Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
stet
Inventar
#21629 erstellt: 02. Jul 2015, 19:50
Moin,
heute sind meine 1.4 Contour verkauft worden. Nach 3 Jahren mußte nun mal wieder was neues her.

Ich habe endlich eine Twenty-Five gefunden. Es ist ein fantastischer Lautsprecher. Er spielt deutlich lauter als die 1.4 und dabei wird auch bei leisen Passagen deutlich mehr aus dem Material heraus geholt.
Ich war bekennender Lauthörer-))
Einen Tief/Mitteltöner hatte ich in den 3 Jahren ja leider zerschossen. Aber nur, weil ich aus Unwissenheit im AV-Receiversystem die Variante Sub+ eingestellt hatte.
So lief die 1.4 bei Vollast mit... und nicht wie sonst bis 100hz.


Die Twenty-Five holt selbst bei Zimmerlautstärke derart viel aus der Musik raus, es ist ein Traum. Es ist die besagte "Schippe mehr" die leider kaum bis wenig wahrnehmbar ist. Solch ein Lautsprecher mit der Bestückung ist für einen Dynaudio-Fan ein Volltreffer!

Grüße STET

candyman77
Inventar
#21630 erstellt: 02. Jul 2015, 21:10
Hast du mehr Fotos von deinem Raum? Wie groß ist das Zimmer?
tripath-test
Stammgast
#21631 erstellt: 02. Jul 2015, 23:18
also 4000 euro das Paar. Und die Gußkörbe der Chassis sind nicht aus Gold oder ?
meyer8
Ist häufiger hier
#21632 erstellt: 03. Jul 2015, 04:51
Hi Candy,

was macht deine Focus 140?

Gruß
Klaus
stet
Inventar
#21633 erstellt: 03. Jul 2015, 05:09
Moin,
leider nur bei 10 qm2...-))

Gusskörbe aus Gold...?

Grüße
STET
candyman77
Inventar
#21634 erstellt: 03. Jul 2015, 05:17
Ich habe mir gestern einen technics CD Player geholt damit man wie früher normal CD hört. Sonst benutze ich iTunes Mediathek von Mac mini mit Apple lossless. Meine Focus stehen parallel zu einander und ich spiele mit Gedanken die ganze Anlage in den Keller zu verschieben. Da ist ein Ca. 20m2 Raum das als Abstellkammer benutz wird. Dort könnte ich die Boxen mit größeren wandabständen aufstellen. Sonst bin ich zufrieden. Ist natürlich kein Optimum aber besser als x12. Was noch interessant wäre Focus 110. die hatte ich früher selbst aber nicht in dem Raum. Was mich natürlich stört das einige haben geschrieben das die 110 nicht den gleichen Hochtöner wie 140 haben, wer kann das bestätigen?
Aber Special 25 in 10m2 sollte auch nicht optimal sein oder?
Wie sind die aufgestellt? Wandabständen, hörposition?
Reinhard
Inventar
#21635 erstellt: 03. Jul 2015, 06:13

candyman77 (Beitrag #21634) schrieb:
Was noch interessant wäre Focus 110. die hatte ich früher selbst aber nicht in dem Raum. Was mich natürlich stört das einige haben geschrieben das die 110 nicht den gleichen Hochtöner wie 140 haben, wer kann das bestätigen?


Ich habe die 140 besessen und besitze zurzeit die 110. Beide Hochtöner sind identisch.
Gruß Reinhard
Peppermint-PaTTy
Inventar
#21636 erstellt: 03. Jul 2015, 06:33
Hallo,

dann müssten der auf der Dynaudio Webseite erwähnte "D 280 tweeter" der Focus 110 und der dort genannte "Esotec+ tweeter" der Focus 140 derselbe Hochtöner sein.
Alles etwas unübersichtlich anscheinend. Vielleicht solltet Ihr zur endgültigen Klärung bei Dynaudio nachfragen

Gruß
Peppermint-Patty
JULOR
Inventar
#21637 erstellt: 03. Jul 2015, 06:54
Ich hatte mal beide gleichzeitig zuhause. Ich habe keinen Unterschied gehört. Das muss nichts heißen, aber die Abstimmung innerhalb der Focusserie ist einheitlich. Dass der Hochton der 140 nun besser sei, konnte ich nicht ausmachen. Der einzige Unterschied ist, dass die 110 schlanker klingt und dadurch etwas neutraler und nicht so fett wirkt im Sound. Da ich aber gerne Musik ohne Sub höre, wollte ich das Etwas mehr im Volumen. Man sollte sich da also keine Sorgen machen, dass die 110 schlechter im Hochton ist.

