Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#7659 erstellt: 17. Jan 2011, 11:56

Jonas2704 schrieb:
...Wer verkauft jetzt Boxen, die seit Jahren aus der Produktion sind, oder sind es einfach Gebrauchtboxen ?

Seit Jahren (03/2009) bedeutet ja nicht, dass bestimmt noch das eine oder andere Paar irgendwo ovp stehen dürfte,
gerade weil es sich hier nicht um Ware für den Massenmarkt handelt.

Dazu sind die Unterschiede zwischen X-Pi und CE eher kosmetischer und theoretischer Natur.
Deswegen kann ich hierbei
5000wattBaseMachine schrieb:
Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

nur uneingeschränkt zustimmen!
Mehr Lautsprecher für weniger Geld wird sich nur schwer finden lassen.
alex1611
Inventar
#7660 erstellt: 17. Jan 2011, 11:58
Läuft bei dir denn nur Musik, oder schaust du ab und an auch mal einen Film? Würde mich nämlich interessieren wie sie sich dabei machen.
Jonas2704
Inventar
#7661 erstellt: 17. Jan 2011, 13:54

andre11 schrieb:

Jonas2704 schrieb:
...Wer verkauft jetzt Boxen, die seit Jahren aus der Produktion sind, oder sind es einfach Gebrauchtboxen ?

Seit Jahren (03/2009) bedeutet ja nicht, dass bestimmt noch das eine oder andere Paar irgendwo ovp stehen dürfte,
gerade weil es sich hier nicht um Ware für den Massenmarkt handelt.

Dazu sind die Unterschiede zwischen X-Pi und CE eher kosmetischer und theoretischer Natur.
Deswegen kann ich hierbei
5000wattBaseMachine schrieb:
Scheinen mir ganz "nette" Angebote zu sein

nur uneingeschränkt zustimmen!
Mehr Lautsprecher für weniger Geld wird sich nur schwer finden lassen.


Die CE hat nicht nur die aktuellen Kristallmembrane, sondern ein zweites Bass-Reflexrohr (hinten oben)und ist flexibler bei der Aufstellung. Box hat auch (etwas) mehr Volumen und "Druck". Hat zwar eine geringere angegebene Verstaerkerleistung, braucht aber m.E. im Gegenteil deutlich mehr Leistung als die X-Pi.

Die CE gibt es ausserdem nur in Schwarz. Die X-Pi gab es in drei Farben.

Nichtsdestotrotz ist die 609 X-Pi eine ausgezeichnete Box. Falls wirklich neu, zu dem Preis unschlagbar.
andre11
Inventar
#7662 erstellt: 17. Jan 2011, 19:20
Die Kristallmembran (finde ich übrigens immer noch nicht hübsch) hat mehr theoretische als hörbare Vorteile.
Mit der etwas flexiblere Aufstellung gebe ich Dir Recht, aber in der Praxis ist auch eher zu vernachlässigen.
Wer solch einen Lautsprecher kauft, ist sich dessen Platzbedarf meistens bewußt.
Und wer es nicht ist, erkennt vermutlich auch nicht die Möglichkeiten der Anpassung.
Mehr Druck? Hmm... wenn Du meinst.

alex1611 schrieb:
Läuft bei dir denn nur Musik, oder schaust du ab und an auch mal einen Film? Würde mich nämlich interessieren wie sie sich dabei machen.

War ich gemeint?
Jonas2704
Inventar
#7663 erstellt: 17. Jan 2011, 20:31

alex1611 schrieb:
Läuft bei dir denn nur Musik, oder schaust du ab und an auch mal einen Film? Würde mich nämlich interessieren wie sie sich dabei machen.


Falls sich das noch auf die FS249 bezieht, ja. Daher auch der Betrieb am AVR.

Habe ein 5.1 Setting (2xFS 249,cc241,2x BS243, SUB 2040), da die beste aller Ehefrauen 7.1 und hoeher kategorisch verboten hat. Der SUB war als Uebergang geplant, da die groesseren nicht lieferbar waren. Zum Austausch kam es nicht. Erstens nicht wirklich noetig und zweitens kam es wegen der blau stahlenden Diplays zu Problemem mit eingangs erwaehnter Ehefrau.

