Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Metalyzed
Stammgast
#10630 erstellt: 31. Mrz 2010, 20:47
Was mich zum Funier interessieren würde (Focus in Palisander), ob man das irgendwie pflegen/behandeln kann?

Der Farbunterschied zwischen meinen älteren 140ern und meinem neuen Center ist schon enorm. Und wenn ich irgendwann nochmal erweitern sollte (z.B. Sub oder 220er als Front in einem 5.1) dann habe ich ja noch extremere Unterschiede.
Herr_E_aus_A
Hat sich gelöscht
#10631 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:03

Wilder_Wein schrieb:
hier mal ein Zitat von der Dynaudio Homepage:


Klar. Danke

Und an alle anderen natürlich auch.
Aber wie ihr seht, sie müssen noch ein wenig Überzeugungsarbeit leisten.
Wilder_Wein
Inventar
#10632 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:18
Also ich behandele meine immer mit einer speziellen Möbelpflege, ob dass nun besser für das Holz ist, weiss ich nicht. Dafür glänzen sie aber ganz leicht, was ich persönlich sehr schön finde, außerdem gibt es einem ein gutes Gefühl.

Das Deine alten 140er eine andere Farbe haben ist eigentlich normal, denn sowie die Lautsprecher eine zeitlang dem Licht oder sogar der Sonne ausgesetzt sind, beginnen sie heller zu werden. Außerdem handelt es sich halt um ein Naturprodukt, da gibt es immer leichte Abweichungen.

Deswegen werden Dynaudio Lautsprecher auch immer als gematchtes Paar verkauft. Heißt, beide Lautsprecher stammen quasi vom gleichen Baum und werden gespiegelt verarbeitet. Deswegen ist das Furnier beider Lautsprecher auch immer absolut identisch.

Ich habe mal ein Paar Phonar gesehen, da war das nicht der Fall. Man hatte das Gefühl, als handele es sich um 2 grundverschiedene Lautsprecher - obwohl beides Kirschholz war.


[Beitrag von Wilder_Wein am 31. Mrz 2010, 21:22 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#10633 erstellt: 31. Mrz 2010, 21:52
@ Herr_E_aus_A

gib ihnen einfach noch ein wenig Zeit und experimentiere ruhig ein bisschen mit der Aufstellung - schon minimale Veränderungen können sich stark auf den Klang auswirken.

Aber wenn Sie dann irgendwann immer noch nicht so recht passen und Dein Bauch einfach nicht glücklich wird, dann musst Du wohl in den sauren Apfel beißen.....

Der Mensch gewöhnt sich halt schnell an gewisse Klänge. Bei mir war es vor vielen vielen Jahren eine Elac, betrieben an einem Yamaha AX-596, man darf es gar nicht sagen, aber immer schön die Klangregler reingedreht - aber ich hatte mächtig Spaß.

Dann wollte ich irgendwann man etwas anderes und landete bei Kef, seinerzeit bei der Q7. Am Anfang war ich alles andere als glücklich und stand direkt nach dem Kauf bei meinem Händler um meine unglückliche Lage zu schildern. Nach einer gewissen Zeit aber freundeten wir beide uns an und auch mit ihr hatte ich mächtig viel Spaß.

Nach einigen anderen Kandidaten und unter anderem auch der Kef XQ40, die ebenfalls eine zeitlang mein Wohnzimmer schmückte, landete ich dann bei Dynaudio.

Mittlerweile kann ich mir gar nicht mehr vorstellen, dass ich mit der XQ40 wirklich Freude hatte. Wenn ich heute irgendwo eine Kef höre, dann habe ich immer das Bedürfnis leiser zu machen, mir rollt es bei dem für mich aggresiven Hochtöner regelrecht die Fußnägel hoch - andere wiederum können gar nicht genug bekommen.

Meine Ohren haben sich mittlerweile einfach sehr stark an den Klang der Dynaudios gewöhnt - egal welcher Lautsprecher zukünftig meine Bude schmücken wird, er wird klanglich immer in Richtung Dynaudio tendieren.

