Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

Spendor-Liebhaber Thread

+A -A
Autor
Beitrag
langsam
Hat sich gelöscht
#251 erstellt: 23. Sep 2008, 06:04

hohesZiel schrieb:
ein 150mm Chassis, welches bis 4.8 kHz läuft.... dazu noch ein wesentlich steiferes Polyplopp! als die alten Bextrenmembranen...

*LOL*

köstlich....
...
Gruß
hohesProjektverwirklichungsZiel


Wenn die Membran aus grün gefärbter Pappe bestünde und SABA auf dem Mangneten draufständ, würde der wahre Audiophile über die unverschämte Beschränkung des Frequenzgangs dieses Wunderlautsprechers weinen ...

grins, l

PS Trotzdem wundert mich die Konstruktion! Die S3e trennt auch bei 4.8 kHz und die S3/5 R sogar bei 5.5 kHz. Zuerst mal erschliessen sich mir die Unterschiede dieser drei Modelle nicht im geringsten und zweitens frage ich mich, was soll das???


[Beitrag von langsam am 23. Sep 2008, 06:07 bearbeitet]
Stefan260582
Stammgast
#252 erstellt: 23. Sep 2008, 17:55
Hi zusammen,

ich habe nochmal ne Frage bzgl. meiner Spendor Lautsprecher (75/1 Pro) die Aktivvariante also.

Am liebsten wuerde ich ausser meinem CD Spieler auch noch meinen PC (M-Audio Fast Track Pro) und meine Xbox (Mediaplayer) darueber laufen lassen.

Jetzt dachte ich an einen DAC mit eingebauter Vorstufe, komme da aber nicht wirklich auf nen gruenen Zweig. Ein Benchmark ist mir zu teuer und der Markt fuer gebrauchte bis 500,- Euro ist recht klein. Zumindest weiss ich nicht wo ich suchen soll.

Denkt ihr das ich mit ner reinen Vorstufe ohne DAC, also CD Player, Xbox, PC direkt dran, auch ein ordentliches Ergebnis bekomme?

Keine Ahnung, ich bin mir nicht sicher was ich tun soll.
hohesZiel
Stammgast
#253 erstellt: 23. Sep 2008, 20:20
@ langsam

der sinn der viel zu hohen Trennung dürfte Dir doch wohl klar sein, oder?

Die zwangs-läufige Einschnürung im Bündelungsmaß bringt die von audiopfielen Ächzperten so hochgeschätzte Pseudopräzision (Klangverfälschung mit scheinbar "vor Band auf der Bühne stehender" Sängerin und klangbreiähnlichen Mumpitz mit Anfassen, der auf der CD nicht drauf ist) .

.....

Gruß
vom Atlantik
langsam
Hat sich gelöscht
#254 erstellt: 24. Sep 2008, 07:29

hohesZiel schrieb:
@ langsam

der sinn der viel zu hohen Trennung dürfte Dir doch wohl klar sein, oder?

Die zwangs-läufige Einschnürung im Bündelungsmaß bringt die von audiopfielen Ächzperten so hochgeschätzte Pseudopräzision (Klangverfälschung mit scheinbar "vor Band auf der Bühne stehender" Sängerin und klangbreiähnlichen Mumpitz mit Anfassen, der auf der CD nicht drauf ist) .

.....

Gruß
vom Atlantik


Ist mir klar, aber das könnte auch durch eine leichte Höhenbetonung erreicht werden, ohne das gesamte Abstrahlverhalten zu versauen. Stichwort Anblasgeräusche, in den Taunus-Achtzigern ein Qualitätskriterium. Gerne bei Canton, Braun, Heco usw. Allerdings hat das im Konzert nie jemand gehört .

Atlantik? Fall nicht 'rein .

Schönen Gruß, demnächst im Sur, hoffe ich!

schnell
chaotiker
Stammgast
#255 erstellt: 25. Sep 2008, 11:30
Die Beschreibung hört sich fast so an wie meine PMC. Vielleicht kann der Volker von British Hifi mal kurz sagen ob die PMC und Spendor klangliche Verwandte sind? Der hat ja beide bei sich stehen.

Und falls es so ist, also die angebliche Pseudoräumlichkeit: Ihr solltet mal die Dinger lieber mal anhören. Auch meine PMC sind nach der reinen Lehre natürlich total falsch designed. Trotzdem höre ich nur was auf der CD auch drauf ist. Und räumlich wirds erst wenn auch DAS drauf ist. Bei Tori Amos - Parasol steht sie fast im Raum.
Bei Accept - Metal Heart bleibt der Udo im Hintergrund. Genau wie es sein sollte.
klingtgut
Inventar
#256 erstellt: 25. Sep 2008, 11:42

chaotiker schrieb:
Die Beschreibung hört sich fast so an wie meine PMC. Vielleicht kann der Volker von British Hifi mal kurz sagen ob die PMC und Spendor klangliche Verwandte sind? Der hat ja beide bei sich stehen.


Hallo,

also die kleine PMC DB 1i hat klanglich nichts gemeinsam mit der Spendor.Die PMC spielt richtiger, neutraler und ausgeglichener und versucht nicht wie die Spendor etwas darzustellen was nicht da ist.Was einem jetzt subjektiv besser gefällt ist die andere Frage....