Im Rahmen der Moeglichkeiten eines 5.1 Settings ist der Klang m.E. ausgezeichnet und der Bass und Effekte mehr als in einer Wohnung sinnvoll zu nutzen sind.

Die 249 sind m.E. hervorragende Allrounder.


[Beitrag von Jonas2704 am 17. Jan 2011, 20:33 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#7664 erstellt: 17. Jan 2011, 20:50

andre11 schrieb:
Die Kristallmembran (finde ich übrigens immer noch nicht hübsch) hat mehr theoretische als hörbare Vorteile.
Mit der etwas flexiblere Aufstellung gebe ich Dir Recht, aber in der Praxis ist auch eher zu vernachlässigen.
Wer solch einen Lautsprecher kauft, ist sich dessen Platzbedarf meistens bewußt.
Und wer es nicht ist, erkennt vermutlich auch nicht die Möglichkeiten der Anpassung.
Mehr Druck? Hmm... wenn Du meinst.

alex1611 schrieb:
Läuft bei dir denn nur Musik, oder schaust du ab und an auch mal einen Film? Würde mich nämlich interessieren wie sie sich dabei machen.

War ich gemeint?


Die steifere Kristallmembran ist am Membranhals und an der Unterseite geklebt und trotz <0.1mm Dicke steifer,
wodurch der Uebertragungsbereich um etwa eine Oktave ausgeweitet werden konnte. Ich finde schon das es was
bringt, aber auch Placebos wirken ja bekanntlicherweise ...
alex1611
Inventar
#7665 erstellt: 17. Jan 2011, 21:27

Jonas2704 schrieb:

alex1611 schrieb:
Läuft bei dir denn nur Musik, oder schaust du ab und an auch mal einen Film? Würde mich nämlich interessieren wie sie sich dabei machen.


Falls sich das noch auf die FS249 bezieht, ja. Daher auch der Betrieb am AVR.

Habe ein 5.1 Setting (2xFS 249,cc241,2x BS243, SUB 2040), da die beste aller Ehefrauen 7.1 und hoeher kategorisch verboten hat. Der SUB war als Uebergang geplant, da die groesseren nicht lieferbar waren. Zum Austausch kam es nicht. Erstens nicht wirklich noetig und zweitens kam es wegen der blau stahlenden Diplays zu Problemem mit eingangs erwaehnter Ehefrau.

Im Rahmen der Moeglichkeiten eines 5.1 Settings ist der Klang m.E. ausgezeichnet und der Bass und Effekte mehr als in einer Wohnung sinnvoll zu nutzen sind.

Die 249 sind m.E. hervorragende Allrounder.


vielen Dank erstmal für die hilfreichen Antworten. Werde mal berichten, sobald ich die 249 übers Wochenende zu Hause hatte.
andre11
Inventar
#7666 erstellt: 17. Jan 2011, 22:08

Jonas2704 schrieb:
.... wodurch der Uebertragungsbereich um etwa eine Oktave ausgeweitet werden konnte.

Wobei die Weiche ungefähr (bis auf den unteren Mittelton) mit den selben Trenfrequenzen arbeitet.
Und die Basstiefe ist meistens eher ein Produkt der Aufstellung.

Ich finde schon das es was bringt....

Hast Du sie verglichen?
Jonas2704
Inventar
#7667 erstellt: 17. Jan 2011, 22:25

andre11 schrieb:

Jonas2704 schrieb:
.... wodurch der Uebertragungsbereich um etwa eine Oktave ausgeweitet werden konnte.

Wobei die Weiche ungefähr (bis auf den unteren Mittelton) mit den selben Trenfrequenzen arbeitet.
Und die Basstiefe ist meistens eher ein Produkt der Aufstellung.

Ich finde schon das es was bringt....

Hast Du sie verglichen?


ja, ich habe sie verglichen.


[Beitrag von Jonas2704 am 17. Jan 2011, 22:27 bearbeitet]
andre11
Inventar
#7668 erstellt: 17. Jan 2011, 22:27
Na denn....
Meine Eindrücke waren anders.
Wu
Inventar
#7669 erstellt: 17. Jan 2011, 23:35
Zumindest bei der 244 zuur 204A macht die Kristallmembran keinen hörbaren Unterschied aus. Meiner bescheidenen Meinung nach spielen die Weichen und das Gehäuse dann doch die wichtigere Rolle.

