Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|

Thread für Phonar-Liebhaber Teil 2 ... (ehem. Traumlautsprecher Phonar Veritas P5 )

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#803 erstellt: 19. Jul 2016, 11:17
Nussbaum ist die schönste aller Varianten.
BurtonCHell
Inventar
#804 erstellt: 20. Jul 2016, 13:07
Gestern habe ich mit dem Signalgenerator (iOS-App) und Sinustönen versucht Erhebungen und Senken im Frequenzgang auszumachen, auch um etwas über die Raumakustik zu erfahren.

Regelrecht aufgefallen ist mir dann, dass bei exakt 220 Hz der Sinuston regelrecht "verschluckt" wurde, also nur noch recht spärlich bzw. wie unterdrückt wiedergegeben wurde. Habe ich in der Frequenz nach hinten und vorne gewechselt (10 Hz-Schritte), war der Ton wieder mit normaler Lautstärke da.

Heute bin ich durch Zufall auf den Testartikel der Audio (09/12) gekommen, in dem steht, dass bei 224 Hz das Impedanzminimum von 3,8 Ohm (im Mittel 4 Ohm) erreicht wird --> heißt das im Umkehrschluss, dass mein Onkyo A-8630 (Baujahr Anfang der ´90er) exakt bei diesem Impedanzminimum "schlappt" macht, da fast kein Ton mehr aus den P6 kommt?
Verwirrt er ist.
thewas
Hat sich gelöscht
#805 erstellt: 20. Jul 2016, 13:15
Das was du hörst ist komplett der Akustik anzulasten und nicht dem Impedanzminimum.
ALUFOLIE
Hat sich gelöscht
#806 erstellt: 20. Jul 2016, 13:19
Da hätte ich schon beinahe widersprochen, weil ich mir nicht vorstellen könnte, dass ein Verstärker derartige Probleme mit 3,8 Ohm hat. Allerdings habe ich mir die Daten des Onkyos angeguckt und da wird er nur mit 8 Ohm angegeben. Sollte er also wirklich mit ~4 Ohm solche Probleme haben, kann dein Effekt tatsächlich am Verstärker liegen.
Zur Probe solltest du die Messungen mal an verschiedenen Positionen im Raum machen, um Raumeinflüsse auszuschließen.
BurtonCHell
Inventar
#807 erstellt: 20. Jul 2016, 13:33
Danke für Eure Rückmeldungen! Ich werde dem mal nachgehen und mich direkt vor dem LS positionieren.

Im Moment glaube ich tatsächlich, dass der Onkyo die "Grätsche" macht, da es wie "gekappt" angehört hat - ob die Raumkaustik wirklich so ein krasses Delta in dB fabriziert, wenn ich die Frequenz des Sinustones um 10 Hz verändere bzw. von 210 auf 220 Hz bzw. von 230 auf 220 Hz wechlse? Ich kann es mir nur schwerlich vorstellen ...

Melde mich ...
buayadarat
Inventar
#808 erstellt: 20. Jul 2016, 13:41

BurtonCHell (Beitrag #804) schrieb:

Regelrecht aufgefallen ist mir dann, dass bei exakt 220 Hz der Sinuston regelrecht "verschluckt" wurde, also nur noch recht spärlich bzw. wie unterdrückt wiedergegeben wurde.


Das kenne ich von meinen Basslöchern. Hast du mal versucht, im Raum herumzugehen? Wird das überall verschluckt?


[Beitrag von buayadarat am 20. Jul 2016, 13:42 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#809 erstellt: 20. Jul 2016, 14:59
Ein solide entwickeltes Massenprodukt geht nicht in die Knie bei 3,8Ohm und wenn dann macht sich sowas erst im hohen Leistungs/Pegelbereich und weniger mit einem lokalen Einbruch sondern erhöhtem Klirr. Stell dein Ohr direkt neben dem Lautsprecher und du wirst sehen dass er sehr wohl dort Pegel macht. Lokale tiefe Dips sind sehr normal durch die Raumakustik, hier exemplarisch eine übliche Hörplatzmessung mit über 30dB tiefem Dip in dem ähnlichen Frequenzbereich:

1



[Beitrag von thewas am 20. Jul 2016, 15:00 bearbeitet]
BurtonCHell
Inventar
#810 erstellt: 20. Jul 2016, 21:50
Es waren tatsächlich Raummoden. Wahnsinn, welchen Einfluss schon 25 cm entfernt nach links oder rechts von der eigentlichen Sitzposition haben.
Mein erster Gedanke war, bevor ich nun wild und planlos mit Akustikdämmung rumexperimentiere (wohin? mit was? wieviel?), erstmal mal mit einem probaten AV-Receiver und Einmessprogramm etwas zu "egalisieren" versuche. Zwar sind die Senken insgesamt nur recht schmalbandig und vermutlich auch nicht bei normaler Musik auszumachen - aber diese "Klanglöcher" stören mich dann doch irgendwie ...

Danke für Eure Kompetenz ..


[Beitrag von BurtonCHell am 20. Jul 2016, 21:52 bearbeitet]
lxr
Inventar
#811 erstellt: 29. Jul 2016, 22:40
Mich würde mal die Gesamthöhe der P8 interessieren. Sind die angegeben 110cm inkl. Spikes und Bodenplatte? Kann man die Bodenplatte auch entfernen und die Spikes direkt in die Lautsprecher schrauben (Gewinde?)

Wer im Forum hat denn die P8 (idealweise aus dem Münchner Umfeld) bei dem man mal probehören kann?

Gruß
Alex
BurtonCHell
Inventar
#812 erstellt: 17. Dez 2016, 15:16
Etwas länger hat es gedauert, aber hier mal meine Messungen mit REW & der Phonar Veritas P6 Next in meinem akustisch optimierten Kellerraum (10 cm Basotect-Absorber an Rück-/Vorder und Seitenwand - insgesamt 5 Stück). Im Vergleich dazu das Ergebnis der Einmessung mit Audyssey XT32 durch den Onkyo TX-NR818.

Sehr deutlich zu erkennen ist, dass die beiden ausgeprägten Moden bei ca. 50 / 90 Hz weitgehend und bei 320 Hz stellenweise eliminiert werden konnten und der Verlauf in den Basskeller linearer verläuft bzw. nicht mehr so stark abfällt.
Weiterhin die wohl von Audyssey-typische "Präsenzentschlackung" bei 2,5 - 5,5 kHz.

Onkyo TX-NR818 mit und ohne Audyssey XT32

Hier die Auswirkungen, wenn man nach der XT32-Einmessung noch Basspegel hinzufügen möchte:



Hier die Treble-Abstufung:



Mein aktueller Favorit (+2 dB Bass / -2 dB Treble):
Onkyo TX-NR818 Audyssey XT32 Flat vs Fave

Ich bin von dieser Möglichkeit der Raumkorrektur vollends begeistert, da durch die Egalisierung, die vor allem im Bassbereich stattgefunden hat, die ganze Durchhörbarkeit, Detailreproduktion & Tiefenstaffelung DEUTLICH HÖRBAR zugenommen hat und es sich damit einfach herrlich harmonisch und glaubhaft anhört.
Ein Zurückschalten auf "Pure Audio" oder auf den "Direct"-Modus (beide messen sich gleich) zeigt, wie sehr uneingemessen die Moden das Klangbild durch das Dröhnen in Mitleidenschaft ziehen.

Hätte nicht gedacht, dass es auf Anhieb so gut klappt bzw. das Ergebnis so begeisterungsfähig ist. Ich möchte Audyssey in meinem Setup nicht mehr missen ...

Ob einem das Ergebnis mit XT32 in SEINEN Raum & mit SEINEN Lautsprechern gefällt, ist natürlich eine sehr individuell zu betrachtende Geschichte.
Hier zeigt die P6 Next in Verbindung mit dem Onkyo TX-NR818 ein verdammt stimmiges Gesamtbild.
Begeistert ich bin ...


[Beitrag von BurtonCHell am 17. Dez 2016, 15:21 bearbeitet]
sailor_100
Ist häufiger hier
#813 erstellt: 25. Jan 2017, 12:05
Hallo,

habe gestern bei meinem Händler kurz die neue Phonar Veritas P10 gehört.
An Densen Verstäker und CD.