Viele Grüße

Volker
EasyRider105694
Schaut ab und zu mal vorbei
#257 erstellt: 26. Sep 2008, 11:06
Hallo

hätte von euch jemand interesse an einer SP1 in schwarz optisch wie neu mit passenden ständern?

schreibt PM
hohesZiel
Stammgast
#258 erstellt: 26. Sep 2008, 15:45

chaotiker schrieb:
Und falls es so ist, also die angebliche Pseudoräumlichkeit: Ihr solltet mal die Dinger lieber mal anhören. Auch meine PMC sind nach der reinen Lehre natürlich total falsch designed. Trotzdem höre ich nur was auf der CD auch drauf ist. Und räumlich wirds erst wenn auch DAS drauf ist. Bei Tori Amos - Parasol steht sie fast im Raum.
Bei Accept - Metal Heart bleibt der Udo im Hintergrund. Genau wie es sein sollte.


Aha - Du warst also beim abmischen der CD im Kontrollraum... un,d kannst es daher genauestens beurteilen ....gratuliere... :rolleyes:

Bevor Du so etwas zur Klangcharakteristik von Dir gibst, rate ich: informiere Dich einfach mal ueber den Einfluss des Buendelungsmasses auf die Klangcharakteristik und die Pseudoraeumlichkeit.

Ist kein VooDoo, sondern schlichte Psychoakustische Wissenschaft, die hier im Forum bereits vor Jahren perfekt von bestimmten Usern (u.a. A.H. )den interessierten nahegebracht wurde.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und lesen
Man lernt ja nie aus...

ach was, ich habe heute Spendierhosen an:
hier sogar der link:

http://www.hifi-foru...um_id=30&thread=6535

Ist nett gemeint.

beste Gruesse
hohesDazulernZiel


[Beitrag von hohesZiel am 26. Sep 2008, 15:49 bearbeitet]
chaotiker
Stammgast
#259 erstellt: 27. Sep 2008, 07:53

hohesZiel schrieb:


Aha - Du warst also beim abmischen der CD im Kontrollraum... un,d kannst es daher genauestens beurteilen ....gratuliere... :rolleyes:


Lächerliche Annahme und natürlich ist die Antwort nein. Dafür über die Jahre auf vielen, vielen Systemen gehört. Die Argumentation ist doch die: Wenn die Box falsche (Pseudoräumlichkeit) aufbaut, dann sollte man diesen Effekt mehr oder weniger bei jeder Aufnahme hören können.


hohesZiel schrieb:


Ist kein VooDoo, sondern schlichte Psychoakustische Wissenschaft, die hier im Forum bereits vor Jahren perfekt von bestimmten Usern (u.a. A.H. )den interessierten nahegebracht wurde.
Einfach mal die Suchfunktion nutzen und lesen
Man lernt ja nie aus...


Senke doch wieder Deinen erhobenen Oberlehrerhaften Finger. Der gute AH. Ja fein, seine Postings sind interessant, im Grunde ist jede Box falsch konstruiert wenn man das liest. Er und Du, ihre solltet beide Euer großes Wissen zum Beruf machen und bei einer bekannten Firma anheuern und richtige Lautsprecher bauen, denn anscheinend habt nur ihr das so richtig drauf. Die Welt wäre dankbar für das Geschenk eurer Konstruktionen. Ich erwarte in Demut die Ankündigung wo und wann ich diese richtig durchkonstruierten Lautsprecher endlich hören kann.
hohesZiel
Stammgast
#260 erstellt: 27. Sep 2008, 20:28
Schoen,
dass Du hier allen zeigst, auf welchem Niveau Du befindlich bist...

Du brauchst keine Feinde, den Job erledigst Du selber.
Warscheinlich das Einzige, was Du kannst.
Frankman_koeln
Inventar
#261 erstellt: 27. Sep 2008, 20:50
sorry hohesziel, dein niveau lässt deutlich mehr zu wünschen übrig.
wenn du schon andere beleidigst solltest du dein niveau und deinen ton besser "im zaum" halten.

so kann zumindest ich dich nicht ernst nehmen ....
Gensu
Ist häufiger hier
#262 erstellt: 28. Sep 2008, 18:22
mich wunderts, daß überhaupt noch wer die
beiträge von "hohesziel" liest (und ernst nimmt).
ich les da immer gekonnt drüber weg oder fasse es
zur allgemeinen belustigung auf.

hohesZiel
Stammgast
#263 erstellt: 29. Sep 2008, 14:28
Für Markenfetischisten sind FAKTEN zumeist sehr störend.
Das ist bestens bekannt.

Die Realität und Menschen, die sie offen aussprechen werden von Markenfetischisten oft als persönlicher Angriff auf die so schön zurechtgetrimmte Traumwelt angesehen.

Ist also nicht besonders erstaunlich...

Wahrheit ist für so manchen bereits eine persönliche Zumutung...

Träumt weiter vom Mythos des Firmenmantels namens Spendor.

amüsierte Grüße
hohesZiel
Haltepunkt
Inventar
#264 erstellt: 29. Sep 2008, 14:46

Haltepunkt schrieb:
Kann man sooo hart nicht sagen Wenn die Trennfrequenz innerhalb des Koppelradius (halbe Wellenlänge der Trennfrequenz) liegt, kann das durchaus Sinn machen.


uuups, soll latürnich heißen 'halbe Wellenlänge des Treiberabstands...'

