Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
iakchos
Ist häufiger hier
#19321 erstellt: 24. Okt 2012, 18:20
Hat jemand von euch mal die Audience 50 mit den (bekannten) 52SE vergleichen können? Hat sich da viel getan?
Was sagt ihr zu 350€ für ein Paar in guten Zustand? Zuschlagen?
Neu haben sie 1.600,- DM (UVP Paar) gekostet.
Horus
Inventar
#19322 erstellt: 24. Okt 2012, 18:51
Für mein Preis-/Wertempfinden ist das ein wenig teuer!
Die Teile haben so einige Jahre auf dem Buckel! 1600 DM UVP, wie du sagst, netto wird man vielleicht 1400 - 1500 gezahlt haben. Da wird also ca. der halbe Neupreis verlangt, für x Jahre alte LS. Sorry, aber die 50er ist ja kein Kult-Lautsprecher, der diesen Preis rechtfertigen würde! Meine bescheidene Meinung.
iakchos
Ist häufiger hier
#19323 erstellt: 24. Okt 2012, 18:54
Vielen Dank für die Einschätzung!
Dann werde ich mal weiter suchen...
phattomatic
Ist häufiger hier
#19324 erstellt: 24. Okt 2012, 22:13
Eine Frage richtet sich an die Dynaudio Profis.
Ich möchte demnächst meine Anlage um ein Paar LS ergänzen und Dynaudio´s stehen ganz weit oben auf meiner Wunschliste.

Ich hattee dazu diesen Beitrag eröffnet: LS mit gutem Raumdarstellungsvermögen

dort nachlesen kann man, dass ich schon mal eine Dynaudio contour 1 hatte mit der ich aber abschließend nicht zufrieden war, was gerade deren Möglichkeiten an betraf einen Raum akustisch plastisch darzustellen. Das war sicher überweigend dem ehemaligen Abhörraum geschuldet. Jetzt habe ich einen akustisch unproblematischeren Raum und würde gern wissen, welche Dynaudio´s gerade in diesem Bezug "sehr gut" sind.

Meine Dynaudio Kandidaten sind:
contour 1.1
contour 1.3 oder 1.3 mkII
contour 1.8 oder 1.8 mkII

oder: Audience 70, 72, 80, 82, 122....?

Was könnt Ihr dazu sagen ?
wozu würdet Ihr mir raten oder auch abraten ?
C~H
Hat sich gelöscht
#19325 erstellt: 24. Okt 2012, 23:39
Hast du die Contour 1 denn in deinem neuen Raum auch schon ausprobiert?
phattomatic
Ist häufiger hier
#19326 erstellt: 25. Okt 2012, 07:50

Hast du die Contour 1 denn in deinem neuen Raum auch schon ausprobiert?


Nein - ich habe die contour 1 vor Längerem schon wieder abgegeben. Geblieben ist der Mythos Dynaudio´s und der positive Eindruck der klanglichen Balance.

Ich frage mich / Euch ob zu erwarten ist, dass neuere "contouren" hinsichtlich räumlicher Darstellungs Qualitäten noch besser geworden sind. Das würde ja im Kontext mit besserer Raumakustik meinem Anspruch genügen. Zum Vergleich, ich habe eine audioplan Kontrapunkt IVb - die spielt m. E. auf sehr hohem Niveau. Das Dynaudio pendant sollte "da schon mithalten können" - wenn die Dynaudio sogar besser ist - was natürlich nur ein Jeder subjektiv für sich entscheiden kann....dann kriege ich angst.... ....
keramikfuzzi
Inventar
#19327 erstellt: 25. Okt 2012, 18:19
Ich hatte die Audience 52 STP, die von den Systemen her auf etwa gleichem Niveau wie die Contour 1.3 Mk 2 spielt. Ich hatte sie damals bei einem Freund mit seiner "normalen" Audience 52 verglichen und es waren deutliche Interschiede in Punkto Auflösung und Bass-Qualität spürbar.

Als ich mich wiederum anschickte vor 6 Monaten die Contour 1.4 zu erwerben, habe ich diese wiederum mit den 52 STP verglichen und auch hier war noch eine merkliche Steigerung festzustellen. Man hatte fast das Gefühl gegen eine Standbox zu vergleichen um so viel autoritärer wirkte das Klangbild der 1.4er. Dazu noch ein derart geschlossenes Klangbild, daß die Boxen völlig verschwinden liess.Von der Auflösung des Hochtöners ganz zu schweigen . Nach diesem Vergleich habe ich kapiert, daß Dynaudio nur neue Entwicklungen auf den Markt bringt, wenn die wirklich besser sind.



