Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*hannesjo*
Inventar
#2208 erstellt: 05. Jan 2020, 02:36
Bei " NUR " Musik - absolut überflüssig. Aber nur " MEINE " unmaßgebliche Meinung und Überzeugung.
" back to the roots " ! ! !

@ Michelle Collector MK 1,

meine " Passiv - Erfahrung " ist äußerst beschränkt , der kurze Ausflug ist .... 45 - 50 Jahre !!! her.

Grundig Monolith80 und Heco Studio Linie P7302 hießen die " Probanden ". Bei mir waren sonst immer nur -
" DICKE " Verstärker angesagt - viele Knebel- Kippschalter .... ein MUSS - und SCHWER mussten SIE sein.
Ich war der absolute " Leistungsdatenfetischist ", unter 300 Watt Sinus ging " NIX " - gar nichts. !
Beim " Tonbandmaschinensammeln " war das eine sehr, s e h r kostspielige Angelegenheit.
E r s t die Rentenz a h l u n g ( 2005 ) hat mich geheilt
...." Schockstarre " !
Worte der Freiheit, Freiheit der Worte. hannesjo, der vergreiste " Wiki "!

" Edit " : @ bigolli ,
bin wirklich gespannt auf deine " Klang - Beurteilung " der Murano.
Zuhause " sieht / hört " sich immer ALLES ganz anders an. Der RAUM macht ( die Musik ) den Klang.
" Trotz alledem " - behalte die Geolette M4 verkauft man nicht ! ! ! - " the last unicorn - la dernìere dicorne ",
auch in Frankreich sind "guterhaltene " eine echte Rarität, eine kostspielige Angelegenheit.
Selbiges gilt auch für Sloop, Doris,Sampan, Clipper ,Galion ! Von den ganz " D i c k e n aktiv Brummern " ganz zu

Moin,Moin - allerseits, schönen Tag noch !


[Beitrag von *hannesjo* am 05. Jan 2020, 10:13 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2209 erstellt: 05. Jan 2020, 11:02
Moin hannesjo,

mit der Raumakustik hast du recht, wobei dies
aufgrund Größe und Frau sich momentan leider nicht
weiter optimieren lässt.

Ich habe aus den verfügbaren Möglichkeiten schon das optimale ausgereizt.

Die Cabasse Murano können kommen!

Zu den weiteren Optimierungsvarianten:
Ich habe mir letztens gebraucht ein Paar Dynaudio Masterstands
bei Ebay Kleinanzeigen gekauft, da diese angeblich recht gut sind.
Die Dynaudio Lautsprecherständer sind mit Kunstharz gefüllt, schwer und wenn man dagegen klopft, klingt nichts. Im Gegensatz zu meinen bisherigen, die wie eine Glocke klingen und zwar schwer sind, sich aber nicht ohne weiteres mit Sand befüllen lassen.

Ergebnis ( welches mich auch überrascht hat): mit den schweren , befüllten Dynaudio Stands ist der Bass etwas präziser und trockener.
Kleinigkeiten aber ich war selbst überrascht, überhaupt Unterschiede wahrzunehmen.

Zu den Goelette M4: überlege es dir, hannesjo! Die sind aus Erstbesitz von einem alten Herrn, der zudem Nichtraucher ( ist nun zwischenzeitlich verstorben) war und sie sehr pfleglich behandelt hat.
Technisch und optisch top!

Ich möchte mich, da ich nun die Murano ( für mich) gefunden habe, von den meisten überzähligen Boxen trennen.

Ich habe in der Vergangenheit etwas Glück gehabt, solche technisch und optisch top gepflegten Exemplare in Berlin und Bremen zu erhalten, wo ältere Herrschaften aus Altersgründen und wegen räumlicher Verkleinerung, sich von ihren Gerätschaften aus den 80' ern trennen.
*hannesjo*
Inventar
#2210 erstellt: 07. Jan 2020, 11:14
Moin,Moin.

Die " Klangaspekte " sollten die typischen " Cabasse - Gene ( DNA ) " bestätigen /fortsetzen.

Abfolge : Cabasse Goelette M4 > Goelette MC 500 > Bora > Murano. Der direkte Vergleich - Goelette M4 vs Murano - wäre / ist wirklich interessant und aufschlussreich .... " Vintage vs Neuzeit " !

