Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 . 370 . Letzte |nächste|

Elac-Fan Thread

+A -A
Autor
Beitrag
andre11
Inventar
#18033 erstellt: 09. Dez 2021, 00:46

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18031) schrieb:
Kann mir fast nicht vorstellen...

Glaube mir, es ist so...


davidsonman (Beitrag #18032) schrieb:
...bin rundum zufrieden...

Lass uns an deinem Glück teilhaben.
Welche sind es?
davidsonman
Inventar
#18034 erstellt: 09. Dez 2021, 01:18
… die Vela 409 …
hoehne
Inventar
#18035 erstellt: 09. Dez 2021, 10:08

Elac-Fan-Peter (Beitrag #18031) schrieb:
Kann mir fast nicht vorstellen

Das ging meiner Frau und mir letztens so. Ich muss ein wenig ausholen. Wir ziehen demnächst in unser Häuschen, und ich bekomme "mein" Musikzimmer. Meine Frau jedoch erhob Anspruch auf die vorhandenen FS 407 nussbaum geölt im Ess-/Wohnbereich, weil die optisch tatsächlich sehr gut zu unseren dafür vorgesehenen Sheesham-Möbeln passen und sich optisch bestens integrieren.
Jedoch waren für diesen Bereich eigentlich ein die FS 207 Air-X geplant. Das Thema war dann am Ende soweit durch, bis auf den Tag, an dem wir in einem Berliner MediaMarkt ein unverschämt gutes Angebot für ELAC Vela FS 408 sahen... Da wir die Strecke familiär öfter fahren, und die 408 nach 1 oder 2 Wochen jedoch immer noch dastanden, war es wohl Schicksal.
Jedenfalls habe ich die 408er zu Hause dann angeschlossen: die "alten" 407er machen ihren Job schon ganz gut - wirklich. Aber ja: die 408er haben noch ein wenig mehr von allem. Die Bühne wirkte zudem noch breiter.
Und klar: man muss es sich nur fest einreden, dass das so ist.

Jetzt habe ich zwei neue Probleme:
1. Dort, wo die 407er dann stehen fehlt mir jetzt noch ein Verstärker.
2. Was mache ich nun mit den (doch sehr geliebten) Air-X? Überlegte erst über einen Verkauf - aber hach...lieber nicht.
Anbeck
Inventar
#18036 erstellt: 09. Dez 2021, 10:19
Die 408 gibt's aber nicht in Nussbaum!
Welche Farbe wurde gewählt?


[Beitrag von Anbeck am 09. Dez 2021, 10:23 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#18037 erstellt: 09. Dez 2021, 10:25
Schwarz Hochglanz. Und ja - diese wandern nun in das geplante Musikzimmer. Die 407er werden dann wie ursprünglich gewünscht stehen.
Einziges kleines Manko, dass keine Abdeckgitter mehr für diesen Preis beiliegen.
Anbeck
Inventar
#18038 erstellt: 09. Dez 2021, 12:20
Ja stimmt!

Viel Spaß
hoehne
Inventar
#18039 erstellt: 09. Dez 2021, 12:40
Danke. Wenn se aufgebaut sind, werde ich berichten.
Anbeck
Inventar
#18040 erstellt: 09. Dez 2021, 14:25
Ja gerne, ich möchte mir die 407 auch mal im Januar probehören, ich glaube die 408 ist mir von den Maßen zu groß.
michael67
Inventar
#18041 erstellt: 09. Dez 2021, 16:10
Muss jetzt kurz mal hier fragen, ob jemand hier einen NAD Verstärker an seine Elacs betreibt?
Und natürlich dann etwas über die Zufriedenheit zum Klang mitteilen möchte
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18042 erstellt: 10. Dez 2021, 09:46


@hoehne

"Elac-Fan-Peter (Beitrag #18031) schrieb:
Kann mir fast nicht vorstellen

Das ging meiner Frau und mir letztens so...."

