Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
alex1611
Inventar
#7759 erstellt: 27. Jan 2011, 21:54
Kann man eigentlich, wenn man sich die 249 in einer Sonderlackierung bestellt die Farbe der Abdeckung wählen? Will die nämlich in weiß haben, aber nicht wie auf den Bildern mit grauer Abdeckung sondern mit schwarzer.
Jonas2704
Inventar
#7760 erstellt: 27. Jan 2011, 21:58
ja, weiss + schwarz ist bestellbar
Zarak
Inventar
#7761 erstellt: 27. Jan 2011, 22:01

Fuxs schrieb:
...
Also, dass die FS 247 zu wenig Bass hätten, kann ich überhaupt nicht bestätigen und ich habe schon einiges gehört.



Wer hat das denn behauptet ?

Die 247 gilt größenbezogen schon als ziemlich tieftonpotent, selbst die Fachzeitschriften haben das seinerzeit schon konstatiert.
mksilent
Inventar
#7762 erstellt: 27. Jan 2011, 22:17

martinshorn schrieb:
Warum stellst du die linke Box nicht links neben dem Fernseher?


Das frage ich mich auch - hatte ich bereits auch schon vorgeschlagen... Wie weit wären dann die beiden FS 247 voneinander entfernt? Und wie weit sitzt Du vom Fernseher entfernt?
Fuxs
Ist häufiger hier
#7763 erstellt: 27. Jan 2011, 22:35
@) Zarak: Die Behauptung habe ich des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Elacs - nicht direkt die FS 247 genannt - zu den bassschwächeren SL-Modellen gehören.

@mksilents. Ich hatte vorhin die linke Box direkt neben dem Fernsehgerät stehen, dass sie aber sehr merkwürdig aus.

Zu den Maßen:

Die Boxen stehen ca. 5,50m auseinander.

Der Fernseher ist etwa 3,50m zum Zuschauer entfernt.
Zarak
Inventar
#7764 erstellt: 27. Jan 2011, 23:02
Diese Urteile sind vermutlich nicht größenbezogen gefällt worden oder die LS waren einfach ungünstig aufgestellt...

btw

5,50m Basisbreite ist ja auch mal ne Ansage ! *staun*


[Beitrag von Zarak am 27. Jan 2011, 23:03 bearbeitet]
Fuxs
Ist häufiger hier
#7765 erstellt: 27. Jan 2011, 23:05

5,50m Basisbreite ist ja auch mal ne Ansage ! *staun*


Kannst Du das für einen Elac-Neuling nochmal verständlich sagen?
Zarak
Inventar
#7766 erstellt: 27. Jan 2011, 23:37
Was meinst du jetzt, das Wort Basisbreite ?
(bezeichnet ja nur den LS Abstand im Stereodreieck)

5,50m sind (für mich) halt recht viel - ich komm (räuml. bedingt) gerademal auf 1,80m - deshalb hab ich gestaunt.

Ich hätte auch gerne etwas mehr Basis, wobei deine Variante vermutlich auch seine Tücken hat.

mfg

Zarak
Fuxs
Ist häufiger hier
#7767 erstellt: 27. Jan 2011, 23:59
Alles klar, nun habe ich es verstanden.Danke schön. Würde die linke Box näher, also neben dem Fernseher stehen, wäre das in der Mitte des gegenüberstehenden Sofas. So wie sie jetzt stehen, "strahlen" sie genau auf die Kanten des Sofas.

Klanglich ist mir folgendes bis jetzt aufgefallen. Die nicht vorhandene Fachsprache ist zu entschuldigen.

Der Bass ist an den Wänden genau in der Höhe der SL ringsherum am stärksten,in der Raummitte und ab einer Höhe von ca. 1,60 lässt der deutlich nach. Die Höhen sind im ganzen Raum (ca. 30 m²)gleichmäßig gut, manchmal etwas zu scharf zu hören. Ein Dröhnen im Bass ist nur ganz vereinzelt zu hören, dann v.a. an der Wand hinter den Boxen.

Der Stereoklang ansich lässte keine Wünsche offen.

Schade ist, dass sich das Gehör zu schnell an den Klang gewöhnt.


[Beitrag von Fuxs am 28. Jan 2011, 00:03 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7768 erstellt: 28. Jan 2011, 01:44
Soviel Platz wie du hast, läßt sich da bestimmt was ziemlich Gängiges finden - genügend Anregungen hast du für's Erste ja bekommen.

Also viel Spaß beim Ausprobieren.

mfg

Zarak
OnkelBose
Inventar
#7769 erstellt: 28. Jan 2011, 15:46
@Fuxs,

danke für die Bilder. Sehr dezent das Tatoo.
Ja, daß mit den unterschiedlichen Raummoden hast Du jetzt selbst in deinem Raum gehört. Da hilft nur ausprobieren mit verschiedenen Hörabständen sowie Ein- und Auswinkeln zum Platz wo Du sitzt.
Fuxs
Ist häufiger hier
#7770 erstellt: 28. Jan 2011, 20:12
Also die Tattoos fallen fast gar nicht auf. Ist eben mal was Anderes. In den nächsten Tagen werde ich noch ein wenig experiementieren mit der Aufstellung der Boxen. Habt vielen Dank für Eure Ratschläge.

