Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
Nicolas92
Stammgast
#24460 erstellt: 23. Okt 2017, 16:18
Servus,

Meint ihr man könnte die kleinen Dynaudio Modelle ( Emit M10, Excite X12, Focus 110 ) auch gut im Nahbereich einsetzen ?`

Suche eine gute Lösung für meinen Schreibtisch und ich würde die Lautsprecher circa 0,5 Meter hinter den Schreibtisch auf Ständern aufbauen, wodurch sich ein Hörabstand von 1,5 Metern ergeben würde.

Die Dynaudio BM5 Mk3 Monitore scheinen dafür ja eigentlich gut ausgelegt zu sein, aber klanglich und finanziell auf dem Gebrauchtmarkt würden mich die Passiv Modelle eigentlich mehr interessieren...


[Beitrag von Nicolas92 am 23. Okt 2017, 16:19 bearbeitet]
Filou6901
Inventar
#24461 erstellt: 23. Okt 2017, 16:24
Schau doch mal in der Bucht nach, da sind gerade zu einem günstigen Kurs ein Paar Focus160 drin !!!
Nicolas92
Stammgast
#24462 erstellt: 23. Okt 2017, 16:27
Ja die habe ich ebenfalls gestern Abend schon gesehen, sowieso ein paar Emit M10 für 385€ und ein paar Excite X12 für 350€..
Deshalb habe ich ja überlegt, ob man sowas auch gut nah am Schreibtisch betreiben kann.

Eigentlich sind diese ja nicht speziell für den Nahbereich vorgesehen. Ergeben sich da irgendwelche klangliche Nachteile wenn man sie trotzdem im Nahbereich einsetzt ? Sind 1,5 Meter überhaupt noch wirklich nah ?
Wollte die neuen Lautsprecher neben dem intensiven hören am Schreibtisch vor allem auch als leise Hintergrundbeschallung mit Jazz und Klassik beim lernen nutzen.
Klingen die von mir genannten Modelle auch bei niedrigerer Lautstärke ( 40-60 dB ) gut ?


[Beitrag von Nicolas92 am 23. Okt 2017, 16:34 bearbeitet]
*hannesjo*
Inventar
#24463 erstellt: 23. Okt 2017, 17:18
Hi,

zuerst geht der Bass, und der Bass macht den Rhythmus - was bleibt dann.

Ich würde immer die " M20 " vorziehen.! ( 1,5 m sind ausreichend. )
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24464 erstellt: 23. Okt 2017, 17:37
Hallo Nikolas,
Ich habe meine M10 gerade mal zusammen gerückt und meinen Hörabstand auf 1 Meter reduziert.
Basisbreite der Ls zueinander war 1,5 Meter.

Das passt. Der Klang löst sich trotzdem von den Boxen und baut quasi hinter ihnen eine Bühne auf.


Gewundert hat mich das nicht, da deren Bauart sich kaum von Dynaudios Studiomonitoren unterscheidet.
Die Chassis sitzen richtig nah beieinander und durch den kleinen Tiefmitteltöner liegt dessen Bündelung außerhalb des Nutzbereichs, wodurch Sprungstellen im Energiefrequenzgang weitestgehend vermieden wird.


... War ja klar, dass es JETZT eine gebrauchte Excite zum guten Preis gibt. Hab wochenlang in die Bucht und Kleinanzeigen geschaut, aber ohne Erfolg.
*hannesjo*
Inventar
#24465 erstellt: 23. Okt 2017, 17:47
..... immer diese Fachleute.! ..... aber trotzdem.

Wissen macht schlau - aber ich höre nur.


[Beitrag von *hannesjo* am 23. Okt 2017, 18:12 bearbeitet]
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#24466 erstellt: 23. Okt 2017, 19:41
Echt mal...

Also kurz gesagt: Es funzt
worf666
Stammgast
#24467 erstellt: 25. Okt 2017, 10:57
Mein subjektives Fazit aus dem Vergleich Contour S 3.4 und Confidence C2 (ich hatte beide einige Wochen in Besitz) :

Ich kam von einer Fokus 140 und mit der Contour S 3.4 passte für mich danach aber einfach alles, ich feierte stundenlang Musik und war beeindruckt von Auflösung, Höhen, Grundton, dem Bass, und das gesamte Klangbild. Einfach Wahnsinn.
Dann bestellte ich mir die Confidence C2, einfach weil ich von Natur aus (neu-)gierig bin und ihr wisst ja, wie das Hobby läuft. Man denkt, da geht bestimmt noch mehr. War aber für mich nicht so. Die C2 war trockener und analytischer, für mich zu analytisch. Die Höhen fand ich trotz esotar2 eher weniger glänzend, funkelnd und sprudelnd als bei der Contour S 3.4. Deren Höhen sind wundervoll. Insgesamt hat mich die C2 auch vom Klangbild nicht mitgerissen, so dass ich meine Musik nicht so feiern konnte. Technisch spielt sie besser: klarer, souveräner, trockener, aber musikalisch fehlte mir da einiges. Ich kann also für mich klar sagen, die Contour S 3.4 ist der bessere Lautsprecher und habe dann noch n paar Tausend Euro gespart. Ich weiß ja auch, was nun die Confidence Fans schreiben, aber für mich ist es halt so. Angetrieben wurden beide mit einem Lyngdorf 2200, der Raum ist ca. 20 qm groß.


[Beitrag von worf666 am 25. Okt 2017, 11:08 bearbeitet]
Lusaka
Stammgast
#24468 erstellt: 25. Okt 2017, 12:36

worf666 (Beitrag #24467) schrieb:
Mein subjektives Fazit aus dem Vergleich Contour S 3.4 und Confidence C2 (ich hatte beide einige Wochen in Besitz) :

Ich kann also für mich klar sagen, die Contour S 3.4 ist der bessere Lautsprecher und habe dann noch n paar Tausend Euro gespart. Ich weiß ja auch, was nun die Confidence Fans schreiben, aber für mich ist es halt so.