Dass das bei der SA1 nicht sauber funktionieren kann, hat sich ja inzwischen geklärt. AH. würde es wieder mit seiner Kreation "Off-Axis Taunussound" beschreiben. Oder wie sagte langsam?

"Stichwort Anblasgeräusche, in den Taunus-Achtzigern ein Qualitätskriterium. Gerne bei Canton, Braun, Heco usw. Allerdings hat das im Konzert nie jemand gehört "

Kommt alles wieder - oder war nie richtig weg
Frankman_koeln
Inventar
#265 erstellt: 29. Sep 2008, 17:32

hohesZiel schrieb:
Für Markenfetischisten sind FAKTEN zumeist sehr störend.
Das ist bestens bekannt.

(....)

Träumt weiter vom Mythos des Firmenmantels namens Spendor.

amüsierte Grüße
hohesZiel


nur mal zur info falls es dir entgangen sein sollte :

dieser fred hier heißt " Spendor-Liebhaber Thread" ....

merkste was ???
hohesZiel
Stammgast
#266 erstellt: 30. Sep 2008, 14:20

Frankman_koeln schrieb:

hohesZiel schrieb:
Für Markenfetischisten sind FAKTEN zumeist sehr störend.
Das ist bestens bekannt.

(....)

Träumt weiter vom Mythos des Firmenmantels namens Spendor.

amüsierte Grüße
hohesZiel


nur mal zur info falls es dir entgangen sein sollte :

dieser fred hier heißt " Spendor-Liebhaber Thread" ....

merkste was ???


Ich hatte viele Jahre ein Paar SA-1, Sonderversion fuer die Uebertragungswagen des WDR. Jetzt stehen sie uebrigens bei "langsam" .

Im Gegensatz zu Vielen hier, auch vermutlich Dir, weiss ich also, wie die klangen. Und wie die Front aussah, wie die Schallwand gestaltet war, wie der Chassisabstand war und dass da voellig andere Chassis drin verbaut waren als in der jetzigen Mogelpackung gleichen Namens.

Ich habe mich sachlich zu den sich aus der jetzigen Konstruktion ergebenden klanglichen Problematik geaussert.

Blas also nicht so arg die Backen auf, denn der Thread heisst auch nicht "Da steht Spendor drauf, also muss es ein Fetisch sein" .

Es ist immer wieder auffallend, dass gewisse leute nur auf Firmenschilder achten und nicht darauf, was sich hinter den Firmenschildern verbirgt.

Wie man sieht, versagen diese leute in inhaltlichen Diskussionen und suchen die Zuflucht in solchen Attacken, wie sie mir gegenueber gefahren werden.
Ist alles nix Neues... und langweilig, so billige Toueren.

Gruss
hohesZiel
Stefan260582
Stammgast
#267 erstellt: 17. Okt 2008, 14:35
Hi,

ich habe heute mit Herrn Püllmanns telefoniert. Es ging um die Lackierung meiner 75/1 Pro (aktiv)

Er hat mir dringend von arbeiten am Gehäuse abgeraten, auf keinen Fall lackieren da das bzgl. Resonanz sehr schlecht für den Lautsprecher sei. Könnt ihr das bestätigen?

Ich müsste die Lautsprecher unbedingt lackieren, deswegen frage ich nochmal nach.
Frankman_koeln
Inventar
#268 erstellt: 17. Okt 2008, 23:43

Gensu schrieb:
mich wunderts, daß überhaupt noch wer die
beiträge von "hohesziel" liest (und ernst nimmt).
ich les da immer gekonnt drüber weg oder fasse es
zur allgemeinen belustigung auf.

:D


werde ich in zukunft genauso handhaben.
nicht jeder ist es wert ernstgenommen zu werden
Frankman_koeln
Inventar
#269 erstellt: 17. Okt 2008, 23:47

Stefan260582 schrieb:


Er hat mir dringend von arbeiten am Gehäuse abgeraten, auf keinen Fall lackieren da das bzgl. Resonanz sehr schlecht für den Lautsprecher sei. Könnt ihr das bestätigen?


so nen quatsch hab ich noch nie gehört .....

ich hab mit dem kerl vor jahren mal telefoniert, den kann ich nicht für voll nehmen - der lebt in ner anderen welt ...
Moonlightshadow
Inventar
#270 erstellt: 18. Okt 2008, 08:52

Frankman_koeln schrieb:

Stefan260582 schrieb:


Er hat mir dringend von arbeiten am Gehäuse abgeraten, auf keinen Fall lackieren da das bzgl. Resonanz sehr schlecht für den Lautsprecher sei. Könnt ihr das bestätigen?


so nen quatsch hab ich noch nie gehört .....

ich hab mit dem kerl vor jahren mal telefoniert, den kann ich nicht für voll nehmen - der lebt in ner anderen welt ...


Mit Verlaub, aber was du hier schreibst entbehrt jeglicher sachlichen Grundlage und ist darüberhinaus höchst diffamierend.

Natürlich schwingt das dünnwandige Gehäuse eines alten Spendormonitors mit. Dieses Schwingen ist auch in der Konstruktion berücksichtigt, wirkt sich allerdings nicht hörbar auf den Klang aus. Spendor, damals noch unter Spencer und Derek Hughes war sicherlich einer der wenigen, wenn nicht gar der einzige Hersteller, der dieses heute unter den meisten Herstellern verschmähte Prinzip (warum eigentlich?) genial umgesetzt hatte.

