Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
HSVHenni
Stammgast
#2352 erstellt: 10. Mrz 2015, 15:28
Moin Jungs !

Da ich gerade nicht geschäftstüchtig bin, habe ich etwas Zeit zum Hören
und für ein kleines Zwischenfazit nach 2 Jahren Venere 2.5 und die Marantzelektronik:

Ich bin immer noch total begeistert: die Marantze laufen souverän und wirken auch
klanglich kraftvoll, unbändig, was aber hauptsächlich an der tollen Optik liegt
Die Lautsprecher klingen dynamisch, satt, lösen toll auf, der Bass gefällt mir wunderbar.
Und nerven nie !
Ich freu mich jeden Tag daran !

In diesem Sinne einen schönen Tag und liebe Grüße aus Stuttgart !

Henni

edit: ich hab natürlich ein paar Raummoden, aber die halten sich in Grenzen


[Beitrag von HSVHenni am 10. Mrz 2015, 15:30 bearbeitet]
Wilder_Wein
Inventar
#2353 erstellt: 22. Mrz 2015, 15:30
Moin Moin Zusammen,

nach ewigkeiten der Abstinenz bin ich auch mal wieder hier

Ich hoffen bei Euch ist alles im Lot - bei mir werkeln immer noch die Sonus Faber Liuto - jetzt seit mehr als 4 Jahren, unglaublich.

Aber ich hatte zwischendurch mal ein kleines AHA Erlebnis, ich stiess zufällig zu einer Hörsession mit der Olympica II und war nach knapp 2 Stunden restlos begeistert von diesen Teilen. Vor allen Dingen weil sie optisch und haptisch noch mal ne Schippe zu meinen Liutos draufsetzen. Ich habe dann wirlich ne Weile überlegt, aber da ich ein Homecinema betreibe und der passende Center exorbitant teuer ist, habe ich das Thema dann zügig zu den Akten gelegt. Aber es ist ein ganz feiner Lautsprecher.


JoDeKo (Beitrag #2312) schrieb:
...ich suche ja noch was Kleines zum hören in der Zweitanlage. Also habe ich mir heute die Sonus Faber Toy angehört. Die Haptik ist top, gemessen am Preis geradezu sensationell. Der Klang hat mir auch sehr gefallen. Die Musik löst sich schön vom Lautsprecher, es wird eine anständiges Bühne aufgebaut und der Bass ist, gemessen an der Größe der Lautsprecher, auch o.k.. Allerdings ging der Klang ab einer gewissen Lautstärke ins nervige über. Das war natürlich zu erwarten, denn es gibt wohl technische Grenzen, aber mir reicht das nicht ganz. Auch wenn ich kein "Lauthörer" bin, ein bisschen mehr brauche ich ab und zu doch


das hat bei der Toy nichts mit technischen Grenzen zu tun, dass ist einfach die Eigenschaft des verbauten Hochtöners. Ich hatte die Toy auch schon und machte im Endeffekt die gleichen Erfahrungen. Ein kleiner, edler Lautsprecher mit einem für die Größe unglaublichen Bassfundament, sie klangen wirklich groß - nur ab einer gewissen Lautstärke oder aber bei prägnanten Frauenstimmen kippten sie mir leider zu oft ins nervige.

In diesem Sinne, schönen Sonntag euch allen
HSVHenni
Stammgast
#2354 erstellt: 25. Mrz 2015, 20:21
Hallo Jungs !

@Wilder_Wein: Schön von Dir zu hören !
Ich hoffe, bei Dir ist auch alles im Lot !

Ja, die Olympica sind schon extraklasse !

Schönen Abend und ein herzliches Grüßle aus Stuttgart !

Henni
Steven2007
Stammgast
#2355 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:25
Ich sitz grad vor meinem Olympicas und lausche der neuen Mark Knopfler. Echte ne schöne Scheibe für den Abend...

Schönes Musikhören Freunde der feinen Töne 🔊🔊🔊
HSVHenni
Stammgast
#2356 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:35
Echt tolle Lautsprecher !

Aber ich würde ja mit nem Marantz antreiben

Viel Spaß beim Musikhören ! Bei mir Incubus ne alte, gleich
Alt-J die erste

Schönen Abend aus Stuttgart !

