Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
maSp
Stammgast
#13135 erstellt: 12. Jan 2011, 14:33
Sehr schön, gefällt mir persönlich auch wirklich gut!

Zum Avatar von Stefan fällt mir gerade "multipass" ein.
Tischer96
Hat sich gelöscht
#13136 erstellt: 12. Jan 2011, 15:07
So ich zieh mich auch ein paar Tage zurück aber nicht wegen irgeneiner Diskussion sondern weil es mein PC zerschossen hat Das Jahr fängt gut an:)

Gruss
Matze

Bis die Tage Leute
BlurCore
Stammgast
#13137 erstellt: 12. Jan 2011, 15:32

Tischer96 schrieb:
:prost So ich zieh mich auch ein paar Tage zurück aber nicht wegen irgeneiner Diskussion sondern weil es mein PC zerschossen hat Das Jahr fängt gut an:)

Gruss
Matze

Bis die Tage Leute


Kaufe Dir einen Mac :-)


@Stefan, wirklich schön, auch die Einrichtung gefällt mir, bis auf (ich weiß nicht den richtigen Ausdruck) den TV-"Tisch" das Silber/Glas ist nicht meins. Aber ansonsten Hut ab, da erblasse ich vor Neid
Irgendwann will ich auch mal so und überhaupt; mit der Confidence dann, finde da fängt Design an
Wäre die Sonus Faber Amati Anniversario nicht so verflucht teuer, wäre das ja meine optische Referenz (Violinholz-Optik *schmacht*!)

Oh und Mathe, ich wollte eh evtl. meinen Mac Mini verkaufen, wenn Du also Interesse hast :-)
Ist kein Jahr alt und hat keine Gebrauchsspuren, einfach mal per PM melden ;-)
5th_element
Stammgast
#13138 erstellt: 12. Jan 2011, 15:57
@ Marc,

gut aufgepasst ! "Multipass" unser Hund heißt übrigens "Leeloo". Die Szene am Flughafen beim Check In: "Leeloo Multipass" .... Könnte ich immer wieder kucken.



@ BlurCore,

Sonus Faber Amati Anniversario

aber hallo ! Schon die Cremona ist absolut überirdisch verarbeitet und gemacht. Klingen tut sie übrigens auch gut. War damals beim Hörtest zusammen mit der Contour 5.4 auf der Zielgeraden und die Entscheidung war denkbar knapp. Ginge es nur nach Design und Finish, hätte die Contour keine Schnitte bekommen (obwohl die wirklich auch top verarbeitet ist).

Gruß,
Stefan
BlurCore
Stammgast
#13139 erstellt: 12. Jan 2011, 16:14

5th_element schrieb:
@ Marc,

gut aufgepasst ! "Multipass" unser Hund heißt übrigens "Leeloo". Die Szene am Flughafen beim Check In: "Leeloo Multipass" .... Könnte ich immer wieder kucken.



@ BlurCore,

Sonus Faber Amati Anniversario

aber hallo ! Schon die Cremona ist absolut überirdisch verarbeitet und gemacht. Klingen tut sie übrigens auch gut. War damals beim Hörtest zusammen mit der Contour 5.4 auf der Zielgeraden und die Entscheidung war denkbar knapp. Ginge es nur nach Design und Finish, hätte die Contour keine Schnitte bekommen (obwohl die wirklich auch top verarbeitet ist).

Gruß,
Stefan


Es war als letztendlich der Klang oder auch der Preis? Ferner gibt es ja keinen Center von Sonus Faber, oder irre ich mich?
Timonson
Ist häufiger hier
#13140 erstellt: 12. Jan 2011, 16:42
habe dank ünterstützung in diesem thread mich für Focus140 und Yamaha 1000 entschieden. Ist alles perfekt und bin super glücklich! Vielen Dank nochmal!
Iron-Man
Inventar
#13141 erstellt: 12. Jan 2011, 17:00

5th_element schrieb:

.....


Was machst Du mit meiner Traumanlage ?

5th_element
Stammgast
#13142 erstellt: 12. Jan 2011, 17:15
[quote="BlurCore"][quote="5th_element@ BlurCore,

Sonus Faber Amati Anniversario

aber hallo ! Schon die Cremona ist absolut überirdisch verarbeitet und gemacht. Klingen tut sie übrigens auch gut. War damals beim Hörtest zusammen mit der Contour 5.4 auf der Zielgeraden und die Entscheidung war denkbar knapp. Ginge es nur nach Design und Finish, hätte die Contour keine Schnitte bekommen (obwohl die wirklich auch top verarbeitet ist).

Gruß,
Stefan[/quote]

Es war als letztendlich der Klang oder auch der Preis? Ferner gibt es ja keinen Center von Sonus Faber, oder irre ich mich?[/quote]


Es war der Klang. Preislich liegen 5.4 und Cremona ziemlich dicht beieinander. Das war nicht das entscheidende Kriterium. Die Vergleichsgruppe war so konzipiert, dass die LS grob in der gleichen Preisklasse angesiedelt sind. Es waren noch die Dali Helikon 800 Mk2 dabei und die B&W 803 und - durch eine Fehlgriff des bereitstellenden Händlers die teurere KEF Reference 205 (ich wollte die 203 dabeihaben).

Lustigerweise spielte sich die Teuerste (die KEF) als Erstes raus und gleich danach die immer so hochgelobte B&W, mit ihrem Diamant-Hochtöner. Dali, Dynaudio und die Sonus Faber gefielen mir klanglich alle 3 sehr gut. Aber ich mußte ja aussortieren. So blöd das klingt. Dann mußte die Dali raus und am Ende war es knapp zwischen Dynaudio und Sonus Faber.

