor allem da ich zwei Bildschirme angeschlossen habe).

Dann hast du doch auch noch einen LG Oled mit Dolby Vision.
Da ist die 50er Serie komplett für dich unangebracht. KEIN UPDATE/UPGRADE!!!

Bleib bei Denon...nimm den 4300H oder besser gleich nen 4400er....


[Beitrag von Rodger am 17. Jan 2018, 18:53 bearbeitet]
schatzi24
Stammgast
#4209 erstellt: 17. Jan 2018, 19:50
Hallo möchte mal nen Yamaha probieren..wäre da der neue RX-A870 ne gute Wahl vielleicht im Sommer um die 500 Euro.
Der hat fast alles wie der A1050 und auch Dolby Vision update
stole
Stammgast
#4210 erstellt: 17. Jan 2018, 19:55
In dem Fall würde ich klar den 870 nehmen. Weil wie bereits erwähnt, beim 1050 gibt es das DV nicht mehr
und schliesslich hast du einen TV, der das kann
*Rainer52*
Stammgast
#4211 erstellt: 01. Apr 2018, 13:26
Frage an die Leute mit einem Yamaha 3050 -

habe vorgestern das FW Update 2.11 auf den AVR gespielt. Seither verhalten sich meine DSPs anders, das heißt zB die Dolby Surround und Neural X sind viel leiser als der Rest und es klingt nicht mehr so voll aus der Anlage.

Hat jemand von euch 3050er Besitzer auch einen von mir beschriebenen Eindruck, oder hört ihr keinen Unterschied? Lautsprecher sind nicht verändert worden, daran kann’s nicht liegen.

Kann man zur letzten FW 2.10 zurück und wie?

Danke schonmal und Grüße
Zille89
Stammgast
#4212 erstellt: 01. Apr 2018, 13:52
Ich habe den gleichen Eindruck, allerdings nutze ich erst seit ein paar Tagen mal intensiver den Neural X Upmixer. Vorher lief immer nur ein DSP Programm. Daher kann ich nicht sagen, ob es mit einem Update zu tun haben könnte.
KellerK1nd
Stammgast
#4213 erstellt: 01. Apr 2018, 14:18
Beim Neural:X war es bei mir schon immer leiser als alle anderen Decoder. Ich höre ey nur noch bei normalem TV mit den DSP‘s. Alles andere höre ich Straight.
steelydan1
Hat sich gelöscht
#4214 erstellt: 01. Apr 2018, 16:12

Kann man zur letzten FW 2.10 zurück und wie?

Ein Firmware-Downgrade ist bei allen Yamaha-AVR per USB möglich.
Du musst dir dazu die Dateie(n) der Version 2.10 besorgen. Auf der Yamaha-Homepage nicht mehr verfügbar, evtl.
kann dir ein anderer 3050 Besitzer helfen welcher diese abgespeichert hat.
burkm
Inventar
#4215 erstellt: 01. Apr 2018, 16:38
Im Zweifelsfall sollte man vor einem Firmware-Downgrade erst einmal einen Werksreset versuchen, da je nach Ausgangssituation nach dem Update vielleicht die Software/Firmware neu initialisiert werden muss.
*Rainer52*
Stammgast
#4216 erstellt: 01. Apr 2018, 19:01
Vielen Dank für die Antworten - ich Versuch mal zurück auf 2.10 zu downgraden. Irgendwie sind manche DSPs kaum noch klanglich unterscheidbar. Mit so einem Ergebnis nach FW Update habe ich nicht wirklich gerechnet.
Bin mal gespannt, ob Yamaha Spezialist Mickey Mouse noch was dazu sagt.

Falls jemand noch die FW 2.10 hat, bitte mal melden.

Beste Grüße und noch ein schönes Rest Ostern


Edit
Ich habe erstmal das Problem dem Support geschrieben - mal sehn, was die dazu sagen.