Es ist daher nicht auszuschliessen, dass das Auftragen eines Lacks auch das Resonanzverhalten des LS ändern würde und somit auch den Klang.


[Beitrag von Moonlightshadow am 18. Okt 2008, 09:05 bearbeitet]
Stefan260582
Stammgast
#271 erstellt: 18. Okt 2008, 09:40
Oh man, ich weiß nicht was ich nun glauben soll und wie ich verfahren soll.

Ich will ungern den herausragenden Klang der Spendors zerstören, aber optisch passen sie einfach gar nicht in mein Wohnzimmer.
langsam
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 18. Okt 2008, 11:14

Frankman_koeln schrieb:

Stefan260582 schrieb:


Er hat mir dringend von arbeiten am Gehäuse abgeraten, auf keinen Fall lackieren da das bzgl. Resonanz sehr schlecht für den Lautsprecher sei. Könnt ihr das bestätigen?


so nen quatsch hab ich noch nie gehört .....

ich hab mit dem kerl vor jahren mal telefoniert, den kann ich nicht für voll nehmen - der lebt in ner anderen welt ...



Schön, dass du es besser weißt.... man könnte sonst fast den Eindruck gewinnen, was der Bauer nicht kennt....

Aber du hast bestimmt recht, '81 hat die audio die BC1 A auch erstmal mittels großer Schraubklemmen ruhig stellen müssen, damit sie klingt. Aber an eine BM6 kam sie natürlich trozdem nicht 'ran

grins, l


[Beitrag von langsam am 18. Okt 2008, 11:15 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 18. Okt 2008, 11:17

Stefan260582 schrieb:
Oh man, ich weiß nicht was ich nun glauben soll und wie ich verfahren soll.

Ich will ungern den herausragenden Klang der Spendors zerstören, aber optisch passen sie einfach gar nicht in mein Wohnzimmer.



Geht es nur um die Farbe oder ist das Gehäuse beschädigt?

Gruß, l
Stefan260582
Stammgast
#274 erstellt: 18. Okt 2008, 11:31
Hallo,

das Gehäuse ist oben ganz leicht verkratzt, dass stört mich aber nicht wirklich. Mir gehts um die Farbe. Ich würde sie gern von einem bekannten Schreiner, der sehr sehr gründlich arbeitet, schleifen lassen und danach weiß lackieren und ne Klarlackschicht drüber machen lassen.
Frankman_koeln
Inventar
#275 erstellt: 18. Okt 2008, 12:58

Moonlightshadow schrieb:
Dieses Schwingen ist auch in der Konstruktion berücksichtigt, wirkt sich allerdings nicht hörbar auf den Klang aus.



wenn es sich nicht auf den klang auswirkt braucht man das schwingen ja auch nicht zu berücksichtigen !!!

somit sind wir ja einer meinung ....

im übrigen muss meine meinung keiner dir bekannten sachlichen grundlage entsprechen, wenn ich zu etwas eine meinung habe hat das schon seinen grund !


[Beitrag von Frankman_koeln am 18. Okt 2008, 13:04 bearbeitet]
tl1969
Ist häufiger hier
#276 erstellt: 28. Nov 2008, 17:55
hallo,
ich hab mal ne frage an die spendor-fraktion im forum. ich bin auf der suche nach dem "entgültigen" lautsprecher. ich habe in den letzten jahren so einiges an lautsprechern gehabt klipsch, cabasse, focal etc. zur zeit höre ich ein paar quad 988 zur probe; ein richtig guter lautsprecher so wie ich ihn mir vorstelle: natürlich, räumlich und absolut stressfrei. nun zur frage. nachdem ich auch eine kleine spendor (sp 2/3) probegehört habe, stellt sich jetzt bei mir die frage ob eine sp 1/2 oder gar eine sp 100 nicht auch diese (oder ähnliche) fähigkeiten besitzt? warum? weil eine quad halt ein monstrum ist! und mir das halbe wohnzimmer zustellt. vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mal einen vergleich ziehen zwischen der quad und den beiden spendor. es dürfen sich natürlich auch alle anderen melden. ich bin für jede info dankbar.

gruß torsten
gambale
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 01. Dez 2008, 11:02

tl1969 schrieb:
hallo,
ich hab mal ne frage an die spendor-fraktion im forum. ich bin auf der suche nach dem "entgültigen" lautsprecher. ich habe in den letzten jahren so einiges an lautsprechern gehabt klipsch, cabasse, focal etc. zur zeit höre ich ein paar quad 988 zur probe; ein richtig guter lautsprecher so wie ich ihn mir vorstelle: natürlich, räumlich und absolut stressfrei. nun zur frage. nachdem ich auch eine kleine spendor (sp 2/3) probegehört habe, stellt sich jetzt bei mir die frage ob eine sp 1/2 oder gar eine sp 100 nicht auch diese (oder ähnliche) fähigkeiten besitzt? warum? weil eine quad halt ein monstrum ist! und mir das halbe wohnzimmer zustellt. vielleicht hat ja jemand erfahrung und kann mal einen vergleich ziehen zwischen der quad und den beiden spendor. es dürfen sich natürlich auch alle anderen melden. ich bin für jede info dankbar.

gruß torsten


na ja mit Elektrostaten ist das so ne Sache. Wenn du nur Klassik hörst, Pop Vocal und kleine Jazztrios kann das gefallen. Aber die Quad sind doch Fullrangeelektrostaten oder?? Sprich pegellimitiert besonders im Tiefbass.
Außerdem ja wohl Dipole, sprich schön viel Diffusschall.. :-(
Versuche es doch mal mit hochwertigen 3-Weg Aktivmonitoren
Klein+Hummel,Geithain, Adam etc. m.M nach der Weg in andere Sphären...