Ganz oft ist dies der ausschlaggebende Punkt, leider. Auch wen man es nicht wahr haben möchte.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24469 erstellt: 08. Nov 2017, 22:31
Hallo Zusammen

Habe heute die Focus 30 xd probegehört. Hat mir persönlich klanglich sehr gut gefallen. Voller, warmer seider Klang. Genau wie ich es mag.
Was mich aber bisschen irritiert ist das Konzept des Aktivlautsprechers.
Elektronik welche vielleicht eine Lebensdauer von ca 5 Jahren hat in etwas was 20 Jahre hält fest zu verbauen.
Wie ist eure Meinung dazu bzw. was haltet ihr von der neuen Focus xd Reihe?
Was wäre die Alternative dazu die klanglich auch so spielt?
avh0
Inventar
#24470 erstellt: 08. Nov 2017, 22:48
Die XD Serie spielt unglaublich hochauflösend.
Da muss man schon wirklich sehr viel Geld in die Hand nehmen,
um eine adäquate Wandler / Verstärkerkombi zu finden.
Ich würde mir bzgl. der Wert- und Nachhaltigkeit keine Gedanken machen.
PCM Audio ist jetzt über 40 Jahre alt, ich sehe nicht, dass es eine echte Alternative gibt.
DSD fristet ein Nischendasein (und ist m.Ansicht nach ohnehin überflüssig) und kann auch über PCM wiedergegeben werden,
wenn denn z.B. der digitale Zuspieler entsprechend konvertiert.
Mein Streamer ist über 5 Jahre alt, das Konzept des Gerätes fast 15.
In der Regel werden in neueren Modellen nur andere Software und gelegentlich mal ein Chip hier oder da getauscht,
oft aber ohne große klangliche Relevanz,

Es gibt auch andere gute Hersteller, z.B. Merovinger, auch die aktiven Nuberts sollen ganz ordentlich sein.
Die Konzepte sind aber ähnlich.
Das finde ich durchaus konsquent, wenn man ein minimalistes Setup mit ggf. nur einer digitalen Quelle aufbauen möchte.
Sonst kann man den klassichen Weg mit lauter Einzelkomponenten gehen,
aber da wird viel viel teurer.
Dynaudio macht es jedenfalls konsequent, eine klassische D/A Wandlung findet nämlich nicht statt.
Die Endstufe wird direkt digital gefüttert.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24471 erstellt: 08. Nov 2017, 23:08
Also ich muss schon sagen, die Focus 30 xd hat mich echt überrascht. Ein wirklich unglaublich natürlicher Klang! Sehr, sehr angenehm. Ich glaub da kann man stundenlang zuhören. In meinen Augen hat Dynaudio hier etwas sensationelles auf dem Markt.
Für ist das in diesem Preissegment das mit Abstand beste was ich bisher gehört habe.
stet
Inventar
#24472 erstellt: 08. Nov 2017, 23:30
Guten Abend,
ich habe seit Tagen das erste mal für mich eine sehr hochwerige Endstufe an meinen F260 + Contour Center.
Im allgemeinen gibt es bei Dynaudio ja die Meinung, die Speaker wachsen mit der Elektronik.

Ich kann dieses nur bestätigen. Ich betreibe eine AudioNet Endstufe und muss sagen, so klasse hat sich noch keine Dynaudio bei mir angehört.

Daher glaube ich eine Lösung mit Verstärker speziell abgestimmt vom Hersteller liefert sicherlich sehr gute Resultate.

Für mich wäre es jetzt aber ohne "AudioNet" nicht mehr ganz so schön. Die Musik klingt unglaublich lebendiger, als jetzt nur mit meinem AV-Receiver (SC LX86).

Im direkten vergleich zu meiner Rotel RB 1572 spielt die Audionet nicht ganz so brutal laut aber es klingt leise wie lauter deutlich"Flacher" bei Rotel als die AudioNET.

Der Pioneer SC LX86 klingt von der Abstimmung her schon sehr gut mit den Focus/Contour, ist dabei aber weit weg, was AudioNET hörbar macht. Ich bin durch die Endstufe vom "laut" hören abgekommen. Sie klingt in der Kombi mit Dynaudio einfach nur fantastisch. Es ist schade, daß ich hier so über nur eine Endstufe schreibe, aber es harmoniert mit den Dynaudio's einfach 1-2 klassen über dem, was ich die letzten 10 Jahre so gehört habe.
Übrigens, der SC LX86 läuft als Vorstufe zu der AudioNET.

Leider sin die neueren Modelle von AudioNET sowas von abgehoben(Preis), dass man sich ernsthaft auf die Aktiv-Speaker stürzen sollte bzw anhören. Hier finde ich wg. der Raumakkustik gehts leider auch nur zuhause.
Hier kennt jeder den Sound und seine persönlichen Vorlieben.



Grüße
STET
stet
Inventar
#24473 erstellt: 08. Nov 2017, 23:32
...30XD, die 2-Wege Kombi wird ja schon viele Jahre gebaut.

Jetzt als aktiv Version, klingt bestimmt klasse.

Grüße
hs65
Inventar
#24474 erstellt: 09. Nov 2017, 00:09

Donvituzzo (Beitrag #24469) schrieb:
Elektronik welche vielleicht eine Lebensdauer von ca 5 Jahren hat in etwas was 20 Jahre hält fest zu verbauen

Was ist denn das für ein Äußerung? Wenn dynaudio den Job richtig gemacht hat "hält" die Elektronik genauso lange wie der LS selbst. Welcher Amp ist nach nur 5 Jahren, mal von Einzelfällen abgesehen, defekt?


[Beitrag von hs65 am 09. Nov 2017, 00:10 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24475 erstellt: 09. Nov 2017, 00:39

hs65 (Beitrag #24474) schrieb:

Donvituzzo (Beitrag #24469) schrieb:
Elektronik welche vielleicht eine Lebensdauer von ca 5 Jahren hat in etwas was 20 Jahre hält fest zu verbauen

Was ist denn das für ein Äußerung? Wenn dynaudio den Job richtig gemacht hat "hält" die Elektronik genauso lange wie der LS selbst. Welcher Amp ist nach nur 5 Jahren, mal von Einzelfällen abgesehen, defekt?


Hmm, ich bin ja kein Profi aber dass die Elektronik anfälliger auf Defekte ist als der Lautsprecher selbst da bin ich mir ziemlich sicher. Die Möglichkeit dass der Lautsprecher 20 Jahre besteht ist doch markant höher als bei der Elektronik.
Aber ich bin sicher dass da Dynaudio sehr viel richtig gemacht hat denn das Ding klingt göttlich!
Trotzdem bezweifle ich dass die Elektronik den selben Lebenszyklus hat wie der LS.
Was ich aber nicht weiss ist, wie einfach es ist das Verbaute Modul auszutauschen in inem solchen Fall.
stet
Inventar
#24476 erstellt: 09. Nov 2017, 01:57
Moin,
so bei einem Listenpreis für die XD30 (8.500! ) .. da wird der Kundenkreis überschaubar bleiben.
Ich weiß nicht, ob mir das wert wäre.
Allerdings, wenn man rechnet Vor/Endstufe + Boxen.. trotzdem würde ich mir die Komponenten wohl eher einzelne kaufen wollen.
Mir ist mal ein Tieftöner bei der 1.4 durchgebraten, war ich gleich bei 370€.. was da wohl die DSP“—Endstufen kosten würden. ..?
Grüße
Michael_KR
Stammgast
#24477 erstellt: 09. Nov 2017, 12:46

Donvituzzo (Beitrag #24469) schrieb:
Habe heute die Focus 30 xd probegehört. ...
Was mich aber bisschen irritiert ist das Konzept des Aktivlautsprechers.
Elektronik welche vielleicht eine Lebensdauer von ca 5 Jahren hat in etwas was 20 Jahre hält fest zu verbauen.
Wie ist eure Meinung dazu bzw. was haltet ihr von der neuen Focus xd Reihe?