[Beitrag von *Rainer52* am 01. Apr 2018, 21:51 bearbeitet]
Komet1960
Stammgast
#4217 erstellt: 09. Apr 2018, 11:46
Es betrifft die Hans Zimmer Live in Prag Blu-ray und speziell den Titel „Journey to the Line“ ,Track 10 der Anfang bei Timecode 1:18:35 wenn die Drumsticks Tack Tack Tack machen. Bei meinem Equipment, AV Yamaha 3060, Boxen Dynaudio Excite x32. Wenn das Stück anfängt höre ich aus den Boxen die Sticks nur ganz ganz minimal, ich muss die Lautstärke auf -15 Db anheben dann ist es klar und deutlich zu hören, wenn die Musik dann richtig anfängt muss ich wieder auf-30Db die Lautstärke absenken, weil denn zu laut. Über Kopfhörer ist alles ok. Habe am Yamaha alles mögliche probiert an den Einstellungen, wie Höhen anheben, Equalizer rum gefuchtelt usw. auch den Direct Modus probiert, sowie die Stereo Spur bei der Blu-ray, alles ohne Erfolg ich kann die Sticks bei normaler Lautstärke nicht hören. Was mich ziemlich stutzig macht das andere Leute in einem anderen Forum mit ihrer Anlage , meistens Denon mit Dali,KEF und Canton Boxen angeblich keine Probleme damit haben. Jetzt frage ich mich ob der 3060er damit Probleme hat oder meine Boxen schrott sind, sind 5 Jahre alt und habe gedacht bei Dynaudio kann man nichts verkehrt machen, obwohl ich durchaus sehr zufrieden bin mit den Boxen und mir großartiges nie was aufgefallen ist das sie irgendwie ein Problem haben, nur bei diesem einen Lied und auch nur der Anfang eben. Was kann es sein ? Vielleicht hat ja einer von euch auch diese Bluray.


[Beitrag von Komet1960 am 09. Apr 2018, 11:56 bearbeitet]
std67
Inventar
#4218 erstellt: 09. Apr 2018, 12:03
ich habe die BD noch nicht komplett durchgehört, aber die Lautstärkeunterschiede sind schon extrem. Hatte bei einem Musikstück so eingestellt wie ich ein Konzert normalerweise hören würde, da hat mir bei einsetzendem Bass der Sub die Bude abgerissen
Und ich glaube auch nicht das du die Sticks klar und deutlich hören sollst, sondern eben wie du sagst nur ganz minimal
Normalerweise höre ich BDs auch bei -15, beim Basseinsatz musste ich dann auch auf -30 zurück. Aufgrund der extremen Dynamik der Scheibe wird man wahrscheinlich wirklich 10-15db leiser hören müssen als normal, und sollte sich nicht verleiten lassen die Lautstärke anhand der leisen Passagen einzustellen


[Beitrag von std67 am 09. Apr 2018, 12:06 bearbeitet]
Komet1960
Stammgast
#4219 erstellt: 09. Apr 2018, 12:15
Wäre nett wenn Du die besagte stelle mal anhörst. Das stimmt schon mit dem Bass, ich musste den Sub auch runter Pegeln. Entweder sagen die anderen User nicht die Wahrscheit mit ihren Dalis & Kef Boxen oder oder oder. Wie gesagt über Kopfhörer ganz normale Lautstärke und da ist ist klar und deutlich
stole
Stammgast
#4220 erstellt: 09. Apr 2018, 12:29
Kenne das Problem. Zwar nicht bei der Scheibe, aber ist bei vielen Actionfilmen genau das gleiche.
Wenn ich den mal genug laut einstelle, so dass ich das gesprochene gut verstehe, dann haut es mir die Bude ein, wenn
das Bassgewitter losbricht.
Die Option DRC hilf da schon deutlich, nur nimmt es für mein Empfinden dann wieder zu viel Dynamik weg.
Ein paar mehr Stufen im DRC wären schon wünschenswert, aber so switche ich immer wieder.
Junger_Schwede
Inventar
#4221 erstellt: 09. Apr 2018, 13:12
Ich benutze ja sämtliche Klangverbesserer, die einem Yamaha so bietet.
Und selbst mit allen aktiviert, passiert es mir ab und zu, dass trotzdem noch zu viel Dynamik drin ist, und ich mich besonders nach Gesprächen einsetzenden Explosionen u.d.g. manchmal total erschrecke!
Das sollte ja eher nicht mehr so sein, weil mit all den Klangverbesserern versucht wird das meist des Sounds auf ein einheitliches Niveau zu bringen.

