Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
fplgoe
Inventar
#2559 erstellt: 06. Jan 2021, 12:48

Cupa (Beitrag #2557) schrieb:
Ist bekannt, ob beide HDMI-Ausgänge des RX-A8A 4k/120Hz unterstützen ?
Oder wie bei Denon/Marantz nur einer (der eARC-Fähige)

Wo steht das? Wäre mir neu.
TZGamer
Stammgast
#2560 erstellt: 06. Jan 2021, 13:55

Cupa (Beitrag #2557) schrieb:
Ist bekannt, ob beide HDMI-Ausgänge des RX-A8A 4k/120Hz unterstützen ?
Oder wie bei Denon/Marantz nur einer (der eARC-Fähige)


Bei Denon und Marantz unterstützen zwei Ausgänge 4K@120/8K@60.
Die Entscheidung ist ja damals bei vielen auf Unverständnis getroffen, da
Denon ja die Wahl zwischen 1x 40 Gbps IN und 2x 40 Gbps OUT hatte
oder eben 2x 40 Gbps IN und 1x 40 Gbps OUT.

Viele Leute hätten da ja lieber die Kombination mit zwei 8K Inputs genommen


[Beitrag von TZGamer am 06. Jan 2021, 13:55 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2561 erstellt: 06. Jan 2021, 16:05
ok, also der HDMI-Out 1 und 2 supporten 4k/120Hz / 8k/60Hz beim Denon/Marantz ?
Warum wird dann bei der PS5 Problematik überall darauf hingewiesen, dass man HDMI OUT 1 (eARC) nutzen soll ?

Ich würde gern meine PS5 am AVR anschließen, jedoch für den Ausgang nicht den eARC - Port belegen, da mein Samsung eARC nicht am 4k/120Hz Port unterstützt.

Ich hab das jetzt immer so verstnanden, dass D/M das nicht hinbekommen und deshalb habe ich hier beim Yamaha einmal nachgehakt.
TZGamer
Stammgast
#2562 erstellt: 06. Jan 2021, 18:34

Cupa (Beitrag #2561) schrieb:

Warum wird dann bei der PS5 Problematik überall darauf hingewiesen, dass man HDMI OUT 1 (eARC) nutzen soll ?


Weil man das Ding halt so anschließt?
Du willst ja die eARC Verbindung zwischen TV und AVR haben. Und der andere Port unterstützt eben kein (e)ARC.
Entsprechend verbindest du den HDMI Out 1 (eARC) vom Denon mit dem HDMI Eingang des TVs, welcher eARC unterstützt.
Das ist auch bei Yamaha AVRs nicht anders (wobei die Neuen ja auch nur einen Ausgang haben). Es ist unterstützt immer nur einer von den Ausgängen (e)ARC.


Cupa (Beitrag #2561) schrieb:

Ich würde gern meine PS5 am AVR anschließen, jedoch für den Ausgang nicht den eARC - Port belegen, da mein Samsung eARC nicht am 4k/120Hz Port unterstützt.


Du bist dazu "gezwungen" deine Konsole am TV anzuschließen und den Ton dann via eARC an den AVR weiterzuleiten (also wenn wir jetzt hier von den Yamaha Geräten reden, da die ja nur einen Ausgang haben). Würdest du die PS5 an den AVR anschließen wollen wärst du, wie du schon festgestellt hast, auf 4K@60 bzw. HDMI 2.0 limitiert. Das hat Samsung halt grandios verbockt, indem der eARC Port bei denen nur ein normaler 18 Gbps Port ist.

Bei Denon könnte das wohl tatsächlich über den zweiten Ausgang klappen (Also dem Monitor 2). Es kann nur sein, dass dein TV dann eben rumzickt und du da immer manuell eingreifen darfst. Da TVs halt davon ausgehen, dass der AVR am (e)ARC Port ist.



Cupa (Beitrag #2561) schrieb:

Ich hab das jetzt immer so verstnanden, dass D/M das nicht hinbekommen und deshalb habe ich hier beim Yamaha einmal nachgehakt.