Henni

P.S. Der Nick drückt ganz schön gerade......
Steven2007
Stammgast
#2357 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:41
Marantz hab ich doch auch dabei. Hab mir den NA11 S1 gegönnt. In champanger natürlich.
Passt sehr gut zum Accuphase.... Sind ja auch beide Japaner 😉
HSVHenni
Stammgast
#2358 erstellt: 25. Mrz 2015, 22:55
Glückwunsch !
Tolles Gerät !
Aber dann aktualisier mal Dein Profil

Grüßle, Henni
Steven2007
Stammgast
#2359 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:06
Upps. Geändert... Danke für den Hinweis Henni
Fehlt jetzt bloss noch der Marantz UD 7007 als CD-Laufwerk und BD Player....
HSVHenni
Stammgast
#2360 erstellt: 25. Mrz 2015, 23:11
Und n fetter, fetter PM 11-S3 in Champagner
audi-o-phil
Inventar
#2361 erstellt: 26. Mrz 2015, 18:23
Hallo,
mich würde interessieren, wie ihr letztendlich eure Olympica-Lautsprecher aufgestellt habt.
Die Olympica Serie hat ja auch dieses seitlich gelegene Bassreflexsystem erhalten. Durch die Aufstellung der Lautsprecher mit den Öffnungen nach innen oder nach außen lässt sich die Anregung des Raumes durch die Tieftonanteile etwas beeinflussen. Welche Erfahrungen habt ihr mit der Aufstellung gesammelt?

Hier meine Eindrücke:
Bei mir stehen beide LS 90cm von der Rückwand entfernt und 2,8m auseinander. Ein LS hat 3 m zur Seitenwand, der andere 70cm (großer L-förmiger Raum). Couch ist 3m entfernt. Stereoeindruck passt absolut

Durch den Seitenwechsel hat sich tonal am definierten Hörplatz nur wenig geändert. Der Bass ist etwas definierter/straffer bei nach außen gerichteten Reflexports. Nach innen war er ganz leicht aufgedickt - Geschmacksache würde ich sagen. Die Bühne hat sich nur leicht verändert - das liegt aber eventuell an meiner Musik (viel Singer-Songwriter, wenig Orchester). Nach innen gerichtet standen die Musiker schärfer umrissen aber auch etwas kleiner vor mir.
Dafür aber war der Basseindruck im restlichen Raum außerhalb des Stereodreiecks viel homogener/natürlicher wenn die Reflexports nach außen strahlten. Nach innen gerichtet gab es unschöne Bassüberhöhungen in verschieden Raumbereichen. Ich bin mehr als happy über diese Flexibilität

VG
audi-o-phil


[Beitrag von audi-o-phil am 26. Mrz 2015, 18:50 bearbeitet]
Jache
Stammgast
#2362 erstellt: 26. Mrz 2015, 21:59
Was haltet ihr von den neuen Sonus Faber Chameleon?
audi-o-phil
Inventar
#2363 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:35
Noch nichts.
Du hast mich erst gerade darauf hingewiesen...danke.
Das Produkt ist sogar schon online bei SF Hatte jegliche Ankündigung verpasst.
jd17
Inventar
#2364 erstellt: 27. Mrz 2015, 16:46

Wilder_Wein (Beitrag #2353) schrieb:
Moin Moin Zusammen

Willkommen zurück Herr Wein.


audi-o-phil (Beitrag #2361) schrieb:
Durch die Aufstellung der Lautsprecher mit den Öffnungen nach innen oder nach außen lässt sich die Anregung des Raumes durch die Tieftonanteile etwas beeinflussen.

Das halte ich für sehr unwahrscheinlich.
Falls Interesse besteht, kannst du ja mal diese Untersuchung zu dem Thema lesen:
Wandnahe Aufstellung von Lautsprechern
Ein Tieftöner innen oder außen kann einen sehr großen Unterschied machen, aber die BR-Öffnung eigentlich nicht.


audi-o-phil (Beitrag #2361) schrieb:
Der Bass ist etwas definierter/straffer bei nach außen gerichteten Reflexports. Nach innen war er ganz leicht aufgedickt - Geschmacksache würde ich sagen. Die Bühne hat sich nur leicht verändert - das liegt aber eventuell an meiner Musik (viel Singer-Songwriter, wenig Orchester). Nach innen gerichtet standen die Musiker schärfer umrissen aber auch etwas kleiner vor mir.
Dafür aber war der Basseindruck im restlichen Raum außerhalb des Stereodreiecks viel homogener/natürlicher wenn die Reflexports nach außen strahlten. Nach innen gerichtet gab es unschöne Bassüberhöhungen in verschieden Raumbereichen.