Ich würde dir auch raten, erst einmal all diese Dinge zu aktivieren und die Sache nochmals anzuhören. Denke, dass es sich auf alle Fälle angleichen wird, je mehr du aktivierst.
QE.2
Inventar
#4222 erstellt: 09. Apr 2018, 13:56
Als nachteilig habe ich aber bei diesen Kompressionen festgestellt, dass zumindest bei mir der räumliche Eindruck schlechter wird.
Passat
Inventar
#4223 erstellt: 09. Apr 2018, 14:12
Ganz übel ist der Enhancer.
Das ist ein Klangverschlechterer allererster Güte!

Moderatoren im Radio klingen bei eingeschaltetem Enhancer, als wenn diese eine schwere Bronchitis hätten.
Fatalerweise ist bei Radio der Enhancer bei meinem Yamaha standardmäßig aktiv.
Als ich das Gerät neu hatte, dachte ich, es wäre defekt.
Bis ich dann entdeckte, das da der Enhancer aktiv ist.
Ausgeschaltet und die Stimmen klangen wieder normal.

Grüße
Roman
Mickey_Mouse
Inventar
#4224 erstellt: 09. Apr 2018, 14:26
haben die x050/2015 Modelle noch den "einstufigen" Enhancer oder schon die Unterscheidung in "normal" und "High-Res"?
der "normale" ist ja wirklich übel, beim "High-Res" habe ich noch gar nicht so richtig heraus gefunden was der genau macht.
std67
Inventar
#4225 erstellt: 09. Apr 2018, 16:20
[quote="stole (Beitrag #4220)"]Kenne das Problem. Zwar nicht bei der Scheibe, aber ist bei vielen Actionfilmen genau das gleiche.
Wenn ich den mal genug laut einstelle, so dass ich das gesprochene gut verstehe, dann haut es mir die Bude ein, wenn
das Bassgewitter losbricht.
Die Option DRC hilf da schon deutlich, nur nimmt es für mein Empfinden dann wieder zu viel Dynamik weg.
Ein paar mehr Stufen im DRC wären schon wünschenswert, aber so switche ich immer wieder.[/quote

hier geht es ja nicht um Dialoge sondern Komet will ein paar Sticks deutlich heraushören. Das ist aber bei nem Konzert im Club wohl eher auch ein dezenter Effekt.


Und wenn man so "empfindlich" ist wie Junger Schwede der sogar bei eingeschaltetem DRC die Effekte zu heftig sind......................kann ich pers halt nicht nachvollziehen. Ich stelle die Lautstärtke bei Filmen immer so ein das Dialoge eine normale Lautstärke haben. Und wenns dann knallt dann knallt es halt. Und ICH finde das gut. Das gehört zum Filme schauen dazu
stole
Stammgast
#4226 erstellt: 09. Apr 2018, 16:56
Gut finde ich es auch, jedoch muss man (ich als Beispiel) auch auf Nachbarn Rücksicht nehmen.
Bei uns sind die Wohnungen sehr hellhörig...

Glaub mir, wenn ich in einem Einfamilienhaus wäre, dann würde ich die DRC Funktion nicht mal mit dem Arsch anschauen

Aber so ist es halt ein Kompromiss. Entweder so, oder gar keine Soundanlage...
Junger_Schwede
Inventar
#4227 erstellt: 10. Apr 2018, 10:19

std67 (Beitrag #4225) schrieb:

Und wenn man so "empfindlich" ist wie Junger Schwede der sogar bei eingeschaltetem DRC die Effekte zu heftig sind......................kann ich pers halt nicht nachvollziehen. Ich stelle die Lautstärtke bei Filmen immer so ein das Dialoge eine normale Lautstärke haben. Und wenns dann knallt dann knallt es halt. Und ICH finde das gut. Das gehört zum Filme schauen dazu

Das ist relativ einfach erklärt.
Erstens höre ich noch extrem gut, zweitens bin ich nicht mehr der Jüngste, was mich allerdings nicht davon abhält Thriller oder Actionfilme zu schauen, und drittens gibt es Filmemacher, die eben genau darauf abzielen Leute mit extremem Soundgefälle und Soundarten zu erschrecken bzw. sogar zu schockieren.