Ich wünsche Euch ein schönes Wochenende.
martinshorn
Stammgast
#7771 erstellt: 28. Jan 2011, 21:22
ehemals_Mwf
Inventar
#7772 erstellt: 28. Jan 2011, 21:44

Fuxs schrieb:
...@)Zarak: Die Behauptung habe ich des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Elacs - nicht direkt die FS 247 genannt - zu den bassschwächeren SL-Modellen gehören.

Es empfiehlt sich zu unterscheiden :

-- Bass allgemein, auch Kickbass, z.B. 80 /100 Hz, angehoben ("Loudness") oder linear.
ELAC: eher linear, Ausnahmen im Einstiegsbereich und einige ältere Modelle...

-- untere Grenzfrequenz, also Tiefbass, z.B. 50 /40 /30 Hz, vorhanden, kaum /nicht vorhanden.
FS 247: schon 40 Hz werden voll übertragen, d.h. da fehlt praktisch nichts -- vorausgesetzt, man hört nicht gerade in einem Bassloch, oder dass der Raum eher Bass absorbiert (z.T. Rigips, Holz, große Fensterflächen) während gleichzeitig mittlere + hohe Frequenzen durch kahle Einrichtung forciert werden...

Gruss,
Michael
Jonas2704
Inventar
#7773 erstellt: 29. Jan 2011, 13:29

Mwf schrieb:

Fuxs schrieb:
...@)Zarak: Die Behauptung habe ich des öfteren hier im Forum gelesen, dass die Elacs - nicht direkt die FS 247 genannt - zu den bassschwächeren SL-Modellen gehören.

Es empfiehlt sich zu unterscheiden :

-- Bass allgemein, auch Kickbass, z.B. 80 /100 Hz, angehoben ("Loudness") oder linear.
ELAC: eher linear, Ausnahmen im Einstiegsbereich und einige ältere Modelle...

-- untere Grenzfrequenz, also Tiefbass, z.B. 50 /40 /30 Hz, vorhanden, kaum /nicht vorhanden.
FS 247: schon 40 Hz werden voll übertragen, d.h. da fehlt praktisch nichts -- vorausgesetzt, man hört nicht gerade in einem Bassloch, oder dass der Raum eher Bass absorbiert (z.T. Rigips, Holz, große Fensterflächen) während gleichzeitig mittlere + hohe Frequenzen durch kahle Einrichtung forciert werden...

Gruss,
Michael


Ich verstehe deine 50/40/30 Einschaetzung in Verbindung mit "schon 40 Hz werden voll übertragen" nicht wirklich.

Die FS 247 spielen bis 30Hz (-10dB), was darueberhinaus in den meisten Verstaerkern kompensiert werden koennte, wenn man das denn mag.

Nachtrag : Muss wohl ein Stueck zurueckrudern, lauf AUDIO Labortest, bereits bei 39Hz (-6dB), da sind die ELAC-Werte wohl zu optimistisch.

Erstaunlicherweise sind die Laborwerte der FS-249 mit -6dB bei 29Hz besser als von ELAC propagiert.


[Beitrag von Jonas2704 am 29. Jan 2011, 13:36 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7774 erstellt: 30. Jan 2011, 13:45
Guten Morgen

Brauch mal eure Meinung zur Aufrüstung meiner ELAC-Kombo in der neuen Wohnung.

Raum:
22 m², ca. 6 x 3,5m

An der langen Raumseite werden die Lautsprecher in 4.0 Surround angebordnet (TV befindet sich also an der 6m-Seite).

Mir fehlen nun noch gute Surround-Back-LS in Ergänzung zu den 208A. Diese müssen aus Platz- und Optikgründen direkt an der Wand [b]oberhalb[b] der Hörplätze aufgestellt werden, entweder mit der Seite oder der Rückseite parallel zur Wand. Lautsprecher mit Bassreflexöffnung nach hinten sind also unpraktisch.
Möglichkeit zur Wandmontage wäre praktisch, sonst müsste ich extra "Podeste" bauen.
Die Boxen sollten auch nicht zu tief bauen, sonst ragen die in den Raum rein und das sieht kacke aus.

Mir wurden die BS 182 empfohlen. Die scheiden wegen der Tiefe aber aus.
Hatte mir dann die WS 1235 angeschaut, die aber nicht ganz billig sind. Außerdem gibt es praktisch keine Erfahrungsberichte von denen.
Die 301.2 wären durch ihre Größe und Wandmontage ideale Surround-LS. Ich befürchte aber, die 301er könnten klanglich gegenüber den 208A deutlich abfallen. Das Problem habe ich nämlich zur Zeit. Meine derzeitigen Surround-LS sind eher von minderwertiger Qualität, was sich sehr bemerkbar macht, wenn z. B. ein Gesangston im Surround einmal "rundrum läuft". Das klingt aus den Back-LS einfach beschissen. Da kann auch der gute Yamaha-Receiver nichts machen.