Mitentscheidend war dann auch, dass ich bei der Dynaudio auch den Center mal anhören konnte, wohingegen Audio Reference (Deutschland Vertrieb für Sonus Faber) dem Händler keinen Center bereitstellen wollte (ja, es gibt einen Center in der Cremona Serie). Der Klarlack wäre dann vielleicht nicht mehr neuwertig, wenn ein mal ausgepackt und darum wollte Audio Reference es nicht. Fand ich ziemlich schwach von Audio Reference. Sowohl mir gegenüber als auch dem Händler Auditorium, die ja umsatzmäßig bei Audio Reference sicher nicht als Pommes-Bude gelten. Na ja. Derartige "Kundenorientierung" wird bei mir umgehend bestraft. Also flog die Cremona raus, obwohl sie wie gesagt sehr dicht bei der Contour 5.4 lag. So kann's gehen.

Ich muß noch anfügen, dass solche Hörtests auch ihre Schwächen haben. Bzw. genauer gesagt eher der Hörer. Vermutlich wäre die Reihenfolge an einem anderen Tag, mit einer anderen Tagesform meinerseits, völlig anders ausgegangen. Aber ich habe die Entscheidung für die Contour 5.4 bis heute nicht bereut. Was nicht heißt, dass man sich nicht trotzdem weiterentwickelt.

Gruß,
Stefan
BlurCore
Stammgast
#13143 erstellt: 12. Jan 2011, 19:23
@Stefan, warum reduzierst Du auf 2.0?
Wilder_Wein
Inventar
#13144 erstellt: 12. Jan 2011, 20:37
@Stefan

auch deine Fotos kann ich mir nicht oft genug anschauen. Einfach klasse wie gut Du deine Dynaudios und die Elektronik in den Wohnraum integriert hast - Kompliment.
d-fens
Inventar
#13145 erstellt: 12. Jan 2011, 21:07
Hallo

Ich war vorhin bei Audio Reference um die Vienna Acoustics Bach Grand und die Sonus Faber Toy Tower zu hören.

Beide Paare waren in einem ca 25qm grossen Raum aufgebaut, mit dicker Couch und 2 grossen Absorbern in den hinteren Ecken.
Zur Seite stand mir ein höflicher, junger Mann.

Als Hörprobe dienten 4 Scheiben.

1. Michael Allen Harrison - Matter Of Time - Sheffield Lab.Klavier geprägte easy listening Musik in hervorragender Qualität.Schön stressfrei.

2.Willie Nelson - American Classic.Referenzaufnahme von Blue Note.

3.Neil Young - Live At Massey Hall 1971.Top Remastered.Man kann sich nicht vorstellen dass die Aufnahme von '71 ist.Nur Neil Young mit Akustik-Gitarre.Wünderschön und zerbrechlich.

4.Tchaikovsky Piano Concerto No.1 - RCA Living Stereo - Van Cliburn.Damals in 3 Kanal aufnommen und als 3 Kanal SACD traumhaft.Im Stereo leider nicht so gut.Für viele Kenner die beste Interpretation dieses Konzertes.

So, als erstes hab ich Nummer 1 gehört und anfänglich garnicht so viele Unterschiede gehört.
Beide machten ihre Sache gut.Die SF mit etwas Härte und die VA sanfter.
Alle beide machten eine gute Bühne.
Die SF etwas klarer und mit einer besseren Ortung.Die VA einfach gelassener und mit schöner Plastizität.Irgendwie gemütlich.

Bei Willie Nelson wurde die Unterschiede schneller klar.
Die SF hat ein unglaubliches Auflösungsvermögen, dass mit dieser Aufnahme perfekt harmonierte.Es waren auch keine Härten im Klang auszumachen.
Jedes Fitzelchen wurde perfekt herausgeschält.
Die VA löste etwas schwächer auf, spielte auch nicht so direkt, dafür aber mit erheblich mehr Wärme im Klangbild.

Bei Neil Young gefiel mir die SF dann garnicht.Die recht helle Abstimmung liess die Aufnahme einfach leer und steril klingen.
Da hörte sich die VA mit ihrer geringeren Auflösung und Abbildungsvermögen besser an.Atmosphärischer.

Bei Tchaikovsky das Gleiche.Die SF klingt einfach steril.Streicher und Klavier klingen irgendwie unnatürlich.
Bei der VA klang alles körperhafter, echter.

Die Toy Tower ist durch ihre hohe Auflösung und die direkte Mittendarstellung perfekt für sehr gute Aufnahme.Vielleicht würde sie auch mit Pop und Rockmusik gut funktionieren.

Die Bach Grand klingt sehr angenehm und warm.Aber hier fehlen einfach ein bisschen die Mitten und Präzision in der Abbildung.Eher was für relaxte Musikhörer.

Zu Haus hab ich alles nochmal gegengehört und gemerkt wie gut die X12 sind.
Im Grunde liegen die X12 im Klangbild zwischen den anderen beiden, aber mit mehr Antritt und Dynamik.
Auch sie können bei manchen Aufnahme ab und an mal ein bisschen Härte zeigen, dafür auch wieder einen gewissen Schmelz im oberen Mittelton.

Das Auflösungsvermögen ist etwas schlechter als bei der Toy Tower, dafür ist die Abbildungsschärfe und Bühnenbreite mindestens genauso gut.

Stimmen kamen bei der VA auch gut.Die Anbindung zwischen Mittel und Hochton klappte gut, trotzdem fehlte hier die Mittenauflösung.
Bei der SF fehlte mir etwas das Volumen bei den Stimmen, obwohl sie wie festzementiert zwischen den Lautsprechern zu hören waren.

Das bei den beiden Lautspechern ein wenig die Dynamik fehlte kann natürlich auch an den Absorbern liegen.