Es ging hier nicht um den Vergleich der 400er Serie untereinander sondern um den Vergleich der Spirit of the Music mit der 609 X 4PI.
Ich kenne die 400 Serie und habe diese schon gehört und würde sie definitiv NICHT gegen meine Spirits tauschen. Aber das mag vielleicht Geschmacksache sein. Die neue 400er Klingt deutlich analytischer, die Spirit klingt etwas "analoger" und natürlicher. Das liegt vermutlich an der Abstimmung der früheren Serien. Mit analoger meine ich nicht das die Spirit "nuscheliger" ist oder unsauberer klingt.
Im Gegenteil, sie zeigt einem sehr deutlich welche Aufnahmen nicht taugen, da unterscheidet sie sich nicht von der 248BE die ich vorher hatte. Aber die Räumlichkeit die dieser LS an den Tag legt ist der Hammer. Da sie bei mir ins Heimkino eingebunden sind ist es gerade auch beim Filme schauen der Hammer wie die "Bühne" aufgebaut wird.

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 10. Dez 2021, 10:00 bearbeitet]
hoehne
Inventar
#18043 erstellt: 10. Dez 2021, 10:06
Hallo Peter.
Vielen Dank für die Erläuterung.
Dann habe ich das falsch verstanden. Und ja, klanglich kann ich mir vorstellen, was du meinst. Ein Freund von mir hat Elacs aus alten Serien, die haben tatsächlich ein anderes Klangbild, welches auch sehr gut klingt.
Die neueren Abstimmungen sind irgendwie straighter ... analytisch triffts vielleicht tatsächlich, obwohl das ein mittlerweile überstrapaziertes Wort im Hifi-Bereich ist.
aber ja - vielleicht ist es Barock gegen Bauhaus. Irgendwie.

Leider kenne ich die weder die Spirit noch die 609er.
Spike_muc
Inventar
#18044 erstellt: 10. Dez 2021, 21:53
So, jetzt sind die Ständer auch eingetroffen und meine S503 sind komplett im Einsatz.
Stehen nur noch nicht auf Spikes zwecks noch laufenden Feinjustierungen....

Anlage komplett


[Beitrag von Spike_muc am 10. Dez 2021, 21:54 bearbeitet]
Versorgungsmike
Ist häufiger hier
#18045 erstellt: 10. Dez 2021, 22:01
Bin schon gespannt auf deine Höreindrücke.

Ich denke die 503 wird ein B&W Killer

Viel Spass
Anbeck
Inventar
#18046 erstellt: 10. Dez 2021, 22:10
Ich bin auch gespannt, sieht aber schon mal Klasse aus!
>Karsten<
Inventar
#18047 erstellt: 10. Dez 2021, 23:09
In der Tat
andre11
Inventar
#18048 erstellt: 11. Dez 2021, 01:57
Sehr schön!
hoehne
Inventar
#18049 erstellt: 11. Dez 2021, 11:09
Chic!
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18050 erstellt: 12. Dez 2021, 15:41

michael67 (Beitrag #18041) schrieb:
Muss jetzt kurz mal hier fragen, ob jemand hier einen NAD Verstärker an seine Elacs betreibt?
Und natürlich dann etwas über die Zufriedenheit zum Klang mitteilen möchte ;)



Gerade zufällig mal bißchen gelesen. Waren am Wochenende spontan im hifi Laden um einfach mal zu schauen was es so neues gibt. Wollte mir aus Interesse mal die wharfedale evo anhören. Lange Rede kurzer Sinn. Im Raum standen auch ein Pärchen 403, die uns der Verkäufer auch gern mal vorführen wollte... ich war leider Gottes schockverliebt. 30 Minuten später war klar sie fahren mit nach Hause um sie dort ausgiebig zu testen.

Um jetzt zu deiner Frage zu kommen. Sie hängen hier an unserem nad avr.t778 und klingen wirklich ganz hervorragend. Ist jetzt zwar kein stereo verstärker aber ich denke die Charakteristik wird ähnlich sein. Zur Zeit läuft bei uns noch das swans diva 5.1 Set.

Nun habe ich das Problem das ich wohl ein neues Set lautsprecher kaufen muss. Werde mir nächste Woche wohl noch die 407 nach Hause holen. Fehlen tut mir bei den 403 allerdings auch nichts und meine Frau mag die kleinen sehr.