Hat jemand die WS 1235 oder 301.2 schon einmal gehört (auch mit Musik) und kann Vergleich zu anderen Modellen von ELAC ziehen?

Und generell zur Montage/Aufstellung:
Beeinflusst es den Höreindruck und die Ortbarkeit von den Back-LS enorm, wenn diese direkt in Richtung gegenüberliegender Wand strahlen und dazu noch über die Hörplätze hinweg?
Jonas2704
Inventar
#7775 erstellt: 30. Jan 2011, 15:36
Die BS 182 bauen gerade mal 26cm und koennen direkt an die Wand. Viel weniger wirst Du bei Regalboxen kaum finden.

Die WS1235 kenne ich nicht, aber ich habe in einigen Raeumen die IW1230 verbaut. m.E. ist die WS1235 lediglich die "Aufputzversion" der IW 1230.In jedem Fall zu den 200ern die ideale Ergaenzung, da identische Treiber und Abstimmung.

Leider prinzipbedingt kein Tiefbass. Kickbass ab 70-80Hz ist voll da, aber 60HZ faellt schon auf -6dB. Der Jet ist schoen einstellbar (-2/0/+2 dB), so das ich selbst im deckenhoch gefliesten Bad keine Probleme mit dem Klang habe. Bringen ausreichend Druck und sind m.E. als surround sehr gut geeignet. Verkleidung und Abdeckgitter sind lackierbar.

IW1230

Preis-/Leistung empfinde ich als gut, was aber sowohl subjektiv als auch relativ ist.
gberndt
Ist häufiger hier
#7776 erstellt: 30. Jan 2011, 16:53
Ich habe jetzt seit einigen Tagen eine ELAC 203A als Alternative zum CC 200.2 integriert. Klanglich nehmen sich beide LS fast nichts. Optisch passt die 203A bei mir besser auf den Anlagentisch unter dem Fernseher, weil in der Breite einfach wenig Platz ist.

Um gute und auf der Ebene des 200.2 liegende Klangeigenschaften zu bekommen musste ich die 203A aber gut 30cm vor der Wand platzieren. Ansonsten gab es leichtes Bassdröhnen bei höhren Pegeln (gehobene Zimmerlautstärke) und die Höhen kamen nicht so brillant wie gewohnt sondern eher leicht verschleiert. Der CC 200.2 ist da schon unkritischer. Was die Veränderung des Klangs beim seitlichen Rumrücken auf dem Sofa angeht (mal 1 m nach links oder rechts) hat sich nicht wirklich was verändert. Ich denke mal die JET III Bestückung und generell auf gleichem Niveau liegende Technik prägen das schon sehr.

Die Lösung mit dem 203A LS als Center gefällt mir sehr gut und wird bleiben.

GBerndt


[Beitrag von gberndt am 30. Jan 2011, 17:24 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#7777 erstellt: 30. Jan 2011, 17:12

gberndt schrieb:
... Ansonsten gab es leichtes Bassdröhnen bei höhren Pegeln (gehobene Zimmerlautstärke) und die Höhen kamen nicht so brillant wie gewohnt sondern eher leicht verschleiert. ...


Hast Du die Basscontroll-Stopfen mal reingetan ? Bringt mehr als man denkt. Die Hoehen werden m.E. durch die Abdeckung beeinflusst. Elac schwurbelt da was von "mit einem neu
abgestimmten Netzwerk versehen, das für die freie Aufstellung auf Lautsprecherständern optimiert ist". Mir hat's nicht gefallen, aber mein Dealer machte keine Zicken und nahm sie zurueck.
gberndt
Ist häufiger hier
#7778 erstellt: 30. Jan 2011, 17:30
Den Basscontrol Stopfen habe ich leider nicht. Ich hab mal testweise einen Sockenknäuel verwendet. Dadurch wurde es aber nach unten hin höhrbar flacher. Die Abdeckung muss wegen unserer kleinen Kinder draufbleiben - auch wenn es ohne viel besser aussehen würde (und mutmaßlich klingt ;-) - ich probier es mal aus)

Gruesse

GBerndt
Jonas2704
Inventar
#7779 erstellt: 30. Jan 2011, 17:36
Die Elac-Jungs sind total freundlich. Ruf die an (+49 431 647 740)und sag das Du ein zweiteiliges Bass-Controll-Set fuer 45er Bass-Reflex-Rohr brauchst und ein paar Tage hast Du es in der Post. Falls die einen richtig guten Tag haben sogar kostenfrei.

P.S.: Das mit Socken bringt so nix. Der Bass-Controll bei den kleinen schliesst nicht voll sondern verringert den Durchmesser und das in zwei Stufen. Liegt in Plastiktuete eigentlich jeder Box bei.

