Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|

Yamaha AI -Top oder Flop? Eure Meinungen und Erfahrungen sind gefragt

+A -A
Autor
Beitrag
multit
Inventar
#1006 erstellt: 09. Feb 2020, 18:33

tomkai3 (Beitrag #1004) schrieb:
Ich nutze Surround AI nicht nur bei Film sondern auch bei Musik die in Mehrkanal mit DTS oder DD und Atmos vorliegt, nur bei Zwei Kanal Musik habe ich es abgeschaltet, da passt es nicht wirklich... ;)


Hatte letztens mal nicht per Szene auf meinen Amazon Music Modus ohne AI umgeschaltet und so nebenbei Musik (mit AI) gehört. Im ersten Moment war die Sache für mich rund, weil der Surround-Effekt gepasst hat. Aber beim 3. oder 4. Titel waren dann ein paar unschöne (Hall-)Effekte dabei und ich musste es austellen. Da merkt man eben, dass das AI auf Film und Mehrkanal getrimmt wurde. Aber man hat für eine Partybeschallung nebei DSU und All-Channel-Stereo eben eine Option mehr für Raumklang zur Verfügung, auch wenn das natürlich kein HiFi mehr ist.

Mehrkanalmusik kann tatsächlich gut klingen mit AI, aber man hört, wenn man will, auch dort den einen oder anderen Fehler raus.


[Beitrag von multit am 09. Feb 2020, 18:34 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1007 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:37
Habe gestern Transformers 2: Revenge of the Fallen gesehen, iTunes, 5.1 Tonspur Englisch.
AI hat hier mal wieder hervorragend als Upmixer gearbeitet und sehr viele korrekte, stimmige und gut ortbare Effekte auf die Deckenlautsprecher gebracht.
fplgoe
Inventar
#1008 erstellt: 04. Mrz 2020, 17:45

multit (Beitrag #1006) schrieb:
...Mehrkanalmusik kann tatsächlich gut klingen mit AI, aber man hört, wenn man will, auch dort den einen oder anderen Fehler raus.

Da ist dann nur die Frage, liegt der Fehler bei AI, oder eher bei der Abmischung der Musik, die ja natürlich üblicher Weise für Stereo konzipiert ist. Wenn dann künstliche Halleffekte oder elektronische Musikanteile (eben nicht 'Surround-verträglich') aufgemischt werden, könnte ich mir auch vorstellen, das AI damit nicht klar kommt.

Die Abmischungen für Filme sind ja im Gegensatz explizit für Mehrkanalton ausgelegt und selbst da gibt es ja immer wieder Fälle, dass die Toningenieure patzen.
MuLatte
Inventar
#1009 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:06
AI schaut die Movies mit und erkennt welche Effekte wohin müssen. Bei Musik ist das schwieriger zu entscheiden ohne Bild.
Bart1893
Inventar
#1010 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:13

MuLatte (Beitrag #1009) schrieb:
AI schaut die Movies mit und erkennt welche Effekte wohin müssen. Bei Musik ist das schwieriger zu entscheiden ohne Bild.


Wie kommst du denn auf diese Legende.
Passat
Inventar
#1011 erstellt: 04. Mrz 2020, 18:17
Ironiedetektor defekt?

Grüße
Roman
WilliO
Inventar
#1012 erstellt: 04. Mrz 2020, 21:37
@MuLatte:

Herrlicher Beitrag.... besser als jeder comedy-Witz

Gruß
Willi
MuLatte
Inventar
#1013 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:43
Wie unterscheidet denn sonst ein Upmixer einen Hubschrauber auf dem Boden oder in der Luft. Oder ein Tor das von oben nach unten zu rasselt oder von links nach rechts. Das Bild wird dazu ausgewertet.
Dadof3
Moderator
#1014 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:54
Er könnte zum Beispiel prüfen, ob typische Tricks wie Blauertsche Bänder erkennbar angewendet wurden.
Passat
Inventar
#1015 erstellt: 04. Mrz 2020, 22:57
Das Bild wird nicht ausgewertet.

