Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|

Der Dynaudio-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
d-fens
Inventar
#24510 erstellt: 11. Nov 2017, 22:06
Hatte meine beiden Play1 im Mai verkauft. War ein Jahr lang sehr zufrieden mit den Dinger und der Bedienung.
Zum Internetradio hören reicht mir dann aber mein Yamaha AVR mit Yamaha App übers iPad und dann über meine Dynaudio Lautsprecher.
Michael_KR
Stammgast
#24511 erstellt: 12. Nov 2017, 00:19

d-fens (Beitrag #24510) schrieb:
Hatte meine beiden Play1 im Mai verkauft. War ein Jahr lang sehr zufrieden mit den Dinger und der Bedienung.
Zum Internetradio hören reicht mir dann aber mein Yamaha AVR mit Yamaha App übers iPad und dann über meine Dynaudio Lautsprecher.

O.k., dann sind wir auf einer Linie.
chiefcoco
Hat sich gelöscht
#24512 erstellt: 12. Nov 2017, 04:47
Hallo Leute!
Bin neu hier in diesem Thread.

War heute bei meinem Händler um mir die neue Flaggschiff-Kompaktbox 705 S2 von B&W anzuhören. Ich war von der Räumlichkeit begeistert. Absolut perfekter 3D-Sound. Aber der Rest war eher so "naja, ganz ok". Insgesamt etwas blutleer, kaum Bass, kaum Druck, ....

Ich sagte dann auch, dass ich definitiv keine Kompaktbox will, weil es mir da einfach an Bass fehlt.

Der Händler führte mir dann aber mal die neue Special Forty vor - und ich war sowas von begeistert! Dieser Lautsprecher ist der Hammer. Abgesehen von der tollen Ausführung in grauer Birke, sieht die Box sowas von unscheinbar aus. Sie steht da ganz im klassischen Look und geht in der Masse der Lautsprecher fast unter. Sie hat kein verrücktes Design oder ein modernen Style.
Ich erwartete nicht viel bevor es losging. Und ich wurde von der Special Forty sowas von überrumpelt. So ein vollen Klang hätte ich der Kleinen echt nicht zugetraut. Sie klingt sowas von angenehm und musikalisch, dass es einem ein Lächeln ins Gesicht zaubert!
StefanW.
Ist häufiger hier
#24513 erstellt: 12. Nov 2017, 13:30

Donvituzzo (Beitrag #24492) schrieb:
Hab sie aber ebenfalls mit Dali Epicon 6, BW 803 d3... also wirklich, locker ebenbürtig und da sind inkl. Amp preislich schon drüber.

Also ich habe mir letzte Woche genau diese 3 angehört: Epicon 6, B&W 804 D3, Focus 600 XD (mit Firmware-Update). Die XD 30(0) aber nicht.

LS


Höreindruck: Ich hatte echt gehofft die XD würde mich restlos überzeugen, da ich mittlerweile dachte das Aktiv-Konzept wäre toll, bräuchte ich keine (neue) Anlage, keine Kabel durchs Zimmer, etc. Und die klingen definitv nicht schlecht, aber könnte auch nicht behaupten, dass sie unbedingt besser waren als die anderen beiden. Insbesondere bei Steven Wilson hat mit die B&W besser gefallen (prägnanter). Die Dali war insgesamt von den Höhen sehr fein aber mir hat bisschen was gefehlt insgesamt (Körper würde man beim Wein wahrscheinlich sagen). Sonst spielen die Dynaudio wirklich auch toll, kann ich nicht anders behaupten, der Bass ist kräftig-trocken, die Auflösung toll.
Vielleicht liegt es aber auch einfach am gewohnten Klang meiner derzeitigen Magnat Vector 208 Tower, dass ich auf die B&W erstmal mehr angesprungen bin.


d-fens (Beitrag #24505) schrieb:
Für gute 6000 Euro bei deinem Händler (25% Rabatt) würdest du schon ein Paar Contour 30 bekommen. Anlage natürlich vorausgesetzt. Da bräuchtest du dir dann keine Gedanken machen ob der LS eventuell zu klein für deinen Raum ist.....
Da hätte ich persönlich das Gefühl auch Lautsprecher-mässig einen richtigen Gegenwert zu bekommen. Meine Meinung.

Also wären die Focus XD mit den Contour zu vergleichen?
Mein Händler hatte noch eine passive Box von Dynaudio da stehen (habe nicht gefragt welche das ist, aber müsste wohl die Excite X38 gewesen sein, sah genauso aus wie die Focus XD 600 nur etwas größer). Der Händler meinte mit entsprechendem Equipment klänge diese besser als die XD. Angehört habe ich sie nicht, aber da die Excite X38 3000€ als Paar kostet wäre das ein wirklich deutlicher Aufpreis für das Aktivsystem.
Esche
Inventar
#24514 erstellt: 12. Nov 2017, 14:21
Mahlzeit

Da ist Sie wieder, die klassische „Erschießungskommando“ Aufstellung beim Probehören!
So lässt sich leider weniger gut hören, da die Raumanregung je nach Position unterschiedlich ausfällt. Weiter reagieren zusätzliche Ls im Raum als Helmholz-Resonator

Gruß


[Beitrag von Esche am 12. Nov 2017, 14:23 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24515 erstellt: 12. Nov 2017, 14:28

StefanW. (Beitrag #24513) schrieb:

Donvituzzo (Beitrag #24492) schrieb:
Hab sie aber ebenfalls mit Dali Epicon 6, BW 803 d3... also wirklich, locker ebenbürtig und da sind inkl. Amp preislich schon drüber.