Dass eine 249 wandnah vernünftig aufspielt, kann ich mir weiter nicht so recht vorstellen, da schon die 247 nicht unbedingt Wandnähe mag. Das ist dann wohl eher ein raumbedingter glücklicher Zufall. Interessant wäre ein Vergleich mit der 247 unter gleichen Bedingungen
Nick11
Inventar
#7670 erstellt: 17. Jan 2011, 23:35
Wie auch immer, allein die Optik der Kristallmembranen finde ich hammermäßig.

Die Vorteile finde ich in der Theorie recht einleuchtend, ansonsten ist es nat. immer schwer, ein einzelnes Chassis zu vergleichen. Am Ende hört man ja immer die ganze Box inkl. Weiche.

Aber ich sag es mal so: ich beobachte die Fa. Elac jetzt seit >15 Jahren und mein Eindruck ist, was sie in technischen Dingen machen, hat Hand und Fuß und ist seriös. Nur als optischen Blender würde man die Kristallmembran nicht bringen.


[Beitrag von Nick11 am 17. Jan 2011, 23:38 bearbeitet]
ehemals_Mwf
Inventar
#7671 erstellt: 17. Jan 2011, 23:57

alex1611 schrieb:
...Habe die 248 mal freistehend gehört und das war ziemlich dünn- das wird bei der 9 nicht anderst sein....

Warum bist du da so sicher?
2 ansonsten sehr ähnliche Modelle ...., da würde ich als Hersteller gerade im Bass doch Unterschiede zulassen, um dem Kunden hörbare Alternativen anzubieten.
Hinzu kommt das Tuning über die 2. /hintere BR-Öffnung als Spielraum zur Anpassung.
Wu
Inventar
#7672 erstellt: 18. Jan 2011, 00:00
Durch ungünstige Aufstellung bekommt man aus jedem Lautsprecher einen dünnen Klang. Dazu kommt noch die Frage des Geschmacks, welche Bassfülle in welchen Bereichen man denn als positiv empfindet...
Zarak
Inventar
#7673 erstellt: 18. Jan 2011, 00:09

Wu schrieb:
...

Dass eine 249 wandnah vernünftig aufspielt, kann ich mir weiter nicht so recht vorstellen, da schon die 247 nicht unbedingt Wandnähe mag. Das ist dann wohl eher ein raumbedingter glücklicher Zufall. Interessant wäre ein Vergleich mit der 247 unter gleichen Bedingungen ;)


Kann ich so nicht bestätigen, meine 247 haben einen Seitenwandabstand von ca. 40 cm und mit eingesetztem BR Stofen gibt's da keine Probleme.

Selbst mit offenem BR Rohr bleibt der Bass absolut im Rahmen - Dröhnen bemerke ich nur sehr selten.
Wu
Inventar
#7674 erstellt: 18. Jan 2011, 00:17
In anderen Räumen an anderen Wänden kann es natürlich anders aussehen, insofern schon "Glück". Das ist ja sehr individuell, daher muss man Boxen eigentlich auch immer vor dem Kauf testen. Bei mir dröhnen die 207.2 im Wohnzimmer teilweise heftig, weil sie auch nicht weit von der Wand weg können. Mit den 204.2 wurde es dann angenehmer


[Beitrag von Wu am 18. Jan 2011, 00:18 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7675 erstellt: 18. Jan 2011, 00:24
Von wieviel Abstand reden wir bei dir ? (Seite, Hinten)

Ich hab nach hinten sehr viel Platz.
alex1611
Inventar
#7676 erstellt: 18. Jan 2011, 00:27
Also im Moment betreibe ich zwei Heco Celan mit ca 40 cm Wandabstand ohne das alles brummt. Aber ich muss schon zugeben, dass es ziemlich an der Grenze ist. Überlege eben auf die 249 zu wechseln um an Räumlichkeit und Feindynamic dazu zu gewinnen und natürlich weil mir der Elac Sound einfach gefällt. Konnte halt wie bereits erwähnt aus der 240 Serie erst die 7 und 8 hören. Will aber in Richtung 9 gehen da ich den Tiefgang der eine Stärke der Hecos ist nicht missen will. Konnte hier einer schon mal die Hecos gegen hören. Auch wenn sie nicht in der gleichen Liga spielen...
Wu
Inventar
#7677 erstellt: 18. Jan 2011, 00:31

Zarak schrieb:
Von wieviel Abstand reden wir bei dir ? (Seite, Hinten)

Ich hab nach hinten sehr viel Platz.


