Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Wolf_1977
Ist häufiger hier
#7609 erstellt: 08. Jan 2011, 12:56

Serkan27 schrieb:
Hallo Michael,

den 211D hab ich mir diese Woche im Saturn in Stuttgart angehört. Werde jetzt im Netz mal nach dem Elac Sub 2040er schauen.
Der sieht in meinen Augen auch optisch besser aus, abgesehen mal von den Leistungen her.

@Wolf_1977

Überredet, doch kein 211er mehr

Viele Grüsse

Serkan



Der 211 ist sicher noch ein tick brachialer,der 2040 tut es aber auch,jetzt kommt es nur noch auf deine bedürfnisse an, abgesehen von der leistung

Gruß Wolf
Nick11
Inventar
#7610 erstellt: 09. Jan 2011, 15:54
Mal eine Frage an Besitzer der 247 oder 248/249: lässt sich der Standsockel relativ leicht von den 4 "verchromten Stelzen" abschrauben (oder anderweitig lösen)?

Anstelle dieses Standsockels möchte ich nämlich eine Lösung aus Beton, was mehr Standsicherheit bringt, indem ich für mehr Standfläche und auch für mehr Gewicht / niedrigeren Schwerpunkt sorge. Erst gestern ist meiner Kleiner beim Toben wieder aus Versehen gegen die Boxenständer gerammelt und hat diese fast zum Kippen gebracht.
ma1kl
Neuling
#7611 erstellt: 09. Jan 2011, 16:30
Kurze Frage ..

Kann ich den AV-Receiver Onkyo TX-SR578 (Spezifikation) mit meinen geliebten ELAC SLR 190 betreiben?

ELAC SLR 190
Abmessungen H × B × T 1070 × 240 × 315 mm
Bruttovolumen 81 l
Gewicht 20,2 kg
Prinzip 4-Wege, Bassreflex
Tieftöner 2 × 165 mm Konus
Mitteltöner 1 × 165 mm Konus
Hochtöner 1 × 25 mm Kalotte
Empf. Verstärkerleistung
bei Nennimpedanz 30-300 W / Kanal
Trennfrequenz der Weiche 150 / 400 / 2.500 Hz
Empfindlichkeit 93 dB bei 2.83 V und 1 m
Nennimpedanz
passend für Verstärker (von ... bis) 4 Ohm
4 ... 8 Ohm
Minimalimpedanz 3 Ohm bei 39 Hz
Übertragungsbereich 36 ··· 23.000 Hz
Nenn- / Impulsbelastbarkeit 140 / 190 W


Ich möchte Musik nur über meine ELAC Stereoboxen hören und TV/Film über 5.1 Teufel Kompakt 30 hören. Geht das? Eure Empfehlung?


[Beitrag von ma1kl am 09. Jan 2011, 16:46 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7612 erstellt: 09. Jan 2011, 16:45

ma1kl schrieb:
...Kann ich den AV-Receiver Onkyo TX-SR578 (oder 508) mit meinen geliebten ELAC SLR 190 betreiben?

Kurze Gegenfrage: Warum nicht?
ma1kl
Neuling
#7613 erstellt: 09. Jan 2011, 16:49
Habe noch keine Erfahrung mit AVRs. Bin mir nicht sicher, in wiefern die Teile programmierbar sind. Also 5.1 LS von Stereo-LS zu trennen, da ja meine ELAC andere Werte haben wie die geplanten "kleinen" Teufelboxen.

Kein Problem also?
Frank_13
Stammgast
#7614 erstellt: 09. Jan 2011, 16:52

Mwf schrieb:

ma1kl schrieb:
...Kann ich den AV-Receiver Onkyo TX-SR578 (oder 508) mit meinen geliebten ELAC SLR 190 betreiben?

Kurze Gegenfrage: Warum nicht? :?


Und wie soll er die elac und die teufel zusammen anklemmen ?
throsten
Stammgast
#7615 erstellt: 09. Jan 2011, 17:51
Er kann die Elacs doch als Zone2 Lautsprecher anschließen...
Zarak
Inventar
#7616 erstellt: 09. Jan 2011, 19:48

Nick11 schrieb:
Mal eine Frage an Besitzer der 247 oder 248/249: lässt sich der Standsockel relativ leicht von den 4 "verchromten Stelzen" abschrauben (oder anderweitig lösen)?