Also ich habe mir letzte Woche genau diese 3 angehört: Epicon 6, B&W 804 D3, Focus 600 XD (mit Firmware-Update). Die XD 30(0) aber nicht.

Höreindruck: Ich hatte echt gehofft die XD würde mich restlos überzeugen, da ich mittlerweile dachte das Aktiv-Konzept wäre toll, bräuchte ich keine (neue) Anlage, keine Kabel durchs Zimmer, etc. Und die klingen definitv nicht schlecht, aber könnte auch nicht behaupten, dass sie unbedingt besser waren als die anderen beiden. Insbesondere bei Steven Wilson hat mit die B&W besser gefallen (prägnanter). Die Dali war insgesamt von den Höhen sehr fein aber mir hat bisschen was gefehlt insgesamt (Körper würde man beim Wein wahrscheinlich sagen). Sonst spielen die Dynaudio wirklich auch toll, kann ich nicht anders behaupten, der Bass ist kräftig-trocken, die Auflösung toll.
Vielleicht liegt es aber auch einfach am gewohnten Klang meiner derzeitigen Magnat Vector 208 Tower, dass ich auf die B&W erstmal mehr angesprungen bin.

So sieht man wie verschieden Höreindrücke sind. Die B&W empfand ich als das weit unnatürlichste was ich je gehört habe.So etwas analytisch kaltes. Es killt regelrecht das Gefühl in der Musik.
Ja die Dali empfand ich der Dynaudio XD 60 ebenbürtig auch wenn wirklich das Volumen bei der Focus grösser war.
Ich hab gegen die Focus im Direktvergkeich die Contour 60 gehört. Ja ok, die legt nochmal was drauf aber die ist ja auch fast doppelt so gross.
StefanW.
Ist häufiger hier
#24516 erstellt: 12. Nov 2017, 16:03

Esche (Beitrag #24514) schrieb:
Mahlzeit

Da ist Sie wieder, die klassische „Erschießungskommando“ Aufstellung beim Probehören!
So lässt sich leider weniger gut hören, da die Raumanregung je nach Position unterschiedlich ausfällt. Weiter reagieren zusätzliche Ls im Raum als Helmholz-Resonator

Gruß

Die Boxen standen auf der anderen Seite in der gleichen Reihenfolge (also nicht gespiegelt). Ich wüsste jetzt nicht, wie man sonst verschiedene Lautsprecher im Raum aufstellen soll - übereinander?

@Donvituzzo:
Dabei hast du die B&W 803 gehört?!
Also ich fand die Dynaudio deutlich analytischer wenn man so will. Was an sich nichts Verkehrtes sein muss.


[Beitrag von StefanW. am 12. Nov 2017, 16:05 bearbeitet]
Esche
Inventar
#24517 erstellt: 12. Nov 2017, 16:20
[quote]. Ich wüsste jetzt nicht[/quote]

Macht ja nichts, so geht es den meisten

Besser wäre es, die gewünschten Lautsprecher ihrem Einsatzbereich entsprechend alleine zu platzieren und z.B. Den Rest dahinter. Herumstehende Reflexboxen sollte man dann mit einem kurzen Stück Kabel "kurzzuschließen" (+ mit - verbinden) damit die Treiber stillhalten!

Aber so sieht halt der Altag aus, schnell mal was vergleichen, obwohl nicht mal Obst im selben Korb ist

Gruß


[Beitrag von Esche am 12. Nov 2017, 16:22 bearbeitet]
StefanW.
Ist häufiger hier
#24518 erstellt: 12. Nov 2017, 16:22

Esche (Beitrag #24517) schrieb:

Ich wüsste jetzt nicht


Macht ja nichts, so geht es den meisten

Ich bin ja auch nicht der Fachverkäufer...


Esche (Beitrag #24517) schrieb:
Besser wäre es, die gewünschten Lautsprecher ihrem Einsatzbereich entsprechend alleine zu platzieren und z.B. Den Rest dahinter. Reflexboxen sollte man mit einem kurzen Stück Kabel "kurzzuschließen" (+ mit - verbinden) damit die Treiber stillhalten!

Aber so sieht halt der Altag aus, schnell mal was vergleichen, obwohl nicht mal Obst im selben Korb ist

Gruß

Danke für die Erklärung.


[Beitrag von StefanW. am 12. Nov 2017, 16:23 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#24519 erstellt: 12. Nov 2017, 18:53
@Don

Wie gross ist eigentlich dein Hörraum?
Willst du noch mal hin zu deinem Händler und mit ihm alles bequatschen?

@Stefan
Ich weiss nicht ob die beiden LS zu vergleichen wären. Beiden haben nahezu den denselben UvP. Die Konzepte sind natürlich völlig unterschiedlich.
Bei gleichen Preisen und einen dementsprechenden Raum, würde mich die Contour halt reizen.
Die Excite Serie ist super und hat die passive Focus Serie verdrängt und war, als beide Serien kurze Zeit nebeneinander existiert haben, unterhalb der Focus angesiedelt.
Mit der aufgewerteten zweiten Excite Serie wurde die passiven "Focüsse" dann vom Markt genommen.

Wenn eine Excite grösser ist als die ausgewachsene Focus 600 XD müsste das die Excite X44 sein. Die ist noch recht frisch auf dem Markt und (na klar) für grosse Hörräume.

Es gibt so einige B&W Fans nicht die so recht glücklich mit der aktuellen 800'er D3 Serie sind. Für diese Leute klingt die Serie zu analytisch, kalt etc.
Deswegen wundert auch mich dein Höreindruck ein wenig.....


