Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|

"Italiener"-Stammtisch: Chario, Opera, Sonus faber und weitere...

+A -A
Autor
Beitrag
buayadarat
Inventar
#2553 erstellt: 21. Sep 2015, 09:25
Okay, danke, hoffe, die sind bei mir auch dabei. Gemäss Fotos im Net, gibt es die Toy Tower mit verschiedenen Varianten im Unterbau. Beim Händler standen sie ohne die Scheiben.
Beosound3000
Stammgast
#2554 erstellt: 21. Sep 2015, 09:30
Ich habe meine Max-1 mit Spikes auf Granitplatten stehen, unter denen wiederum eine Antivibrationsmatte http://www.amazon.de...3&ref_=sr_1_1&sr=8-1

Sieht edel aus und hat den Vorteil, dass man die Boxen einfach verstellen / ausrichten kann...
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2555 erstellt: 21. Sep 2015, 17:23
Hallo!

Hatte schon jemand die Gelegenheit die Sonus Faber Olympica iii ausgiebig zu hören? Vor allem würde mich interessieren wie Cremona M Besitzer die Olympica iii empfinden.

Ich hatte nur mal kurz Gelegenheit die iii zu hören. Sie lief an einer Musical Fidelity Kette und es lief gerade "Waterfall" von Sarah K. Ich war etwas verwundert den so schlecht habe ich die cd noch nie gehört. Viel zu dumpf und in den unteren Mitten total aufgebläht. So wie ich die hörte, macht die gegen die Cremonas keinen Stich.

Wie erwähnt wäre ich dankbar für ausgiebige Erfahrungen.

Grüße
Wolfgang
chrizm
Ist häufiger hier
#2556 erstellt: 22. Sep 2015, 10:05
@wolfpeter:

Leider habe ich keinen Vergleich zur Cremona - aber die Olympica III klingt alles andere als Dumpf oder haben "aufgeblähten Mitten". Ich würde es in deinem Fall auf Elektronik schieben (vielleicht haben auch die Kabel eine Teilschuld). Aktuell hängt bei mir ein Devialet 400 dran (MOON oder Electrocompaniet passen auch sehr gut - je nach Geschmack) - die Kombi macht so richtig Spaß. Ich kann heute abend ja mal Sara K testen
lenni_muc
Ist häufiger hier
#2557 erstellt: 23. Sep 2015, 13:20
Ich würde auch auf die Kabel tippen
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2558 erstellt: 23. Sep 2015, 13:24
Interessant. Sollte die vielleicht doch noch mal wo ordentlich hören.
Trotzdem würde mich interessieren wo die Unterschiede zu den Cremonas sind.

Grüße
Wolfgang
Marlowe_
Inventar
#2559 erstellt: 24. Sep 2015, 17:12
Ich fresse einen Besen, wenn das an Kabeln oder Elektronik lag.... es sei, etwas davon war kaputt.
Roendi
Inventar
#2560 erstellt: 24. Sep 2015, 18:42
Aus meiner Erfahrung macht der Raum sehr viel aus.
lenni_muc
Ist häufiger hier
#2561 erstellt: 25. Sep 2015, 09:40
Mein Beitrag war auch ironisch gemeint ... ich hoffe das war offensichtlich
Marlowe_
Inventar
#2562 erstellt: 25. Sep 2015, 10:06

lenni_muc (Beitrag #2561) schrieb:
Mein Beitrag war auch ironisch gemeint ... ich hoffe das war offensichtlich :.


Nö, kann aber an mir liegen
chrizm
Ist häufiger hier
#2563 erstellt: 25. Sep 2015, 10:17
Ich verstehe die Diskussion nicht - was ist an meiner Vermutung falsch? Ich weiß, jede Elektronik und jedes Kabel klingt gleich und zu ausnahmslos jedem Lautsprecher passt - es gibt einfach keinen hörbaren Unterschied. Nicht einmal bei USB-Kabeln. Wer einen hört und etwas anderes behauptet ist doof. Ah jetzt hab ich's verstanden.

@Roendi Stimmt: der Raum ist ein Faktor - da hatte ich jetzt angenommen (oder gehofft), dass dieser passt wenn es beim Händler war.
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2564 erstellt: 25. Sep 2015, 12:46
Immer das selbe gezanke

Offenbar hatte niemand von den Olympica Besitzern vorher eine Cremona. Zu den unterschieden ist leider nix im Netz zu finden... Wäre interessant ob es sich lohnt von meinen Cremonas auf die Olympica 2 oder 3 zu schielen... Zwischen der 2 und 3 soll doch ein nicht unbedeutender Unterschied sein.
Marlowe_
Inventar
#2565 erstellt: 25. Sep 2015, 13:50

chrizm (Beitrag #2563) schrieb:
.... Wer einen hört und etwas anderes behauptet ist doof....