Dazu musst du nur mal den Ton extrahieren und als Audio-Datei abspeichern und über den Yamaha wiedergeben.
Das Ergebnis wird sich nicht vom Ton mit Bild unterscheiden.

AI macht das alleine aufgrund des Tonsignals.
Das Bild spielt dabei gar keine Rolle.

Grüße
Roman
hmt
Inventar
#1016 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:03

Dadof3 (Beitrag #1014) schrieb:
Er könnte zum Beispiel prüfen, ob typische Tricks wie Blauertsche Bänder erkennbar angewendet wurden.


Naja, aber wie soll das denn gehen? Die Informationen sind ja im 5.1 Mix nicht vorhanden.
Dadof3
Moderator
#1017 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:10
Wenn der Toningenieur Blauertsche Bänder einbaut, sind die auch im Tonsignal vorhanden. Wie sonst sollte man sie wahrnehmen können?

Ob und wie man diese mittels Software zuverlässig erkennen kann, weiß ich aber nicht. Ich sehe da nur eine thoretische Möglichkeit.
hmt
Inventar
#1018 erstellt: 04. Mrz 2020, 23:26
Möglich, aber imo extrem unwahrscheinlich.


[Beitrag von hmt am 04. Mrz 2020, 23:26 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1019 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:01
Es ist letztlich alles jein Hexenwerk. Unsere Ohren bzw. unser Gehirn werte auch anhand von 2 Signalen (Ohr L/R) aus ob ein Geräusch von oben, unten, vorne, hinten usw kommt.
Bei einer Audio Tonspur werden die entsprechenden Phasenverschiebungen usw. Oftmals schon im Stereo Mix vorhanden sein, im 5.1 Mix sind auch "simulierte" Höhen mit drin. Der Upmixer sucht sozusagen nach Markern, und wertet diese entsprechend aus. Je nachdem wie gut die Tonspur ist, wie viele "Marker" in der Akustik vorhanden sind und wie gut der Algorithmus diese erkennen und auswerten kann ergibt sich dann das Ergebnis.
Dazu kommt dann noch wie "mutig" der Upmixer arbeitet. Auronund Neural:X sind recht großzügig, bringen viel nach oben, machen aber auch Fehler, DSU und AI sind etwas behutsamer.
Passat
Inventar
#1020 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:06
Dolby Pro Logic IIz versucht auch, irgendwie aus dem Tonsignal Höheninformationen herauszubekommen.

Dolby Pro Logic IIz processes low-level, uncorrelated information—such as ambience and some amorphous effects like rain or wind—and directs it to the front height speakers.


Grüße
Roman
BassTrap
Inventar
#1021 erstellt: 05. Mrz 2020, 00:51

MuLatte (Beitrag #1013) schrieb:
Das Bild wird dazu ausgewertet.

Glaubst Du das der hast Du dafür einen Beleg?


[Beitrag von BassTrap am 05. Mrz 2020, 00:52 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1022 erstellt: 05. Mrz 2020, 06:58
Ne ich glaube das nicht wirklich, aber man fragt sich doch wie das mit den Upmixern funktionieren soll.
fplgoe
Inventar
#1023 erstellt: 05. Mrz 2020, 07:00
Ihr habt den Joke immer noch nicht verstanden... oder?

Also ich hoffe, dass es einer ist...


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2020, 07:01 bearbeitet]
MuLatte
Inventar
#1024 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:17
Ja war nicht Ernst gemeint.
fplgoe
Inventar
#1025 erstellt: 05. Mrz 2020, 10:23
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1026 erstellt: 05. Mrz 2020, 12:48

MuLatte (Beitrag #1013) schrieb:
Wie unterscheidet denn sonst ein Upmixer einen Hubschrauber auf dem Boden oder in der Luft. Oder ein Tor das von oben nach unten zu rasselt oder von links nach rechts. Das Bild wird dazu ausgewertet.


