Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|

Der Cabasse Fan-Thread

+A -A
Autor
Beitrag
*hannesjo*
Inventar
#2258 erstellt: 14. Jan 2020, 16:12
@ Michelle ,

" Germanium " - mit sporadischer Neigung zu " Brutzelgeräuschen " nach längerer Vollaussteuerung -
die W ä r m e macht's ; dem " Fine Arts A 9009 " kann's richtig " warmwerden " ! !


[Beitrag von *hannesjo* am 15. Jan 2020, 10:27 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2259 erstellt: 15. Jan 2020, 17:09
Na denn , wenn Du es so siehst ...

M.
bigolli
Inventar
#2260 erstellt: 16. Jan 2020, 10:24
Ihr mit Euren Verstärkerklang.

Also sowohl die Murano, als auch meine vintage Boxen
laufen einwandfrei an meinen schnöden DENON AVR X6400H.
Und auch an meinen 22,5kg Vintage NAD AVR problemlos.

Da insbesondere bei Nutzung der Murano Lautsprecher schlechte Aufnahmen auch schlecht klingen, macht der DENON AVR X6400H
das was er machen soll, Signale verstärken, ohne was dazu zu dichten.
coreasweckl
Hat sich gelöscht
#2261 erstellt: 16. Jan 2020, 12:10
ja diese Märchen von unterschiedlich klingenden Verstärkertransen werden wohl nie enden...

Ansonsten : Röhren gehören auf die Bühne...mit ihren unterschiedlichen "Charaktären" bzw Schaltungskonzepten kann der Musiker in Verbindung mit Pickups, Toneinstellungen seiner Gitarre, Effektboards etc. genau den Sound generieren, den er persönlich liebt....
Da geht es um Sounds kreieren, wenn man da mal so zusammenfast

darum geht es aber genau bei Hifi nicht, deshalb haben da Röhren und anders Gedöns als Basis seit den Sechzigern bzw Siebzigern aus meiner Sicht nichts (mehr) zu suchen.
Wenn man da aus Geschmacksgründen was einschleifen will, ist das i. O. Aber das muss zu und abschaltbar sein.
Ne Röhre ist aber schon Sounding, daß man eben nicht abschalten kann......


[Beitrag von coreasweckl am 16. Jan 2020, 15:41 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#2262 erstellt: 16. Jan 2020, 15:49
@bigolli

als schnöde,würde ich deinen 6er Denon nicht unbedingt bezeichnen...
Michelle_Collector1
Stammgast
#2263 erstellt: 16. Jan 2020, 16:03
@bigolli

Ihr mit Euren Verstärkerklang

Als Inschinör habe ich halt das Bedürfnis , mich nach dem 'Besseren' zu orientieren

Aber nachdem Du ja ins CABASSE-Lager gekommen bist , hast Du automatisch das Lager der
Gross-Inquisitatoren verlassen , welche jedes persönliche Bestreben für

- Verstärker - / Kabel- und Plattenspieler- Klang

bekämpfen ...

M.
Michelle_Collector1
Stammgast
#2264 erstellt: 16. Jan 2020, 16:05

*Soo* (Beitrag #2262) schrieb:
@bigolli

als schnöde,würde ich deinen 6er Denon nicht unbedingt bezeichnen... :)


Nee , ganz und gar nicht !

Er hat ja ein Gehäuse aus reinem Silber ...

Oder hast er die etwa die Trauerfarbe ?

M.
bigolli
Inventar
#2265 erstellt: 16. Jan 2020, 17:27
In der Tat die Trauerfarbe.
Da die Geräte in der Nähe des Fernseher stehen,
ist schwarz einfach praktischer.
Auch wenn mir silber und andere Farben
lieber sind.
Michelle_Collector1
Stammgast
#2266 erstellt: 16. Jan 2020, 17:32
Schwarz hat den Vorteil , als Konvektions-Gerät -> Wärme besser abzustrahlen

M.
bigolli
Inventar
#2267 erstellt: 16. Jan 2020, 18:46
Du wirst lachen, da der Denon in der bevorzugten Stufe 8 Ohm relativ viel Abwärme produziert, habe ich auf den Verstärker einen PC Lüfter
plaziert. Dieser läuft in der kleinsten Stufe und hält den 6400H schön kühl.
Die Bauteile werden es mir danken.