Der Platz nach hinten ist ja entscheidend, zudem die Relation zum Hörplatz (Überlagerung der Moden). Bei mir gehen nur ca. 30cm nach hinten, dass sie seitlich frei sind, ist dabei egal.


[Beitrag von Wu am 18. Jan 2011, 00:31 bearbeitet]
Zarak
Inventar
#7678 erstellt: 18. Jan 2011, 00:45
Dann dürfte das bei mir der Grund sein, ich hab nach hinten über 1,5m Platz
Jonas2704
Inventar
#7679 erstellt: 18. Jan 2011, 10:21
Bei geschlossenem hinteren Bass-Reflexrohr entsprechen die
FS249 der Abstimmung durch Elac und sind eher unkritisch
bei wandnaher Aufstellung. Offen ist das ein anderes Thema.
ferndale
Ist häufiger hier
#7680 erstellt: 18. Jan 2011, 16:42
Also meine 249-er stehen auch so 40cm von hinten und 30cm seitlich entfernt. Mit geschlossenem Rohr ein fantastischer, druckvoller Sound auch bei eher niedriger Lautstärke. Meine Traum-Boxen!
manitou0482
Stammgast
#7681 erstellt: 18. Jan 2011, 21:44
Hallo,

ich bin seit Juni 2010 Besitzer einer Heimkino/Stereo Kette mit elac Komponenten aus der 240 Serie.
Gestern hab ich endlich die Front von 234LE in die 244 getauscht, ich bin hin und weg.
Das was mir immer fehlte schaffen die 244 grandios, eine Fülle im Raum und die Tiefe ist auch um einiges besser.
Einzig und allein etwas dröhnen muss ich auch durch Stopfen beseitigen
Ich rate jedem, der mal zwischen 243 und 244 schwankt nicht lange zu überlegen, die bieten einiges mehr fürs Geld.

Ich bin verliebt
Jonas2704
Inventar
#7682 erstellt: 19. Jan 2011, 14:02
@manitou

Die BS243 und 244 unterscheiden sich m.E. "lediglich" im Volumen und im vom 150 auf 180 mm gewachsenen Tief-/Mitteltoener. Im Endeffekt 3Hz tiefer und 1db mehr Schalldruck.

Ich habe die 243er als Rear im "Heimkino". Lohnt sich Deines Erachtens auch hier ein "upgrade"? Als ich seinerzeit kaufte, waren die 244er nicht in Schwarz lieferbar, aber das hat sich ja erledigt.
manitou0482
Stammgast
#7683 erstellt: 19. Jan 2011, 19:08
Naja mir persönlich wären die schon zu groß als rear, aber wenn mann bsplsw. ne 249 in der Front hat und genug Raum da ist, passt das warscheinlich besser als ne 243.
Ich muss auch dazu sagen, dass ich eher für den Stereobetrieb umgestiegen bin, da ich es nicht leiden kann den Subwoofer orten zu können, jetzt ist er ab vom Yamaha.
martinshorn
Stammgast
#7684 erstellt: 19. Jan 2011, 22:54
Hallo,

werde mir aller Voraussicht nach die FS 249 kaufen.

Der LS soll in erster Linie für Stereo genutzt werden.

Welche Verstärker, Receiver, Stereoverstärker " vertragen " sich den mit den FS 249?
Bei den Vorschlägen bitte unbedingt bedenken, dass ich für hinten die BS 244 nehmen werde um auch mal Dolby Surround zu hören. Also brauche ich auch etwas wo ich die Verstärker für Stereo anschliessen kann. Jedoch soll der Stereo Klang an erster Stelle stehen!!Raumgrösse ca. 4,8 x 4,9.

Preislimit: 4000€, evtl auch mehr wenn es sich denn lohnt....
Wu
Inventar
#7685 erstellt: 19. Jan 2011, 23:30

Wu schrieb:

Roadmaster schrieb:
Haaaallllooooo WU: kannst Du bitte noch mal den "ELAC-Verstärker"-link schicken???? DAANKE!

