Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
candyman77
Inventar
#21579 erstellt: 26. Jun 2015, 09:57
Ich komme an NAD 370 relativ günstig ran. Würde es was bringen? Der sollte mehr Power haben.
schackchen
Stammgast
#21580 erstellt: 26. Jun 2015, 10:02

candyman77 (Beitrag #21579) schrieb:
Ich komme an NAD 370 relativ günstig ran. Würde es was bringen? Der sollte mehr Power haben.

Ganz ehrlich...in dem Raum brauchst Du nicht mehr Power. Hier würde schon eine NAD C316 reichen...versteif Dich nicht zu sehr auf einen neuen Amp...das ist Käse. Hatte die 140er selbst 2 jahre lang und mit verschiedensten Amps getestet, wobei man berücksichtigen muss, das ich zu hause eine perfekte Raumaufteilung habe....
JULOR
Inventar
#21581 erstellt: 26. Jun 2015, 10:03
Ich würde mal sagen, nein. So ganz schwach ist der C352 ja nicht. In deinem kleinen Raum bei gehobener Zimmerlautstärke wird er nichtmal richtig warm und auch sonst ist das ein gut konstruierter Verstärker. Aber du musst es wohl für dich ausprobieren.
baerchen.aus.hl
Inventar
#21582 erstellt: 26. Jun 2015, 10:08

JULOR (Beitrag #21578) schrieb:
Viel tiefer kommen die gefühlt nicht.




Kommt sie auch nicht, zweites baugleiches Chassis bei sonst gleicher Abstimmung (2,5 Wege System) Kann mehr Luft bewegen und wirkt dadurch etwas "erwachsener".

Ich glaube nicht das ein noch kräftigerer Amp etwas bringt. Normal hat der NAD 356 genug Power für die 140. Wenn mehr Bass gewünscht, würde ich die Boxen einfach weiter in die Ecken schieben. Hast Du mal kontrolliert ob im BR-Rohr alle Stopfen raus sind?
meyer8
Ist häufiger hier
#21583 erstellt: 26. Jun 2015, 13:15
Hi Leute,

ich kann mich noch gut erinnern, das Candy mit seiner NAD/Excite X12-lösung "sehr zufrieden" war. Jetzt hat er die 140 und ist nicht mehr
zufrieden. Das ist mal Fakt.

Ich habe den gleichen Weg hinter mir. Der Dynaudiovertreter hatte mir geraten, die Schaumstoffstopfen zu nutzen oder eine Sub-
wooferlösung einzusetzen. Ich habe meine 140 dann verkauft. Eine Contour 1.4 lief ebenfalls nicht gut. Dann habe ich einige Zeit mit
einem Arcam A28 i.V.m. einer Contour 1.3 mk2 gehört. Das war ganz anständig.

Mein Händler hat mir dann noch mal die X12 für ein Wochenende ausgeliehen. Die habe ich bis jetzt behalten. Klingt bei mir einfach
ausgewogen und unangestrengt. Jeder hört eben anders. NAD 356bee und Excite X12 ist jedenfalls eine Verbindung, die ich für
kleine Räume immer empfehlen würde.

Beste Grüße
Klaus
CHX1968
Stammgast
#21584 erstellt: 26. Jun 2015, 15:10

candyman77 (Beitrag #21569) schrieb:
Anbei sind die Fotos von dem Hobby-ruhe-raum. Raumbreite liegt bei 2.8m, Länge 4,8m. Zwischen den Boxen ist 1,7 von Chassis Mitte gemessen. Von Rückwand und Seitenwänden sind die Boxen ca. 50 cm. entfernt. Hörliege ist ca.2.5 m entfernt.

Raum ist eigentlich gut bedampft und sehr laut höre ich nicht. Für alle Tips wäre ich dankbar.


In kleinen Räumen sind ausreichende Wandabstände nicht zu realisieren, so dass du hier immer Probleme im Tieftonbereich (Moden) und mit Raumreflektionen haben wirst. Daher würde ich die LS so nah wie möglich an die Frontwand rücken (10-20 cm Abstand zwischen der Rückwand der LS und der Frontwand). Dadurch schiebst du Auslöschungen in höhere Frequenzbereiche, die du mit 2 Absorbern (10 cm Basotect) zwischen Fenster und CD-Regalen direkt hinter den LS besser wegfiltern kannst.

Da du eine Überhöhung in den Tieftonbereichen haben wirst, solltest du dir bspw. ein Antimode 2.0 besorgen und damit den Tieftonbereich glätten. Zusätzlich könntest du noch mit Stopfen in den BR-Öffnungen experimentieren.