Das einzige was Denon nicht hinbekommen hat ist eine sinnvolle Entscheidung bei zu treffen im Bezug zur Gestaltung der HDMI Sektion.
Die klare Mehrheit der Leute hätte sich über zwei 40 Gbps Inputs gefreut, anstatt über zwei 40 Gbps Outputs. Gibt sicherlich mehr Leute,
die ihre PS5 und Series X bzw. NVIDIA 3000er Serie Grafikkarte an den AVR anschließen würden, als Leute, die ihre zwei 8K TVs bzw. einen 8K TV und einen 8K Beamer (die es noch nicht mal gibt) an den AVR angeschließen würden.

Yamaha hat da die wesentlich sinnvollere Entscheidung getroffen ihren Fokus auf die Inputs zu legen. Gut, für deinen Fall hat denon dann wohl die sinnvollere Entscheidung getroffen


[Beitrag von TZGamer am 06. Jan 2021, 18:52 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2563 erstellt: 06. Jan 2021, 21:47
[quote="TZGamer (Beitrag #2562)"]
Bei Denon könnte das wohl tatsächlich über den zweiten Ausgang klappen (Also dem Monitor 2). Es kann nur sein, dass dein TV dann eben rumzickt und du da immer manuell eingreifen darfst. Da TVs halt davon ausgehen, dass der AVR am (e)ARC Port ist.
[/quote]

Genau das wäre ja die Idee.

PS5:
AVR HDMI - Out 2 --> TV HDMI 4
TON:
AVR HDMI - Out 1 (eARC) --> TV HDMI 3 (eARC)

Für PS5 muss dann der AVR auf HDMI Out 2 gestellt werden.
Für den Rest HDMI Out 1 (gibt aktuell jedoch keine weiteren Geräte die am AVR hängen würden)

Um die Kurve wieder zum Yamaha zu bekommen, der A8 hat auf den Bildern auch zwei HDMI-Ausgänge.
(Aber nur einer ist 4k/120Hz fähig? )

(warum geht bei mir die Zitat-Funktion eig. nie


[Beitrag von Cupa am 06. Jan 2021, 21:56 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2564 erstellt: 06. Jan 2021, 22:33
Die Zitatfunktion geht einwandfrei, bei der Bedienung hapert es manchmal ganz offensichtlich...

Wie kommst Du überhaupt darauf, dass nur ein Ausgang 8k-tauglich sein soll? Das wäre deshalb schon schwierig, weil es bisher bei allen Geräte so ist, dass die volle Auflösung nur erreicht wird, wenn beide Geräte (an Out 1 + 2) die volle Auflösung unterstützen. Ansonsten schaltet der interne HDMI-Verteiler auf die kleinste gemeinsam unterstützte Auflösung herunter.

Es wäre also vermutlich aufwändiger, da wirklich einen 8k und einen separaten 4k-Ausgang zu verbauen, als zwei gemeinsame 8k.

Aber ganz sicher wird das erst sein, wenn Yamaha ein Gerät mit zwei Ausgängen auf den Markt bringt, also A4, A6 und/oder A8. In ein paar Monaten voraussichtlich.


[Beitrag von fplgoe am 06. Jan 2021, 22:34 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2565 erstellt: 06. Jan 2021, 22:46
Ok, dann habe ich das wohl falsch verstanden und mein oben genannter Plan müsste - zumindest mit einem Denon/Marantz - funktionieren.
TZGamer
Stammgast
#2566 erstellt: 06. Jan 2021, 22:52

fplgoe (Beitrag #2564) schrieb:

Wie kommst Du überhaupt darauf, dass nur ein Ausgang 8k-tauglich sein soll? Das wäre deshalb schon schwierig, weil es bisher bei allen Geräte so ist, dass die volle Auflösung nur erreicht wird, wenn beide Geräte (an Out 1 + 2) die volle Auflösung unterstützen. Ansonsten schaltet der interne HDMI-Verteiler auf die kleinste gemeinsam unterstützte Auflösung herunter.