Anstelle dieses Standsockels möchte ich nämlich eine Lösung aus Beton, was mehr Standsicherheit bringt, indem ich für mehr Standfläche und auch für mehr Gewicht / niedrigeren Schwerpunkt sorge. Erst gestern ist meiner Kleiner beim Toben wieder aus Versehen gegen die Boxenständer gerammelt und hat diese fast zum Kippen gebracht. :D


Also bei meine 247 sieht es aus, als wären es einfach nur 4 Innensechskantschrauben.

(Aber wenn du den Sockel abschrauben willst, mußt du die LS doch besitzen - wieso schaust du nicht selber nach ?)

mfg

Zarak
silberfux
Inventar
#7617 erstellt: 10. Jan 2011, 00:52
Hi, ich habe hier noch 2 Stück Elac 170 S. Auf der einen Seite ist ein TT-Chassis defekt. I.O. sind die restlichen 5 TTs, 2 KTs und zwei Frequenzweichen sowie die Gehäuse. Falls jemand solche Ersatzteile braucht, möge er mir eine PN schicken. Lt Elac nicht mehr erhältlich.

BG Konrad
tss
Inventar
#7618 erstellt: 10. Jan 2011, 11:30
@serkan
wie gross ist eigentlich dein raum?
(so ganz passend finde ich den 2040 nicht für die 208er)


@ma1kl
"thorsten" hat schon die passende antwort geliefert. meines wissens kann man auch die bda auf der onkyo-seite herunterladen und dort dann nachlesen.
Nick11
Inventar
#7619 erstellt: 10. Jan 2011, 12:33

Zarak schrieb:
Also bei meine 247 sieht es aus, als wären es einfach nur 4 Innensechskantschrauben.

(Aber wenn du den Sockel abschrauben willst, mußt du die LS doch besitzen - wieso schaust du nicht selber nach ?)

Du meinst, wenn ich Box flach hinlege, kann ich einfach von unten vier Schrauben lösen und müsste so die Bodenplatte lösen können? Das wäre ja gut.

Ich besitze sie nat. noch nicht, aber wollte vor dem Kauf checken, ob meine geplante Stabilisierungsmaßnahme so einfach funktionieren kann.

BTW, immer noch zufrieden mit den 247?


[Beitrag von Nick11 am 10. Jan 2011, 12:34 bearbeitet]
Serkan27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7620 erstellt: 10. Jan 2011, 15:13

tss schrieb:
@serkan
wie gross ist eigentlich dein raum?
(so ganz passend finde ich den 2040 nicht für die 208er)


@ma1kl
"thorsten" hat schon die passende antwort geliefert. meines wissens kann man auch die bda auf der onkyo-seite herunterladen und dort dann nachlesen.


Hallo tss,

der Wohnraum ist 46 m² gross.
Inwiefern passen die nicht ?
Zu schwach oder eher überdimensioniert für die 208er?
Was wäre deine Empfehlung?

Bisher habe ich mich mit den Subs nie beschäftigt, da erst jetzt nach dem Umzug in das Eigenheim, es auch Sinn macht einen anzuschaffen ( Wohnzimmer zuvor 14 qm²).
tss
Inventar
#7621 erstellt: 10. Jan 2011, 16:59
zum abrunden der 208.2 wäre mir der 2040 zu "klein". ich würde da auf mehr tiefgang und kraft setzen (grössere kiste, mehr membranfläche). letzteres gerade im hinblick auf deine qm-zahl.
sinnvoll könnte bei dir auch eine mehrsublösung sein.

wie siehts denn mit dem budget aus?
Serkan27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7622 erstellt: 10. Jan 2011, 18:17
wenn es nach mir ginge, wäre die Sache ja einfacher, nur Frau Finanzminister ist weder begeistert von einer zweisublösung,
einem sub, welcher der Grösse eines Kühlschranks nahe kommt, noch von einem der mehr kostet als 1200 €

Ich hatte zuvor den AW-1000 von Nubert ins Auge gefasst, der ja die 20 Hz Grenze schafft, aber ich muss leider irgendwo einen Kompromiss zwischen Grösse und Budget von 1200€ eingehen.
Zarak
Inventar
#7623 erstellt: 10. Jan 2011, 19:30

Nick11 schrieb:
...
Du meinst, wenn ich Box flach hinlege, kann ich einfach von unten vier Schrauben lösen und müsste so die Bodenplatte lösen können? Das wäre ja gut.