Beim NAD habe ich das Problem nicht.
Michelle_Collector1
Stammgast
#2268 erstellt: 16. Jan 2020, 19:17
Ja , ein Gerät mal aufzuschrauben und nach 'heissen' Einzel-Bauteilen zu schauen , lohnt
sich ...
Manchmal war der Entwickler zu schwäbisch und hat stellenweise die Kühlkörper gespart.
Da fallen dann auch 'hochpreisige' Geräte (ohne Not) aus

M.
*hannesjo*
Inventar
#2269 erstellt: 16. Jan 2020, 19:37
Die " hauchdünnen Blech - Kühlkörper " sollte man ..... eine elende und neumodische " Marotte " !

Mein A 9009 ... nachträglich implementiert " PC - Heat - Pipe " Kühlung.


[Beitrag von *hannesjo* am 16. Jan 2020, 19:49 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2270 erstellt: 16. Jan 2020, 22:35
Schon lustig, wir haben alle die gleichen Probleme ⁶
*Soo*
Stammgast
#2271 erstellt: 16. Jan 2020, 22:54
ich hab damit keine Probleme - zumindest mit meinen Parasound, Yamaha,Pioneer und Denon X4500
die warmen Brüder können so heiss werden wie sie wollen, juckt mich nicht die Bohne
bigolli
Inventar
#2272 erstellt: 16. Jan 2020, 23:16
Na gut, evtl. bin ich übervorsichtig.
Ich habe halt gelernt, je größer die Hitzeentwicklung, umso schneller altern viele Bauteile und es entstehen leichter schlechte Lötstellen.

Aber dank der Cabasse Murano mit guten Wirkungsgrad bleiben die Verstärker kühler, um den Bogen zu Cabasse zu schlagen.
Bevor unser Mod zuschlägt
*Soo*
Stammgast
#2273 erstellt: 16. Jan 2020, 23:34
bist nicht übervorsichtig ,hast völlig recht...

Jo,zum Glück sind am Ende der Kette, ein paar Cabass dran
*hannesjo*
Inventar
#2274 erstellt: 17. Jan 2020, 09:01
.... besser geht's nicht. Und von der Optik .... genau MEIN Ding. Sogar meine Gattin sagt - " na ja". ! ! !
Michelle_Collector1
Stammgast
#2275 erstellt: 17. Jan 2020, 17:48

*hannesjo* (Beitrag #2274) schrieb:
.... besser geht's nicht. Und von der Optik .... genau MEIN Ding. Sogar meine Gattin sagt - " na ja". ! ! ! :D


Wenn Du sie ein paar Schuhe nach ihrer Wahl kaufen lässt ,
sagt sie : Was hab ich für ein Genie als Mann, der solche Boxen hat ...

M.
*hannesjo*
Inventar
#2276 erstellt: 17. Jan 2020, 18:13
..... meine " Dame " ist vollkommen " a u t a r k " ; ich - aber - auch ! ! !
Nur bei der Cabasse Galion musste ich ... notgedrungen .... nachgeben.


[Beitrag von *hannesjo* am 17. Jan 2020, 18:19 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2277 erstellt: 17. Jan 2020, 18:19
Bei der Anschaffung einer CABASSE sollte das 10.000 Jahre alte Gesetz gelten :

--> Der Mann ist Herr im Haus !

M.
*hannesjo*
Inventar
#2278 erstellt: 17. Jan 2020, 18:20
Oh Herr, lass Abend werden und .... die kommen.


[Beitrag von *hannesjo* am 17. Jan 2020, 18:25 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#2279 erstellt: 17. Jan 2020, 18:37
für dich Wicki , kannst heut Nacht davon Träumen

20190216_154103

aber die Albatros sind besser...
Michelle_Collector1
Stammgast
#2280 erstellt: 17. Jan 2020, 18:52
@wicki
... aber im Schlaf nicht sprechen , sonst ist der Zoff vorprogrammiert !

@soo
Wie Du einem schon bei Jahresbeginn wieder neidisch machen willst

M.
*hannesjo*
Inventar
#2281 erstellt: 17. Jan 2020, 19:09
@ soo,

" G a l i o n " - f a n t a s t i s c h !!!
- rein klanglich ... meine Clipper aber auf Augenhöhe , keineswegs SCHLECHTER.
Denn bei mir " d u d e l t e n " SIE - fast 5Jahre lang - gemeinsam i . Parallelbetrieb. In jeder ECKE eine Cabasse.