Gruß Thorsten
der_Lauscher
Inventar
#18051 erstellt: 12. Dez 2021, 17:40

Rievko (Beitrag #18050) schrieb:
Wollte mir aus Interesse mal die wharfedale evo anhören. Im Raum standen auch ein Pärchen 403, die uns der Verkäufer auch gern mal vorführen wollte...Gruß Thorsten


kannst du mal zum Vergleich mit der Evo 4.1 (vermutlich ) was sagen, was dir wo und wie besser gefallen hat
Die Evo 4.2. interessiert mich auch schon lange, habe die aber bisher nicht gehört

Habe selbst bei mir nur den Vergleich zwischen einer modifizierten Nubert Jubilee40 mit AMT (der dem der Wharfedale Evo 4.x. verdammt ähnlich schaut ) und meinen Elac BS243.3 (auch mit Jet 5). Bei mir gewinnt die Elac auch bei Bass und Höhen, nur Mitten, also Stimmen usw., kann die Nubert/ATM schöner. Die "Lücke" zwischen Bass und Hochton ist hier nicht so deutlich zu hören.

Elac Nubert AMT

Die Elac 407 ist natürlich ein ganz anderes Kaliber, da wird die "Kleine" nicht allzuviel dagegen halten können - außer einen besseren WAF .
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18052 erstellt: 12. Dez 2021, 18:24
Ich bin nicht so geübt im beschreiben von klangeigenschaften und überlasse das normalerweise lieber anderen.
Es war die evo 4.2 die wir gehört haben. Im Vergleich zur vela war der hochton viel dünner und nicht so detailliert. Einzelne Instrumente waren weniger differenziert. Trotz Des höheren Volumen der evo fand ich den Bass deutlich straffer bei der vela. Ich hatte elac bisher garnicht auf dem Schirm. Ich war völlig überrascht wie toll die kleinen velas aufgespielt haben. Für meine Ohren spielten sie absolut rund. Denke aber das es auch Geschmackssache ist was einem eher zusagt. Preisleistung sind die evos hervorragend. Verarbeitung geht auch in Ordnung. Am besten mal selber hören. Denke es lohnt sich sie zumindest mal zu hören.
andre11
Inventar
#18053 erstellt: 12. Dez 2021, 23:17
Falls zufällig jemand grad ein Paar CL 202 braucht, gern ’ne PM schicken.

(Schwarz, Frontinlay Erle, Bestzustand)
michael67
Inventar
#18054 erstellt: 13. Dez 2021, 20:44

Rievko (Beitrag #18050) schrieb:

Um jetzt zu deiner Frage zu kommen. Sie hängen hier an unserem nad avr.t778 und klingen wirklich ganz hervorragend. Ist jetzt zwar kein stereo verstärker aber ich denke die Charakteristik wird ähnlich sein. Zur Zeit läuft bei uns noch das swans diva 5.1 Set.


Hi Thorsten,
sehr schön, endlich mal jemand, der direkt meine Frage beantworten kann, hatte stark gehofft, dass die gut zusammenspielen - besten Dank für die Rückmeldung.
Ich würde Musik schon öfters in Stereo abspielen, das kann mein marantz ganz passabel und der 778er soll das auch gut können.
Jetzt muss ich weiter überlegen, ob der auch genügend Power hat, aber so irre laut spielt man ja doch mehr theoretisch

407er als Upgrade: hab die auf der HighEnd Messe gehört sowie die größere 409, das sind für mich beides sehr gute LS die eine sehr gutes Preis-Leistungsverhältnis bieten. Je nach Wohnzimmergröße kann ich dir nur die 409er empfehlen, hab selber die größeren aus der vorherigen Dekade, die 210 und 209.2.


[Beitrag von michael67 am 13. Dez 2021, 20:48 bearbeitet]
?xxx?
Inventar
#18055 erstellt: 13. Dez 2021, 21:17
Ich bin auf der Suche nach zwei Subwoofern für mein 20qm Wohnzimmer-Heimkino. Also nahezu ausschließlich für Film und nur wenig für Musik. Sollten möglichst kompakt sein in den Abmessungen. Aus Erfahrung benötige ich aber in meinem Raum bzw. der Sitzposition zwei Subwoofer. Nicht wegen des Pegels, sondern weil ich sonst gröbere Auslöschungen und Peaks im Frequenzgang habe.

Ich bin nun am hin- und herüberlegen zwischen dem B&W DB2D und dem Elac Sub 3070.

