Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|

Yamaha 2020 Serie vorgestellt m. 8K HDMI 2.1

+A -A
Autor
Beitrag
hmt
Inventar
#303 erstellt: 28. Jan 2020, 10:35
Ich denke mal, dass D&M schon allein deswegen weiterhin auf Class AB setzt, weil man so nichts ändern muss. Der Aufbau der Endstufen hat sich ja seit Jahren nicht geändert. Pioneer/Onkyo sind da aber schon Leistungsfähiger. Leider nutzen die immer noch lineare Netzteile, statt Schaltnetzeile, womit man die Vorteile von Class D nur zum Teil nutzt.
Passat
Inventar
#304 erstellt: 28. Jan 2020, 10:35
Witzigerweise hatten früher aber gerade die grtoßen Pioneer trotz Class D Lüfter verbaut.
Andere Hersteller trotz Class A/B dagegen nicht.

Irgendetwas muß Pioneer da falsch gemacht haben, das die bei so effizenten Endstufen trotzdem Lüfter brauchen.


Fuchs#14 (Beitrag #302) schrieb:
Ich hab den kleinen Denon DRA109 zuhause, der hat Class D ;)


Yamaha verbaut auch Class D, nämlich z.B. beim MCR-N470D/570D/670D/870D.
Beim XDA-QS5400RK und XDA-AMP5400RK kommen ICEpower-Endstufen zum Einsatz.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 28. Jan 2020, 10:45 bearbeitet]
winne2
Inventar
#305 erstellt: 28. Jan 2020, 12:53
naja, Endstufen sind ja nicht das einzige im AVR, das warm wird. Siehe Denon, die auch im Leerlauf Kaffee warm halten können
hmt
Inventar
#306 erstellt: 28. Jan 2020, 13:54
Das liegt aber beim Denon eben genau an den Endstufen.
winne2
Inventar
#307 erstellt: 28. Jan 2020, 14:16
im Leerlauf? Wäre mir neu, dass Denon Class A da verbaut hätte....
fplgoe
Inventar
#308 erstellt: 28. Jan 2020, 14:30
Wer hat was von Class A gesagt?
Passat
Inventar
#309 erstellt: 28. Jan 2020, 14:33
Auch Class A/B-Endstufen haben einen Ruhestrom, der immer fließt, auch ohne Signal.
Nur ist der da erheblich geringer als bei Class A.

Grüße
Roman
hmt
Inventar
#310 erstellt: 28. Jan 2020, 15:06
Richtig, deshalb wird der Denon im Ecomodus auch nur noch lauwarm. BTW, läuft Class AB im Leerlauf nicht im Class A Modus?
fplgoe
Inventar
#311 erstellt: 28. Jan 2020, 17:27

hmt (Beitrag #310) schrieb:
...deshalb wird der Denon im Ecomodus auch nur noch lauwarm. ...

Der x6500er, den ich vor ca. einem Jahr hier hatte, lief im automatischen Eco bei kleiner Zimmerlautstärke und ich hätte bereits nach 20 Minuten Spiegeleier gut durchbraten können.
hmt
Inventar
#312 erstellt: 28. Jan 2020, 17:39
Leider wird der Eco Modus bei Auto schon bei mehr als -30 dB auf der Skala deaktiviert. Bei mir läuft der Denon nur als Preamp und da wird der im Ecomodus (forciert) nur lauwarm. habe ihn aber trotzdem deaktiviert, da das clipping der Amps leider mit in die Preamps outs sichert.
burkm
Inventar
#313 erstellt: 28. Jan 2020, 18:36
Wie sollte das passieren ? Es wird doch im ECO-Modus nur die Versorgungsspannung der Endstufen runter-geschaltet. Das hat mit der Ansteuerung seitens der eingebauten Preamps eigentlich nichts zu tun...

Ich habe selbst bei meinem Denon-Gerät im Wohnzimmer recht hochwertige (Mono-)Endstufen an den Front-LS und steuere die mit den eingebauten Pre-Amp Ausgängen an, da "verzerrt" aber nichts, auch nicht bei recht hohen Pegeln, obwohl das Gerät im aktivierten ECO-Modus läuft.


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2020, 19:03 bearbeitet]
hmt
Inventar
#314 erstellt: 28. Jan 2020, 18:46

burkm (Beitrag #313) schrieb:
Wie sollte das passieren ? Es wird doch im ECO-Modus nur die Versorgungsspannung der Endstufen runter-geschaltet. Das hat mit der Ansteuerung seitens der eingebauten Preamps eigentlich nichts zu tun...
Ich habe selbst bei meinem Denon-Gerät im Wohnzimmer recht hochwertige (Mono-)Endstufen an den Front-LS und steuere die mit den eingebauten Pre-Amp Ausgängen an, da "verzerrt" aber nichts, auch nicht bei recht hohen Pegeln, obwohl das Gerät im aktivierten ECO-Modus läuft.