Zudem solltest du ein gleichseitiges Hördreieck realisieren, d. h. du müsstest die Liege (oder wahlweise einen Sessel) näher an die LS rücken - die Basisbreite würde ich auf ca. 180 cm einstellen - den Abstand zwischen LS und Hörplatz dementsprechend identisch. Die LS so weit einwinkeln, dass du die Innenseiten der LS vom Hörplatz aus gerade noch so sehen kannst (erhöht den Direktschall und verringert Seitenreflektionen).
Zusätzlich würde ich Absorber an die Erstreflektionspunkte an den Seitenwänden per Spiegelmethode aufstellen. Den Teppich liegen lassen.

Viel Spaß beim Rücken und Experimentieren ...

Gruß
Reinhard
Inventar
#21585 erstellt: 26. Jun 2015, 16:16
Zuviel Tieftonenergie mit einem Antimode "rauszuregeln" halte ich für den falschen Weg. Hatte jahrelang die Focus 140 und mit Moden zu kämpfen, habe dann auf eine der letzten erhältlichen 110 gewechselt und: Treffer.

In solch kleinen Räumen (ich hatte testweise 140 und 110 in 12 qm ähnlich wie bei Dir getestet) empfehlen sich LS mit wenig Tieftonenergie. Dann muss man sie nicht hinterher "herausfiltern". Focus 110 ist sehr gut geeignet, besserer Klang und Hochtöner als Excite X12, die ich klanglich ohne Übertreibung grauenhaft fand. Dagegen war die DM 2/6 wieder klasse und deutlich high-endiger als die X12 (meine subjektive Meinung!). Die 2/6 ist der imho am meisten unterschätzte LS von DYNAUDIO. Kauft nur keiner, weil 1. kein Hifi-Laden sie führt und 2. viele Leute mit ihren LS renommieren wollen.

DYNAUDIO ohne Stopfen klingen m. E. immer unkontrolliert im Bass, egal welches Zimmer. Habe nur ein einziges Mal DYNAUDIO ohne Stopfen ohne Dröhnen gehört, die standen völlig frei auf einer Galerie, nächste Wand mehr als 5m entfernt. Für 12qm klingen auch Harbeth P3ESR göttlich präzise. Selbst probiert.

Die 140 war nicht kurz in der Produktion und wurde schnell durch die 160 abgelöst, wie oben gesagt. Das ist schlicht falsch. Die 160 habe ich gegen 140 gehört. 160 ist nicht mein Ding, das klang nicht mehr so seidig geschlossen, wofür ja gerade DYNAUDIO jahrelang stand. Aber man passt sich auch bei DYNAUDIO dem Mainstream an. Sehr gut ist, dass Du hinter Dir nicht direkt die Wand hast, wie es bei 90% der Hörer der Fall ist. Dann hast Du zumindest hierdurch keine zusätzliche Bassüberhöhung.

Je näher du ranrückst, desto geringer werden die Raumeinflüsse. Versuch mal noch bissl näher ran, am besten die LS noch bissl zu Dir.

Grüße
CHX1968
Stammgast
#21586 erstellt: 26. Jun 2015, 16:27

Reinhard (Beitrag #21585) schrieb:
Zuviel Tieftonenergie mit einem Antimode "rauszuregeln" halte ich für den falschen Weg. Hatte jahrelang die Focus 140 und mit Moden zu kämpfen, habe dann auf eine der letzten erhältlichen 110 gewechselt und: Treffer.


Oder so - allerdings würde ich dann zur 110A greifen, die lässt sich zumindest in kleinem Rahmen noch etwas im Hoch-, Mittel- und Tiefton korrigieren. Und zaubert eine tolle Räumlichkeit

Mit Moden wird man aber trotzdem zu kämpfen haben, da diese einfach durch die Raumgeometrie gegeben sind.

Gruß
avh0
Inventar
#21587 erstellt: 26. Jun 2015, 16:38
Warum sollte man in einem Raum, in dem man schon mit Moden zu kämpfen hat, die LS noch an die Wand rücken?
Das verstärkt den Effekt doch noch.
Da der Raum nicht sehr breit ist und Tiefe ausreichend vorhanden, halte ich das für nicht sinnvoll.
Seitlich Basotec ist m.E. nach eine gute Maßnahme, ggf. auch an der Decke (Spiegelmethode),
in den Ecken hinten den Boxen wäre noch Platz für Bassfallen.
CHX1968
Stammgast
#21588 erstellt: 26. Jun 2015, 16:50

avh0 (Beitrag #21587) schrieb:
Warum sollte man in einem Raum, in dem man schon mit Moden zu kämpfen hat, die LS noch an die Wand rücken?
Das verstärkt den Effekt doch noch.