Deswegen - entweder es funkt irgendwann zwischen euch oder aber Du wirst sie in die Wüste schicken müssen.


[Beitrag von Wilder_Wein am 31. Mrz 2010, 21:53 bearbeitet]
Metalyzed
Stammgast
#10634 erstellt: 03. Apr 2010, 01:35

AyGee schrieb:
Also kommen evtl. tatsächlich neue Subs raus!


Also ich hab in Erfahrung gebracht, dass die Subs wegen der neuen Standby-Regelung nichtmehr angeboten werden dürfen und darum von der Page genommen wurden. Der Restbestand wird noch abverkauft, falls sich der Käufer auf den höheren Standbyverbrauch einlässt. Ab dem 4. Quartal soll dann der Nachfolger kommen. Aber ob einfach nur der Verbrauch im Standby angepasst wird oder noch mehr überarbeitet wird weiß ich leider nicht. Vielleicht bekommt jemand von euch bessere Infos darüber.

Grüße
FoxSpirit
Stammgast
#10635 erstellt: 08. Apr 2010, 22:58
Jau, hab heute meine Focus-140 erhalten. Da sie gut gebraucht sind war nix mit Einspielzeit.
Na ja, auf jeden Fall für mich genau das was ich wollte. Meine Elac BS-63 auf viel höherem Niveau mit allen was ich mochte: launiger, trockener Bass, Höhen lieber sanft als scharf.
Ein paar kurze Eindrücke:
Les Choristes OST: Hmm ja, man hört die heisse Abmischung sehr deutlich aber ohne das es weh tut. Und sehr klar.
Seeed/Music Monks: Hmmm, mal etwas mit fettem Bass Schlägen. Bumms. Ah ja, das hatte ich vermisst. Und dabei hätt ich noch so 6dB am Regler reserve. Supi.
Blind Guardian/Tales from the Twilight World: Metal Oldie but Goldie. Ahh, das Trommeln kommt schön hart, die Gittaren dramatisch. Passt.
Uncharted 2 OST/Track2: Ein ziemlich nettes Stück das sich vor allem durch einen sehr interessanten Bass auszeichnet. Der Bass-Schlag "fällt" nämlich in den Keller, sehr weich, dick und tief. Und diesmal klingt das komplett glatt. Und tief. Die Focus 140 lässt das wirklich gänsehautmässig hinunter.
BlazBlue 8-bit Arrange soundtrack: Kennt keiner? Macht nix, ist auch japanisches Heimgebastel zu nem Spiel Hair-Metal OST. So richtig was um den Hochtöner kennen zu lernen. Hoch synthetisch, hoch gelagert mit einem sehr scharfen Obertongemisch. Erster Eindruck: fad. Erst eine deutliche Anhebung der Höhen brachte den gewünschten Effekt, ein Zeichen dafür wie sanft der Hochtöner trotz all seiner Klarheit ist. Und ehrlich: hatte ich mir auch erwartet
Phoenix Wright Jazz OST: na ja, der war halt vor Dave Brubeck am Stick. Was soll ich sagen, mmmh, Jazz mag diese Box wirklich.
Daft Punk/Robot Rock: wieder was für den Bass. In dem Fall ists eine ganz spezielle Fülle und Vibrato. Fühlt sich sehr breitbandig an. Und so kommt er auch, als eine dicke, volle Wand mit ziemlicher schwere.

Für Klassik bin ich schon zu müde, erster Eindruck: sehr, sehr neutral und geschlossen. Tolle Blechbläser, warme Holzbläser und mächtige Pauken. Aber n andermal, sanfter Jazz schläfert mich grade ein
*schnarch*
AyGee
Inventar
#10636 erstellt: 09. Apr 2010, 09:02
Noch ein neuer mit ner Focus 140 ... scheint ja momentan wieder "in" zu sein, der LS!
Ich finds gut, denn ich mag meine 140 immer noch sehr gerne.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10637 erstellt: 09. Apr 2010, 09:14
wer von dynaudio einen prima ls und ein hochwertiges hifi-möbel relatv günstig haben will, der kommt imho nicht an der focus 140 oder 110 vorbei.
FoxSpirit
Stammgast
#10638 erstellt: 09. Apr 2010, 23:19
Tja, Tag 2, 3:30 Hörstunden später.