Ist der DB2D "besser" als der Elac bzw. wo liegen die Unterschiede? Schließlich ist der B&W ja nochmals deutlich teurer.

Ist der Sub 3070 nochmal besser als ein SUB2070?
Ich hatte mal einen SUB2070. Der spielte schon sehr sauber und der Pegel war dicke ausreichend. Es fehlt mir nur etwas "Punch".
audix19
Stammgast
#18056 erstellt: 13. Dez 2021, 21:43

audix19 (Beitrag #17976) schrieb:
Ich nochmal, der seit kurzem die alte FS407 zu Hause stehen hat.
Habe gestern mal einen Kumpel auf den Sweetspot gesetzt und bißchen Musik an gemacht.
Nach fünf Sekunden fragt er: "Ist der Center mit an?"

Ja da zitiere ich mich doch mal selbst....
Gerade war jemand da, der sich für meine alten 208.2 interessiert (eBay Kleinanzeigen).
Nach einigem probehören möchte er die 407er auch mal hören.
Angeschlossen.
Nach 5 Sekunden fragt er "Center mit an?"
😁
Ich glaube die Aufstellung (der wundervollen 407er ) stimmt.
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18057 erstellt: 13. Dez 2021, 21:49
Für die 409 dürfte dem t778 evtl der Saft fehlen. 85 echte Watt am Kanal ist zwar nicht wenig aber für solch große Lautsprecher vermutlich doch etwas zu wenig. Unser Raum ist leider auch eher klein. Wohnzimmer hat leider nur 19 m2. Mit Durchgang zum eßbereich. Hatte vorher ein denon 3313 laufen. Musikalisch ist der nad definitiv besser aufgestellt. Ich habe mich auch wegen blueos für den nad entschieden. Wir nutzen diverse bluesound lautsprecher im Haus was die Einbindung in Wohnzimmer ziemlich einfach gestaltet hat. Dirac arbeitet auch zuverlässig auch wenn die einmessung insgesamt mehr Arbeit als audessey beim denon macht. Morgen bekomm ich die 407 inkl. 401 cc sowie ein 2. Pärchen 403 für den 5.1 test zu Hause. Ich gehe aber stark davon aus das ich bei 4 403 mit Center bleibe. Auch aus finanzieller Sicht.

Zu den sub kann ich noch nichts sagen. Werde mir dort aber auch mal neuere anschauen. Evtl Mi eigener einmessung. Bin da aber zur Zeit nicht im Thema.
Im Moment läuft der hrs 10 mit antimode. Bin recht zufrieden. Geht halt nicht ganz so tief in den Keller wie manch anderer aber ist sehr sauber und musikalisch.
Ich würde mir nen guten Fachhandel suchen und die Lautsprecher subwoofer oder was auch immer zu Hause testen. Bin so bisher immer gut gefahren, auch wenn ich manchmal ein paar Euro mehr bezahlt hab als bei einem reinen onlinehandel.

Gruß Thorsten
audix19
Stammgast
#18058 erstellt: 13. Dez 2021, 22:17
Hört sich erstmal realistisch an der Plan.
Aber rechne mit einem gewissen Grad der "Verzückung" was die großen angeht!
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18059 erstellt: 13. Dez 2021, 22:59

audix19 (Beitrag #18058) schrieb:
Hört sich erstmal realistisch an der Plan.
Aber rechne mit einem gewissen Grad der "Verzückung" was die großen angeht!


Die Regierung hat sich in die "kleinen" verguckt ich fürchte da gibt's nicht mehr viel dran zu rütteln. Passen auch einfach super ins kleine Wohnzimmer. Die divas sind nicht gerade zierlich und wirken im Raum doch sehr wuchtig. Pegelorgien gibt's hier auch eher selten, aber ich lass mich mal überraschen wie die 407 hier spielen.
der_Lauscher
Inventar
#18060 erstellt: 13. Dez 2021, 23:11

Rievko (Beitrag #18059) schrieb:
Die Regierung hat sich in die "kleinen" verguckt ich fürchte da gibt's nicht mehr viel dran zu rütteln. Passen auch einfach super ins kleine Wohnzimmer.