Doch hat es, wenn die Endstufen Clippen, dann tun dies auch die Preamps. Siehe Reviews auf audioholics oder audiovideoscience.
Und solange an den Preouts nicht eine bestimmte Spannung nicht überschritten wird, merkst du davon auch nichts. Sprich, wenn der Gain der Endstufe hoch genug ist bzw die Input Sensitivity, dann wirst du davon nichts merken. Die D&Ms geben 1,2V bei 0 dB aus. Unverzerrt gibt es 2,0V, (ca bei+2,5dB) darüber wird es zu stark verzerrt. Selbst im Ecomodus wirst du wahrscheinlich bis ca -6 dB "save" sein.


[Beitrag von hmt am 28. Jan 2020, 18:49 bearbeitet]
burkm
Inventar
#315 erstellt: 28. Jan 2020, 19:09
Wenn die max. Ausgangspannung der eingebauten PreAmps erreicht oder überschritten wird, dürfte das natürlich zum Problem werden.
Habe aber dazu nichts bei audioholics.com gefunden. Link ?


[Beitrag von burkm am 28. Jan 2020, 19:42 bearbeitet]
fplgoe
Inventar
#316 erstellt: 28. Jan 2020, 19:12

hmt (Beitrag #312) schrieb:
Leider wird der Eco Modus bei Auto schon bei mehr als -30 dB auf der Skala deaktiviert. ...

Wenn ich von 'kleiner Zimmerlautstärke' spreche, sind das vielleicht -50, max. -40dB.

Ist aber auch egal, der 3080 (wie schon der 2050 vorher) wird selbst bei 2h Kinokrawall nicht annähernd so heiß.
hmt
Inventar
#317 erstellt: 28. Jan 2020, 19:29

burkm (Beitrag #315) schrieb:
Wenn die max. Ausgangspannung der eingebauten PreAmps erreicht oder überschritten wird, dürfte das natürlich zum Problem werden.


Die hängt aber eben vom Clipping der Endstufen ab. Beim x3600 kann man die Frontendstufen den Atmos LS zuordnen, die sind dann nicht mehr mit dem Preamp verbunden und schon gibt es 4V unclipped. Beim x8500 gibt es dafür den Preamp Modus.
Passat
Inventar
#318 erstellt: 28. Jan 2020, 23:38
Wobei die max. Ausgangsspannung an den Pre-Outs moderner Geräte schon erbärmlich ist, wenn man da mal den Vergleich mit Geräten aus den 80ern zieht.

Z.B. Grundig SXV 6000:
Nennausgangsspannung 1 Volt
Max. Ausgangsspannung 10 Volt bei 0,7% Klirr.
Übersteuerungsgrenze der Hochpegeleingänge satte 12 Volt!

Oder Yamaha C-2: max. Ausgangsspannung 7,5 Volt bei 0,003% Klirr.

etc. etc.

Die Teile bekommt man nie ins Clipping.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2020, 10:14 bearbeitet]
hmt
Inventar
#319 erstellt: 29. Jan 2020, 07:22
Ja leider, reichen 2V nicht, muss man leider die imo zu teure Preamps kaufen.
CommanderROR
Inventar
#320 erstellt: 29. Jan 2020, 09:36
Hmm...was fahrt ihr für Pegel um so viel Saft zu brauchen???
Ich habe am 3080 einen kleinen Class T dran für die Top Rear und dort mal die Leistungsaufnahme gemessen...der kam bei gehobener Lautstärke gerade mal auf 0,5W. Bei den Mains wäre es sicher mehr gewesen, aber trotzdem sehr überschaubar. Viel mehr würden meine Ohren nicht aushalten...🤔
hmt
Inventar
#321 erstellt: 29. Jan 2020, 10:10
Das kommt auf den Wirkungsgrad der LS an. Weiterhin brauchen TopLS wirklich deutlich weniger Leistung. Der Pegel ist dort nicht hoch und es kommt nahezu kein Bass. Dann noch eine Zielkurve mit mehr Bass auf den Mains und etwas mehr als gehobene Zimmerlautstärke...
Dazu geht es auch darum, den Rauschabstand zu minimieren. Bei manchen kein Problem, bei anderen eben doch. Dann geht man mit möglichst hohem Pegel in die Endstufe.
laurooon
Inventar
#322 erstellt: 29. Jan 2020, 10:11
Es ist hier grundsätzlich wichtiger (und besser!) etwas zu haben, als es zu brauchen. Deswegen hat mein Wagen 612 PS, obwohl ich am liebsten "ökonomisch" damit cruise und das Blubbern genieße.