[Beitrag von d-fens am 12. Nov 2017, 19:17 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24520 erstellt: 12. Nov 2017, 19:09

d-fens (Beitrag #24519) schrieb:
@Don

Wie gross ist eigentlich dein Hörraum?
Willst du noch mal hin zu deinem Händler und mit ihm alles bequatschen?


Mein Hörraum ist knapp 30qm.
Ich hab das Ganze schon xMal von allen Seiten besprochen.
Nun bin ich wieder am Anfang.

Contour wäre ne Alternative aber die ist mir definitiv zu gross. Die Focus 60 XD ist schon über meiner Grenze.
Ich find ehrlichgesagt auch die ganze Elektronik ( Amp usw ) nicht schön. Ich würde die Dinger irgendwie im in meinem Sideboard verstecken


[Beitrag von Donvituzzo am 12. Nov 2017, 19:16 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#24521 erstellt: 12. Nov 2017, 19:16


Okay, für 30qm wäre die kleinere Focus 30 XD oder deren Vorgängerin (keine Ahnung was sich technisch geändert hat) doch okay.
Die für mich darüber liegende Contour 30 kann natürlich frei aufgestellt auch sehr gut funktioniert.

Persönlich hätte ich halt Bauchschmerzen über 6000 Euro (nach Rabatt) für einen kleinen LS wie die Focus 30 XD zu bezahlen.
Vielleicht wäre die Excite X38 in Satin Weiss eine Alternative.
Die ist nur minimal grösser als die Focus und ein 3 Wegerich.


[Beitrag von d-fens am 12. Nov 2017, 19:20 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24522 erstellt: 12. Nov 2017, 19:23

d-fens (Beitrag #24521) schrieb:
:D

Okay, für 30qm wäre die kleinere Focus 30 XD oder deren Vorgängerin (keine Ahnung was sich technisch geändert hat) doch okay.
Die für mich darüber liegende Contour 30 kann natürlich frei aufgestellt auch sehr gut funktioniert.


Ja das mit dem frei aufstellen ist kein Problem. Ich denke auch dass es die Focus 30 XD werden wird. Obwohl ich das Gefühl habe dass ich bei dem Preis verarscht werde. Die Contour 30 ist mir einfach zu gross.
Mit den 25% Rabatt denke ich trotzdem dass ich mich für die Focus entscheide.
Obwohl sicher bin ich mir nicht. Aber wieder von vorne beginnen macht mich nicht so an. Irgendwann muss man sich entscheiden.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24523 erstellt: 12. Nov 2017, 19:27

Donvituzzo (Beitrag #24522) schrieb:

d-fens (Beitrag #24521) schrieb:
:D

Okay, für 30qm wäre die kleinere Focus 30 XD oder deren Vorgängerin (keine Ahnung was sich technisch geändert hat) doch okay.
Die für mich darüber liegende Contour 30 kann natürlich frei aufgestellt auch sehr gut funktioniert.


Ja das mit dem frei aufstellen ist kein Problem. Ich denke auch dass es die Focus 30 XD werden wird. Obwohl ich das Gefühl habe dass ich bei dem Preis verarscht werde. Die Contour 30 ist mir einfach zu gross.
Mit den 25% Rabatt denke ich trotzdem dass ich mich für die Focus entscheide.
Obwohl sicher bin ich mir nicht. Aber wieder von vorne beginnen macht mich nicht so an. Irgendwann muss man sich entscheiden.


Ja genau das ist das Problem! Verdammt viel Kohle. Excite 38 muss ich mir durch den Kopf gehen lassen.
d-fens
Inventar
#24524 erstellt: 12. Nov 2017, 19:37
Auch mit der Excite Serie bekommst du feinsten Dynaudio Klang. Die Focus kann dir natürlich im Detail trotzdem besser gefallen.
Mit deinem Rabatt liegst du da bei 2300-2400 Euro.
Das seidenmatte Weiss ist auch umempfindlich gegenüber Putzspuren. Bei Highgloss muss man ja immer aufpassen.

Halte uns auf dem Laufenden!
avh0
Inventar
#24525 erstellt: 12. Nov 2017, 19:39
Was ist eigentlich das Problem?
Man bekommt einen Lautsprecher, der Vorverstärker, Endstufe und D/A Wandler ersetzt.
Das ist das Konzept der XD Serie.
Dafür ist diese m.E. nach nicht teuer.
Das mit einen passiven Box zu vergleichen ist wie Äpfel mit Kohlrabi zu vergleichen.
Versucht mal für den Preis einer XD eine passive Kette neu zu kaufen, die auf gleichem Niveau spielt.
Dann wißt ihr, was teuer ist.
Wem etwas zu teuer ist, braucht es nicht zu kaufen!
StefanW.
Ist häufiger hier
#24526 erstellt: 12. Nov 2017, 21:07

d-fens (Beitrag #24521) schrieb:
Ich weiss nicht ob die beiden LS zu vergleichen wären. Beiden haben nahezu den denselben UvP. Die Konzepte sind natürlich völlig unterschiedlich.
Bei gleichen Preisen und einen dementsprechenden Raum, würde mich die Contour halt reizen.
Die Excite Serie ist super und hat die passive Focus Serie verdrängt und war, als beide Serien kurze Zeit nebeneinander existiert haben, unterhalb der Focus angesiedelt.
Mit der aufgewerteten zweiten Excite Serie wurde die passiven "Focüsse" dann vom Markt genommen.

