Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Der Accuphase-Stammtisch und Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Jürgen11
Inventar
#751 erstellt: 17. Jun 2018, 20:17
Raumkorrektur, da denke ich auch immer wieder darüber nach.
Ich habe für mich mehr oder minder beschlossen mein Stereo Setup mit einem ( oder zwei) aktiven Subs zu ergänzen.
Habe da über dieses Antimode 2 nachgedacht aber irgendwie wieder verworfen.
Habe dann bei Velodyne den SPL-800 Ultra gefunden der eine Einmessung und verschiedene EQ's on board hat.
Den könnte ich mir am pre-out vom e450 gut vorstellen.
Dann noch den Return mit Cut bei 60 oder 80Hz für die Spezial Forty, müsste gehen.
Der Preis für den Sub ist mir zur Zeit noch etwas zu hoch.
Im Heimkinobereich habe ich den Denon x4300H. Der hat die Raumkorrektur in Board und ist recht ok.
Deutlich besser als mein alter HK AVR 165.

Gruß Jürgen


[Beitrag von Jürgen11 am 17. Jun 2018, 20:18 bearbeitet]
hscpm
Stammgast
#752 erstellt: 18. Jun 2018, 10:00
Hallo Jürgen,
ich habe meinen Velodyne nur unter 40Hz laufen, er steht fast mittig zwischen den beiden Mini-Utopias und ist definitiv (vom Sitzplatz aus) nicht ortbar.
Bei mir läuft auch der TV über die Anlage und ich bin derzeit relativ zufrieden......

Bei manchen Blu-ray kommt schon mächtig Spass rüber

LG,
Hans


[Beitrag von hscpm am 18. Jun 2018, 10:24 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#753 erstellt: 18. Jun 2018, 10:51
Hallo Jürgen

Mein Velodyne ist nur ortbar wenn er ausgeschaltet ist (da fehlt einfach was). Trotzt meiner Elipsa. Den würde ich nie hergeben.

Kann ich nur empfehlen.
4medic
Stammgast
#754 erstellt: 18. Jun 2018, 16:38
Hallo,

Ich schleife meinen Descent i bei 35 Hertz ein. Ich möchte den Sub nicht mehr missen, war neben dem 470´ er das deutlichste improvement der letzten Jahre.
Und ja auffallen tut er, wenn er aus ist. Er ist nicht ortbar, gute Integration vorausgesetzt.
Es mag Vollbereichslautsprecher geben, die das auch schaffen (17Hz -3dB), preislich dürfte das mit einer Sub Lösung nichts zu tun haben.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 18. Jun 2018, 16:45 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#755 erstellt: 18. Jun 2018, 20:22
Hallo und Danke für die Statements zu Subwoofer. Das überzeugt Mich einmal mehr das dies der richtige Weg für Kompakte ist.
Ich habe mich für den Velodyne mehr oder minder wegen dem integriertem Einmesssystem interessiert bzw. schon eine gewisse Vorentscheidung getroffen.

Aber eigentlich habe ich mit meinem Post auf die Frage zu Einmesssystemen auf der Vor-Seite von Unentschlossener2 antworten wollen.

Vielleicht gibt es dazu auch noch Erfahrungen von euch.

Gruß Jürgen


[Beitrag von Jürgen11 am 18. Jun 2018, 20:23 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#756 erstellt: 18. Jun 2018, 22:36
Ich hatte davor einen JM Lab den ich nicht richtig in den Griff bekam. Habe mir dann ein SMS-1 von Velodyne gekauft. Das war schon mal ne Ansage. Aber mein jetziger Velo ist halt einfach Staubtrocken. Das ist kein Vergleich. Der JM Lab war doppelt so gross vom Gehäuse. Es ist also nicht nur die reine Einmessung. Die machen halt nur Subwoofer aber das richtig :-).
jororupp
Inventar
#757 erstellt: 20. Jun 2018, 12:20
Hallo Freunde,

Mitte Juli kommt in Japan die neue Accuphase A-75 Class A Endstufe auf den Markt. Hier ein Link zu einer japanischen Seite: Accuphase A-75

Lässt man sich die Seite auf Englisch übersetzen, kann man den Text ganz gut lesen.