Wahrscheinlich hast du dir diese Unterschiede eingebildet - jeder hier kennt das, wenn man etwas irgendetwas bewusst verändert, hört man auch einen Unterschied - ob der nun vorhanden ist oder nicht.
Durch diesen Umstand verdient eine ganze Branche ihr Brot - die Lautsprecherkabelhersteller.
audi-o-phil
Inventar
#2365 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:02
Hm... bei der Klangempfindung am Hörplatz könntest Du eventuell recht haben. Solche Nuancen kann man sich bestimmt auch einbilden.

Bei den Bassüberhöhungen im Raum bleibe ich aber dabei. Die waren schon recht deutlich (und nicht nur von mir) zu hören. Das durch die unterschiedliche Platzierung der Reflexports der Raum anders angeregt wird leuchtet mir technisch auch ein. Jedenfalls ist das Dröhnen in den Raumecken verschwunden. Das ist das Wichtigste
jd17
Inventar
#2366 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:05

audi-o-phil (Beitrag #2365) schrieb:
Das durch die unterschiedliche Platzierung der Reflexports der Raum anders angeregt wird leuchtet mir technisch auch ein.

Hast du denn die verlinkte Untersuchung mit entsprechender Erklärung gelesen?
audi-o-phil
Inventar
#2367 erstellt: 27. Mrz 2015, 17:31
Ja - aber nur überflogen.
Ich verstehe das so, dass direkt am LS gemessen wurde, damit die Raumresonanzen nicht berücksichtigt werden müssen. Aber um die ging es ja gerade bei meiner Aussage.

in deinem verlinkten Text (danke übrigens!):
..."Im Gegensatz zu Messungen im schalltoten Messraum ist es sehr wichtig, dass sich nur die Bedingungen ändern, die man untersuchen will. Wenn der Tieftöner einmal links und dann rechts sitzen würde, würde man sich wegen der unterschiedlich angeregten Raumresonanzen Messfehler einhandeln."...


[Beitrag von audi-o-phil am 27. Mrz 2015, 17:34 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2368 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:13

audi-o-phil (Beitrag #2367) schrieb:
Ich verstehe das so, dass direkt am LS gemessen wurde, damit die Raumresonanzen nicht berücksichtigt werden müssen. Aber um die ging es ja gerade bei meiner Aussage.

Man kann Raumresonanzen nicht außen vor lassen, wenn man im Raum misst.


"Im Gegensatz zu Messungen im schalltoten Messraum ist es sehr wichtig, dass sich nur die Bedingungen ändern, die man untersuchen will. Wenn der Tieftöner einmal links und dann rechts sitzen würde, würde man sich wegen der unterschiedlich angeregten Raumresonanzen Messfehler einhandeln."

Dieser Absatz hat mit dem Thema hier eigentlich nichts zu tun - allerdings beinhaltet der Teil auch, was ich oben gesagt habe.
Wenn man im Raum misst, gibt es auch Raumresonanzen.

Viel wichtiger - bezogen auf die ports - ist diese Aussage hier:

Es wurde weder bei 1 m noch bei 10 cm Abstand ein Unterschied zwischen der Version Tunnel vorn oder Tunnel hinten gemessen. Da die Messergebnisse identisch sind, hat es keinen Sinn, eine Differenzkurve abzudrucken. Um es noch einmal ganz klar zu sagen: Es spielt keine Rolle, ob der Tunnel vorn oder hinten sitzt, auch nicht bei ganz naher Aufstellung zur Wand. Theoretisch ist das leicht zu erklären. Die Wellenlänge bei 50 Hz beträgt fast 7 m. Die Maße der BR-Öffnung und die Schallwandbreite sind im Vergleich dazu sehr gering. Das bedeutet, es handelt sich um eine Punktschallquelle, die eine Kugelwelle erzeugt. Eine Kugelwelle strahlt in alle Richtungen. Der Schall aus der BR-Öffnung kommt nicht, wie oft vermutet wird, wie eine Kanonenkugel aus dem Rohr, sondern breitet sich wie eine Wasserwelle nach einem Steinwurf aus. Wenn die Welle also rundum strahlt und 7 m lang ist, ist es völlig vernachlässigbar, ob sie 40 cm (Boxentiefe) näher oder weiter von der Wand entfernt entsteht. Bei tieferen Frequenzen sind die Wellenlängen noch größer und somit ist die Abhängigkeit noch geringer.
audi-o-phil
Inventar
#2369 erstellt: 27. Mrz 2015, 19:52
Jetzt habe ich mal alles gelesen. So auch: ..."Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt."
Der ganze Test scheint eine sehr eingeschränkte Aussagekraft zu haben. Zudem sind die Ports seitlich und ja sie breiten sich dann wellenförmig aus. Da es aber um Raumresonanzen und Wellenüberlagerungen geht, ist es schon relevant wie es mit den Wandabständen steht.

Generell interessieren mich neue Weblinks als HiFi Interessierten. Aber in meinem Beruf bin ich ständig auf wissenschaftl. Recherche angewiesen. Daher vermeide ich Publiziertes als Fakt zu verbreiten ohne die Korrektheit, Relevanz, etc. verifiziert zu haben.
Aber lassen wir das, das langweilt die anderen bestimmt.

Viel wichtiger: Meine Olympica2 klingen jetzt absolut geil.
Und auch am Esstisch neben der Stereohörzone wummert nichts mehr. Das zählt doch am meisten

VG
audi-o-phil


[Beitrag von audi-o-phil am 27. Mrz 2015, 20:05 bearbeitet]
Steven2007
Stammgast
#2370 erstellt: 27. Mrz 2015, 20:47
Das Klangbild verändert sich definitiv wenn man die Öffnungen nach innen und aussen stellt. Nach innen gerichtet ist bei mir der Bass etwas druckvoller, der Klang insgesamt ein wenig voller. Insgesamt stiimme ich dir audiophil zu. Verhält sich bei mir ähnlich. Ich hab nach hinten ca 70cm Luft und nach aussen an beide Seiten ähnlich ca 1m. Ich hab die Öffnungen nach innen aktuell. Hatte sie aber auch schon eine zeilang nach aussen. Letztendlich Geschmackssache.
jd17
Inventar
#2371 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:05

audi-o-phil (Beitrag #2369) schrieb:
Jetzt habe ich mal alles gelesen. So auch: ..."Diese Messungen und Überlegungen gelten nur generell für einen normierten Hörraum. Es kann durchaus sein, dass in einem speziellen Fall wegen einer Tieftonschwäche durch stehende Wellen im Raum eine wandnahe Aufstellung zu einer Verbesserung führt."

Wie kommst du denn anhand obigen Zitats zu so einem Schluss:

Der ganze Test scheint eine sehr eingeschränkte Aussagekraft zu haben.

?

Was in diesem Zitat steht, ist doch vollkommen korrekt - wandnahe Lautsprecheraufstellung kann sich sehr positiv auswirken, natürlich ist das individuell zu sehen! Wenn ich einen Kompaktlautsprecher habe, bei dem der Bass ab 80Hz abfällt kann ich ihm ggf. im Bass auf die Sprünge helfen, indem ich ihn etwas an die Wand schiebe...
Aber auch das hat wiederum überhaupt nichts mit dem Fazit bezüglich port-Position zu tun...



Zudem sind die Ports seitlich und ja sie breiten sich dann wellenförmig aus. Da es aber um Raumresonanzen und Wellenüberlagerungen geht, ist es schon relevant wie es mit den Wandabständen steht.

...dann wellenförmig?
Bass breitet sich kugelförmig aus!
Der Port der Olympica 2 ist zwischen 35Hz und 50Hz abgestimmt - so viel kann man zumindest aus den Messungen im Netz entnehmen.
Leider gibt es keine Messung mit Impedanzverlauf, dann könnte man es genau sehen.