>> denn man / Mann tau <<


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Jan 2020, 11:25 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2211 erstellt: 07. Jan 2020, 11:28
Die neuen werden in den meisten Räumen deutlich anders klingen da sie deutlich stärker im Hochton bündeln, also eine ganz andere Philosophie die aber nicht verkehrt ist, da viele heutige Wohnräume akustisch stärker reflektierend sind.
*hannesjo*
Inventar
#2212 erstellt: 07. Jan 2020, 11:51
Auch bei " sorgfältigster " Ausrichtung der Bora ( Eindrehung / Standortvariationen ) waren sie der Vintage -Clipper
allerhöchstens ebenbürtig. Sollten aber auch nicht die Clipper ablösen ; waren als " Kompakt - Lösung " für mein Musikzimmer angedacht.

jaa ! - wenn SIE nicht so " riesig " wären , sind schon echte " Brummer "!

" Edit " : @ thewas, muss ja auch zu meiner Schande gestehen - im Musikzimmer " musizieren " .....
Dynaudio's, Emit M20 parallel mit Excite X 18 der ultimative , klangliche Kontrast zu Cabasse.


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Jan 2020, 12:35 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2213 erstellt: 07. Jan 2020, 12:10
Über Geschmäcker ist nicht zu streiten, in einem akustisch reflektierenden Raum würde ich persönlich eher die neueren bevorzugen.
bigolli
Inventar
#2214 erstellt: 07. Jan 2020, 13:08
Lasst mich aber bitte erst die Murano ordentlich aufbauen, ausrichten.
Evtl. müssen die sich noch etwas frei laufen, die sind vor 5 Monaten an den Händler geliefert worden und haben dort so gut wie nichts gelaufen.
Wer rechnet mit solchen Perlen bei einen Media Markt und kaum einer der anderen Kunden hört sich dort so hochpreisige Boxen an.
*hannesjo*
Inventar
#2215 erstellt: 07. Jan 2020, 16:24
Sehe jetzt erst den Preis " DEINER jungfräulichen Murano " - das nenne ich mal einen " Echten Schnapper " - Glückwunsch! -für diesen Coup ! ! Cabasse High-End zum Mini-Preis . à votre santé

Für eine KOMPAKTE - immer noch - ein ganz beachtliches S ü m m c h e n !


[Beitrag von *hannesjo* am 07. Jan 2020, 17:23 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2216 erstellt: 07. Jan 2020, 17:52
Ja, danke!

Probehören hatte mich überzeugt, dazu dann noch der
"günstige" Preis für die Böxchen.....

Ich habe mir nach Probehören sogar noch knapp 3 Wochen Zeit mit
der endgültigen Entscheidung gelassen, in der Hoffnung, sie sind dann
verkauft

Als sie nun doch noch da waren, musste ich sie erlösen.


[Beitrag von bigolli am 07. Jan 2020, 17:53 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2217 erstellt: 07. Jan 2020, 19:07
@Wicki,
Jäger und Sammler von Vintage-Receivern / - Verstärkern ...
Wem sagst Du das !
Meine Vorliebe Anfang bis Mitte der 70er Jahre galt Grundig und Saba :
- Mobile C-Recorder
- Kofferradios
- Receiver
- Endstufen
- Boxen
- Kopfhörer
Traurig , dass Grundig und andere deutsche Marken dann so abgerutscht sind

@Bigolli
Um einen Raum so herzurichten , dass es gut tönt , muss man kein 'Akustik-Inschinör' sein;
- Teppich sollte sein
- Keine kahlen Wände
- Abstände zu den Wänden sollte sein

Ich habe auch noch quadratische schallschluckende Noppenwände eingesetzt , die den Rest besorgen ...

Grüsse
M.
bigolli
Inventar
#2218 erstellt: 07. Jan 2020, 20:17
@ Michelle,

Ist schon umgesetzt, soweit es meine Frau zulässt.
Im Großen und ganzen kann ich mich nicht beschweren, sie akzeptiert doch so einiges

Ich freue mich auf Freitag
Michelle_Collector1
Stammgast
#2219 erstellt: 07. Jan 2020, 20:19
Vorfreude ist die schönste Freude ...

M.
kagepy
Neuling
#2220 erstellt: 08. Jan 2020, 16:48
Sehr geehrte Damen und Herren,

zunächst ein schönes Neues Jahr 2020. Ich bin wenig erfahren in Foren, von daher freue ich mich über Anmerkungen anderer Mitglieder.