Hallo Don,
ich hatte mal jahrelang ein paar Dynaudio-Kompaktboxen und die waren auch ganz gut.
Seit langem stehe ich voll auf Aktivboxen und will mir auch in Kürze eine paar neue aktive Kompaktboxen zulegen, deshalb habe ich mich auch für die Dynaudio-XD-Dinger interessiert. Aber sorry, wer bei Dynaudio legt denn die Preise fest? Deren Apotheker?

Woraus besteht denn die Elektronik von Aktivboxen? Einem Netztrafo, einem Verstärker und einem guten AD/DA-Chip. Die Kosten für ein sehr gutes Netzteil liegen vielleicht bei max. 50,- Euro. Verstärker á la Icepower von B&O gibts ebenso für 50,-. (die kleineren sogar für unter 30 Piepen) und exzellente AD/DA-Chip á la Burr-Brown oder Wolfson sind für weniger als 10,- Euro erhältlich; als Massenware sogar nachgeschmissen!

Und dafür verlangt Dynaudio bei der Focus 30 xd schlappe 8500,- Euro, bei den Kompakaten á la 200 XD immerhin noch 3800,- Euro? Ja gehts noch? Da gucke ich doch eher bei Adam, Elac, Nubert, Neumann oder gar Geithain nach.
Selbst ein Paar der superduper Neumann KH 310 kosten weniger als die 200 XD. Oder ich lege noch 3 Euro fuffzig drauf und kaufe mir gleich ne Geithain RL 940.
Selbst ne Backes & Müller Prime 6 ist günstiger zu haben als ne Focus 30 xd (und sehen in meinen Augen 10x besser aus) - und B&M hat schon Apothekenpreise.

Nun ja, das nur am Rande und meine unmaßgebliche Meinung. Ach ja, Elektronik dürfte länger halten als die ollen LS-Sicken - imho. Da sehe ich weniger die Probleme. Nun ja, das Holz dürfte wohl am Längsten halten.
Nix für ungut - Grüsse


[Beitrag von Michael_KR am 09. Nov 2017, 13:16 bearbeitet]
Michael_KR
Stammgast
#24478 erstellt: 09. Nov 2017, 12:56

Donvituzzo (Beitrag #24475) schrieb:
Die Möglichkeit dass der Lautsprecher 20 Jahre besteht ist doch markant höher als bei der Elektronik.

Ganz klar: Nö !!!

Die LS sind eher defekt bzw. in der Regel ausgenudelter als die Elektronik!

Die Sicken sind der Schwachpunkt, aber auch die Membranen altern vehement. Der LS klingt dann sehr viel schlechter als der neue, gut eingespielte. In der Regel merkt das der Besitzer / Hörer aber nie, weil es ein schleichender Prozess ist.

Und was bitteschön soll an Elektronik defekt gehen? Solange gute Kondensatoren (der Schwachpunkt) verbaut werden, ist alles im grünen Lot.

Gut, bei Aktivboxen mit Potis käme noch dieser Problempunkt hinzu; aber 20 Jahre würde ich da auch nicht als soooo kritisch sehen. Ich hatte und habe noch uralte Quad-Dinger. Meine 1. Anlage lief 30 Jahre und mehr. Hatte dann mal - so rein pro­phy­lak­tisch - die Kondensatoren austauschen lassen. Obs dann besser klang? Keine Ahnung. Hatte ja keinen direkten A/B-Vergleich. Ansonsten würde ich sagen: Nö.

P.S.: Viele verbauen inzw. statt Potis Chips, um die Lautstärke zu regeln. Auch da entfällt die Mechanik.
Michael_KR
Stammgast
#24479 erstellt: 09. Nov 2017, 13:10

stet (Beitrag #24472) schrieb:
Daher glaube ich eine Lösung mit Verstärker speziell abgestimmt vom Hersteller liefert sicherlich sehr gute Resultate.

Der Witz an guten Aktivboxen ist doch ein ganz anderer:
1.) Je nach Konzept / Philosophie lassen sich über die LS einen Regelkreis aufbauen, d.h., dass z.B. die Bass-LS vom Verstärker geregelt werden können. Backes & Müller macht(e) das mal.
2.) Die olle 08/15-Freq.-Weiche entfällt und es kommt die elektronische, meist auch eine geregelte hinzu.
3.) Mit nem DSP lassen sich Frequenzgänge hinbügeln, da träumen normale LS-Bauer von.

Ob alle 3 Punkte nun für nen besseren Klang sorgen ... darüber lässt es sich trefflich diskutieren - ich pers. sage JA.

Aber, und das ist für mich der allesentscheidende Punkt: Ich brauche weniger Platz und habe weniger Gerümpel rumstehen.

Ich stehe voll auf Endstufen von Accuphase hatte sogar mal selber eine; musste die dann aus persönlichen Gründen leider verkaufen. Aber heute würde ich mir - selbst wenn ich zu viel Geld hätte - keine mehr kaufen, weil für mich das Nonplusultra eben Aktivboxen sind; gerade heute mit all der ausgereifen Elektronik. Und preislich sind die eh günstiger vs. guter Amp+Boxen.

P.S.: Ich höre die überwiegende Zeit an meinem großen Schreibtisch die Musik über Aktivboxen - auch vom NAS. Dann habe ich noch ne konventionelle Anlage aus Plattendreher, VV, Amp. und Passivboxen im anderen Stockwerk. Weil ich mich nicht von meinen Quad-Dingern trennen will.
avh0
Inventar
#24480 erstellt: 09. Nov 2017, 13:14
Nur zur Klarstellung,
In den XD ist kein D/A Wandler.
Die Qualität der Wandlung ist auf extrem hohem Niveau, ein klassischer A/D Wandler kostet mindestens 4000 Euro, um auf das gleiche Niveau zu kommen.
Über die Preispolitik zu diskutieren ist aber sinnfrei.
Wenn es jemand zum kleineren Preis besser oder wenigstens gleich gut kann, dann sollte das machen.
Dies kann ich in der Tat nicht erkennen!
avh0
Inventar
#24481 erstellt: 09. Nov 2017, 13:23
Geregelte Aktivlautsprecher gibt es kaum,
Mir Fallen da nur BACKES, Silbersand, Merovinger, Schanks und AGM ein.
Im mittleren Preissegment ist das durchaus eine gute Lösung,
anders geht aber auch gut.
Im höchstpreisigen Bereich kann ich klanglich i.d.R. nicht nur keinen Vorteil entdecken,
oft ist passiv sogar besser!
Wie immer hilft dogmatische Sichtweise nicht, es kommt nur auf die konkrete Umsetzung an!
hs65
Inventar
#24482 erstellt: 09. Nov 2017, 22:43
Ebend - pauschale Aussagen helfen uns nicht weiter
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24483 erstellt: 10. Nov 2017, 12:25
Hallo Zusammen