Bei so tiefen Frequenzen ist die Wellenlänge eben extrem lang und die Gehäusebreite der Olympica 2 beträgt zum Ende hin vielleicht 15cm.
Die Wellenlänge bei 50Hz beträgt 6,86m, bei 35Hz wären es schon 9,8m.
Dabei sind eben 15cm höchst irrelevant.


Generell interessieren mich neue Weblinks als HiFi Interessierten. Aber in meinem Beruf bin ich ständig auf wissenschaftl. Recherche angewiesen. Daher vermeide ich Publiziertes als Fakt zu verbreiten ohne die Korrektheit, Relevanz, etc. verifiziert zu haben.

Meines Erachtens ist man bei den Messungen wissenschaftlich vollkommen korrekt vorgegangen.
Es wurde sogar über mehrere Räume gemittelt.
Die Erklärung des Hintergrunds ist ebenfalls korrekt - das ist einfach Physik, daran gibt es kaum was zu rütteln.

Wenn es dich aber wirklich interessiert - stell ein Mikro an deine Hörposition und miss, was sich zwischen 15Hz und 300Hz abspielt, wenn du linken und rechten Lautsprecher auf der gleichen Position im Raum vertauschst (Schallwand bitte identisch ausrichten).
Das würde sicher viele hier interessieren.
Du wärst ja nicht der erste, dem seine Sinne einen Streich spielen - das ist die Natur des Menschen.
Leichte Unterschiede könnte es aufgrund des asymmetrischen Gehäuses auch durchaus geben - aber sie wären eben nicht auf die ports zurückzuführen.


Meine Liuto haben 3 ports an der Rückseite. Ich habe wegen deren Auswirkung ebenfalls zahlreiche Messungen hinter mir.

An meinen Messungen siehst du z.B. auch, dass die ports nur unterhalb von 70Hz überhaupt einen ernstzunehmenden Effekt zeigen (die ports sind auf 39Hz abgestimmt), alles darüber ist im Bereich von Messstreuungen:

liuto br tests



audi-o-phil (Beitrag #2369) schrieb:
Viel wichtiger: Meine Olympica2 klingen jetzt absolut geil.

Das ist das wichtigste - genau.

Kann man den außergewöhnlichen port der Olympica überhaupt schließen?
Wurde dafür Schaumstoff oder ähnliches beigelegt?
audi-o-phil
Inventar
#2372 erstellt: 27. Mrz 2015, 22:57
Lese ich das richtig - du weißt nicht mal was das für ein Port ist?
Ich wollte eigentlich nie in so eine Nerd-Diskussion geraten.

Mir ging es um die Bassüberhöhung an manchen Stellen in meinem Raum. Da sind eben genau die Wellenlängen, Reflexionen und Überlagerungen relevant. Da zählt jeder cm
Erklärungen zu einer idealen Kugelschallquelle od der Theorie zur Wellenausbreitung brauche ich nicht. Das habe ich studiert.
Die Messungen vor der Box od am Hörplatz sind mir hier egal.

Würde das jetzt gern beenden.
Schönen Abend
HSVHenni
Stammgast
#2373 erstellt: 28. Mrz 2015, 12:03
Hallo Leute!
Man die Chameleon Serie ist mir auch total rausgegangen,
obwohl ich eigentlich regelmäßig auf die SF Homepage schaue. Sieht interessant aus, und ist auch preislich nicht
so abgehoben. Würde mich mal interessieren ob die wirklich
aus Italien kommen,auf einem Bild sieht man Made in Italy ,
wenn die Produktion in China gut laufen
würde, würden sie doch diese Serie auch dort herstellen.

Herzliche Grüße aus Stuttgart
und ein schönes Wochenende!
Henni
jd17
Inventar
#2374 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:34
Man hätte es wissen müssen....
Mal wieder scheitert ein Versuch etwas mehr aus dem Thread zu holen, als Tolle-Lautsprecher-Zuprosterei. Schade.


audi-o-phil (Beitrag #2372) schrieb:
Lese ich das richtig - du weißt nicht mal was das für ein Port ist?
Ich wollte eigentlich nie in so eine Nerd-Diskussion geraten.
[...]
Da zählt jeder cm
[...]
Das habe ich studiert.
Die Messungen vor der Box od am Hörplatz sind mir hier egal.

Würde das jetzt gern beenden.