Wenn eine Excite grösser ist als die ausgewachsene Focus 600 XD müsste das die Excite X44 sein. Die ist noch recht frisch auf dem Markt und (na klar) für grosse Hörräume.

Danke

d-fens (Beitrag #24521) schrieb:
Es gibt so einige B&W Fans nicht die so recht glücklich mit der aktuellen 800'er D3 Serie sind. Für diese Leute klingt die Serie zu analytisch, kalt etc.
Deswegen wundert auch mich dein Höreindruck ein wenig.....

Die alten B&W habe ich nicht im Vergleich gehört, da kann ich deshalb nichts zu sagen.
Im direkten Vergleich der Focus XD600 zu den B&W 804 D3 klangen die B&W deutlich wärmer.


[Beitrag von StefanW. am 12. Nov 2017, 21:11 bearbeitet]
avh0
Inventar
#24527 erstellt: 12. Nov 2017, 21:20

StefanW. (Beitrag #24526) schrieb:

Die alten B&W habe ich nicht im Vergleich gehört, da kann ich deshalb nichts zu sagen.
Im direkten Vergleich der Focus XD600 zu den B&W 804 D3 klangen die B&W deutlich wärmer.


...wärmer, ich finde die B&W immer schwammig und unpräzise, selbst wenn man Mega-Endstufen dranhängt...
hs65
Inventar
#24528 erstellt: 12. Nov 2017, 21:35

avh0 (Beitrag #24527) schrieb:
ich finde die B&W immer schwammig und unpräzise, selbst wenn man Mega-Endstufen dranhängt...

Die vielen Käufer und Fans sind einfach taub und das Geld sitzt eh locker - Wir sind hier zwar im Dynaudio Faden, aber Blödsinn kann ich nicht dulden. Vllt. verstehen die Fans, wie man so eine LS richtig aufstellt.
chiefcoco
Hat sich gelöscht
#24529 erstellt: 12. Nov 2017, 22:28
Ich komme aus der B&W-Ecke und seit 24 Stunden in die Special Forty verliebt !!!!

Ist mir ein Rätsel wieso ich Dynaudio nicht vorher schon auf dem Schirm hatte. Die klingen so viel besser !!!
Nicolas92
Stammgast
#24530 erstellt: 13. Nov 2017, 02:44
Die Special 40 schaut schon sehr interessant aus und ist preislich mit 3000€ auch "noch" attraktiv.
Wird bestimmt geschätzt auch gebraucht die nächsten 10 Jahre noch für jeweils über 2000€ weggehen, wodurch es auch eine halbwegs gute Geldanlage wäre

Optisch haben die neuen Dynaudio Serien erfreulicherweise auch wieder einen Schritt in die Richtige Richtung gemacht und die Contour 20 und Special 40 erinnern mich stark an meine alten Focus 140.
Mit der Optik der alten Contour Serie und der aktuellen Confidence Serie mit diesem komischen Aufsatz an der Front, und der umgekehrten Reihenfolge von Hoch- und Tieftöner, konnte ich mich dazu im Gegensatz nicht so wirklich anfreunden..

Wie schaut es denn eigentlich mit dem Vergleich der Special 40 mit der Contour 20 aus ? Hat die zufällig schonmal jemand vergleichen können ?


[Beitrag von Nicolas92 am 13. Nov 2017, 03:05 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#24531 erstellt: 13. Nov 2017, 07:29

Nicolas92 (Beitrag #24530) schrieb:

Wird bestimmt geschätzt auch gebraucht die nächsten 10 Jahre noch für jeweils über 2000€ weggehen, wodurch es auch eine halbwegs gute Geldanlage wäre


Eine gute Geldanlage ist, etwas teurer zu verkaufen als es gekauft wurde. Aber das ist ein anderes Thema.
Nicolas92
Stammgast
#24532 erstellt: 13. Nov 2017, 14:10
Deswegen habe ich ja auch das "halbwegs" davor geschrieben

Gute Geldanlagen hatte ich selber mit Gebraucht-Käufen der Audience 42, Focus 110/140 und Contour 1.1 die ich jeweils mit 5-10% "Gewinn" verkaufen konnte. Habe also quasi zum Nulltarif Top Lautsprecher gehabt und musste nur in der Zeit wo ich die Lautsprecher besessen habe auf das gebundene Geld verzichten. ( Und bei den niedrigen Zinsen macht es aktuell ja auch keinen Sinn, das Geld auf dem Konto zu parken )

Bei einem Neukauf ist sowas natürlich nicht möglich, aber trotzdem wird man bei der Special 40 geschätzt nur 20-30% Verlust die nächsten 10 Jahre bei Wiederverkauf hinnehmen müssen und den Rest gibt es wieder, weshalb sich der "hohe" Preis wieder relativiert.

Selbst die 15 Jahre alte Special 25, die damals 4000€ gekostet hat ( mit Rabatt wahrscheinlich 3600-3800€) geht heute immer noch gut für 2000-2500€ weg.

Es soll natürlich der Musikgenuss im Vordergrund stehen, aber wenn sich Preise in Zukunft ziemlich stabil halten werden, kann man auch ziemlich schnell für einen kleinen Aufpreis wieder ein Upgrade innerhalb der Dynaudio Serien vornehmen.
Man kann ja auch fast sicher sein, dass in 10 Jahren ein neues Modell Special 50 rauskommen wird..

Aber nochmal zurückkommend zur eigentlichen Frage:

Wie ordnet sich die Special 40 im Vergleich zur Contour 20 ein ? Oder ist eher die Focus 160 der Maßstab ?