Weil es den Moden vollkommen egal ist, wie nah die LS an der Wand stehen oder ob die BR-Öffnungen vorne oder hinten angebracht sind - der Bass breitet sich immer kugelförmig aus: sobald Tieftonfrequenzen vorhanden sind, die Moden (gegeben durch die Raumgeometrie) anregen, fängt es an zu dröhnen. Überhöhungen lassen sich aber relativ einfach durch ein DSP wegfiltern - oder man füllt seinen Hörraum mit Bassfallen o.Ä. auf (was allerdings extrem aufwendig und platzverbrauchend wäre). Daher imho: besser ein DSP zum Wegfiltern von Überhöhungen.

Je weiter die LS von der Frontwand entfernt stehen, desto tiefer liegen allerdings die Frequenzen, die ausgelöscht werden (Abstand = Viertelwellenlänge der Frequenz). Um Auslöschungen in Bereiche abzusenken, die in der Musik kaum noch eine Rolle spielen, müsste man die LS mindestens 2 m von der Frontwand abrücken. Das wäre aber in dem gezeigten Raum kaum möglich ...

Gruß
schackchen
Stammgast
#21589 erstellt: 26. Jun 2015, 16:52
Man bedenke bitte auch, das der Hochtöner in der Focus 110 nicht der einer 140er ist. Habe gehört, das der Esotec der 140er deutlich besser sei als der der 110er.


[Beitrag von schackchen am 26. Jun 2015, 16:52 bearbeitet]
avh0
Inventar
#21590 erstellt: 26. Jun 2015, 17:50
Es ist für die Raummoden nicht irrelevant, wo die Boxen aufgestellt werden.
Denn an der Wand aufgestellt, werden die Raummoden zusätzlich mit der gleichen Frequenz überlagert und verstärkt,
ganz im Gegensatz zu einer Auslöschung. Die optimale Aufstellung bzgl. der Raummoden kann man mit einem Raumrechner in etwa ermitteln.
I.d.R. ist aber eine Aufstellung von größer 80 cm von der Rückwand die bessere Idee gegen Raummoden.
candyman77
Inventar
#21591 erstellt: 26. Jun 2015, 18:08
80 cm von der Rückwand und Rückwand der Boxes? Oder frontwand?
Ich habe jetzt die bassreflexoffnungen zu gemacht und der Sound ist deutlich besser geworden. Hördreieck ist jetzt auch mit 1,8m gleichseitig.
Boxen tauschen will ich nicht. Jetzt nicht. Der Verstärker Kauf hat sich auch erledigt. Jetzt paar Lieder von trentemöller auf gehobene Zimmerlautstärke gehört, der Verstärker ist auf Ca. 22:00 - mehr lauter brauche ich nicht. Muss jetzt schauen ob die Höhen und mitten genau so klingen als mit Geöffneten BR Röhren. Aber für erste Eindrücke schon sehr, sehr gut. Kein Vergleich zu x12.
Alternativ habe ich Mini DSP liegen. Die könnte ich zw. Vor- und Endstufe des NADes durchschleifen. Mini dsp Umik Mikro ist auch vorhanden. Mit REW Software könnte ich die Boxen Einmessen.
Ja, und vielen, vielen Dank für die Hilfe!
CHX1968
Stammgast
#21592 erstellt: 26. Jun 2015, 18:39

avh0 (Beitrag #21590) schrieb:
Es ist für die Raummoden nicht irrelevant, wo die Boxen aufgestellt werden.
Denn an der Wand aufgestellt, werden die Raummoden zusätzlich mit der gleichen Frequenz überlagert und verstärkt,
ganz im Gegensatz zu einer Auslöschung. Die optimale Aufstellung bzgl. der Raummoden kann man mit einem Raumrechner in etwa ermitteln.
I.d.R. ist aber eine Aufstellung von größer 80 cm von der Rückwand die bessere Idee gegen Raummoden.


