Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
AusdemOff
Inventar
#906 erstellt: 06. Nov 2019, 01:15

Helmi3B (Beitrag #903, #819) schrieb:
Im Zusammenhang mit der Verwendung von AI fällt mir auf, dass es hier Unterschiede zwischen Straight ohne AI und AI aktiviert kommt.
Ich finde mit AI ist bei einem PCM Signal gleicher Quelle der Sub zurückhaltender, als ohne AI.
Wie ist das bei euch?
Ist euch ähnliches aufgefallen?
Kann das jemand nachvollziehen und die Einschätzung so teilen?

In gewisser Weise, ja.
Extra Bass legt die tiefen Frequenzen der Haupt-LS zusätzlich auf den Sub. Abhängig davon inwieweit die Effektlautsprecher
eingestellt sind (small/large, Übernahmefrequenz) liegen somit alle Tiefbassanteile auf dem Sub.
AI wiederum benutzt einen Upmixer. Naturgemäß wird dann der Sub zum LFE. D.h. das zusätzliche Zumischen der
Tiefbassanteile der Haupt-LS auf den LFE macht dann keinen Sinn mehr.
fplgoe
Inventar
#907 erstellt: 06. Nov 2019, 06:37

AusdemOff (Beitrag #906) schrieb:
...Extra Bass legt die tiefen Frequenzen der Haupt-LS zusätzlich auf den Sub. ...

Ganz so einfach ist es nicht, denn ExtraBass funktioniert auch ohne Sub. Es verschiebt auch die Gewichtung der unterschiedlichen Frequenzbereiche. Aber das ist hier in einem anderen Thema irgendwo sehr ausführlich diskutiert worden. Es ist jedenfalls nicht so einfach gestrickt, wie das alte DoubleBass bei ehemals Onkyo.


[Beitrag von fplgoe am 06. Nov 2019, 06:39 bearbeitet]
lord_mito
Inventar
#908 erstellt: 06. Nov 2019, 17:58

fplgoe (Beitrag #890) schrieb:
Nein, Die Geräte werden nacheinander in Blöcken ihrer Seriennummer oder Fabrikations-Charge nach aufgefordert, damit sie Server nicht zusammenklappen, weil alle Geräte auf einmal versuchen, die Software herunterzuladen.


Aktualisierung wurde mir gestern auch angeboten. Hat auch reibungslos funktioniert.
CommanderROR
Inventar
#909 erstellt: 26. Nov 2019, 11:38
Noch eine Positive Meldung für AI:

Ich habe mir den FireTV Cube gekauft. Dort gibt es bei der AppleTV app ja kein Atmos. Daher habe ich eine meiner Atmos Test Szenen, dass Rennen aus Ready Player One (OV) mal laufen lassen. AI macht aus der 5.1 Spur eine komplette Reproduktion der original Atmos Spur die man vermutlich ohne direkten Side by Side Vergleich nicht unterscheiden könnte. Mir ist nur ein kleiner Moment aufgefallen, wo es bei der Atmos Spur auf dem AppleTV noch was von oben gab was beim Upmix minimal weniger klar war.
fplgoe
Inventar
#910 erstellt: 26. Nov 2019, 12:00
Hast Du beim Cube mal auf die Dynamik geachtet? Ich hatte mit dem Stick 4k immer das Problem, dass die Dynamik -trotz korrekter Ausgabeeinstellungen natürlich- deutlich hörbar schlechter war, als von den TV- oder BD-Player internen Apps von Netflix und PrimeVideo.