Erster Eindruck der Hammer für den Preis.

Klare sauber Stimmenwiedergabe, die Musik löst sich sehr schön von den Boxen.
Sauberer Druckvoller Bass.
Einfach Klasse.
Werde nächste Woche nochmal hinfahren und sie etwas länger anhören, sie war auch noch nicht ganz eingespielt.

Gruß Andreas
bonnie_prince
Stammgast
#814 erstellt: 26. Jan 2017, 01:09
Man muss in dem Fall aber wirklich große LS mögen. 1.40 m sind nicht von Pappe.

Grüße b_p.
sailor_100
Ist häufiger hier
#815 erstellt: 26. Jan 2017, 11:57
Sehen aber super aus.
Sehr gut verarbeitet. Waren schwarz Hochglanz, Lackierung war auch sehr gut.
Anschlußterminel auch sehr Massive und gute Kabelbrücken waren dabei.
Zaaach
Ist häufiger hier
#816 erstellt: 10. Feb 2017, 21:08
Hallo!

Weiß zufällig jemand in Berlin einen Laden, wo man die Veritas P4 Next probehören kann? Bei HIFIplay und Einklang (stehen auf der Phonar-HP) leider Fehlanzeige.
WiC
Inventar
#817 erstellt: 10. Feb 2017, 21:15
Ich würde mal dort anrufen http://www.horch-und-guck.de/

LG
Zaaach
Ist häufiger hier
#818 erstellt: 10. Feb 2017, 21:26
Danke, Fanta4ever, das mach ich!
michigrunf
Schaut ab und zu mal vorbei
#819 erstellt: 28. Feb 2017, 18:35
Hallo,

ich konnte günstig an ein Paar Phonar P5 classic herankommen und hätte eine Frage bzgl. dieser (wenn sich hier zufällig ein paar Besitzer tummeln):

Normalerweise kenne ich Phonar LS als sehr langzeittaugliche LS (hab die Credo M100 zu Hause (das Beste was ich bisher hören durfte), die M4 Next konnte ich auch schon probehören und ein Paar Compact 1.1 habe ich hier auch stehen - alle haben die genannte Eigenschaft), doch die P5 classic macht bei mir im Raum (24m^2 mit Teppich) einen doch recht anstrengenden Hochton (die Brücke zum anheben des Hochtons habe ich entfernt (der Vorbesitzer hatte diese auf +2 dB stecken)).
Liegt es ggf. am Raum (LS stehen 30 cm von der Wand entfernt) und dem zweiten Bassreflexrohr oben an der Box (ggf. schließen?)?

Verstärker ist ein NAD T747 Receiver.


Vielen Dank schonmal im Voraus für Antworten.
ATC
Hat sich gelöscht
#820 erstellt: 28. Feb 2017, 22:30
Hast du mal eingemessen?
Hast du die Lautsprecher auf den Hörplatz eingewinkelt? (Eher mal parallel stellen)
Hochton über den NAD mal manuell abgesenkt?

Gruß
turntable_wanted
Stammgast
#821 erstellt: 14. Apr 2017, 09:46
Ich besitze seit ca. 13 Jahren ein Paar Phonar Compact 2.
Betreibe die momentan im Arbeitszimmer an einem Rotel RA 971 und einem Yamaha CDX 930.
Die Kette passt total gut.
Ich muss auch wirklich sagen, nach all den Jahren bin ich immer noch schwer angetan von Dingern und werde die wohl auch so lange betreiben, bis sie auseinanderfallen.
**Heinz**
Stammgast
#822 erstellt: 11. Jun 2017, 21:24
Hallo, ich bin wie die Jungfrau zum Kind zu Phonar gekommen. Habe ein paar schlanke Standlautsprecher gesucht. Bei eBay Kleinanzeigen auf ein paar Phonar Volume 2 für 80 Euro in meiner Nähe gefunden. Was soll ich sagen.Habe noch nie so entspannt Musik gehört. Ohne jegliche Schärfe im Klangbild. Wow. Nun hab ich mir noch den Center C140 bei eBay geschlossen, für unter 100 Euro. Heigh end für 140 Euro . Ich kann es nicht fassen. Dabei war ich bereit über 600 Euro auszugehen .
bonnie_prince
Stammgast
#823 erstellt: 13. Jun 2017, 00:06
Ja, die alte legendäre Volume 2; hatte schon ganz andere Kaliber von Phonar, aber auch von anderen Herstellern. Dieser LS jedoch ist vom PL Verhältnis (besonders jetzt gebraucht) aber einfach nicht von dieser Welt . Das Beste, was ich je zu diesem Preis und als kleinen 2-Wegerich gehört habe. Habe den verkauft, weil als Einsteiger-LS schien der meinem Hifi-Dünkel zu popelig. Den Unfug hätte ich besser bleiben lassen sollen ..
Also, noch viel Freude mit der Kleinen .