Gruß

Jörg
NeroNepolus81
Gesperrt
#758 erstellt: 20. Jun 2018, 19:36
Hmm die A 70 soll Accuphase ihr größter Wurf sein. Was will man da noch verbessern. Da hätten sie sich eigentlich echt Noch Zeit lassen können.
Unentschlossener2
Inventar
#759 erstellt: 20. Jun 2018, 21:32
Warum? Der Rubel muss rollen. Es wird Zeit für die A-48! Oder gleich die A-50?
NeroNepolus81
Gesperrt
#760 erstellt: 21. Jun 2018, 05:48
Klar muss der Rubel Rollen. Nötig wäre es aber echt nicht gewesen. Die A70 mit der 2450 eine Traumkombi

Ich denke mal das wird genauso ablaufen wie mit der A46 zur A47.Die A46 ist mit besseren Materialien versehen als die 47 rein Äusserlich zumindest. Und klanglich schwört der ein oder andere Accuphase Fan von der 46 und meidet die 47.Das Update soll ein Schritt nach hinten sein.Bin mal gespannt wie es sich mit der 75 zur 70 Verhält.Die 70 Geniesst unter den accuphasern ein sehr sehr guten Ruf.Man munkelt sogar sie soll auf Augenhöhe mit der A-200 sein.

Accuphase hätte sich mal an den Nachfolger der DG 58 hängen sollen.Und die 58 ist ja Softwaremässig schon nicht mehr auf dem neusten Stand.Gerade in der Digitalen Raumeinmessung ist klanglich sein sehr grosses Potential vorhanden.Mehr wohl als in ständig neuen Endstufen und Cd Spielern zu setzen.

Oder dem Jürgen mal ein gefallen tun und die 2120 durch die 2150 ersetzen,damit er endlich mal an eine 2120 kommt zum EK


[Beitrag von NeroNepolus81 am 21. Jun 2018, 07:12 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#761 erstellt: 21. Jun 2018, 11:06
Mal was technisches: Wie schliesse ich eigentlich einen Subwoofer an einen E-370 an?
Japanbarock
Stammgast
#762 erstellt: 21. Jun 2018, 12:08
Meiner hängt, mit Cinch, am (nennt man den so?) Vorverstärkerausgang.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#763 erstellt: 21. Jun 2018, 12:36
Meiner Meinung nach kann man einen Subwoofer nur sinnvoll anschließen, wenn der Verstärker eine pre out/ main in Möglichkeit bietet. Nur dann kann das komplette Signal hochpassgefiltert an die Hauptlautsprecher weitergegeben werden.

Ansonsten würde man Gefahr laufen, Lautsprecher und Subwoofer in einem gewissen Frequenzbereich parallel laufen zu lassen, was problematisch sein kann.
NeroNepolus81
Gesperrt
#764 erstellt: 21. Jun 2018, 13:45
Heisst das nicht Pre/Out. Power/in bei Accuphase ?
Marco78
Stammgast
#765 erstellt: 21. Jun 2018, 14:01
ja, bei Accuphase heisst das PreOut und PowerIn..
So wie Alufolie es beschreibt, wäre es ganz korrekt angeschlossen - wird aber so wohl mit E370 usw. nicht funktionieren, da ja man die Ext. Pre-Funktion aktiveren muss - und soweit ich weiß, geht dann der PowerIN-Eingang nicht.

Gruß
Marco
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#766 erstellt: 21. Jun 2018, 14:07
Das ist natürlich schade und für mich nicht nachvollziehbar, dass man scheinbar nur Entweder Oder wählen kann. Denn laienhaft hab ich gedacht, ein EXT IN ist das selbe wie ein MAIN IN bei auftrennbaren Verstärkern.
Unentschlossener2
Inventar
#767 erstellt: 21. Jun 2018, 14:56
Wenn der Verstärker aufgetrennt ist, wie betreibe ich dann die passiven LS?
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#768 erstellt: 21. Jun 2018, 15:57
Er würde ja nach der Auftrennung wieder “zusammengeführt“.