Ich hatte den Cube auch schon ins Auge gefasst, die Bewertungen sind etwas durchwachsen, aber diese Dynamikprobleme habe ich in den Rezensionen zumindest nicht gefunden. OK, da sind auch viele Soundbar- bzw. viele TVonly Nutzer bei, die werden das ohnehin nicht merken.
CommanderROR
Inventar
#911 erstellt: 26. Nov 2019, 12:05
Im Vergleich zum AppleTV schien mir der Cube mehr Dynamik zu haben. Aber da ich die Kiste erst seit gestern habe konnte ich jetzt noxh nicht so viel vergleichen.
Letztlich müsste man zum besseren Vergleich mal eine Sequenz auf beiden Plattformen aufnehmen, natürlich mit Inhalten die eine identische Tonspur haben, und dann die Resultate in einer entsprechenden Software analysieren. Wenn ich mal dazu komme mache ich es, allerdings wird es nicht einfach sein da ohne Fehler zu arbeiten...
fplgoe
Inventar
#912 erstellt: 26. Nov 2019, 12:21

CommanderROR (Beitrag #911) schrieb:
...die Resultate in einer entsprechenden Software analysieren. ...

Das ist sicher nicht nötig. Das was ich meine, war wirklich deutlich hörbar. Ich habe mich bei Filmen über die schwache Dynamik gewundert und bin dann mal auf die Idee gekommen, es mit dem TV-/BD-App zu vergleichen. Das musste man wirklich nicht messen, das war offensichtlich im Vergleich.

Ich weiß zwar nicht exakt warum, ich vermute, dass der 4k-Stick vielleicht eine interne Lautstärke abhängige Dynamikkomprimierung (je nach am nachfolgenden AVR und dessen über CEC sicher auslesbaren Pegel) nutzt und sich das mit meinem Yammi beißt, da ich da das an sich sehr gut funktionierende ADRC auch nutze. Eben vermutlich doppelt komprimiert. Keine Ahnung. Selbst der alte FullHD-TV-Stick hat dieses Problem nicht gemacht, deshalb hängt der jetzt auch wieder am Verstärker.


[Beitrag von fplgoe am 26. Nov 2019, 12:21 bearbeitet]
SirHenri-70
Stammgast
#913 erstellt: 26. Nov 2019, 14:37

fplgoe (Beitrag #912) schrieb:
ich vermute, dass der 4k-Stick vielleicht eine interne Lautstärke abhängige Dynamikkomprimierung (je nach am nachfolgenden AVR und dessen über CEC sicher auslesbaren Pegel) nutzt und sich das mit meinem Yammi beißt,

Danke für die Info. Dann muss das wirklich an diesen dämlichen 4K Stick liegen. Habe genau die selbe Erfahrung gemacht. Beim Film Robin Hood (2018) ist mir das sehr deutlich aufgefallen. Bei Action gebremste Dynamic und die Dialoge werden angehoben. Trotz aller deaktivierten Einstellungen im 4K Stick. Habe zwar den Marantz 7013 , aber genau das selbe Phänomen wie von Dir beschrieben.
Werde nun auch mal über die App im BD Player testen. Danke für den Tipp.
fplgoe
Inventar
#914 erstellt: 26. Nov 2019, 16:18
Danke für Deine Info, dann kann ich mir die Fummelei wegen einer möglichen Yamaha-Inkompatibilität sparen...

Dann wird der Cube bei mir wohl auch nicht einziehen, denn der wird technisch sicher eher am 4k-Stick orientiert ausgestattet sein.
CommanderROR
Inventar
#915 erstellt: 26. Nov 2019, 16:24
Wartet mal noch ab. Ich versuche mich später (oder morgen) mal an einer Dynamik Messung und Analyse. FireTV, AppleTV und vielleicht noch die TV app.
Powermax57
Stammgast
#916 erstellt: 26. Nov 2019, 18:57
Hallo Leute,

Ich mache grad meine ersten Gehversuche mit meinem RX-A2080, ich komme vom Pioneer
und wüsste gerne wie ich die Preset Taste auf der FB nutze?
oliverpanis
Inventar
#917 erstellt: 26. Nov 2019, 20:13
Einfach lange gedrückt halten und dann speichert er die aktuellen Einstellungen.
Im Menü kannn man dann noch genauer markieren, was er speichern soll und was nicht.
fplgoe
Inventar
#918 erstellt: 26. Nov 2019, 20:23

oliverpanis (Beitrag #917) schrieb:
...Im Menü kannn man dann noch genauer markieren, was er speichern soll und was nicht.