Gruß Dirk


[Beitrag von gambale am 01. Dez 2008, 11:03 bearbeitet]
Bofit
Ist häufiger hier
#278 erstellt: 01. Dez 2008, 12:39
Hallo Torsten,

endgültiger Lautsprecher?

Shahinian Arc!!

Gruß

Josef
gambale
Hat sich gelöscht
#279 erstellt: 01. Dez 2008, 14:44

Bofit schrieb:
Hallo Torsten,

endgültiger Lautsprecher?

Shahinian Arc!!

Gruß

Josef


oh Gott, Bose in anderer, wahrscheinlich besserer Verpackung, aber Indirektstrahler ??? das Thema gehört doch nun wirklich in die Grotte. Das hat mit ernsthafter Musikwiedergabe so viel zu tun wie ein Delphin mit dem Eierlegen...Raumreflexionen als tolle Musikwiedergabe zu verkaufen, da hat man als Hersteller irgendwie was überhaupt nicht begriffen
Aber solange man noch jemanden findet, der einem diesen grundsätzlich falschen Ansatz bez eines ernstzunehmenden LS noch abkauft, ist ja alles gut...


[Beitrag von gambale am 01. Dez 2008, 14:45 bearbeitet]
tl1969
Ist häufiger hier
#280 erstellt: 06. Dez 2008, 10:41
hallo,
so... ich habe jetzt auch seit einer woche die sp 100 bei mir zur probe. was soll sagen? die sp 100 ist von zwei ganz hervorragenden lautsprechern mein persönlicher favorit. allerdings habe ich noch ein kleines problem! in welcher höhe wird sie gehört? ich habe keinen originalständer deshalb habe ich sie auf einen leeren wasserkasten und darauf ein holzbrett gestellt(sorry!) so das sie jetzt eine gesamthöhe von 105 cm erreicht (70 cm höhe des ls und 35 cm des wasserkasten inkl. brett und filzpads). die ohrhöhe ist in etwa auf achse des mitteltöners und nicht zwischen mt und ht. das gefällt mir schon richtig gut, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige höhe ist?

gruß torsten


[Beitrag von tl1969 am 06. Dez 2008, 12:55 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#281 erstellt: 06. Dez 2008, 13:07

tl1969 schrieb:
hallo,
so... ich habe jetzt auch seit einer woche die sp 100 bei mir zur probe. was soll sagen? die sp 100 ist von zwei ganz hervorragenden lautsprechern mein persönlicher favorit. allerdings habe ich noch ein kleines problem! in welcher höhe wird sie gehört? ich habe keinen originalständer deshalb habe ich sie auf einen leeren wasserkasten und darauf ein holzbrett gestellt(sorry!) so das sie jetzt eine gesamthöhe von 105 cm erreicht (70 cm höhe des ls und 35 cm des wasserkasten inkl. brett und filzpads). die ohrhöhe ist in etwa auf achse des mitteltöners und nicht zwischen mt und ht. das gefällt mir schon richtig gut, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige höhe ist?

gruß torsten


Hallo,
so wie ich das sehe ist die SP100 die passive Variante der LS120/1 A, die damals für eine ARD Ausschreibung von Derek Hughes entwickelt wurde ("gewonnen" hat diese Ausschreibung dann soweit ich weiss ein nachträglich hinzugekommenes Modell aus Ostdeutschland ).
Jedenfalls gilt die 120/1 A als aufstellungskritisch und du kommst nicht umhin, selber ein wenig mit Abstand, Einwinkelung und Höhe zu experimentieren. In einer Hifi&Records war mal ein Bericht über die SP 100. Das könnte 2000 oder 2001 gewesen sein... Wenn ich das Heft noch finden sollte sehe ich mal rein, ob was über die Aufstellung 'drinsteht.
Was sagt der Händler dnn zu dem Thema? Wo ist sie her?

Gruß, l
Stefan260582
Stammgast
#282 erstellt: 06. Dez 2008, 14:34
So Freunde.

Meine Spendor (75/1 Pro) wird heute fertig.

Umbaumaßnahmen habe ich mit Fotos dokumentieren lassen.

Sie wird hochglanz-weiß (RAL 9003)

Ich werd die Tage dann mal die Bilder reinstellen.
hifirick
Ist häufiger hier
#283 erstellt: 06. Dez 2008, 14:56

ich habe keinen originalständer deshalb habe ich sie auf einen leeren wasserkasten und darauf ein holzbrett gestellt(sorry!) so das sie jetzt eine gesamthöhe von 105 cm erreicht (70 cm höhe des ls und 35 cm des wasserkasten inkl. brett und filzpads). die ohrhöhe ist in etwa auf achse des mitteltöners und nicht zwischen mt und ht. das gefällt mir schon richtig gut, bin mir aber nicht sicher ob das die richtige höhe ist?