Hat jemand von euch mal die neue Focus XD Serie gehört?
Ich selbst hab die 30er gehört.
Konnte vielleicht schon jemand den Vergleich mit 60er machen?
Stehe kurz davor mir die 30er zu kaufen und kann den Vergleich mit der 60er nirgends machen.
Danke euch im Voraus!
Peppermint-PaTTy
Inventar
#24484 erstellt: 10. Nov 2017, 13:25
Hast Du die Focus 30 XD mit anderen Lautsprechern verglichen? Wenn ja, kannst Du etwas zu Deinem Eindruck berichten?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24485 erstellt: 10. Nov 2017, 15:05

Peppermint-PaTTy (Beitrag #24484) schrieb:
Hast Du die Focus 30 XD mit anderen Lautsprechern verglichen? Wenn ja, kannst Du etwas zu Deinem Eindruck berichten?


Ja natürlich gerne, muss aber dazu sagen dass ich der Schweiz wohne und die Auswahl an hörbaren Lautsprechern begrenz ist.
Folgendes hab ich bereist gehört.

B&W 702 s2
B&W 804 d3
B&W 802 d3
Paradigm 85f
Dali Rubicon 6
PMC twenty5 24
Dynaudio XD 30

Muss noch ergänzen dass ich kein Musiker bin und meiner Meinung nach kein ausgeprägtes audiophiles Gehör habe. Aber ich habe ein gutes Gehör und Gefühl für Musik. Also sind meine Eindrücke im "normalen" Bereich anzusiedeln.

B&W 702 s2:
Hmm, also beim ersten Höreindruck hat man das Gefühl das er wirklich gut klingt. Die Höhen sind sehr präsent und es ist das Gefühl von einem vollen Ton da. Schöner voller Bass. Beginnt man mit direktem Vergleich merkt man das dieser Lautsprecher in meinen Ohren sehr unnatürlich klingt. Der Bass ist verschwommen und verfälscht alles. Dann dieser Hochton der sowas von unrealistisch klingt. Also nicht falsch verstehen, der Lautsprecher klingt gut aber in meinen Ohren absolut Realitätsfremd.

B&W 804 und 802 d3
Bitte erschiesst mich nicht aber diese sind echt nicht mein Geschmack. was da herauskommt nervt einfach nur. Ich könnte keine halbe Stunde zuhören. Ich würde durchdrehen. Mit Abstand die schlechtesten welche ich gehört habe. Die sind sooo weit weg von dem was ich für natürlich halte.

Paradigm 85f
Ein toller Lautsprecher. Im Vergleich mit der 702 s2 zum Beispiel viel angenehmer. Für mich aber zu wenig Bass oder einfach zu wenig kräftiger Ton.
Ansonsten aber wirklich neutraler angenehm hörbarer Klang..

Dali Rubicon 6
das war ganz überraschend im ersten Vergleich mit der 804 d3 zum Beispiel. Im ersten Augenblick hat man das Gefühl dass B&W um Welten besser ist. Viel klarer und luftiger. Hört man aber bisschen ausgiebiger sind die Rubicon einfach nur angenehm und in meine Ohren noch bisschen natürlicher als Paradigm und was mir gefällt ein voller warmer Ton. Tolle Box!

PMC twenty5 24
da bin ich dann länger hängengeblieben! Sensationell! Hatte diese im Vergleich mit den vorher genannten und was für ein Unterschied! Was vorher wie Blechbüchsen klang war jetzt plötzlich wunderbar! Das ist Musik, da könnte ich stundenlang da sitzen und geniessen. Jazz zum Beispiel ein absoluter Traum. Warm, haben den Raum wunderbar gefüllt. Kein bisschen aufdringlich und doch sehr präsent und präzis aber in so einer Natürlichkeit.
Hätte ich sofort mitgenommen! Es war ein Shock als ich vernahm dass es den LS nicht in weiss gibt!
Warum bin ich nicht Single???

Dynaudio XD 30
Das "kleine" Ding hat mich echt überrascht. Ich muss aber sagen nicht so natürlich wie die PMC aber ich hatte das Gefühl da singt wirklich jemand im Raum. Bei mir da! Irgendwie einfach stimmig und perfekt ausbalanciert! Luftig und extrem hochauflösend! Sehr sehr toller Lautsprecher! Sorry dass ich nochmal mit der 804 d3 vergleiche. Aber da war der Unterschied am grössten. Der eine Lautsprecher spielt Musik realistisch und der andere analysiert Musik. Der eine ist musikalisch der andere mechanisch im Klang.
Zu erwähnen ist hier explizit dass dieser Lautsprecher auch bei kleinem Volumen noch sehr toll klingt. Mit Abstand!

Was ich jetzt eben leider nicht kann ist noch die xd 60 hören. Ich möchte sehr gerne noch vergleichen.
Ich brauche Höreindrücke eurerseits! Wer hat sie gehört??

Sorry an alle B&W Fans aber ist einfach nicht mein Geschmack!


[Beitrag von Donvituzzo am 10. Nov 2017, 15:15 bearbeitet]
hs65
Inventar
#24486 erstellt: 10. Nov 2017, 15:36

Donvituzzo (Beitrag #24485) schrieb:
Sorry an alle B&W Fans aber ist einfach nicht mein Geschmack!

Es ist Deine Meinung und für die Äußerung muss man sich nicht entschuldigen
d-fens
Inventar
#24487 erstellt: 10. Nov 2017, 16:15
Also diese aktuelle PMC Serie gefällt mir richtig gut. Schönes Gehäuse und tolle Standfuß Lösung.
Und wenn dann noch der Klang stimmt, würde ich in Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte treten wegen der Farbe

Wegen der 800‘er D3 Serie brauchst du dir keinen Kopf machen. Die gefällt vielen B&W Freunden nicht mal.....

Wenn die PMC Lautsprecher ähnlich vollmundig, plastisch und stressfrei klingen wie Dynaudios sind sie allemal ne Empfehlung wert.

