Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
Rainer_Hohn
Inventar
#1106 erstellt: 20. Apr 2020, 22:11
Vielleicht ein Anschlußproblem? Den HMDI Anschluß vom TV (ARC) hab ich am HDMI OUT (ARC) vom 2080 dran.

Ich bekomme auch keine Anzeige der Lautstärke auf dem TV angezeigt
Passat
Inventar
#1107 erstellt: 20. Apr 2020, 23:26
Wie auch?

Wenn der ARC aktiv ist, geht das Bild nicht durch den AVR.
Ergo kann er sein Bild nicht einblenden.
Dazu müsste der TV sein eigenes Bild mit dem, das er über HDMI vom Yamaha geliefert bekommt, mischen können.
Das kann kein TV.

Zudem geht das bei ARC sowieso nicht.
HDMI ist eine Einbahnstraße.
Es geht nur entweder Bild und, wenn gewünscht auch Ton vom AVR zum TV oder Ton vom TV zum AVR, aber nie beides gleichzeitig.
Das kann HDMI nicht.

Grüße
Roman
Rainer_Hohn
Inventar
#1108 erstellt: 21. Apr 2020, 10:41
Warum muß immer alles so kompliziert sein

Wie muß dann in meinem Fall die Konfiguration aussehen:

Der TV-Ton muß ja ohne Frage zum AVR. Am AVR hängt der BR-Player, dessen Bild muß zum TV, sein Ton zum AVR.

Hier sind die Anschlüße vom AVR bzw. vom TV (One Connect Box):


AVR 2080

OCB Anschlüsse

Danke


[Beitrag von Rainer_Hohn am 21. Apr 2020, 10:43 bearbeitet]
Passat
Inventar
#1109 erstellt: 21. Apr 2020, 10:49
Beim BD-Player bekommst du das Menü angezeigt, da das Bild ja durch den AVR geht.
Beim TV geht das Bild dagegen nicht durch den AVR, ergo kann er das Menü da nicht anzeigen.

Die einzige Lösung für das Problem wäre ein separater SAT- oder Kabelrecever (je nachdem, was du hast), der dann am AVR angeschlossen wird.
Dann geht das Bild auch durch den AVR.

Grüße
Roman
Rainer_Hohn
Inventar
#1110 erstellt: 21. Apr 2020, 12:35
Nur um das Logo in Aktion zu sehen, pack ich da keinen externen Receiver hin. Da wäre mir der Mehrwert zu gering.

Trotzdem noch mal die Anschlußfrage: Mit dem HDMI vom ARC Out des AVR geht es zum ARC IN des TV - das ist doch richtig so?

Danke


[Beitrag von Rainer_Hohn am 21. Apr 2020, 12:35 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1111 erstellt: 21. Apr 2020, 12:54
Die Buchse ARC am TV ist richtig.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1112 erstellt: 22. Apr 2020, 08:13

Rainer_Hohn (Beitrag #1110) schrieb:
Nur um das Logo in Aktion zu sehen, pack ich da keinen externen Receiver hin. Da wäre mir der Mehrwert zu gering.

Trotzdem noch mal die Anschlußfrage: Mit dem HDMI vom ARC Out des AVR geht es zum ARC IN des TV - das ist doch richtig so?

Danke


Anderst herum TV ARC out nach ARC in am AVR.... ist aber Banane da bidirektional...
alien1111
Inventar
#1113 erstellt: 22. Apr 2020, 09:14
Was hat HDMI ARC Funktionalität mit Yamaha AI Funktionälität zu tun?
Falsches Forum, falsches Thema.

ARC Funktionalität gehört gar nicht zu Yamaha AI - Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt.

Deswegen bitte ARC Thema nicht mehr hier besprechen !!!
Bitte zu Hauptthema zurückkehren.
Vielen Dank.


[Beitrag von alien1111 am 22. Apr 2020, 09:30 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#1114 erstellt: 22. Apr 2020, 10:13
Aus den zumindest vorletzten Beiträgen ist doch der Zusammenhang erkenntlich, da ging es nämlich ums AI Logo und warum das nicht eingeblendet wird.
Zum Schluß dann nicht mehr, das ist wohl richtig.