Gruß von Martin
Buschel
Inventar
#19328 erstellt: 04. Nov 2012, 17:18
Sagt mal, ist die Verarbeitung der Spikeaufnahmen bei euch auch so -- sagen wir mal -- fragwürdig? Ich habe meine Focus 220 wegen Renovierungsarbeiten jetzt zum zweiten Mal innerhalb weniger Wochen ab- und wieder aufbauen müssen. Dabei habe ich sie auf den Spiketellern entsprechend wieder in Position geschoben, 2 Spikes sitzen jetzt nicht mehr gerade in ihrer Aufnahme. Es wackelt zwar nicht und die scheinen auch soweit fest zu sitzen. Vertrauen erweckt das aber nicht gerade... Kann man die Bodenplatten ggf. zu Hause selbst austauschen, wenn man die nachbestellt?
Iron-Man
Inventar
#19329 erstellt: 05. Nov 2012, 14:21
Gehört wohl zu den wenigen immer wiederkehrenden Verarbeitungsmängeln bei Dynaudio. Wurde hier im Thread schon mehrfach diskutiert, glaub ich.
Buschel
Inventar
#19330 erstellt: 05. Nov 2012, 20:27
Ich habe jetzt Beiträge zum Mitdrehen der Einfassung und zu schlecht geschnittenen Gewinden gefunden. Damit ist der hier auftredende Effekt zwar noch nicht erfasst aber in guter Gesellschaft. Ich werd' jetzt erstmal eine Weile abwarten und schauen, ob sich das verschlimmert. Die Garantie läuft ja noch.
Ideal wäre natürlich ein Boden, der breiter als die 220er ist, bei dem die Spikes von oben per Inbus verstellt werden können. Träume kann man ja haben.
Filou6901
Inventar
#19331 erstellt: 05. Nov 2012, 21:58
Habe die Contour S5.4 und es ist wirklich sehr traurig wenn ich diese "kleinen mickrigen" Spikes sehe.
Genau Buschel,so könnte ich mir das auch sehr gut vorstellen,mit dieser größeren Bodenplatte und Inbus....
Verschiedene Hersteller verbauen diese so,dieser Anblick allein hat schon was...
das.ohr
Inventar
#19332 erstellt: 08. Nov 2012, 12:20
Hallo,
ich wollte nur mal ein lange fehlendes Bildchen meiner Hörumgebung einstellen
Natürlich mit der Dynaudio Crafft an erwachsenen Treiberendstufen...

meine Anlage

Gruß
Frank
Sammy33
Neuling
#19333 erstellt: 08. Nov 2012, 12:46
ist eigendlich die dynaudio contour 1 mk II der gleiche lautsprecher wie die contour 1.3 mk II ?

Scheint mir so - konnte ich aber trotz intensiver internetrecherche nicht herausfinden

lg
Michael
Zim81
Hat sich gelöscht
#19334 erstellt: 08. Nov 2012, 14:15
Sammy33
Neuling
#19335 erstellt: 08. Nov 2012, 15:44

So intensiv war dan die Recherche wohl nicht.


hmm, da war ich auch - dort scheint aber die Contour 1 MK II wohl zu fehlen

Zim81
Hat sich gelöscht
#19336 erstellt: 08. Nov 2012, 15:58
Da hast du leider recht.
plyr2153
Hat sich gelöscht
#19337 erstellt: 08. Nov 2012, 16:42
Hallo,
soweit ich weiss sah die Contour 1MK2 sieht genauso aus wie die 1.
Ich hatte mal eine Contour 2MK2 die war von der 2 auch nicht zu unterscheiden .
Klanglich stellte die kleine 1.3 meine Contour 2 (immerhin Standlautsprecher) schon in den Schatten .
Die alte 1+2 Serie ist optisch leicht an den "flachen" Basstreibern zu erkennen .
Gruss Reiner
CHX1968
Stammgast
#19338 erstellt: 09. Nov 2012, 16:50

das.ohr schrieb:
Hallo,
ich wollte nur mal ein lange fehlendes Bildchen meiner Hörumgebung einstellen
Natürlich mit der Dynaudio Crafft an erwachsenen Treiberendstufen...

meine Anlage

Gruß
Frank


Sehr schön, dieses Gryphon-Kraftwerk...
plüsch
Inventar
#19339 erstellt: 13. Nov 2012, 03:06

Dynaudio Crafft an erwachsenen Treiberendstufen...

ja, diese Kombination würde ich gerne mal hören.