Zum Thema Cabasse:
Endlich kann ich wieder eine klassische Stereoanlage aufbauen, wofür ich mir etwa zwei Jahre vorgenommen habe. Der aktuelle Kompromiss lautet iMac → Musical Fidelity V-DAC → Musical Fidelity A1X → Cabasse JAVA MC40.
Ein Sony Biotracer PS-X 75 muss wieder in Betrieb genommen werden.
Ein späteres Upgrade auf Cabasse Baltic & Santorin ist angedacht.

Der A1X ist altersbedingt am Ende, hier muss Ersatz her. Leider kann ich keine Wochen für intensive Verstärkertests investieren, von daher suche ich gute Kandidaten (die frühere Cabasse Clipper sind mir stets gutmütig erschienen, aber z.B.Harman Kardon haben sie einem Yamaha deutlich vorgezogen).
Aktuell habe ich zwei Kandidaten (auch in Hinblick auf Cabasse Baltic):
- Accuphase E270
- Musical Fidelity M6si

Hörraum: EG eines Reihenmittelhauses, etwa 50 qm, komplett offen
Musik: Klassik, Jazz und viel kreuz & quer. Kein Hard Rock, kein Heavy Metal. Manchmal Led Zeppelin.
Klangwunsch: Räumlichkeit, Transparenz, Dynamik: ein großer Chor soll ebenso aufgelöst werden wie das Quartett von Paul Kuhn in einer seine letzten Aufnahmen (Young at Heart). Ein Klangregelteil sollte überflüssig sein.

Empfehlungen sind willkommen

Beste Grüße
kagepy
raindancer
Inventar
#2221 erstellt: 08. Jan 2020, 17:25
Variante 3: M1X zur Revision bringen.

Variante 4: Röhre, z.B. Octave V40 oder V70 vom Gebrauchtmarkt.

Meine Versuche Transistoramp und Cabasse führten nicht zu Zufriedenheit, ist halt 20J her und waren andere Gerätegenerationen (Accu E211, T&A 1520, Yamaha M45 u.a. an Iroise 500), mit tube amp seitdem alles bestens.
*Soo*
Stammgast
#2222 erstellt: 08. Jan 2020, 18:32
Welcome ☺

von den zweien,würde "ich" den 270er den Vorzug geben
kagepy
Neuling
#2223 erstellt: 08. Jan 2020, 18:49
Hallo raindancer,

Variante 4 ist ein sehr interessanter Vorschlag. Das muss ich mal sacken lassen ... ist kein Dumping-Angebot.

Beste Grüße
kagepy (Gerhard)
*hannesjo*
Inventar
#2224 erstellt: 09. Jan 2020, 05:48
... wie auch schon * soo * -

Accuphase 270er ist auch meine eindeutige Bevorzugung , " kann alles , hat alles - tolle Optik / Haptik.
(Zappelzeiger)
Auch mein " geschätztes Klangregelwerk ... mit Loudness. ( Man/ Mann muss nicht - Mann kann aber ! )
" Bergeweise " u r a l t CD's d a n k e n es mir " Tag und Nacht " !
Grüße , " Wiki "

"Edit": Meine Cabasse Clipper / Galion spielen / spielten auch ausgezeichnet an R ö h r e! - die Baltic kann das auch.
( Wirkungsgrad )


[Beitrag von *hannesjo* am 09. Jan 2020, 08:57 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#2225 erstellt: 09. Jan 2020, 15:55
.
Muss gestehen,hab nur zweimal Bekannschaft mit Röhrenverst. gehabt, bzw. gehört, allerdings nicht an Cabasse
*hannesjo*
Inventar
#2226 erstellt: 10. Jan 2020, 10:23
" Röhre und Cabasse " ! - ist immer einen Versuch wert ; kann manchmal eine echte " Klangoffenbarung " sein .

Leider aber fast keine " Knebel - Kippschalter " ! Das A u g e hört mit.


[Beitrag von *hannesjo* am 10. Jan 2020, 11:11 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2227 erstellt: 10. Jan 2020, 13:36
Cabasse Murano sind vorhin angekommen.