HI,

Man sagt das Lautsprecher mit Stativ ca. 1,10m haben sollte, allerdings hängt das wohl auch von der Körpergröße und der sitzgelegenheit ab.
In punkto Ständern kann gibt es bei Liedtke Metalldesign die SP-Serie unter Highend Boxenständer
Schönen Gruß
Rick
tl1969
Ist häufiger hier
#284 erstellt: 07. Dez 2008, 19:18
hallo hifirick,
1,10 m hatte ich auch schon vermutet (und auch getestet) das scheint wohl die richtige höhe zu sein. danke für den link!

gruß torsten
hohesZiel
Stammgast
#285 erstellt: 13. Dez 2008, 18:31

langsam schrieb:
..., die damals für eine ARD Ausschreibung von Derek Hughes entwickelt wurde ("gewonnen" hat diese Ausschreibung dann soweit ich weiss ein nachträglich hinzugekommenes Modell aus Ostdeutschland ).

Gruß, l


Sicherlich nicht zu Unrecht, oder?
langsam
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 13. Dez 2008, 20:20

hohesZiel schrieb:

langsam schrieb:
..., die damals für eine ARD Ausschreibung von Derek Hughes entwickelt wurde ("gewonnen" hat diese Ausschreibung dann soweit ich weiss ein nachträglich hinzugekommenes Modell aus Ostdeutschland ).

Gruß, l


Sicherlich nicht zu Unrecht, oder? ;)



Mit Sicherheit nicht, dass wäre ja auch verboten .
Linola
Schaut ab und zu mal vorbei
#287 erstellt: 16. Dez 2008, 17:24
Hallo liebe Spendor-Liebhaber,

also es ist vollbracht. Habe nun eine Spendor BC 1 MK III auf Stand SP 1 von Metalldesign Liedtke
Für mich ist diese Kombination aus Lautsprecher und Ständer einfach perfekt.
Sage nur die Lautsprechersuche (und Standsuche) hat endlich ein Ende .

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Linola
langsam
Hat sich gelöscht
#288 erstellt: 16. Dez 2008, 20:02

Linola schrieb:
Hallo liebe Spendor-Liebhaber,

also es ist vollbracht. Habe nun eine Spendor BC 1 MK III auf Stand SP 1 von Metalldesign Liedtke
Für mich ist diese Kombination aus Lautsprecher und Ständer einfach perfekt.
Sage nur die Lautsprechersuche (und Standsuche) hat endlich ein Ende .

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Linola


Die BC1 Mk III hatte ich vor ein paar Jahren auch, konnte sie dann aber umzugsbedingt nicht mehr aufstellen. Habe sie dann an einen Menschen verkauft, der vorher mit SABA Greencones in offener Schallwand hörte und mit dem unverzerrten, neutralen Tönen der Spendor nix anfangen konnte.
Kurz darauf landeten sie in der Bucht...

Seit gut zwei Jahren und mehreren Umzügen habe ich ein Paar Mk II Germany und bin damit vollkommen zufrieden.

Viel Spaß mit deinen Mk III.

Gruß, l
Gensu
Ist häufiger hier
#289 erstellt: 17. Dez 2008, 00:23

Linola schrieb:
Hallo liebe Spendor-Liebhaber,

also es ist vollbracht. Habe nun eine Spendor BC 1 MK III auf Stand SP 1 von Metalldesign Liedtke
Für mich ist diese Kombination aus Lautsprecher und Ständer einfach perfekt.
Sage nur die Lautsprechersuche (und Standsuche) hat endlich ein Ende .

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Linola


schön zu lesen :-)
viel spaß damit und dir auch frohe weihnachten und ein
buntes jahr 2009...

ernuber
Neuling
#290 erstellt: 24. Jan 2009, 18:02

Linola schrieb:
Hallo liebe Spendor-Liebhaber,

also es ist vollbracht. Habe nun eine Spendor BC 1 MK III auf Stand SP 1 von Metalldesign Liedtke
Für mich ist diese Kombination aus Lautsprecher und Ständer einfach perfekt.
Sage nur die Lautsprechersuche (und Standsuche) hat endlich ein Ende .

Frohe Weihnachten und ein erfolgreiches Jahr 2009!

Linola



Hallo Linola,

Meine Wahl ist auch auf die SP Stative von Herrn Liedtke gefallen allerdings habe ich sie noch nicht, dauert wohl noch 2 Wochen. Wie ist deine Erfahrung, da du ja schon einige Zeit länger damit arbeitest und wie ist die Abstimmung. Über einen Erfahrungsaustausch bin ich dankbar.

Ernuber
Linola
Schaut ab und zu mal vorbei
#291 erstellt: 25. Jan 2009, 16:24
Hallo Ernuber,

also kann die Stands (ohne Werbung) wirklich nur empfehlen. Soviel Material habe ich dieser Preisklasse noch nicht gefunden. Der Paketdienst wird sich also freuen .
Zur Abstimmung kann ich nur empfehlen, einfach ausprobieren. Bei mir sind die 3 Rohre komplett mit Vogelsand (da absolut trocken) gefüllt, d.h. absolut beruhigt. Will schließlich die Spendor hören und nicht den Eigenklang der Stands zusätzlich.
Als Kontaktpunkt zwischen Lautsprecher und Stands hat Hr. Liedtke mir auch Alternativen angeboten, welche sehr interessant sind und die Lautsprecherunterseite schonen.
Auch hier sind Änderungswünsche z.B. Spikes möglich gewesen, welche ich aber nicht nutzen wollte.
Nachträglich aber kein Problem.