Trotzdem brauchste nicht gleich so 'ne Welle machen, eine Nummer kleiner hätte es auch getan
alien1111
Inventar
#1116 erstellt: 22. Apr 2020, 10:45
Alle Signal-Quellen müssen an CX-A5100/5200/3080/2080 HDMI AV1...AV7 angeschlossen werden. AVR HDMI OUT muss mit TV HDMI INPUT verbunden werden. Dann auf den Bildschirm gibt eine Anzeige der Lautstärke (auch AI Funktions-Diagramm/Anzeige Yamaha AI_Diagramm auf Bildschirm ist auf den Bilsdchirm einschaltbar, wenn man braucht).


[Beitrag von alien1111 am 22. Apr 2020, 10:58 bearbeitet]
Dirk.Stoiber
Inventar
#1117 erstellt: 22. Apr 2020, 12:22
Muss mit dem ARC Tauglichen HDMI verbunden werden.
Nighthawk66
Stammgast
#1118 erstellt: 22. Apr 2020, 14:19
Dass stimmt nicht - Deezer usw. laufen auch ohne ARC mit AI
Dirk.Stoiber
Inventar
#1119 erstellt: 22. Apr 2020, 14:26
ARC hat mit AI nichts zu tun.
fplgoe
Inventar
#1120 erstellt: 22. Apr 2020, 15:52

Rainer_Hohn (Beitrag #1114) schrieb:
...Trotzdem brauchste nicht gleich so 'ne Welle machen, eine Nummer kleiner hätte es auch getan :L
Nighthawk66
Stammgast
#1121 erstellt: 23. Apr 2020, 07:32

Dirk.Stoiber (Beitrag #1119) schrieb:
ARC hat mit AI nichts zu tun.

Echt ?
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1122 erstellt: 29. Apr 2020, 21:10
Lohnt sich so ein AV mit AI auch für 5.1?
Reizen würde mich so ein AV schon,allerdings habe ich nur ein Dali Fazon Mikro Set.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1123 erstellt: 29. Apr 2020, 21:42
Nein zu sagen wäre auf jeden Fall falsch, aber ausreizten würdest du ihn halt nicht. Und er kostet ja auch schon etwas.
winne2
Inventar
#1124 erstellt: 29. Apr 2020, 22:35
würde auch sagen, 5.1.2 mit Front Presence sollte es schon sein..... zu deinen Dalis kann ich nix sagen..
multit
Inventar
#1125 erstellt: 29. Apr 2020, 22:48

Rossi_46 (Beitrag #1122) schrieb:
Lohnt sich so ein AV mit AI auch für 5.1?
Reizen würde mich so ein AV schon,allerdings habe ich nur ein Dali Fazon Mikro Set.

Wenn es perspektivisch nichts mit mindestens 5.1.2 wird, dann lohnt sich das eher nicht.
Bei 5.1. reicht z.B. ein 1070, wenn es ein Aventage-Gerät sein soll... die gibt es gerade günstig.
CommanderROR
Inventar
#1126 erstellt: 29. Apr 2020, 23:08
Ich rate grundsätzlich von der 2017er Serie ab, unabhängig von AI. Hatte den 2070 zum Testen hier bevor ich den 2080 geholt habe und fand die Klangabstimmung nach Einmessung unangenehm. Beim 2080 hingegen (und meinem aktuellen 3080) keine Probleme.
NoCigar
Stammgast
#1127 erstellt: 01. Mai 2020, 18:19
Mal eine Frage an die AI Nutzer, die auch Atmos LS haben:

Wenn eine echte Atmos Tonspur vorliegt macht ihr dann AI aus oder lasst ihr es an?

Hab ein paar Atmos Blu Ray Filme, die anstehen anzuschauen und ich bin mir unsicher was bez. Atmos besser ist.
Tendiere eher dazu AI auszuschalten und die Filme Straight anzuschauen ... sonst habe ich AI bei Filmen eigentlich immer aktiviert.