[Beitrag von laurooon am 29. Jan 2020, 10:13 bearbeitet]
CommanderROR
Inventar
#323 erstellt: 29. Jan 2020, 10:13
Da kann ich zustimmen...😁
Passat
Inventar
#324 erstellt: 29. Jan 2020, 10:15
Normalerweise müssten 2 Volt aber immer reichen.
Pro-Endstufen haben eine Eingangsempfindlichkeit von 0,775 Volt, HiFi-Endstufen üblicherweise von 1 Volt.

Grüße
Roman
winne2
Inventar
#325 erstellt: 29. Jan 2020, 10:25

Passat (Beitrag #324) schrieb:
Normalerweise müssten 2 Volt aber immer reichen.
Pro-Endstufen haben eine Eingangsempfindlichkeit von 0,775 Volt, HiFi-Endstufen üblicherweise von 1 Volt.

Grüße
Roman


nö, Profi-Endstufen arbeiten mit 1,4V für Vollaussteuerung, HiFi hat üblicherweise 0,775V
hmt
Inventar
#326 erstellt: 29. Jan 2020, 10:39
Die von Marantz und Yamaha haben 1,2V, was ja zu den AVRs passt. Es gibt aber auch ein paar mit mehr. Wirklich viel kann ein Preamp bei aktiven LS bringen oder bei PA-Endstufen mit hohem Rauschabstand, weil man so mit hohen Pegel in die Endstufe gehen kann und so selbigen senkt.
Fuchs#14
Inventar
#327 erstellt: 29. Jan 2020, 10:40
Das hat aber nix mir den 2020er Modellen zu tun ....
fplgoe
Inventar
#328 erstellt: 29. Jan 2020, 16:18
Na super, jetzt bringst Du uns wieder auf das Thema zurück... die hässlichen Geräte... ganz toll...
#-Gerald_Z-#
Stammgast
#329 erstellt: 29. Jan 2020, 16:40
Auf die inneren Werte kommt es an und da scheint was zu kommen. Aber das Display...
Passat
Inventar
#330 erstellt: 29. Jan 2020, 16:43
Das beste Essen schmeckt nicht, wenn es nicht optisch ansprechend aussieht.

Was das Display angeht:
Da legt Yamaha ein Fernglas mit in den Karton.

Grüße
Roman


[Beitrag von Passat am 29. Jan 2020, 16:44 bearbeitet]
winne2
Inventar
#331 erstellt: 29. Jan 2020, 17:19
wollt ihr Filme auf dem Display gucken? Einer wollte da schon OLED haben.....

Mal ehrlich: Einrichtung, Einstellungen, Infos usw. macht man doch per OSD.....
Passat
Inventar
#332 erstellt: 29. Jan 2020, 17:23
Wenn ich Musik höre und etwas an den Einstellungen ändern möchte, soll ich dafür extra den TV anmachen?

Ich habe deshalb am HDMI Out 2 noch einen kleinen 10" Monitor angeschlossen.

Grüße
Roman
QE.2
Inventar
#333 erstellt: 29. Jan 2020, 17:28
Ich auch.
Papierkorb
Inventar
#334 erstellt: 29. Jan 2020, 17:53
Für mich ist ein gutes, großes und informatives Display sehr wichtig.

Sollte sich das bei Yamaha durchsetzen, dann müsste ich ins saure Apfel beißen und zur bösen Konkurrenz wechseln
hmt
Inventar
#335 erstellt: 29. Jan 2020, 17:53
Wenn man schon ein Display einbaut, dann auch ein solches, was auch vom Sofa lesbar ist. Da hätte man sonst auch beim Punktmatrixdisplay bleiben können, auf dem man alles wichtige sehen kann.
Fuchs#14
Inventar
#336 erstellt: 29. Jan 2020, 17:58
Punktmatrix kommt in die 2021er Modelle
fplgoe
Inventar
#337 erstellt: 29. Jan 2020, 18:04
Vom alten Susano hätten sie sich das Display abschauen können, das wäre -zumindest der Oberklasse- würdig gewesen.
hmt
Inventar
#338 erstellt: 29. Jan 2020, 18:14
Jop. OLED oder wenigstens ein VA-Panel wäre nett, nicht weil man da Filme drauf schauen will. Das Backlightbleeding bei den Arcams sieht im dunkeln einfach nur billig aus.
VF-2_John_Banks
Inventar
#339 erstellt: 29. Jan 2020, 18:33

Passat (Beitrag #332) schrieb:
Wenn ich Musik höre und etwas an den Einstellungen ändern möchte, soll ich dafür extra den TV anmachen?