Nur zu Erläuterung, daß es nicht mistverstanden wird: wir haben einen eigenen Thread dafür, um nicht im LautsprecherThread auszuufern :prost

http://www.hifi-forum.de/viewthread-32-40380.html

Wu
Inventar
#7686 erstellt: 19. Jan 2011, 23:36

Jonas2704 schrieb:
Die BS243 und 244 unterscheiden sich m.E. "lediglich" im Volumen und im vom 150 auf 180 mm gewachsenen Tief-/Mitteltoener. Im Endeffekt 3Hz tiefer und 1db mehr Schalldruck.


Der "gefühlte" Unterschied ist aber stärker, als die Daten vermuten lassen. Ich habe ja im Heimkino die 203.2 und im Wohnzimmer die 204.2 - letztere spielen deutlich "erwachsener".



manitou0482 schrieb:
da ich es nicht leiden kann den Subwoofer orten zu können, jetzt ist er ab vom Yamaha.


Das spricht für eine ungünstige Auf- oder Einstellung. die 203 kannst Du bei 50-60Hz trennen. Wenn der Woofer dann nicht zu laut gedreht ist, sollte er sich unhörbar einfügen.
ehemals_Mwf
Inventar
#7687 erstellt: 20. Jan 2011, 00:14
@ Jonas2704


manitou0482 schrieb:
...Ich bin verliebt

Das sagt alles, da kannst du nicht mehr sachlich argumentieren

Ich kenne deutlich mehr Leute, die in die 243 verliebt sind ;).
manitou0482
Stammgast
#7688 erstellt: 20. Jan 2011, 08:51
kann man an hand meiner schreibweise mehr sachlichkeit erkennen? Ich versuchs mal, also! Mein Problem mit den 243 war einfach eine fehlende tiefe im stereo betrieb, da ich nen alten yamaha ha kann ich nur am sub trennen, wenn ich jetzt bsplsw einen dubble bass wie bei metallicas and justice for all vorhanden hörte, dann verschob sich alles für mich hörbar nach rechts hin zum sub. Im heimkino, war das gar kein problem. Bis auf die raummoden, die bei mir stark vertreten sind. Nun mit den 244 im stereo reicht mir die tiefe aus.
Jonas2704
Inventar
#7689 erstellt: 20. Jan 2011, 10:23
Ich glaube nicht, dass Mwf das negativ gemeint hat.

Wenn wir Objektivitaet bzw. Sachlichkeit wollten, wuerden wir nur mit Diagrammen um uns werfen und Messmikrofone diskutieren.

Gerade das (zuweilen stark) unterschiedliche Empfinden und die hohe "Unsachlichkeit" sprich Emotionalitaet machen fuer mich den Reiz dieses Forums aus.
tss
Inventar
#7690 erstellt: 20. Jan 2011, 11:25

Wu schrieb:

Jonas2704 schrieb:
Die BS243 und 244 unterscheiden sich m.E. "lediglich" im Volumen und im vom 150 auf 180 mm gewachsenen Tief-/Mitteltoener. Im Endeffekt 3Hz tiefer und 1db mehr Schalldruck.


Der "gefühlte" Unterschied ist aber stärker, als die Daten vermuten lassen.


das unterschreib ich. genau so ergings mir damals beim probehören.
Jonas2704
Inventar
#7691 erstellt: 20. Jan 2011, 11:41
Mein "Dealer" bringt mir ein heute ein paar Sachen vorbei und lasst mich bei der Gelegenheit die 244er testen.

Aufgrund der suboptimalen, jedoch von der Regierung beauflagten Anbringung bin ich skeptisch aber gespannt.

bs243


[Beitrag von Jonas2704 am 20. Jan 2011, 11:42 bearbeitet]
gberndt
Ist häufiger hier
#7692 erstellt: 20. Jan 2011, 15:57
Wenn wir mal wieder bei den Regallautsprechern sind, möchte ich folgende Frage noch einmal anbringen:

Wie verhalten sich die Regallautsprecher BS243/244 BD203A/204A oder BS203.2 / 204.2 oder BS133, wenn sie als CENTER eingesetzt werden.