schackchen
Stammgast
#21638 erstellt: 03. Jul 2015, 07:13
Wie bereits erwähnt, ist der Hochtöner der 140er klanglich der bessere. Die 110er hat eine leicht abgespecktere Version verbaut. Aber mir will ja keiner glauben.
JULOR
Inventar
#21639 erstellt: 03. Jul 2015, 07:26
Doch, ich glaube dir.
Ich kenne auch nur die etwas schwammigen Infos der Website. Bin auch nicht so ein super audiophil-Hörer, daher nur meine Meinung. Wie empfindest du den Unterschied? Kannst du ihn beschreiben?
avh0
Inventar
#21640 erstellt: 03. Jul 2015, 08:22
Unabhängig vom verbauten Hochtöner spielen noch viele andere Einflüsse wie Gehäusereflektionen, Dämpfung, Weichenauslegung,... ein Rolle.
Somit könnte auch ein gleicher Tweeter anders klingen, auch wenn es eher so scheint, als handelt es sich um andere Modelle, wenn auch diese bei Dyns ähnlich sind, aber beileibe nicht immer gleich klingen.
JoDeKo
Inventar
#21641 erstellt: 03. Jul 2015, 10:05
@stet

Ich mag die klassischen Dynaudio optisch mehr, als die neuen - sehr schön.
Reinhard
Inventar
#21642 erstellt: 03. Jul 2015, 10:13

Peppermint-PaTTy (Beitrag #21636) schrieb:
Vielleicht solltet Ihr zur endgültigen Klärung bei Dynaudio nachfragen
Gruß
Peppermint-Patty


Das habe ich natürlich längst hinter mir Da ich mich nach der 140 klanglich nicht verschlechtern wollte (nur etwas weniger Bassenergie suchte) habe ich bei DYNAUDIO angerufen und war etwas erschrocken, als auf der anderen Seite "DYNAUDIO Deutschland Ehrenholz" ertönte Den hätte ich nun nicht direkt am Telefon erwartet, aber umso besser. Auf meine Frage hat er versichert, dass die Hochtöner der 110 und 140 identisch und die LS auch insgesamt klanglich sehr verwandt wären, die 110 klänge nur etwas "schlanker". In beiden werkelt definitiv ein Esotec-Hochtöner.

Möglicherweise ist auch das dem einen oder anderen nicht überzeugend genug, ich schau mal zu Hause, ob meine zahlreichen Original-Testberichte noch was dazu sagen.


[Beitrag von Reinhard am 03. Jul 2015, 10:16 bearbeitet]
schackchen
Stammgast
#21643 erstellt: 03. Jul 2015, 10:56
Herr Ehrenholz wollte hier sicher nicht unbedingt abwertend über die eine oder andere Box reden.

Es fällt doch schon daran auf, das die 110 höher spielt als die 140.
Natürlich kann das an der Frequenzweiche und dessen Abstimmung liegen, aber wieso sollte Dynaudio das tun ?
JoDeKo
Inventar
#21644 erstellt: 03. Jul 2015, 11:26
Hm, es wäre ja nicht abwertend, wenn die eine Box einen anderen HT hätte, als die Andere. Letztendlich aber sollte das doch objektiv feststellbar sein, damit die Spekulationen ein Ende haben - interessiert mich auch.
schackchen
Stammgast
#21645 erstellt: 03. Jul 2015, 13:00
Ich habe beide Lautsprecher über etwa 8 Monate besessen und ausgiebig vergleichen dürfen. Der Hochton der 140er ist einfach noch seidiger und feinzeichnender als der der 110er....daher.... Dennoch ist die 110 ein absoluter Top-Lautsprecher, wobei ich die Excite X14 vorziehen würde.

VG
Reinhard
Inventar
#21646 erstellt: 03. Jul 2015, 14:19

JoDeKo (Beitrag #21644) schrieb:
Letztendlich aber sollte das doch objektiv feststellbar sein, damit die Spekulationen ein Ende haben - interessiert mich auch. ;)


Ich wiederhole:

Die 110 hat den gleichen hochwertigen Esotec+ , der auch in der 140 verbaut wird.