Grüße
Roman


Ich nutze da immer die Handy App. Da kann man alles einstellen.
QE.2
Inventar
#340 erstellt: 29. Jan 2020, 18:38
Nee, kann man eben nicht. Bestimmte Dinge wie Boxenkonfiguration oder Videoverarbeitung u.a. lassen sich nur mit Bildschirm einstellen.
VF-2_John_Banks
Inventar
#341 erstellt: 29. Jan 2020, 18:39
Achso. Na solch grundlegende Sachen stelle ich beim Musikhören nicht ein!
QE.2
Inventar
#342 erstellt: 29. Jan 2020, 19:42
Na ja, wie Passat schon meinte, ich habe da nicht Lust, wenn mir gerade was einfällt, was ich mal probieren will, immer den TV einzuschalten.
Testius
Stammgast
#343 erstellt: 29. Jan 2020, 20:09
Das Grundproblem des Mini-Displays ist, dass Yamaha hier mit der linken Hand locker >>>2,5k€ für die Topmodelle aufrufen wird und mit der rechten Hand mir gleichzeitig lustig ins Gesicht schlägt mit der Design gewordenen Aussage, nun wirklich grundsätzlich überall Herstellungskosten sparen zu wollen selbst bei einem visuell so zentralen Element wie dem Display (was jetzt ernsthaft kein Herstellungskostentreiber sein sollte).

Dabei ist mir das auch völlig rille ob ich ein Oled-gepimptes „Riesendisplay“ im Alltag nun unbedingt benötige oder nicht. Es geht mir hier in erster Linie um die Botschaft die bei mir ankommt: und diese ist in diesem Falle nunmal schlicht Lieblosigkeit. Selbst wenn sie die tollsten neuen Features eingebaut haben sollten, das ungute Gefühl dass bei dieser Modellreihe nur noch Finance und nicht mehr Sound-Enthusiasten das Sagen hatten ist mir einfach zu stark (selbst wenn ich natürlich weiss, Finance hatte immer schon entscheidend mitzureden aber ok ich bin da halt ein Romantiker ).

Naja, also mein Fazit: wenn Yamaha bei der neuen Serie keinen Knopf eingebaut hat bei welchem auf Druck jedes Mal ne wunderschöne nackte Frau heraushüpft mit Bier und Pizza in der Hand, dann lasse ich die Reihe gerne aus und freue mich auf eine gute Gelegenheit, eine cx-a 5200 günstig abzustauben


[Beitrag von Testius am 29. Jan 2020, 20:14 bearbeitet]
Papierkorb
Inventar
#344 erstellt: 29. Jan 2020, 20:39

Testius (Beitrag #343) schrieb:


Naja, also mein Fazit: wenn Yamaha bei der neuen Serie keinen Knopf eingebaut hat bei welchem auf Druck jedes Mal ne wunderschöne nackte Frau heraushüpft mit Bier und Pizza in der Hand, dann lasse ich die Reihe gerne aus und freue mich auf eine gute Gelegenheit, eine cx-a 5200 günstig abzustauben :prost


Es ist ja noch nichts wirklich bekannt, also kann man zumindest darauf noch hoffen
Rainer_Hohn
Inventar
#345 erstellt: 29. Jan 2020, 20:53
Ein großes, hochauflösendes Display spiegelt eine gewisse Wertigkeit wider. Nicht umsonst haben die High-End Hersteller sowas verbaut. Offenbar kann oder will Yamaha da nicht mitspielen.
Joe_43
Inventar
#346 erstellt: 30. Jan 2020, 01:28
Leute, jetzt wartet es doch mal ab. Ich ein paar Wochen werden wir sicherlich wissen was kommt und was nicht und ob das Display wirklich so ausschauen wird.
QE.2
Inventar
#347 erstellt: 30. Jan 2020, 06:50
Eigentlich betrifft das doch sowieso erstmal nur die, die sich gerade etwas Neues zulegen wollten. Ansonsten schaut man eben nur zu und wundert sich, wenn die Dinger denn wirklich so kommen sollten.
VF-2_John_Banks
Inventar
#348 erstellt: 30. Jan 2020, 06:53

Joe_43 (Beitrag #346) schrieb:
Leute, jetzt wartet es doch mal ab. Ich ein paar Wochen werden wir sicherlich wissen was kommt und was nicht und ob das Display wirklich so ausschauen wird.