Grüße b_p.
MasterKenobi
Hat sich gelöscht
#824 erstellt: 13. Jun 2017, 11:31
Die aktuelle Veritas m4 next ist auch sehr beeindruckend für humanes Geld. Braucht sich ihrer Größe und des Preises nicht zu verstecken.

Sie war für mich ein perfektes Beispiel immer, dass es nicht auf sau teure Edel Chassis usw ankommt, sondern dass das Zusammenspiel von allem am Ende stimmen muss und man auch mit günstigen Chassis einen tollen Lautsprecher entwickeln kann.
Beeindruckend fand ich immer ihr ZusammenSpiel aus dem glasklaren, direkten, hellen/gut aufgelösten und druckvollem Mittelton, dem wichtigsten in der Musik also - geparrt mit ihrem sanften, perfekt eingebundenen Hochton, der einfach nur da war, aber als solcher überhaupt nicht erkennbar.


[Beitrag von MasterKenobi am 13. Jun 2017, 11:38 bearbeitet]
**Heinz**
Stammgast
#825 erstellt: 13. Jun 2017, 15:47

Also, noch viel Freude mit der Kleinen .
Danke
Ich kann noch ein paar Phonar R 100 haben. Was meint Ihr ? besser als die Volume 2 ?
bonnie_prince
Stammgast
#826 erstellt: 14. Jun 2017, 00:08
Das ist doch der kleine kompakte aus der Ethos Serie. Ich fand die Volume 2 sogar besser als die SL aus dieser Serie. Auch die P3 Veritas klingt unterm Strich nicht besser als die Volume 2; die P20 sowieso nicht. Na ja: und die P4 Next spielt dann schon in einer ganz anderen Preisliga.
Also, behalten und es zufrieden sein .

Grüße p_p.
**Heinz**
Stammgast
#827 erstellt: 14. Jun 2017, 15:39
Ich hab die R100 nicht genommen obwohl Markelos. Aber ich bin ja kein Sammler.Auf lange Sicht lachen mich die P4 next an. Schaun wir mal...
imebro
Inventar
#828 erstellt: 14. Jul 2017, 09:13

**Heinz** (Beitrag #827) schrieb:
Ich hab die R100 nicht genommen obwohl Markelos. Aber ich bin ja kein Sammler.Auf lange Sicht lachen mich die P4 next an. Schaun wir mal...


Hallo "Heinz".
Zwar ist Deine Antwort schon einen Monat her, aber ich kann Dir nur zur Phonar Veritas P4 next raten.
Ich selbst habe sie seit einem 3/4 Jahr zu Hause und bin begeistert!!
Ich habe bisher noch keinen LS gehört, der so absolut homogen spielt und für mich war mitentscheidend, dass die P4 einen super knackigen, satten und punchigen Bass bringt und dazu sogar noch einen Tiefgang, den man den zwei 13-er Chassis niemals zutrauen würde

Bei mir stehen die P4 in matt schwarz. Das sieht unglaublich edel aus und der große Vorteil von matt ist, dass es keine störenden Spiegelungen gibt. Ich würde LS immer wieder in matt kaufen.