P.S.S.: Das P.S. war nicht ganz richtig. die zweite Stufe schliesst voll.

Bass-Controll

Habe gerade aus der Abstellkammer mal ein rausgesucht. Habe dabei mit erschrecken festgestellt, wie viele Sachen in ELAC und DENON Kartons liegen. Bin wohl doch ziemlich markentreu.


[Beitrag von Jonas2704 am 30. Jan 2011, 17:48 bearbeitet]
gberndt
Ist häufiger hier
#7780 erstellt: 30. Jan 2011, 17:51
@Jonas2704
Danke für den Tipp!! Da werde ich gleich am Montag anrufen ;-). Bin gespannt wie sich die ELAC-Stopfen auswirken.

Gruesse

GBerndt
ehemals_Mwf
Inventar
#7781 erstellt: 30. Jan 2011, 20:24

Jonas2704 schrieb:
Elac schwurbelt da was von "mit einem neu
abgestimmten Netzwerk versehen, das für die freie Aufstellung auf Lautsprecherständern optimiert ist".

Lt. Insidern war das damals (2005/2006) alles andere als geschwurbelt.
Die originale BS 203.2 als "Regalbox" hatte im direkten Vergleich keine Chance gegen die gerade neu rausgekommene kleine B&W CM1, die einsam und puristisch auf einem Ständer plaziert, Verstärker linear, sogar einen größeren Vorführ-Raum mit sattem Klang füllen konnte...
-- man kann sich die herunterklappenden Kinnladen der Vertriebsleute so richtig vorstellen...

Das wollten die Elac-Ings nicht auf sich sitzen lassen und heraus kam die 203 AE mit geändertem Tief-Mitteltontreiber (schwerere, doppelte (!) Alu-Membran) und anders abgestimmtem Netzwerk ("Frequenzweiche").
Zwar mehrere dBs leiser als die 203.2, aber füllig im Klang mindestens wie die B&W.

Ob die heute verkaufte 203 A -- wie die 207 A eigentlich ein ewiges Auslaufmodell -- noch so deutlich auf füllig-dunkel ausgelegt ist, will einem niemand bestätigen.
Für die aktuelle 243 (ab 2007) wurde ja auch eine vielseits akzeptierte Kompromissabstimmung gefunden.
Jonas2704
Inventar
#7782 erstellt: 30. Jan 2011, 20:52
Ich denke ich bin der letzte, der was gegen ELAC hat. Ich konnte mit dieser Phrase nix anfangen. Ehrlich gesagt (auch wenn es ein wenig peinlich ist), habe ich "Netzwerk" hier sogar auf die Frontabdeckung (Textil=Netz)bezogen und das deshalb als Geschwurbel empfunden.

Deine Variante ergibt deutlich mehr Sinn. Nichtsdestotrotz haben mir die 203A nicht gefallen, waehrend ich sowohl mit den 243 als auch den 244 sehr zufrieden bin und beide in Betrieb habe.Ich habe die 203A allerdings auch nicht freistehend sondern ausschliesslich wandnah getestest.
Hellglassy
Stammgast
#7783 erstellt: 30. Jan 2011, 23:58
Hallo zusammen, bin hier zwar im Stereo Thread, aber bei Surround ist über Elac leider wenig zu finden.

Hat hier schon mal jemand die Elac Linie 60.2 live gehört? Bin am überlegen mir damit ein 5.1 Set aufzubauen. Als Subwoofer könnte ein XTZ 99 W12.16 zum Einsatz kommen.

Besonders der Klang der FS 68.2 würde mich interessieren.

Hat hier evtl. jemand einen Tipp wo ich die Elac im Raum München probe hören kann?

Vielen Dank im Voraus für Eure Hilfe.

Gruß Hellglassy
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7784 erstellt: 31. Jan 2011, 01:43

Jonas2704 schrieb:
Die BS 182 bauen gerade mal 26cm und koennen direkt an die Wand. Viel weniger wirst Du bei Regalboxen kaum finden.

Die WS1235 kenne ich nicht, aber ich habe in einigen Raeumen die IW1230 verbaut. m.E. ist die WS1235 lediglich die "Aufputzversion" der IW 1230.In jedem Fall zu den 200ern die ideale Ergaenzung, da identische Treiber und Abstimmung.

Leider prinzipbedingt kein Tiefbass. Kickbass ab 70-80Hz ist voll da, aber 60HZ faellt schon auf -6dB. Der Jet ist schoen einstellbar (-2/0/+2 dB), so das ich selbst im deckenhoch gefliesten Bad keine Probleme mit dem Klang habe. Bringen ausreichend Druck und sind m.E. als surround sehr gut geeignet. Verkleidung und Abdeckgitter sind lackierbar.

Preis-/Leistung empfinde ich als gut, was aber sowohl subjektiv als auch relativ ist.

Hey, danke für die Info!