Keine Angst, ich werde nicht weiter darauf eingehen. Gegen solche Argumente kann ich leider nicht anstinken.
audi-o-phil
Inventar
#2375 erstellt: 28. Mrz 2015, 14:48
Ehrlich gesagt ging es mir um "Erfahrungsaustausch" mit der Aufstellung der Olympica.
So wie ich das sehe hast Du das nicht.
Ich wollte keine Nachhilfe zum Thema Wellentheorie und Akustik auf Realschul-Niveau.
five-years
Inventar
#2376 erstellt: 28. Mrz 2015, 15:08
@audi-o-phil
nicht weiter drüber ärgern.


hier noch kurz der link zur neuen Sonus Faber Chameleon Serie :

http://www.sonusfaber.com/en-us/home-page

Sonus Faber Chameleon B...1
audi-o-phil
Inventar
#2377 erstellt: 28. Mrz 2015, 16:42
Nein, der Ärger ist durch. War auch nicht sehr fein von mir. Sorry!

Die neuen kleinen LS wären eventuell was fürs Schlafzimmer
Werde sie mir bestimmt demnächst mal anhören. Made in Italy kann ich mir auch nicht so recht vorstellen zu den Preisen. Muss erst mal lesen welche Treiber, etc. verwendet werden.
five-years
Inventar
#2378 erstellt: 28. Mrz 2015, 18:02
Bei der Toy klappt handmade in italy auch.
Auf den Bilder sieht die Chameleon schon sehr gut gemacht aus.
Bin auch mal gespannt,wie sie sich klanglich schlägt.


[Beitrag von five-years am 28. Mrz 2015, 18:02 bearbeitet]
ondy86
Stammgast
#2379 erstellt: 28. Mrz 2015, 21:55
Hallo, die Chameleon sieht gut aus und die Idee mit den austauschbaren Seiten ist ja wohl richtig geil...

Langsam wirds eh wieder zeit für was neues.

Gruss Andreas
JoDeKo
Inventar
#2380 erstellt: 03. Apr 2015, 22:08
Ist die Chameleon B denn etwas pegelfester, als die Toy?
HSVHenni
Stammgast
#2381 erstellt: 13. Apr 2015, 20:42
Hallo Jungs!
@jodeko :keine Ahnung, ich hatte noch keine Möglichkeit die
zu hören! Bin gespannt auf die ersten Berichtet.
Schönen Abend und liebe Grüße aus Stuttgart!
Henni
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2382 erstellt: 21. Apr 2015, 22:09
Wow, die Chameleon T ist einfach nur geil. Sieht wunderschön aus. Mit dem Metallic-Blau würd sie mir am besten gefallen :-)

Ich hatte vor drei Jahren schon überlegt, mir die Toy Tower zu holen. Doch mein Händler hatte ein unschlagbar gutes Angebot für meine Audio Physic Yara II Classic. Also war die Toy Tower aus dem Spiel.

Wenn ich mir die technischen Daten so anschaue, scheint die Chameleon T ziemlich breitgefächert kompatibel zu sein. 40 - 300 Watt werden angegeben, ohne Klipping - was heißt denn das jetzt?

Würde denn mein Musical Fidelity M3i dazu passen? Der hat eine Leistung von maximal 2 x 137 Watt an 4 Ohm.
Hier noch ein Screenshot der Daten:
m3i

Als Kabel verwende ich ein Audioquest Rocket 33.

Was denkt ihr? Passt der Brite zu der Italienerin?


[Beitrag von audiophysic_er am 21. Apr 2015, 22:26 bearbeitet]
audi-o-phil
Inventar
#2383 erstellt: 21. Apr 2015, 23:16
Der kleine Musical sollte genug Leistung haben die LS vernünftig anzutreiben. Er kann auch bei Bedarf Strom liefern, da er ganz gut bestückt ist. Ich gehe natürlich davon aus, dass du ihn für den Hausgebrauch nutzen möchtest und keine Disco betreibst
Ob er klanglich mit den Chameleon T harmoniert musst du austesten. Kann ich mir aber gut vorstellen. Mir hat der m6i an der Venere 3.0 sehr gut gefallen.

Viel Spaß weiterhin!
LG audi-o-phil
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2384 erstellt: 21. Apr 2015, 23:34
Danke für deine Einschätzung.