Kann gern hier nachgelesen werden

http://www.dynaudio.com/discontinued-models/focus/ Einfach mal den Text der 140 und 110 lesen.

und

http://www.soundstage.com/revequip/dynaudio_focus_110.htm

Möglicherweise überzeugt das aber auch nicht. Schackchen, jetzt mal ehrlich: Wirklich grotesk, zur Untermauerung Deiner Behauptung Herrn Ehrenholz unterzuschieben, dass er Kunden anflunkert. Meinst Du, der hat es nötig, seine Seriosität aufs Spiel zu setzen? Der Kunde kann doch problemlos verifizieren, was Ehrenholz behauptet, muss doch die LS nur aufschrauben.

Ich habe die 140 auch jahrelang besessen und im ausgiebigen Vergleich zur 110 bei mir zu Hause bis auf den Bass keinerlei tonale Unterschiede feststellen können. Im Stereoplay-Test hatte die 110 übrigens 45 Klagpunkte und die 140 47 Klangpunkte. Die Parameter Natürlichkeit, Feinauflösung und Abbildung, für die auch der Hochtöner mit verantwortlich zeichnet, sind bei beiden identisch bewertet worden, was für entweder exakt oder doch bezogen auf die Qualität gleichwertigen Tweeter spricht (lediglich bei Bassqualität und Grenzdynamik gab es bei der 140 einen Punkt mehr, macht 47 zu 45).

Das ist auch alles schlüssig, da DYNAUDIO nach meiner Kenntnis innerhalb der Produktgruppen (hier die "alte" Focus) stets auf ein vergleichbares Qualitätsniveaus achtet (gleiche Hochtöner). Da würde man niemals innerhalb einer Serie plötzlich einen billigen Hochtöner einbauen.

Grüße Reinhard
Peppermint-PaTTy
Inventar
#21647 erstellt: 03. Jul 2015, 14:48
Stimmt, da steht definitiv dasselbe. Gut, daß das jetzt wenigstens endlich geklärt ist
candyman77
Inventar
#21648 erstellt: 03. Jul 2015, 15:34
Oder doch aufschauben? Ich könnte das Foto von dem 140er erstellen. Wer kann die 110 aufschrauben?
CHX1968
Stammgast
#21649 erstellt: 03. Jul 2015, 15:49

cumbb (Beitrag #21626) schrieb:
Wie steht's mit Bühne, Körper, Kontur? Bühne breiter als tief? Mund der Akteurin breiter als hoch? Kontur körperhaft, 3 D, oder doch alles diffus, aber "detailreich" (weil diffus)?
Ich bspw., seit zwei Jahrezehnten, stelle niemals mehr parallel oder gleichseitig mir den Kram hin. Meist steht es so stark eingewinkelt, dass die Achsen sich einen Meter, mitunter mehr, vor der Nasenspitze kreuzen. Und Abstand LS zueinander etwa ein Drittel, max. einhalb Hördistanz. Sweet spot ist dann auch nicht mehr. Klingt überall geil. So ist auch mehr "Attacke" - vermissen die meisten mit ihren Anlagen oder Aufstellungen.
Nur Mut, bisher Unprobiertes oder gar Ungesehenes zu versuchen;-)


Faszinierend - habe es ausprobiert. Die Räumlichkeit scheint bei mir aber besser zu sein, wenn sich die 0°-Achsen nicht zu weit vor der Hörposition kreuzen - muss aber noch verifiziert werden, sprich weiter gehört werden.

Was auf Anhieb frappierend ist: es klingt mit solch einer Aufstellung in der Tat an diversen Plätzen gleich gut oder zumindest ähnlich gut. Das Sweetspot-Hören wird also deutlich erweitert bzw. ist nicht mehr so stark auf eine Position fixiert.

Gruß
stet
Inventar
#21650 erstellt: 03. Jul 2015, 17:51
Moin,
ich hatte übrigens als überzeugter Dyn.-Fan auch den Center aus der alten Focus Serie + die 110. Dort konnte ich auch kein unterschied ausmachen. Es wäre doch totaler quatsch in der alten Focus Serie einen besseren Hochtöner in den Center zu setzten und die 110 etwas abzuwerten.
Selbst in der Contour Serie ist in der Speaker SR-Rear, den ich übrigens selber noch besitze der gleiche Hochtöner verbaut, wie in der 1.4 !