dann würde ich vielleicht die 407er erst gar nicht anschließen
Sollten sie dir super gefallen und sie aber doch nicht bekommen (dürfen), wird sich der "kleine Mann im Ohr" ewig melden und du deutlich weniger Spaß an den 403er haben, da du immer weist, was eigentlich möglich wäre
Ich will das nur mal (aus eigener Erfahrung) erwähnt haben

Viel Spaß und genieße es
Spike_muc
Inventar
#18061 erstellt: 14. Dez 2021, 09:31
Hallo ?xxx?,

so ganz verstehe ich Deinen Post nicht... der Subwoofer sollte möglichst kompakt sein.. .und dann schreibst Du schon von ausgewachsenen Teilen wie einem 2070 oder vor allem einem 3070..

Unabhängig davon... die Elac Woofer sind beide Top aus meiner Sicht... wie auch der von B&W.
Einen Klangvergleich kann man da schlecht machen... schau Dir einfach mal die Messwerte an.

Für einen 20qm Raum und 2 Woofern bist Du mit jedem der Teile bei weitem ausreichend bestückt.
Der 3070 geht ggü. dem 2070 tiefer und ist da auch nochmals sauberer.... ich habe beide bei mir - also den 3070.

Den B&W habe ich nie bei mir laufen gehabt, kenne ihn nur vom sehen und hören in anderen Räumlichkeiten, daher kein sauberer Vergleich.

Gruss
spike
?xxx?
Inventar
#18062 erstellt: 14. Dez 2021, 09:47

Spike_muc (Beitrag #18061) schrieb:

so ganz verstehe ich Deinen Post nicht... der Subwoofer sollte möglichst kompakt sein.. .und dann schreibst Du schon von ausgewachsenen Teilen wie einem 2070 oder vor allem einem 3070..

Schon klar, dass das keine kleinen Subwoofer sind. Aber es gibt ja auch noch deutlich größere Trümmer (z.B. Arendal.


Spike_muc (Beitrag #18061) schrieb:

Unabhängig davon... die Elac Woofer sind beide Top aus meiner Sicht... wie auch der von B&W.
Einen Klangvergleich kann man da schlecht machen... schau Dir einfach mal die Messwerte an.

Finde ich die im Netz (Tests)?


Spike_muc (Beitrag #18061) schrieb:

Der 3070 geht ggü. dem 2070 tiefer und ist da auch nochmals sauberer.... ich habe beide bei mir - also den 3070.

Also siehst du in dem 3070 auch nochmal einen deutlichen Mehrwert ggü. dem 2070?


Spike_muc (Beitrag #18061) schrieb:

Den B&W habe ich nie bei mir laufen gehabt, kenne ihn nur vom sehen und hören in anderen Räumlichkeiten, daher kein sauberer Vergleich.

Wie hat er Dir da gefallen? Auch wenn es kein sauberer Vergleich zu deinen eigenen ist.
-Chris_B-
Ist häufiger hier
#18063 erstellt: 14. Dez 2021, 14:26
Hallo zusammen,

ich finde die Elac Lautsprecher sehr interessant, kann sie aber leider nicht einfach Probehören.
Hat jemand die aktuelle Elac Solano fs 287 gegen die Carina 247.4 hören können? Gibt es da deutliche Unterschiede?
Spike_muc
Inventar
#18064 erstellt: 14. Dez 2021, 20:43
Kurz geantwortet:

Tests/Messwerte: google hilft ggfs.

Mehrwert: ja

B&W: gut... B&W hat schon immer gute und durch die geschlossene Bauart auch musikfähige Sub´s hergestellt... ich hatte mal einen ASW1000 oder so ähnlich... ist schon ne Ewigkeit her...

Gruss
spike
davidsonman
Inventar
#18065 erstellt: 14. Dez 2021, 21:45
…aber die nackten Testwerte sind nicht alles… viel größere Bedeutung haben imho individuelle Hörempfinden und -vorlieben…
Mir ist es scheiß egal, welche Test- und Messwerte zu meinen Lautsprechern objektiv gemessen wurden, mir gefallen sie so, wie sind klingen

Gruß


[Beitrag von davidsonman am 14. Dez 2021, 21:51 bearbeitet]
*Rainer52*
Stammgast
#18066 erstellt: 15. Dez 2021, 02:40
Hallo,

ich habe auch den 2070 und 3070 Sub und kann spike nur zustimmen. Beides edel verarbeitete Subs und ich würde den 3070 empfehlen; der ist etwas tiefer und Du merkst das größere Volumen.
Aber 2 von den Teilen auf 20qm, kompakt ist der nicht und mir reicht der auf 30qm wirklich. Zu bedenken ist auch, dass man den 3070 am besten auf der Raumseite platziert, weil der ja nach links und rechts abstrahlt/Luft braucht.