Viele Grüße


[Beitrag von NoCigar am 01. Mai 2020, 18:22 bearbeitet]
VF-2_John_Banks
Inventar
#1128 erstellt: 01. Mai 2020, 18:39
AI ist natürlich immer an!
winne2
Inventar
#1129 erstellt: 01. Mai 2020, 18:57

NoCigar (Beitrag #1127) schrieb:
ich bin mir unsicher was bez. Atmos besser ist.
Tendiere eher dazu AI auszuschalten und die Filme Straight anzuschauen ... sonst habe ich AI bei Filmen eigentlich immer aktiviert.

Viele Grüße :)


Das müssen dir doch am besten deine Ohren sagen, ist ja einfach ein- und aus zu schalten....

Ich hab's bei Filmen auch immer an...
Dirk.Stoiber
Inventar
#1130 erstellt: 01. Mai 2020, 19:05
Ich habe auch immer AI an. Nur Musik auf Straight.
multit
Inventar
#1131 erstellt: 01. Mai 2020, 22:14
Habe eigentlich noch nie eine Veschlechterung oder Verwässerung (oder was auch immer) des Klangs mit AI vernommen.
AI wurde wirklich gemacht, um es immer anzulassen... nur bei 2.0 besteht noch Nachholebedarf. Letzteres liegt aber glaube ich auch am Wegfall DolbyProLogic IIx.
NoCigar
Stammgast
#1132 erstellt: 02. Mai 2020, 13:13
Super Danke
Ja die eigenen Ohren sind nat. der wichtgste Maßstab, aber die Erfahrungen und Vorlieben anderer ja auch ein guter Input

Atmos Filme habe ich nicht so viel, als dass ich da schon viel Erfahrung habe und auch dann quasi entsprechende Film Sequenzen suchen, dann mehrfach anhören, um die Unterschiede zu bewerten etc. Da wollte ich die entsprechenden Filme nun einfach erstmal anschauen, ohne schon Spoiler zu kennen ... der Technik Vergleich dann ggf. danach

Aber dann auf jeden Fall mit AI
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1133 erstellt: 02. Mai 2020, 18:16
Ich überlege mir den RX 1080 zu holen.
Jetzt muss ich aber nochmal fragen,ist das vom Klang her mit dem AI ein großer Unterschied zu den Tonmodus DD /DD+ ?
winne2
Inventar
#1134 erstellt: 02. Mai 2020, 18:19
"Aber dann auf jeden Fall mit AI"

nö, warum? Einfach probieren, AI an/aus ist doch nur ein Tastendruck....

wichtig ist doch, was DIR besser gefällt, nicht der Mehrheitsmeinung hier (was auch nicht die Mehrheit der Hörer sein muss -hier ist nur ein geringer Teil)

Find your own way
CommanderROR
Inventar
#1135 erstellt: 02. Mai 2020, 18:24
@Rossi_46

Die Fragestellung ist so schonmal falsch. DD bzw. DD+ sind kein Soindmodus sondern ein Format. Dieses transportiert normalerweise 5.1 Kanäle. Wenn man nun Presence bzw. Höhenkanäle hat kann man diese mit AI oder anderen Upmixern befeuern, selbst wenn kein natives Atmos im DD+ mit drin ist. Zudem wird Dynamik, Surround Wirkung, Effekte und Sprachverständlichkeit verbessert wenn man AI verwendet.

AI ist es Zusatz der Signale die in DD oder anderen Formaten vorliegen analysiert, Upmixt und optimiert.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1136 erstellt: 02. Mai 2020, 18:43
Dann halt Tonformat...
Ich habe ja ein 5.1 Set mit einem Marantz AV,deswegen wollte ich ja wissen,was die Umsteiger sagen die jetzt AI verwenden,wie hoch ist der Mehrwert vom Klang her.
QE.2
Inventar
#1137 erstellt: 02. Mai 2020, 19:16
Mal zusammengefaßt, die Mehrheit ist davon überzeugt, bei Film, bei Musik soll es nicht gut sein.


[Beitrag von QE.2 am 02. Mai 2020, 19:17 bearbeitet]
burkm
Inventar
#1138 erstellt: 03. Mai 2020, 08:46
Yamaha hat selbst "offiziell" propagiert, dass AI nur für Mehrkanalwiedergabe konzipiert wurde und nicht für 2-kanalige Musikwiedergabe.