LG
imebro
skyfox1
Ist häufiger hier
#829 erstellt: 05. Aug 2017, 13:57
Hallo,

Ich bräuchte mal euer Wissen. Ich habe mir zum testen zwei nuPro A 200 bestellt. Trotz umfassender Einstellmöglichkeiten klingen die für mich zu analytisch und in den Höhen zu aufdringlich.Ich fühl mich mit ihnen einfach nicht wohl .Mag aber auch am Raum liegen

Ich habe schon viel Gutes über die Phonar Veritas m4 next gelesen. Vielleicht kennt jemand die nuPros und kann etwas über die Unterschiede im Klang sagen.

Ich glaube ich neige eher zu etwas wärmer und zurückhaltend abgestimmten LS. Bevor ich mir die m4 next mal bestelle, wollte ich gerne hören,ob es in die richtige Richtung gehen könnte.

Gruß Marcus
ATC
Hat sich gelöscht
#830 erstellt: 05. Aug 2017, 14:14
Hallo,

geht in die richtige Richtung, absolut.

Falls diese noch zu präsent klingen, liegt vermutlich tatsächlich ein Raumproblem vor.
Welchen Hörabstand hast du denn, wie eingewinkelt usw...?

Alternativen wären auch Dynaudio Excite oder höher,
PMC,
ProAc,
Rega,
usw...
skyfox1
Ist häufiger hier
#831 erstellt: 05. Aug 2017, 14:31
Also der Abstand zwischen den LS beträgt 2,40 ,Sitzabstand ca 2,50. Die Nupros stehen auf einem Lowboard, nicht eingewinkelt. Ich habe viel mit der Klangwaage experimentiert, aber ein zufriedenstellendes
Ergebnis wollte sich nicht einstellen.

Den Bass bekomme ich ganz gut in den Griff ,wenngleich ich ihn auf 50 Hz stellen musste Das Verhältnis zwischen Bass,Höhen und Mitten stimmt irgendwie nicht. Sorry , kenne mich nicht so aus und weiss nicht,wie ich es sonst beschreiben soll.

Ich habe auch schon an Saxx CS 20 in Verbindung mit dem Ds10 gedacht,vermutlich aber durch den AMT-Hochtöner wahrscheinlich keine so gute Idee ?
ATC
Hat sich gelöscht
#832 erstellt: 05. Aug 2017, 14:49
Was passiert wenn du direkt auf deinen Hörplatz einwinkelst,
und dann den Hochton absenkst?

(Kann aber natürlich auch nachvollziehen wenn du mit den Nubert nicht zufrieden bist, aber man kann es ja mal probieren.)


[Beitrag von ATC am 05. Aug 2017, 14:51 bearbeitet]
skyfox1
Ist häufiger hier
#833 erstellt: 05. Aug 2017, 15:52
@ ATC

Hab es gerade mal versucht, keine wirkliche Verbesserung.Ich höre auch mal Musik gerne nebenbei,und auch meine Frau findet es nach kurzer Zeit einfach nur nervig.

Es kann gut sein das der Raum auch dafür verantwortlich ist, Fliesen und Betondecke. Bevor ich jetzt aber in die Thematik Raumakustik einsteige, würde ich es erstmal mit einem anderen Lautsprechercharakter versuchen wollen.

Das der Raum und die Aufstellung der LS(Lowboard/wandnah) nicht optimal ist,weiß ich schon, aber an der räumlichen Situation kann ich nichts ändern.

Ich hoffe, dass evtl ein AVR mit XT 32 und ein anderer Klangcharakter der LS vielleicht eine bessere Lösung bieten könnten.
ATC
Hat sich gelöscht
#834 erstellt: 05. Aug 2017, 16:33
Der Ansatz mit anderen Lautsprechern wäre natürlich auch mein Erster.

Dynaudio Excite X 14
Dynaudio Excite X18
B&W 686 S2
B&W 685 S2
Rega RX 1
https://www.loftsoun...wEAYYASABEgK2pvD_BwE
https://www.loftsound.de/spendor-3/5-r2?c=23
dirdub333
Schaut ab und zu mal vorbei
#835 erstellt: 08. Aug 2017, 15:43
sorry habe eine frage wegen den phonar p1 bei mir sind beide hochtöner beschädigt welche sind es :
Hörbert
Inventar
#836 erstellt: 14. Aug 2017, 19:41
Hallo!