Das stimmt nicht ganz, er speichert immer alle möglichen Parameter, aber nur die in den Einstellungen aktivierten Parameter werden beim Abruf aktiviert.
Powermax57
Stammgast
#919 erstellt: 26. Nov 2019, 20:57
erst mal danke, aber wenn ich die taste in der mitte lange drücke, wo
sehe ich was ich jetzt gespeichert habe?
ich ginge davon aus ich könnte verschiedene messungen abspeichern und
je nach film aufrufen!

ich habe eingemessen auf speicher ypao:linear, kopiere auf manuell, messe gegen mit
carma und passe an! das wäre jetzt für mich preset 1!
oliverpanis
Inventar
#920 erstellt: 26. Nov 2019, 21:45
Auf der FB das Zahnrad drücken.
Dann auf Scene Einstellungen. Hier kannst Du dann zB. unter Lautspr. Setup Schema 1 oder 2 sehen und den gespeicherten EQ.
Natürlich musst Du vorher eine Einstellung speichern.

Edit: Was meinst Du mit der Taste in der Mitte? Du musst dir alles eintellen wie Du es willst und dann lange 1-8 drücken!


[Beitrag von oliverpanis am 26. Nov 2019, 21:47 bearbeitet]
Powermax57
Stammgast
#921 erstellt: 26. Nov 2019, 22:38
Ah jetzt verstehe ich langsam, ich muss sagen, habe ihn heute erst
angeschlossen!
erst alles im Menü auswählen, dann in Scene Häkchen setzen, die 1 etwas länger
drücken und schon habe ich die Einstellung für zB. TV schauen!
ich meinte in der Mitte von der FB, die Taste PRESET
wofür ist die?
fplgoe
Inventar
#922 erstellt: 26. Nov 2019, 22:44

Powermax57 (Beitrag #921) schrieb:
...ich meinte in der Mitte von der FB, die Taste PRESET ...

Das ist nicht in der Mitte eine Taste, das ist die Auswahl vorheriger/nächster Preset rechts und links des Schriftzuges (Speicherplatz, z.B. Radio).
Powermax57
Stammgast
#923 erstellt: 26. Nov 2019, 22:51
Ich danke euch erst mal, es gibt für Mich noch viel zu lernen!
TeufelChristian
Stammgast
#924 erstellt: 01. Dez 2019, 12:29
Habe mir seit Freitag auch einen 2080 zu gelegt. Ich habe beim quer lesen nix dazu gefunden.... wie kann ich mir den AI indikator anzeigen lassen?