Welche Spendor sollen auf die Stands bzw. welche Version hast Du?
Welche Elektronik ist vorgeschaltet?
Welche Kabel werden genutzt?

Dies würde mich generell interessieren, da es bekanntlich immer etwas zu experimentieren gibt.

Jedenfalls bin ich der Meinung, dass die Stands, welche ja nun nicht gerade billig sind, absolut jeden Euro rechtfertigen.

Viel Spass beim Auspacken und über die Beantwortung meiner Fragen würde ich mich sehr freuen.

Auch richte ich diese Fragen nach Elektronik und Verkabelung generell an das Spendor Forum bzw. an die Besitzer einer Spendor BC 1.

Also kräftig schreiben .

Bis dann Linola

P.S. Hat jemand eine Spendor BC 1 MK III von innen fotografiert? Dies würde mich sehr interessieren. Habe bis jetzt nur Bilder von älteren BC 1 gesehen.
Frankman_koeln
Inventar
#292 erstellt: 25. Jan 2009, 16:26
wie und wo ist denn der klangunterschied zwischen einer spendor s5e und einer s8e ?

dass die s8e etwas tiefer spielt ist ja schon anhand der daten erkennbar, aber wie macht sich das in der praxis bemerkbar ?
gibt es unterschiede im mittel- und hochton ?
räumlichkeit ? bühnenaufbau ?

lohnt sich eine aufrüstung und der mehrpreis von s5e auf s8e aus klanglichen gründen ??
mifri
Stammgast
#293 erstellt: 26. Jan 2009, 12:26
Hallo Frankman,

ich nenne an dieser Stelle mal den Namen klingtgut
im Text, meistens ist Volker dann ziemlich schnell zur Stelle

Er kann Dir sicher etwas dazu sagen, da er beide Modelle schon bei sich im Laden hat(te?). Die s8e auch als "Anlage des Monats".

Gruß,
mifri
klingtgut
Inventar
#294 erstellt: 26. Jan 2009, 15:58

mifri schrieb:

Er kann Dir sicher etwas dazu sagen, da er beide Modelle schon bei sich im Laden hat(te?). Die s8e auch als "Anlage des Monats".

Gruß,
mifri


Hallo,

also zunächst mal gibt es in den beiden folgenden Links eine relativ gute Beschreibung der S 8e:

http://www.hifi-foru...d=5&postID=2124#2124

http://www.hifi-foru...d=5&postID=2188#2188

Ansonsten ist die S8e für mich so ein bisschen das Highlight der Serie.Gerade in Kombination mit dem Sugden klingt das ganze sehr harmonisch und ausgeglichen, man ist immer geneigt noch lauter zu machen vor lauter Spielfreude und Spaß den die Kette verbreitet.

Zur S 5 e bietet die S 8e deutlich mehr Punch und Tiefgang, eine meiner Meinung nach sehr gute Mitteltonwiedergabe (trotz oder vielleicht gerade wegen des 8er TMTs ?) und löst im Hochtonbereich noch etwas besser auf.

Nachteil der S 8e ist eventuell die Aufstellung sie benötigt nach hinten locker 80 - 100 cm Wandabstand damit das ganze im Bassbereich nicht zuviel des guten wird.

http://www.best-of-british-hifi.de/anlagedesjahres2007.htm

Viele Grüße

Volker
Frankman_koeln
Inventar
#295 erstellt: 26. Jan 2009, 18:06
mit dem wandabstand kann ich nicht dienen !

ich könnte günstig an sehr tolle gebrauchte s8e kommen, aber bei dem wandabstand muss ich passen.

bei meinen s5e ist der klang bei etwa 45 cm wandabstand eingerastet, da die s8 tiefer ist könnte ich dieser maximal 60 cm geben, was dann aber zu wenig ist.
immerhin soll das hier noch ein wohnzimmer bleiben.

die vermutung mit dem wandabstand hatte ich auch schon gehabt.

nützt ja auch nix ne größere und "bessere" box zu haben, die aber schlechter klingt wie meine schönen S5e weil ich sie nicht netsprechend stellen kann .....

ich bin ja auch nicht wirklich unzfrieden, war halt nur am überlegen weil das angebot für die s8e wirklich gut war ....


[Beitrag von Frankman_koeln am 27. Jan 2009, 01:42 bearbeitet]
yahozna
Schaut ab und zu mal vorbei
#296 erstellt: 02. Feb 2009, 17:36
Hi,

schön hier mal n paar Spendor Freaks zu treffen :-)

Ich hatte vor kurzem ein Problem mit meinen alten BC1- ein TT Chassis machte schlapp, woraufhin ich mir ein BC1 MK2 Pärchen zugelegt habe um die TT insgesamt auszutauschen.
Nach dem Austausch war der Klang zwar ok, aber ich schraubte alles nochmal zurück, setzte die alten TT Chassis aber um 180 Grad versetzt ein und siehe da- sie spielten wieder!

Jetzt habe ich zwei Paar BC1 und frage mich, ob ich die vier nicht zusammen spielen lassen kann und ob jemand von Euch damit evtl. Erfahrung hat. Ich hätte zwei Verstärker und einen Cd Player mit vier Ausgängen. Habs frontal auch schon ausprobiert, bloß die Frequenzen überlagern sich irgendwann heftig, weshalb die Klarheit verloren geht.

Irgendwelche Ideen?