Also: Vom pre out in den Subwoofer und von dort in den main in des Verstärkers. Dann wäre der Subwoofer richtig IM Signalweg. Und deine Lautsprecher hingen weiterhin wie gehabt am Verstärker.
Jürgen11
Inventar
#769 erstellt: 21. Jun 2018, 17:43
Vorrausgesetzt man hat den richtigen Sub. Einige (Kostengünstige) Subs bieten keinen Stereo Eingang oder keinen Ausgang.
Sollte man etwas drauf achten.


[Beitrag von Jürgen11 am 21. Jun 2018, 17:44 bearbeitet]
schlawutzi
Stammgast
#770 erstellt: 21. Jun 2018, 18:46
Schönen Abend beinander,

mein Sub hängt am C-2120 an „Outputs“ „Line 2“
An „Line 1“ führt das Kabel zu den Endstufen.

Früher am E-308 hing der Sub an „Pre-Out“.

Bei „Ext-Pre“ schalte ich den AV-Receiver für die beiden Fronts hinzu, sowohl beim 308er oder der 2120.

Sollte insofern also kein Problem darstellen...
hscpm
Stammgast
#771 erstellt: 22. Jun 2018, 13:01


mein Sub hängt am C-2120 an „Outputs“ „Line 2“
An „Line 1“ führt das Kabel zu den Endstufen.


Bei mir genau so

LG,
Hans
Jürgen11
Inventar
#772 erstellt: 22. Jun 2018, 18:19
Wenn ich das richtig verstehe habt Ihr dann bei den Vorstufen mit Line 1 und 2 somit zwei nutzbare Pre-Outs, oder ?
jororupp
Inventar
#773 erstellt: 22. Jun 2018, 19:06
So sieht das beim C-3850 aus: jeweils 2 Ausgänge für Cinch und XLR:

Rückseite C-3850

Gruß

Jörg
Jürgen11
Inventar
#774 erstellt: 22. Jun 2018, 19:31
Danke Jörg.
Habe nachgesehen. Die doppelten Per Outs gibt es ab dem e470 bei den VV auch. Ebenso beim e600 und e650. Darunter nicht wie z.B. e560, e460, e450. Auch der e370 nicht.
Mir reichen zwei problemlos, brauche also meinen 450er nicht zu ersetzen, auch wenn eine c2120 nett wäre ;-).


[Beitrag von Jürgen11 am 22. Jun 2018, 19:33 bearbeitet]
Japanbarock
Stammgast
#775 erstellt: 23. Jun 2018, 06:49
So hängt mein Sub am E-370:



[Beitrag von Japanbarock am 23. Jun 2018, 06:50 bearbeitet]
Unentschlossener2
Inventar
#776 erstellt: 23. Jun 2018, 10:28
Musst Du dazu die Vor-Endstufe auftrennen?
Japanbarock
Stammgast
#777 erstellt: 23. Jun 2018, 11:50

Unentschlossener2 (Beitrag #776) schrieb:
Musst Du dazu die Vor-Endstufe auftrennen?


Was immer das bedeutet, so sieht`s in meiner Anzeige aus:
NeroNepolus81
Gesperrt
#778 erstellt: 23. Jun 2018, 11:51
Kein Leuchten bei power in/also keine Trennung erfolgt
Unentschlossener2
Inventar
#779 erstellt: 23. Jun 2018, 12:51
So siehts aus, d.h. der Vorstufenausgang ist immer scharf geschaltet? Wenn er vom SW nicht zurückschleift, ist das auch die einzige logische Folge. Interessant.
PQ_9987
Stammgast
#780 erstellt: 23. Jun 2018, 15:37

NeroNepolus81 (Beitrag #740) schrieb:
Wir schalteten um auf die p7300 mit 2450 Vorstufe und die Sonne ging auf. Was will ich damit sagen. Die kleinen class a Kerlchen werden mit der grossen 800er nicht fertig.