Die 140 hatte ich dafür allerdings noch nicht und kann leider dazu nix sagen..., sorry.

Ich möchte nur bemerken, daß die SR-Rearspeaker mit einer 12db Trennung arbeiten aber trotzdem so abgestimmt sind, dass es gepasst hat.

Anders hat es sich mit meinem Center SC X angehört. Die ganze zeit über, hatte man immer den Eindruck, der Center kann immer etwas besser Performern in der Kette, wie meine 1.4.
Dieses höre ich jetzt wirklich extrem heraus. Die Twenty-Five hören sich so was von geschlossen in der Front an, das man den Center in der Kombi 5.1 nicht heraushören kann.
So genial !


Anbei 1Bild von dem Hochtöner der Contour Rear S R...
.Dynaudio Contour S R Rear

Grüße
STET
stet
Inventar
#21651 erstellt: 03. Jul 2015, 17:54
@JoDeKo

..ist auch kein Zufall, der Speaker ist ein Traum ! Ich bin wirklich sehr überzeugt von dem Lautsprecher und freue mich sehr eine Twenty-Five gefunden zu haben.
Dynaudio geht mit der XD Serie neue Wege.
Ich find's schade.

Grüße
STET
CHX1968
Stammgast
#21652 erstellt: 04. Jul 2015, 09:25

stet (Beitrag #21629) schrieb:
Die Twenty-Five holt selbst bei Zimmerlautstärke derart viel aus der Musik raus, es ist ein Traum. Es ist die besagte "Schippe mehr" die leider kaum bis wenig wahrnehmbar ist. Solch ein Lautsprecher mit der Bestückung ist für einen Dynaudio-Fan ein Volltreffer!


Gratulation zur 25

Der Esotar²-Hochtöner ist schon eine schöne Sache ...

Ich würde der 25 eine laststabile und schnelle Endstufe gönnen, die eine hohe Stromlieferfähigkeit besitzt. Ich denke, dass würde sich lohnen.


[Beitrag von CHX1968 am 04. Jul 2015, 09:46 bearbeitet]
stet
Inventar
#21653 erstellt: 04. Jul 2015, 10:50
Moin,
meine Rotel RMB-1565( Schaltverstärker) macht hier richtig Spaß(wird aber nicht mehr Hergestellt, die Endstufe!!).

ICE_Power by B&O. Klingt richtig gut mit dem Center. Der Wirkungsgrad auf dem Papier nur 3db mehr gegenüber der 1.4.
Gehört aber sind das Welten.
Die Durchhörbarkeit und das was reingeschickt, wie es in Schall umgesetzt wird ist deutlichst wahrnehmbar.
Das Paar hat ja auch mal 4.000 Euro gekostet. Wenn es hier kaum Unterschiede geben würde, wäre zwar nicht das erste mal aber für Dynaudio eigentlich nicht hinnehmbar.

Grüße
STET

PS: Ist die aktuelle Focus_Serie schon wieder ein Auslaufmodel???? Weiß einer mehr ???
tripath-test
Stammgast
#21654 erstellt: 04. Jul 2015, 17:43

stet (Beitrag #21653) schrieb:

Das Paar hat ja auch mal 4.000 Euro gekostet.

wie ich oben schon erwähnte. Sehr teuer - womöglich der teuerste Kompakte eines Großherstellers.
candyman77
Inventar
#21655 erstellt: 04. Jul 2015, 18:08
C1 sind teuerste Kompakte
CHX1968
Stammgast
#21656 erstellt: 04. Jul 2015, 19:51

candyman77 (Beitrag #21655) schrieb:
C1 sind teuerste Kompakte :)


Och, es geht noch deutlich teurer, bspw. Magico Q1 für ca. 30.000,- €.
candyman77
Inventar
#21657 erstellt: 04. Jul 2015, 20:08
Von Dynaudio meine ich.
tripath-test
Stammgast
#21658 erstellt: 07. Jul 2015, 17:55
Ich meinte eines Großherstellers. Magico & Co und andere One-Man Shows sind erstmal aussen vor. Die C1 ist deutlich teurer, das stimmt
stet
Inventar
#21659 erstellt: 07. Jul 2015, 17:59
Moin,
die Twenty-Five ist auch gebraucht kein Schnäpchen.
Nun wird Dynaudio mit der Focus XD Reihe komplett andere Wege einschlagen.