Nö, kann er gar nicht können, das würde voraussetzen dass er jedes item aus dem Bild erkennen könnte und auch noch die räumliche Position dazu. Obwohl die Prozessoren mittlerweile schon ziemlich gut sind haben sie diese Rechenleistung nicht, wobei sie dann auch ncoh interpretationsfähig sein müssten. ein Hubschrauber groß in der Mitte des Bildes ist direkt vor deiner Nase, ein Hubschrauber klein an der selben Position unter Umständen 2km weg und in 200m Höhe.
Passat
Inventar
#1027 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:46
Und was würde passieren, wenn der Hubschrauber noch gar nicht im Bild zu sehen ist?

Wandert der Ton dann nach oben, wenn der Hubschrauber ins Bild kommt?

Natürlich nicht, er ist auch vorher schon oben.
Und das zeigt gut, das das Bild keinerlei Rolle spielt.

Grüße
Roman
Bart1893
Inventar
#1028 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:55
AI ist nur bei ohnehin mehrkanligem Ton ein leichter Gewinn. Inzwischen für mich sogar ein Flop. Es sollte zumindest Stufen geben, damit man die obere Ebene von der Intensität her anpassen kann.Und dass sie bei Zweikanalton nahezu unbrauchbar ist, tut ihr Übriges. Mir ist das aber nahezu egal.
CommanderROR
Inventar
#1029 erstellt: 05. Mrz 2020, 13:58
Seltsam, bei mir macht AI einen hervorragenden Job, bei 2 Kanal weiß ich nicht, solche Quellen habe ich zum Glück so gut wie nie.

Was fehlt denn nach Deiner Ansicht?
Bart1893
Inventar
#1030 erstellt: 05. Mrz 2020, 14:19

CommanderROR (Beitrag #1029) schrieb:
Seltsam, bei mir macht AI einen hervorragenden Job, bei 2 Kanal weiß ich nicht, solche Quellen habe ich zum Glück so gut wie nie.

Was fehlt denn nach Deiner Ansicht?


Es ist mir nicht prägnant genug, zu dezent. Man sollte die Möglichkeit haben, es in Richtung Nerual/X zu bringen. Auch bei 5.1 Tonspuren ist der Effekt sehr gering.
fplgoe
Inventar
#1031 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:18

sPeterle (Beitrag #1026) schrieb:
...ein Hubschrauber groß in der Mitte des Bildes ist direkt vor deiner Nase, ein Hubschrauber klein an der selben Position unter Umständen 2km weg und in 200m Höhe.

Dafür gibt es die im AI implenentierte 'Helicopter distance correction curve' HDCC, welche die Entfernung dann akustisch anpasst.

Irgendwie hat die Hälfte der User hier noch nicht begriffen, dass das offensichtlich von 'MuLatte' nicht ernst gemeint war. Aber ich find's gut und habe schon das Popcorn vor der Nase...

Also weiter mit den unterhaltsamen Erklärungen pro und contra!


[Beitrag von fplgoe am 05. Mrz 2020, 15:20 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1032 erstellt: 05. Mrz 2020, 15:32
@Bart1893

Ok, ich verstehe. Persönlich muss ich zugeben, dass ich die Arbeit von AI stimmiger finde, Neural:X hat ziemlich großzügig und dadurch auch manchmal fehlerhaft oder unspezifisch hochgemischt...aber letztlich bleibt einem als Yamaha User auch immer die Möglichkeit Neural:X zu verwenden, zumindest wenn die Upmixer Sperr mal deaktiviert wurde...