Da reichen aber auch „die Class A/B Kerlchen“ von Accuphase nicht wirklich für aus. Ich hatte die 802D3 & 800D3 über mehrere Stunden an einem McIntosh MA 7900 bei meinem Händler hören können. Mit der 802er kam der 7900er ja noch relativ gut zurecht, aber in Sachen Bass und Dynamik, war hier wirklich noch nicht das letzte Wort gesprochen. Und spätestens mit der 800D3 war der 7900er dann doch überfordert. Einfach zu wenig Leistungsreserven das „Verstärkerchen“! Mein Händler meinte dann auch auf Nachfrage, dass eine 800D3 erst mit einer kräftigen Vor- Endstufenkombination akustisch richtig in Fahrt kommen würde. Er wollte es mir auch sofort vorführen, das war aber nicht nötig.

Vor einigen Jahren hörte ich an einer Isophon Europa (ziemlich komplexe LS Last) mal den E-407 gegen einen ASR Emitter 2 HD per Umschaltanlage im Vergleich. Dabei ging der E-407 klanglich ein wie eine Primel. Ein erschreckend dünner, bassarmer, heller und blutleerer Sound im Vergleich zum ASR. Das „Endstüfchen“ im E-407 war schlicht und einfach überfordert mit der Europa. Der ASR trieb selbige hingegen absolut mühelos an. Und ich hatte in der Vergangenheit selber schon mehrere Accu Vollverstärker aus der 400er Serie gehabt, mein erster war ein E-406 von 1994. Ich kenne mich also gut aus mit den besagten Amps.

Was will ich damit sagen, dass deine obige Aussage völlig glaubhaft ist.
4medic
Stammgast
#781 erstellt: 24. Jun 2018, 14:57

Japanbarock (Beitrag #775) schrieb:
So hängt mein Sub am E-370:



Hallo,

bei meinem 470 auch, am Pre Out liegt offensichtlich immer ein Signal an.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 24. Jun 2018, 14:57 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#782 erstellt: 24. Jun 2018, 15:27
Was will ich damit sagen, dass deine obige Aussage völlig glaubhaft ist.[/quote]


Danke

Mit der 7300 fand ich die B&W dann schon echt wuchtiger und präsenter, und so wenig Leistung hat die 7300 nicht. Soweit ich Weiss mehr als die MC intosh die du dran hattest.

Aber wie gesagt ein 650 oder 470 ist einfach nichts fuer die 800
Jürgen11
Inventar
#783 erstellt: 24. Jun 2018, 23:18
Die B&W 800 D1 soll ja vom Impedanzverlauf etwas ungünstig sein und hat damit den Ruf gehabt recht Laststabile Verstärker zu benötigen. Die D2 und D3 sollen nach den Tests da besser abschneiden.
Bekannter von mir betreibt die D1 mit Accuphase Monos ich glaube m8000 oder so.
Die D2 habe ich schon mal an zwei p4200 gehört, das hat für mich gepasst.
>Karsten<
Inventar
#784 erstellt: 24. Jun 2018, 23:27
Die 800D2 soll auch an Röhren gut laufen, wenn mindestens 2x30W anliegen.

P.s. die 800D2 bekomme ich am 3.7. geliefert
4medic
Stammgast
#785 erstellt: 25. Jun 2018, 17:09

PQ_9987 (Beitrag #780) schrieb:
Vor einigen Jahren hörte ich an einer Isophon Europa (ziemlich komplexe LS Last) mal den E-407 gegen einen ASR Emitter 2 HD per Umschaltanlage im Vergleich. Dabei ging der E-407 klanglich ein wie eine Primel....


Hallo,

eine primelige Performance des E-407 an der Europa kann ich nicht bestätigen. Ich habe die Kombination vor Jahren in Köln gehört und war begeistert, nun habe ich keinen ASR zum Vergleich gehört, halte die Beurteilung allerdings für ein wenig übertrieben.
Gereicht hat es dann später zunächst nur für den E-407, die Vieta war mir zu klein.

Gruß


[Beitrag von 4medic am 25. Jun 2018, 17:26 bearbeitet]
Jürgen11
Inventar
#786 erstellt: 25. Jun 2018, 17:30
Ich hatte den e407 an Dynaudio Compound 4. Ein etwas schwieriger LS mit Single Wire Anschluss war kein Problem für den e407. Für die meisten LS müsste der reichen.