Ich bin gespannt, ab wann die Chameleon T lieferbar ist.

Für 2.300 Euro, naja, sagen wir mal 2.000 Euro zum guten Preis, wäre das ja ein Schnäppchen gegenüber Mitbewerbern wie B&W CM9, Audio Physic Classic 20, Martin Logan Motion 40, usw.

Und optisch macht sie einfach mehr her, finde ich...

Wenn ich sie mal hören kann, werde ich euch berichten :-)
HSVHenni
Stammgast
#2385 erstellt: 21. Apr 2015, 23:37
Ja bitte!
Grüßle, Henni
audi-o-phil
Inventar
#2386 erstellt: 21. Apr 2015, 23:49
Dann viel Spaß beim Probehören!
Bin gespannt auf deine Eindrücke.
Marlowe_
Inventar
#2387 erstellt: 22. Apr 2015, 12:14
Hallo allerseits,

ich habe ein "Problem" mit meinen SF Liuto in Palisander/Rosewood.
Die der Terrassentür zugewandte Seite eines der Lautsprecher ist, offenbar durch die UV-Bestrahlung, ausgeblichen.
Kennt das jemand und hat es beheben können? Kriegt man das mit Öl, Politur o.ä. wieder hin?
_musikliebhaber_
Inventar
#2388 erstellt: 22. Apr 2015, 14:04
Sind die SF lackiert?
Marlowe_
Inventar
#2389 erstellt: 22. Apr 2015, 14:40
Soweit ich weiss, ist das ein (Echt-) Holzfurniert. Wie lackiert wirkt das auf mich nicht.
_musikliebhaber_
Inventar
#2390 erstellt: 22. Apr 2015, 17:15
Wenn es echtholz wäre,würde es meiner meinung kein problem sein. Das Furnier ist glatt und Ich glaube nicht das es was auch immer du nimmst in sich zieht. Schwer zu sagen,nur meine Meinung.
Marlowe_
Inventar
#2391 erstellt: 22. Apr 2015, 19:00
Naja, das Furnier ist ja aus Holz. Und glatt ist es nicht wirklich. Es ist ganz leicht rau.
five-years
Inventar
#2392 erstellt: 22. Apr 2015, 20:44
Mit einem Hartöl für offenporiges Holz,solltest du das Furnier wieder deutlich auffrischen können.
Genau den gleichen Farbton wird man aber nicht mehr hinbekommen,da sich Holz eben bei UV-Einstahlung aufhellt.
Marlowe_
Inventar
#2393 erstellt: 22. Apr 2015, 21:02

five-years (Beitrag #2392) schrieb:
Genau den gleichen Farbton wird man aber nicht mehr hinbekommen,da sich Holz eben bei UV-Einstahlung aufhellt.


Das ist das, was ich befürchte. Dann wäre die eine Seite des Lautsprechers in einer anderen "falschen" Farbe als jetzt Naja, den Klang hat es nicht beeinflusst.
Roendi
Inventar
#2394 erstellt: 24. Apr 2015, 09:23
Nicht unbedingt.

Kirschbaum zum Beispiel wird dunkler. Aber das ist halt ein Naturprodukt.
So soll es doch sein. ;-)
Marlowe_
Inventar
#2395 erstellt: 24. Apr 2015, 10:39

Roendi (Beitrag #2394) schrieb:
Nicht unbedingt.

Kirschbaum zum Beispiel wird dunkler. Aber das ist halt ein Naturprodukt.
So soll es doch sein. ;-)


Ich könnte drauf verzichten. Sieht nämlich komisch aus, wenn sich an nur eine Seite eines Lautsprechers die Farbe so massiv geändert hat. Ok, ich hätte die Lautsprecher mal die Seiten wechseln lassen können. Dann hätte jetzt beide je eine ausgeblichene und eine farbige Seite... auch nicht besser.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2396 erstellt: 24. Apr 2015, 11:09
Stell doch mal ein Foto ein. Dann können wir alle mal gucken, ob es wirklich so schlimm aussieht.

Aber Patina hat auch was für sich!

Solange die Chassis nicht ausbleichen oder die Kunststoffe nicht austrocknen, gehe ich davon aus das es nicht schädlich für den Klang ist.