@dirdub333

Weiß wohl keiner hier, die LS sind aber auch etwas älter, ich weiß es leider auch nicht aber ich gebe dir mal zwei Tipps:

1) Bei Phonar anrufen respektive eine Mail hinschicken, die wissen es ganz sicher.

2) Die HT ausbauen, oft steht auf dem Magneten die LS-Bezeichnung neben dem Hersteller.

MFG Günther
Na_klar_Phonar
Neuling
#837 erstellt: 20. Aug 2017, 18:58
Guten Abend in die Runde.

Ich lese hier schon länger mit und bin recht Phonar begeistert. Erst einmal vielen Dank an alle die hier ihr Wissen teilen!

Mir ist aufgefallen, dass es so gut wie nichts über die Phonar P30 Premium im Netz gibt.

Gibt es unter euch jemand der diese mit der P40 IIs vergleichen kann?
Oder auch so einfach etwas über den Lautsprecher berichten kann?
Mich würde auch interessieren ob die P30 Premium mit dem Centric IIs harmoniert?

Vielen Dank schon mal für jede Antworten

Grüße von Na_klar_Phonar
Hörbert
Inventar
#838 erstellt: 20. Aug 2017, 19:28
Hallo!

Na ja, die P-30 ist ja auch schon ein wenig älter und man findet halt mehr über die aktuellen Modelle. Leider ist der alte Test der auf der Phonar-Page einmal verlinkt war nicht mehr aufindbar.

Aber wenn sie dem typischen Phonar-Klangbild entsprechen und du ohnehin über eine Einmessfunktion am AVR verfügst (davon gehe ich eigentlich aus) solltest du damit ein gutes und homogenes Ergebnis erzielen können.

MFG Günther
Na_klar_Phonar
Neuling
#839 erstellt: 20. Aug 2017, 20:42
Hallo Günther und vielen Dank für die Antwort!

Klar, ich bin mir bewusst, dass die Serie schon älter ist :-). Mich hat es nur verwundert, dass ich so gut wie nichts finden konnte, außer eine kurze Erwähnung in diesem Thread. Auch konnte ich nur Tests für die normale P30 finden, nicht aber für die Premium. Meine Hoffnung ist einfach das hier jemand seine subjektive Erfahrungen preisgeben kann :-).

Na klar, eine Einmessfunktion ist vorhanden :-). Allerdings hat die P30 Premium ja einen ganz anderen Hochtöner. Deswegen meine Frage ob die Centric und P30 Premium harmonieren.

Beste Grüße NkP
Hörbert
Inventar
#840 erstellt: 23. Aug 2017, 19:17
Hallo!

Hilft das dir weiter?

http://www.phonar.de/centric_IIs.php

Sonst habe ich zu dem Thema auch nichts gefunden.

MFG Günther
imebro
Inventar
#841 erstellt: 25. Aug 2017, 09:34
Wie ich ja schon weiter oben geschrieben hatte, ist die Phonar P4 ein hervorragender Lautsprecher und sieht auch noch sehr edel aus. Spielt enorm homogen.

Dennoch vekaufe ich die P4 jetzt ganz aktuell, was aber natürlich andere Gründe hat... aber das soll hier nicht Thema sein.

Falls Du (oder sonst Jemand) an einer "Phonar Veritas P4 next" interessiert sein solltest, dann schreibe mir einfach eine PN.

LG
imebro
Hörbert
Inventar
#842 erstellt: 26. Aug 2017, 12:37
Hallo!

@imebro

Stelle sie doch einfach mit Preisvorstellung bei "Biete" ein.

Für mich kommt das Angebot leider zum falschen Zeitpunkt.

Irgendwann, so Anfang Winter will ich mir ein Paar P-4 als Rears zulegen aber im Moment leider noch nicht ganz spruchreif.