[Beitrag von TeufelChristian am 01. Dez 2019, 12:29 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#925 erstellt: 01. Dez 2019, 12:33
Über das On Screen Menü kann man unter "Bildschirminformationen" den Indikator anzeigen lassen. Er ist aber ziemlich Sinnfrei...
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#926 erstellt: 10. Dez 2019, 14:42
Hallo Zusammen !
Ich habe hier zu dem AI Thema einiges gelesen. Yamaha scheint da eine gute Lösung in Sachen 3D Sound gelungen zu sein.
Ich hatte bis 2013 auch Yamaha Receiver (RX-V1700). Dieser hat aber dann den Geist aufgegeben. Da bin ich zu Marantz gewechselt (SR7007). Wir hören auch viel Musik und da klang mir der Yamaha einfach zu kühl mit den Nubert Boxen (Nuwave Set 5.1). Da gefällt mir der Marantz wesentlich besser. Nun war ich letzten Samstag bei Heimkinoraum in Köln. Da habe ich das erste mal das AI Surround gehört und war angenehm überrascht ! Ein schöner räumlicher Klang auch von oben. Gehört habe ich von einem A2080 zusammen mit der Monitor Audio Silver Serie. Wenn die neuen Aventage Geräte auch bei Musik überzeugen können, dann wäre ja ein Wechsel zurück zu Yamaha zu überlegen. Den SR7007 habe ich nun auch schon 7 Jahre. Da muß ich mir einfach nochmal genügend Zeit nehmen und die Geräte bei Heimkinoraum zur Probe hören bei Film und eben auch bei Musik. Da hatte ich letzten Samstag nicht die Zeit. Wollte auch nur den UHD Player 1100ES von Sony kaufen. Den Oppo gibt es ja leider nicht mehr. Wie sind Eure Meinungen zum Musikklang bei der neuen Aventage Serie ? Ich weiß, daß solche Aussagen immer relativ zu sehen und reine persönliche Meinungen sind. Aber trotzdem würden mich die Meinungen von den jetzigen Besitzern interessieren.
Verbleibe mit freundlichen Grüßen !
CommanderROR
Inventar
#927 erstellt: 10. Dez 2019, 15:29
Also für Klassik kann ich beim Aventage 3080 nicht klagen. Mit YPAO Natürlich klingt es auch nicht kühl oder anstrengend. Kommt natürlich auch auf die Boxen an.
tomkai3
Inventar
#928 erstellt: 10. Dez 2019, 16:36
Ich hatte vorher den Yamaha RX-V3900, da klang Musik über die Linear Einstellung beim Lautsprecher Setup auch sehr unterkühlt und spitz, das ist jetzt beim RX-A280 nicht mehr der Fall und bin sehr positiv überrascht, also ich kann mit der Musíkwiedergabe über den 2080 sehr gut leben, gefällt mir wesentlich besser wie mit dem alten 3900.
QE.2
Inventar
#929 erstellt: 10. Dez 2019, 18:28
Ich würde mir den lieber bestellen und zu Hause testen. In den eigenen vier Wänden ist das immer was Anderes und auch realistischer.
multit
Inventar
#930 erstellt: 10. Dez 2019, 20:27
@digitalo_04

Der Yamaha reproduziert Musik, ob Pop, Jazz oder Klassik sehr gut. Beim leisen Hören wirkt auch die Loudness. Allerdings höre ich Musik meist ohne A.I., zumindest beim bewussten Hören. Wenn nebenbei, dann kann A.I. oder ein DSP ganz nett sein.
Für Filme ist A.I. jedenfalls das Beste, was die Receiverwelt derzeit zu bieten hat, weil es immer aktiv bleiben kann, egal welche Quelle.
Powermax57
Stammgast
#931 erstellt: 11. Dez 2019, 12:30
Moin, ich habe meinen 2080 jetzt ca. 4 Wochen und muss sagen bis jetzt
bin ich erst mal positiv überrascht, ich komme vom Pioneer LX79!
das Al nutze ich nur bei Film, aber von den Einstellungen gibt es ja noch so viel
zu erkunden! Al hat einen sehr guten, für mich räumlichen Klang!
Was mich etwas stört sind bei der Einstellung Lautsprecher EQ Manuell, das man die Frequenzen
nicht frei wählen kann, sondern nur die Vorgaben hat!
ich hatte nur die Info 4/7 Band Equalizer!
digitalo_04
Hat sich gelöscht
#932 erstellt: 11. Dez 2019, 13:42
Guten Morgen und Hallo !