Das ganze funktioniert auch nur mit einem DSP, um die Überhöhungen bei den tiefen Frequenzen zu begrenzen - alles unter 2 m Wandabstand regt nun mal Raummoden an. Bei 80 cm Wandabstand hätte man aber Auslöschungen bzw. starke Senken im Frequenzgang bei ca. 105 Hz, bei 2 m Wandabstand liegen die Auslöschungen oder Senken bei ca. 42 Hz.
Darauf wollte ich hinaus: Auslöschungen durch wandnahe Aufstellung in möglichst hochfrequente Bereiche verschieben und per Absorber wegfiltern, Überhöhungen im Tieftonbereich per DSP wegfiltern.

Alternativ Bassfallen oder Resonatoren, wenn man denn diesen Aufwand betreiben möchte.
avh0
Inventar
#21593 erstellt: 26. Jun 2015, 19:06
Die Raummoden werden immer angeregt, nur je nach Aufstellung ist eben das Schallmaximum an anderer Stelle und ggf. kommt es noch zu Überlagerungen, sicher dann, wenn man wandnah aufstellt.
Hast Du die Frequenzen für den oben genannten Raum berechnet,
denn die man kann ohne die gesamten Raumabmasse nicht vom Abstand auf auslöschende oder überlagernde Frequenzen schließen.

Meine Erfahrungen mit Auience 50 LE bzw. STP sind, dass bei verschlossenem Bassreflexrohr zwar der Bassdruck nachlässt und dadurch der Raum weniger angeregt wird, aber leider auch die Präzision nachläßt, somit zwar eine Lösung, aber evtl. nicht die Beste.
Das ist natürlich stark von Raum und Möglichkeiten abhängig.
Ein Paar betreibe ich offen mit Wandabstand, ein anders Paar geschlossen wandnah.
meyer8
Ist häufiger hier
#21594 erstellt: 26. Jun 2015, 20:33
Dieser Thread zeigt wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Focus 110 kam bei mir nicht mal in die engere Wahl. Ich dachte
während der Vorführung, dass die kaputt sind. Die DM-Serie fand ich übrigens auch voll okay.

Candy scheint jetzt erstmal Ruhe zu haben. Falls die Bassstopfen den Klang erträglich gestalten sollten , wäre das doch sehr in Ordnung.
In der nächsten Wohnung klingt doch wieder alles völlig anders..
Reinhard
Inventar
#21595 erstellt: 26. Jun 2015, 20:54

schackchen (Beitrag #21589) schrieb:
Man bedenke bitte auch, das der Hochtöner in der Focus 110 nicht der einer 140er ist. Habe gehört, das der Esotec der 140er deutlich besser sei als der der 110er.


Sorry, das ist Unsinn. Die Hochtöner sind identisch.
Reinhard
Inventar
#21596 erstellt: 26. Jun 2015, 21:06

meyer8 (Beitrag #21594) schrieb:
Dieser Thread zeigt wieder, wie unterschiedlich Geschmäcker sein können. Focus 110 kam bei mir nicht mal in die engere Wahl. Ich dachte während der Vorführung, dass die kaputt sind.


Das liegt weniger am Geschmack, sondern dass die meisten (gerade jüngere) Hörer einen übertriebenen Bass mögen bzw. Bassüberhöhungen durch Moden schon als normal empfinden. Wenn Du mal dieselbe CD mit einem hochwertigen als neutral geltenden Kopfhörer gegenhörst (z. B. AKG K-701), wirst Du merken, dass die 110 sehr oft deutlich dichter an der Aufnahme ist, als z. B. die 140 oder Stand-LS.

Zum anderen liegt es natürlich daran, dass LS oft absichtlich falsch vorgeführt werden. Wer gern teure LS verkauft, stellt die 110 frei in einen großen Raum, damit Sie "dünn" wirkt. Zudem benötigen Sie einen hochwertigen, kräftigen Amp, um voll loszumaschieren. Ja, nicht verhört, je geringer der Wirkungsgrad, desto kräftiger der notwendige Verstärker. Die meisten denken irrigerweise , kleiner LS, da reicht ein kleiner Amp.
Reinhard
Inventar
#21597 erstellt: 26. Jun 2015, 21:16

CHX1968 (Beitrag #21586) schrieb:

Oder so - allerdings würde ich dann zur 110A greifen, die lässt sich zumindest in kleinem Rahmen noch etwas im Hoch-, Mittel- und Tiefton korrigieren. Und zaubert eine tolle Räumlichkeit
Gruß