Gab es denn schon Bilder von der Rückseite der "großen" Yamaha AVRs, wo man sehen, dass die 2/3 Outputs gaben?
Zumindest die, die bisher von der 2020er Serie draußen sind haben ja überhaupt keinen zweiten Port.
Was ich zumindest beim RX-A2A etwas komisch finde, da es ja eben schon einer aus der Aventage Serie ist.

Ansonsten gab es seitens Sound United ja damals eben die Aussage, dass es aktuell nur einen Zulieferer für entsprechende
Chipsätze gibt und man dort eben nur die Wahl zwischen 1x IN und 2x Out hat bzw. umgekehrt. Was zwar etwas komisch wirkt,
weil die Yamaha AVRs ja mehr 8K Inputs besitzen. Und der Zulieferer ist ja, dank HDMI 2.1 Bug nun bekannt.


fplgoe (Beitrag #2564) schrieb:
Es wäre also vermutlich aufwändiger, da wirklich einen 8k und einen separaten 4k-Ausgang zu verbauen, als zwei gemeinsame 8k.


War das aber nicht sowieso schon immer problematisch? In Kombination mit FHD Beamer und UHD TV gibt es da doch, soweit ich weiß, auch
immer wieder mal Probleme. Der Workaround ist da dann bei Denon doch über die Quickselect-Tasten, indem man sich die verschiedenen Profile darüber ablegt und schwups klappt es auch mit verschiedenen Auflösungen. Woraus ich jetzt im Umkehrschluss schließen würde, dass die Hersteller einfach nur eine Funktion bräuchten, wo man sich die Presets ablegen kann (die sie ja aber oftmals eh schon haben).


[Beitrag von TZGamer am 06. Jan 2021, 22:52 bearbeitet]
Passat
Inventar
#2567 erstellt: 07. Jan 2021, 02:21
Schau doch einfach mal eine Seite zurück, da ist die Rückseite vom A8A abgebildet.
Der hat 3 HDMI-Ausgänge.
Der A4A und A6A übrigens auch.
https://image.jimcdn...1606932210/image.jpg

Grüße
Roman
fplgoe
Inventar
#2568 erstellt: 07. Jan 2021, 06:53

TZGamer (Beitrag #2566) schrieb:
...Gab es denn schon Bilder von der Rückseite der "großen" Yamaha AVRs, wo man sehen, dass die 2/3 Outputs gaben? Zumindest die, die bisher von der 2020er Serie draußen sind haben ja überhaupt keinen zweiten Port. Was ich zumindest beim RX-A2A etwas komisch finde, da es ja eben schon einer aus der Aventage Serie ist.

fplgoe (Beitrag #2564) schrieb:
...wenn Yamaha ein Gerät mit zwei Ausgängen auf den Markt bringt, also A4, A6 und/oder A8. In ein paar Monaten voraussichtlich.

Ja, Yamaha spart eben ein. Geräte teurer und mit prinzipiell weniger Ausstattung.


War das aber nicht sowieso schon immer problematisch? In Kombination mit FHD Beamer und UHD TV gibt es da doch, soweit ich weiß, auch
immer wieder mal Probleme....

Genau das meinte ich doch damit, dass bisher eigentlich immer nur eine volle Unterstützung beider Ausgabegeräte in voller Auflösung ohne Probleme läuft.


[Beitrag von fplgoe am 07. Jan 2021, 06:56 bearbeitet]
Cupa
Inventar
#2569 erstellt: 07. Jan 2021, 12:29
ok, jetzt versteh wird's unübersichtlich...

Auf allen Bildern des Yamaha A8 sieht man doch recht deutlich die zwei Ausgänge (eigentlich sogar 3 - für Zone 2)

@fplgoe
du schreibst:

Es wäre also vermutlich aufwändiger, da wirklich einen 8k und einen separaten 4k-Ausgang zu verbauen, als zwei gemeinsame 8k.

dann

Genau das meinte ich doch damit, dass bisher eigentlich immer nur eine volle Unterstützung beider Ausgabegeräte in voller Auflösung ohne Probleme läuft.