Mit hochwertiger Sonax Autopolitur für neuwertige Lacke und meiner Megguire Poliermaschine die bereits besprochenen Aussteller-Kratzer vorsichtig rauspoliert.

Aufgebaut, angeschlossen und im Pure Direct Modus ohne Subwoofer höre ich nun Probe.

Ich bin unendlich erleichtert, die mir beim Händler manchmal zu aufdringlichen Höhen sind im eigenen Wohnzimmer verschwunden.
Und das war mein einziger Kritikpunkt beim Probehören dort!

Geblieben ist auch bei mir eine deutlich vergrößerte Bühnendarstellung im Vergleich zu den bisherigen Vintage Lautsprechern, auch größer und differenzierter als bei meiner Goelette M4.

Die Murano ist übrigens Aufstellungsunkritisch und gutmütig.
Zumindest in meinen beengten Wohnzimmer, da kann ich die Kritik eines unserer Foristen unter meinen Wohnverhältnissen glücklicherweise nicht bestätigen.

Der Bass geht ganz gut zur Sache, trocken und präzise, wie auch beim Probehören.Da brauche ich den Subwoofer eigentlich nicht mehr dazu schalten.

Nein, ich will/muss mir die Murano nicht schön schreiben!
Ich habe in den letzten Monaten bei mir einige Boxen durchgehört und bin auch verschiedenen Händler mit Probehörgängen verschiedenster Kompaktboxen und Herstellern auf die Nüsse gegangen.
Dank meiner schon recht ansprechenden und zufällig erworbenen Vintage Goelette M4 bin ich allerdings erst auf Cabasse aufmerksam geworden.

Die Murano ist wirklich eine famouse Kompaktbox mit so vielen guten Eigenschaften, dass sie für mich den besten Allrounder unter den von mir selber probegehörten Lautsprechern darstellte.

Von mir gibt es eine klare Kaufempfehlung, zumindest solltet ihr der Murano eine Probesession können, falls ihr auf der Suche seit.

Ja, ich weiß, man lobt gerne seine Neuerwerbungen aber ich habe es mir mit der Auswahl wirklich nicht leicht gemacht, viel Zeit gelassen ( (seit Februar 2019 suche ich meinen " heiligen Gral").
*Soo*
Stammgast
#2228 erstellt: 10. Jan 2020, 14:58
Schön das du zufrieden bist ☺ und die Suche nun ein Ende hat.

Und was sagt uns das , Vintage muss nicht zwingend besser sein...

Viel Spass . mit die Murano
bigolli
Inventar
#2229 erstellt: 10. Jan 2020, 15:16
Danke!

Ja, die Murano dürfen länger bleiben.
*hannesjo*
Inventar
#2230 erstellt: 11. Jan 2020, 14:27
[quote="bigolli (Beitrag #2229)"]
...... dürfen länger bleiben


Meine Cabasse Clipper stehen seit " 4 Jahrzehnten " an " Ort und Stelle " .

Viele wollten den " Platz - Hirsch " besiegen ..... keine CHANCE ! ! !
Für klassische Musik meine absolute Referenz ; Georges Cabasse ... wusste was ER tat -
Physiker, Geigenbauer , Musiker und absoluter Perfektionist, eine Konstellation sondergleichen
- seiner Zeit Jahrzehnte voraus !

Leider mussten die " Galion " - wegen " Übersättigung " ( Frauliche Aspekte ) nach 5 Jahren gehen.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2020, 15:56 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2231 erstellt: 11. Jan 2020, 17:42
@kagepy
zunächst meinen Glückwunsch zum Eintritt ins CABASSE-Lager !

Im Gegensatz zu anderen Kollegen hier , würde ich nicht auf Röhren (Verstärker) setzen , sondern
bei den Transistoren suchen :

Warum nicht -> Weil eine Röhre zwar betörend klingen mag (anfangs zumindest) , aber
die Fähigkeiten zu einem CABASSE-LS nicht ausschöpft.
Eine schöne PASS-Endstufe , einen AUDIONET Vollverstärker , am besten
wäre SPECTRAL , aber hier sind Gebrauchte schwer zu finden ...

ACCUPHASE E270 passt mit seiner Analytik nicht zu CABASSE !

M.
Michelle_Collector1
Stammgast
#2232 erstellt: 11. Jan 2020, 17:45
@bigolli
freue mich mit Dir ...

Hörst Du auch Vinyl und mit welcher Gerätschaft ?