...



So sieht es zumindest aus, wirklich demontiert hab ich die Bodenplatte nat. nicht.

---

Klar bin ich mit den 247 zufrieden, Auflösung und Räumlichkeit sind ein Traum(trotz meiner bescheidenen räumlichen Verhältnisse), aber am erstaunlichsten finde ich, wieviel Bass die zierlichen LS produzieren können.

Da sie sehr neutral abgestimmt sind, fällt das nur auf, wenn man den BR Stopfen entfernt und mal die Klangregler am Amp benutzt.

In meinem Raum wird das dann allerdings zuviel, deshalb läuft bei mir immer die "pure direct" Schaltung.

Also wenn man den ELAC Klang mag, kann man mit den 247 eigentlich nichts verkehrt machen.
(wenn der Raum wenigstens halbwegs paßt)


mfg

Zarak
Nick11
Inventar
#7624 erstellt: 11. Jan 2011, 00:21
Danke Zarak, das hilft mir weiter!

Ich habe die 247 vor ca. 10 Tagen nochmal beim Händler an Yamaha-Stereo-Elektronik gehört, allerdings in gewöhnungsbedürftiger Umgebung. Mangelnde Neutralität konnte ich auch dieses Mal nicht feststellen. Zu ihrem Bass fiel mir immer die Assoziation "gesund" ein.
Kräftig und einfach "da", aber nicht schwabbelig. Schon schön, dass aus einem so kompakten Gehäuse geboten zu bekommen. Und mit den BR-Rohren kann man noch ganz einfache Anpassungen vornehmen.

Die 249 hätte schon noch den Vorteil von mehr Membranfläche und eines separaten Mitteltöners, aber sie ist mir in einer Surround-Konfiguration (also mal 5 oder mal 6) im WZ dann doch zu groß. Außerdem finde ich die 247 fürs halbe Geld P/L-mäßig doch besser positioniert.
MarkusNRW
Gesperrt
#7625 erstellt: 11. Jan 2011, 00:24
hallo zusammen,ich versuche hier auch noch mal mein glück.
und zwar hätte ich ne frage zu elac und heco.
ich besitze ein paar heco statements,und könnte jetzt recht günstig an nen elac cc 241 kommen.

würden die 2 hersteller klanglich harmonieren,oder sind das doch 2 völlig unterschiedliche charaktere??

ausm center kommen ja "eigentlich" nur stimmen

gruss
Markus
andre11
Inventar
#7626 erstellt: 11. Jan 2011, 00:40
Hallo Markus!

"NUR Stimmen" trifft es nicht ganz....
Der Center ist mit Abstand der wichtigste Lautsprecher in einem Surround System.
Eine identische Bestückung im Mittel-/Hochtonbereich ist für ein homogenes Klangbild unabdingbar.
Mit so einer Kombination wirst Du auf Dauer vermutlich nicht zufrieden sein.

Mein Tipp: verscheuer die Heco
MarkusNRW
Gesperrt
#7627 erstellt: 11. Jan 2011, 00:44
nee du,die statements spielen hier prächtig auf
bin absolut zufrieden mit denen

hätte ja mal fast die 249 für 580 euro das stück als aussteller gekauft,war aber leider zu spät an dem tag

der glückliche der sie nun hat.

die tage hab ich die 249 fürn 1000er das stück gesehn.die hatten die bei dieser mediamarkt aktion zum einkaufspreis verkauft.


aber trotzdem danke für die schnelle auskunft.
irgendwie dachte ich es mir schon,dass so eine antwort kommt

hätte optisch auch super gepasst
Ingo_H.
Inventar
#7628 erstellt: 11. Jan 2011, 02:35

MarkusNRW schrieb:

die tage hab ich die 249 fürn 1000er das stück gesehn.die hatten die bei dieser mediamarkt aktion zum einkaufspreis verkauft.