Die Twenty-Five wird eine Ausnahme bleiben. Vor 2 Tagen ist eine gebrauchte Contour 1.4 für 800.- Euro/Paar verkauft worden. Gebraucht einen vernünftigen Verkaufspreis zu erzielen wird immer schwieriger, selbst über Ebay.

Grüße
STET
JoDeKo
Inventar
#21660 erstellt: 07. Jul 2015, 18:03

candyman77 (Beitrag #21657) schrieb:
Von Dynaudio meine ich.


Die passive 320 von LINN dürfte auch teurer sein - aber ist ja auch egal.
tripath-test
Stammgast
#21661 erstellt: 07. Jul 2015, 18:10

stet (Beitrag #21659) schrieb:

Die Twenty-Five wird eine Ausnahme bleiben. Vor 2 Tagen ist eine gebrauchte Contour 1.4 für 800.- Euro/Paar verkauft worden. Gebraucht einen vernünftigen Verkaufspreis zu erzielen wird immer schwieriger, selbst über Ebay.

Grüße
STET

also wenn Du meinst, daß die Leute zu wenig bei ebay bieten, so beobachte ich eine andere Tendenz.

Neulich ist ein Paar Contour 1.1 mit opt. Mängeln an beiden Hochtönern für 680 euro weggegangen. Das ist zuviel aus meiner Sicht.

Auf der anderen Seite erzielte ein Paar ProAc Studio 140 gerade mal 500 euro. Das widerum ist zuwenig. Aber der Verkäufer wollte trotz vorhandener Originalverpackung nicht versenden. Das macht viel aus
maddin.klein
Ist häufiger hier
#21662 erstellt: 07. Jul 2015, 18:46
Das geht mal so und mal so ... Ich habe nach einem Paar 1.1, alternativ S 1.4 gesucht. Da hatte jemand bei ebay Kleinanzeigen eine tadellose S 1.4 eingestellt - für 1340 €. War sofort weg ... ich habe es erst am Tag darauf gemerkt: keine Chance mehr.
Dann das Angebot bei ebay gesehen - die eine hatte eine Macke im Hochtöner. Mit der üblichen Erläuterung: wurde vom Fachhändler gerichtet, keine Beeinträchtigung. Danke. Dynaudio sagt dazu, dass eingedrückte Hochtöner auch durch "herausziehen" nicht mehr gerichtet werden können. Austausch ist die einizige Möglichkeit. Von daher werde ich da misstrauisch. Dann die unscharfen Bilder von den Macken. Ich hätte auch nicht mehr als 800 € dafür hingelegt.
Bei den 1.1 war ich ebenfalls entsetzt. Ich habe - über ebay Kleinanzeigen - ein tadelloses Paar in top-Zustand erworben. Auch noch aus der Nähe, mit persönlicher Übergabe und Probehören. 600 € hielten wir beide für einen fairen Preis.
Dann das Gebot über 680 € für die Teile mit den defekten Hochtönern, die natürlich keinerlei Klangbeeinträchtigung darstellen ...
Fazit: Bei ebay nix über klassische Auktionen anbieten, wofür man noch ehrlich Geld haben möchte!
maddin.klein
Ist häufiger hier
#21663 erstellt: 07. Jul 2015, 18:55
Übrigens - die 25 ist irgendwie komplett an mir vorbei gegangen. Habe ich weder gesehen noch gehört.
Wie ist die denn einzuordnen?
Ich habe als Rearspeaker zwei Audience 52SE. Die möchte ich für eine eigene Anlage nutzen. Sie wurden jetzt ersetzt durch zwei 1.1. Passt auch besser zum Rest - alles die vorige Contour Serie.
Alternative hatte ich auch überlegt, die 52SE im Set zu belassen und mir was Neues zuzulegen: etwa die 1.3 II oder eben zwei S1.4. Beides ist aber schwer zu bekommen. Zwischendurch wurde (und wird) bei einem Händler hier in der Nähe die C1 für 1499 € / Stück angeboten. Ich bin sicherheitshalber nicht hingefahren, um Probe zu hören ...
Von daher meine Frage - wo kann ich die 25 einordnen? Also, Eurer Meinung nach. Vielleicht hat man ja nochmal die Chance ... und dann wenigstens eine grobe Idee.
CHX1968
Stammgast
#21664 erstellt: 07. Jul 2015, 19:07