So oder so, die SF wäre mir einfach zu hell zu Haus, auch wenn die Auflösung und Plastizität noch so gut sind.
Die VA ist schön warm abgestimmt, ohne jede Härte, mir dadurch aber auch zu verschlafen und träge.Bisschen mehr Schärfe in der Abbildung wäre nett gewesen.

Tja, die Dynaudio X12 macht im Grossen und Ganzen nichts schlechter als die Sonus Faber Toy Tower und die Viennea Acoustics Bach Grand.

Um die Toy Tower ist es trotzdem schade, weil sie ein optischer und qualitativer Leckerbissen sind.
Ich hörte die Variante mit Holzseitenteilen.Traumhaft!
Mattes, dickes Leder und ebenso mattes und dickes Holz.Das kam gut!

Die Bach Grande leistete sich auch keine Schnitzer bei der Verarbeitung.Trotzdem sagt mit die Optik und das glänzende Furnier nicht so zu.

Was mir bei beiden aufgefallen ist, ist die Verarbeitung und die oberflächliche Qualität der Chassis.
Die sind bei Dynaudio einfach besser gefertigt und machen optisch einen noch solideren Eindruck.
So was muss man aus der Nähe sehen, dann weiss man was ich meine.

Also, am Ende wurde mir einmal mehr klar, wie gut die Excite X12 in jeder Disziplin klingen.
Es würde also mehr Sinn machen die X12 gegen die X32 zu tauschen.
Wenn ich es noch etwas sauberer und mit noch weniger Härte möchte, müsste ich auf die Focus 110 wechseln.

Vielleicht versuch ich nochmal die AP Sitara zu hören, wenn der Händler sie wieder reinbekommt.

Bis auf Weiteres bleibe ich sehr zufrieden und entspannt mit meinen X12.
Musikfloh
Hat sich gelöscht
#13146 erstellt: 12. Jan 2011, 21:17
Danke für den schönen Hörbericht. Welche Elektronik wurde denn verwendet?


Klaus
d-fens
Inventar
#13147 erstellt: 12. Jan 2011, 21:40
Der CD Player war von Meridian.Fürchterlich träges Teil.Ziemlich alt.
Auf den Verstärker hab ich nicht so genau geschaut.
Der war silber, hatte in der Mitte einen grossen verchromten Volumenregler, der rundherum kleine Ausbuchtung hatte, wie ein Golfball.
Das blau hintergrundbeleuchtete Display war rechts.
Trotzdem kann ich dir den Namen nicht nennen.
5th_element
Stammgast
#13148 erstellt: 12. Jan 2011, 21:48
Hallo d-fens,

Klasse Bericht. Kannst eigentlich auch bei Stereoplay oder Audio anfangen. Die schreiben so was auch nicht besser !

Mich fasziniert es immer, wenn Leute ihre Höreindrücke so präzise ausformulieren können. Ich kann das nicht so gut. Na ja. Ein bischen vielleicht, in Richtung "Bühne", "Ortbarkeit", "Auflösung". Aber so richtig auf den Punkt bringen ? Am Ende ist es dann doch zu nicht unerheblichen Teilen eine Bauchentscheidung.

Auch mich würde die Elektronik von Verstärker und Zuspieler interessieren. Wenn Du von "Scheiben" schreibst, dann meinst Du keine LPs, richtig ? Du erwähntest ja auch die Van Cliburn SACD.

Gruss,
Stefan
5th_element
Stammgast
#13149 erstellt: 12. Jan 2011, 21:51
Ups. Überschnitten.

Deine Verstärstärkerbeschreibung klingt nach "Krell".

Stefan

So ?



[Beitrag von 5th_element am 12. Jan 2011, 22:03 bearbeitet]
BioZelle
Stammgast
#13150 erstellt: 12. Jan 2011, 21:55

d-fens schrieb:

Es würde also mehr Sinn machen die X12 gegen die X32 zu tauschen.


Den Satz find ich gut
Reinhard
Inventar
#13151 erstellt: 12. Jan 2011, 21:57
Ja, könnte dieser gewesen sein

http://www.krellonline.com/s300i.html

Gruß Reinhard
d-fens
Inventar
#13152 erstellt: 12. Jan 2011, 22:02
Natürlich meine ich X12 weg und X32 her.

Wer Mehrkanal SACD'S hört, dem kann ich diese Living Stereo SACD's nur empfehlen.Grandiose Aufnahmen!

Was mich richtig nervös macht, ist, dass ich die Sitara für 1500 Euro das Paar mit Furnier meiner Wahl bekommen kann.
Das kleine Mistding ist für mich mit Abstand die schönste kleinere Standbox.
UvP ist 2300 Euro.
d-fens
Inventar
#13153 erstellt: 12. Jan 2011, 22:03
Jo Rheinhard, das ist er!
Solides Teil!
5th_element
Stammgast
#13154 erstellt: 13. Jan 2011, 00:25

BlurCore schrieb:
@Stefan, warum reduzierst Du auf 2.0?


Da muss ich etwas ausholen. Hoffe, Du hast etwas Zeit mitgebracht.  :D 

Ich habe in den letzten ca. 4, 5 Jahren sowohl bei den Medien/Formaten, als auch beim Hörgeschmack ziemlich viel Entwicklung und Änderung durchschritten (meine Frau würde diesen Satz knapp auf "der spinnt" zusammenfassen  :D  ). Das wiederum führt zwangsläufig auch zu Veränderungen beim Equipment.

Phase 1:
Ich wollte nett Filme schauen und natürlich den Sound entsprechend geniessen. So kam nach dem ollen 4:3 Sony der Panasonic Plasma (der ist erstaunlicherweise immer noch da). Dazu ein AV-Verstärker Denon AVR 4306 und ein Teufel LT6 in 7.1 Konfiguration. Als Zuspieler ein Denon DVD 3930, der alles kann.