Hallo Frank,
wie hält sich denn der Nextel Mäusepelz ?
Sammelt die Oberfläche mehr Staub oder greift sich die Nextelobefläche ab ?

Gruß plüsch
das.ohr
Inventar
#19340 erstellt: 13. Nov 2012, 22:38

diese Kombination würde ich gerne mal hören

Na dann komm vorbei, wenn du mal in Berlin weilst Plüsch ... bist gern mal zum Lauschen eingeladen - im Moment läuft Marcus Miller.

Wie neu schaut der Nextel - Lack wirklich nicht mehr aus, muss er nach ca. 18 Jahren auch nicht. Aber abgreifen - ich streichel doch meine Craffts nicht täglich - Staub, der fällt ja nicht wirklich auf und wird unregelmäßig gewischt.


Geschützter Hinweis (zum Lesen markieren):

Die eine Crafft ist mal aus einem Meter Höhe zu Boden gegangen und hat in die Dielen damals einen ein Zentimeter tiefen Einschlag hinterlassen - aber selbst das hat dem Pelz nichts anhaben können, lediglich ein wenig Blank ander Ecke und der Box eh nicht .


Berlingrüße
Frank
geforcer
Neuling
#19341 erstellt: 14. Nov 2012, 21:14
hallo liebe Hifi Gemeinde,

ab heute darf ich mich auch zu den stolzen Dynaudio´s Besitzern zählen

Es sind Audience 40

Die betreibe ich mit einem NAD 3020 und einem Yamaha DVD Player S557.

Der Sound ist fantastisch

Wenn es die Preise in der Bucht erlauben,kommt noch ein NAD CD Spieler mit dazu

In diesem Sinne


[Beitrag von geforcer am 14. Nov 2012, 21:16 bearbeitet]
suelle
Inventar
#19342 erstellt: 16. Nov 2012, 11:39
Dann mal viel Spaß damit...
geforcer
Neuling
#19343 erstellt: 16. Nov 2012, 15:59
den habe ich
Iron-Man
Inventar
#19344 erstellt: 16. Nov 2012, 23:51
Kann ich mir gut vorstellen
Ludolf
Stammgast
#19345 erstellt: 17. Nov 2012, 01:44
Die Audience 40 ( links ) waren auch meine ersten Dynaudios, die hat jetzt meine Freundin und die Dinger machen immer noch Spaß
Die Audience 52SE ( mitte ) stehen bei meinem Vater, und die Focus 140 ( rechts ) bei mir.
DSC_0746

Viel Spaß mit den Dynis
geforcer
Neuling
#19346 erstellt: 17. Nov 2012, 02:25
Danke Ludolf

das ist auch meine erste,in meinem Augen vernünftige Anlage
Vorher hatte ich einen Harman Kardon HK 620 und Quadral Merin Boxen,aus der Phonologue Serie.
Ich war ja immer der Meinung,dass ich eine tolle Anlage hätte,bis ich bei einem Kumpel eine NAD L40 ,
Dynaudio´s Audience 42 Kombi gehört habe
Naja,die Ernüchterung kam sofort...

Der L40 war leider nirgends aufzutreiben,scheint wohl sehr selten zu sein ,Dynaudio´s für mich unerschwinglich.

Dann habe ich viel über Vintage-Hifi Geräte gelesen und mich entschlossen,etwas altes und gutes zu erstehen.Naja,ich verkürze das hier mal, den NAD 3020 gab es in der Bucht für sagenhafte 75 EUR
Dazu gab es erstmal ein paar NAD 8225,es war schon ein Unterschied wie Tag und Nacht mit der Kombi
Leider gab es beim lauthören immer wieder diesen Kreischeffekt

Letztendlich habe ich meinen Harman und die Quadrals verkauft und konnte mir für 300 EUR die Dynaudio´s erstehen

Mit der Kombi klingen meine CD´s jetzt ganz anders und Audiophile Test/Aufnahmen,lassen mich den Play Button des DVD Player´s immer wieder die CD von vorne starten

So,genug geschwelgt,ich bin zwar in der untersten Dynaudio Klasse angesiedelt,aber ich bin super zufrieden mit dem,was die Kleinen leisten können