Was soll ich sagen, mächtig, mächtig. Ich hab mich echt schnell an den Klang gewöhnt und was sich da meinen Ohren bietet ist ziemlich beeindrucken. Klassik spielt unheimlich homogen. Das ganze Orchester ist wie aus einem Guß.
Metal kam klar und brachial, Jamiroquai mit sehr viel Funk und bei DecksandDrumsandRockandRoll von den Propellerheads hab ich einfach gestaunt.
Je nach Abmischung gibts die eine oder andere CD bei der ich den Bass etwas unter neutral Regeln muss... da ist schon mächtig Dampf dahinter.

Insgesamt muss ich sagen, ich bin schwerst beeindruckt. Bei dem Klang brauch ich keine Standbox, hurrah.

Ach ja, und das alles mit einem RX-797. Und mir fehlt nix. Jau
Godzilla
Stammgast
#10639 erstellt: 10. Apr 2010, 20:49
Hauptsache es macht Spaß
Man muss die Teile halt nur hin & wieder aus sich raus lassen können, dann zeigt sich schon ob's noch mehr sein darf.
Wünsche jedenfalls viel gute Soft.
ps.
Das "blööde" ist nur, dass Ich mich immer öfter an meien Anlage wünsche und mich manchmal garnicht erst losreißen kann.
Und Kommentare, wie "Bist wohl garnicht mehr zu Erreichen","...kein Telefon...?" ,
werden bei mir aber schon wieder weniger.
Dafür Kollegen über mich "...ach, Der geht sowiso nicht ans Telefon.."
Was soll's
BioZelle
Stammgast
#10640 erstellt: 10. Apr 2010, 21:07

Godzilla schrieb:
Hauptsache es macht Spaß


Das ist wohl die Hauptsache bei der ganzen Sache.
Im Moment habe ich sehr viel Spaß, aber nicht mit meinen Focus sondern mit den alten PC Boxen.

Spaß ist was du d'raus machst!

Gruß
BioZelle
Godzilla
Stammgast
#10641 erstellt: 10. Apr 2010, 22:11
schon klaar,
manch Einer hat auch Spaß mitt'n Kopphörer.
Echt, nicht wenn's nicht sein muss, in 10_Jahren 1x_villeicht >> jedem das Seine

ps.
Ich hole mir noch einen Seismograph.......
neeee, wenn's geht, dann halt schon richtigen Spaß
referenz21
Inventar
#10642 erstellt: 11. Apr 2010, 18:42
die Focus 140 könnte mir auch gefallen !habe meine Contour 2.8 "verbuchtet",mich störte dieser "Nixnutz" von Pasiv-Schwabbel (diese Technik scheint bei Dynaudio auch ausgestorben zu sein).ich schätze das die 140 Focus die gleiche Bandbreite wie die 2.8 Contour drauf hat,jedenfalls sind die Chassis fast gleich.
allerdings gebe ich keine 1800 Euro für einen Hifi-Zweiwegerich aus,da müsste dann doch mehr Technik drin stecken.
es ist nur eine Frage der Zeit,bis hier wieder eine Dynaudio steht,allerdings nicht als Referenz!

referenz21
Horus
Inventar
#10643 erstellt: 11. Apr 2010, 19:03

referenz21 schrieb:

allerdings gebe ich keine 1800 Euro für einen Hifi-Zweiwegerich aus,da müsste dann doch mehr Technik drin stecken.
referenz21


Was hat die Anzahl der Wege mit dem Preis zu tun
referenz21
Inventar
#10644 erstellt: 11. Apr 2010, 19:17

Horus schrieb:

referenz21 schrieb:

allerdings gebe ich keine 1800 Euro für einen Hifi-Zweiwegerich aus,da müsste dann doch mehr Technik drin stecken.
referenz21