MFG Günther
imebro
Inventar
#843 erstellt: 26. Aug 2017, 20:47
Hallo Günther,

danke Dir... habe die P4 unter Biete eingestellt.
Kannst aber gerne nochmal nachfragen, wenn es bei Dir so weit ist und Du gerne die P4 hättest.
Falls sie dann noch da sind, kommen wir vielleicht ins Geschäft

LG
imebro
Hörbert
Inventar
#844 erstellt: 27. Aug 2017, 09:39
Hallo!

@imebro

Ich denke die sind relativ schnell weg.

Den Preis findse ich fair aber möglicherweise musst du da noch 100 Euronen runtergehen in einer direkten Verhandlung. -Egal, wird sich zeigen-.

Bei mir wird das Ganze leider noch eine Weile dauern, das ist leider ein Zeit-Problem, um die P-4 als Rears richtig unterzubringen muß ich erstmal die Zeit haben alles komplett umzustellen und damit wird vor November-Dezember halt nix. Solange möchte ich dich nicht warten lassen da du deinen Verkaufserlös für die P-4 sicher schon verplant hast.

Falls allerdings der unwahrscheinliche Fall eintreten sollte das du dann die P-4 noch hast können wir gerne ins Geschäft kommen.

MFG Günther


[Beitrag von Hörbert am 27. Aug 2017, 09:40 bearbeitet]
imebro
Inventar
#845 erstellt: 27. Aug 2017, 13:03
OK, machen wir so.

Falls die P4 dann im November noch zu haben ist, melde ich mich bei Dir per PN.

LG
imebro
Hörbert
Inventar
#846 erstellt: 27. Aug 2017, 15:57
Hallo!

Jepp, -aber das wäre nahezu ein Wunder-, zwar ist Phonar nicht weltbekannt aber sie haben ihren Liebhaberkreis.

MFG Günther
buayadarat
Inventar
#847 erstellt: 27. Aug 2017, 16:24
@imebro :

Was ist das für ein Rack? Eigenbau? Sieht aus der Ferne gut aus.
imebro
Inventar
#848 erstellt: 28. Aug 2017, 08:17
@ "buayadarat":

Ja, das Rack ist tatsächlich ein Eigenbau
Besteht aus 10 x 10 cm Fichtebalken und die 3 Platten bestehen aus Basaltlava aus meiner Heimat...
Den oberen Teil (über dem TV) sieht man auf dem Foto nicht. Da gibt es noch eine Art spitzer Bogen.
Hinten gibt´s eine Türe, durch die man wunderbar an die Geräte-Rückseiten ran kommt.

Danke für die Nachfrage...

hier mal ein Komplett-Foto:

Rack

LG
imebro


[Beitrag von imebro am 28. Aug 2017, 08:24 bearbeitet]
Hörbert
Inventar
#849 erstellt: 28. Aug 2017, 09:09
Hallo!

@imebro

Wie ich sehe hast du ja aktuell die XTZ 99.36 MK-3 laufen, wie würdest du den Unterschied zur P-4 beschreiben und welche Musik hörst du damit?

MFG Günther
imebro
Inventar
#850 erstellt: 28. Aug 2017, 09:29
Ja, habe jetzt die "XTZ 99.36 MK3 (FLR)" angeschafft und bin sehr zufrieden damit.
Der einzige Grund für diese Anschaffung war, dass ich in meiner extrem hellhörigen Wohnung nur sehr leise Musik hören kann.
Dabei hatte ich dann über die Phonar P4 etwas zu wenig Power im Bassbereich, was aber aufgrund der Bestückung auch logisch ist.
Die XTZ hat - vor allem aufgrund ihrer mega vielen Anpassungsmöglichkeiten mit Stopfen und Steckbrücken - einfach hier mehr Möglichkeiten, mehr Basspower zu bringen, als die Phonar. Das funktioniert auch sehr gut, da ich beispielsweise über die Steckbrücken den Bassbereich (bis 180 Hz) um bis zu +6 dB erhöhen kann. Dann zusätzlich noch die beiden oberen Stopfen entfernt und schon habe ich auch mit geringerer Lautstärke genug Bass.