[Beitrag von Nicolas92 am 13. Nov 2017, 14:28 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#24533 erstellt: 13. Nov 2017, 18:45
Hallo
Was macht dich da so sicher, dass der Wiederverkaufswert bei 70-80 Prozent liegt? Das erscheint mir sehr hoch. Wenn die Preise für ne "Special 50" bei z.B. 5.000€ lägen, wären natürlich Einnahmen aus Verkaufserlösen von rund 2.400-2.100€ gar nicht übel, für 10 Jahre alte Boxen.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wie ist denn die Nachfrage bei Dynaudio? Sind die Wiederverkaufswerte stabil?
Gruß
martin
splatteralex
Inventar
#24534 erstellt: 13. Nov 2017, 19:02
Die Specials sind zwar geil aber im Verhältnis durch die "Limitierung" zu teuer. Da bekommste meist auf dem Gebrauchtmarkt ein größeres Modell.... z.B. die Special 25 wird zu gleichen Preisen tlw. gehandelt wie ne gebrauchte S 3.4 ....da stellt sich nicht die Frage, wenn man Platz hat....
Nicolas92
Stammgast
#24535 erstellt: 13. Nov 2017, 19:28

martin5783 (Beitrag #24533) schrieb:
Hallo
Was macht dich da so sicher, dass der Wiederverkaufswert bei 70-80 Prozent liegt? Das erscheint mir sehr hoch. Wenn die Preise für ne "Special 50" bei z.B. 5.000€ lägen, wären natürlich Einnahmen aus Verkaufserlösen von rund 2.400-2.100€ gar nicht übel, für 10 Jahre alte Boxen.
Ich kann mir das nicht vorstellen.
Wie ist denn die Nachfrage bei Dynaudio? Sind die Wiederverkaufswerte stabil?
Gruß
martin


Ja Dynaudio Lautsprecher sind auf dem Gebrauchtmarkt sehr stabil, nachdem erstmal der normale Wertverlust in den Jahren 1-2 nach Neukauf von 20-30% stattgefunden hat. Wenn man circa 5 Jahre alte Dynaudio Lautsprecher gebraucht kauft, wo der Wertverlust schon stattgefunden hat, kann man die in den Jahren 5-10 und mit leichten Abstrichen in den Jahren 10-15 quasi immer wieder für das gleiche verkaufen. Die Nachfrage ist auch sehr hoch und man hat fast immer nach 1-2 Wochen schon einen Käufer.

Die Dynaudio Focus 110 ist da ein gutes Beispiel. Die ging 2010-2012 ( wo ich erstmal angefangen habe den Markt für Dynaudio Lautsprecher zu beobachten ) für 500-700€ weg und jetzt in 2017 wird die immer noch regelmäßig sogar für 600-800€ angeboten.

Die Special 25 ging vor 5 Jahren für 2000-2500€ weg und heute für den exakt gleichen Preis. Hätte man damals also zugeschlagen und heute verkauft, hätte man wieder das komplette Geld wiederbekommen.

Die Special 40 wird meiner Meinung nach gebraucht die nächsten 2-5 Jahre immer für >2500€ und die Jahre 5-10 immer für >2200€ weggehen. Das liegt zum Teil auch daran, weil Dynaudio Lautsprecher vom Design her zeitlos sind ( mit abstrichen die alte Contour und neue Confidence ) und der Konkurrenz hinsichtlich eines natürlichen Klangs überlegen sind und weil so gut wie kein Lautsprecher der Neu so viel kostet wie Dynaudio gebraucht, besser ist...


[Beitrag von Nicolas92 am 13. Nov 2017, 19:40 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24536 erstellt: 13. Nov 2017, 19:58
Kurz ne andere Frage.
Ich möchte Musik auf die Focus 30 XD streamen. Die haben ja einen Koax eingang.
Gleichzeitig möchte ich auch meine TV Box dranhängen per Optisch Kabel.
Wie mach ich das am besten?
Und brauch für die Focus einen Vorverstärker?
avh0
Inventar
#24537 erstellt: 13. Nov 2017, 20:13
Statt Vorverstärker, den es eben für die XD nicht braucht, würde ein Dynaudio Connect reichen:
https://www.dynaudio.de/home-audio/connect/connect
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24538 erstellt: 13. Nov 2017, 20:21

avh0 (Beitrag #24537) schrieb:
Statt Vorverstärker, den es eben für die XD nicht braucht, würde ein Dynaudio Connect reichen:
https://www.dynaudio.de/home-audio/connect/connect


Hmm, der unterstützt auch alle gängigen Musikstream Dienste? Oder kann ich da zum Beispiel noch ein bluesound node 2 dranhängen? Wäre da nicht auch ein Netzwerkplayer denkbar? Was ich aber nicht weiss könnte ich dann verschiedene Quellen dranhängen?
d-fens
Inventar
#24539 erstellt: 13. Nov 2017, 20:41
Das Connect Kästchen hat einen analogen Eingang, plus Koax und Optisch. Dazu Bluetooth und natürlich WLAN Bedienung über die Dynaudio IOS App.
Das Ganze wird dann zur XD oder Xeo Familie gestreamt ohne weiteres Kabel.
Welche Fähigkeiten die WLAN Funktionalität genau unterstützt kannst du sicher bei deinem Händler erfragen.