Grüße
?xxx?
Inventar
#18067 erstellt: 15. Dez 2021, 11:12

*Rainer52* (Beitrag #18066) schrieb:

Aber 2 von den Teilen auf 20qm, kompakt ist der nicht und mir reicht der auf 30qm wirklich.

Es geht hier ja nicht um Pegel. Das ich die dann deutlich runterregeln müsste, ist klar.


*Rainer52* (Beitrag #18066) schrieb:

Zu bedenken ist auch, dass man den 3070 am besten auf der Raumseite platziert, weil der ja nach links und rechts abstrahlt/Luft braucht.

Ist das so? Also bei mir würde er an der Front und Rückwand stehen. Also nicht an den Seitenwänden. Und so viel Platz ist daneben auch nicht. Beim 2070 ist ja sogar direkt eine Platte vor dem Treiber bzw. der Fußboden.
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18068 erstellt: 15. Dez 2021, 11:25
ich werd mir wohl beide mal zeitnah nach hause holen. bin gespannt wie gut die einmessung arbeitet. zur zeit hab ich nen antimode am hrs 10 laufen. die b & w db serie sollen auch sehr gut laufen. müßte mir da mal nen händler in der ecke suchen der die dinger führt. optisch sind beide sicher sehr gut. wer sich mit der korrektur selber beschäfftigen kann der findet sicher am markt richtig viele gute subwoofer, mir würde das wissen zur korrekten einstellung fehlen. muss zur meiner schande gestehen das ich eher der knöpfchen drücker bin der dann ein gutes ergebnis erwartet. hatte auch schon mal drüber nachgedacht die einmessung komplett vom fachmann erledigen zu lassen.
Spike_muc
Inventar
#18069 erstellt: 15. Dez 2021, 11:34
Leute, bitte mal die Geundlagen von Raumakustik und Abstrahlung von Schall ansehen…

Sorry, die Aussage mit der Aufstellung des 3070 ist Unsinn….

Gruß
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18070 erstellt: 16. Dez 2021, 10:56
die 407 klingen natürlich ganz wunderbar bei uns im Wohnzimmer. im reinen stereo betrieb würde ich mich vermutlich für sie entscheiden.
im 5.1 aufbau ist der vorteil geringfügig hörbar. sie harmonieren vom volumen besser mit dem center, wobei sich die 403 in der front auch sehr gut geschlagen haben. insgesamt sind die lautsprecher schon auf sehr hohem niveau, egal welchen man sich anhört ob stereo oder filmton.

leider konnte ich das setup nur ein paar stunden testen. es waren die einzigen lautsprecher die mein händler in der vorführung noch stehen hatte. gekauft habe ich jetzt vorerst 2 vela 403 auf ls50 ständern wobei die ständer noch auf sich warten lassen. ich hoffe das sie vor weihnachten noch geliefert werden.

über den rest werde ich die nächsten tage noch entscheiden müssen.

da wir hier ja im stereo bereich des forums sind würde ich euch nicht weiter behelligen. wollte eigentlich garnicht so viel schreiben, bot sich aber an.