Vielleicht wären für dich noch die Sonus Faber Olympica 2 interessant.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24488 erstellt: 10. Nov 2017, 16:30

d-fens (Beitrag #24487) schrieb:
Also diese aktuelle PMC Serie gefällt mir richtig gut. Schönes Gehäuse und tolle Standfuß Lösung.
Und wenn dann noch der Klang stimmt, würde ich in Verhandlungen mit meiner besseren Hälfte treten wegen der Farbe

Wegen der 800‘er D3 Serie brauchst du dir keinen Kopf machen. Die gefällt vielen B&W Freunden nicht mal.....

Wenn die PMC Lautsprecher ähnlich vollmundig, plastisch und stressfrei klingen wie Dynaudios sind sie allemal ne Empfehlung wert.

Vielleicht wären für dich noch die Sonus Faber Olympica 2 interessant.


Also bin mir jetzt fas sicher dass ich bei den Dynaudio Focus XD zugreifen werde. Mir persönlich gefällt das Konzept der Aktivbox. Ich mag es nicht überall diese Kasten stehen zu haben. Also für mich eine tolle Lösung und die LS haben genau das was sie brauchen.
Was mich aber noch zögern lässt ist der Vergleich der 30er zur 60er.
Bin schon fast in Versuchung mir einfach die grössere zu holen.

Die neue PMC Reihe ist göttlich! Jetzt mal abgesehen von meiner Frau gefällt mir selbst Holz gar nicht. Alternative wäre schwarz! Da aber der Unterschied zur XD Serie wirklich marginal ist, lass ich meiner Frau den Vortritt.
d-fens
Inventar
#24489 erstellt: 10. Nov 2017, 16:40
Die 60‘er wird nicht viel anders als die 30‘er klingen, außer in Sachen gesteigertes Bassvolumen, -Druck -Tiefe etc.
Im Gegesatz zu anderen Marken schafft es Dynaudio über die verschiedenen Serien hinweg einen gewissen Familienklang aufrecht zu erhalten, mMn.
Am Ende kommt es halt auf die Größe des zu beschallenden Raumes an, würd ich sagen.


[Beitrag von d-fens am 10. Nov 2017, 16:40 bearbeitet]
Michael_KR
Stammgast
#24490 erstellt: 10. Nov 2017, 23:14

avh0 (Beitrag #24480) schrieb:

Die Qualität der Wandlung ist auf extrem hohem Niveau, ein klassischer A/D Wandler kostet mindestens 4000 Euro, um auf das gleiche Niveau zu kommen.

Wir sprechen sicherlich von zwei unterschiedlichen Dingen: Sie von einem kompletten A/D- bzw. D/A-Gerät, ich aber nur vom Chip.

Bei solch teuren Geräten (mehrere tausend Euro) habe ich mir mal den Spaß gemacht, nachzuschauen, was nur der Wandlerchip kostet und war dann wirklich baff, dass das Zeug ziemlich günstig ist; zu den von mir genannten Preisen erhältlich.

Es gibt z.B. von Behringer Aktivboxen, die sowohl analoge wie digitale Signale verarbeiten können und da kosten diese Aktivboxen weniger als 200,- Euro / Paar.

Ich will jetzt nicht sagen, dass die genausogut sind wie die Dynaudio, nur kann mir keiner erzählen, dass die von Dynaudio 20- oder 40-mal besser sind.

Egal ob hier im Forum oder in den Fachzeitschriften nachzulesen - die Dynaudio sind gut, aber eben keine Überflieger. Und im Vergleich zu den genannten anderen Herstellern und ihren Produkten sind sie dann auch oft eher mittelprächtig; dafür aber teils sehr viel teurer.

Aber jeder wie er mag oder meint!
JPDoc
Gesperrt
#24491 erstellt: 11. Nov 2017, 00:53
Ein reiner Wandlerchip ist ein Cent Artikel mittlerweile und überhaupt kein Hexenwerk. Und genau solche Chips sind auch in diesen komplett fertigen DA Wandlern zu finden, die dann noch bissel Schnick, Schnack und nen schönes Gehäuse und edlen Namen bekommen - und schwubs kann man auch mal 4000 Euro für einen DA Wandler versenken, obwohl das wichtigste in ihm, der Chip, ein Cent Artikel ist.

Die Preisgestaltung hinkt gewaltig zb Focus XD vs Neumann, Geithain oder Adam. Focus XD wird ganz anders kalkuliert im Preis, weil sie eher für den Heim, Hifi Markt vorgesehen sind und die anderen eher oder ausschließlich für den professionellen, Studio Bereich.

Wenn dann sollte man die aktiven Lautsprecher von Dynaudio nehmen, die ebenfalls nur für den professionellen Bereich vorgesehen sind, da stimmt dann wieder P/L Verhältnis, und diese spielen preislich dann auch wieder in ca der selben Liga wie andere Lautsprecher, welche für den Studio Bereich gebaut werden.
Ist zb bei Focal nicht anders. Deren professionelle aktive Lautsprecherreihen für das Studio Segment haben ein viel besseres Preis/Leistungsverhältnis zb als Focals Hifi Serien. Beides wird vollkommen unterschiedliche kalkuliert. Die reinen Hifi Serien sind fast bei allen Herstellern, die beide Segmente abdecken, immer teurer im Vergleich zu deren Studiosegment Serien oder haben zumindest oft das deutlich schlechtere P/L Verhältnis.
Im StudioSegment gibt es amtliche aktive 3 Weger, für einen Preis, wo man bei vielen Hifi Herstellern gerad mal eine kleine passive 2 Wege Böxlein bekommt.


[Beitrag von JPDoc am 11. Nov 2017, 01:09 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24492 erstellt: 11. Nov 2017, 02:46
Also, ich sags mal als völliger Laie der seine Lautsprecher nach Höreindruck kauft. Würde mal behaupten dass ich kein völliger Gehöridiot bin aber nicht viel Ahnung habe von Audio Technik. Ich geh nur nach meinem Gehör.
Was ich so rauslese ist das Dynaudio mit Focus XD Aktiv Lautsprecher ein Produkt verkauft dass, sagen wir mal vorsichtig, mindestens das 3 fache zu teuer ist. Genannt wurde aber sogar das 10 fache... aber bleiben wir mal beim 3 fachen. Müsste dann bedeuten dass man das Selbe für knapp 3000.- bekommt. Wir reden natürlich von einem kompletten System!
Also ich hab jetzt doch paar verschieden dieser Kasten gehört. Mal ohne jetzt gross auf Marken einzugehen aber für 3000.-, also sagen wir pro Lautsprecher 1250.- und fur den Amp 500.- sind wir jetzt wirklich bei einem markanten Klang - Unterschied im Vergleich!
Jetzt mal ehrlich ich hab die Dinger mit den Excite 38, Paradigm 85f, BW 702 s2, Dali Rubicon 6 usw verglichen. Ganz ehrlich die klingen jetzt wirklich nicht so gut wie die XD 30. Ja klar der Unterschied ist nicht riesig aber man hört ihn! Da sind wir plus minus sagen wir bei 2/3 des Preises.
Gehen wir dann in dieselbe Preisklasse wirds dann natürlich wieder eng.
Hab sie aber ebenfalls mit Dali Epicon 6, BW 803 d3... also wirklich, locker ebenbürtig und da sind inkl. Amp preislich schon drüber.