[Beitrag von burkm am 03. Mai 2020, 10:30 bearbeitet]
multit
Inventar
#1139 erstellt: 03. Mai 2020, 09:40
Richtig und wie schon geschrieben liegt nicht alleine der Grund in der Wirkungsweise von AI, sondern auch an den Voraussetzungen.
Für das Aufpolieren von 2.0 greift bei der neuen Yamaha-Serie zuerst einmal DTS neo:6 in das Geschehen ein (ohne, dass man dies beeinflussen kann).

Als ich vom 5100'er auf den 5200' gewechselt bin, habe ich einiges an Vergleichstests gemacht. Dabei musste ich feststellen, dass der im 5100'er noch vorhandenen Dolby Prologic IIx Decoder deutlich besser mit 2.0-Material umgeht, als der neo:6 Decoder. Nun musste Yamaha in der aktuellen Serie Prologic zugunsten des DSU streichen. Der DSU wiederrum steht aber nicht zur Verfügung im Hintergrund, um 2.0 auf 5.1 aufzupolieren, ehe AI eingreift.
Der Wegfall von Prologic war damals der einzige Wermutstropfen beim Umstieg für mich. Da ich allerdings generell das wenigste 2.0-Material hochmixe, war das wiederrum kein No-Go.


[Beitrag von multit am 03. Mai 2020, 09:40 bearbeitet]
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1140 erstellt: 03. Mai 2020, 10:21
Da ich gerne neue Sachen ausprobiere,und neugierig bin.
Bestelle ich den RX A1080 heute.
Werde berichten.


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Mai 2020, 10:21 bearbeitet]
Rainer_Hohn
Inventar
#1141 erstellt: 03. Mai 2020, 12:08

multit (Beitrag #1139) schrieb:
Für das Aufpolieren von 2.0 greift bei der neuen Yamaha-Serie ....

Du meinst die aktuelle Serie 1080, 2080 ... finde die Wortwahl "neu" in diesem Zusammenhang irritierend


multit (Beitrag #1139) schrieb:
Dabei musste ich feststellen, dass der im 5100'er noch vorhandenen Dolby Prologic IIx Decoder deutlich besser mit 2.0-Material umgeht, als der neo:6 Decoder.

Na jetzt weiss ich auch warum bei 2.0 mein älterer Pioneer AVR besser klingt als mein aktueller Yamaha
fplgoe
Inventar
#1142 erstellt: 03. Mai 2020, 12:23

Rainer_Hohn (Beitrag #1141) schrieb:
...Du meinst die aktuelle Serie 1080, 2080 ... finde die Wortwahl "neu" in diesem Zusammenhang irritierend ...

In früheren Serien hat Yamaha für das 2.0-PimpUp auf den Prologic II gesetzt, zumindest bei meinem 2050 und den DSP's war das noch so. Da konnte man in den Einstellungen sogar noch die Vorverarbeitung (Prologic vs. Neo6) auswählen. Das meint Multit vermutlich mit der geänderten Verarbeitung bei der 'neuen' Serie.
Bart1893
Inventar
#1143 erstellt: 03. Mai 2020, 13:07
Man kann bei TV den Dolby Upmixer nehmen. AI ist stand hetzt ein Flop.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1144 erstellt: 03. Mai 2020, 13:27
Habe den A1080er bestellt,wenn der nichts taugt geht der zurück.
CommanderROR
Inventar
#1145 erstellt: 03. Mai 2020, 14:03
@Bart1893

Und wie kommt man zu dieser Erkenntnis? Also hier im Thread, und auch nach meiner eigenen Erkenntnis ist dem keineswegs so, zudem kann mein anderer Upmixer auf alle Formate angewendet werden, allein hierfür ist AI schon einzigartig...
fplgoe
Inventar
#1146 erstellt: 03. Mai 2020, 14:14
Für TV und Stereosignale -wenn ich keine Höhenkanäle haben will- nutze ich aber in der Tat den Neo:6 zur Aufarbeitung.
Bart1893
Inventar
#1147 erstellt: 03. Mai 2020, 14:20
Commander, alle paar Wochen Teste ich mal wieder kurz herum. Bei 2-Kanal, also TV etc. nicht zu gebrauchen, siehe oben. Dolby macht das gut. Stereo ist und bleibt Stereo als Musikliebhaber. Bei 5.1 kaum Vorteile. Bei Atmos als Ergänzung darüber grundsätzlich klasse, aber Effekt zu schwach. Also bleibt doch nur Atmos und DTSX. Genau genommen hat Nico Jurran das mal auch so getestet. Könnte man das Level einstellen, wäre das super, aber stand jetzt fehlt mir da was.