Die 26cm der BS 182 sind definitiv zu viel in der Tiefe
Hörplatz ist an der einen Zimmerwand, Abstand zur anderen gerade einmal 3,5m. Bei Eintritt ins Zimmer fällt der Blick direkt auf die Seiten der Suround-LS, die dann optisch hervorstechend in den Raum hinein ragen würden.
Es ist eine Mietwohnung, also nix mit Wand aufreißen o. Ä.

Also was die (Aufputz) Bautiefe angeht bleiben eigentlich nur die WS 1235 und BS 301.2

Bass wird im 22m² Raum von den 208ern erledigt. Reicht bei Film (und für die Nachbarn) völlig aus. Die Surround-LS sollen nur Effekte machen und ggf. für 4.0 Musik-Beschallung sorgen.
Und insb. für Letzteres hate ich ja bei den 301.2 Bedenken. Ansonsten wären die ganz klar erste Wahl gewesen.

Und wie steht's mit meiner Frage, ob es ein akkustisches Problem ist, die Surround-LS senkrecht zur gegenüberliegenden Wand und dazu noch über die Hörplätze hinweg schallen zu lassen? (Hörpatz in Höhe 1,20m , LS in Höhe 2,00m montiert).
Sprich ob die flachen Dinger eine genügende Rundstrahlcharakteristik aufweisen.
andre11
Inventar
#7785 erstellt: 31. Jan 2011, 09:31

trinitaucher schrieb:
...die Surround-LS senkrecht zur gegenüberliegenden Wand und dazu noch über die Hörplätze hinweg schallen zu lassen?

Die ideale Position für die Rear-Ls ist etwas hinter dem Hörplatz, leicht in den Raum gedreht
(um bei Film ein diffuses Schallfeld zu erzeugen), und zwischen 1,5 und 1,8 m hoch.
Jonas2704
Inventar
#7786 erstellt: 31. Jan 2011, 09:45

trinitaucher schrieb:

Jonas2704 schrieb:
Die BS 182 bauen gerade mal 26cm und koennen direkt an die Wand. Viel weniger wirst Du bei Regalboxen kaum finden.

Die WS1235 kenne ich nicht, aber ich habe in einigen Raeumen die IW1230 verbaut. m.E. ist die WS1235 lediglich die "Aufputzversion" der IW 1230.In jedem Fall zu den 200ern die ideale Ergaenzung, da identische Treiber und Abstimmung.

Leider prinzipbedingt kein Tiefbass. Kickbass ab 70-80Hz ist voll da, aber 60HZ faellt schon auf -6dB. Der Jet ist schoen einstellbar (-2/0/+2 dB), so das ich selbst im deckenhoch gefliesten Bad keine Probleme mit dem Klang habe. Bringen ausreichend Druck und sind m.E. als surround sehr gut geeignet. Verkleidung und Abdeckgitter sind lackierbar.

Preis-/Leistung empfinde ich als gut, was aber sowohl subjektiv als auch relativ ist.

Hey, danke für die Info!

Die 26cm der BS 182 sind definitiv zu viel in der Tiefe
Hörplatz ist an der einen Zimmerwand, Abstand zur anderen gerade einmal 3,5m. Bei Eintritt ins Zimmer fällt der Blick direkt auf die Seiten der Suround-LS, die dann optisch hervorstechend in den Raum hinein ragen würden.
Es ist eine Mietwohnung, also nix mit Wand aufreißen o. Ä.

Also was die (Aufputz) Bautiefe angeht bleiben eigentlich nur die WS 1235 und BS 301.2

Bass wird im 22m² Raum von den 208ern erledigt. Reicht bei Film (und für die Nachbarn) völlig aus. Die Surround-LS sollen nur Effekte machen und ggf. für 4.0 Musik-Beschallung sorgen.
Und insb. für Letzteres hate ich ja bei den 301.2 Bedenken. Ansonsten wären die ganz klar erste Wahl gewesen.

Und wie steht's mit meiner Frage, ob es ein akkustisches Problem ist, die Surround-LS senkrecht zur gegenüberliegenden Wand und dazu noch über die Hörplätze hinweg schallen zu lassen? (Hörpatz in Höhe 1,20m , LS in Höhe 2,00m montiert).
Sprich ob die flachen Dinger eine genügende Rundstrahlcharakteristik aufweisen.


Die In-/On-Wall sind unter der Massgabe entwickelt, das Anwinkeln nicht geht und die Hoehe ggf an bauliche Gegebenheiten anzupassen ist. Habe ich deutlich weniger Bedenken als mit normalen Regalboxen.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7787 erstellt: 31. Jan 2011, 10:19

andre11 schrieb:

Die ideale Position für die Rear-Ls ist etwas hinter dem Hörplatz, leicht in den Raum gedreht
(um bei Film ein diffuses Schallfeld zu erzeugen), und zwischen 1,5 und 1,8 m hoch.