[Beitrag von d-fens am 13. Nov 2017, 20:42 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24540 erstellt: 13. Nov 2017, 20:54

d-fens (Beitrag #24539) schrieb:
Das Connect Kästchen hat einen analogen Eingang, plus Koax und Optisch. Dazu Bluetooth und natürlich WLAN Bedienung über die Dynaudio IOS App.
Das Ganze wird dann zur XD oder Xeo Familie gestreamt ohne weiteres Kabel.
Welche Fähigkeiten die WLAN Funktionalität genau unterstützt kannst du sicher bei deinem Händler erfragen.


Ok danke. Hab aber gsehen dass Connect nur Spotify unterstützt. Ist aber nicht so meins... alternative?
d-fens
Inventar
#24541 erstellt: 13. Nov 2017, 21:01
Deswegen hab ich mich auch so vorsichtig ausgedrückt. Das wäre ein bisschen schmal. Internetradio wird es wohl auch über Spotify geben, aber es fehlt halt ein wenig der Umfang von z.B. der Sonos App.

Du kannst dir z.B. auch einen Netzwerk-Player mit allen möglichen Online Funktionen kaufen, dort alles anschliessen und ihn per Kabel mit den LS verbinden.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24542 erstellt: 13. Nov 2017, 21:30

d-fens (Beitrag #24541) schrieb:
Deswegen hab ich mich auch so vorsichtig ausgedrückt. Das wäre ein bisschen schmal. Internetradio wird es wohl auch über Spotify geben, aber es fehlt halt ein wenig der Umfang von z.B. der Sonos App.

Du kannst dir z.B. auch einen Netzwerk-Player mit allen möglichen Online Funktionen kaufen, dort alles anschliessen und ihn per Kabel mit den LS verbinden.


Ja, das hört sich besser an. Kann ich da einen "normalen" netzwerplayer nehmen mit einem Coax Ausgang. Kann dann verschiedene Geräte anschliessen und die Quellen wählen?
Solch Geräte gibts wie Sand am Meer oder? Gibts da auch so viele Klangunterschiede? Wieviel muss ich da investieren für was gescheites?
d-fens
Inventar
#24543 erstellt: 13. Nov 2017, 21:39
So einen Player kannst du direkt an den Master Lautsprecher anschließen.
Bei den anderen Sachen kann ich dir nicht helfen. Da wirst du selber ein wenig bei Google oder hier im Forum suchen müssen.
Oder deinen Händler ausquetschen.....
d-fens
Inventar
#24544 erstellt: 13. Nov 2017, 22:01
Am Ende gibt es natürlich noch die Möglichkeit der viel günstigeren Excite X38 plus Verstärker und dem Netzwerkplayer den du sowieso kaufen willst.
Verstärker und Netzwerkplayer gibt es manchmal aus einer Hand. Z.B. Cambridge Audio. Nur weiss ich da nicht wie es um die Online Dienste des Players bestellt ist.
Es muss ja kein Verstärker für tausende von Euro sein. Es gibt viele kleine, aber feine Sachen.....
Ein Gedanke, mehr nicht


[Beitrag von d-fens am 13. Nov 2017, 22:03 bearbeitet]
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24545 erstellt: 13. Nov 2017, 22:24
Mit deinen Gedanken spiel ehrlichgesagt auch. Ich würde ja gerne viele Sachen probehören. Nur in der Schweiz eher schwierig. Kleiner Markt und vor allem hats hier die üblichen Verdächtigen Marken.
Dann noch obendrauf findet man wenn dann eher die teureren Lautsprecher.
Wir könnens uns ja leisten.

Will einfach was das toll klingt!


[Beitrag von Donvituzzo am 13. Nov 2017, 22:25 bearbeitet]
martin5783
Inventar
#24546 erstellt: 14. Nov 2017, 00:03
Der günstigste "Netzwerkplayer" scheint in meinen Augen eine Apple Airport Express zu sein, welche über optisches Digitalkabel an einen DAC angeschlossen wird.
Jede erdenkliche App lässt sich auf dem iPhone oder iPad installieren. Die Musik wird per AirPlay dann direkt in 16-Bit / 44,1kHz gestreamt.
So nutze ich zur Zeit mein Tidal HiFi Abo.
Das finde ich persönlich die beste Variante (und eine günstige Lösung).
Ob man Hi-Res Studio Qualität bzw. MQA in 24-Bit zwingend benötigt, sei mal dahin gestellt.
Für eine AirPort Express, ein gutes optisches Kabel und ein gutes Netzkabel und man hat mit rund 200 Euro schon was richtig vernünftiges.
avh0
Inventar
#24547 erstellt: 14. Nov 2017, 00:08
Wenn Du einen guten digitalen Streamer suchst könnte der Sotm SMS200 etwas sein.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24548 erstellt: 14. Nov 2017, 00:36

d-fens (Beitrag #24544) schrieb:
Am Ende gibt es natürlich noch die Möglichkeit der viel günstigeren Excite X38 plus Verstärker und dem Netzwerkplayer den du sowieso kaufen willst.
Verstärker und Netzwerkplayer gibt es manchmal aus einer Hand. Z.B. Cambridge Audio. Nur weiss ich da nicht wie es um die Online Dienste des Players bestellt ist.
Es muss ja kein Verstärker für tausende von Euro sein. Es gibt viele kleine, aber feine Sachen.....
Ein Gedanke, mehr nicht ;)


Überlege mir schon meine KEF XQ 30 zu behalten. Ich wollte endlich mal aufwerten weil es einfach zu dünn klingt. Vielleicht wäre es eine Variante mit einem guten Sub zu arbeiten. Da gibts heute schon sehr gute...
buayadarat
Inventar
#24549 erstellt: 14. Nov 2017, 07:19
Wenn du mehrere Quellen an Focus XD mit Connect anschliessen willst, dann zähle die vorher zusammen, inklusive solche, die noch dazukommen werden. Sonst bist du da schnell am Anschlag und brauchst trotzdem noch einen Vorverstärker. Ich glaube es gibt zwei Digitalanschlüsse am Connect und einen direkt an der Box, bin mir da nicht mehr sicher. Wobei der Anschluss an der Box natürlich wieder zusätzliche Kabel verlangt, das kommt also auf die Positionen der Geräte an, ob das gut geht.