Was hat die Anzahl der Wege mit dem Preis zu tun :?


in diesem Fall hat der Lautsprecher nur 2 Chassis,also sind die Kosten überschaubar.
natürlich kriegt man das edle Furnier nicht umsonst,aber Dynaudio ist da nicht mehr allein.
am meisten begeistern mich die Chassi-Parameter,ein toller Kompromiss aus Dynamik und Bassperformance.
für die Kohle kauf ich mir lieber eine gebrauchte Crafft,oder ne kleine Aktive.

referenz21
d-fens
Inventar
#10645 erstellt: 11. Apr 2010, 19:26
...oder ne gebrauchte Focus 140?...
Puredirect
Inventar
#10646 erstellt: 11. Apr 2010, 21:36
Wie wird denn die Focus 140 im Allgemeinen eingeschätzt?
Damit meine ich die Kriterien Verarbeitung/Anspruch/Leistung/Preis.

Gruß
referenz21
Inventar
#10647 erstellt: 11. Apr 2010, 21:46

d-fens schrieb:
...oder ne gebrauchte Focus 140?...


gibts die auch gebraucht?,ist doch ne ziemlich neue Serie (obwohl die Dinger sehr stark an die Contour-Serie erinnert).

ich glaub mit ner DM 210 würde ich glücklicher.
die hat eine sagenhafte 10cm Schwingspule (in Alu!-Flachdraht),also elektr. unkaputtbar.das imponiert mir,liest sich ein V 12 Zylinder,ich bin halt ein Technikverliebter.
nunja,amliebsten wäre mir so eine DM 210 im Gebrauchtzustand 1a für 500 Euro,im Zusammenspiel mit meinem "Undicht-Sub" würde die Kombi zumindest im AV-Betreib unangefochten ganz weit oben spielen,aber ganz weit oben,bis mir was besseres einfallt!

übrigens,eine Confidenz 5 find ich als Musikmöbel auch ganz toll,so als mittelfristige Wertanlage,bis endlich die sch... Finazkrise rum ist.

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10648 erstellt: 11. Apr 2010, 22:43
bei der dm 2/10 musst du auf die möbeltischler-qualität verzichten. der klang ist imho aber mehr als gut.
Puredirect
Inventar
#10649 erstellt: 11. Apr 2010, 22:47

premiumhifi schrieb:
bei der dm 2/10 musst du auf die möbeltischler-qualität verzichten. der klang ist imho aber mehr als gut.


wer oder was ist dm 2/10
referenz21
Inventar
#10650 erstellt: 11. Apr 2010, 22:54

premiumhifi schrieb:
bei der dm 2/10 musst du auf die möbeltischler-qualität verzichten. der klang ist imho aber mehr als gut.



kann ich ganz gut drauf verzichten,zumal die Furnieroberfläche diverser Speaker äusserst empfindlich sind(meine Countur hat etliche "Eindrücke").

kennst du die DM 210 ?der Lautsprecher sticht aus dem Dynaudioallerlei ein wenig raus,fast ein Studiomonitor,was auch immer sich unter diesem Begriff verbirgt.

was auch immer,gewisse Dynaudio klingen eben etwas anders,mitunter recht angenehm.

ansonsten ist das hier ein recht müder Fred

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10651 erstellt: 11. Apr 2010, 22:55
Puredirect
Inventar
#10652 erstellt: 11. Apr 2010, 23:00

premiumhifi schrieb:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=24884

;)


Danke
495 € das Stück
Das ersetzt nun aber nicht die Focus 140?

Gruß


[Beitrag von Puredirect am 11. Apr 2010, 23:00 bearbeitet]
referenz21
Inventar
#10653 erstellt: 11. Apr 2010, 23:04
Premiumhifi,danke für die Info,werde mir die Beiträge in Ruhe durchlesen .