Zum angeblichen...
MarkusNRW
Gesperrt
#7629 erstellt: 11. Jan 2011, 09:04
ok,dann halt bei der AKTION ZUM EINKAUFSPREIS
tss
Inventar
#7630 erstellt: 11. Jan 2011, 11:06
bis zu welcher grösse/optik sieht deine frau das denn entspannt?
Nick11
Inventar
#7631 erstellt: 11. Jan 2011, 12:43
War die Frage an mich gestellt?
Wenn ja, hier geht es nicht in erster Linie um meine Frau. Die 249 sind so hoch, dass sie der Leinwand dann schon ziemlich im Wege wären, außerdem habe ich für die Surrounds nicht so viel Platz (Breite/Tiefe). Bei 5 oder 6 Stück wären sie zudem selbst mir zu dominant im WZ (ist nicht so groß).
tss
Inventar
#7632 erstellt: 11. Jan 2011, 13:23

Nick11 schrieb:
War die Frage an mich gestellt?
Wenn ja, hier geht es nicht in erster Linie um meine Frau. Die 249 sind so hoch, dass sie der Leinwand dann schon ziemlich im Wege wären, außerdem habe ich für die Surrounds nicht so viel Platz (Breite/Tiefe). Bei 5 oder 6 Stück wären sie zudem selbst mir zu dominant im WZ (ist nicht so groß).



sorry, ich meinte serkan.
andre11
Inventar
#7633 erstellt: 11. Jan 2011, 13:25

MarkusNRW schrieb:
nee du,die statements spielen hier prächtig auf
bin absolut zufrieden mit denen

Na, wenn Du zufrieden bist, wollen wir da mal nicht weiter rütteln

...irgendwie dachte ich es mir schon,dass so eine antwort kommt :(

...aber Du wirst dankbar sein, wenn Du einen passenden Center hast.
In Deinem Fall müsste das dann ja was aus der Celan XT Reihe werden, oder?
Preislich dürfte das doch auch ungefähr in die gleiche Richtung gehen.

Ansonsten ist meine Devise ja "lieber gar keinen Center, als einen Schlechten/Unpassenden".


Gruß

André
Serkan27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7634 erstellt: 11. Jan 2011, 16:14

tss schrieb:

Nick11 schrieb:
War die Frage an mich gestellt?
Wenn ja, hier geht es nicht in erster Linie um meine Frau. Die 249 sind so hoch, dass sie der Leinwand dann schon ziemlich im Wege wären, außerdem habe ich für die Surrounds nicht so viel Platz (Breite/Tiefe). Bei 5 oder 6 Stück wären sie zudem selbst mir zu dominant im WZ (ist nicht so groß).



sorry, ich meinte serkan.


Hallo,

so sieht es derzeit im WZ aus. Die einzigste Möglichkeit den Sub im WZ unterzubringen, wäre vor der rechten Frontbox und da sollte eben der Sub nicht zu hoch sein. Ist zwar nicht ideal, geht aber leider nicht anders.

Wenn es nach Ihr geht, sind auch die 208er schon viel zu gross, aber missen möchte Sie die Anlage komischerweise auch nicht.

pioneer-krp-500a_34288
Ingo_H.
Inventar
#7635 erstellt: 11. Jan 2011, 18:32
Der rechte Lautsprecher steht ja direkt an der Wand! Das kann eigentlich nach gar nichts klingen!
tss
Inventar
#7636 erstellt: 12. Jan 2011, 11:04

Ingo_H. schrieb:
Der rechte Lautsprecher steht ja direkt an der Wand! Das kann eigentlich nach gar nichts klingen! :.


das ganze sieht sehr suboptimal aus. vmtl hätte ich dort andere lautsprecher in erwägung gezogen oder den raum umgestaltet.
einen sub wollte ich dort auch nicht noch zusätzlich quetschen.
wie siehts denn hinter/neben der couch aus? vmtl eine eckcouch die direkt an beiden wänden steht?!?!
Nicklas
Stammgast
#7637 erstellt: 12. Jan 2011, 14:25
@Serkan27

Für mich zeigt sich hier ein klassiches Bild von Fehldimensionierung und falscher Aufstellung der LS in Abstimmung auf/in den Raum.
Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit wären ein paar gut an-/entkoppelte Kompakt-LS in Verbindung mit Subwoofer nicht nur augentechnisch sondern möglicherweise auch klanglich eine bessere Wahl in deinen Wohnzimmer.
Oder du verabschiedest dich von dieser Wand und stellst dein Mobiliar um.
Serkan27
Schaut ab und zu mal vorbei
#7638 erstellt: 12. Jan 2011, 15:30
@Ingo H., tss, Nicklas

Danke für eure konstruktiven Kritiken. Aber wie es so schön uf schwäbisch heisst " Hajo, s'isch halt so, s'got halt net andersch".