Daraus werde ich nicht ganz schlau.

Ich habe gerade noch folgende Angabe gefunden:
Screenshot at Jan 07 10-23-42

Laut dieser Angabe sind angeblich alle HDMI-Ein und Ausgänge 4k/120Hz fähig.

Der vollständigkeithalber nochmal die Rückseite:
Screenshot at Jan 07 10-27-03
fplgoe
Inventar
#2570 erstellt: 07. Jan 2021, 12:45
Ganz einfach: Alle bisherigen Geräte mit Doppelausgang haben identische maximale Auflösung, weil eben beim Mischbetrieb (z.B. FullHD-Beamer und 4k-TV) der HDMI-Splitter nur die kleinste (in diesem Beispiel) FullHD-Auflösung ausgeben kann.

Würde der AVR jetzt also auf dem einen Port ein 8k (oder 4k@120Hz) ausgeben und zeitgleich auf dem anderen nur ein kleineres Bildsignal, müsste er dafür noch einen zusätzlichen Video-Wandler verbaut haben, nicht nur einen plumpen Splitter.
Michelpladur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2571 erstellt: 09. Jan 2021, 14:21
I do not see the dts x pro installed in the a8a as denon
binap
Inventar
#2572 erstellt: 09. Jan 2021, 15:29

Michelpladur (Beitrag #2571) schrieb:
I do not see the dts x pro installed in the a8a as denon

DTS:X Pro is supportimng 7.1.6 and more channels.... A8 has „only“ 11 channels.... Denon is supporting 13 channels with 13.1 / 7.1.6...
submann
Inventar
#2573 erstellt: 13. Jan 2021, 18:30
Also laut unserem Sesamstrassenmann von GROBI.TV werden die beiden Topmodelle AURO3D bekommen, Yamaha macht da nur ein riesen Geheimniss drauss, warum auch immer, Fakt ist AURO3D wird kommen

Also freut Euch drauf, Er kann ja gut mit dem Chef von Auro vielleicht hat Er es Ihm ja auch schon erzählt
VF-2_John_Banks
Inventar
#2574 erstellt: 13. Jan 2021, 19:00
Also deswegen werde ich mir jetzt keinen neuen AVR von Yamaha holen!
laurooon
Inventar
#2575 erstellt: 13. Jan 2021, 19:49
Kommt eine Vorstufe?
Desperado737
Stammgast
#2576 erstellt: 13. Jan 2021, 19:56
Je weitere Option ist doch positiv für den Verbraucher. Und jeder kann dann für sich feststellen, was am Besten gefällt.
Passat
Inventar
#2577 erstellt: 14. Jan 2021, 03:10

laurooon (Beitrag #2575) schrieb:
Kommt eine Vorstufe?


Bisher wurde keine Vorstufe angekündigt oder gesichtet.

Grüße
Roman
biker1050
Hat sich gelöscht
#2578 erstellt: 14. Jan 2021, 11:02
Das wären dann die absoluten Upmixer AVRs!
Kein anderes Gerät hat so viele Möglichkeiten:

-Auromatic
-Neural:X
-Surround (Atmos)
-Yamaha DSP
-Yamaha Surround:AI

Wenn man immer nur diese drei für Musik und Film miteinander vergleichen kann wie Grobi es immer macht, dann würde ich die Reihenfolge auch so setzen:
1. Auromatic
2. Neural:X
3. Surround (Atmos)

Wenn man aber auch noch mit Yamaha vergleichen würde/könnte, dann würde es vielleicht anders aussehen. ;-)
submann
Inventar
#2579 erstellt: 14. Jan 2021, 13:32

biker1050 (Beitrag #2578) schrieb:
Das wären dann die absoluten Upmixer AVRs!
Kein anderes Gerät hat so viele Möglichkeiten:

-Auromatic
-Neural:X
-Surround (Atmos)
-Yamaha DSP
-Yamaha Surround:AI

Wenn man immer nur diese drei für Musik und Film miteinander vergleichen kann wie Grobi es immer macht, dann würde ich die Reihenfolge auch so setzen:
1. Auromatic
2. Neural:X
3. Surround (Atmos)