maddin.klein (Beitrag #21663) schrieb:
Zwischendurch wurde (und wird) bei einem Händler hier in der Nähe die C1 für 1499 € / Stück angeboten. Ich bin sicherheitshalber nicht hingefahren, um Probe zu hören ...


Guter Preis ... neu?
CHX1968
Stammgast
#21665 erstellt: 07. Jul 2015, 19:11

maddin.klein (Beitrag #21663) schrieb:

Von daher meine Frage - wo kann ich die 25 einordnen? Also, Eurer Meinung nach. Vielleicht hat man ja nochmal die Chance ... und dann wenigstens eine grobe Idee.


Ähnlich der C1, allerdings mit erhöhtem Oberbass und größerem TMT. Der Hochtöner ist identisch = Esotar²

Man sagt der 25 aufgrund des erhöhten Oberbasses nach, ein Spaß- bzw. Partylautsprecher zu sein - ganz so extrem würde ich es allerdings nicht sehen.

Die C1 ist in allen Belangen noch genauer in der Abbildung und neutraler abgestimmt als die 25.

Gruß
Filou6901
Inventar
#21666 erstellt: 07. Jul 2015, 19:17
Was würde ich denn heute noch für meine Contour S5.4 wohl bekommen?
4 Jahre alt,Rechnung+Originalverpackt,Zustand 1A , Klavierlack-schwarz
candyman77
Inventar
#21667 erstellt: 07. Jul 2015, 19:20
Also wäre dann Upgrade in der reinflöge contour 1.4, Special 25, c1 richtig. Wenn man gewisse Steigerung erwartet.


[Beitrag von candyman77 am 07. Jul 2015, 19:56 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#21668 erstellt: 07. Jul 2015, 19:24

candyman77 (Beitrag #21667) schrieb:
Also wäre dann Upgrade in der reinflöge contour 1.4, Special 2, c1 richtig. Wenn man gewisse Steigerung erwartet.


Würde ich auch so sehen.
maddin.klein
Ist häufiger hier
#21669 erstellt: 07. Jul 2015, 21:46

Guter Preis ... neu?

Ja. Neu.
Hat mich eine schlaflose Nacht und viel Überredungsarbeit meiner Frau gekostet, nicht sofort hinzufahren und die Teile nach Hause zu holen ...


Ähnlich der C1, allerdings mit erhöhtem Oberbass und größerem TMT. Der Hochtöner ist identisch = Esotar²

Man sagt der 25 aufgrund des erhöhten Oberbasses nach, ein Spaß- bzw. Partylautsprecher zu sein - ganz so extrem würde ich es allerdings nicht sehen.

Die C1 ist in allen Belangen noch genauer in der Abbildung und neutraler abgestimmt als die 25.


Danke sehr! Scheint ja ein Hammerteil zu sein, diese 25. Muss ich mir mal anhören, wenn ich die Gelegenheit dazu erhalte ... So ein Vergleichshören wäre schon fein.



Noch was ganz anderes ... wie macht Ihr das eigentlich, dass immer schön vor dem Zitat steht, von wem es kommt? Ich kriege das nicht hin und die Suchfunktion ist auch nicht hilfreich.
CHX1968
Stammgast
#21670 erstellt: 07. Jul 2015, 22:19

maddin.klein (Beitrag #21669) schrieb:

Guter Preis ... neu?

Ja. Neu.
Hat mich eine schlaflose Nacht und viel Überredungsarbeit meiner Frau gekostet, nicht sofort hinzufahren und die Teile nach Hause zu holen ...