Dann entdeckte ich die Mehrkanal- und hochauflösende Musik. So kamen die ersten SACDs und DVD-Audio's. Ganz langsam verschob sich das Interesse wieder vom Filme schauen zum Musikhören. Vor Phase 1 hatte ich eigentlich kaum noch bewusst Musik mit der heimischen Anlage gehört. Sonntags lief ein bischen Radio und sonst habe ich nur im Auto Musik gehört. Nun wollte ich also die Musikalität des auf Filmsound ausgelegten Systems steigern.

Phase 2:
Da ich mich noch nicht ganz vom Filme schauen lösen mochte und natürlich die Mehrkanal-Musiksammlung angewachsen war, blieb ich verstärkerseitig bei Denon, wechselte aber auf den grossen AVC-A1 HDA. Mit Diesem fand dann auch der oben angesprochene Hörvergleich statt, am Ende zu Gunsten der Dynaudio Contour Serie und mit den grossen 5.4 als Front/Stereo Basis. Musikgeschmacklich hatte ich inwischen zur Klassik gefunden. Dort gibt es zwar durchaus noch die meisten SACDs, aber es gibt eben auch schöne Klassikaufnahmen, die nur als Audio-CD vorliegen. Also war klar, dass das neue Setup rund herum um 2 grosse Front-LS herum aufgebaut werden sollte. Eben um auch für Stereo gut gerüstet zu sein.

Der Sprung in klanglicher Hinsicht war für den Musikbereich enorm, aber ebenso auch im Filmsoundbereich, was eher ein Nebeneffekt war. Sowohl der deutlich leistungsfähigere, präzisere und dynamischere grosse Denon, als natürlich auch der Umstieg auf die Dynaudios, bescherten mir den oft strapazierten "Quantensprung". Nun hatte ich das Gefühl bei den Lautsprechern im Himmel angekommen zu sein und dachte so bei mir, "da geht doch hinsichtlich der Musikalität noch was auf der Elektronikseite ?"

Phase 3:
Den Denon DVD 3930 nahm ich zuerst ins Visier. Ich trennte sozusagen Video und Audio auf, weil in den Multiplayern die Videosektion immer ein hort der Störsignale für die Audiosektion ist. Also kam für die Filme, die mir nicht mehr sehr wichtig waren, aber nun mal noch da sind, ein Mittelklasse Pioneer BD-Player. SACD und DVD Audio Player, auf hohem Niveau, aber nicht als Multiplayer mit Videosektion, gibt es sehr Wenige. SACD Stereo ein Paar. Aber Multikanal ? Seeeeeeeeehr Wenige. Ein absolutes Top-Gerät, welches genau diese Anforderungen erfüllt, ist der Linn Akurate CD. Der kann alles, ausser Video. Anfang letzten Jahres verkündete Linn, die CD Player Produktion einzustellen. Da musste ich zugreifen !

Phase 4:
Einmal in Schwung wollte ich dann auch an den Verstärker ran. Da Linn-Geräte bekanntermassen innerhalb einer Linn-Kette nochmals deutlich zulegen, musste nun auch die Verstärkerseite mitziehen. Linn schafft es wie nur ganz wenige Hersteller, eine unglaubliche Homogenität und Abstimmung zwischen ihren Komponenten herzustellen. Das ist eine Grundphilosophie des Hauses. Die zweite Philosophie, die mir bei Linn gefällt, sind die langen Lebenszyklen der Produkte und das permanente Verfügbarmachen von Weiterentwicklungen. Anstatt für jeden kleine Weiterentwicklung eine "Mk2" Version oder gar gleich ein neues Modell herauszubringen, kann man bei Linn seine Geräte fast immer mit den neuesten Entwicklungen nach- und mitrüsten.

Mein Händler machte mir dann ein interessantes Angebot für die Verstärkerseite und so ging der Denon-Verstärker in Zahlung und es kam die Akurate Vorstufe sowie eine 2- und eine 4-Kanal Endstufe.

Phase 5:
Bei einem Freund mal zu Besuch gewesen, der eine grosse Schallplattensammlung hat. Das hat Spass gemacht. Nennt mich "romantisch" aber da wurden angenehme Erinnerungen wach. Ausserdem ist die ganze Haptik einer Schallplatte ungleich emotionaler, als so ein Silberding. Klanglich, wenn man bereit ist sich auf einige Nachteile der "spanabhebenden Tonreproduktion" einzulassen, ist es in der Tat oft weich, warm und die Dynamik meist sehr ausgeprägt, im Vergleich zu den im MP3 Zeitalter furchtbar geglätteten CDs.

Also beim Händler meines Vertrauens 2 Plattenspieler, die in Frage kamen, probegehört und ........ gegen den Linn und für den Deutschen Bauer-Audio DPS 2 entschieden.

So. Da bin ich nun und decke mit meiner Elektronik, den beiden analogen und digitalen Zuspielern und meiner Dynaudio 5.1 Konfiguration eigentlich "best of both worlds" ab. Aber ich höre mittlerweile viel LPs und ich habe in der letzten Zeit mehrfach einen Vergleich der beiden hochauflösenden SACD Spuren, also der SACD Stereo- und der SACD Mehrkanal Spur gemacht. Ich wollte für mich herausfinden, ob ich vielleicht den letzten Schritt gehe und mein 5.1 LS Setup gegen ein nochmals besseres Stereo-Paar tausche.