Naja, und dass ich mich wegen einem Film eines schönen Tages ev. auf dem Weg ins Krankenhaus befinde, weil ich einen Herzschlag bekommen habe, ist keines meiner Ziele.
Auch wenn ich eine absolute Top-Anlage habe, das muss dann nu wirklich nicht sein und zum Glück bietet einem Yamaha zu diesem Thema sogar einiges.
meernst
Ist häufiger hier
#4228 erstellt: 02. Mai 2018, 07:09
Guten Morgen,
sagt mal bin ich nur ungeschickt, oder hat Yamaha die Funktion der HDMI Durchleitung HDMI OUT 1/2 verändert und kastriert?

Wir sind im März umgezogen, das heißt mein letztes Update war vor dem 03.03.2018. Bis dato konnte der Yamaha auf Zone 1 über HDMI 1 das Signal vom Kabelreceiver durchschleifen und ich bei ausgeschaltetem Yamaha, über die TV-Fernbedienung den Ton am TV lauter machen. Dasselbe ging auch über Zone 2 über HDMI 2 Out. Sprich ich konnte am Yamaha Zone 1 mit Radio laufen lassen und zeitgleich auf der Xbox, über Zone 2 / HDMI 2 Out, zocken und den Ton separat auf dem Fernseher laut machen. War bei Rennspielen ganz lustig, da man zumindest den Motor hören konnte...

Gestern wollte ich im neuen Haus mit identischer Konfiguration, abgesehen vom Kabelreceiver, der ist jetzt für SAT, sonst wurde nichts verändert, sogar die Kabel sind alle dieselben, eine Aufnahme vom Satreceiver schauen, ohne den Yamaha einzuschalten und bekam keinen Ton! Lag daran, das in den Einstellungen, bei HDMI durchschleifen zwar "ein" steht, aber bei HDMI 1 "aus" war. habe das geändert und ging, aber warum kann ich jetzt HDMI 2 nicht auf "Ein" setzen? Die Schaltfläche ist grau hinterlegt und wird als "Nicht verfügbar" markiert, wenn man mit OK bestätigen will...

Ich hab bestimmt ne Kleinigkeit übersehen, aber prinzipiell frag ich mich, warum die Funktion plötzlich geändert ist, nach einem Umzug, bei dem die Geräte nur von A nach B getragen werden und genauso eingesteckt werden wie vorher?

Oder ist das bei euch auch so und Yamaha hat da heimlich nen Bug eingebaut?

Grüße
ein Ratloser Martin
Klipsch-RF7II
Inventar
#4229 erstellt: 05. Mai 2018, 09:49
Gestern kam meine Frau vom Zumba zurück mit einem Musikwunsch. Obwohl sie keine Bässe mag, meinte sie " Du musst Dir unbedingt den Song anhören. Ein echter Boxentest".
Sowas aus dem Munde meiner Frau? Ich darf bei einem Song Lautstärke und Bässe hochdrehen wenn sie dabei ist? Ich fühlte mich wie im 7. Himmel.

Den Song von Amazon Music aufgerufen, Tablet und Yammi per Blutooth verbunden und los gehts. Doch was ist das?

1. Keine stabile Blutooth Verbindung hinbekommen, also mit Handy probiert. Geht auch nicht.
2. Dann den Song am PC heruntergeladen und mit einem Stick in den Oppo rein.
3. Irgendwie keine Bässe da, also per App Bässe erhöht und Extra Bass rein. App reagiert träge bis garnicht. Sub schaltet auch nicht zu.
4. Also mit Fernbedienung versucht, einzustellen. Aber meine Harmony Elite reagiert nicht mehr.
5. Lied spielt sehr laut gefühlt etwa 15dB lauter als ich es von mp3 gewohnt bin, hat aber keine Bässe. WTF?