@Nicklas, tss

Es ist ja so, dass ich die Elac bereits seit drei Jahren habe und vor kurzem umgezogen bin.
Davor hat es eben gepasst, jetzt ist halt alles zusammen geschoben.
Umstellen wird schwierig denke ich, da der Raum zwar gross aber offen ist (offene Küche) und auch viele Türen hat.

Also alles, was nicht für einen optimalen Raumklang geeignet ist.
Jetzt mal abgesehen von der räumlichen Misere, welchen Sub würdet Ihr mir empfehlen?
Ich erwäge, die komplette Anlage - im eigentlich zuvor gedachten Gästezimmer - aufzustellen. Raumgrösse ca. 6m x 3,5m.
Nochmals danke für eure Hilfe
Nicklas
Stammgast
#7639 erstellt: 12. Jan 2011, 15:41
Solange du klanglich zufrieden bist, ...
Nick11
Inventar
#7640 erstellt: 12. Jan 2011, 19:53
@Serkan: mir gefällt die Aufstellung auch nicht. Geht nicht ein schmaleres Rack, so dass Du die Boxen wenigstens anwinkeln kannst? Oder die Boxen nach vorne ziehen? Oder Kompaktboxen mit Wandhalterung?

An der Seitenwand würde ich unbedingt einen Absorber (notfalls einen breiten Vorhang o.ä.) empfehlen, der einen Großteil der schädlichen Wandreflexionen schlucken könnte.
LCD_910
Stammgast
#7641 erstellt: 12. Jan 2011, 21:58
hallo
Habe inzwischen den zweiten 211.2 ESP bei mir spielen,und bin eigentlich ganz zufrieden.Hat jemand einen vergleich zum 211.2 D .Sind die Unterschiede merklich hörbar,oder nur kosmetischer natur.Gruss LCD
alex1611
Inventar
#7642 erstellt: 13. Jan 2011, 14:13
Hallo zusammen, könnte mir evtl einer sagen ob ich bei den FS 249 Bananenstecker verwenden kann? sieht auf dem Bild sehr knapp nach oben aus...
Jonas2704
Inventar
#7643 erstellt: 13. Jan 2011, 16:34

alex1611 schrieb:
Hallo zusammen, könnte mir evtl einer sagen ob ich bei den FS 249 Bananenstecker verwenden kann? sieht auf dem Bild sehr knapp nach oben aus...


yepp, das sieht dann z.B. so aus

IMG_1114a
alex1611
Inventar
#7644 erstellt: 13. Jan 2011, 17:13
Oh, sogar mit Bild Vielen Dank
5000wattBaseMachine
Stammgast
#7645 erstellt: 14. Jan 2011, 16:36
Hallo Elac'ianer,

Heute morgen im Prospekt:

1. Elac FS 609 X-Pi Stückpreis 2400.- (von 6.3k)
2. Elac BS 602 X-Jet Stückpreis 999.- (von 2.65k)
3. Elac 330.3 Jet III Stückpreis 799.- (von 1.399)

Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

Bei Interesse gibts weitere Infos.

Grüße
Jonas2704
Inventar
#7646 erstellt: 14. Jan 2011, 17:05

5000wattBaseMachine schrieb:
Hallo Elac'ianer,

Heute morgen im Prospekt:

1. Elac FS 609 X-Pi Stückpreis 2400.- (von 6.3k)
2. Elac BS 602 X-Jet Stückpreis 999.- (von 2.65k)
3. Elac 330.3 Jet III Stückpreis 799.- (von 1.399)

Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

Bei Interesse gibts weitere Infos.