Früher fand ich eine Mehrkanalaufnahme gut, wenn sich da hinten ordentlich was abgespielt hat. Heute sehe ich das etwas anders. Ich möchte zu hause möglichst ein Konzerterlebnis reproduzieren und da spielt auch nicht plötzlich ein Instrument hinten links am Notausgang und eine Chorsängerin singt ihr solo hinten rechts im Saal. Das fand ich früher an Mehrkanal cool. Heute finde ich es eher unrealistisch und die gute Mehrkanalaufnahme ist für mich Jene, die etwas mehr Räumlichkeit hinzufügt, aber auf diese Gimmicks wie das Platzieren einzelner Instrumente oder Stimmen auf die hinteren Kanäle verzichtet. Damit rücken aber diese für mich guten Mehrkanalaufnahmen dichter an gute Stereo-Aufnamen heran, weil durch die fehlenden Gimmicks die ganz grossen Effekte entfallen. So denke ich heute, dass ich auch sehr gut Mit Stereo leben könnte, wenn ich dabei das Stereo-Niveau nochmals steigern kann.

Phase 6:
Der Händler meines Vertrauens hat nun ein sehr verlockendes Angebot parat. 2 teilaktive Linn Klimax Lautsprecher aus seiner Vorführung. Damit wäre nicht nur meine Linn-Kette komplett, sondern der Stereo-Bereich nochmals deutlich gesteigert und die Klimax bieten sogar noch das Ausbaupotenzial zu vollaktiven LS.

Da das Ganze leider nicht nur klanglich nochmals eine Etage über den Dynaudio rangiert, sondern auch preislich, geht es  natürlich nur wenn ich mein komplettes LS-Ensemble halbwegs vernünftig verkaufe. Verschleudern will ich es auch nicht. Dafür kann ich zu gut mit den Dynaudios leben. Also teste ich es jetzt einfach mal an. Da es vermutlich nur eine sehr begrenzte Anzahl von möglichen Käufern für meine komplette 5.1 Aufstellung geben wird, fange ich also mal mit den Surround-Komponenten an und wenn das funktioniert, gehen die grossen 5.4 hinterher, oder beim Händler in Zahlung. So der Plan ......

Okay. Das war jetzt vermutlich der Aufsatz des Monats hier. Ich hoffe es war nicht langweilig. Kann ja jeder überspringen, dem's zu lang ist. Aber vielleicht findet sich der eine oder andere hier ja in einigen Abschnitten wieder. Meine Frau bereitet vermutlich bereits meine Entmündigung vor .......

Schönen Restabend.

Stefan
d-fens
Inventar
#13155 erstellt: 13. Jan 2011, 00:37
Hast du denn schon die Rears und den Center verkauft oder liegt das noch an?
Wie lange hast du jetzt die Dynaudio Lautsprecher?

Wenn du dazu schon was geschrieben hast, sorry, dann hab ich's überlesen.
5th_element
Stammgast
#13156 erstellt: 13. Jan 2011, 01:03
Alles ganz frisch in der Sales Corner, im Lautsprecher Bereich. Alles gekauft Ende Apeil 2009, bei Auditorium. Details hier:

Dynaudio Contour S 1.4 und S CX

Gruss,
Stefan
BlurCore
Stammgast
#13157 erstellt: 13. Jan 2011, 03:13
@d-fens, schöner Bericht und noch schöner zu lesen, dass Du bei Deinen X12 bleiben willst :-)
Ich würde Dir empfehlen die X32 als Alternative im Kopf zu behalten.
Im Übrigen waren die AP Sitara damals auch mit in meine engere Wahl gefallen, als ich erst nach der Optik ging. Aber was ist mit dem Wiederverkaufswert? Wobei 1500 wirklich ein guter Preis für die Babies ist!

@Stefan,

sehr sehr interessant, ich sehe da sehr viele Parallelen zu meiner Person.
Nur, dass ich erst mit einem Marantz SR6004 angefangen habe, dann die X36 kamen und ich bereits jetzt schon weiß, dass mir Stereo eigentlich reicht.
Irgendwann werden die X36 bestimmt ersetzt werden. Wohl nicht wegen ihrem Klang, als vielmehr wegen dem Design
Wenn ich das Studium hinter mich gebracht und ein neues Auto vor der Tür steht, dann darf ein neues paar Lautsprecher und ein neuer LP-Spieler her!
Im Moment spielt hier noch der im Radio gewonnene Plattenspieler, der zu seinerzeit zwar auch 500 Möhren gekostet hat, aber von Numark ist und eher was für die DJ-Szene. Ich finde den LINN Sondek LP12 so wahnsinnig schick.
Alternativ würde ich auch sehr gerne einen Platine Verdier besitzen!
Nur da ich aktuell ja gerne den Yamaha AS-1000 hätte, mein Händler mich aber anscheinend nach dem Weihnachtsgeschäft vergessen hat, was nicht der erste Schnitzer ist und ich ernsthaft überlege dort nochmals zu kaufen, warte ich mit der Anschaffung vorerst und gucke vorher, ob ich noch einen anderen Händler finde, der meinen Vorstellungen mehr entspricht.


Das 5.1 Vorhaben ist aber auch bei mir Vorerst auf Eis!
Wenn, dann wird für Filme irgendwann einmal ein KEF-System mit 5.1, im Wohnzimmer, zusätzlich installiert werden.
Aber bis dahin, bis dahin ist noch sehr sehr viel Zeit


[Beitrag von BlurCore am 13. Jan 2011, 03:49 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#13158 erstellt: 13. Jan 2011, 09:09
Wieso hängst du nicht eine Stereoendstufe an den Marantz? Da würd ich mir den Yamaha sparen...
d-fens
Inventar
#13159 erstellt: 13. Jan 2011, 09:18
Guten Morgen

Also ich könnte ohne Mehrkanal nicht leben.
Bei einigen Musiksachen auf DVD oder BluRay mag Stereo ja noch okay sein, aber wenn man Filme erleben will, ist Stereo katastrophal.
Viel zu viel wird durch die Player beim downsampling auf 2 Kanäle "verbogen" und unterschlagen.