Hast Du die 110A mal direkt gegen die 110 gehört? Ich vermute nein. Ich vermute sogar, dass Du nicht mal die 110A gehört hast... Ohne Zweifel ein vorzüglicher LS, aber mir widerstrebt es grundsätzlich, die neutrale Einstellung eines High-End-LS zu "verbiegen". Da bin ich bissl "old-school"...Oder der Vergleich mit Schuhen fällt mir ein: passen oder passen nicht. Wenn man erstmal Einlagen reinlegen muss...
meyer8
Ist häufiger hier
#21598 erstellt: 26. Jun 2015, 21:45
Hallo Reinhard. Unterstelle bitte nicht, dass ich auf LS mit Bassbuckel stehe. Die 110 war in unserem Vergleich in einem kleinem
Raum völlig chancenlos gegen die übrigen Lautsprecher. Irgendwie lahm und immer den Ereignissen hinterherhinkend. Diesen
Eindruck teilten vier andere Mitstreiter übrigens auch. Aber sei´s drum. Jeder wie er´s mag.

Schönes WE und allzeit gute Musik.
Klaus
candyman77
Inventar
#21599 erstellt: 26. Jun 2015, 22:38
Ich bin erst mal zufrieden. Kein Optimum, Geld gespart und besser als vorher.
meyer8
Ist häufiger hier
#21600 erstellt: 26. Jun 2015, 22:50
Alles klar Candyman. Erstmal ruhig bleiben. Genau richtig, was du grad machst.
candyman77
Inventar
#21601 erstellt: 26. Jun 2015, 23:32
Höre gerade Diana Krall The Girl In The Other Room, jesus ist es geil. Ich mag einfach diese nicht nervende, seidige Wiedergabe von Dynaudio.
candyman77
Inventar
#21602 erstellt: 26. Jun 2015, 23:36
Wir haben die Focus 140 mit Nubert Nuvero NV-4 verglichen, das sind nicht schlechte Boxen. Die hatten auch mehr bass aber ich finde trotzdem dynaudio angenehmer was hoch und mittelton angeht. Und basslästige Musik höre ich so gut wie nie.


[Beitrag von candyman77 am 26. Jun 2015, 23:36 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#21603 erstellt: 27. Jun 2015, 02:25

Reinhard (Beitrag #21597) schrieb:

CHX1968 (Beitrag #21586) schrieb:

Oder so - allerdings würde ich dann zur 110A greifen, die lässt sich zumindest in kleinem Rahmen noch etwas im Hoch-, Mittel- und Tiefton korrigieren. Und zaubert eine tolle Räumlichkeit
Gruß


Hast Du die 110A mal direkt gegen die 110 gehört? Ich vermute nein. Ich vermute sogar, dass Du nicht mal die 110A gehört hast... Ohne Zweifel ein vorzüglicher LS, aber mir widerstrebt es grundsätzlich, die neutrale Einstellung eines High-End-LS zu "verbiegen". Da bin ich bissl "old-school"...Oder der Vergleich mit Schuhen fällt mir ein: passen oder passen nicht. Wenn man erstmal Einlagen reinlegen muss... ;)


Also die 110A steht bei mir im Schlafzimmer (und manchmal höre ich sie sogar) - soviel zu deinen Vermutungen ...

Grundsätzlich wäre natürlich eine neutrale Einstellung immer besser, dummerweise geben die meisten Hörräume ein neutrales Abhören aber gar nicht her. Das ist auch kein dynaudiotypisches Problem, sondern betrifft so ziemlich alle Lautsprecher und -hersteller.
Dynaudiospezifisch hast du weiter oben geschrieben, dass du (mit einer Ausnahme) noch nie eine Dynaudio ohne Stopfen im BR-Rohr dröhnfrei gehört hättest. Warum man dann im Regelfall unbedingt mit neutraler Einstellung "dröhnend" hören möchte, erschliesst sich mir nicht. Macht aber auch nix.
Reinhard
Inventar
#21604 erstellt: 27. Jun 2015, 09:40
Da hast Du mich missverstanden, CHX1968, (obwohl ich den Vergleich mit den Schuhen ganz passend fand).

Ich finde es treffender, durch Raumakustikmaßnahmen, sorgfältige Wahl der LS und Aufstellung die richtige Lösung zu finden, als einen LS zu kaufen, der an dieser Aufstellposition nicht passt und dann quasi per EQ nachzuregeln. Das ist aber nur meine subjektive Meinung, die 110A sind sehr gute LS.