In diesem Sinne,einen schönen Abend


[Beitrag von geforcer am 17. Nov 2012, 02:28 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#19347 erstellt: 17. Nov 2012, 10:00
Hi viel Spaß mit den Boxen. Ich hatte auch als ersten Dyns. Audience 5. konnte auch nicht aufhören die zu hören. Dann hatte ich kurz. Focus 110 und dann ca. 6 Monate contour 1.3se. Jetzt habe ich ein paar Klassiker mb quart 390.
dynaudio haben Vorteil dass die immer Geld bringen wenn man die verkauft. Ich habe meine immer gut verkauft. Würde ich sagen sehr wertstabil.
d-fens
Inventar
#19348 erstellt: 17. Nov 2012, 10:17
Meine ersten Dynaudios vor circa 13 Jahren waren die Audience 60. Damals noch in Folie.
Vorher hatte ich die 300'er und 600'er Serien von B&W ausprobiert. Jeweils die ersten Serien von denen.
Ich habe das warme und runde Volumen der Dynaudios geliebt.
Die B&W CDM 7 (SE ?) hat mir noch etwas besser gefallen, waren aber zu teuer.
five-years
Inventar
#19349 erstellt: 17. Nov 2012, 11:51
@Ludolf
schönes Foto!
keramikfuzzi
Inventar
#19350 erstellt: 17. Nov 2012, 16:29
Die Audience sind super zum Einsteigen und zum mit Altwerden, wenn einen dieser "mmh, vielleicht gehts ja noch besser Virus" nicht packt.


Viel Spass mit Deiner kleinen aber feinen Anlage.



Gruss von Martin
geforcer
Neuling
#19351 erstellt: 17. Nov 2012, 17:03
hier mal ein Bild

Meine Anlage
nicknackman007
Inventar
#19352 erstellt: 17. Nov 2012, 17:10
Herzlichen Glückwunsch und viel Spaß damit.
Aber die kleinen gehören auch auf Stand's.
geforcer
Neuling
#19353 erstellt: 17. Nov 2012, 17:21
das war natürlich nur für´s Foto

momentan stehen sie noch auf Standlausprechern,bis ich gescheite Stands habe
zac.hans
Neuling
#19354 erstellt: 20. Nov 2012, 00:13
Dynaudio Focus 260 + Accuphase e213

Hallo zusammen,

ich suche einen neuen Verstärker zu meinen Dynaudio Focus 260.
Bis dato habe ich einen alten Yamaha AMP und einen Cambridge Audio 840C als CD Player.

Nun liebäugle ich mit einem gebrauchten Accuphase.
Reicht ein Modell der 2er Serien von der Leistung aus oder macht ein zB e307/e308 mehr Sinn.

Leider kann ich die gebrauchten Geräte ja nicht bei mir hören und würde gerne eure Einschätzung erfahren.

Wenn ich einen neuen Amp höre, wäre es ein Cambridge Audio A 851 oder ein Musical Fidelity M6i.

Besten Dank für eure Hilfe.

PS. Ich hoffe der Post hier nicht fehl am Platz ist.


[Beitrag von zac.hans am 20. Nov 2012, 00:15 bearbeitet]
plyr2153
Hat sich gelöscht
#19355 erstellt: 20. Nov 2012, 03:12
Hey-
Yamaha an Dynaudio geht gar nicht-m.M.Jeder Accu spielt den besten Yammi an die Wand!!
d-fens
Inventar
#19356 erstellt: 20. Nov 2012, 06:52
Was macht denn ein Yamaha Verstärker mit Dynaudio Lautsprechern?
Deiner Meinung nach natürlich.
nicknackman007
Inventar
#19357 erstellt: 20. Nov 2012, 09:00
Signal verstärken......
d-fens
Inventar
#19358 erstellt: 20. Nov 2012, 09:48
Was macht Yamaha so falsch. Scheinbar als Marke, weil ja nicht mal der Typ genannt wurde.
Ja ja, das grosse Geheimnis der Signalverstärkung.
Aufbewahrt seit Jahrzehnten in schweren Tresoren der sogenannten namhaften HighEnd Herstellern. Und nur dort!
zac.hans
Neuling
#19359 erstellt: 20. Nov 2012, 12:02
Die Yamahakombi ist ein CX-50 Vorverstärker und MX-50 Endstufe,
wobei der Vorverstärker gerade den Geist aufgibt.

Der Klang ist verglichen mit den Hörproben die ich beim Händler hatte um Klassen schlechter.
Kaum Bass, nur selten ein guter Raumklang.

Ich bin sicher, dass die Kombi Focus 260 und CA 840C mehr kann.

Meine Frage ist nun, welcher Verstärker zu den LS passt und ob zB eine Accuphase e213 genug Leistung hat oder ein e307 die geeignete Wahl ist.