Bei mir bin ich zum Schluss gekommen (ging um die Xeo), dass es zuwenig Anschlüsse sind.

In fast jedem Setup hat man ja schon mal einen Fernseher, einen BlueRay-Spieler und einen Streamer, da wid es schon eng.

Sobald du noch einen Vorverstärker brauchst, ist natürlich das an sich interessante Konzept mit möglichst wenigen sichtbaren Geräten zunichte.

Und jetzt kommt mir noch ganz schwach ins Gedächtnis, mal irgendwo gehört zu haben, das System sei für TV nicht geeignet, weil der Ton nicht synchron zum Bild sei. Bin mir aber nicht ganz sicher, ob ich da nicht zwei Sachen vermische. Vor dem Kauf würde ich das abklären.


[Beitrag von buayadarat am 14. Nov 2017, 07:22 bearbeitet]
d-fens
Inventar
#24550 erstellt: 14. Nov 2017, 11:30
@Don

Jetzt hast du dir aber 2-3 Mal die Karten gelegt.
Je länger man sucht, die Euphorie nach ein paar Tagen nachlässt, umso mehr kommt man ins Zweifeln, wenn man nicht gerade eine Gelddruckmaschine hat.

Ich meine, du warst bei Lautsprechern für einen UvP von 8500 Euro plus Netzwerkplayer und jetzt nur noch einen Subwoofer!

Geht natürlich auch und ist deine Sache. Gute (fernbedienbare) Subwoofer gibt es genug. Dazu findest du reichlich im Forum!
avh0
Inventar
#24551 erstellt: 14. Nov 2017, 11:42
Und wie wird der Substanz dann eingebunden.
M.E.nach klingt das ohne eine Überalleskorrektur z.B. mit Acourate eine Grütze.

Statt klassischem Vorverstärker kann man auch digitale Umschalter wie Funk CAS oder Artistic Fidelity ArFis nehmen.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24552 erstellt: 15. Nov 2017, 22:32
So, schlussendlich ist die Dynaudio XD 30 raus. Nach gründlicher Überlegung, Nachforschung und Hinweisen kann ich sagen dass es nicht lohnt diese Aktivbox zu kaufen. Obwohl das Konzept, mir persönlich im ersten Augenblick sehr gefiel und auch wirklich sehr gut klingt sehe ich gegenüber einem passiven Produkt keinen Vorteil. Im Gegenteil muss ich sagen dass es eher in die andere Richtung zeigt.

Tja, jetzt muss ich mich weiter umsehen, was zwar nervt weil ich keine Entscheidung treffen kann. Die Auswahl ist riesig.
Spiele mit dem Gedanke jetzt doch einen Sub zu meinen KEF XQ 30 zu stellen. Obwohl ich nicht glaube dass sich der giftige Ton verbessern wird.
Leider geben die KEF keinen natürlich Ton von sich. Sehr ähnlich wie die B&W. Schrecklich! Einfach kein Gefühl...
Schade, sehr nervig.
d-fens
Inventar
#24553 erstellt: 15. Nov 2017, 22:58
Den scharfen Hochton hat man dieser Serie immer nachgesagt. Schöner Lautsprecher, aber ein Sub ändert da nichts.
Wie gesagt, die Excite X38 habe ich dir schon genannt oder alternativ vielleicht die KEF R500 oder R700. Die gibt es alle in Weiß.
Persönlich bin jetzt seit 4 Jahren sehr zufrieden mit meinen Excite X24. Plastisch, rund, tolle räumliche Darstellung von Stimmen und Instrumenten ohne Klangbrei!
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24554 erstellt: 15. Nov 2017, 23:01

d-fens (Beitrag #24553) schrieb:
Den scharfen Hochton hat man dieser Serie immer nachgesagt. Schöner Lautsprecher, aber ein Sub ändert da nichts.
Wie gesagt, die Excite X38 habe ich dir schon genannt oder alternativ vielleicht die KEF R500 oder R700. Die gibt es alle in Weiß.
Persönlich bin jetzt seit 4 Jahren sehr zufrieden mit meinen Excite X24. Plastisch, rund, tolle räumliche Darstellung von Stimmen und Instrumenten ohne Klangbrei!


Werde mir nun die X38 anhören. Vielen Dank für den Hinweis.
Warum hast du die 34er der 38er vorgezogen?
avh0
Inventar
#24555 erstellt: 15. Nov 2017, 23:02

Donvituzzo (Beitrag #24552) schrieb:
Nach gründlicher Überlegung, Nachforschung und Hinweisen kann ich sagen dass es nicht lohnt diese Aktivbox zu kaufen.


Und was sind die Argumente, die eine passive Lösung besser aussehen lassen?
Welcher DAC, welche Endstufe mit welchem Lautsprecher?
d-fens
Inventar
#24556 erstellt: 15. Nov 2017, 23:06
@Don

Weil mein Hörraum nur etwas zwischen 20 und 22qm hat. Die X38 kann man dann gut bei um die 30qm nutzen. Müsste hinhauen.
Donvituzzo
Ist häufiger hier
#24557 erstellt: 15. Nov 2017, 23:21

avh0 (Beitrag #24555) schrieb:

Donvituzzo (Beitrag #24552) schrieb:
Nach gründlicher Überlegung, Nachforschung und Hinweisen kann ich sagen dass es nicht lohnt diese Aktivbox zu kaufen.