[Beitrag von Rievko am 16. Dez 2021, 11:48 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#18071 erstellt: 16. Dez 2021, 12:34
Hi Rievko,
Glückwunsch zu den Velas. Hast du sie in Weiß gekauft? Wenn ja dann passen die LS 50 vom Farbton (das Weiß ist sehr kühl) nicht zu den BS 403 (das Weiß hat einen wärmeren Farbton).
Ich dachte ich kann mich daran gewöhnen, leider nein.
Wenn man die BS 403 mit dem LS 50 verschraubt sitzt die Box zu weit vorn, sieht aus wie gewollt und nicht gekonnt.
Da haben sich die Leute von Elac mal gar nichts dabei gedacht. Es gibt zu der Vela Serie nix passendes von Elac. Das ist ein Armutszeugnis.
Da legen sie doch so viel Wert auf Qualität und das ist das Ergebnis
Dabei rufen die auch noch überdurchschnittliche Preise auf für die LS.
Die Box ist super, nur hat man keinen Bock sich auch wirklich Gedanken über passende LS zu machen.
Wird einfach nach England outgesourced und die Qualität nicht gecheckt, oder es ist Elac egal.
Da wird man auch einfach frech auf den Zubehörhandel verwiesen.
Wenn ich schon viel Geld in die Hand nehme möchte ich das passende Zubehör von selben Hersteller.
Manchmal sind es die kleinen Dinge im Leben.
Rievko
Schaut ab und zu mal vorbei
#18072 erstellt: 16. Dez 2021, 12:42
mach mich nicht schwach.... sind weiße velas aber schwarze ls50 stands. leider konnte ich die passenden ständer nicht sehen da nicht vorrätig
muss ich wohl nochmal begutachten, wenn sie nicht passen bleiben sie dort und ich muss mir ne alternative suchen... das hatte ich ehrlich gesagt nicht erwartet.
JS-Movie
Ist häufiger hier
#18073 erstellt: 17. Dez 2021, 11:28
Ok, wenn du die LS in schwarz bestellt hast wird es wohl nicht so schlimm.
Dann könnte man sich nur noch an dem komischen sitz der Box auf dem Ständer oder dem geschwungenen Fuß (passt nicht wirklich zur Silhouette der BS 403) stören.
Besser du schaust dir das mal an, wenn du die Möglichkeit dazu hast.
Heinzrot
Stammgast
#18074 erstellt: 26. Dez 2021, 11:07
Hallo zusammen,

ich betreibe daheim die Vela 409 an einem Vincent 237MK und einem REL S/510. Eigentlich bin ich hoch zufrieden, jedoch bekommt mir mein Urlaub nicht 😜 Ich liebäugele grad mit den Focal Sopra 2 oder 3 und frage mich, ob ich mit den Focals wirklich einen mega aha Effekt erzeuge.

Hat wer schon mal die Vela gegen die Sopras gehört und eine Meinung dazu? Ich weiß ist natürlich immer subjektiv, aber man kann ja mal Erfahrungen austauschen…

Saluti,
HR
davidsonman
Inventar
#18075 erstellt: 26. Dez 2021, 19:44
Uih, das ist aber ein heftiger Vergleich…immerhin kostet die sporran 2 das 3fache der 409… aber du hast sicherlich recht - hochinteressant ein solcher Vergleich, ob denn auch, selbst wenn subjektiviert, der Klang 3fach besser wäre

Gruß
Heinzrot
Stammgast
#18076 erstellt: 26. Dez 2021, 19:58
Das ist echt der Punkt - eigentlich flieg ich hier grad wieder weg weil der Sound so Hammer ist. Man rennt aber immer dem vielleicht noch besseren hinterher.

Schwierig aber muss des lösen 😂
davidsonman
Inventar
#18077 erstellt: 27. Dez 2021, 01:30
…ich freue mich auf deinen Bericht
Heinzrot
Stammgast
#18078 erstellt: 27. Dez 2021, 08:02
Ich werde es versuchen, kann aber dauern…
Anbeck
Inventar
#18079 erstellt: 27. Dez 2021, 11:24
Na dann viel Spaß!
Elac-Fan-Peter
Stammgast
#18080 erstellt: 27. Dez 2021, 12:28
Kennt jemand den Unterschied zwischen den ELAC 515 und 516 Lautsprecher der 500 Serie so um die 1998 - 2004
Und was kann man dafür in nem vernünftigen Zustand noch zahlen.