Also wenn hier Dynaudio Lautsprecher verkauft die eigentlich Verhältnismässig nur 2000.- oder sogar das 10 fache weniger wert sind dann machen die das wirklich gut!
d-fens
Inventar
#24493 erstellt: 11. Nov 2017, 09:03
Bezogen auf die ganzen Milchmädchenrechnungen von 3* oder 10* zu teuer, wäre die normale Focus Serie seinerzeit natürlich auch schon viel zu teuer gewesen. Diese ganzen Vergleiche hinken natürlich.
Vielleicht ist für einige Leute der "XD-Aufschlag" zur damaligen "normalen" Focus Serie recht üppig ausgefallen, wenn man bedenkt dass die ganze Elektronik wohl recht günstig ist.

Aber mein Gott, üppige Preisaufschläge findet man doch bei jedem Hersteller der eine neue Serie rausbringt.
Da ist B&W fast schon das beste Beispiel.

Noch kurz zur 700'er Serie von B&W. Kenne die aktuelle neue Genration nicht, aber die erste 700'er Serie war für mich so ziemlich das Schlechteste was ich jemals gehört habe. Ein fürchterlich aufgeblähter, hohler und unnatürlicher Klang. Damals gegen die erste Excite Serie und tolle Focus 110 gehört.
d-fens
Inventar
#24494 erstellt: 11. Nov 2017, 09:21
Der passive Vorgänger, die Focus 260 hatte einen UvP von 3400 Euro. Die jetzige XD30 ist sogar etwas leichter und hat einen UvP von 8500 Euro.
MMn recht üppig für einen kleinen und leichten Lautsprecher, egal wie gut er klingt und welche technischen Möglichkeiten er bietet.
hs65
Inventar
#24495 erstellt: 11. Nov 2017, 11:10

JPDoc (Beitrag #24491) schrieb:
obwohl das wichtigste in ihm, der Chip, ein Cent Artikel ist

Ich habe keine Ahnung, wie oft das Thema bereits diskutiert worden ist. Meiner Meinung nach ist der Chip nur die halbe Miete. Dazu kommen noch ein eleganter Schaltungsaufbau mit weiteren Bauteilen, die darüber entschieden wie gut das Ergebnis ist. Alleine die Störunterdrückung in der Stromversorgung und die Spannungsstabilität kann ziemlich aufwändig sein.

Ansonsten vergleiche ich Preise immer mit Luftballons: Kann man beliebig aufblasen, bis er platzt
Michael_KR
Stammgast
#24496 erstellt: 11. Nov 2017, 18:28

JPDoc (Beitrag #24491) schrieb:
Die Preisgestaltung hinkt gewaltig zb Focus XD vs Neumann, Geithain oder Adam. Focus XD wird ganz anders kalkuliert im Preis, weil sie eher für den Heim, Hifi Markt vorgesehen sind und die anderen eher oder ausschließlich für den professionellen, Studio Bereich.

Hallo,
ja und nein! Ich persönlich lege sehr viel Wert auf Klang UND Design. Einige Aktiv-LS aus dem professionellen, dem Studiobereich gefallen mir besser als die Heimdinger, andere wiederum sehr viel weniger - in meinen Augen vor allem die von Neumann. Wenn ich allerdings die Wahl hätte zwischen preislich attraktiven, aber hässlichen Neumanns, die allerdings klanglich erste Sahne sind und gefälliger aussehende, preislich nicht so attraktive Dynaudio, die - sagen wir mal - nur annähernd auf dem Niveau von Neumann spielen, käme ich aber schon arg ins Grübeln.

Wie gesagt, meine persönliche, unmaßgebliche Meinung. Die Studio-Dynaudio liegen ja designmäßig nicht auf nem komplett anderen Niveau wie die Heim-Dinger - und das, was ich bisher über die gelesen hatte, sind die klangmäßig auch nicht viel schlechter. Trotzdem ragen die Focus XD preislich schon arg (nicht nur ein bissl) nach oben heraus, und genau das bemängele ich und kapiere es auch nicht. In meinen Augen macht das weder firmenphilosophisch noch preisgestaltungsmäßig irgend einen Sinn, außer der Tatsache, dass die Heim-/Hobby-Hörer mal so gehörig abgezockt werden sollen, Sieht man auch an der Tatsache, dass die Focus XD-Serie aktuell zu deutlich niedrigeren Preisen angeboten und verkauft werden (auch von Dynaudio-Händlern selbst) als der Listenpreis ausweist.

Dieser eine Aktiv-LS von Focal wiederum (solo-6-be), der vor allem im professionellen, Studio Bereich eingesezt wird, liegt im Vergleich zur direkten Konkurrenz auch preislich im ganz oberen Rahmen. Vielleicht weil er designmäßig auch im Heim-/Hobby-Bereich einzusetzen ist? Klangmäßig wiederum gefällt mir dieses Teil (solo-6-be) sehr gut - leider.

Mir sind all diese Merkwürdigkeiten nur deshalb aufgefallen, weil ich seit längerem nach wirklich guten, aber eben auch preislich attraktiven Kompakt-Aktivboxen suche und deshalb ebenso zig bereits angehört habe. Und immer wenn ich dachte, der ist es, guckte ich aufs Preisschild und war baff. Andere, die ca. genausogut klangen, aber günstiger waren, gefielen mir wiederum von der Optik nicht so. But so what, mein Problem.


hs65 (Beitrag #24495) schrieb:
Dazu kommen noch ein eleganter Schaltungsaufbau mit weiteren Bauteilen, die darüber entschieden wie gut das Ergebnis ist. Alleine die Störunterdrückung in der Stromversorgung und die Spannungsstabilität kann ziemlich aufwändig sein.