Puredirect,ich vermute dass die DM 210 beträchtlich im Oberwasser schwimmt,die Zutaten sind zu gut.

referenz21
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10654 erstellt: 11. Apr 2010, 23:06

Puredirect schrieb:

premiumhifi schrieb:
http://www.hifi-foru...m_id=30&thread=24884

;)


Danke
495 € das Stück
Das ersetzt nun aber nicht die Focus 140?

Gruß


klanglich für mich subjektiv schon !
AyGee
Inventar
#10655 erstellt: 14. Apr 2010, 16:42
Bin auf der Dynaudio Homepage auf einen neuen Sub gestoßen (Sub 250 Compact). Der soll bei noch kleineren Abmessungen als der normale 250 die gleiche Performance bieten (laut Datenblatt). Ihn gibt es nur in Lack schwarz oder weiß.
lottitotti
Ist häufiger hier
#10656 erstellt: 16. Apr 2010, 09:15
Hi Leute. Ich habe die Contour 1.3 von Dynaudio. Die Box lügt wie gedrückt, manche Details verschluckt die Box komplett. Andere hebt sie hervor, erstaunlich! Habe jetzt nur die Weiche an eine D-Appolito (Audax u. Visaton 13er) gehängt, den zweiten Tieftöner (unteren) um 5mH abgesenkt. Plötzlich ist alles da! Sicherlich nur eine Notlösung aber schon extrem gut. Die Dynaudio ist weit abgehängt. Kann es sein das die Contour 1.3 ne Lückenbüßerin ist?

MfG Lottitotti

Hat noch jemand Weichen herumliegen?
d3an
Stammgast
#10657 erstellt: 16. Apr 2010, 11:10
@lottitotti:

deine beschreibung klingt irgendwie so, als ob du nich die originalweiche an der dynaudio betreibst... einfach so weichenwechseln macht eh keinen sinn... und mit 5mH senkt man auch nix ab in dem sinne...
Godzilla
Stammgast
#10658 erstellt: 16. Apr 2010, 13:37
wenn's Gut tut.

Mag sein, dass die 1.3 nicht mehr Zeitgemäß ist,
däfür gibbet (bzw. gab) ja die MK_II & se (warum nur ?)
lottitotti
Ist häufiger hier
#10659 erstellt: 16. Apr 2010, 16:41
Na du Schlauberger warum veraendert man bzw senkt man dann den Hochtonanteil mit einer Spule. Puuuuuhhhhh :-))
Wie gesagt ein kleiner Schnellversuch.... mehr nicht. Immer cool bleiben!
Ciao Lottitotti
ghandi01
Neuling
#10660 erstellt: 17. Apr 2010, 20:24
@d3an Hola Daniel,habe leider vergebens,zwecks ausweichtermins,des ´dynaudioabends`dich zu erreichen versucht.Wähle jetzt mal diesen weg.Melde dich einfach.Gruss sven.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10661 erstellt: 17. Apr 2010, 20:56
da kann man auch eine pm schreiben und muss nicht alle langweilen
d3an
Stammgast
#10662 erstellt: 17. Apr 2010, 21:03
gibts denn eigentlich ein kleines dynaudio-thread-treffen auf der high-end?
das.ohr
Inventar
#10663 erstellt: 27. Apr 2010, 13:09
unser Wilder Wein hat was neues - berichte doch mal hier und vergleiche mal mit den alten Dyns.


Frank
baerchen.aus.hl
Inventar
#10664 erstellt: 27. Apr 2010, 13:16
Hallo liebe Dynaudiofreunde,

vor kurzem schrieb ein neues Mitglied hier Club er wäre seit kurzem im Besitz zweier Focus 140, die er hier über das Forum erstanden hätte..... nun, das waren meine! Die Focus 140 war von Beginn an als Zwischenlösung gedacht. Nun steht etwas neues bei mir im Wohnzimmer. Wieder Dynaudio? Nein! Bei aller Liebe zum Dynaudiosound, für einen normal verdienenden Familienvater ist Dynaudio selbst gebraucht als Standbox kaum finanzierbar. Aber auch andere Mütter haben schöne Töchter. D-fens ist bei der neuen MA RX6 gelandet und ich bei der SB36 ADW http://www.hifi-foru...um_id=205&thread=201 einer Box die den Vergleich mit Dynaudio nicht scheuen muss. Die kleinere SB18 war beim Probehören im direkten Vergleich der Focus 140 absolut gleichwertig. Die SB 36 spielt na klar auf dem gleichem Niveau, nur klingt sie deutlich erwachsener. Also wer kein Doppellinkshänder ist und beim Kauf einer hochwertigen Box nicht verarmen möchte liegt hier genau richtig...