Gruß Jürgen
müllkramer
Stammgast
#787 erstellt: 26. Jun 2018, 06:10
ist ein paar tage her...aber ich hörte mal die b+w 800 (keine ahnung,welche d-serie..) an einem accuphase e-600.bei normaler zimmerlautstärke fehlte mir da nichts.selbst bei angehobenem pegel kamen weder boxen noch verstärker in`s trudeln.

natürlich hat alles seine grenzen und ein mehr an reserve ist nie verkehrt.dennoch habe ich immer die worte nelson pass` im hinterkopf...so schön von einem leider hier ausgestiegenen mitglied eingebracht...

-nicht das letzte watt ist entscheidend....sondern das erste.
rolodex
Stammgast
#788 erstellt: 26. Jun 2018, 19:44
Vieles ist mir bei meinem Hörvergleich E-650 / Pass Int 60 unklar geblieben. Aber nie hatte ich den Eindruck dass einer der beiden ein Problem mit der B&W 800 D3 hätte. Keiner der beiden geriet in dem ca. 30 m2 großen Raum auch nur annähernd an seine Grenzen.

Meine Frau favorisierte übrigens den Accu, ich tendierte eher zum Pass, ohne das vernünftig begründen zu können. Möglicherweise will ich mal was anderes als immer nur Accuphase.

Den Pass habe ich erstmals in Natura gesehen. Auf Bildern wollte der Funke bei mir nie so recht überspringen. Am Ende gefiel er mir äußerlich sogar besser als der E-650. Noch besser gefällt er mir von hinten. Schaut euch nur mal an wie seine Anschlüsse gesetzt sind - ein Traum.
Ich glaube, ich würde an die Rückwand einen Spiegel anbringen.
Wenn der Bursche nur nicht so schwer wäre. 42 kg ist schon eine Ansage, zumindest für mein Lowboard.

Gruß, Gerd
Japanbarock
Stammgast
#789 erstellt: 26. Jun 2018, 19:53
Der Pass sähe *mir* zu technisch aus. Da ist mir das „wohnliche“ eines Accus lieber.
Ich kann mir auch vorstellen, dass er Accu zeitloser ist, man sich vielleicht nicht so früh an ihm satt gesehen hat.

Alles nur auf Äußerlichkeiten bezogen.


[Beitrag von Japanbarock am 26. Jun 2018, 19:54 bearbeitet]
NeroNepolus81
Gesperrt
#790 erstellt: 26. Jun 2018, 19:53
Dann Schlag zu. Hab auch nur gutes ueber den pass gehört. Der stand bei mir auch mal ganz hoch im Kurs. Bis der 650 kam
rolodex
Stammgast
#791 erstellt: 29. Jun 2018, 11:58
Die stolzen PIA-Preise genügen einigen Händlern offenbar nicht. Mein Händler gibt eigentlich keine Geräte mehr probeweise aus dem Haus. Wenn ausnahmsweise doch, dann höchstens übers Wochenende, und gegen eine kleine Kostenbeteiligung. In diesem Fall wären das 450€. Und der volle Kaufpreis muss natürlich auch hinterlegt werden (11K€).
Meine früheren Käufe sind mit der neuen Geschäftsführung und neuer Software offenbar untergegangen. Na ja, meine Adresse hatten sie noch...

Willkommen in der neuen schönen HiFi-Welt.

Gruß, Gerd
NeroNepolus81
Gesperrt
#792 erstellt: 29. Jun 2018, 12:45
Tja was soll ich dazu sagen.
rolodex
Stammgast
#793 erstellt: 29. Jun 2018, 12:56
PIA-Preise bezahlen, aber Service gleich Null? Nö!
Langsam muss ich der Einstellung von Nero Recht geben.
Also nix wie ran an den grauen Markt.