Wie gesagt ist das aber für mich kein Problem, weil der Dolby auch geht. Mein Stereo bringt der 3080 bestens rüber. Es fehlt mir nur der unterdrückte DTS Upmixer für Film und TV. Aber ok.
fplgoe
Inventar
#1148 erstellt: 03. Mai 2020, 14:24

Bart1893 (Beitrag #1147) schrieb:
...Bei Atmos als Ergänzung darüber grundsätzlich klasse, aber Effekt zu schwach....

Du meinst 'AI'?
CommanderROR
Inventar
#1149 erstellt: 03. Mai 2020, 14:27
Ok. Bei 2 Kanal arbeitet AI durch den Neo Upmixer eher mau. Für Musik hab ich aber eh dann eher mal ein "Music Hall" DSP laufen. Filme in 2.0 schau ich nicht, oder nur 1-2 Mal im Jahr. Da ist es egal.
Bei 5.1 finde ich den Upmix eigentlich sehr sehr gut und auch mit gu hörbaren Informationen von oben. Sogar bei Games läuft AI bei mir mit.

Ist eben doch Geschmackssache.
Bart1893
Inventar
#1150 erstellt: 03. Mai 2020, 14:38
ja, ist ja einziger DSP, der sich darüber legt. Aber ob es dann noch so viel bringt. Mir ist es zu dezent. Ich kauf den Receiver aber nicht wegen Upmixing und bin froh, den Yamaha zu haben. Erst wegen Stereo aufgrund meiner musikalischen Speaker.


[Beitrag von Bart1893 am 03. Mai 2020, 14:41 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1151 erstellt: 03. Mai 2020, 14:46
Ich habe AI über 'San Andreas' laufen lassen, Anfangsszene mit dem Hubschrauber. Die originale Atmos-Abmischung ist ja mehr als unfähig. Mit AI waren die Effekte wirklich super.
Bart1893
Inventar
#1152 erstellt: 03. Mai 2020, 14:47

fplgoe (Beitrag #1151) schrieb:
Ich habe AI über 'San Andreas' laufen lassen, Anfangsszene mit dem Hubschrauber. Die originale Atmos-Abmischung ist ja mehr als unfähig. Mit AI waren die Effekte wirklich super.


Werd ich mal testen.
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1153 erstellt: 03. Mai 2020, 16:07
Musste jetzt noch das Lowboard modifizieren,das der A1080 auch genug Platz hat.
Aber jetzt freue ich mich auf die Kiste habe 1180€ bezahlt in "Titan" günstiger geht es nicht
Hoffe meine Erwartungen erfüllt AI ansonsten,bleibt der Marantz stehen.


[Beitrag von Rossi_46 am 03. Mai 2020, 16:08 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#1154 erstellt: 03. Mai 2020, 17:18
Die Preise haben aber ganz schön angezogen... ich habe damals meinen 2050 als frische Neuerscheinung auf einfache Nachfrage, was im Preis zu machen geht, im Expert-Markt für 1440€ bekommen. Im Moment steht der 1080 immerhin als Vorjahresmodell bei Günstiger.de für ab 1.345€ in der Liste... alter Schwede...

Corona-Aufschlag???
burkm
Inventar
#1155 erstellt: 03. Mai 2020, 17:26
Für solche Angebote würde ich mal z.B. bei MyDealz schauen. Idealo und andere Portale sind da eher keine Referenz...
Rossi_46
Hat sich gelöscht
#1156 erstellt: 03. Mai 2020, 18:45
Ich habe einige Shops durch,habe aber auch nach B Ware geschaut,da hatte nur Schluderbacher einen in schwarz gefunden für den selben Preis.
QE.2
Inventar
#1157 erstellt: 03. Mai 2020, 18:51
Da muß man bei Händlern anrufen. Gab da mal auf der Yamaha Seite eine Liste der Händler. Wenn Du die haben willst, per PM.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.319