Ich danke für die Aussagen und werde in naher Zukunft mich noch näher mit dem Thema beschäftigen.Es gibt ja viele Möglichkeiten, um zu einem guten Sound bei Film und Musik zu kommen. Da ich jetzt noch ein gut klingendes 5.1 Set habe, kann ich mir die Zeit lassen und brauche nicht sofort zu handeln.Mein Nuwave Set (2 mal Nuwave 10, CS 4, 2 mal RS3 und Sub AW7) habe ich schon 19 Jahre. Jetzt im Augenblick kann ich nichts verändern. Ich möchte dann in der anderen Wohnung den Sound auf 5.1.4 erweitern. Da steht dann ein neuer Receiver mit einem gut klingenden Boxenset, was zum Wohnzimmer passt, auf der Agenda. Aufstellung der Lautsprecher, Akustik im Raum sind mit entscheidend für einen guten Sound ! Wobei man im Wohnzimmer immer gewisse Kompromisse eingehen muß. Man hat auch schnell das Verkehrte gekauft und ist dann enttäuscht vom Ergebnis. Was ich bei der Aventage Serie vermisse, ist ein HDMI Eingang auf der Frontseite. Mein Marantz hat einen, wo ich dann schnell mal das Macbook anschließen kann und wir schauen Fotos und Videos über den Fernseher an. Ist eine prima Sache.
Nun sind noch die verschiedenen Soundformate, Dolby Atmos, DTSX, Auro3D und demnächst noch IMAX.Es wird immer komplizierter, um die Lautsprecher in der oberen Ebene richtig zu platzieren. Deckeneinbau oder Front Heigh und Rear Heigh in bestimmten Winkeln und Abständen ! Schwierige Sache, was da alles zu bedenken ist. zum Glück kann man sich heute gut informieren hier im Forum und auch mal bei Heimkinoraum und GrobiTv !
Freundliche Grüße !
Powermax57
Stammgast
#933 erstellt: 03. Jan 2020, 20:24
Hallo,
ich habe ein 7.1 System im Einsatz,
der Yamaha regelt dann den Ausgang auch immer auf 7.1
obwohl der Eingang 5.1 oder Stereo ist,
gibt es eine Einstellung wo Eingang gleich Ausgang ist?

oder geht das nur über die Pure Direkt Taste auf der FB?
Onka
Stammgast
#934 erstellt: 03. Jan 2020, 20:26
Straight
CommanderROR
Inventar
#935 erstellt: 03. Jan 2020, 20:26
Sollte über "Straight" gehen.
Powermax57
Stammgast
#936 erstellt: 03. Jan 2020, 20:35
OK, Danke, so einfach wenn man weiß wie!
fplgoe
Inventar
#937 erstellt: 03. Jan 2020, 23:09
Yamaha hat da so einen Fehler in der Software -oder warum auch immer sie das sonst machen- selbst auf Straight wird selbst ein 5.1 als 7.1 ausgegeben.

Und das, obwohl niemand weiß, wie sie das aufarbeiten... ein echtes Mysterium.


[Beitrag von fplgoe am 03. Jan 2020, 23:10 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#938 erstellt: 04. Jan 2020, 00:32
Früher hätte man gesagt: "It's not a bug, it's a feature!" - Keinesfalls ein Fehler in der Software.

Manche sehen die Zwangskonvertierung von 5.1 auf 7.1 als Limitation.
Yamaha geht hier durchaus seinen eigenen Weg mit seinen DSPs.
Dies ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Manche mögen es nicht, andere wiederum sind begeistert.
Powermax57
Stammgast
#939 erstellt: 04. Jan 2020, 11:00
Moin,
bei Eingang 2.0 geht es aber doch!
über die Straight Taste wird dann 2.1 ausgegeben!
wird über die Pure Direct Taste Eingang gleich Ausgang
ausgegeben? vom hören ja, es wird ja dann aber nichts über
den Bildschirm angezeigt!
fplgoe
Inventar
#940 erstellt: 04. Jan 2020, 11:39
Stereo geht per Straight. Sobald aber ein Surround-Signal (also ein 3/2.1) anliegt, werden immer alle 4 Surrounds angesprochen, auch wenn keinerlei Verarbeitung angewählt ist.

Beim Pure weiß ich das nicht, so etwas sinnbefreites nutze ich nicht.


[Beitrag von fplgoe am 04. Jan 2020, 11:40 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#941 erstellt: 04. Jan 2020, 11:41
Nur mal so tum Nachdenken...in diesem Thread geht es eigentlich um Surround:AI...
fplgoe
Inventar
#942 erstellt: 04. Jan 2020, 11:49
Genau, aber das hier ist ein Diskussionsforum. Wenn hier jeder, wegen jeder kleinen Nebenfrage ein neues Thema eröffnen würde, könnte wohl keiner mehr die Themenliste überblicken. Und bevor Du mit der Forensuche kommst, auch da wird es spezifisch nicht genau um dieses Problem gehen.