Deine Empfehlung, gegenüber der 110 eher zur 110A zu greifen, war insofern abwegig, als dass beide LS in einer völlig anderen Preisklasse liegen. Ich hätte gern die 110A habe aber eines der letzten Paare 110 fabrikfrisch für 800,00 Euro erstanden.
JULOR
Inventar
#21605 erstellt: 27. Jun 2015, 10:22
Die 110A gab es im Abverkauf für 1000€.
JoDeKo
Inventar
#21606 erstellt: 27. Jun 2015, 10:33
Hm, schade, verpasst.
Reinhard
Inventar
#21607 erstellt: 27. Jun 2015, 10:42

JULOR (Beitrag #21605) schrieb:
Die 110A gab es im Abverkauf für 1000€. :)


Ich weiß was, im Klo brennt Licht. Sorry, aber der Beitrag ist sinnfrei, weil dies mit Sicherheit nicht der Fall war, als ich meine 110 gekauft habe, das hätte ich gewusst. Außerdem, wo, wann, seriöser Händler, tatsächlich in Wunschfarbe verfügbar oder nur Lockangebot? etc. Oder nur wieder "irgendwo gelesen"


[Beitrag von Reinhard am 27. Jun 2015, 10:46 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#21608 erstellt: 27. Jun 2015, 11:02

Reinhard (Beitrag #21604) schrieb:
Deine Empfehlung, gegenüber der 110 eher zur 110A zu greifen, war insofern abwegig, als dass beide LS in einer völlig anderen Preisklasse liegen. Ich hätte gern die 110A habe aber eines der letzten Paare 110 fabrikfrisch für 800,00 Euro erstanden. ;)


Logischerweise liegen die beiden LS in unterschiedlichen Preisklassen - immerhin beinhaltet die 110A ja auch gleich die Endverstärkertechnik. Meine Empfehlung bezog sich auch nicht auf den Preis, sondern auf die zusätzlichen Einstellungsmöglichkeiten der 110A.
candyman77
Inventar
#21609 erstellt: 27. Jun 2015, 11:11
Da ich jetzt in dem Eigenbaus wohne, kommt erst mal Wohnungswechsel nicht in Frage. Würde was bringen die boxen an die lange Seite zu platzieren? Ich könnte die um 90grad drehen. Seiten Abstände würden sich erhöhen aber ich würde dann näher an der Rückwand sitzen. Sonst habe ich im Keller ein Raum ca. 20m2 frei.


[Beitrag von candyman77 am 27. Jun 2015, 11:11 bearbeitet]
CHX1968
Stammgast
#21610 erstellt: 27. Jun 2015, 12:38

candyman77 (Beitrag #21609) schrieb:
Da ich jetzt in dem Eigenbaus wohne, kommt erst mal Wohnungswechsel nicht in Frage. Würde was bringen die boxen an die lange Seite zu platzieren? Ich könnte die um 90grad drehen. Seiten Abstände würden sich erhöhen aber ich würde dann näher an der Rückwand sitzen. Sonst habe ich im Keller ein Raum ca. 20m2 frei.


Würde ich nicht machen - bei der jetzigen Aufstellung hast du zumindest noch recht viel Raum hinter dir. Schau dir mal den Hunecke-Raumeigenmodenrechner an - hier kannst du anhand deiner Raummaße zumindest annäherungsweise ermitteln, bei welchen Frequenzen deine Hauptmoden liegen dürften.
Da du den mini-DSP hast, könntest du versuchen, in diesen Bereichen gegenzuarbeiten (Stopfen würde ich dabei herausnehmen).

Zusätzlich mit deinem Sessel näher an die LS ranrücken und ein gleichseitiges Dreieck im Nahfeld herstellen.
candyman77
Inventar
#21611 erstellt: 27. Jun 2015, 13:59
Ich werde heute die Boxen anmessen. Die Messkurven werde ich hier zeigen. Die BR Röhre habe ich wieder geöffnet. Ist bei leise hören, wie ich es meistens mache - besser. Der Sound ist einfach freier.
candyman77
Inventar
#21612 erstellt: 27. Jun 2015, 15:06
Wie besprochen. Die Messung. Mikro an Ohrenhöhe auf Hörposition. Vergleich BR zu und BR auf. Ich habe noch extra Messungen nur Links und Rechts gemacht ob das interessant wäre?

Focus 140 BR auf vs. zu

Wie man sieht und hört, BR zu und es wird einfach lauter. Kann man jetzt evtl. mehr sagen, wenn man die Messungen sieht?
CHX1968
Stammgast
#21613 erstellt: 27. Jun 2015, 15:09

candyman77 (Beitrag #21612) schrieb:
Ich habe noch extra Messungen nur Links und Rechts gemacht ob das interessant wäre?