Selbst bei vielen Konzert- oder Musik-BluRay kommt unheimlich viel Atmosphäre im Mehrkanal dazu.Sicher nicht bei jeder Aufnahme.
So ist es auch bei SACD.
Hier geht es mir nicht um plumpe Effekte wie bei Rock/Pop-, Jazz- oder Blues-Produktionen (das ist auch toll), sondern es öffnet sich auch ein bisschen der Raum.
Die meisten SACD Neuerscheinungen sind eben auch Aufnahmen aus der Klassikbereich.
Da kommt von hinten sowieso nur Hall, der aber eine schönen Raum schafft.

Aber das ist natürlich jedem selber überlassen.

Tja, da hat der Stefan so eine klasse Anlage und jetzt verkauft er die tollen Lautsprecher wieder.
Die Linn Sachen sind sicherlich sehr exklusiv, aber irgendwann langweilt das auch.Und was kommt dann?
Von diesen verrückten Summen mal ganz abgesehen.

Trotzdem viel Spass und Erfolg dabei.
Metalyzed
Stammgast
#13160 erstellt: 13. Jan 2011, 10:37

Moe78 schrieb:
Wieso hängst du nicht eine Stereoendstufe an den Marantz? Da würd ich mir den Yamaha sparen...


Wobei ich mich da dann frag, was eine Stereo-Endstufe für vorteile bringen soll? Frei nach der Theorie: "Was an der Quelle (AVR-Vorstufe) fehlt, kann der beste Verstärker (Stereoendstufe) nichtmehr korregieren."

Wenn er sowieso bei Stereo bleiben will, dann würde ich den AVR durch einen schicken Vollverstärker ersetzen. Der Yamaha A-S 1000/2000 wäre auch nach meinem Geschmack.
5th_element
Stammgast
#13161 erstellt: 13. Jan 2011, 15:34

BlurCore schrieb:

Das 5.1 Vorhaben ist aber auch bei mir Vorerst auf Eis!
Wenn, dann wird für Filme irgendwann einmal ein KEF-System mit 5.1, im Wohnzimmer, zusätzlich installiert werden.
Aber bis dahin, bis dahin ist noch sehr sehr viel Zeit :)



Das ist übrigens ein nicht uninteressanter Gedanke, den man durchaus mal mit in Erwägung ziehen sollte. Je nachdem wie wichtig einem der Filmsound ist, kann man durchaus neben der Stereoanlage einen günstigen AV-Receiver und irgendein kleines Surround-LS Paket betreiben.

Wir hatten per PM auch noch einen kleinen Austausch über das derzeitige Gebrauchtmarktniveau und es mag sein, dass es insbesondere im letzten Jahr durch die bekannten wirtschaftlichen Schwierigkeiten in Deutschland zu Notveräufen gekommen ist, so dass die Gebrauchtpreise momentan gefühlt im Keller liegen. Aber wenn man nicht gezwungen ist zu verkaufen, dann kann man damit recht entspannt umgehen. Meine Dynaudios spielen viel zu gut, als dass ich sie mit einem finanziellen Fiasko jetzt verramschen müßte, nur um die Linn zu kaufen. Ist ja mal nicht so, dass ich über den Klang ernsthaft meckern muss.

Das ist eher Weiterentwicklung auf hohem Niveau und da werden die hörbaren Fortschritte immer kleiner und die finanziellen Aufwendungen proportional immer größer. Das muß man immer mal wieder kritisch hinterfragen.

Grüße,
Stefan
BlurCore
Stammgast
#13162 erstellt: 13. Jan 2011, 16:22

5th_element schrieb:

Das ist eher Weiterentwicklung auf hohem Niveau und da werden die hörbaren Fortschritte immer kleiner und die finanziellen Aufwendungen proportional immer größer. Das muß man immer mal wieder kritisch hinterfragen.

Grüße,
Stefan


Das sehe ich genauso.

Ich denke es gibt drei Sorten von Käufern:

Den Sparfuchs:
Egal ob Geld Vorhanden ist oder nicht, man versucht möglichst günstig wegzukommen, man ist genügsam.

Der Preis/Leistungs-Käufer:
Man versucht den Wendepunkt seiner eigenen Preis/Leistungs-Kurve zu finden.

Der „gut betuchte“-Käufer:
Er hat Geld und gibt jenes auch gerne aus!


Persönlich zähle ich mich zu den Preis/Leistungskäufern.
Wobei ich gestehen muss, dass die Optik der HiFi-Produkte bei mir mit in die Leistung einfliesst, das Auge „isst“ mit.

Ich gucke wie groß Raum sowie Budget sind und schaue dann welches die solideste Leistung ist, die ich für mein Geld geboten bekomme. Das Design und die Verarbeitung sowie die Garantie fließen dabei mit in die Leistungsnote ein.

In Anbetracht der Tatsache, dass ich wohl vorerst kein größeres Zimmer als 25qm haben werde, in dem meine Lautsprecher spielen, ist das investierte Geld, gemessen an meinem Job „Student“, schon sehr üppig bemessen.


Falls ich jemals in den Genuss kommen sollte, ein Haus zu besitzen, es wird definitiv ein Zimmer mit 20 - 30qm besitzen, in dem Plattenregale und meine HiFi-Anlage samt http://www.buerobedarfs-haendler.de/media/images/vitra1-01.jpg
Charles & Ray Eames lounge chair und Ottoman (Hocker) stehen.
Traumhafte Vorstellung!
Metalyzed
Stammgast
#13163 erstellt: 13. Jan 2011, 17:09
Ich hab jetzt auch meine 140er ohne großen Druck verkauft, da kann man schon viel entspannter an die Sache gehen und muss nicht gleich beim erstbesten Bieter einschlagen und seine Lautsprecher unter Wert hergeben.