Ich habe/hatte bei mir den 200.2 und den 201A als Center und rein gefühlsmäßig klingt es recht unterschiedlich je nachdem ob ich rechts oder links vom Center sitze. Mittig ist es mit beiden Centern fast schon superb, aber nur, wenn ich nahezu auf gleicher Höhe mit dem Center bin (Abstand ca. 3-3.5m). Ist die Abstrahlcharakteristik der Regaqllautsprecher da "toleranter", zumal die Anordnung der Chassis auch der von Standlautsprechern (also vertikal) entspricht. Senkrecht gestellt finde ich den Klang beider Center höhrbar präsenter und nicht so empfindlich, was die Höhrposition angeht. Aber das sieht einfach nur doof aus.

GBerndt


[Beitrag von gberndt am 20. Jan 2011, 15:59 bearbeitet]
manitou0482
Stammgast
#7693 erstellt: 20. Jan 2011, 17:00
@ Jonas 2704: ich hab das Statement von Mwf auch nicht negativ aufgefasst! eher sachlich

Oha das wird eng da oben.

@gberndt:
benutzt du beide zeitgleich? nee oder?

ansonsten versuch doch mal die Centerbreite im Amp zu variieren, vieleicht ist sie ja zu schmal gestellt.
Ansonsten ist ein Regallautsprecher nicht schlechter als ein handelsüblicher Center, warum auch?
Ob allerdings die Abstrahlcharakteristik anders ist kann ich nur vermuten, da ichs noch nicht ausprobiert habe.
Aber, meine Vermutung: Allein beim Einmessen meines System, finde ich, strahlt der Center sehr weit und auch breiter und kräftiger in den Raum hinein als die Front. Das kann aber auch an der Aufstellung liegen, weiß ich halt nicht genau.
Nick11
Inventar
#7694 erstellt: 20. Jan 2011, 17:14

gberndt schrieb:
Wie verhalten sich die Regallautsprecher ..... wenn sie als CENTER eingesetzt werden.

Ich habe/hatte bei mir den 200.2 und den 201A als Center und rein gefühlsmäßig klingt es recht unterschiedlich je nachdem ob ich rechts oder links vom Center sitze. Mittig ist es mit beiden Centern fast schon superb, aber nur, wenn ich nahezu auf gleicher Höhe mit dem Center bin (Abstand ca. 3-3.5m). Ist die Abstrahlcharakteristik der Regaqllautsprecher da "toleranter", zumal die Anordnung der Chassis auch der von Standlautsprechern (also vertikal) entspricht. Senkrecht gestellt finde ich den Klang beider Center höhrbar präsenter und nicht so empfindlich, was die Höhrposition angeht. Aber das sieht einfach nur doof aus.

Du vermutest das m.E. absolut richtig. Bei einem "liegenden" Center-Lautsprecher in D'Appo-Anordnung kommt es zu Einschnürungen im Frequenzgang, wenn man nicht mittig davor sitzt. Aber selbst wenn man das tut, ist das keine ideale Lösung, weil der Klang auch durch die seitlich abgestrahlten Schallanteile mitbestimmt wird, die möglichst homogen zu denen auf Achse sein sollten.

Ich halte eine Regalbox daher im Grundsatz für die bessere Alternative; zu den Hauptboxen passen sollten sie natürlich dennoch.


[Beitrag von Nick11 am 20. Jan 2011, 17:18 bearbeitet]
gberndt
Ist häufiger hier
#7695 erstellt: 20. Jan 2011, 18:07
@Manitou0482
es ist nur ein Center im Einsatz ;-). Ich habe den beschriebenen Effekt prinzipiell immer, ob ich nun einmesse oder selbst mit den Einstellungen rumspiele. Wie der Receiver durch Einstellen den Raum vergrößern kann, ist mir nicht so recht klar. Die Abstrahlcharakteristik (Breite, Bühne, Winkelabhängigkeit), so dachte ich bisher, ist durch die Bauart des Speakers fest bestimmt. Oder gibt es breiter strahlende Frequenzen, die z.B. verstärkt wiedergegeben werden könnten um so dem Ohr mehr Raum zu vermitteln?