Meine alte Infinity stand auch an der Terrassentür. Durch die Hitze verformte sich eine Gehäusekante ...
Marlowe_
Inventar
#2397 erstellt: 24. Apr 2015, 11:58
Bilder kann ich die Tage mal machen.
@Patina
Die "neue Farbe" wäre an sich nicht schlimm... wenn beide LS im ganzen so aussähen. So ist die Farbgebung doch sehr.... sagen wir mal.... kreativ. Und angemessen finde ich die Veränderung nicht. Meine Holzmöbel, die einseitig der UV-Einstrahlung ausgesetzt sind, haben das Problem nicht.
Ansonsten scheint nichts in Mitleidenschaft gezogen. Weder die Chassis noch die Lederbespannung.
audi-o-phil
Inventar
#2398 erstellt: 24. Apr 2015, 14:51
Hallo zusammen,

mich würde generell interessieren, wie ihr eure Echtholzkunstwerke pflegt.
Ich habe mal gelesen, dass SF früher für manche LS ein Pflegemittel beigelegt hat.
Die Olympica z.B. sind ab Werk nur leicht behandelt/lackiert. Die Oberfläche ist nicht hochglänzend und fühlt sich fast weich an. Holz eben. Das lieben viele von uns ja so
Nur wie erhält man so etwas auf Dauer

VG
audi-o-phil


[Beitrag von audi-o-phil am 24. Apr 2015, 15:01 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2399 erstellt: 24. Apr 2015, 17:34
Chameleon T

Preis: 2.300 Euro für ein Paar ohne Seitenteile

Die Seitenteile muss man also dazu kaufen und kann sich seine Wunschfarbe auswählen. Die kosten für das Paar nochmal 500 Euro.

In Summe sind es also 2.800 Euro für ein Paar.


Ich verstehe nicht ganz, was das soll.....

Man könnte auch gleich sagen, dass die Lautsprecher 2.800 Euro kosten und ein Satz Seitenpaneele extra zusätzlich 500 Euro kosten.

Oder sind es doch 2.300 Euro inklusive Seitenpaneele?

Der deutsche Vertrieb sagt 2.800, der Östereichische Vertrieb sagt 2.300 ....

Ziemlich kompliziert!


Laut Homepage Sonus Faber heißt es netto 1.750 Euro inklusive Seitenpaneele und optional netto 350 Euro für Seitenpaneele.
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2400 erstellt: 24. Apr 2015, 17:35
Ach ja, in der Schweiz kosten die 2.090 Franken, inklusive den Seitenpaneelen für 400 Franken.
Horus
Inventar
#2401 erstellt: 24. Apr 2015, 19:17
Folgendes steht doch auf der Website:

Pair of speakers with side panels included.

1.750,00 €
1,999.00 $

Optional side panels set (4 panels)

350,00 €
400.00 $

Ich interpretiere das so, dass, wer ein zweites Paar Panels (4Stk) möchte, zum Wechseln, 350€ investieren muss.

1750€ +19% wären 2082,50 €

1750 + 350 + 19% wären 2499 €

Ich denke, das ist korrekt mit der Mehrwertsteuer?


[Beitrag von Horus am 24. Apr 2015, 19:20 bearbeitet]
audiophysic_er
Hat sich gelöscht
#2402 erstellt: 24. Apr 2015, 22:49
Ja, das ist seltsam.

Bei Sempre-Audio.at aus Österreich heißt es im unteren Absatz:
Wer sich für das Modell Sonus Faber Chameleon T entscheidet, der muss dafür einen empfohlenen Verkaufspreis von € 1.799,- budgetieren. Diese Angabe versteht sich natürlich als Paarpreis, allerdings sind hier keine Seitenteile inkludiert. Hier stehen, wie beschrieben, sechs Optionen zur Verfügung, und zwar zum Preis von € 499,-. In Summe ergibt sich somit für das Lautsprecher-System ein Preis von € 2.298,-

Link:
http://www.sempre-au..._Vicenza.id.4392.htm


Und bei diesem Shop aus Deutschland seht ihr den folgenden Preis: 2.800 Euro

Link:
https://www.mmshop.d...meleon-t-1-paar?c=34
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedR_B_Sony
  • Gesamtzahl an Themen1.550.838
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.724