Ist mir bekannt, lässt sich bei mir aber nicht realisieren.
Deswegen ja überhaupt meine Frage.


Jonas2704 schrieb:

Die In-/On-Wall sind unter der Massgabe entwickelt, das Anwinkeln nicht geht und die Hoehe ggf an bauliche Gegebenheiten anzupassen ist. Habe ich deutlich weniger Bedenken als mit normalen Regalboxen.

Interessante Info!
Woher weißt du das? Steht das irgendwo?
Jonas2704
Inventar
#7788 erstellt: 31. Jan 2011, 10:54
Im Prospekt steht lediglich "laesst sich unauffaellig in jedes Wohnambiente integrieren", was aber nix anderes bedeutet.

Ich habe seinerzeit lange mit ELAC telefoniert bevor ich die IW kaufte und in diesen Telefonaten wurde dies so gesagt.

Insbesondere der Einbau in den Baedern machte mir Sorgen, da ich dort mit Oberkannte Box 2.75m sehr hoch gehen wollte. Die Jungs haben sich Zeit genommen, Raeumlichkeiten, Materialien und Musikvorlieben hinterfragt und mir bestaetigt das das so passt und auch die Feuchtigkeit nicht allzugrosse Probleme bereitet (Schwimmbad haben sie aber ausgeschlossen).
andre11
Inventar
#7789 erstellt: 31. Jan 2011, 11:54

trinitaucher schrieb:
...lässt sich bei mir aber nicht realisieren.

Was? Die Höhe, oder der Winkel?
Bei der Höhe würde ich mir keine Gedanken machen. Ob 1,80 oder 2 m sollte ziemlich egal sein.
Direkt auf den Hörer gerichtet geht bestimmt auch, nur ist meine persönliche Erfahrung, dass es leicht eingewinkelt etwas harmonischer wird.
Wenn es aber bei Dir nicht anders geht, wird Dir der Unterschied, mangels Vergleichsmöglichkeit, gar nicht auffallen können.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7790 erstellt: 31. Jan 2011, 12:20

andre11 schrieb:

trinitaucher schrieb:
...lässt sich bei mir aber nicht realisieren.

Was? Die Höhe, oder der Winkel?
Bei der Höhe würde ich mir keine Gedanken machen. Ob 1,80 oder 2 m sollte ziemlich egal sein.
Direkt auf den Hörer gerichtet geht bestimmt auch, nur ist meine persönliche Erfahrung, dass es leicht eingewinkelt etwas harmonischer wird.
Wenn es aber bei Dir nicht anders geht, wird Dir der Unterschied, mangels Vergleichsmöglichkeit, gar nicht auffallen können.

Du hattest weiter oben 1,50 ... 1,80 vorgeschlagen.
Allgemein sollten kleine Lautsprecher auf Ohrenhöhe postiert sein.

Stell dir eine (noch) kahle Wand vor, an der das Sofa steht. Hängen an dieser in der Mitte (2,6m Deckenhöhe) nun zwei in den Raum reinragende Kompaktboxen, sieht das beschissen aus. Erst recht, wenn sie im Falle von Kompaktlautsprechern auf einem Podest stehen müssten (da keine direkte Wandmontagemölichkeit).
Die LS müssen aus optischen Gründen also mindestens ab 1,80m montiert werden. Je höher umso unauffälliger = besser.

Nimmt man z. B. die WS 1235 und montiert die relativ flach bauend an der Wand hinter dem Sofa, sind die optisch recht unauffällig, man kann sie aber weder anwinkeln noch auf den Hörplatz ausrichten. Sie würden über die Köpfe der Hörer hinweg senkrecht gegen die gegenüberliegende Wand schallen.
... und da habe ich die Befürchtung, dass die Soundkulisse im Surround enorm drunter leidet, wenn die Abstrahlcharakteristik nicht dem entgegen kommt.


[Beitrag von trinitaucher am 31. Jan 2011, 12:23 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#7791 erstellt: 31. Jan 2011, 12:22
Mal ne ganz doofe Idee: An die Decke ueber die Hoerplaetze. Abstrahlung waere dan mehr oder weniger ausgerichtet.

Sollte auch kaum auffallen.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7792 erstellt: 31. Jan 2011, 12:25
edit: (gelöscht)

edit 2:
Hatte auch schon an Deckenmontage gedacht, wird aber recht schwer zu realisieren sein, denke ich.


[Beitrag von trinitaucher am 31. Jan 2011, 12:27 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#7793 erstellt: 31. Jan 2011, 12:37
Hat keiner einen Tipp oder Hilfe für mich aus dem Post #7783.

Würde mich echt ein Stück weiter bringen. Danke


[Beitrag von Hellglassy am 31. Jan 2011, 12:39 bearbeitet]
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7794 erstellt: 31. Jan 2011, 12:39

Hellglassy schrieb:
Hat keiner einen Tipp oder Hilfe für mich aus dem Post #7784.

Tipp für dich aus meinem Post ?