Grüße


Ist die 609 X-Pi nicht von der 609 CE abgeloest worden ?
gberndt
Ist häufiger hier
#7647 erstellt: 14. Jan 2011, 17:31
welcher Prospekt?????????????????
alex1611
Inventar
#7648 erstellt: 15. Jan 2011, 16:50
Könnte mir hier vielleicht einer weiterhelfen wo ich die FS 249 in der Nähe von Dortmund oder Köln Probe hören könnte?
Jonas2704
Inventar
#7649 erstellt: 15. Jan 2011, 17:43
Auf der Elac-Seite gibt es eine Haendlersuche unter Beruecksichtigung der Serie. Ergebnis jeweils mit Telefon und website. 240er und Koeln ergibt z.B.

50667EUPHONIA HIFI GMBH
AN GROß ST. MARTIN 5
50667 KÖLN
Tel. : +49(221)925702-0
WWW : www.euphonia.de
50667MSP HIFI STUDIO
AM NEUM..CÄCILIENSTR. 48
50667 KÖLN
Tel. : +49(221)2575417
WWW : www.msp-hifi.de
50667SATURN TECHNO-MARKT KÖLN II
HOHE STR. 41 - 53
50667 KÖLN
Tel. : +49(221)22341-38
50670SATURN ELEKTRO KÖLN I
HANSA RING 97
50670 KÖLN
Tel. : +49(221)1616-331
50672HABUZIN
ANTWERPENERSTR. 6 - 12
50672 KÖLN
Tel. : +49(2203)513481
WWW : www.habuzin.de
50733HOFFMANN GMBH EXPERT
NIEHLER KIRCHWEG 71 - 73
50733 KÖLN
Tel. : +49(221)977259-0
50858SATURN ELECTRO KÖLN-WEIDEN
AACHENER STR. 1253 /RHEIN-CTR.
50858 KÖLN
alex1611
Inventar
#7650 erstellt: 15. Jan 2011, 21:11
Auch hier nochmal vielen Dank
Tenchi_Muyo
Stammgast
#7651 erstellt: 16. Jan 2011, 16:26

Jonas2704 schrieb:

5000wattBaseMachine schrieb:
Hallo Elac'ianer,

Heute morgen im Prospekt:

1. Elac FS 609 X-Pi Stückpreis 2400.- (von 6.3k)
2. Elac BS 602 X-Jet Stückpreis 999.- (von 2.65k)
3. Elac 330.3 Jet III Stückpreis 799.- (von 1.399)

Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

Bei Interesse gibts weitere Infos.

Grüße


Ist die 609 X-Pi nicht von der 609 CE abgeloest worden ?


Sind wohl schon älter (siehe Produktarchiv):

http://elac.de/de/products/showid.php?214
Jonas2704
Inventar
#7652 erstellt: 16. Jan 2011, 18:54

Tenchi_Muyo schrieb:

Jonas2704 schrieb:

5000wattBaseMachine schrieb:
Hallo Elac'ianer,

Heute morgen im Prospekt:

1. Elac FS 609 X-Pi Stückpreis 2400.- (von 6.3k)
2. Elac BS 602 X-Jet Stückpreis 999.- (von 2.65k)
3. Elac 330.3 Jet III Stückpreis 799.- (von 1.399)

Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

Bei Interesse gibts weitere Infos.

Grüße


Ist die 609 X-Pi nicht von der 609 CE abgeloest worden ?


Sind wohl schon älter (siehe Produktarchiv):

http://elac.de/de/products/showid.php?214


Ich kenne die X-Pi und es ist mir schon klar, dass die schon aelter sind. Wer verkauft jetzt Boxen, die seit Jahren aus der Produktion sind, oder sind es einfach Gebrauchtboxen ? Bei denen waeren knapp TEUR 5 Paarpreis dann wiederum ambitioniert.


[Beitrag von Jonas2704 am 16. Jan 2011, 18:55 bearbeitet]
barnie66
Hat sich gelöscht
#7653 erstellt: 16. Jan 2011, 22:00
Minitest BS 243 zu BS 203.

Im Media Markt. Irgendwo in den Regalen standen sie, beide recht nah zueinander. Ganz klar klangen die 243 deutlich luftiger, freier mit den klareren Mitten. In den Höhen auf die Schnelle kein Unterschied. Bass ebenso nicht. Wie gesagt, war ein Schnelltest.