M.
*hannesjo*
Inventar
#2233 erstellt: 11. Jan 2020, 19:02
Lieber Michelle ! -

kann man/ Mann so sehen, muss man aber nicht. Ich habe ein paar ganz andere Erfahrungen machen dürfen.

Wo Du RECHT hast ! ! - nicht jede " Röhre " bringt den gewünschten " klanglichen " Effekt / Erfolg.

Als exponierter Leisetreter / Hörer ... aber für MICH i d e a l . Betrieb - abwechselnd mit Grundig Fine Arts A9009
und den " 9009er Komponenten ". ( CD 9009, T 9009 )..... wird DIR ( ehemaliger Grundianer ) ja etwas sagen.

" Wiki " ! -ohne Hörner.


[Beitrag von *hannesjo* am 11. Jan 2020, 19:12 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2234 erstellt: 11. Jan 2020, 19:21
Lieber wicki,

wie ich schon einige Seiten vorher geschrieben habe , gibt es natürlich auch Röhren VV , die
top sind und richtig Spass machen , aber da muss lange suchen oder kräftig bezahlen :

Z.B. AUDIO RESEARCH (neuere Modelle) oder Vintage CONRAD JOHNSON oder OTL-Geräte ....
Beide dann mit einem modernem Phono-Konzept (ohne MC Step up transformer im Eingang oder
separat geschaltetem MC Headamp).

Octave V40 oder V70 sind doch eher mittelmässig (Für den Anspruch einer CABASSE)

Aber ich gehe natürlich da von mir aus , stets das Optimum zu finden

M.
puedder
Stammgast
#2235 erstellt: 11. Jan 2020, 19:23
@kagepy: Ich würde dir empfehlen beim A1 zu bleiben. Lass ihn reparieren/revidieren! Ich betreibe einen MF A1 an Clipper und finde die harmonieren sehr gut zusammen. Musical Fidelity und Cabasse sind eine tolle Kombi.
Michelle_Collector1
Stammgast
#2236 erstellt: 11. Jan 2020, 19:31
Meine ich auch , vorallem wenn die Knete für eine Neuanschaffung nicht so üppig ist ....

M.
raindancer
Inventar
#2237 erstellt: 11. Jan 2020, 20:00

Michelle_Collector1 (Beitrag #2234) schrieb:
Octave V40 oder V70 sind doch eher mittelmässig (Für den Anspruch einer CABASSE)

Was ist daran falsch?

Ansonsten: Gerade bei tube amps ist name dropping sinnlos, mit der Röhrenbestückung kann man ein gutes Gerät mau erscheinen lassen und ein eher Schlechtes zumindest "individuell gefälliger". Soll heißen daß es halt freaks gibt die auf speziellen Klang stehen. Und OTL ist für mich nogo: Wenn ne Röhre durchgeht - was vorkommt - liegen 500 V am Lautsprecher an, was dem meistens nicht so gut bekommt.
bigolli
Inventar
#2238 erstellt: 12. Jan 2020, 03:13
@Michelle,

schon seit 1987 nicht mehr, als ich mir einen sauteuren
gebrauchten Sony CD Player endlich leisten konnte.

Ich bin der Meinung, eine gut aufgenommene CD ( ohne loudness war usw.) ist einer LP in den Bereichen Dynamik, kein Grundrauschen usw.überlegen.
*hannesjo*
Inventar
#2239 erstellt: 12. Jan 2020, 09:30
- nur meine Meinung.

Messtechnisch zieht die Schallplatte absolut den Kürzeren, SIE wird geradezu deklassiert. DIN 45000 ( Highfidelity ) - grüßt von ... FERNE. Gerade der immens wichtige Dynamikbereich ( Klassik ) sieht eindeutige Vorteile bei der CD.
" Sämtliche relevanten Daten / Faktoren sprechen für die CD " - die " Gerätschaften / Optik " mal außen vor gelassen.

@ bigolli / Sony CDP- X7 ESD... der große Gegenspieler für meinen Grundig Fine Arts CD 9009 -Kampf um die Referenz !


[Beitrag von *hannesjo* am 12. Jan 2020, 10:59 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2240 erstellt: 12. Jan 2020, 11:45
@hannesjo

Leider war der Sony damals recht früh defekt und ich habe zu dem Zeitpunkt keine Ahnung von der Technik gehabt.