... du meinst #7783
Jonas2704
Inventar
#7795 erstellt: 31. Jan 2011, 12:46

Hellglassy schrieb:
Hat keiner einen Tipp oder Hilfe für mich aus dem Post #7783.

Würde mich echt ein Stück weiter bringen. Danke


Eine Suche auf ELAC.de unter Bezug auf Linie 60 und 80er Postleitzahlen ergibt :

80331HIFI COMPONENTS CITY SHOP GMBH
OBERANGER 42
80331 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)267011

80331SATURN ELECTRO MÜNCHEN IV
NEUHAUSER STR. 39
80331 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)23687-0

80339SATURN ELECTRO MÜNCHEN I
SCHWANTHALERSTR. 115
80339 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)510850

80933EXPERT TECHNO MARKT NORDHEIDE
SCHLEIßHEIMER STRAßE 506
80933 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)3742775-0

80939AUDIO-VIDEO-WALLENTIN
FREISINGER LANDSTR. 18
80939 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)348265
WWW : www.revox-gebraucht.de

80939MEDIA MARKT MÜNCHEN I
MARIA-PROBST-STR 11
80939 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)31853-0

80993SATURN ELECTRO MÜNCHEN II
HANAUER STR. 77 /OLYMPIA-EKZ
80993 MÜNCHEN
Tel. : +49(89)14327-0

Dort anzurufen, sollte eine loesbare Aufgabe sein ;-)


[Beitrag von Jonas2704 am 31. Jan 2011, 12:46 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#7796 erstellt: 31. Jan 2011, 12:58
@trinitaucher

Du hast schneller geantwortet als das ich innerhalb von 10sec. meinen Text ändern konnte

@Jonas2704

Vielen Dank, diese Liste habe ich auch gefunden. Nur zum probe hören hat die keiner da. Und blind bestellen würde ich sie nicht gerne.

Gruß
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7797 erstellt: 31. Jan 2011, 13:26
Wieso die Linie 60.2?

Mein persönlicher erste Eindruck (ohne die jemals gehört zu haben):
- ich find' sie nicht besonders hübsch
- sie haben nicht den ELAC-typischen JET

Die Linie 60 machte zumindest optisch etwas mehr her.

OK, du möchtest sie wohl hauptsächlich für Surround, nicht wahr?
Jonas2704
Inventar
#7798 erstellt: 31. Jan 2011, 13:46
Der Jet ist nicht alleinseligmachend die Seidenkalotten klingen auch gut, auch wenn manchen die Oberwellen dann fehlen. Ich hatte gute 2 Jahre die FS 127 (ebenfalls ohne Jet) in Betrieb und fand die gar nicht schlecht.

Ein Freund hat ein 4.0 System mit den (alten) FS68 und den BS63 an einem Onkyo (ich glaube SR-305 oder 308) in einem etwa 18qm Zimmer. Da kommt schon ordentlich Druck. Ich war ueber den Bass der FS 68 erstaunt, auch wenn die nominell gar nicht so tief spielen, zumal er keinen Sub betreibt. Vielleicht traegt der Onkyo hier auch etwas auf.

Musikalisch sind die Teile auch.


[Beitrag von Jonas2704 am 31. Jan 2011, 14:15 bearbeitet]
Hellglassy
Stammgast
#7799 erstellt: 31. Jan 2011, 14:29
Ja, Einsatzgebiet ist hauptsächlich Surround. Die 60.2 haupstächlich wegen Preis-/Leistung.

Wenn ich Musik höre dann Rock und Metal.

Und die Optik finde ich genial. Passt perfekt zu meinem Nussbaum Laminat und zum Lounge Kino.


[Beitrag von Hellglassy am 31. Jan 2011, 14:30 bearbeitet]
silberfux
Inventar
#7800 erstellt: 31. Jan 2011, 16:00
Hi, der Bass der FS 68 scheint besonders stark von der Aufstellung im Raum abzuhängen. Ich habe sie beim Gebrauchtkauf vor Ort gehört, einmal ca. 80 cm und einmal ca. 30 cm vor einer Wand. Bass sehr viel stärker bei wandnahmer Aufstellung. Bei mir zu Hause kam der Bass unbefriedigend. Jetzt stehen am gleichen Platz 210 CEs. Bass deutlich besser und zwar ohne Dröhnen. Fazit: Lautsprecher möglichst vor Ort ausprobieren.

BG Konrad
andre11
Inventar
#7801 erstellt: 31. Jan 2011, 16:09

trinitaucher schrieb:
Allgemein sollten kleine Lautsprecher auf Ohrenhöhe postiert sein.

Ja, nicht ganz richtig....