Vielen Dank schon mal

Gruß Peter


[Beitrag von Elac-Fan-Peter am 27. Dez 2021, 12:28 bearbeitet]
JS-Movie
Ist häufiger hier
#18081 erstellt: 28. Dez 2021, 12:36
Hallo Heinzrot,
ich habe auch die Vela 409 und bin sehr zufrieden damit.
Was ich aber im laufe der Zeit gelernt habe ist das es schier unmöglich ist sich bei einem Boxenvergleich auf Aussagen anderer zu verlassen.
Das geht bei günstigeren Boxen vielleicht aber nicht bei dem was du vergleichen willst.
Das was den Ausschlag gibt ob es sich gut oder schlecht anhört ist dein Hörraum.
Das meiner Meinung nach einzige was du machen kannst ist einen Händler zu fragen ob du die Boxen bei dir Zuhause anhören kannst.
Dann kannst du für dich objektiv feststellen ob die Focal den Mehrpreis wert sind.
Kann auch sein das du dann anfängst mit den Focal den Rest deiner Kette aus zu tauschen damit die dann wieder auf dem Level der Focal ist.
Weil da geht ja noch was.
Ist ein Teufelskreis
davidsonman
Inventar
#18082 erstellt: 28. Dez 2021, 14:12
Die Vela 409 sind imho schon hammermäßige Lautsprecher in ihrer Preisklasse - was die imstande sind rauszuhauen, ist schon enorm - und dazu sehen sie aus wie ein Möbelstück und nicht wie riesige Särge
Wenn ich sowas wie Mark Egan - electric blue- höre, auch wenn das nicht so ganz unbedingt meine Lieblingsmusik ist, imho eine sehr gute Aufnahmequalität selbst über Spotify, dann bin ich sooooo glücklich mit den 409🥰
Klar würde es mich auch reizen, mal einen unmittelbaren Vergleich mit der Focal durchzuführen oder nur zu hören, vielleicht auch mal mit einer nubertschen Pyramide…aber ich denke, es bringt mir nicht allzu viel, alleine die Ausmaße solcher Lautsprecher schrecken mich ab…
Nee, die Vela 409 sind noch absolut wohnzimmertauglich und bieten einen megatiefen, satten aber dennoch super aufgelösten Klang, für mich und meinen Klangvorstellungen top!

So, genug geschwurbelt
Gruß
Heinzrot
Stammgast
#18083 erstellt: 29. Dez 2021, 08:07
Ist echt schwierig - ich bin total neugierig und grad an einer Lösung dran. Evtl gibt’s in 1 oder 2 Wochen einen kleinen Eindruck von mir.

Danke euch für eure Einschätzung.

@ JS-Movie
Was Vertärker angeht, haben wir eine lange Test Odyssee hinter uns. Da war so ziemlich alles dabei (bis hin zu Verstärkersysteme größere 20.000€). Wir haben echt viel getestet, meist im Blindtest. Wir sind immer auf Röhrenhybride gelandet und der Vincent ist jeden Cent wert. Er hat halt eine sehr magere Ausstattung, aber wenn man nicht viel braucht, kann ich jedem nur einen Test empfehlen. Mich würden eure Eindrücke auch dort interessieren…

Was den Bass bzw Subwoofer angeht, hier ziemlich schnell auf den REL gekommen. Ich denke der ist über jeden Zweifel erhaben - allerdings auch nicht wirklich günstig🙈
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 320 . 330 . 340 . 350 . 355 356 357 358 359 360 361 362 363 364 . 370 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahrungsaustausch ELAC FS 68.2
Marc_O. am 04.03.2012  –  Letzte Antwort am 23.09.2012  –  7 Beiträge
ELAC CL 142 mit Marantz-Receiver?
JürgenK1 am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 15.12.2006  –  3 Beiträge
Elac????
Zerwas am 20.04.2004  –  Letzte Antwort am 03.05.2007  –  33 Beiträge
Elac CL 90S ?
pixelpriester am 04.01.2012  –  Letzte Antwort am 04.01.2012  –  2 Beiträge
KEF IQ3, ELAC CL 142 titan oder besser?
musixtyle am 16.02.2007  –  Letzte Antwort am 19.02.2007  –  6 Beiträge
JBL- Liebhaber Thread!
Easy_Deals am 15.11.2008  –  Letzte Antwort am 20.08.2020  –  5 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
ELAC CL 82 Unterschiede
spyne am 01.12.2010  –  Letzte Antwort am 23.12.2016  –  5 Beiträge
Elac Quadriga
BaitfroN am 23.02.2013  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  5 Beiträge
Der Cabasse Fan-Thread
MasterPi_84 am 10.03.2011  –  Letzte Antwort am 30.03.2024  –  3580 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.777