@Nick
genau so erscheint es mir. Ich habe mal irgendwo gelesen, daß das menschliche Ohr/Gehirn Töne, die nicht aus einer Punktquelle stammen (wie z.B. beim Breitbandlautsprecher), obwohl vom Ohr durchaus als nicht punktgenau erkannt, zu einer Quelle zusammensetzen und uns so wahrnehmen lassen. Je mstärker aber die Abweichungen vom den Ohren erkannt werden - was wohl auch für den abgelenkten Schall z.B. über Wände gilt - um so diffuser ist das Ganze. Wenn nun auch noch die Quellen mal senkrecht mal waagrecht angeordnet sind, müßte es ja entsprechend aufwendiger für das menschliche Gehirn sein, das wieder homogen zusammenzufügen. Meine Center haben einen der Konuslautsprecher als "Mittelhochtöner" und nur einen als "Tiefton" geschaltet. Das zieht die Quellen erst recht breit auseinanderziehen und bewirkt sicher auch mit, daß ich links und rechts vom Center nicht die gleiche Klangcharakteristik habe.

Demnächst bekomme ich die Gelegenheit, einen ELAC Regallautsprecher als Center auszuprobieren (ein 243er). Ich bin mal gespannt, ob und wie sich Unterschiede ergeben. Gibt es eigentlich einen Regallautsprecher im ELAC Programm, der komplett magnetisch abgeschirmt ist? Sonst muss ich die Festplatten vom Mediaplayer in Sicherheit bringen...

GBerndt
Wu
Inventar
#7696 erstellt: 20. Jan 2011, 23:59
Einige Kompaktboxen sind geschirmt, steht dann in den technischen Daten. Modernen Platten soll das Magnetfeld von Boxen zwar nichts mehr ausmachen, aber verlassen würde ich mich darauf auch nicht
Jonas2704
Inventar
#7697 erstellt: 21. Jan 2011, 11:07
Also der Austausch der BS243 gegen die 244 hat dann doch nicht stattgefunden. War sowohl vom Platz als auch Bass (zumindest in der Ecke unter der Decke)doch zuviel des Guten.

Habe die BS244er aber doch gekauft und sie spielen nun an einem Denon PMA-710AE am Computer, jetzt macht auch das Arbeiten Spass :-))
gberndt
Ist häufiger hier
#7698 erstellt: 21. Jan 2011, 11:15
das ist mal eine feine Lösung für den PC. Respekt!!

GBerndt
martinshorn
Stammgast
#7699 erstellt: 21. Jan 2011, 14:02

martinshorn schrieb:
Hallo,

werde mir aller Voraussicht nach die FS 249 kaufen.

Der LS soll in erster Linie für Stereo genutzt werden.

Welche Verstärker, Receiver, Stereoverstärker " vertragen " sich den mit den FS 249?
Bei den Vorschlägen bitte unbedingt bedenken, dass ich für hinten die BS 244 nehmen werde um auch mal Dolby Surround zu hören. Also brauche ich auch etwas wo ich die Verstärker für Stereo anschliessen kann. Jedoch soll der Stereo Klang an erster Stelle stehen!!Raumgrösse ca. 4,8 x 4,9.

Preislimit: 4000€, evtl auch mehr wenn es sich denn lohnt....


Keiner eine Meinung??
gberndt
Ist häufiger hier
#7700 erstellt: 21. Jan 2011, 14:38
@martinshorn

ein Onkyo AVR ab der 600er Klasse wird die 249er im Stereo bestens versorgen und bietet die gesamte Palette an aktuellen Anforderungen/Leistungen für Sourround. Zudem kannst du für die 249er bei Bedarf auch noch eine Stereoendstufe andocken. Das würde ich aber erst einmal ausprobieren.

Ich habe meine leistungshungrigen ELAC 209.2er mal ausführlich im Betrieb am TX-SR605 mit einem älteren erstklassigen Luxmann L-525 Stereoverstärker verglichen.

Die Unterschiede waren wirklich eher marginal. Im Endeffekt klang der Luxman etwas wärmer und den Onkyo würde ich mit analytischer beschreiben (beide Verstärker waren möglichst neutral eingestellt). Ich habe keinen großen Bedarf mehr, den AVR durch einen Stereoverstärker zu ergänzen.

Gruesse

GBerndt
Jonas2704
Inventar
#7701 erstellt: 21. Jan 2011, 15:16
Mir waren die Onkyo zu bassbetont und haben mir im Stereobetrieb nicht wirklich gefallen.

Ich habe derzeit einen DENON AVR-4810 und bin sehr zufrieden. Guter Klang, gute Ausstattung und neben eine exzellente Video-Sektion. Als Zuspieler habe ich den DCD-1500AE und einen DBP-4010UD. Daneben viele "FLAC" vom Media-Server bzw internet-radio. Der Tuner ist noch unbenutzt.