In der Regel sollte sich der Hochtöner auf Ohrenhöhe befinden.
Das gilt aber nur für Hauptlautsprecher.
Bei den Rear-Ls sieht das etwas anders aus; die gehören höher.
Hierbei geht es weniger um die Optik, als um akustisches.
So ist es nicht nur sinnvoll falls mal mehr als einer auf dem Sofa einen Film ansieht,
sondern auch zur Erzeugung des diffusen hinteren Schalldfeldes, welches beim Film gewünscht ist.
Jonas2704
Inventar
#7802 erstellt: 31. Jan 2011, 16:09

silberfux schrieb:
Hi, der Bass der FS 68 scheint besonders stark von der Aufstellung im Raum abzuhängen. Ich habe sie beim Gebrauchtkauf vor Ort gehört, einmal ca. 80 cm und einmal ca. 30 cm vor einer Wand. Bass sehr viel stärker bei wandnahmer Aufstellung. Bei mir zu Hause kam der Bass unbefriedigend. Jetzt stehen am gleichen Platz 210 CEs. Bass deutlich besser und zwar ohne Dröhnen. Fazit: Lautsprecher möglichst vor Ort ausprobieren.

BG Konrad


Die 210CE ist aber auch eine andere Liga (auch preislich) und spielt gute 10Hz tiefer.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7803 erstellt: 31. Jan 2011, 16:18

andre11 schrieb:

Bei den Rear-Ls sieht das etwas anders aus; die gehören höher.
Hierbei geht es weniger um die Optik, als um akustisches.
So ist es nicht nur sinnvoll falls mal mehr als einer auf dem Sofa einen Film ansieht,
sondern auch zur Erzeugung des diffusen hinteren Schalldfeldes, welches beim Film gewünscht ist.

Wäre ja ideal. Hoch oben ist gut bei mir

Und immer noch keine Antwort auf die Frage, ob es Probleme macht, wenn die Rear-LS über die Köpfe der Zuhörer hinweg senkrecht auf die gegenüberleigende Wand schallen?
andre11
Inventar
#7804 erstellt: 31. Jan 2011, 16:27

trinitaucher schrieb:
Und immer noch keine Antwort (....) wenn die Rear-LS (....) senkrecht auf die gegenüberleigende Wand schallen? :?

Ach ja, stimmt...
Nein, das sollte keine relevanten Probleme ergeben!
Evtl. Auslöschungen durch ein phasengleiches Signal am Hörplatz sollten unbedeutend sein, bzw. nicht auffallen weils selten vorkommt.
Zur Sicherheit würde ich den Standort der beiden Ls nicht genau gegenüber wählen, sondern einige Zentimeter (~20) versetzen.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7805 erstellt: 31. Jan 2011, 16:35

andre11 schrieb:
Zur Sicherheit würde ich den Standort der beiden Ls nicht genau gegenüber wählen, sondern einige Zentimeter (~20) versetzen.

Du meinst die Stand-LS auf der anderen Seite?
Die werden nicht direkt gegenüber stehen, sondern vermutlich noch weiter auseinander als die Rear-LS.
andre11
Inventar
#7806 erstellt: 31. Jan 2011, 16:41
Nein, ich meine die Rears.
Also einen kurz vor dem Hörplatz und einen kurz dahinter.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7807 erstellt: 31. Jan 2011, 16:54

andre11 schrieb:
Nein, ich meine die Rears.
Also einen kurz vor dem Hörplatz und einen kurz dahinter.

Lies mal meine Beiträge von vorhin.... geht nicht!
Alles was in den Raum reinragt ist schlecht

hier die zunächst geplante Aufstellung.

zunächst geplante Aufstellung

Größe des Raumes: 6,2 x 3,5
Die Türen befinden sich im Bild rechts und links unten. Also beim Eintritt ins Zimmer fällt der Blick sofort auf's Sofa und auf die Lautsprecher, und zwar umso mehr, je weiter die in den Raum hineinragen.
Jonas2704
Inventar
#7808 erstellt: 31. Jan 2011, 17:02
naja, nicht zwingend. Wie hoch sind die Tueren und wie hoch ist der Raum ?

Ggf. noch ein Regal oder Bord ueber Sofa/Hoerplatz und schon hat das geneigte Auge weniger zu beanstanden.
trinitaucher
Hat sich gelöscht
#7809 erstellt: 31. Jan 2011, 17:18
In meiner Skizze fehlen natürlich etliche Elemente.
Hinter dem Front-Left steht ein Regal, rechts neben dem Front-Right steht entweder ein Regal oder was anderes. Ist auch noch nicht klar.

Die Türen sind normal hoch. ca. 2m bis 2,10m. Der Rear-Left muss auf jeden Fall darüber hängen!
Deckenhöhe ca. 2,50...2,60m.

Derzeit sind keine Regale über dem Hörplatz geplant, aber selbst wenn, werden die nicht tiefer als 20cm sein. Ergo kann keine Box mit mehr als 20cm Tiefgang dort hoch.

Ich hoffe noch das der weibliche Counterpart einige schallabsorbierende Elemente mehr im Raum zulässt. Die Elektronik des Yamaha AVR wird viel zu tun haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 120 . 130 . 140 . 150 151 152 153 154 155 156 157 158 159 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.161