Bei meinen letzten Filmen (Transformers 1-3) hat mir aber an keiner Stelle die Action auf den Deckenlautsprechern gefehlt, für mich ist gut so. Bei Neural:X fand ich die Akustik manchmal regelrecht anstrengend...aber es ist und bleibt eine Frage des Ermessens und des Geschmacks.
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1033 erstellt: 05. Mrz 2020, 16:42

fplgoe (Beitrag #1031) schrieb:

sPeterle (Beitrag #1026) schrieb:
...ein Hubschrauber groß in der Mitte des Bildes ist direkt vor deiner Nase, ein Hubschrauber klein an der selben Position unter Umständen 2km weg und in 200m Höhe.

Dafür gibt es die im AI implenentierte 'Helicopter distance correction curve' HDCC, welche die Entfernung dann akustisch anpasst.

Irgendwie hat die Hälfte der User hier noch nicht begriffen, dass das offensichtlich von 'MuLatte' nicht ernst gemeint war. Aber ich find's gut und habe schon das Popcorn vor der Nase...

Also weiter mit den unterhaltsamen Erklärungen pro und contra! :prost


Passt ja, aber ich wette meinen nicht ganz so dünnen A... dass das über die Tonsignale kommt und nicht über die Bildsignale. Sprich dem Audiosignal wird mitgegeben wo es herkommt (Pegelkurven über die verschiedenen Kanäle z.B.).
Rainer_Hohn
Inventar
#1034 erstellt: 06. Mrz 2020, 23:43
Wie verhält sich AI eigentlich bei Musik in Bezug auf ein ich nenn es mal dynamisches Bassmanagement? Titel aus den 80er haben ja tendenziell wenig Bass, neuzeitliche Titel zum Teil fette Beats. Hör ich nun abwechselnd solche Titel ist es entweder zu viel oder eben zu wenig Bass. Kann AI das ausgleichen oder eine andere Funktion vom z. B. 2080er?
fplgoe
Inventar
#1035 erstellt: 07. Mrz 2020, 07:00

Rainer_Hohn (Beitrag #1034) schrieb:
...ich nenn es mal dynamisches Bassmanagement? ...

Meinst Du die dynamisch Loudness? Dann heißt das Zauberwort YPAO-Volume.

Ansonsten gibt es da nichts dynamisches, denn wenn im Signal keine oder zu wenige oder überzogen viele Tieftonanteile enthalten sind, kann das System natürlich nicht erkennen, ob das so gewollt ist. Dann lässt sich nur 'manuell' die Funktion 'Extra Bass' de-/aktivieren, oder konventionelle Bass/Treble anpassen.

Das wiederum lässt sich aber alles auf jeden Fall per Scene-Tasten ablegen, ist dann also schnell auswählbar.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2020, 07:03 bearbeitet]
winne2
Inventar
#1036 erstellt: 07. Mrz 2020, 12:34
Mehrheitsmeinung (auch meine) ist ja, dass AI für Musik eh nicht der Bringer ist.....
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1037 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:07

winne2 (Beitrag #1036) schrieb:
Mehrheitsmeinung (auch meine) ist ja, dass AI für Musik eh nicht der Bringer ist.....


Denke auch, Effektprogramme taugen da nicht viel. Die verfälschen die Musik zu sehr. Das einzige dass ich an der Stelle nutze (nach viel herumprobieren) ist das "7 Kanal Stereo", das bringt bei viel Naturtreue eine schöne Räumlichkeit in die Musik.
fplgoe
Inventar
#1038 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:27

winne2 (Beitrag #1036) schrieb:
...dass AI für Musik eh nicht der Bringer ist.....

Das dürfte auch einfach daran liegen, dass die meiste Musik im Studio und akustisch natürlich nahezu perfekt (sprich hall- und reflektionsarm) aufgenommen wird. Egal was AI da verzweifelt versucht hinzuzufügen, es kann das ja fast nur verschlechtern.

Bei Livekonzerten nutze ich AI gerne, weil das wieder -ähnlich wie bei Filmen- die vorhandenen Surroundeffekte unterstützt.