Betreibe die FS249 ueber bi-amping und im Stereo-Betrieb ohne subwoofer und bin (bislang) wunschlos gluecklich.
alex1611
Inventar
#7702 erstellt: 21. Jan 2011, 15:40
Wenn ich hier so mitlese, muss ich sagen, dass ich ganz schön gespannt bin auf die 249
gberndt
Ist häufiger hier
#7703 erstellt: 21. Jan 2011, 16:03
@martinshorn
bei dem genannten Preislimit ist ja im AVR Bereich inkl. einer Stereoendstufe nach oben genug Platz. Ich denke das - ob nun Denon, Onkyo, Rotel, ... bevorzugt wird - bereits ab einem passenden AVR der 800-100 EUR Klasse nach oben hin nicht viel Spielraum für klangliche Verbesserungen besteht, da auch leistungsmäßig die beschriebene Raumgröße mehr als gut versorgt werden kann.

@Jonas2704
dann haben die 249er mehr Bassfundament als die 209.2er (ich betreibe sie auch im Bi-Amping - bringt gefühlt mehr Volumen vor allem in den Mitten), Das Downfiring spielt vielleicht auch eine Rolle.

Ich bin mal gespannt, was für eine Kette hinter den 249ern stehen wird

GBerndt
Jonas2704
Inventar
#7704 erstellt: 21. Jan 2011, 16:09
Jeder empfindet Bass anders als "richtig". Ich habe den "Basscontrol-Stopfen" (auch wegen wandnaher Aufstellung) drin, da mir der Bass sonst zu aufdringlich wird.

Ich habe noch ein Paar 210A und uralte 215 4Pi rumstehen, die vom Bassfundament der 249er nicht das Wasser reichen koennen, aber auch wieder ihre Vorzuege haben.
martinshorn
Stammgast
#7705 erstellt: 21. Jan 2011, 16:12
@Jonas2704

Hast du bisher keine separate Stereoendstufe vermisst??


[Beitrag von martinshorn am 21. Jan 2011, 16:14 bearbeitet]
Jonas2704
Inventar
#7706 erstellt: 21. Jan 2011, 16:33
Ich habe nebem dem nun am PC werkelnden PMA-710AE noch einen aelteren aber mit 2x140W an 4 Ohm recht potenten PMA-1500AE an dem ich die 210A betreibe.

Die 249 stehen im Wohnzimmer und da brauche ich Surround. Umschalter waren fuer mich unpraktikabel und problembehaftet. Ich bin mit dem 4810er auch im Sterobetrieb sehr zufrieden und fuer mich iste er nicht scshlechter als der PMA-1500AE, der zu seiner Zeit sehr gut getestet wurde und noch immer gute Diesnte leistet.

Deshalb um auf die Frage zurueckzukommen: Nein, ich vermisse eine separate Stereoendstufe nicht.
Nick11
Inventar
#7707 erstellt: 21. Jan 2011, 17:27

Jonas2704 schrieb:
Ich habe noch ein Paar 210A und uralte 215 4Pi rumstehen, die vom Bassfundament der 249er nicht das Wasser reichen koennen, aber auch wieder ihre Vorzuege haben.

Nicht schlecht, Herr Elac-Freund. Alles feine Teile.
mksilent
Inventar
#7708 erstellt: 21. Jan 2011, 18:23
@martinshorn

Bei dem Budget würde ich einen "guten" AV-Receiver aus dem 1.000 - 1.500€ Bereich auswählen. Für Stereo würde ich separat einen eigenen Verstärker dazu nehmen. Über Umschalter, lässt sich dies auch ohne große Probleme verwirklichen und ist letztendlich unterm Strich die ideale Lösung. So genieße ich meine 249er schon seit gut einem Jahr und würde es immer wieder so machen.

Beste Grüße
Silent
martinshorn
Stammgast
#7709 erstellt: 21. Jan 2011, 19:17
Erstmal Danke für die Beteiligung...

Hat evtl. jemand Rotel oder NAD mit Elac 249?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 140 . 149 150 151 152 153 154 155 156 157 158 . 160 . 170 . 180 . 190 . 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedchrimol
  • Gesamtzahl an Themen1.550.881
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.092