Wenn man aber auch noch mit Yamaha vergleichen würde/könnte, dann würde es vielleicht anders aussehen. ;-)


Ist die Frage ob die Geräte doch Sperren bekommen, so das man nur bestimmte Kombis nutzen kann!!!
Zille89
Stammgast
#2580 erstellt: 14. Jan 2021, 13:50

submann (Beitrag #2579) schrieb:

biker1050 (Beitrag #2578) schrieb:
Das wären dann die absoluten Upmixer AVRs!
Kein anderes Gerät hat so viele Möglichkeiten:

-Auromatic
-Neural:X
-Surround (Atmos)
-Yamaha DSP
-Yamaha Surround:AI

Wenn man immer nur diese drei für Musik und Film miteinander vergleichen kann wie Grobi es immer macht, dann würde ich die Reihenfolge auch so setzen:
1. Auromatic
2. Neural:X
3. Surround (Atmos)

Wenn man aber auch noch mit Yamaha vergleichen würde/könnte, dann würde es vielleicht anders aussehen. ;-)


Ist die Frage ob die Geräte doch Sperren bekommen, so das man nur bestimmte Kombis nutzen kann!!! :?


Naja kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass jetzt NACHDEM Dolby die Restriktionen aufgehoben hat, Yamaha NEUE Geräte mit der Sperre bringen wird. Die mussten sich schon genug Häme einholen, weil sie die Sperre aus den aktuellen Geräten nicht per Softwareupdate behoben haben....
Bart1893
Inventar
#2581 erstellt: 14. Jan 2021, 14:04
Sperren verstoßen gegen EU-Recht. Deshalb kein Thema.
submann
Inventar
#2582 erstellt: 14. Jan 2021, 14:20
OK GUT

Dann bin ich mal gespannt des Topmodell Live zusehen, vielleicht wirkt es in Natura doch nicht so billig
Passat
Inventar
#2583 erstellt: 14. Jan 2021, 14:41
Wenn die Läden wieder auf haben, kannst du dir ja den RX-A2A anschauen.
Die kommenden größeren Modelle sehen exakt gleich aus.

Grüße
Roman
KlipschKino
Inventar
#2584 erstellt: 14. Jan 2021, 14:52
45454 Beiträge......abgefahren krass


[Beitrag von KlipschKino am 14. Jan 2021, 14:53 bearbeitet]
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#2585 erstellt: 14. Jan 2021, 15:00
Meines wissen nach konnte man bei einem DTS-X Signal kein Dolby oder Auromatic upmixxen.
Nicht wegen der Upmixer Sperre sondern, weil DTS- X die DSP Chip so auslastet hat, das für einen Upmix kein Kapazität mehr frei war. Bei den bisherigen AVR`s aller Hersteller ist das so gewesen. Da Yamaha ja einen eigenen DSP Chip dafür hat(andere Hersteller nicht), sollten sich die eigenen DSP`s anwenden lassen.
fplgoe
Inventar
#2586 erstellt: 14. Jan 2021, 15:21
Nein, das Eine ist die Cross-Upmixer Sperre, resultierend aus dem Gerangel zwischen Dolby und DTS.

Das Andere ist die Aufarbeitung eines nativen Höhensignals mit einem Upmixer. Das hat auch nicht unbedingt etwas mit Rechenkapazität zu tun, da geht es eher darum, dass der Upmixer ja einen schon vorhandenen Höhenanteil doppelt versorgen würde.

Deshalb gehen native Höhenanteile aus Atmos/DTS:X verloren, sobald man einen Upmixer wie DSU/Neural:x einsetzt und es wird zur Aufarbeitung nur noch der zugrunde liegende Ton genutzt, also das DD +/TrueHD, oder das DTS_HD.