Zur Zeit nutze ich einen " Geheimtipp" , einen alten
NAD T550 und zwar nur für CD!

Verbunden mit den Amp via einen guten Sommer Cinch Kabel,
nichts esoterisches, einfach gute Qualität.

Für SACD und DVD- Audio nutze ich meinen Sony X1000ES.


[Beitrag von bigolli am 12. Jan 2020, 11:48 bearbeitet]
M_K_F
Stammgast
#2241 erstellt: 12. Jan 2020, 11:52
Diskutiert die beiden letzten Posts mal im AAA-Forum, dann habt ihr das nächste halbe Jahr zu tun...
Meine vermittelnde Meinung ist, dass es LP´s gibt, die besser klingen als ihr CD-Pendant, und andersrum.
Ist aber wohl Off-Topic hier...

Murano vs. Goelette im unmittelbaren Hörvergleich fände ich übrigens auch einen interessanten Vergleich.
bigolli
Inventar
#2242 erstellt: 12. Jan 2020, 12:31
Kommt noch, die Goelette M4 ist noch nicht verkauft.
Von daher genieße ich erst einmal die Murano.
*Soo*
Stammgast
#2243 erstellt: 12. Jan 2020, 16:05
.
Vielleicht noch ein paar Leute zu Höhrsession Einladen - M vs G
bigolli
Inventar
#2244 erstellt: 12. Jan 2020, 20:47
Im näheren Bekanntenkreis teilt niemand meine
Leidenschaft.
*Soo*
Stammgast
#2245 erstellt: 12. Jan 2020, 21:42
Wenn das so ist, ich (evtl.) auch Michelle + Wicki und vielleicht noch ein paar andere,
kommen sehr gerne bei dir vorbei.

Chips und Getränke wären fein .
bigolli
Inventar
#2246 erstellt: 12. Jan 2020, 22:30
Ok, wenn ihr aus der Ecke Berlin kommt,
kann das funktionieren.
*Soo*
Stammgast
#2247 erstellt: 12. Jan 2020, 23:09
Das wären dann bei mir knapp 900km Anreise 🤔

bigolli
Inventar
#2248 erstellt: 12. Jan 2020, 23:49
Berlin ist immer eine Reise wert
*hannesjo*
Inventar
#2249 erstellt: 13. Jan 2020, 10:53

bigolli (Beitrag #2244) schrieb:
Im näheren Bekanntenkreis teilt niemand meine
Leidenschaft.


Ohne Musik ! ! ! - wäre das Leben ein Irrtum, kaum zu ertragen. " Friedrich Nietzsche. "
( Musikgenre vollkommen unabhängig und wertfrei !!! )


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Jan 2020, 11:04 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2250 erstellt: 13. Jan 2020, 11:46
Wahre Worte, könnte mein Leben ohne Musik mir nicht vorstellen, wäre gruselig.
*hannesjo*
Inventar
#2251 erstellt: 13. Jan 2020, 11:59
- mit V e r l a u b !


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Jan 2020, 12:07 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2252 erstellt: 13. Jan 2020, 16:08

raindancer (Beitrag #2237) schrieb:

Michelle_Collector1 (Beitrag #2234) schrieb:
Octave V40 oder V70 sind doch eher mittelmässig (Für den Anspruch einer CABASSE)

Was ist daran falsch?

Ansonsten: Gerade bei tube amps ist name dropping sinnlos, mit der Röhrenbestückung kann man ein gutes Gerät mau erscheinen lassen und ein eher Schlechtes zumindest "individuell gefälliger". Soll heißen daß es halt freaks gibt die auf speziellen Klang stehen. Und OTL ist für mich nogo: Wenn ne Röhre durchgeht - was vorkommt - liegen 500 V am Lautsprecher an, was dem meistens nicht so gut bekommt.


Ich sage nochmal was dazu , sehe ich ein , gehört nicht direkt zum Thema 'CABASSE' , aber zum Thema :

- Optimale Verstärker-Spielpartner für einen CABASSE LS

Ich habe schon gut beleumundete Röhren VV (Octave 500SE, Audio R. SP9 MK2) im direkten Vergleich
mit AUDIONET und Spectral verglichen (mit geeigneter Musik) und LS , die wirklich alles aufzeigen :

Die Röhren klangen zunächst euphorisch , im Mittelton aufgebläht , im Bass unpräzise und die
Höhen waren beschnitten - Die Dynamik war eingeengt !
Das gilt für die meisten Röhrenvertreter.