Gruß, Gerd
Unentschlossener2
Inventar
#794 erstellt: 29. Jun 2018, 13:28
Der Krug geht so lange zum Brunnen, bis er bricht...
müllkramer
Stammgast
#795 erstellt: 29. Jun 2018, 18:09
nur zu meinem verständnis.....du warst beim händler,hast interesse an einem accuphase tritratrullala bekundet...willst das gerät allerdings verständlicherweise in deiner bude zur probe hören...und der ladenschwengel sagt...könn‘ wa machen...ausnahmsweise...mach’n wa sonst ja nich’ mehr..wenn,dann nur zu zeiten,in denen wir ohnehin zu haben...aber bitte als sicherheitsleistung den vollen listenpreis hinterlegen und für die immense abnutzung des vorführgerätes aus der ausstellung dann bitte noch 450 kröten obendrauf? das ganze bei einem ihm.....dem ladenschwengel.....bekannten kunden? der zudem schon gut kohle dort gelassen hat?

da wünscht man sich in der tat einen price-japan-nachfolger.....und dem hifi-hökerer doppelseitigen hodenkrebs.

ach....lese gerade...neuer betreiber...na dann nur einseitigen.


[Beitrag von müllkramer am 29. Jun 2018, 18:20 bearbeitet]
dcmaster
Inventar
#796 erstellt: 29. Jun 2018, 18:38
Das hast Du herrlich formuliert. Ich hab' mich weg geschmissen weglachen Aber wo Du Recht hast, hast Du Recht. So was geht mal gar nicht. Mit diesem Geschäftsgebahren wird der "ladenschwengel" wohl nicht lange am Markt sein, oder der braucht keine Kunden mehr und_weg .

Klausi
rolodex
Stammgast
#797 erstellt: 29. Jun 2018, 18:40
Der Inhaber ist schon noch derselbe, nur der GF ist neu.
Ich glaube, der Verkäufer ist nur dazu angestellt worden lästige Kundenwünsche abzuwimmeln.
Ich werde mich aus ihrer Kundenkartei löschen lassen. Wozu haben die mir eigentlich ständig Einladungen geschickt?
Andere Mütter haben auch schöne Töchter.

Gruß, Gerd
NeroNepolus81
Gesperrt
#798 erstellt: 29. Jun 2018, 19:20
750 von innen.

Screenshot_20180629-175019
Japanbarock
Stammgast
#799 erstellt: 29. Jun 2018, 20:14

NeroNepolus81 (Beitrag #798) schrieb:
750 von innen.


Wird der ohne Deckel ausgeliefert?
NeroNepolus81
Gesperrt
#800 erstellt: 29. Jun 2018, 22:43
Ja
>Karsten<
Inventar
#801 erstellt: 29. Jun 2018, 22:53
Was soll der kosten ?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 . 30 . 40 . 50 . 60 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Der PASS Stammtisch und Fan-Thread
JoDeKo am 11.07.2021  –  Letzte Antwort am 05.04.2024  –  85 Beiträge
Primare Stammtisch Thread
suelle am 18.11.2019  –  Letzte Antwort am 11.03.2024  –  327 Beiträge
Densen Stammtisch
Freiundunbesch... am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 06.12.2016  –  22 Beiträge
Der Synästec Audio-Stammtisch
-Puma77- am 21.02.2013  –  Letzte Antwort am 22.02.2013  –  2 Beiträge
Audiolab Stammtisch
Acurus_ am 17.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.06.2023  –  916 Beiträge
Unison Stammtisch
Widar am 07.08.2009  –  Letzte Antwort am 24.09.2018  –  92 Beiträge
Denon-Stammtisch
Duncan_Idaho am 28.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.05.2022  –  18 Beiträge
Der ROTEL Stammtisch
audioinside am 21.06.2011  –  Letzte Antwort am 21.07.2023  –  2615 Beiträge
Der Classé Audio Stammtisch
rockfortfosgate am 28.12.2014  –  Letzte Antwort am 11.10.2021  –  119 Beiträge
Offener Teac Stammtisch
zwittius am 11.06.2005  –  Letzte Antwort am 21.12.2012  –  16 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 10 )
  • Neuestes Mitgliedchris34777
  • Gesamtzahl an Themen1.551.015
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.037