Neu ... sehr guter Preis
CHX1968
Stammgast
#21671 erstellt: 07. Jul 2015, 23:08
Im Internet kursiert eine pdf von einem Vergleichstest S1.4-S25-C1 der Zeitschrift Stereo (4/2004). Könntest ja mal nach suchen.
schackchen
Stammgast
#21672 erstellt: 08. Jul 2015, 07:59

CHX1968 (Beitrag #21671) schrieb:
Im Internet kursiert eine pdf von einem Vergleichstest S1.4-S25-C1 der Zeitschrift Stereo (4/2004). Könntest ja mal nach suchen.


Kann nix dazu finden. Link ?
sneyder
Ist häufiger hier
#21673 erstellt: 08. Jul 2015, 08:21
Moin zusammen, hatte im März mal gepostet...hier nochmal oder interessiert das keinen oder traut ihr euch nicht?

Dynaudio bietet die schon so wunderbare Contour s3.4 als Limited Edition für gute 500 Flocken Mehrpreis an. Die soll der normalen aber auch deutlich überlegen sein, dazu gibts auch ne Seite .hifistatement.net/t...ited-edition?start=1

Laut Dynaudio ist folgendes anders:
- Kondensatoren
- Kabel
- Coating Hochtöner

Mundorf M-Caps einsetzen und Kabel wechseln kann ich auch ... und jetzt ist das Projekt fertig

Folgendes hab ich gemacht
- Parallelkondensatoren Mundorf M-Caps
- Innenkabel QED (die originalen aus UK)
- Serienwiderstand Hochtöner Mundaorf Resist Supreme
- Serienkondensator Hochton Mundorf M-Cap Supreme Silver/Oil

Der Serienkond. vorm Hochton ist wesentlich, ich habe einen Anschluss rausgezogen und folgende Typen verglichen:
- Solen (Original)
- Mundorf M-Cap Evo Alu/Oil
- MD MCap Supreme
- MD MCap Suprme Silver/Oil

Es gibt deutliche Unterschiede, und der Silver/oil kommt am besten...Der Kondesator passt nicht auf die Platine, deswegen auf die Rückwand.

27 3 15 01127 3 15 016

Klangeindruck gegenüber Original:
Jetzt wirds wieder schwierig, versuchs trotzdem
- wesentlich detaillierter, entdecke Details, die ich bisher nicht auf den Aufnahmen wahrgenommen habe
- sehr homogen, es wird nichts unnatürlich hervorgehoben
- deutlich bessere Räumlichkeit
- Streicher (höre Klassik und Jazz) sanfter in den oberen Lagen
- sehr realistische aber nicht überzeichnete Stimmen

Die verschiedenen Kondensatoren bewegen den Klang alle tendeziell in die beschriebene Richtung, nach Preisklasse wirds besser...(weiß nicht ob Silver/Gold/Oil noch mehr gebracht hätte und irgendwo ist auch mal gut)

Habe schon viele (auch sehr, sehr teure) Boxen in Ketten gehört, die super Auflösung und Räumlichkeit hatten und dabei irgendwie völlig, ich sag mal "unbiologisch", klangen. Stimmen nach oben gedrückt, schrill, kalt...nix für mich. Hatte befürchtet, dass ich mich in die Richtung bewege (deswegen verschieden Kond. getestet), ist aber nicht eingetreten, es klingt einfach nur besser.

Zusammengefasst: Eine Klasse besser als Original..und das für runde 150 € Materiial pro Box.

Und noch was: Wer noch nie eine Weiche gelötet hat und beim Zusammenbau eines IKEA-Schrankes ins Fluchen kommt, läßt lieber die Finger davon und freut sich an der wirklich schon sehr guten Originalversion. Alle Anderen: Ran, ihr werdet euch wundern, was in der Konstruktion noch für ungenutzte Potentiale stecken. Und die Kondenstoren brauchen 80 -100 h Einspielzeit.
stet
Inventar
#21674 erstellt: 08. Jul 2015, 18:44
Moin,
vielen Dank für Deinen Post.
Ich fand diesen sehr unterhaltsam und finde es immer wieder klasse, dass es hier Leute gibt, die sich an so was einfach mal probieren.
Nur die Kunst ist sicherlich auch die richtigen Teile zu finden.
Dieses erfordert natürlich viel Erfahrung im Umgang mit den verschiedenen Materialen.
Trotzdem finde ich Deine Darbietung sehr gut.
Weiter so !!