Ich stinkesauer....meine Frau kringelt sich vor Lachen.

Habe dann vom ganzen Wohnzimmer die Sicherung ausgeschaltet und wieder rein. Also komplette Hifi Anlage inklusive Router kurz vom Strom genommen. Nun geht alles wieder tadellos.
daliandme
Stammgast
#4230 erstellt: 05. Mai 2018, 09:58
Vermutlich hast Du für die Harmony einen Hub,lies mal hier.
Klick mich !!!
Klipsch-RF7II
Inventar
#4231 erstellt: 05. Mai 2018, 10:08
Genauso! Da hat der Harmony Hub tatsächlich alles aus dem Tritt gebracht. Hoffentlich eine einmalige Geschichte.

Danke für den Link.


[Beitrag von Klipsch-RF7II am 05. Mai 2018, 10:08 bearbeitet]
der_kottan
Inventar
#4232 erstellt: 06. Mai 2018, 06:33
Ja, und wie war jetzt der Ausgang der Geschichte mit dem Boxentestlied?
Klipsch-RF7II
Inventar
#4233 erstellt: 06. Mai 2018, 08:47
Verpasste Chance. Meine Frau hat sich dann ins Schlafzimmer verabschiedet und ich habe es dann am Samstag gespielt. Aber irgendwie war es "rum ums Eck".

Ich denke auch mittlerweile, dass ich zwei überlagerte Probleme hatte. Aus irgendeinem Grund war auch das WLAN gestört, sodass ich keine App nutzen konnte. Aber auch Blutooth ging nicht. Hängen Blutooth und WLAN doch irgendwie zusammen? Egal, zur Zeit läuft alles wieder stabil.
bergie991
Stammgast
#4234 erstellt: 06. Mai 2018, 10:31
Und verrätst du uns auch das Lied ??
Klipsch-RF7II
Inventar
#4235 erstellt: 06. Mai 2018, 11:45
Ist nicht so meins. Wurde halt bei Zumba zum Anheizen der Mädels gespielt und über "Boxentest" kann man auch streiten.

Ist 'Freaks' von Timmy Trumpet von 2014.
Esuldur666
Ist häufiger hier
#4236 erstellt: 15. Mai 2018, 16:08
Mein 3050 hat grad ein Update von 2.10 auf 2.56 gemacht. Gibts dazu Infos irgendwo?

5F862282-AD8B-4FEA-92DE-5454F725A0CB
Passat
Inventar
#4237 erstellt: 15. Mai 2018, 16:17
lt. japanischer Yamaha-Homepage: Stabilitätsverbesserungen bei MusicCast.

Grüße
Roman
Esuldur666
Ist häufiger hier
#4238 erstellt: 15. Mai 2018, 16:23
Hast nen Link dazu bitte?
Passat
Inventar
#4239 erstellt: 15. Mai 2018, 16:28
https://jp.yamaha.com/support/updates/65656.html

Ein entsprechendes Update haben auch die anderen MusicCast fähigen Geräte bekommen.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 15. Mai 2018, 16:33 bearbeitet]
Esuldur666
Ist häufiger hier
#4240 erstellt: 15. Mai 2018, 16:39
Danke dir
Rodger
Inventar
#4241 erstellt: 16. Mai 2018, 16:50
Dann brauch das ja kein Menscch, wenn man nicht gerade MusicCast nutzt...
Klipsch-RF7II
Inventar
#4242 erstellt: 17. Mai 2018, 09:15
Ich hab die letzten drei FW Updates ausgelassen, weil : Never change a running system.

Aber nächste Woche werde ich in Musiccast einsteigen. Bin gespannt, ob es auch so stabil läuft.
daliandme
Stammgast
#4243 erstellt: 17. Mai 2018, 15:05
Ich finde es super.