Liebe Grüße von der Ostseeküste
Bärchen

...der sich von Dynaudio verabschiedete.....


[Beitrag von baerchen.aus.hl am 27. Apr 2010, 17:18 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#10665 erstellt: 27. Apr 2010, 15:58
Zu deinem Selbstbauprojekt erstmal Herzlichen Glückwunsch.

Da du mich erwähnt hast, muss ich zu meiner Schande gestehen dass die MA's mich leider wieder verlassen müssen.

Bevor jetzt der grosse Aufschrei kommt, möchte ich sagen dass die MA's immer noch sensationell gut klingen.

Das Problem ist, wie ich es schon öfter in verschiedenen Threads durchblicken lassen habe, der zu heftige Kickbass, den ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Alles andere ist wirklich top!

Aber der Oberbass ist einfach zu druckvoll, zu auffällig und mir zu unangenehm.
Leider hat sich das erst beim zunehmenden Einspielen eingestellt.
Das Paar dass ich seinerzeit probehörte, war leider auch erst einen Tag alt.

Ich hatte mir sogar nochmal die kompakten RX1 ausgeliehen, weil ich die Sachen ja nicht einfach so verkaufen wollte, aber leider waren die ebenso aufgepustet im Kickbass.
Kein Unterschied.

Jetzt müssen die MA's leider leider gehen und was als nächstes kommt, weiss ich noch nicht.
Im Moment bin ich echt bedient!
das.ohr
Inventar
#10666 erstellt: 27. Apr 2010, 16:11

...was als nächstes kommt, weiss ich noch nicht.


vielleicht die Air15 oder Air 20 von Dynaudio, mit der PC-Software und Fenbedienung komplett mit Raumkorrektur und PEQ...
(natürlich ausbaubar bis 7.1, 5.2 etc...)



Frank


[Beitrag von das.ohr am 27. Apr 2010, 16:12 bearbeitet]
baerchen.aus.hl
Inventar
#10667 erstellt: 27. Apr 2010, 16:17

d-fens schrieb:
Zu deinem Selbstbauprojekt erstmal Herzlichen Glückwunsch.


Danke


d-fens schrieb:
der zu heftige Kickbass, den ich einfach nicht in den Griff bekomme.
Alles andere ist wirklich top!

Aber der Oberbass ist einfach zu druckvoll, zu auffällig und mir zu unangenehm.



Ich gebe dir mal einen Tip, komm zu Bärchen die SB 36 Probehören....
d-fens
Inventar
#10668 erstellt: 27. Apr 2010, 16:22
Witzigerweise waren die Boxen die mir in all den Jahren am wenigsten Probleme gemacht haben die Canton Digital 2.98
Schön eingemessen, noch ein bisschen den Frequenzgang per Computer getunt und alles war gut.
premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10669 erstellt: 27. Apr 2010, 18:03
ich denke auch, dein problem ist am besten vollaktiv zu lösen.
( oder durch mehr klanggelassenheit )
Wilder_Wein
Inventar
#10670 erstellt: 27. Apr 2010, 18:12

das.ohr schrieb:
unser Wilder Wein hat was neues - berichte doch mal hier und vergleiche mal mit den alten Dyns.


Frank


Manchen entgeht aber auch gar nichts.

Aber richtig beobachtet - eigentlich eher durch einen sehr großen Zufall bin ich jetzt bei Sonus Faber gelandet.

Warum Zufall? Eigentlich war die Sache durch und ich hatte mich auf meine Focus 220 II eingeschossen.