Sicherlich.
candyman77
Inventar
#21614 erstellt: 27. Jun 2015, 15:38
Bitte.
BR Rohr auf. LR, L-einzeln, R-einzeln. Die Farben kann man anhand der Legende unten zuordnen.
BR Auf - LR L R
Vergleich zw. der linken und der rechten Box. BR auf.
Vergleich L-R BR auf
Genauso wie oben nur BR Rohr zu.
BR zu - LR L R
Vergleich zw. der linken und der rechten Box. BR zu.
Vergleich L-R BR zu

Man sieht dass die Boxen im Bassbereich unterschiedlich sind. Evtl. die rechte Box wegen dem Bett und die linke Box wegen dem Schrank an der linker Wand.
CHX1968
Stammgast
#21615 erstellt: 27. Jun 2015, 22:40
Wie weit standen die LS mit den Chassis bei den Messungen von der Frontwand entfernt?
JULOR
Inventar
#21616 erstellt: 28. Jun 2015, 00:02

Reinhard (Beitrag #21607) schrieb:

JULOR (Beitrag #21605) schrieb:
Die 110A gab es im Abverkauf für 1000€. :)


Ich weiß was, im Klo brennt Licht. Sorry, aber der Beitrag ist sinnfrei, weil dies mit Sicherheit nicht der Fall war, als ich meine 110 gekauft habe, das hätte ich gewusst. Außerdem, wo, wann, seriöser Händler, tatsächlich in Wunschfarbe verfügbar oder nur Lockangebot? etc. Oder nur wieder "irgendwo gelesen" 8)

HiFi Gersdorf. Natürlich nicht Wunschfarbe, sondern Restposten vom Lager. Ich schrieb ja Abverkauf, genau wie die 110 für 800€. Gab es mal in Kirsche bei Schluderbacher. Hast du die jetzt?
Warum so zynisch?
tripath-test
Stammgast
#21617 erstellt: 28. Jun 2015, 00:16

Reinhard (Beitrag #21585) schrieb:
Sehr gut ist, dass Du hinter Dir nicht direkt die Wand hast, wie es bei 90% der Hörer der Fall ist. Dann hast Du zumindest hierdurch keine zusätzliche Bassüberhöhung.


Moden hin Moden her ... ich finde es immer "erfüllend" wenn hinter meinem Hörsitz eine Wand ist. Sonst klingt es für mich eher flach und blutleer. Wichtig ist für mich dabei daß die Raumabbildung in Ordnung ist


[Beitrag von tripath-test am 28. Jun 2015, 00:17 bearbeitet]
candyman77
Inventar
#21618 erstellt: 28. Jun 2015, 01:04
Die Boxen waren ca. 50-60 cm. Von der Frontwand entfernt. Von der Rückseite Den Boxen gemessen
tripath-test
Stammgast
#21619 erstellt: 28. Jun 2015, 01:15
nebenbei mal gefragt. Mich interessieren in letzter Zeit Dynaudio Lautsprecher. Wie gut sind die DM 2/6 im Vergleich zu einem gleichgroßen Modell der teureren Focus Serie ? In WhatHifi waren die 2/6 Lautsprecher des Jahres 2010
http://www.whathifi.com/dynaudio/dm-26/review
candyman77
Inventar
#21620 erstellt: 28. Jun 2015, 01:23
Excite x12 waren auch mal so was wie Referenz bei stereophile unter 2000$
CHX1968
Stammgast
#21621 erstellt: 28. Jun 2015, 09:14

candyman77 (Beitrag #21618) schrieb:
Die Boxen waren ca. 50-60 cm. Von der Frontwand entfernt. Von der Rückseite Den Boxen gemessen


Das dürfte die Senken um die 100 Hz erklären.
candyman77
Inventar
#21622 erstellt: 28. Jun 2015, 12:03
Ich denke ich habe jetzt bessere Aufstellung gefunden. Die Boxen fast parallel zueinander, nicht eingewinkelt. Ca. 1.8 Meter zw den boxen und zw. Dem hörplatz. BR Röhre zu. Jetzt ist Bass angenehm und mehr Details als früher als die Boxen an den hörplatz angewinkelt waren. Man hört so mehr Details. Weis auch nicht warum. Aber so kann man schon lassen. Evtl. Den Abstand zw. Frontwand und der boxen optimieren.
avh0
Inventar
#21623 erstellt: 28. Jun 2015, 12:15
Ich konnte bei keinem meiner Dyns mit Einwinkeln einen Vorteil feststellen, erst mit den C2 hat sich das geändert, die stehen leicht eingewinkelt, aber immer noch am Hörplatz vorbeistrahlend.
CHX1968
Stammgast
#21624 erstellt: 28. Jun 2015, 17:26

candyman77 (Beitrag #21622) schrieb:
Ich denke ich habe jetzt bessere Aufstellung gefunden. Die Boxen fast parallel zueinander, nicht eingewinkelt. Ca. 1.8 Meter zw den boxen und zw. Dem hörplatz. Man hört so mehr Details.