In der Küche mit dem Yamaha Wlan Lautsprecher Internetradio.
Ansonsten greift MusicCast auf meinen Twonky Server des Qnap Nas zu.

Wünschen würde ich mir eine Suchfunktion.
Chase
Stammgast
#4244 erstellt: 15. Jun 2018, 11:31
Seit vorgestern ist ein neues Update für RX-A 2050/3050 verfügbar.
Weiss jemand die Änderungen? Hab leider nichts gefunden
Passat
Inventar
#4245 erstellt: 15. Jun 2018, 12:08
Chase
Stammgast
#4246 erstellt: 15. Jun 2018, 12:09
Ohhh. Vielen Dank. Hab ich wohl übersehen
*Rainer52*
Stammgast
#4247 erstellt: 05. Jul 2018, 18:03
Ich stelle seit heute fest, dass sich beim Einschalten des TV der Yamaha 3050 nicht mit einschaltet, wie es gestern noch der Fall war. Nur beim Ausschalten des TV funktioniert auch das Ausschalten des AVR.

Hat jemand eine Idee, woran das liegt?

Grüße und Danke
std67
Inventar
#4248 erstellt: 22. Sep 2018, 19:39
Hi

Logitech hat es beim 3050 endlich geschafft die Befehle für Scene 5-12 tandardmäßig zu integrieren. Außerdem die Toggle-Befehle für die diversen DSP-Gruppen (Movie, Music, Entertain etc)
Bei der Gerätesuche im WLAN werden einem jetzt auch alle 4 Zonen zur Einrichtung angeboten. IP-Steuerrung funktioniert aber immer noch nicht. Obwohl mir das auf der letztjüährigen IFA noch für das laufende Jahr in Aussicht gestellt wurde
inliner-es
Stammgast
#4249 erstellt: 06. Okt 2018, 19:49
Hallo! Gestern hat mein RX-A3050 ein Softwareupdate V2.60 gemeldet, was ich dann durchgeführt habe. Habe allerdings seither noch keinen Film geschaut. Laut Yamaha wurden AirPlay und DSD-Wiedergabe optimiert.

https://de.yamaha.com/de/support/updates/rx-a1050_3050.html
mukes
Ist häufiger hier
#4250 erstellt: 12. Mai 2019, 00:24
Ich habe bei meinem RX-A3050 das Update auf die Firmware 2.65 gemacht.

Kann es sein, dass seit dem Update das Crossmixing unterbunden wird?

Wenn ich bei Filmen mit Dolby Spur zusätzlich Neural:X aktiviert habe wurde im Display des Receivers (vor dem Update) immer abwechselnd "Dolby Digital" und "Neural:X" angezeigt.
Seit dem Update wird trotz Einstellung auf Neural:X nur "Dolby Digital" I'm Display angezeigt?!?
fplgoe
Inventar
#4251 erstellt: 12. Mai 2019, 05:22
Was zeigt er denn beim Druck auf die 'Info'-Taste für eine Verarbeitung an?
mukes
Ist häufiger hier
#4252 erstellt: 12. Mai 2019, 16:25

mukes (Beitrag #4250) schrieb:
Ich habe bei meinem RX-A3050 das Update auf die Firmware 2.65 gemacht.

Kann es sein, dass seit dem Update das Crossmixing unterbunden wird?

Wenn ich bei Filmen mit Dolby Spur zusätzlich Neural:X aktiviert habe wurde im Display des Receivers (vor dem Update) immer abwechselnd "Dolby Digital" und "Neural:X" angezeigt.
Seit dem Update wird trotz Einstellung auf Neural:X nur "Dolby Digital" I'm Display angezeigt?!?


Das Display des Receivers ist bei mir mittels "Info"-Taste auf "Audio-Decoder" eingestellt, sodass bei Cross Upmixing die Anzeige wechseln sollte.