[Beitrag von fplgoe am 07. Mrz 2020, 13:28 bearbeitet]
rumblehumble
Stammgast
#1039 erstellt: 07. Mrz 2020, 13:37
Naja, wie schon häufig diskutiert...Geschmackssache. Mir gefällt bei Rock, Pop und Klassik in meiner Komfortposition mit Konzentration auf die Musik am Besten Cellar Club oder Bottom Line. 7-Kanal nicht so toll und so zum nebenei hören oder bei Besuch, Straight.
Bin dann wohl einer der wenigen, denen die Dynamik und Räumlichkeit der DSP Programme bei Musik besser gefallen als einfach "nur" Stereo
Zu AI kann ich leider nichts sagen, also OT, sorry.
WilliO
Inventar
#1040 erstellt: 07. Mrz 2020, 15:26
Ich denke auch das die Yamaha DSP-Programme nicht wirklich von Nutzen sind. Klar, man kann mal spielen mit den Einstellungen -bis das man seinen DSP gefunden hat. Ich kann mir nicht vorstellen das jemand sich häufig durch die DSP's klickt...
Bei mir wird jede Musik- oder auch Filmton- Quelle im "Straight-Modus" wiedergegeben. Bei manchen Filmen, z.B. 3D oder auch Live-Konzerten lasse ich die FP-Speaker über das DSP-Programm "the bottom line club" -mit an die Raumverhältnisse angepassten Einstellungen- laufen. Und der Rearcenter ist ebenfalls zugeschaltet.

Gruß
Willi


[Beitrag von WilliO am 07. Mrz 2020, 15:26 bearbeitet]
AusdemOff
Inventar
#1041 erstellt: 07. Mrz 2020, 20:14
Das eine DSP gibt es sowieso nicht und über die Zeit weiß man welche Musik in welchen virtuellen Raum passt.
Auch entwickeln sich vorlieben, ob z. B. Wien oder Frankfurt die bessere Wahl für ein klassisches Konzert darstellt.
Wo ich auch so meine Schwierigkeiten habe ist ein Orgelkonzert originär in einer Kirche aufgezeichnet nun
nochmals in eine größere Kirche zu platzieren. Das wird dann zuviel des guten.
Pop/Rock im Konzertsaal laufen zu lassen oder klassische Konzerte im Bottom Line Club, na ja.

Man muß es, glaube ich, immer wieder wiederholen: Die DSP-Programme der Yamahas sind keine simplen
Hallprogramme oder dergleichen. Originär wurden die entspechenden Räume, ob Disco, Konzertsaal, Club, etc.
penibelst von den Yamaha-Ingenieuren ausgemessen mit der Zielvorgabe mit den gewonnen Daten ein DSP
zu programmieren das eben genau jenes Venue im heimischen Zimmer so genau wie möglich wieder
erklingen zu lassen.

Das führt sogar soweit, das einmal jemand im Forum sich darüber beschwerte das, ich glaube es war das DSP
Roxy Theatre, plötzlich sein vorher bestens eingemessener Raum wieder anfing zu dröhnen. Das das genau die,
in diesem Falle eben schlechte Charakteristik des Roxy Theatres war und nicht sein heimischer Hörraum,
irritierte zuerst.

@WilliO: Was ich nicht ganz verstehe, oder was damit gesagt werden soll, ist der Satz:
"...(lasse ich) das DSP-Programm "the bottom line club" - mit an die Raumverhältnisse angepassten Einstellungen - laufen."

Wie denn sonst schließlich funktionieren die DSP-Programme erst dann richtig wenn der AVR auf den
individuellen Raum zu Hause eingemessen ist, oder meinst du die einstellbare Raumgröße, Intensität, Erstschall, etc.?
Das wäre aber keine Anpassung an die Raumverhältnisse, sondern eine Anpassung an den persönlichen Geschmack.
WilliO
Inventar
#1042 erstellt: 08. Mrz 2020, 17:56
Hallo AusdemOff,
bei meiner vollaktiven Anlage, gesteuert über 3 Controller, geht es beim Yamaha-DSP nur noch um Anpassungen an den persönlichen Geschmack, richtig.
Ansonsten gibt es bei mir -im Straight-Modus- nur lauter oder leiser.
Bei Interesse > Profil.