Wie Yamaha das mit dem Spezialfall 'Surround:AI' gelöst hat, was sich ohne diese Problematik auf ein natives Höhensignal aufsetzen lässt, wissen wohl nur deren Ingenieure.
paddyk
Schaut ab und zu mal vorbei
#2587 erstellt: 15. Jan 2021, 16:45
Hi zusammen,

ist jetzt eigentlich klar ob der HDMI 2.1 bug , durch Update behoben wird ?
Bin mir am überlegen den yamaha rx v6a oder A2A zuholen .
Fuchs#14
Inventar
#2588 erstellt: 15. Jan 2021, 20:05
Nein
laurooon
Inventar
#2589 erstellt: 15. Jan 2021, 20:39
Wenn Auro an Bord ist, sind auch die Auro-spezifischen Layouts zu bedenken (VOG, Height Center).
Mich würde interessieren ob, wenn ich so ein Layout gewählt habe, dann auch die Yamaha DSPs und Surround AI darauf laufen. Bisher werden solche Layouts ja yamaha-seitig nicht unterstützt, da nicht vorgesehen.
berni1
Hat sich gelöscht
#2590 erstellt: 16. Jan 2021, 16:52
Ich kann es mir nicht anders vorstellen, als das (wenn denn tatsächlich Auro in beide Top-Modelle integriert wird) das YPAO entsprechend an diese neuen Möglichkeiten angepasst wird bzw. die vorhandene Version jedes vorhandene Setup an die Auromatic anpasst.
Sonst würd es wenig Sinn machen, da ja die viele Yamaha-Nutzer eher ein Atmos-Setup haben werden und dieses dann umgebaut werden müsste, was sicher für die meisten ausscheidet ...

Also eine kompatible Anpassung der Einmessung auf jedes Setup (wie bisher auch), nur mit der Möglichkeit jetzt auch die Auromatic zu nutzen, scheint mir wahrscheinlich.
QE.2
Inventar
#2591 erstellt: 16. Jan 2021, 18:22
Kaffeesatz.....
Soundmaster3D
Ist häufiger hier
#2592 erstellt: 17. Jan 2021, 04:35
Die Zukunft liegt nicht in DSP Chips. Sondern wie bei Trinnov, mit einem PC Innenleben. Wo das ganze Lautsprecher Setup Drei Dimensional eingemesen wird. Der Yapo Bummerang Erinnert mich auch sehr an das Einmessmikrofon von Trinnov, Mit dem Bumerang braucht nan halt 4 Messungen statt eine. Nur so lassen sich auch Audio Elemente im Raum präzise bewegen. Egal welches Audioformat man nimmt, damit lassen sich einfach alle Formate Wiedergeben und es gibt keine stummen Lautsprecher. Die DSP Chips sind wie Taschenrechner (Unflexibel) und CPUs mit einer Software hat unbegrenzte Moglichkeiten. Alles was mehr als 9.1 hat sollte dass die Zukunft sein im 3D Sound. Billige Einsteiger-Geräte werden Weiterhin auf die DSP Technik setzten.
QE.2
Inventar
#2593 erstellt: 17. Jan 2021, 10:25
Die nächste Glasmurmel.....


[Beitrag von QE.2 am 17. Jan 2021, 10:26 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#2594 erstellt: 17. Jan 2021, 11:39
Vor allem wird immer alles unter finanziellen Aspekten betrachtet und da sehe ich solche Erweiterungen ganz sicher nicht. Da wird an allen Ecken und Enden gespart und selbst wenn es nur ein paar Cent an Schnittstellen oder einem Display sind. Mal abgesehen davon, dass moderne AV-Receiver schon kleine Großrechner sind, da wäre vor 10 Jahren so mancher Heim-PC neidisch geworden.

Da wird in der nächsten Serie ein Prozessorchen eine Nummer größer genommen, der kostet dann 1-2€ mehr pro Gerät und die Geräte haben wieder Luft nach oben. Und professionelle Messtechnik wird da eher dem Hifi-Anbieter beim solventen Kunden vorbehalten bleiben, die braucht im 0815-Heimkino auch kaum jemand.