So lange da jetzt keine seitenlange Diskussion bei heraus kommt, ist so ein kleines Nebenthema wirklich die unkomplizierteste Lösung.
Powermax57
Stammgast
#943 erstellt: 04. Jan 2020, 11:51
OK, ICH dachte man könnte auch mal Allgemeine Fragen stellen!!!
CommanderROR
Inventar
#944 erstellt: 04. Jan 2020, 11:52
Alles richtig. Es gibt aber doch den allgemeinen Aventage 2018 Thread...da hätte ich es eher untergebracht...😉
winne2
Inventar
#945 erstellt: 21. Jan 2020, 12:49
habe jetzt auch den A1080, finde das AI genial. Wie es bei Musik ist, weiß ich nicht und interessiert mich nicht. Musik höre ich in einem anderen Raum über mit schönen alten Geräten in Stereo...
burkm
Inventar
#946 erstellt: 21. Jan 2020, 13:00
Laut Yamaha und diversen Tests (z.B. Audioholics CX-A5200 / MX... Test) soll Surround-AI für den Musik-Einsatz weniger bis nicht geeignet sein, der (Entwicklungs-)Schwerpunkt lag wohl nach deren Aussage bei der Multi-Kanal Darstellung. Das haben inzwischen auch mehrere Anwender auf Grund Ihrer Erfahrungen ziemlich einhellig bestätigt.


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2020, 15:44 bearbeitet]
winne2
Inventar
#947 erstellt: 21. Jan 2020, 14:49
kann ich mir bei Musik gut vorstellen, dass es nicht das gelbe vom Ei ist....

Für mich ist aber Heimkino ein Spaßgerät, das muss nicht im Sinne der reinen Lehre von High Fidelitiy sein, zumindest für mich
Commander1956
Inventar
#948 erstellt: 21. Jan 2020, 14:59
Hilft den Besitzern der jetzigen Geräte wenig, aber auf der CES wurde ein verbessertes AI vorgestellt. Wäre nur die Frage ob die jetzige Generation von Yamaha noch ein Update bekommt? Oder ob das jetzt auch auf verbesserter Hardware beruht.
Dann bliebe nur ein Neukauf, obwohl die AVR,s mit AI noch nicht alt sind.
Vermutlich wird es mir genauso bei meinem Marantz gehen, wenn es um das verbesserte DTS X geht.
Gruß,
Commander
Bart1893
Inventar
#949 erstellt: 21. Jan 2020, 15:03
Ich nutze AI nach diversen versuchen wieder seltener. Stereomusik höre ich so, wie sie abgemischt ist in Stereo. TV-Zuspielung gehe ich mit AI oder in der Regel mit dem automatischen Upmixer (Dolby) grundsätzlich hoch. Bei 5.1-Zuspielung ist mir der Effekt von AI meist dann doch wieder zu gering und bei DTS nehm ich dann doch Neural:X und nehme in Kauf, dass auch Effekte nach oben kommen, die da nicht hingehören. Es gibt Actionsequenzen, da ist Neural:X teils besser als natives Atmos und mega geil.
CommanderROR
Inventar
#950 erstellt: 21. Jan 2020, 15:06
@Commander1956

Gibt es einen Link zu der Präsentation des verbesserten Surround:AI oder war es wieder nur eine "backroom presentation"?
Bart1893
Inventar
#951 erstellt: 21. Jan 2020, 15:06
Dass Neural:X bei Dolby trotz nicht vorhandenem Verbot noch immer nicht upgedated ist, sehe ich als Bug. Zumal das ja angezeigt wird. Falls sie diesen Bug nicht entfernen, werde ich mit dem Anwalt drohen. Verarschen lasse ich mich auch nicht.
Commander1956
Inventar
#952 erstellt: 21. Jan 2020, 15:11
@CommanderROR: Ehrlich gesagt keine Ahnung, ich habe lediglich davon gelesen. Aber sicher wird es dazu bald Informationen geben.
Gruß,
Commander
burkm
Inventar
#953 erstellt: 21. Jan 2020, 15:50