Ansonsten ist der Unterschied zwischen der Phonar P4 und der XTZ 99.36 relativ gering... Genau das ist ja auch der Grund, aus dem ich mich für die XTZ entschieden habe. Der Klang der P4 gefällt mir ja super gut und ich habe einen LS gesucht, der ihr grds. ähnlich klingt.
Es gibt jedoch auch Vorzüge der P4 gegenüber der XTZ. Und zwar mag ich die P4 noch etwas lieber im Bereich von Stimmen. Das liegt wohl am hervorragend abgestimmten Mitteltonbereich der P4 sowie an der Scan-Speak-Kalotte. Darüber hinaus ist die P4 (wenn sie in normaler Lautstärke läuft) durchaus im Bassbereich nochmal einen Tick knackiger... satter... trockener.

An Musik höre ich von Soul über Funk, Songwriter und NuJazz bis hin zu Symphonic Metal

Die XTZ gibt sämtliche Musik sehr gut wieder... ist aber etwas weniger neutral, als die Phonar. Dazu ist die P4 auch etwas - sagen wir "gütiger" in Bezug auf schlechte Aufnahmen. Diese klingen über die XTZ auch wirklich weniger gut, was ich vorher über die Phonar nicht so extrem wahrgenommen hatte.

Also haben beide Lautsprecher ihre Vorteile (Nachteile eigentlich kaum...).

Bei weiteren Fragen stehe ich gerne zur Verfügung, falls Jemand gerade an diesem Vergleich interessiert ist.

LG
imebro
buayadarat
Inventar
#851 erstellt: 28. Aug 2017, 09:29
Schön gemacht, imebro.
imebro
Inventar
#852 erstellt: 28. Aug 2017, 09:32

buayadarat (Beitrag #851) schrieb:
Schön gemacht, imebro. :)


Vielen Dank "buayadarat"... liest man doch mal gerne

LG
imebro
Hörbert
Inventar
#853 erstellt: 28. Aug 2017, 10:26
Hallo!

@imebro

Danke, ich hatte bislang noch keine Gelegenheit die doch sehr gelobte XTZ 99.36 MK-3 irgendwo zu hören Phonar hingegen kenne.

Deine Schilderung kommt klar und logisch rüber, ebenso deine Beweggründe, zudem ist ja die XTZ 99.36 MK-3 ein gutes Stück teurer da kann man schon ein wenig mehr erwarten.

Ganz allgemein sind Vergleich und Einschätzungen immer von Interesse da es m.E. etliche User gibt denen entweder die Gelegenheit oder die Zeit fehlt sich ausführlich "Umzuhören" und die eine gewisse Vorauswahl einfach treffen müssen.

Als noch einmal danke für den ausführlichen Bericht.

MFG Günther
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 13 14 15 16 17 18 19 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Phonar Veritas P5 Drivers?
george_c am 21.01.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  5 Beiträge
Alternative zu Phonar Veritas P5 ?
Baerchenklein am 06.02.2007  –  Letzte Antwort am 08.02.2007  –  8 Beiträge
Phonar Veritas P5 Classic oder P4 Next?
Subfreak am 06.01.2013  –  Letzte Antwort am 03.11.2013  –  11 Beiträge
Thread für Phonar-Liebhaber Teil 1 ...
BenCologne am 17.07.2005  –  Letzte Antwort am 24.11.2010  –  106 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next - Timingproblem?
harry600 am 11.04.2013  –  Letzte Antwort am 11.04.2013  –  4 Beiträge
Suche Foto von Phonar P5 in schwarz
Albatraos am 10.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.11.2008  –  2 Beiträge
Phonar VERITAS P5 /// Audio-Physic YARA /// Heco CELAN 700 ?
Baerchenklein am 17.01.2007  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  12 Beiträge
Phonar
*SvenDrums* am 04.04.2016  –  Letzte Antwort am 29.04.2016  –  15 Beiträge
Phonar Credo S-100 der Traumlautsprecher !
hansi45 am 05.12.2006  –  Letzte Antwort am 17.06.2021  –  29 Beiträge
Phonar Veritas P6 Next mit grauer Bassmembram?
Albatraos am 29.10.2021  –  Letzte Antwort am 05.11.2021  –  29 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.972