Aber auch das alles ist eine lockere Einschätzung meiner Kristallkugel Typ Delphi 2000...
burkm
Inventar
#2595 erstellt: 17. Jan 2021, 11:46
@Soundmaster 3D
Ein DSP Prozessor ist nichts anderes als ein auf die Verarbeitung von (meist) Real Time Signalen spezialisierter Prozessor, der in seiner Funktionalität frei programmierbar ist. Warum er für die genannten Zwecke nicht oder weniger geeignet sein soll als ein "normaler" Prozessor ist mir deshalb nicht einleuchtend. Ganz im Gegenteil ist er meist besser in der Handhabung von Signalen der "Umgebung" als ein gängiger Standard-Prozessor, dem man diese Eigenschaften erst noch durch zusätzliche Chips beibringen muss. Wie man an den größeren AVRs erkennen kann, werden sie auch in Arrays - je nach Anforderungen und gewünschter Bandbreite - eingesetzt.

Da ist Deine Betrachtungsweise wohl etwas "einseitig" geraten...
Pitman1
Inventar
#2596 erstellt: 17. Jan 2021, 12:59
Hmm, aber dadurch das DSP Prozessoren immer weniger an Bedeutung gewinnen und die Marge dadurch auch immer geringer ausfallen werden, ist die Theorie nicht so schlecht. CPUs haben die letzten Jahre so zugelegt, dass selbst ARM Prozessoren viele Dinge übernehmen könnten.

Aber ist doch etwas OFFtopic.

MfG
Pitman
Michelpladur
Schaut ab und zu mal vorbei
#2597 erstellt: 17. Jan 2021, 13:26
Wenn die a8 11 Kanäle hat, aber mit pre qut denke ich 13 dann mussten sie die dts x pro als denon tragen ???


[Beitrag von Michelpladur am 17. Jan 2021, 13:28 bearbeitet]
QE.2
Inventar
#2598 erstellt: 17. Jan 2021, 14:03
???
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#2599 erstellt: 17. Jan 2021, 14:24
Ich stehe voll auf die Yamahas DSP und die nächste Vorstufe wird deswegen definitiv wieder eine Yami.
Brauch nur 2 DSP eins für Filme und eins für Live Konzerte, die von Yamahe schon eh und je auch auf den oberen Boxen ausgibt.

Brauch kein AI, dafür weiterhin Dolby Decoder und der Neue nur wegen HDMI 2.1
hypnorex
Stammgast
#2600 erstellt: 17. Jan 2021, 19:19
Ich habe folgende Lautsprecherkonfiguration:

- Front:
Nominale Eingangsleistung: 100 W
Maximale Eingangsleistung: 200 W
Impedanz: 6 ohms

- Center:
Nominale Eingangsleistung: 100 W
Maximale Eingangsleistung: 200 W
Impedanz: 6 ohms

- Sourround:
Nominale Eingangsleistung: 50 W
Maximale Eingangsleistung: 150 W
Impedanz: 6 ohms

- Front High:
Nominale Eingangsleistung: 50 W
Maximale Eingangsleistung: 150 W
Impedanz: 6 ohms

Ist für diese Konfiguration der A2A / V6A geeignet? Ich bin mir unsicher, da in den Daten immer mit 1 oder 2 Kanälen betrieben, angegeben ist und auch noch in 8 Ohm.
AusdemOff
Inventar
#2601 erstellt: 17. Jan 2021, 19:48
In der Tat, ARM oder Intel Prozessoren benötigen einen enormen Aufwand um sie in AVRs zu
integrieren. Und dann ist dann das leidige Thema Operationssystem.

Realtimeapplikationen mit PCs lösen zu wollen ist eine echte Herausforderung. Meist geht es schief.
Schon einmal nachgeschaut was so ein PC Prozessor gegenüber einem DSP kostet?

"Echte" Rechenleistung in einem PC findet im übrigen auf den Grafikprozessoren statt. Diese sind,
so gesehen, nichts anderes als DSPs fürs Bild. Etwas vereinfacht ausgedrückt.
Fuchs#14
Inventar
#2602 erstellt: 17. Jan 2021, 20:34

hypnorex (Beitrag #2600) schrieb:
Ist für diese Konfiguration der A2A / V6A geeignet?