Aber das Ganze ist eben auch kein Hexenwerk, wie es vor allem einige Hersteller im Studiobereich beweisen - z.B. die Teile von RME, welche D/A-Wandler eher aus dem Heim-/Hobbybereich, die x-fach teurer sind, aber locker in die Tasche stecken.
Mag sein, dass der eine oder andere solche Diskussionen öde findet, weil er eh massig Geld hat, aber ich denke, es gibt auch welche hier im Forum, die froh sind, mal auf andere Produkte hingewiesen zu werden.
Dass dem einen oder anderen Besitzer der teuren Produkte solche Diskussionen ebenso nicht gefallen, ist auch klar.


hs65 (Beitrag #24495) schrieb:
Ansonsten vergleiche ich Preise immer mit Luftballons: Kann man beliebig aufblasen, bis er platzt

So ist es! Ich finde es eben nur lustig, dass diese Luftballons schon arg aufgepumpt werden können, bevor sie platzen. Geld ist wohl immer noch bei einigen sehr reichlich vorhanden.
So verkauft eine renommierte Firma, sogar der Erfinder des Brotmessers, diese für knapp 200 Piepen (ist schon ein stolzer Preis - imho) und die Dinger sind wahrlich nicht schlecht und sehen auch gut aus. Die selbe Ausführung allerdings mit Damaststahl /Damaszener Stahl (ja, ja, ich weiß wie aufwändig die Herstellung ist) kostet dann aber mal 4.500,- Euro - uff. Mit einem Holzgriff aus 1.500 Jahre altem Holz .... häh? Meine Küche ist kein Museum!
Dürfte m.E. allerdings nicht viel besser schneiden als die 200 Euro-Dinger - nur weil es Damaszener Stahl ist - und höchstwahrscheinlich auch nicht wesentlich länger halten bzw. scharf sein.
Nun ja, ich schweife ab ...
Michael_KR
Stammgast
#24497 erstellt: 11. Nov 2017, 18:32

Donvituzzo (Beitrag #24492) schrieb:
Also wenn hier Dynaudio Lautsprecher verkauft die eigentlich Verhältnismässig nur 2000.- oder sogar das 10 fache weniger wert sind dann machen die das wirklich gut!

Auch in diesem Falle: Ja und nein.
Ich habe mich bei meinem Surround-Zeugs daher eben für Dali statt für Dynaudio entschieden.
Aber vielleicht will Dynaudio gar nicht so viele Kunden, weil deren Fertigungskapazität eben beschränkt ist!?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24498 erstellt: 11. Nov 2017, 20:14
Also, ihr macht mich fertig.
Ja die XD Reihe hat einen wirklich hohen Preis. Ich hab jetzt aber doch paar Lautsprecher gehört und hab bis jetzt leider nichts gehört dass in komplettem Zustand so klingt. Hab jetzt aber wirklich das Gefühl dass ich gehörig über den Tisch gezogen werde.
Was kosten die Dinger den wirklich auf dem deutschen Markt?
Ja und wenn den jetzt so über den Preis geschimpft wird, was gibt es den in dem Preissegment dass soo viel besser ist? Immer komplett mit Amp.


[Beitrag von Donvituzzo am 11. Nov 2017, 20:14 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#24499 erstellt: 11. Nov 2017, 20:20
Wobei eher die Vorgängerserie Focus XD x00 im audiomarkt und bei Ebay angeboten wird.
Davon ab sollte ein vernünftiger Rabatt immer bei einem Händler drin sein.

Der Aufpreis von 5000 Euro von der damaligen passiven Focus 260 zur aktiven und mit Streaming-Elektronik ausgestatteten Focus XD 30 ist halt schon nicht ohne.....


[Beitrag von d-fens am 11. Nov 2017, 20:23 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24500 erstellt: 11. Nov 2017, 20:25

d-fens (Beitrag #24499) schrieb:
Wobei eher die Vorgängerserie Focus XD x00 im audiomarkt und bei Ebay angeboten wird.
Davon ab sollte ein vernünftiger Rabatt immer bei einem Händler drin sein.


So wie es aussieht kann ich mit 25% Rabatt rechen. Ist dies ein guter Preis??
d-fens
Inventar
#24501 erstellt: 11. Nov 2017, 20:27
25% sind mit Sicherheit ein sehr guter Rabatt!
Dann landest du immer noch bei 6000-6500 Euro. Da musst du dir selbst die Karten legen.....
d-fens
Inventar
#24502 erstellt: 11. Nov 2017, 20:28
Ist halt ein Rundum-Sorglos-Paket für Puristen und Leute die keinen Bock auf eine Anlage haben.
Vieles steht und fällt auch mit der Bedienung bzw. der App.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24503 erstellt: 11. Nov 2017, 20:33

d-fens (Beitrag #24502) schrieb:
Ist halt ein Rundum-Sorglos-Paket für Puristen und Leute die keinen Bock auf eine Anlage haben.
Vieles steht und fällt auch mit der Bedienung bzw. der App.


Wie meinst du Bedienung der App?
Ich könnte ja ganz normal ein Netzwerkplayer oder zum Beispiel so was Bluesound Node 2 dran hängen ein Streamingdient abonieren und alles ist gut. Oder?
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24504 erstellt: 11. Nov 2017, 20:34

d-fens (Beitrag #24501) schrieb:
25% sind mit Sicherheit ein sehr guter Rabatt!
Dann landest du immer noch bei 6000-6500 Euro. Da musst du dir selbst die Karten legen.....


Ja es sind gut 6000.-
Hab aber trotzdem noch nichts anderes gehört dass viel besser ist im selben Preissegment.
d-fens
Inventar
#24505 erstellt: 11. Nov 2017, 20:43
Ja, na klar. Seitdem ich ein Paar kleine Sonos Lautsprecher hatte, bin ich von einer guten App Bedienung verwöhnt.....

Für gute 6000 Euro bei deinem Händler (25% Rabatt) würdest du schon ein Paar Contour 30 bekommen. Anlage natürlich vorausgesetzt. Da bräuchtest du dir dann keine Gedanken machen ob der LS eventuell zu klein für deinen Raum ist.....
Da hätte ich persönlich das Gefühl auch Lautsprecher-mässig einen richtigen Gegenwert zu bekommen. Meine Meinung.


[Beitrag von d-fens am 11. Nov 2017, 20:44 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24506 erstellt: 11. Nov 2017, 20:57

d-fens (Beitrag #24505) schrieb:
Ja, na klar. Seitdem ich ein Paar kleine Sonos Lautsprecher hatte, bin ich von einer guten App Bedienung verwöhnt.....

Für gute 6000 Euro bei deinem Händler (25% Rabatt) würdest du schon ein Paar Contour 30 bekommen. Anlage natürlich vorausgesetzt. Da bräuchtest du dir dann keine Gedanken machen ob der LS eventuell zu klein für deinen Raum ist.....
Da hätte ich persönlich das Gefühl auch Lautsprecher-mässig einen richtigen Gegenwert zu bekommen. Meine Meinung.