Und was sind die Argumente, die eine passive Lösung besser aussehen lassen?
Welcher DAC, welche Endstufe mit welchem Lautsprecher?


Welches passive System besser ist weiss ich leider nicht. Welches für mich am Besten ist weiss ich leider auch nicht weil ich ewig überlege.
Dass ein passives System besser ist sag ich auch nicht. Also klanglich sind die Focus echt saugut!!
Für mich sind es schlussendlich andere Dinge.
ich möchte mehrere Quellen an mein System anschliessen. Der Connect von Dynaudio hat mir zu wenig Möglichkeiten . Da mit der Zeit das Bedürfnis wohl eher steigt als andersherum. Also müsste ich bereits wieder ein zusätzliches Gerät dazukaufen. Somit geht mir der Vorteil des Konzepts nicht mehr ganz auf.
Dazu kommt dass ich mein Fernseher anschliessen möchte und ich jetzt doch bereits mehrmals gelesen dass es da Probleme gibt mit der Synchronisation.
Ich sehe keinen Vorteil mehr gegenüber einem passiven System. Somit ist mir nicht mehr wohl dabei um die 10 000 auszugeben für ein System dass meinem Bedürfnis nicht nachkommt.
Ich gebe so viel aus, aber nur wenns mich vollends überzeugt.
Zudem ich Zweifel im Falle eines Defekts. Das hätte ich aber in Kauf genommen.
buayadarat
Inventar
#24558 erstellt: 16. Nov 2017, 07:38

Donvituzzo (Beitrag #24552) schrieb:

Spiele mit dem Gedanke jetzt doch einen Sub zu meinen KEF XQ 30 zu stellen. Obwohl ich nicht glaube dass sich der giftige Ton verbessern wird.
Leider geben die KEF keinen natürlich Ton von sich. Sehr ähnlich wie die B&W. Schrecklich!


Da verstehe ich jetzt aber nicht, dass du die behalten willst, wenn sie so schrecklick klingen. Du beschreibst das ja wie eine Folter. Ein zusätzlicher Subwoofer ändert daran nichts.

Allerdings kann ich auch kaum glauben, dass die KEF so schlimm sind, viele andere sind zufrieden damit, das sind solide Lautsprecher. Vielleicht liegt es ja an deinem Raum und dann werden andere Lautsprecher auch nicht viel ändern.
ATC
Hat sich gelöscht
#24559 erstellt: 17. Nov 2017, 18:46
Hallo,

das mit dem Sub ist erstmal keine schlechte Idee,
selbst wenn das mit den XQ30, welche nicht für scharfen Hochton bekannt sind, am Hochton wenig ändern wird.
Den Sub kann man ja in fast jedem Setup weiter benutzen.

Die X38 spielen erst in wirklich großen Räumen wirklich einigermaßen ausgewogen, da sonst der Tiefton einfach sehr vieles überlagert.
Die Dynaudio werden dich im Hochton aber nicht nerven, selbst wenn du ne X34 nimmst, und einen Sub dazu stellst.
Natürlich ist die X34 nicht der Weisheit letzter Schluss, da ist schon noch Luft nach oben.

Generell hat man mit einem gut einstellbaren DSP schon die Möglichkeit vieles nach seinem Geschmack einzustellen, wenn man hier manuell eingreifen kann.

Gruß
avh0
Inventar
#24560 erstellt: 17. Nov 2017, 19:01
Wozu einen Sub kaufen, dessen Einbindung dann wieder Probleme bereitet / bereiten kann.
Warum nicht gleich nach einen Fillrangebox ausschauen?
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 200 .. 300 .. 400 .. 450 . 460 . 470 . 480 481 482 483 484 485 486 487 488 489 490 . 500 . 510 . 520 . 530 .. 600 .. 700 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
was zum thema dynaudio
JanHH am 30.03.2006  –  Letzte Antwort am 31.03.2006  –  7 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 vs. Dynaudio Contour 3.3
bjoern_krueger am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  22 Beiträge
passen dynaudio contour S3.4 zum vincent sv236?
ostseefreund am 29.05.2008  –  Letzte Antwort am 29.05.2008  –  2 Beiträge
Abgespeckt/Augerüstet: Dynaudio Contour 3.3
natrilix am 23.12.2004  –  Letzte Antwort am 02.01.2005  –  44 Beiträge
Dynaudio Contour alt / Contour neu...
front am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 25.01.2005  –  12 Beiträge
Dynaudio Contour 1 mit C350 ?
vismars am 20.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  6 Beiträge
Dynaudio Contour 4
gunclub am 26.01.2005  –  Letzte Antwort am 26.01.2005  –  2 Beiträge
Dynaudio contour s3.4 versus dali helicon 400
filzbilz2 am 15.08.2004  –  Letzte Antwort am 25.08.2004  –  5 Beiträge
Frage zu Dynaudio / Variovent
kw am 23.09.2003  –  Letzte Antwort am 24.01.2006  –  16 Beiträge
Dynaudio Contour 1.3 mk2
hauz1 am 16.07.2011  –  Letzte Antwort am 30.07.2011  –  6 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitgliedjananas82
  • Gesamtzahl an Themen1.551.111
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.312