Ja

Ich bin mir unsicher, da in den Daten immer mit 1 oder 2 Kanälen betrieben, angegeben ist und auch noch in 8 Ohm.

Was sind denn deine Zweifel?
hypnorex
Stammgast
#2603 erstellt: 17. Jan 2021, 20:40
Weil bei den technischen Daten immer mit 1 bzw. 2 Kanälen betrieben steht. Wie ist der Wortlaut "mit 2 Kanälen betrieben" der bei den Leistungsangaben in der Bedienungsanleitung steht zu verstehen?
Kunibert63
Inventar
#2604 erstellt: 17. Jan 2021, 20:47

hypnorex (Beitrag #2600) schrieb:
Ich habe folgende Lautsprecherkonfiguration:

- Front:
Nominale Eingangsleistung: 100 W
Maximale Eingangsleistung: 200 W
Impedanz: 6 ohms

- Center:
Nominale Eingangsleistung: 100 W
Maximale Eingangsleistung: 200 W
Impedanz: 6 ohms

- Sourround:
Nominale Eingangsleistung: 50 W
Maximale Eingangsleistung: 150 W
Impedanz: 6 ohms

- Front High:
Nominale Eingangsleistung: 50 W
Maximale Eingangsleistung: 150 W
Impedanz: 6 ohms

Ist für diese Konfiguration der A2A / V6A geeignet? Ich bin mir unsicher, da in den Daten immer mit 1 oder 2 Kanälen betrieben, angegeben ist und auch noch in 8 Ohm.



Es ist völlig unbedeutend was auf den Lautsprechern drauf steht!! Und selbst wenn die Lautsprecher bis auf 2 Ohm runterkommen sollten wird das ein Verstärker von Heute in gewissen Grenzen ab können. 4 Ohm sowieso.

Grüße auch.
KlipschKino
Inventar
#2605 erstellt: 17. Jan 2021, 20:50

hypnorex (Beitrag #2603) schrieb:
Weil bei den technischen Daten immer mit 1 bzw. 2 Kanälen betrieben steht. Wie ist der Wortlaut "mit 2 Kanälen betrieben" der bei den Leistungsangaben in der Bedienungsanleitung steht zu verstehen?


Damit ist gemeint das die Leistung wurde an 2 Kanälen gemessen wurde. Klar kannste da Deine LS alle anschließen. Die Ausgangsleistung jeder Endstufe verringert sich eben je nach dem wieviele LS angeschlossen sind. Ist ein Receiver mit 210 Watt pro Kanal angegeben bleiben Dir wenn Du alle Endstufen belegst vielleicht wenn überhaupt jetzt mal grob geschätzt 60/70Watt....


[Beitrag von KlipschKino am 17. Jan 2021, 20:50 bearbeitet]
hypnorex
Stammgast
#2606 erstellt: 17. Jan 2021, 21:05
Würde das nicht bedeuten, dass der A2A zu schwach ist und ich idealerweise einen Receiver mit ca. 500 Watt bräuchte?
Rainer_B.
Inventar
#2607 erstellt: 17. Jan 2021, 21:09
Klar. Du hörst aber ansonsten noch gut, oder? Wenn du den Receiver nämlich voll ausfährst werden 2 Sachen den Geist aufgeben. Dein Gehör und deine Lautsprecher, wobei ich mir in diesem Punkt nicht sicher bin.

Rainer
Fuchs#14
Inventar
#2608 erstellt: 17. Jan 2021, 21:11

hypnorex (Beitrag #2606) schrieb:
Würde das nicht bedeuten, dass der A2A zu schwach ist und ich idealerweise einen Receiver mit ca. 500 Watt bräuchte?

Besser wären 1000, wegen Reserve und so...
hypnorex
Stammgast
#2609 erstellt: 17. Jan 2021, 21:11
Das stimmt natürlich. Vielen Dank für die Antworten.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.335