Schöner Ergänzung die du da vorschlägst. War ja bei einem Dynaudio Vertreter und hab genau die Contour 30 mit der Focus 600 XD ( altes Modell) verglichen weil er nur die 30er hat von der neuen Serie. Die Contour hing da an Elektronik im Wert von über 10'000.-
Also die beiden sind sich wirklich ebenbürtig.
d-fens
Inventar
#24507 erstellt: 11. Nov 2017, 21:05
Wobei man eine solche "Vorführ- und Heissmach-Elektronik" wohl nicht braucht um die Mäuse adäquat anzutreiben.....
Michael_KR
Stammgast
#24508 erstellt: 11. Nov 2017, 21:26

Donvituzzo (Beitrag #24498) schrieb:
Also, ihr macht mich fertig.
Ja die XD Reihe hat einen wirklich hohen Preis. Ich hab jetzt aber doch paar Lautsprecher gehört und hab bis jetzt leider nichts gehört dass in komplettem Zustand so klingt. Hab jetzt aber wirklich das Gefühl dass ich gehörig über den Tisch gezogen werde.
Was kosten die Dinger den wirklich auf dem deutschen Markt?
Ja und wenn den jetzt so über den Preis geschimpft wird, was gibt es den in dem Preissegment dass soo viel besser ist? Immer komplett mit Amp.

Hier im Forum gibts den Thread "Studiomonitore" (oder so), da bekommt JEDER ein paar Tipps, was es für tolle Boxen gibt. Gut, bei den meisten handelt es sich um Kompakt- keine Standboxen. Aber auf die riesigen Vorteile von Kompakt- vs Standboxen muss ich nicht extra hinweisen, oder?

Und ja, für die meisten Räume reichen Kompaktboxen völlig aus. Und für die Beschallung eines großen Saales verweise ich an Klipsch-LS.

Ich kenne die Preisliste von Dynaudio nicht auswendig, aber z.B. die Dynaudio Focus 200 CD kosten lt. Liste rund 5 Riesen; derzeit werden die um die Hälfte angeboten - neu und beim Dynaudio-Händler.

Ob es sich nun um Auslaufmodelle handelt, weiß ich nicht; will ich nicht ausschließen. Wäre mir aber egal. 2500 oder 2600 für die Dinger sind voll o.K.. 5 Riesen ist ne Frechheit und Abzocke - imho.

Eine ME Geithain RL 940 (deren Design ist auch Geschmackssache) kostet etwas über 5 Riesen. Da würde ich einfach mal beide (also die RL 940 vs. Dynaudio Focus 200 CD) im A-/B-Vergleich gegeneinander antreten lassen. Könnte dann aber gut sein, dass Dynaudio ganz rausfällt und man doch tiefer in Tasche greifen muss. Ansonsten würde ich JEDEM Aktivboxenfan empfehlen, entweder nach Kölle oder Nahe Bamberg (es gibt Bundesweit noch viele andere) zu dem Profi-Musikhandel hinfahren. Die haben in der Regel zig Aktivboxen ausm Studiobereich rumstehen und man bekommt einen sehr guten ersten Eindruck, was einem klanglich gefällt und was nicht (die Unterschiede sind m.E. schon recht groß). Und wenn man dann ein oder zwei gute Aktivboxen gefunden hat, würde ich einfach hingehen und mir beide nach Hause liefern lassen (am besten übers Wochenende) und mir dann beide Boxenpaare in Ruhe zu Hause anhören. Ev. sogar noch ein Teil von Nubert und eins von Abacus ordern. Was ich bei Abacus toll finde, die haben extra so ein paar Versanddinger rumstehen und der Test kostet nur 30 Piepen, wenn man die Box anschließend NICHT kauft; sonst wirds angerechnet. Ich pers. finde das allerdings fair, fairer als mir die Dinger neu kommen zu lassen und die wieder auf Kosten des Hersteller zurückzusenden - auch wenn die das machen; mir pers. ist dabei nicht so wohl. Klar, bei 4 Boxen wären es dann schon 120,- Euro; aber dafür kann ich mir die zu Hause in Ruhe anhören und mir dann die beste heraushören.

P.S.: Was bei Abacus doof ist: Das sollen wirklich Spitzenboxen sein, haben aber leider keinen Digitaleingang. Für mich ist das allerdings ein K.O.-Kriterium. So suche ich halt weiter; wobei das aktuell bei mir keine Prio 1 hat; muss meine Käsefräse (siehe auch: kaesefraese_com) endlich fertig machen.
Michael_KR
Stammgast
#24509 erstellt: 11. Nov 2017, 21:56

d-fens (Beitrag #24505) schrieb:
Ja, na klar. Seitdem ich ein Paar kleine Sonos Lautsprecher hatte, bin ich von einer guten App Bedienung verwöhnt.....

Ähem, wann wurde denn das letzte Update durchgeführt?

Ich hatte vor wenigen Tagen noch was von Sonos. Im Laufe von über 8 Jahren Sonos-Krempel ging die Bedienungsfreundlichkeit immer mehr in den Keller. Die ganze Sonos-Updaterei ging mir immer mehr aufm Keks, weil ich Musik hören will und NICHT Updaten will.

Das letzte Update vor wenigen Wochen war dann das i-Tüpfelchen - danach musste das Zeug endlich weg, ganz schnell.
Habe jetzt endlich alles verkauft - ne NSA-Abhöre brauche ich nämlich auch nicht. Habe nun nen Yamaha Streamer und merke erst, wieviel Saft allein die Sonos-App vom Smartphone zieht, selbst wenn alle Sonos-Dinger aus sind. Der Akkus vom Smartphone hält nun (gefühlt) ewig.

Apropos Strom ziehen ... Stiftung Warentest (8/2017) sagt z.B.: Sonos Connect zieht IMMER (egal ob an oder standby) rund 5,5 Watt, mein neuer Yamaha (WCX-50) 0,1 im standby und 5,2 wenns an ist. Denon Heos HS2 z.B. 0,2 vs 6,0 - Raumfeld Connector 1,1 vs 2,4 (sehr sparsam).
Die beste App soll lt. Stiftung Warentest Denon Heos HS2 haben (ein sehr gut) NICHT Sonos (gut); aber Sonos ist so "gut" wie die von Yamaha.

Die Yamaha App? Ist o.k., aber nicht so prickelnd - ähnlich wie die aktuelle Sonos App. Deswegen schiele ich jetzt zum Roon-Player (gestern hier im Forum entdeckt; muss mich erst mal schlau machen, was das überhaupt ist); aber aktuell brauche ich den auch nicht. Höre aktuell nur Net-Radio und da ist die Yamaha App voll gut.
d-fens
Inventar
#24510 erstellt: 11. Nov 2017, 22:06
Hatte meine beiden Play1 im Mai verkauft. War ein Jahr lang sehr zufrieden mit den Dinger und der Bedienung.
Zum Internetradio hören reicht mir dann aber mein Yamaha AVR mit Yamaha App übers iPad und dann über meine Dynaudio Lautsprecher.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 440 . 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedCole_Pfeiffer
  • Gesamtzahl an Themen1.551.122
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.675