.... die CD - Sammlung !!! ungefähr -wie - die -MEINE.

@ Michelle,

kann ICH problemlos !!! mit L E B E N - das Haus ist -groß genug - zum " Musikhören " und ....
Alte Wikinger - Regel .... wer Zoff will, kann auch Zoff haben - mit meinen 75 Jahren noch " Allzeit bereit " !

Nur V E R B A L natürlich, nicht soo wie FRÜHER.


[Beitrag von *hannesjo* am 18. Jan 2020, 07:53 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2282 erstellt: 17. Jan 2020, 19:57
CD mässig siehts so auch bei mir aus
Michelle_Collector1
Stammgast
#2283 erstellt: 18. Jan 2020, 18:47
Der Digitalo sagt : wenn alle CDs auf einen Blick zu übersehen sind , hat man zu wenig !

Der Vinylist sagt : soviel Polykarbonat sinnlos vergeudet

M.
*Soo*
Stammgast
#2284 erstellt: 18. Jan 2020, 19:13
bigolli
Inventar
#2285 erstellt: 06. Feb 2020, 19:00
Nix los hier

Ich erfreue mich nach wie vor am Klang der Murano.

Die Goelette M4 sind verkauft, guter Klang aber in schwarz optisch
eine Qual ( meine Ansicht).

Ich habe mir jetzt noch einen optisch und technisch einwandfreien Sony DVP-S7700 geholt und auf reinen CD Betrieb umgestellt. Was der
verbaute D/A Wandler da noch zusätzlich rauszuholen vermag, hat mich doch überrascht.

Einen passenden Center für die Murano gibt es übrigens nicht von Cabasse.
Bin momentan auch am überlegen, ob ich auf nur Stereo wieder rückrüste.
*Soo*
Stammgast
#2286 erstellt: 06. Feb 2020, 23:52
Salü ☺ schön das du Zufrieden bist

Soweit ich weiss, gibt es als Center die Socoa oder Cabrera !?
bigolli
Inventar
#2287 erstellt: 07. Feb 2020, 08:56
Unser örtlicher Cabasse Händler ( Boxen Grosse) meinte dazu, die passen nicht zur Murano.
Da könnte ich auch meinen Kef behalten.

Ein Center war zudem 80cm breit, damit eindeutig zu breit für ein Wohnzimmer low board.
*Soo*
Stammgast
#2288 erstellt: 07. Feb 2020, 13:49
Schade schade Stereo ist aber auch gut...
distain
Inventar
#2289 erstellt: 07. Mrz 2020, 01:41
Mal eine Frage in die Runde geworfen!

Gibt es Pearl-Besitzer?

Ich bekomme den Cabasse-Sound nicht aus dem Kopf...Und das waren die Bora und Iroise...und es gibt wenige Lspr., die das geschafft haben u.a. Sehring, Focal, Cabasse.....
plushakoff
Ist häufiger hier
#2290 erstellt: 07. Mrz 2020, 11:57

bigolli (Beitrag #2287) schrieb:
Unser örtlicher Cabasse Händler ( Boxen Grosse) meinte dazu, die passen nicht zur Murano.
Da könnte ich auch meinen Kef behalten.

Ein Center war zudem 80cm breit, damit eindeutig zu breit für ein Wohnzimmer low board.

doch! Cabrera geht! ich habe zwar ein Kombi aus Bora+Cabrera und bin zufrieden, kenne auch einen Kollege, der Murano mit Cabrera hat und auch sehr zufrieden.
Der beste Fall wäre eine Ambrose 3 für den Center. Schwer zu finden, weil nicht mehr produziert wird
*Soo*
Stammgast
#2291 erstellt: 07. Mrz 2020, 18:06
.
und die Cabrera wäre nur knapp 50cm breit
plushakoff
Ist häufiger hier
#2292 erstellt: 08. Mrz 2020, 02:37

*Soo* (Beitrag #2291) schrieb:
.
und die Cabrera wäre nur knapp 50cm breit :)

jawohl! deshalb habe ich die in die Schublade integriert
mmbmmb
Neuling
#2293 erstellt: 08. Mrz 2020, 21:02
Hat evtl. jemand schon mal die Pearl Akoya probe gehört? Ich würde gern auf Aktivtechnik umsteigen. Die Akoya wären eine Option. Leider ist der nächste Cabasse Händler ewig weit weg und bestenfalls mal mit einem (Kurz)Urlaub zu verbinden.