Dann habe ich mit dem Vetrieb von Sonus Faber (Audio Reference) telefoniert - ich hatte einfach ein Paar Fragen bzgl. der überarbeiteten Version des Liuto Standlautsprechers. Da hören besser als Fragen ist, haben sie meinem Händler einen Tag später ein paar neue Liutos geschickt. Man bat den Händler darum mich ganz persönlich zu informieren wenn die Dinger angekommen sind - gesagt getan, ich wurde also informiert. Ein Bombenservice wie ich finde!

Mein Händler meinte, ich solle sie am besten direkt mit nach Hause nehmen, so könne ich den Klang am besten beurteilen. Ich kann euch sagen, eigentlich hatte ich gar keinen Bock darauf - wieder Kartons eintüten, die Treppe hochschleppen - aufbauen etc., die SF Liutos wiegen immerhin geschmeidige 30 KG!

Im nachhinein bin ich wirklich dankbar, dass ich sie mitgenommen habe. Ich habe ja bereits die alte Liuto gehört, die gefiel mir einfach nicht so recht, meine Erwartungen waren also nicht recht hoch. Aber die neue empfand ich als absolutes Brett - für mich unbegreiflich, was man nur durch das Überarbeiten einer Frequenzweiche so alles bewirken kann.

Ich werde mich später noch mal näher zum Klang äußern, muss jetzt leider schnell zum Training, bin leider schon spät dran.

Gruß
Didi
d-fens
Inventar
#10671 erstellt: 27. Apr 2010, 18:14
Mal schaun.
Vielleicht hol ich mir kleinere Kompakte, die dann auf dem Lowboard plaziert werden.
Also noch mehr downgrading!

Was "Klanggelassenheit" angeht, kann es sein, dass ich mit den Jahren immer empfindlicher geworden bin was den Bass angeht.
Mir ist es mittlerweile höchst unangenehm wenn ich das Gefühl hab, die Nachbarn bemerken mich und können zuhören, gerade im Bass.

Ich will einfach nur entspannt hören, ohne Bassorgien.
Das war ja auch einer der Gedanken hinter dem "Verkleinern" der Lautsprecher.

Nun gut, lassen wir das.Irgendwann kommt was Neues.
Erstmal muss mein neuer Denon AVR hier aufschlagen, dann kümmere ich mich um die LS.

Bis dahin gibts noch eine paar andere Dinge im Leben.

premiumhifi
Hat sich gelöscht
#10672 erstellt: 27. Apr 2010, 18:33
na ja, solange die nachbarn nur beim bass zuhören können
AyGee
Inventar
#10673 erstellt: 27. Apr 2010, 21:09
d-fens, na das ist ja was.
Auch wenn der Einsatz eines EQs ja eher verpönt ist, kann ich dir nur empfehlen es auszuprobieren. Ich habe im AVR den vollparamatrischen EQ dazu genutzt meine stärkste Raummode schmallbandig abzusenken. Dadurch klingt selbst die Focus 140, welche ja auch eher als basskräftig gilt, recht ausgeglichen in meinem ebenfalls nicht so einfachen Raum.
Puredirect
Inventar
#10674 erstellt: 27. Apr 2010, 22:03
das ist mutig, wir haben zwar den gleichen AVR, aber den binde ich maximal als Endstufe ein bzw. gar nicht, wenn es um Hifi geht
referenz21
Inventar
#10675 erstellt: 27. Apr 2010, 22:07

AyGee schrieb:
d-fens, na das ist ja was.
Auch wenn der Einsatz eines EQs ja eher verpönt ist, kann ich dir nur empfehlen es auszuprobieren. Ich habe im AVR den vollparamatrischen EQ dazu genutzt meine stärkste Raummode schmallbandig abzusenken. Dadurch klingt selbst die Focus 140, welche ja auch eher als basskräftig gilt, recht ausgeglichen in meinem ebenfalls nicht so einfachen Raum.



interessant!,ein AVR der schmalbandig Moden bekämpft.