...Ich habe gerade noch mal etwas herumgespielt und es ist wohl noch etwas komplizierter:

Mein TV ist ein Samsung KS9090, der kürzlich auch ein Update bekommen hat (Möglicherweise liegt die Ursache auch hier - im Zusammenhang mit diesem Update sind schon div. Probleme bekannt). Der TV ist übrigens auf die Ausgabe eines Dolby Digital Bitstreams via ARC eingestellt.

Mit der vorinstallieren Amazon Prime- und Netflix-App ist kein Cross Upmixing (mehr) möglich. Leider kann ich nicht sagen wie lange schon - es ist mir gestern erst aufgefallen.
Außerdem habe ich die 7TV-App und ARD-Medithek getestet. Bei Diesen ist das Cross Upmixing von Dolby Digital und Neural:X (weiterhin) möglich.



Edit: Ich habe es noch mal mit einer externen Zuspielung vom PC versucht:
Der Upmixer Neural:X lässt sich auf DD+ und TrueHD-Bitstreams anwenden (wenn auf der FB des AVR "Display" gedrückt wird, werden unten links im Bild jeweils DD+ und Neural:X bzw. TrueHd und Neural:X angezeigt. Beim einfachen DD lässt sich der Upmixer nicht zuschalten.



Edit2: Der Upmixer springt wohl nur ein, wenn der eingehende Bitstream vom vorh. Lautsprecher Setup abweicht.
Diese ganze Diskussion zum Thema "Cross Upmixing herauspatchen" "Geräte ab 2019 ohne Cross Upmixing" etc. kann einen echt nervös machen....



[Beitrag von mukes am 12. Mai 2019, 16:54 bearbeitet]
mukes
Ist häufiger hier
#4253 erstellt: 12. Mai 2019, 19:00

mukes (Beitrag #4252) schrieb:
Mit der vorinstallieren Amazon Prime- und Netflix-App ist kein Cross Upmixing (mehr) möglich. Leider kann ich nicht sagen wie lange schon - es ist mir gestern erst aufgefallen.


Das Cross Upmixing war bei den stichprobenartig ausgewählten Titeln nicht möglich....
Nachdem ich noch weitere Titel probiert habe musste ich feststellen, dass es von den Titeln abhängt und nicht generell gilt...
fplgoe
Inventar
#4254 erstellt: 12. Mai 2019, 19:25
Dann schau doch -bei einem Titel, wo das 'nicht geht'- in die Info, was zugespielt wird und welche Lautsprecherkonfiguration angesteuert wird.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 50 . 60 . 70 . 80 81 82 83 84 85 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha LineUp 18(Aventage)
Hase1951 am 12.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.01.2021  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 2 (Aventage)
Zille89 am 12.04.2017  –  Letzte Antwort am 20.04.2021  –  2166 Beiträge
Yamaha LineUp 2018 (Aventage)
Passat am 15.05.2018  –  Letzte Antwort am 10.01.2024  –  5705 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 Teil 1 (RX-Vx79)
Passat am 09.04.2015  –  Letzte Antwort am 04.10.2017  –  133 Beiträge
Yamaha Lineup 2015
Schnoesel am 11.03.2015  –  Letzte Antwort am 11.03.2015  –  4 Beiträge
Yamaha Lineup 2015 (Teil III): CX-A5100/MX-A5000
BennyTurbo am 13.08.2015  –  Letzte Antwort am 19.04.2024  –  5202 Beiträge
Yamaha Lineup 2013 (Teil IV): RX-S600, RX-S600D
Passat am 23.08.2013  –  Letzte Antwort am 11.01.2019  –  105 Beiträge
Yamaha Receiver-Lineup 2012 (Teil 2) RX-A820, RX-A1020, RX-A2020, RX-A3020
Passat am 03.04.2012  –  Letzte Antwort am 21.03.2019  –  3763 Beiträge
Yamaha Lineup 2017 Teil 1 (RX-Vx83)
Passat am 21.03.2017  –  Letzte Antwort am 05.12.2020  –  196 Beiträge
Yamaha Lineup 2018 Teil 1 (RX-Vx85)
Passat am 11.04.2018  –  Letzte Antwort am 20.03.2020  –  197 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.828