Kennt jemand den CA 851A oder Musical Fidelity M6i an den LS?
d-fens
Inventar
#19360 erstellt: 20. Nov 2012, 12:08
Vielleicht ist einfach mal die unterschiedliche Raumakustik an den verschiedenen Höreindrücken schuld.
keramikfuzzi
Inventar
#19361 erstellt: 20. Nov 2012, 12:19
Die Mär der hell klingen Yammis ist fast so alt, wie die Marke selbst.

Ist heute absolut nicht mehr der Fall. Die alten Natural Sound Serien der Siebziger waren recht hell abgestimmt um den teilweise einschläfernd dumpf abgestimmten Lautsprechern (jaa. auch früher hatten die Jungs schon gerne massig Bass inne Bude) ein bisschen Leben einzuhauchen.

Mittlerweile überzeugen Yamaha Geräte mit sehr musikalischem Klang und werden von einem Accuphase sicherlich nicht mehr an die Wand gespielt ( was ein dämlicher Ausdruck, überhaupt ).



Gruß von Martin


[Beitrag von keramikfuzzi am 20. Nov 2012, 12:20 bearbeitet]
sternmull
Stammgast
#19362 erstellt: 20. Nov 2012, 13:44
Moin ...

zum Thema Yamaha an Dynaudio auch ne Frage von mir ...
bei mir tönen sehr schöne Contour 1.4 und n 500er Sub an einem Cambridge Azur 640er Verstärker. Merke doch, das der Cambridge mit den Contours recht schnell an seine Grenzen kommt und kann nun ggf. an einen Yamaha AX 1 kommen (würde dann erstmal bei Stereo bleiben).

Aber wenn ich die Diskussionen so lese ... "Yamaha an Dynaudio" ... bin da doch n bischen verunsichert ...

äääh ... was meint Ihr ... machen oder lassen? Ich weiss, eine recht pauschale Frage aber ... wer denn yam an dyn mal hatte oder hat ... freu mich über Meinungen.

Grüsse Hannes
d-fens
Inventar
#19363 erstellt: 20. Nov 2012, 14:17
Was für ne Diskussion?
Eine Yamaha Kombi zu Hause an den Focus 260 und beim Händler ein anderer Verstärker an den 260'ern unter einer völlig anderen Raumakustik.
Was soll einen da verunsichern?! Selbst als subjektiver Erfahrungsbericht gesehen.
m00
Hat sich gelöscht
#19364 erstellt: 20. Nov 2012, 14:58
Was bin ich froh dass meine 3000 Euro LS wunderbar mit einem 700 DM Yamaha Amp harmonieren und das ganz ohne Mimosen
sternmull
Stammgast
#19365 erstellt: 20. Nov 2012, 15:02
okay .. "diskussion" mag zuviel gesagt sein ... aber wie ist die meinung zu dieser "paarung" .. tendenziell.
aber .. allen subjektiven eindrücken mal zum trotz ... schon mal was von "stochastik" gehört ..? ergo, wenn eine gruppe von leuten mit vollkommen subjektiven höreindrücken unter verschiedenen (raum) bedingungen eine tendenz im sinne von "überwiegend positiv" oder eben "überwiegend negativ" geben kann bzw. so etwas aus einer diskussion, meinungseinholung etc ... (nenne es, wie du willst), wäre das ein ergebnis.

so und nicht anders ist meine anfrage gemeint ...
d-fens
Inventar
#19366 erstellt: 20. Nov 2012, 15:24
Klar, unterschiedliche Höreindrücke sind immer unterhaltsam.
An die Wand spielen bei vernünftig konstruierten Amps eher fragwürdig, oder?!
sternmull
Stammgast
#19367 erstellt: 20. Nov 2012, 15:36
lies nochmal, was ich vorher geschrieben habe ;-)
m00
Hat sich gelöscht
#19368 erstellt: 20. Nov 2012, 15:38
ich hab es nochmal gelesen, hab ich jetzt was gewonnen
sternmull
Stammgast
#19369 erstellt: 20. Nov 2012, 15:41
meinte nicht dich, meinte d-fens
m00
Hat sich gelöscht
#19370 erstellt: 20. Nov 2012, 15:42
und ich hatte mich schon so auf ein überraschungsei gefreut
d-fens
Inventar
#19371 erstellt: 20. Nov 2012, 15:54
Hab ich! Und nu?
Es ist bald Weihnachten, falls es Geschenke gibt.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 340 . 350 . 360 . 370 . 379 380 381 382 383 384 385 386 387 388 . 390 . 400 . 410 . 420 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedMorganmoste
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.926