Gruesse

Lars


edit:

Habe grad nochmal probiert zwei als rear und zwei als front boxen zu mißbrauchen...klingt alles irgendwie nicht. Müßte wohl einen guten surround verstärker hier haben um einen guten effekt zu erzielen, aber für hifi ist das wohl nicht wirklich was.
werde wohl die beiden neuen wdr spendors erstmal einmotten- die anderen spielen nämlich weitaus lebendiger.


[Beitrag von yahozna am 02. Feb 2009, 19:26 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#297 erstellt: 02. Feb 2009, 21:02
Hi Lars,

welche BC1 hast du denn ursprünglich? Das sollten doch auch die Mk II sein.

Gruß, l
yahozna
Schaut ab und zu mal vorbei
#298 erstellt: 02. Feb 2009, 22:22
Tja, gute Frage, es sind die mit der weißen Sicke und den blauen Alnicos. Ich denke mal, wenn man davon ausgeht, dass die ersten zwei-Wege Spendors die BC1 (69) waren dann sind die darauf folgenden die BC1 mit drei Wegen, die ich habe. BC2 bzw BC1 MK2 nennt sich glaube ich das zweite Paar das für den WDR mit den neueren Tieftönern(55 Watt) und zwei verschiedenen Anschlüssen versehen wurde. Unterscheiden sich von meinen alten auch durch eine neuere Weiche und anderem Schallloch Durchmesser.
Ich denke mal, ich habe ein Paar BC1´s evtl.MK1??)und ein paar BC1 MK2 bzw BC2. Dann gab es ja auch noch die BC3 bzw BC1 MK3...alles nich so einfach :-)

Gruß

Lars


[Beitrag von yahozna am 02. Feb 2009, 22:25 bearbeitet]
langsam
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 02. Feb 2009, 22:54

yahozna schrieb:
Tja, gute Frage, es sind die mit der weißen Sicke und den blauen Alnicos. Ich denke mal, wenn man davon ausgeht, dass die ersten zwei-Wege Spendors die BC1 (69) waren dann sind die darauf folgenden die BC1 mit drei Wegen, die ich habe. BC2 bzw BC1 MK2 nennt sich glaube ich das zweite Paar das für den WDR mit den neueren Tieftönern(55 Watt) und zwei verschiedenen Anschlüssen versehen wurde. Unterscheiden sich von meinen alten auch durch eine neuere Weiche und anderem Schallloch Durchmesser.
Ich denke mal, ich habe ein Paar BC1´s evtl.MK1??)und ein paar BC1 MK2 bzw BC2. Dann gab es ja auch noch die BC3 bzw BC1 MK3...alles nich so einfach :-)

Gruß

Lars


Soweit ich weiß, gab es die BC1 Mk 1 nicht in D, das waren 2-Weger, die dann Mitte der 90er als BC1 '69 nachgebaut wurden. Die Mk II erhielt einen SuperHT, um die Zeilenabtastfrequenz beim TV hörbar zu machen.
BC2 war eine andere Box, mit einem anderen Tieftöner. Höher Belastbar und basskräftiger.
Die BC3 waren 4-Weger, soweit ich weiß, eine BC2 mit einem zusätzlichen großen Tieftöner.
Beide Modelle gab es kaum in D.

Die BC1 MkII wurde Anfang der 90er durch die Mk III abgelöst, als die Hochtöner (Celestion HF 1300) und der Coles SuperHT nicht mehr lieferbar waren. Die Mk III hat daher Kalotten von Scanspeak und einen TT mit Doppelmagnet und ist belastbarer als die MK II.
Mir persönlich gefällt die MK II am besten.

Gruß, l
yahozna
Schaut ab und zu mal vorbei
#300 erstellt: 02. Feb 2009, 23:14
Hi, naja, bei Spendor uk gibt es unter "History" einen schönen Stammbaum. Nach dem, habe ich BC1 und BC2- aber guck selber mal:

http://www.spendoraudio.com/

unter History.

Gruß

Lars
langsam
Hat sich gelöscht
#301 erstellt: 02. Feb 2009, 23:25
Kann ja sein, das du BC1 und BC2 hast.

Aber es freut mich, dass ich die gEschichte noch richtig zusammen bekommen habe .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Spendor BC1 activ
uweskw am 11.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.08.2017  –  44 Beiträge
Spendor BC1 Aktiv: Frischzellenkur?
uweskw am 27.02.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2008  –  4 Beiträge
Spendor BC1 und Cambridge A640
fabian8 am 08.06.2006  –  Letzte Antwort am 08.06.2006  –  2 Beiträge
Spendor 75/1 - BC1
misswhite am 02.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Ständer für Spendor BC1
JakeSpeed am 04.03.2008  –  Letzte Antwort am 04.03.2008  –  2 Beiträge
Spendor BC1 MK3 - welcher Verstärker
mondrian am 01.02.2007  –  Letzte Antwort am 02.02.2007  –  14 Beiträge
Spendor BC1/69 -- wie viel bezahlen?
busi am 02.09.2003  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  5 Beiträge
Spendor BC1 an Marantz 2238
Boogie030 am 22.12.2013  –  Letzte Antwort am 22.12.2013  –  8 Beiträge
Canton-Liebhaber Thread
Roland04 am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2024  –  59779 Beiträge
Spendor BCIII
Lux1 am 02.11.2007  –  Letzte Antwort am 02.11.2007  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.269