Dafür das es Winter war (bzw ist), sind manche Sachen in letzter Zeit doch recht günstig in der Bucht verkauft worden. Wohingegen ein paar ältere Verstärker, die ich regelmäßig beobachte, etwas teurer geworden sind.

Beim Kauf habe ich jetzt auch mindestens bis ende März Zeit und kann entspannt auf eine gute Gelegenheit warten, mal sehn was sich ergeben wird.
d-fens
Inventar
#13164 erstellt: 13. Jan 2011, 17:12
Tja, und ich habe gerade ein Paar Audio Physic Sitara in kirsche bestellt und hoffe dass die Teile Ende nächster Woche bei mir sind.
Der Händler hat sie auch nicht auf Lager und muss sie erst bei AP ordern.
Metalyzed
Stammgast
#13165 erstellt: 13. Jan 2011, 17:14
Gestern hörte sich das doch noch sehr nach Excite behalten an?
BlurCore
Stammgast
#13166 erstellt: 13. Jan 2011, 17:21

Metalyzed schrieb:
Gestern hörte sich das doch noch sehr nach Excite behalten an? :D


*unterschreibt*

Warum jetzt die AP Sitara?
Iron-Man
Inventar
#13167 erstellt: 13. Jan 2011, 17:53
Weil es die nicht zu hören gab ?

d-fens
Inventar
#13168 erstellt: 13. Jan 2011, 17:56
Ist ja richtig.
Trotzdem hatte ich die Sitara auf dem Zettel.
Und von Äußeren her war sie für mich schon immer eine der schönsten Standboxen weit und breit, wie die ganzen AP Lautsprecher.
Außer die Yara Serie, aber dazu hatte ich schon öfter was geschrieben.
AP Qualität bekommt man erst mit der Sitara.
Die ist dann technisch und von der Verarbeitung her auf dem Level der Tempo VI.

So, und nun hab ich einfach ein Mega-Angebot für ein neues Paar Sitara in kirsche bekommen.
Da musste ich zuschlagen.
Bei den beiden Händler in HH die infrage kommen würde, war sie gerade nicht in der Vorführung.Leider.


[Beitrag von d-fens am 13. Jan 2011, 17:57 bearbeitet]
Sargnagel
Stammgast
#13169 erstellt: 13. Jan 2011, 18:42
Die AP Sitara gefällt mir optisch auch sehr gut, habe sie aber leider noch nicht gehört. Wäre aber vom Erscheinungsbild und von den Abmessungen betrachtet auch ganz nach meinem Geschmack, falls ich doch mal meine 140er ersetzen sollte...

Glückwunsch zum Kauf und viel Freude damit !

LG
Peter

PS: Hörbericht folgt hoffentlich....
Horus
Inventar
#13170 erstellt: 13. Jan 2011, 19:18

d-fens schrieb:
Tja, und ich habe gerade ein Paar Audio Physic Sitara in kirsche bestellt und hoffe dass die Teile Ende nächster Woche bei mir sind.
Der Händler hat sie auch nicht auf Lager und muss sie erst bei AP ordern.

Eigentlich möchte ich dir dazu gratulieren und wünschen, daß sie lange bei dir bleiben ... habe aber so meine Bedenken ... bei deinen Klangvorlieben.
d-fens
Inventar
#13171 erstellt: 13. Jan 2011, 19:33
Ich konnte im Internet natürlich nur Querlesen.
Die Reviews, auch die englischsprachigen Kommentaren, sprechen von einem recht warmen Mittelton und einem klaren , aber nicht spitzen Hochton.
Die Excite und Contour Serie sind ja auch nicht zurückhaltend im Hochton.
Wirklich komplett geschmeidig ist nur die Focus Serie.
Räumlichkeit und Dynamik sollen top sein, Ortungsschärfe wurde aber nicht vernachlässigt.
Ich bin auf den aktuellen Mitteltieftöner gespannt.

Klar, ist es assi sich darauf zu verlassen.
Es gab aber nicht anderes für mich.

Ich geh jetzt einfach mal das Risiko ein, der Taler stimmt einfach.


[Beitrag von d-fens am 14. Jan 2011, 00:59 bearbeitet]
Moe78
Inventar
#13172 erstellt: 13. Jan 2011, 19:41
Kann dich gutverstehen...
Wenn ich mir eure Beschreibungen so durchlese, dann wäre für mich wohl erst die finanziell unerreichbare Focus-Serie interessant...
Wilder_Wein
Inventar
#13173 erstellt: 13. Jan 2011, 19:51
optisch ist die Sitara ein Knaller und es schadet ja nichts seinen Horizont ein bisschen zu erweitern....

wenn sie gefällt hat das natürlich zur Folge, das mindestens mal der Center nachgekauft werden müsste.....

Ist schon lustig, jetzt wo ich kurz davor bin mal auf den Surroundzug aufzuspringen, verabschieden sich die Ersten hier wieder davon.
d-fens
Inventar
#13174 erstellt: 13. Jan 2011, 19:54
Jo Didi, passt die Sitara gibt's den Celsius Center mit den passenden MTT dazu.
Iron-Man
Inventar
#13175 erstellt: 14. Jan 2011, 00:54
audio-physik sitara

Horus
Inventar
#13176 erstellt: 14. Jan 2011, 01:01
Warum haben die bei "AP" eigentlich den Namen dieser LS, von "Spark" in "Sitara", beim aktuellen Modell, geändert, weiß das jemand? Reines Marketing?
Aber diese Frage gehört wohl in den AP-Thread.
Metalyzed
Stammgast
#13177 erstellt: 14. Jan 2011, 01:39
Die ganze AP Modellpalette trifft nicht meinen Geschmack, was das Optische angeht. Gehört habe ich allerdings noch keine. Was ich hingegen richtig schick finde, sind die von B&M. Mein Onkel hat ein Paar zuhause, aber für mich wir das in den nächsten 10 Jahren nicht bezahlbar sein.
Schuan+
Stammgast
#13178 erstellt: 14. Jan 2011, 10:03

Sargnagel schrieb:
Genau, Schluss mit dem Schmarrn......Hier mal wieder was Schönes zur Aufheiterung. Meine 140 er in der Zweitanlage !