Gruß
Willi
sPeterle
Hat sich gelöscht
#1043 erstellt: 08. Mrz 2020, 18:50

rumblehumble (Beitrag #1039) schrieb:
Naja, wie schon häufig diskutiert...Geschmackssache. Mir gefällt bei Rock, Pop und Klassik in meiner Komfortposition mit Konzentration auf die Musik am Besten Cellar Club oder Bottom Line. 7-Kanal nicht so toll und so zum nebenei hören oder bei Besuch, Straight.
Bin dann wohl einer der wenigen, denen die Dynamik und Räumlichkeit der DSP Programme bei Musik besser gefallen als einfach "nur" Stereo
Zu AI kann ich leider nichts sagen, also OT, sorry.


Es kommt ja auch nicht zu wenig auf die Lautsprecher an, wenn die eine gute Räumlichkeit mitbringen fügt jedes mehr nur unnatürliche Effekte hinzu.
Desperado737
Stammgast
#1044 erstellt: 08. Mrz 2020, 22:54
Habe gestern zum ersten Mal ein Stunden die AI bewundern dürfen und mit der Auromatik meines Gerätes verglichen.
Fand es sehr dezent, zumindest in einem recht großen Raum waren die Auswirkungen recht gering.
Die Auromatik laesst sich hinsichtlich der Raumgroesse und der gewünschten Effektstaerke konfigurieren, diese Optionen wuerde der AI gut tun.
Dirk.Stoiber
Inventar
#1045 erstellt: 09. Mrz 2020, 00:27
Das macht die AI automatisch, da musst du nichts einstellen. Einmal einmessen und der Rest geht von alleine.
Rainer_Hohn
Inventar
#1046 erstellt: 03. Apr 2020, 20:57
Ist es richtig so, dass bei dialoglastigen Sendungen das AI den Ton fast komplett nur über den Center ausgibt?
CommanderROR
Inventar
#1047 erstellt: 03. Apr 2020, 21:00
In welchem Format kommen die Sendungen denn rein? 2.0 oder 5.1?
Bei 2.0 Sendungen wäre es richtig, denn Sprache kommt ja in der Regel aus einer definierten Quelle. Bei 5.1 ist es auch richtig, sofern es im 5.1 so angelegt ist. Meist wird dort ein Großteil der Sprache auf den Center gelegt, da muss AI nichts mehr machen.
Rainer_Hohn
Inventar
#1048 erstellt: 03. Apr 2020, 21:03
Normales TV, also ARD Morgenmagazin und dergleichen. Schalte ich AI ab, werden die Fronts gleichwertig bedient.


[Beitrag von Rainer_Hohn am 03. Apr 2020, 21:04 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#1049 erstellt: 03. Apr 2020, 21:08
Ja, ist schon richtig so. Quasi alle Upmixer werden erkennen, dass das Signal welches auf die Stereo L/R Kanäle gebracht wird ein gedoppeltes Mono Signal ist und geben dieses dann korrekt über den Center aus.
Rainer_Hohn
Inventar
#1050 erstellt: 03. Apr 2020, 21:15
Soweit nachvollziehbar, wirkt aber schon komisch wenn nur noch aus dem Center was kommt und der Rest hat Funkstille
VF-2_John_Banks
Inventar
#1051 erstellt: 03. Apr 2020, 23:21
Die Stimmen sollen nun mal aus dem Center kommen. Das ist halt korrekt.
MuLatte
Inventar
#1052 erstellt: 04. Apr 2020, 12:33
Wenn der Center klein und quakig ist fällt das besonders auf. Stimmen aus den Fronts finde ich eher komisch, weils nicht mittig ist.
multit
Inventar
#1053 erstellt: 04. Apr 2020, 12:45
Wenn man eben nicht mittig zwischen den Fronts sitzt (in der Idealposition), dann braucht man sich nicht beklagen.
Auf meinem Egoplatz bräuchte ich auch keinen Center - Stimmen sind immer mittig. Da aber oft Familie und Freunde mitschauen/hören, steht er eben hier und ist auch richtig dimensioniert.
Rainer_Hohn
Inventar
#1054 erstellt: 04. Apr 2020, 13:00