Bei Anspruch auf neutrale Wiedergabe der Tonträger-Informationen ist mir da die Wiedergabe zu
verfärbt ...

M.


[Beitrag von Michelle_Collector1 am 13. Jan 2020, 16:28 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2253 erstellt: 13. Jan 2020, 16:16
@bigolli
Ick bin enn Berliner (und esse auch gerne welche zum Kaffee) ...

Ja, Berlin und seine Bewohner , habe ich immer , vor allem 80er Jahre , sehr geschätzt ...

In so einer Stadt gibt's bestimmt jede Menge Sinnesgenossen für gute Musik !

Vielleicht im Herbst , wenn Du die 'LA SPHERE' günstig erworben hast

Kann dann meine SPECTRAL mitbringen und @wicki seine Finearts , mal sehen ...

M.
thewas
Hat sich gelöscht
#2254 erstellt: 13. Jan 2020, 16:39
Das Problem bei den meisten Röhrenendstufen (nicht Vollverstärker) ist dass sie außer den oft höheren geradzahligen Klirrkomponenten (die durchaus "wärme" ins Klangbild bringen können) einen relativ hohen Ausgangswiderstand haben und somit bei nicht impedanzlinearisierten Lautsprechern (also die meisten) dann dementsprechend "zufällige" Veränderungen an deren Frequenzgang entstehen die auch hörbar seien können. So gibt es dann nicht DEN einen Röhrenklang, sondern der hängt dann von der jeweiligen Kombination Verstärker/Lautsprecher ab. Darum sind, wenn man Röhrensound und Optik mag, eher Röhrenvorstufen sinnvoll oder man lässt sich eine Impedanzlineasierung für den Lautsprecher bauen.
*hannesjo*
Inventar
#2255 erstellt: 13. Jan 2020, 16:47
@Michelle.

Ich muss erst den integrierten Treiberschaltkreis (STK) modifizieren, dann ist der " Fine Arts " bereit zum Showdown.
Als extrem " Leisehörer " was das bisher nicht unbedingt notwendig , wenn ES aber zur Sache geht.....

Ok, Ok ! - die 4 großen Siebelkos... mache ich auch gleich mit.Leider kann ICH > danach < die Klirrwerte nicht messen.


[Beitrag von *hannesjo* am 13. Jan 2020, 17:26 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2256 erstellt: 13. Jan 2020, 17:11
@wicki
Am besten suchst Du dafür nach <seltenen> 'Germanium' Transistoren , die waren nach
Meinung von Fachleuten für den tollen 70er Klang zuständig , bei :
- Harman Kardon
- Grundig
- Saba

Hörtests : Lass mal den starken Enkel hören ...

@thewas
Das ist schon richtig , das die Impedanz des LS auf die Endstufe abgestimmt
sein sollte , by the way , wenn die jemand noch kennt :

- BEVERIDGE - / ACOUSTAT Elektrostaten mit eingebauter Röhrenendstufe :

Traumhafte Wandler

PS : Ich meinte aber Röhren VV , da spielt der angeschlossene LS (Impedanzen)
keine Rolle ...

M..


[Beitrag von Michelle_Collector1 am 13. Jan 2020, 17:14 bearbeitet]
raindancer
Inventar
#2257 erstellt: 13. Jan 2020, 19:17

Michelle_Collector1 (Beitrag #2252) schrieb:
Ich habe schon gut beleumundete Röhren VV (Octave 500SE, Audio R. SP9 MK2) im direkten Vergleich
mit AUDIONET und Spectral verglichen (mit geeigneter Musik)

Die Audio Research ist keine Röhrenvorstufe, ist ein hybrid. Und ich hatte nach Octave V40 und V70 gefragt.
*hannesjo*
Inventar
#2258 erstellt: 14. Jan 2020, 16:12
@ Michelle ,

" Germanium " - mit sporadischer Neigung zu " Brutzelgeräuschen " nach längerer Vollaussteuerung -
die W ä r m e macht's ; dem " Fine Arts A 9009 " kann's richtig " warmwerden " ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Jan 2020, 10:27 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  18994 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.941