Commander1956 (Beitrag #948) schrieb:
Hilft den Besitzern der jetzigen Geräte wenig, aber auf der CES wurde ein verbessertes AI vorgestellt. Wäre nur die Frage ob die jetzige Generation von Yamaha noch ein Update bekommt? Oder ob das jetzt auch auf verbesserter Hardware beruht.
Dann bliebe nur ein Neukauf, obwohl die AVR,s mit AI noch nicht alt sind.
Vermutlich wird es mir genauso bei meinem Marantz gehen, wenn es um das verbesserte DTS X geht.
Gruß,
Commander


Es ist heutzutage selten bis nie gegeben, dass "Auslaufgeräte" noch mit neuen Features ausgestattet werden, da man mit den "neuen" Features auch neue Hardware verkaufen möchte, weil die Produktion weiterlaufen soll. Dazu braucht es immer wieder neue Anreize, damit dass auch funktioniert.
Die Zeiten, wo "kostenlose" Updates/Upgrades die Aktualität einer Geräteserie verbessert haben, sind schon lange vorbei, Heutzutage lassen sich Upgrades und weiterführende Updates nur mit dem Kauf neuer Hardware "erwerben", d.h., dass der Kunde dass dann auch bezahlt, was vorher mal der Hersteller gemacht hatte. Deswegen die kurzen Modellwechselzyklen, damit der Anreiz, "neue" Modelle zu kaufen, beim Käufer auch richtig motiviert wird


[Beitrag von burkm am 21. Jan 2020, 15:52 bearbeitet]
Commander1956
Inventar
#954 erstellt: 21. Jan 2020, 16:00
@burkm: Ja leider, gehört zwar nicht hier hin. Aber damals mit der PS3 konnte ich dank der Firmware Updates, einige Generationen von Blu-Ray Playern überbrücken.
Gruß,
Commander
fplgoe
Inventar
#955 erstellt: 21. Jan 2020, 18:11

Bart1893 (Beitrag #951) schrieb:
...werde ich mit dem Anwalt drohen. Verarschen lasse ich mich auch nicht.

Du hast schlicht keinen juristisch durchsetzbaren Anspruch auf die Freischaltung, weil es beim Verkauf kein entsprechend beworbenes oder angekündigtes kaufentscheidendes Feature war. Was rein technisch möglich ist, muss noch lange nicht von allen Herstellern umgesetzt werden.

Falls Du also einen Anwalt findest, der Dir Dein Vorhaben nicht ausreden will, hast Du einen Kurpfuscher erwischt, der Dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Und ein klein wenig übertrieben ist das Vorhaben wohl ohnehin, glaubst Du ernsthaft, dass ein weltweit agierender Konzern nur wegen eines klagenden Users seine Firmware überarbeitet?


[Beitrag von fplgoe am 21. Jan 2020, 18:13 bearbeitet]
Bart1893
Inventar
#956 erstellt: 21. Jan 2020, 18:21

fplgoe (Beitrag #955) schrieb:

Bart1893 (Beitrag #951) schrieb:
...werde ich mit dem Anwalt drohen. Verarschen lasse ich mich auch nicht.

Du hast schlicht keinen juristisch durchsetzbaren Anspruch auf die Freischaltung, weil es beim Verkauf kein entsprechend beworbenes oder angekündigtes kaufentscheidendes Feature war. Was rein technisch möglich ist, muss noch lange nicht von allen Herstellern umgesetzt werden.

Falls Du also einen Anwalt findest, der Dir Dein Vorhaben nicht ausreden will, hast Du einen Kurpfuscher erwischt, der Dir nur das Geld aus der Tasche zieht. Und ein klein wenig übertrieben ist das Vorhaben wohl ohnehin, glaubst Du ernsthaft, dass ein weltweit agierender Konzern nur wegen eines klagenden Users seine Firmware überarbeitet?


Für mich ne wesentliche Kaufeigenschaft. Es steht NeuralX dran, kommt aber nicht raus. Dann müssen sie das ändern und selbstverständlich ist diese Eigenschaft eine Wesentliche. Das ist auch eine Frage von minimalster Zielgruppenorientiertheit, so eine Kleinigkeit zu fixen. Zumal die Eigenschaft vorhanden ist.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764