wurde auch Zeit,dass die Hersteller mehr auf die wahren "Feinde" des Hifi-Hobbyisten eingehen -wer braucht schon 100 Klangprogramme-

wie schmalbandig sind die Filter ?

ein Sch...Bass ist das grösste Leid,aber auch die grösste Herausforderung

Gruss referenz21
referenz21
Inventar
#10676 erstellt: 27. Apr 2010, 22:10

Puredirect schrieb:
das ist mutig, wir haben zwar den gleichen AVR, aber den binde ich maximal als Endstufe ein bzw. gar nicht, wenn es um Hifi geht ;)



das kannste machen wie DU willst

ist schliesslich DEINER !

aber damit bringst DU uns nicht weiter !

referenz21
Puredirect
Inventar
#10677 erstellt: 27. Apr 2010, 22:16
Es leben die !! Etwas mehr Gelassenheit


[Beitrag von Puredirect am 27. Apr 2010, 22:17 bearbeitet]
AyGee
Inventar
#10678 erstellt: 28. Apr 2010, 08:55

referenz21 schrieb:
interessant!,ein AVR der schmalbandig Moden bekämpft.

wurde auch Zeit,dass die Hersteller mehr auf die wahren "Feinde" des Hifi-Hobbyisten eingehen -wer braucht schon 100 Klangprogramme-

wie schmalbandig sind die Filter ?

Hmmm, das ist doch nix neues mehr. Mein AVR ist schließlich schon ein paar Jahre alt (Yamaha RX-V2700).
Hier stehen ein paar Info zur PEQ-Funktion:
http://www.areadvd.de/hardware/2007/Yamaha_RX-V2700_03.shtml
Falls du es noch detailierter möchtest, kannste dir ja bei Yamaha das Manual aus dem Archiv runterladen.
Ein PEQ wie z.B. ein Behringen kann schon noch detailierter und feiner abgestuft werden (hatte ich auch mal zur Entzerrung des Subs). Bei verwendung des AVR hat man aber den Vorteil, das das Signal nicht erneut A/D & D/A gewandelt werden muss. Das Signal kommt digital vom Player in den AVR, dort werden die digitalen Filter und DSPs angewand und erst dann wird gewandelt und an die Endstufen gegeben. Bei mir funktioniert es und ich bin zufrieden.


[Beitrag von AyGee am 28. Apr 2010, 08:57 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#10679 erstellt: 28. Apr 2010, 11:29
so, ich fasse mich am besten kurz - ist ja immerhin ein Dynaudio Thread und ich weiss ja, dass einige hier sehr dünnhäutig sind.

Mein Fazit nach ein paar Wochen des Hörens - ich bin dermaßen begeistert von der Liuto, für mich der der klanglich beste Lautsprecher, der je meinen Wohnraum schmückte. Noch nie hat mich ein Lautsprecher so in seinen Bann gezogen - und ich hatte schon einige Sachen hier stehen.

Ich konnte die Focus ja eine Woche im direkten Vergleich mit der Liuto hören. Vom Hochtöner bis zur Bassperformance, die Liuto ist meiner alten Focus in allen Belangen deutlich überlegen. Im Hochton viel klarer und präsenter, dafür niemals nervig - der Bass straffer, dynamischer - die Liuto klingt einfach lebendiger, anspringender. Wohlgemerkt reden wir hier von meinem Raum und meinem Geschmack.

Die Liuto kostet noch mal einen Tacken mehr als die Focus 220 II, für mich ist sie aber wirklich jeden Cent wert.

In diesem Sinne werde ich mich über kurz oder lang aus diesem Thread hier verabschieden.

Viele Grüße
Didi
Zim81old
Hat sich gelöscht
#10680 erstellt: 28. Apr 2010, 11:35
@ Didi: Glückwunsch.

Mich hatte es echt gewundert, dass die so schlecht sein sollte...

LG Zim
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 170 . 180 . 190 . 200 . 206 207 208 209 210 211 212 213 214 215 . 220 . 230 . 240 . 250 .. 300 .. 400 .. 500 .. 600 ... Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.085
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.794