Wann wurde denn jemals auf der CES etwas vorgestellt, was dann später in den Läden tatsächlich komplett anders ausgesehen hat? Die Yammis werden definitiv so aussehen!
sPeterle
Hat sich gelöscht
#349 erstellt: 30. Jan 2020, 10:48

QE.2 (Beitrag #340) schrieb:
Nee, kann man eben nicht. Bestimmte Dinge wie Boxenkonfiguration oder Videoverarbeitung u.a. lassen sich nur mit Bildschirm einstellen.


Das mache zumindest ich nur wenn sich technisch etwas größeres geändert hat, und das ist nun wirklich nicht häfig der Fall. Da kann man dann ruhig den Fernseher bemühen
sPeterle
Hat sich gelöscht
#350 erstellt: 30. Jan 2020, 10:50

Rainer_Hohn (Beitrag #345) schrieb:
Ein großes, hochauflösendes Display spiegelt eine gewisse Wertigkeit wider. Nicht umsonst haben die High-End Hersteller sowas verbaut. Offenbar kann oder will Yamaha da nicht mitspielen.



Dann schaue dir einmal die sauteuren Arcam an, doppelt so teuer wie Yamaha aber ein winziges "Display" (kann man fast nicht so nennen).
hmt
Inventar
#351 erstellt: 30. Jan 2020, 11:04
Deren Display ist aber großer als das der neuen Yamaha AVRs.
Joe_43
Inventar
#352 erstellt: 30. Jan 2020, 11:52

VF-2_John_Banks (Beitrag #348) schrieb:

Joe_43 (Beitrag #346) schrieb:
Leute, jetzt wartet es doch mal ab. Ich ein paar Wochen werden wir sicherlich wissen was kommt und was nicht und ob das Display wirklich so ausschauen wird.

Wann wurde denn jemals auf der CES etwas vorgestellt, was dann später in den Läden tatsächlich komplett anders ausgesehen hat? Die Yammis werden definitiv so aussehen!


Vielleicht ist es ja doch ein Fake und wenn nicht vielleicht ist ja doch ein Fernglas, wie von Roman angedeutet, dabei ...

... oder es kommt doch YPAO-Elite ....

Wir alles wissen das nicht und sind daher zu mehr Geduld verdammt.
krong
Stammgast
#353 erstellt: 30. Jan 2020, 15:38
Da liest man von einem Designupdate, freut sich riesig und bekommt dann so eine Grütze vorgesetzt...
Wann kommen denn endlich mal AV Receiver mit modernem Äußeren und bspw. OLED Display über die gesamte Front, auf dem man auch ohne TV alles einstellen kann?
Bei den AVRs hat sich in den letzten 20 Jahren designtechnisch sooooo wenig getan...
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Werdet ihr einen neuen Yamaha (2020 Serie) kaufen
SirSax am 09.06.2021  –  Letzte Antwort am 29.08.2021  –  48 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 Hitzeproblem?! (Gelöst)
Schubidubert am 25.09.2019  –  Letzte Antwort am 26.09.2019  –  7 Beiträge
LineUp 2018: HDMI 2.1 ?
beamerfriend am 18.02.2018  –  Letzte Antwort am 24.03.2018  –  15 Beiträge
Yamaha 2020: Webservices/ HTTP Post?
Smiling.Dino am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 25.04.2017  –  9 Beiträge
Yamaha 2020: Probleme mit Net Radio & Streaming
Smiling.Dino am 27.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.01.2013  –  6 Beiträge
Yamaha 2020 Display Anzeige bei höherwertigen Tonformaten?
Smiling.Dino am 13.11.2012  –  Letzte Antwort am 13.11.2012  –  4 Beiträge
Hilfe mit Yamaha RX-A 2020
TS1908 am 27.03.2013  –  Letzte Antwort am 02.04.2013  –  6 Beiträge
Yamaha RX-A 2020 zu geringer Subwooferpegel
marco1707 am 20.04.2013  –  Letzte Antwort am 24.04.2013  –  5 Beiträge
Firmware für alten Yamaha RX A 2020
Bernd1963 am 04.09.2015  –  Letzte Antwort am 04.09.2015  –  4 Beiträge
RX-A 2020 Subwoofer
westback83 am 03.02.2013  –  Letzte Antwort am 08.02.2013  –  11 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedNicontma
  • Gesamtzahl an Themen1.550.287
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.016