Das reichte mir schon. Ich werde mir irgendwann die 243 als Effektlautsprecher zu meinen vorhandenen FS 247 zulegen. Das was mich noch reizt ist, die 247 durch die 249 zu ersetzen. Von denen erwarte ich mehr Raumfülle und etwas mehr von "unten herum". Aber der Preis ist sehr, sehr happig. Wie einer von euch eine Seite zuvor geschrieben hat: das P/L-Verhältnis ist bei den 247ern etwas besser. Immerhin lassen sich die 247er ganz gut verkaufen. Akustiksongs sind ein Traum auf diesen LS. Rockiges mag sie nicht so sehr, was aber gut an meiner AV-Receiver-Grundlage liegen kann.

Schaun mer mal.

Frohes Hören!
alex1611
Inventar
#7654 erstellt: 16. Jan 2011, 22:25
Hat einer von euch denn die 249 im direktem Vergleich zur 247 gehört? Ist der Unterschied von Fülle und Tiefgang wirklich so viel besser? Werde mir die 249 demnächst mal nach Hause holen, da ich ebenfalls ernsthaft mit dem Gedanken spiele mir diese zu kaufen.
Zarak
Inventar
#7655 erstellt: 17. Jan 2011, 00:12
Irgendwer hat hier schon mal was zu diesem Vergleich geschrieben...

wenn ich mich richtig erinnere, hielten sich die Unterschiede doch ziemlich in Grenzen.

Für genauere Infos müßtest du mal ein wenig hier suchen.

mfg

Zarak
Wu
Inventar
#7656 erstellt: 17. Jan 2011, 00:41
Für die 9er braucht man den entsprechenden Platz (Wand- und Hörabstand!), zudem sind sie keine Leisehörboxen, wenn ich mich richtig an die Berichte erinnere, sondern kommen erst "unter Saft" so richtig in die Gänge. Also ganz anders als die genügsamen 247, die für die meisten (mittelgroßen) Wohnzimmer die bessere Wahl sein dürften.
alex1611
Inventar
#7657 erstellt: 17. Jan 2011, 01:06
Meinst du wirklich, dass die 249 nicht mit einer relativ nahen Wandaufstellung zurecht kommt? Denke nämlich schon. Habe die 248 mal freistehend gehört und das war ziemlich dünn- das wird bei der 9 nicht anderst sein. Kann ja mal berichten, wenn ich sie zu Hause hatte
Jonas2704
Inventar
#7658 erstellt: 17. Jan 2011, 10:43
Ich habe die 249 ca.40 cm von der Wand. Die rechte Box in einer Ecke mit je 40 cm. Spielen sauber und tief. Die obere (hintere)Bass-Reflex-Roehre habe ich geschlossen.

Musik hoere ich mittlerweile ohne subwoofer. Der Bass ist mehr als ausreichend, aber eher trocken, schnell und kontrolliert. Eher nix fuer Autotuning-Fraktion, aber die sind m.E. bei Elac ohnehin falsch.

Betreibe die Boxen im bi-amping, allerdings eher "weil ich es kann", die Kabel eh rumlagen und es "besser aussieht". Ich hoere , am angeschlossenen Denon 4810 gegenuber normalbetrieb in den fuer mich noch ertraeglichen Lautstaerken keinen Unterschied.

Man kann mit den Boxen auch gut leise hoeren, wobei sich leise sicher unterscheidlich definieren laesst. Sehr leise fehlt etwas Bass, was die 247 im direkten vergleichen aber auch nicht besser machen.
andre11
Inventar
#7659 erstellt: 17. Jan 2011, 11:56

Jonas2704 schrieb:
...Wer verkauft jetzt Boxen, die seit Jahren aus der Produktion sind, oder sind es einfach Gebrauchtboxen ?

Seit Jahren (03/2009) bedeutet ja nicht, dass bestimmt noch das eine oder andere Paar irgendwo ovp stehen dürfte,
gerade weil es sich hier nicht um Ware für den Massenmarkt handelt.

Dazu sind die Unterschiede zwischen X-Pi und CE eher kosmetischer und theoretischer Natur.
Deswegen kann ich hierbei
5000wattBaseMachine schrieb:
Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

nur uneingeschränkt zustimmen!
Mehr Lautsprecher für weniger Geld wird sich nur schwer finden lassen.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 148 149 150 151 152 153 154 155 156 157 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.745