Grüße
STET
stet
Inventar
#21675 erstellt: 08. Jul 2015, 18:55
Moin,
wie gesagt von der 1.4 auf die Twenty-Five gewechselt. Ein absoluter Hammer der Lautsprecher.
Zu der C1 kann ich nur sagen, hörte sich damals alles etwas feiner an....schwierig zu beschreiben.
Besser kann ich nicht beurteilen.
Der damalige Verstärker mit der C1 war der neue Schaltverstärker von NAD. Klang richtig, richtig gut. !

Hab damals zum vergleich keine Twenty-Five + Depeche Mode Musik auf der C1 gehört, wie heute...(jetzt Rotel RMB-1565)
Ich habe in all den Jahren nur wenige Paare gebraucht entdecken können. Wer die hat, verkauft eigentlich nicht mehr.
Desweiteren sind beide Serien nur in überschaubaren Zahlen produziert verkauft und längst ausgelaufen, heißt nicht mehr bestellbar!

Die Bauteile der Twenty-Five sollen alle zum großen Teil aus der Confidence Reihe von Dynaudio stammen.
Danach kommt bekannter maßen nicht mehr viel.
Grüße
STET
frestorfer
Neuling
#21676 erstellt: 08. Jul 2015, 22:30
Hallo Dynaudio-Gemeinde,
eigentlich wollte ich in diesem Forum keine Beiträge mehr verfassen, weil ich mich zu Beginn meiner Userschaft hier mal als Besitzer von Geräten einer bekannten englischen Marke geoutet habe und danach direkt und indirekt als Sektenmitglied beschimpft worden bin. Im Grunde bin ich also nur noch Mitleser. Aber die Themen in den letzten Beiträgen hier im Thread veranlassen mich doch, meine Erfahrungen mit Dynaudio kundzutun.
1995 habe ich meinen ersten Dynaudio-Lautsprecher gekauft. Das war ein Paar Contour 1.1. Da ich damit nicht dauerhaft zufrieden war habe ich damals auf Grund eines Artikels in einer Fachzeitschrift Kontakt zu Mundorf aufgenommen und eine der beiden Weichen ausgebaut und zu Mundorf geschickt. Nach Rücksprache mit einem der Mitarbeiter habe ich mich dann dazu entschieden alle Kondensatoren und Wiederstände gegen Mundorf-Teile auszutauschen. Das war Anfang 2002. Ich habe die Weichen selber umgelötet und war begeistert. Vermutlich habe ich die von Dynaudio gewollte Klangbalance etwas geändert, aber jetzt klangen die Lautsprecher nach meinem Geschmack nach oben raus offen und durchsichtig. Die Erfahrungen von Sneyder kann ich also voll bestätigen.
Ich weiß nicht mehr genau wie's kam, aber im gleichen Jahr habe ich dann trotzdem ein Paar Special 25 gekauft, die ich heute noch besitze. Was soll ich sagen, ich bin immer noch schwer begeistert. Ich habe in den 13 Jahren einiges an meinem Equipment verändert, die Special 25 sind immer "mitgewachsen". Ich habe nie das Gefühl gehabt, daß sie den Klang limitieren. Vermutlich werde ich sie noch mehrere Jahre behalten. Also die Vermutung, daß die meisten, die eine Special 25 besitzen, diese nicht so schnell verkaufen, paßt aus meiner Sicht.
Was das Attribut "teuer" angeht: Das Gold steckt nicht, wie oben in einem Beitrag vermutet, im Druckgußkorb, sondern in dem Potential für die Langzeitzufriedenheit. Oder anders ausgedrückt: Die Special 25 sind (waren) teuer aber preiswert.
Gruß
Fred
candyman77
Inventar
#21677 erstellt: 09. Jul 2015, 19:53
Contour 1.4 ist wieder bei eBay. Das Paar das für 806€ letzte Woche weg ging.
JoDeKo
Inventar
#21678 erstellt: 10. Jul 2015, 08:28
@Frestorfer

Schön, dass Du Dich wieder beteiligst.

Das ist ein öffentlicher Raum hier, so dass man die Kontakt mit dem ein oder anderen Beteiligten nicht vermeiden kann.
Filou6901
Inventar
#21679 erstellt: 10. Jul 2015, 09:14
..........aber schon vermeiden könnte..........!
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 425 426 427 428 429 430 431 432 433 434 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.509 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.291
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.141