MuLatte (Beitrag #1052) schrieb:
Wenn der Center klein und quakig ist fällt das besonders auf.

Meinen Canton 866.2 würde ich da nicht unbedingt einordnen wollen
MuLatte
Inventar
#1055 erstellt: 04. Apr 2020, 13:07
Dann sollten Stimmen von vorne doch eigentlich kein Problem sein.
Passat
Inventar
#1056 erstellt: 04. Apr 2020, 13:31

VF-2_John_Banks (Beitrag #1051) schrieb:
Die Stimmen sollen nun mal aus dem Center kommen. Das ist halt korrekt.


Jein.
Die Stimmen sollen von dort kommen, wo man sie im Bild sieht.
Wenn z.B. jemand am rechten Bildrand spricht, sollte die Stimme aus dem rechten Lautsprecher kommen und nicht aus dem Center.

Der Center hat im Grunde nur eine Aufgabe:
Nicht mittig vor dem Bildschirm sitzende Personen sollen Geräusche/Stimmen, die aus der Bildmitte kommen auch aus Richtung des Bildes zu hören bekommen.

Sitzt man mittig vor dem Bildschirm, kann man auf einen Center verzichten.
Stehen die Fronts richtig, dann bilden die einen Phantomcenter.

Kann man testen:
Rauschen o.Ä. über beide Fronts wiedergeben.
Es muß jetzt der Eindruck vorhanden sein, das das Rauschen aus der Mitte zwischen den beiden Fronts ertönt, wenn man genau mittig vor den Fronts sitzt.
Tut es das nicht, stimmt etwas mit der Aufstellung/Einwinkelung etc. der Fronts nicht.

Grüße
Roman
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 . 30 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Surround AI - leider nicht nur Top
Javacom3003 am 30.12.2020  –  Letzte Antwort am 30.12.2020  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V767 - Meinungen
gelegenheitsm. am 18.01.2011  –  Letzte Antwort am 21.05.2011  –  55 Beiträge
Yamaha A6A Surround AI vs Denon 4700H
Tim110393 am 22.05.2022  –  Letzte Antwort am 08.06.2022  –  9 Beiträge
Was taugt Sorround AI
marco1707 am 23.09.2018  –  Letzte Antwort am 23.09.2018  –  3 Beiträge
Frage zu AI bei RX-A1080
berniebaerchen am 30.09.2018  –  Letzte Antwort am 01.10.2018  –  9 Beiträge
Erfahrungen yamaha as710d
user19855 am 02.05.2016  –  Letzte Antwort am 09.05.2016  –  7 Beiträge
Yamaha MX-A5000 & CX-A5000
Devil-HK am 07.08.2013  –  Letzte Antwort am 07.08.2013  –  4 Beiträge
Erfahrungen Yamaha App
marpiet am 25.01.2012  –  Letzte Antwort am 14.07.2014  –  39 Beiträge
Yamaha YBA-11 - Erfahrungen
pixelmann am 10.11.2013  –  Letzte Antwort am 23.11.2014  –  7 Beiträge
Yamaha RX-V1700 Erfahrungen ?
Niko-RT am 10.11.2006  –  Letzte Antwort am 12.03.2010  –  90 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBastianM85
  • Gesamtzahl an Themen1.551.037
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.465