Viele Grüße!
distain
Inventar
#2294 erstellt: 08. Mrz 2020, 23:41
Dann fahren wir gemeinsam zum nächsten Cabasse - Händler.......
bigolli
Inventar
#2295 erstellt: 09. Mrz 2020, 13:43
Danke für den Tipp, werde ich probieren
*hannesjo*
Inventar
#2296 erstellt: 22. Mrz 2020, 18:28
@ Soo,

eine Cabasse Galion " trudelt " im Netz, aber kein Vergleich mit DEINEN. ( farblich ungleiche Membranen )

.... bleib / b l e i b t GESUND - ich höre Musik " rund um die Uhr ", Cabasse machst möglich.

hannesjo


[Beitrag von *hannesjo* am 22. Mrz 2020, 18:34 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#2297 erstellt: 26. Mrz 2020, 18:55
Danke Wicki ...sind die,mit den grauen Sicken

Passt gut auf euch auf und bleibt GESUND

Gruss Soo
Vintage-Liebhaber
Neuling
#2298 erstellt: 29. Apr 2020, 23:53
Es gibt einen Cabasse Fan Thread - hätte nicht erwartet, dass die Marke so bekannt ist...
Mein Vater hatte Jahrzehnte Cabasse-Lautsprecher, die er 1963 für den Betrieb an einem Fisher-Verstärker und Thorens TD124 gakauft hat.
Die Lautsprecher waren - wie ich finde - sehr ungewöhnlich.
Quadratische Front ca. 70x70cm schätze ich, ca. 15cm flach, bestückt mit einem Breitbandlautsprecher mit nur 15 Watt Belastbarkeit. Die Front war mit einem Geflecht bespannt (beige, wie die Thonet-Stühle) das Gehäuse war in Nussbaum-Holz.
Ich habe diese Boxen nie wieder gesehen / im Internet finden können.
Ich war ein Kind / Jugendlicher als die täglich bei uns liefen und der Klang war schon ungewöhnlich natürlich und warm; dabei dennoch für quasi jeden Stil gut geeignet, wenn man das Eingangssignal nicht übertrieben hat, was mit dem Fisher leicht passieren konnte. Der hatte sehr viel Dampf bei sehr geringen nominellen Werten...
Habt Ihr eine Idee, um welche Boxen es sich handelt?
Merci,
Matthias
*hannesjo*
Inventar
#2299 erstellt: 30. Apr 2020, 00:30
Hi ,

Cabasse 310 oder die "60er" Vorstufe /Sampan 303 - Urgesteine / Dinosaurier der
Vintage -Cabasse.
Meine "aktive" Hifi -Karriere begann da auch ... "Swinging Sixties" !
Hör Musik, bleib gesund.
hannesjo , immer -noch - am-Ball .


[Beitrag von *hannesjo* am 30. Apr 2020, 01:13 bearbeitet]
Vintage-Liebhaber
Neuling
#2300 erstellt: 30. Apr 2020, 22:02
Hallo Hannes,
nee, die sehen ganz anders aus.
Ds war eine ganz flache quadratische Box, eigentlich ein Akustikkiller in der Theorie.
*hannesjo*
Inventar
#2301 erstellt: 01. Mai 2020, 00:00
Die " Vintage -Cabasse 310 " ( Cover 1962/63 ) ... NICHT ?
Der - " Einzige- Proband " -den -ich -DA eindeutig sehe ... " Abmaße " ! ! !
Wette eine Flasche " Chateauneuf du Pape " à votre santé !

Bei der Sampan hatte ich mich ... " verdaddelt " .

"Edit": Auf " SWR " >> Zusammenhalten ,80er Kulthits - " toute la nuit avec Cabasse " !


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Mai 2020, 04:28 bearbeitet]
*Soo*
Stammgast
#2302 erstellt: 01. Mai 2020, 16:39
Ist schon seltsam, ich find auf die Beschreibung rein gar nichts, das annährend passen würde.

Jetzt kann nur noch Michelle helfen...

*hannesjo*
Inventar
#2303 erstellt: 01. Mai 2020, 17:37
Wenn der / unser " Joker " etwas ADÄQUATES sichtet .... könnt IHR
" Schinderhannes " zu mir sagen .