Focus 140

LG
Sargnagel :)



Hi, sieht schön aus.

Was ich gerne mal wissen möchte: wie halten eigentlich die Boxen auf der vergleichsweise kleinen oberen Platte ? Bin gerade am LS-Ständer-Selbstbau. Die filigrane Platte sieht wirklich toll aus, aber ein kleiner versehentlicher Stoß und....?

Und die Grundplatte ( Boden ): wackelt da nicht die ganze Konstruktion, sobald man auch nur mal schnell dran vorbeiläuft ?

Falls nicht, mache ich meine Platten genauso klein, sieht optisch einfach schöner aus.
Iron-Man
Inventar
#13179 erstellt: 14. Jan 2011, 10:27
Man kann sie mit Power-Strips oder doppelseitigem Klebeband auf der Trägerplatte festkleben. Muss aber beim wieder Abmachen sehr auf das Furnier aufpassen. Oder man läuft immer vorsichtig drann vorbei
Metalyzed
Stammgast
#13180 erstellt: 14. Jan 2011, 10:30
Ich hatte meine mit 4 von den durchsichtigen Tesa-Powerstrips festgeklebt. Hat bomen fest gehalten. Als ich sie letzte Woche zum Verkauf vom Ständer befreit hab, ging das ganze ohne Probleme und Rückstände wieder weg. Kurz mit nem feuchten Tuch drüberwischen und alles ist weg.
Ludolf
Stammgast
#13181 erstellt: 14. Jan 2011, 10:45
@ schuan+

Der abgebildete Stand 4 mag auf dich filigran wirken ( ich finde ihn wegen der dicken Rohre fast schon bullig ), aber er ist kein wackeliges Konstrukt.
Hier täuscht wohl auch die Perspektive von oben.

Als ich das flache Paket in dem er geliefert wurde angehoben habe, war ich ob des hohen Gewichts kurz erschrocken, dann aber auch gleich beruhigt.
Habe noch ein paar Kilo Quarzsand in die Rohre gefüllt, jetzt sind sie sackschwer.

Die obere Platte ist übrigens nur ein paar mm schmaler als eine Focus 140.
Die untere ist an der breitesten Stelle ca. 5cm breiter und mit justierbaren Spikes versehen, da wackelt nichts ( korrekte Anpassung der Spikes an den Boden vorausgesetzt ),

Gruß

Der Ludolf
Sargnagel
Stammgast
#13182 erstellt: 14. Jan 2011, 10:53
@ Schuan +

Der Dynaudio-Stand 4 ist ein sehr massiver Ständer, umwerfen ist so gut wie unmöglich... Die obere und untere Platte sind jeweils fest mit den Standrohren verschraubt und bilden eine feste Einheit. In die obere Platte sind 4 Gewindelöcher eingearbeitet, in die wiederum kleine Spikes (mit der Spitze nach oben !!) eingedreht werden können. Darauf können die Lautsprecher dann aufgestellt (aufgepiekt) werden. Die fallen dann so schnell nicht herunter.....

Ich habe das übrigens auch genau so gemacht, tut am Anfang etwas weh (dem Herzen), aber wenn die Speaker erstmal drauf sind, ist es garnicht mehr so schlimm... Nachteil: Es muss beim ersten mal exakakt passen, sonst gibt's vermutlich hässliche Kratzer am Unterboden. Ich habe mir deshalb vorher alles genau ausgemessen und mit Bleistift die "Einstichstellen" markiert.

Alternativ kann man natürlich Filz, Gummipads, Klettband oder Powerstrips benutzen, fand ich persönlich aber alles suboptimal.

LG
Peter
Wilder_Wein
Inventar
#13183 erstellt: 14. Jan 2011, 11:42

Iron-Man schrieb:
Man kann sie mit Power-Strips oder doppelseitigem Klebeband auf der Trägerplatte festkleben. Muss aber beim wieder Abmachen sehr auf das Furnier aufpassen. Oder man läuft immer vorsichtig drann vorbei :L


genau, ich hatte meine 140 seinerzeit schön grob motorisch von oben runternehmen wollen, habe irgendwie die Klebewirkung der Power Stripes unterschätzt. Schwups habe ich bei einer 140 ein schönes Stück Furnier raus gerissen. Erstaunlicherweise konnte ich sie trotzdem zu einem guten Kurs verkaufen.

Die Dynaudio Stands sind schon richtig klasse, vor allen Dingen merkt man bei ihnen einfach weshalb man ein bisschen mehr bezahlt.
Horus
Inventar
#13184 erstellt: 14. Jan 2011, 12:13

Metalyzed schrieb:
Die ganze AP Modellpalette trifft nicht meinen Geschmack, was das Optische angeht. Gehört habe ich allerdings noch keine. Was ich hingegen richtig schick finde, sind die von B&M.


Du magst es also nicht grazil ... es muß eine richtige Männerbox sein
BlurCore
Stammgast
#13185 erstellt: 14. Jan 2011, 12:41

Horus schrieb:


Du magst es also nicht grazil ...



Ich dachte erst es beziehe sich hier auf Didis Äußerung, von wegen "grobmotorisch runterreißen"
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 220 . 230 . 240 . 250 . 256 257 258 259 260 261 262 263 264 265 . 270 . 280 . 290 . 300 .. 400 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.045
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.650