Hängt vermutlich damit zusammen, dass du bei wenig Einwinkeln eine größere Bühne, mehr Diffusschall (und somit Räumlichkeit) und weniger Punktschall hörst.
schackchen
Stammgast
#21625 erstellt: 28. Jun 2015, 19:45

Reinhard (Beitrag #21595) schrieb:

schackchen (Beitrag #21589) schrieb:
Man bedenke bitte auch, das der Hochtöner in der Focus 110 nicht der einer 140er ist. Habe gehört, das der Esotec der 140er deutlich besser sei als der der 110er.


Sorry, das ist Unsinn. Die Hochtöner sind identisch.


Da Du die 110er besitzt, magst Du es evtl. nicht wahrhaben, aber Du solltest Dich mal bei Dynaudio erkundigen, bevor Du schreibst, das es Blödsinn ist.
cumbb
Gesperrt
#21626 erstellt: 29. Jun 2015, 16:51
Wie steht's mit Bühne, Körper, Kontur? Bühne breiter als tief? Mund der Akteurin breiter als hoch? Kontur körperhaft, 3 D, oder doch alles diffus, aber "detailreich" (weil diffus)?
Ich bspw., seit zwei Jahrezehnten, stelle niemals mehr parallel oder gleichseitig mir den Kram hin. Meist steht es so stark eingewinkelt, dass die Achsen sich einen Meter, mitunter mehr, vor der Nasenspitze kreuzen. Und Abstand LS zueinander etwa ein Drittel, max. einhalb Hördistanz. Sweet spot ist dann auch nicht mehr. Klingt überall geil. So ist auch mehr "Attacke" - vermissen die meisten mit ihren Anlagen oder Aufstellungen.
Nur Mut, bisher Unprobiertes oder gar Ungesehenes zu versuchen;-)
tripath-test
Stammgast
#21627 erstellt: 01. Jul 2015, 03:17
mir wieder sträubt sich dieser Gedanke mit dem extrem starken Einwinkeln. Aber vielleicht mache ich das mal auch obwohl ich nichts gutes dabei erwarte
vatana
Stammgast
#21628 erstellt: 02. Jul 2015, 20:27
Hier mal ein paar Bilder von meinen Excite X-14 in neuem Raum. Brauche noch einiges an der Akustik zu machen... Basotec Absorber vorne und hinten an der Wand, vllt. auch welche aus Rockwool selber bauen... Mal sehen...

20150702_184439

20150702_184538

20150702_184937

20150702_184946
stet
Inventar
#21629 erstellt: 02. Jul 2015, 21:50
Moin,
heute sind meine 1.4 Contour verkauft worden. Nach 3 Jahren mußte nun mal wieder was neues her.

Ich habe endlich eine Twenty-Five gefunden. Es ist ein fantastischer Lautsprecher. Er spielt deutlich lauter als die 1.4 und dabei wird auch bei leisen Passagen deutlich mehr aus dem Material heraus geholt.
Ich war bekennender Lauthörer-))
Einen Tief/Mitteltöner hatte ich in den 3 Jahren ja leider zerschossen. Aber nur, weil ich aus Unwissenheit im AV-Receiversystem die Variante Sub+ eingestellt hatte.
So lief die 1.4 bei Vollast mit... und nicht wie sonst bis 100hz.


Die Twenty-Five holt selbst bei Zimmerlautstärke derart viel aus der Musik raus, es ist ein Traum. Es ist die besagte "Schippe mehr" die leider kaum bis wenig wahrnehmbar ist. Solch ein Lautsprecher mit der Bestückung ist für einen Dynaudio-Fan ein Volltreffer!

Grüße STET

Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 390 . 400 . 410 . 420 . 424 425 426 427 428 429 430 431 432 433 . 440 . 450 . 460 . 470 .. 500 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedTimDerHiFiMenschh
  • Gesamtzahl an Themen1.550.822
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.406