[Beitrag von *hannesjo* am 01. Mai 2020, 18:05 bearbeitet]
Michelle_Collector1
Stammgast
#2304 erstellt: 02. Mai 2020, 14:36
Monsieurs , Bonjour
Ich kenne CABASSE de Vintage auch nur seit 1977 , als ein Kumpel mir seine Galion (3 Wege) zeigte ....

WICKI
Schinderhannes war Pfälzer , da sind die Nordmannen weit, weit weg !

PS: Du könntest höchstens der Störtebekker Klaus sein

M.
*hannesjo*
Inventar
#2305 erstellt: 02. Mai 2020, 15:49
Michelle ... , Evolutionsstufe MK - " 1 " !

geografisch ... hast du natürlich RECHT , wollte aber die Assoziation
( " hannes " ! ) darstellen.

In der Broschüre / Recueil 1962/63 zeigt nur die " Cabasse 310 " annähernd vergleichbare Dimensionen >> Abmaße !

GRUß, hannes- jo ... bleibt " ALLE " gesund und munter , hört Musik > Cabasse ! " le seul vrai " - brother in arms/Dire Straits , all for one !

Friedliches , geruhsames Wochenende ! Chateauneuf du Pape


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Mai 2020, 00:32 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2306 erstellt: 02. Mai 2020, 20:28
Gruss an Dich/ Euch zurück
*hannesjo*
Inventar
#2307 erstellt: 02. Mai 2020, 20:38
Moin , Moin , " bigolli " -

Cabasse MURANO ! - zeitgleich mit " Spendor und Rogers " -
ein tolles Kontrastprogramm " und e p o c h a l e Klang -Zeitreise " !

Für mich DIE " Reminiszenz ( Sp / Ro ) " - als noch " Milch und Honig " floß .
Meine Goodmans MAGNUM K2 und Bose 901 - sollten auch nicht vergessen sein .
Aber bald sollten schon " Cabasse Galion und Clipper " ... EINZUG halten
und bis zum heutigen Tag ! ... " B e f r i e d u n g " bringen.
Für mich - alternativlos für rein klassische Musik .

Ich muss allerdings gestehen - trotz alledem - im Musikzimmer tönen
Dynaudio und Wharfedale Linton Heritage .... man / Mann möge mir ...
- nur so für's GROBE und Querbeet durch die " Radio - Nacht " !


[Beitrag von *hannesjo* am 03. Mai 2020, 06:42 bearbeitet]
bigolli
Inventar
#2308 erstellt: 03. Mai 2020, 13:43
@ hannesjo,

im Moment ruhen die Murano's.

Bis letzte Woche durften die Rogers aufspielen,
nun erfreuen mich gerade die frisch erworbenen
Linn Nexus LS250.

Am Montag werde ich damit dann meine frisch erworbenen Sony TA 2000F und TA 3200F austesten.

Gelobt sei vintage

Gruss
Olli
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 . 60 . 70 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Cabasse
sunny2 am 12.11.2003  –  Letzte Antwort am 13.11.2003  –  4 Beiträge
Cabasse-Lautsprecher
dddal am 01.06.2004  –  Letzte Antwort am 02.06.2004  –  7 Beiträge
Cabasse 80er 2000er oder aktuell?
changenowde am 16.01.2022  –  Letzte Antwort am 18.01.2022  –  15 Beiträge
Elac-Fan Thread
Compacz_kill am 15.12.2005  –  Letzte Antwort am 22.04.2024  –  18994 Beiträge
Cabasse Farella 400
snace am 07.05.2004  –  Letzte Antwort am 11.05.2004  –  12 Beiträge
Micro Cube+ Cabasse Java
Cabrio_User am 13.02.2013  –  Letzte Antwort am 09.11.2018  –  3 Beiträge
Cabasse Moorea und JAVA
hhasi am 15.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.01.2004  –  2 Beiträge
Cabasse Baltic4
M.Zsoldos am 17.12.2016  –  Letzte Antwort am 18.12.2016  –  3 Beiträge
Verstärker für Cabasse Egea
sk365 am 15.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.12.2013  –  4 Beiträge
Cabasse IROISE II
BuffaloBob am 31.08.2010  –  Letzte Antwort am 01.09.2010  –  17 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedharry_kleinmann
  • Gesamtzahl an Themen1.551.057
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.976