Habe ich nie behauptet.
Aber ein "....so schlecht habe ich die cd noch nie gehört. Viel zu dumpf und in den unteren Mitten total aufgebläht." wie wolfpeter beschreibt, kriegt man kaum mit einem (nicht defekten) Verstärker hin, wenn die Klangregler (haben die Musical Fidelity sowas?) nicht sonst wie verdreht werden .... von Kabeln wollen wir da gar nicht reden.
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2566 erstellt: 25. Sep 2015, 13:56
Ist jetzt schon ein Jahr her als ich die gehört habe. Wollte was anderes kaufen und bin nur kurz stehen geblieben. Wäre interessant gewesen zu schauen wie die angeschlossen waren. Vielleicht waren die Hochtöner nicht angeschlossen :?.
Egal jetzt. Hör- und Vergleichserfahrungen weiterhin erwünscht.
HSVHenni
Stammgast
#2567 erstellt: 26. Sep 2015, 00:14
Hallo Leute!
@Wolfgang: ich kenne die Cremona nicht,
Aber ich hab die Olympica 3 mal kurz gehört,
und fand den Unterschied zu meiner Venere
relativ gering, frei in einem gut bedämpften Raum,
allerdings was ruhiges von Dire Straits.
Ich glaube nicht, dass Du Dich verbesserst.
Viel Spaß weiterhin beim Musikhören!
Grüßle aus Stuttgart!
Henni
Edit: aber dumpf waren die Olympica nicht, tolle Lautsprecher!


[Beitrag von HSVHenni am 26. Sep 2015, 00:19 bearbeitet]
wolfpeter
Ist häufiger hier
#2568 erstellt: 26. Sep 2015, 23:54

Ich glaube nicht, dass Du Dich verbesserst.
Viel Spaß weiterhin beim Musikhören!


Ist ja schon mal eine Ansage die mich ein wenig bestätigt.

Im übrigen bin ich ein erklärter Bekenner der Kabelklänge aber sooo schlecht wie in meiner Erinnerung kann das kein Kabel machen "Schlecht im opjektivem Sinn...".

Trotzdem, ich will mir beweisen das neu nicht unbeding besser ist. und ich mit gutem Gewissen
Geld sparen kann...


Grüße
Wolfgang
Steven2007
Stammgast
#2569 erstellt: 27. Sep 2015, 20:58
Ich habe damals die Cremona im Vergleich zur Olympica III an Accuphase und Mc probegehört. Ich kann dir nicht mit ausgeschmückten Klangbeschreibungen dienen, aber der Klang war merklich unterschiedlich. Die Olym hat mir besser gefallen deshalb steht sie nun bei mir im Wohnzimmer 😉

Ich habe damals Mercedes Sosa gehört und hatte bei den Olympica Pipi in den Augen. Und das nicht weil,der Klang so schlecht war. Die Olympica ist für meinen Geschmack super abgestimmt. Der Klang berührt, so würde ich es beschreiben. Da ist nix verdeckt oder dumpf oder so 😏

Es vergeht kein Tag wo ich den Klang nicht geniesse...Aber letztendlich ist das immer Geschmackssache
Marlowe_
Inventar
#2570 erstellt: 10. Okt 2015, 20:18
Hallo allerseits,

ich würde meine SF Liuto gerne in mein Surround-Setup einbinden und brauche dazu noch einen Center. Der Liuto Smart Center ist offenbar nicht mehr zu bekommen, auch nicht gebraucht. Hat hier jemand Erfahrungen mir Centern, die tonal gut zu den Liutos passen?
jd17
Inventar
#2571 erstellt: 10. Okt 2015, 22:08
Ich habe mich eine Weile damit beschäftigt und muss dir leider sagen, dass es mir recht schwer fiel, eine adäquate Alternative zu finden.
Daher bin ich beim smart geblieben (den ich damals mit den Liutos zusammen gekauft hatte).
Ich hatte überlegt, ihn wegen des suboptimalen Abstrahlverhaltens auszutauschen.
Dieses Problem haben allerdings alle quasi D'Appolito, weswegen ich mich bei der Suche auf Koax und echte 3-Weger konzentriert habe. Ohne Erfolg. Die klanglichen Unterschiede waren zu deutlich, selbst nach DSP-Korrektur.

Letztlich ist mir die klangliche Homogenität wichtiger, daher habe ich mich ganz gut damit angefreundet, dass man mit dem smart auf den äußeren Sitzpositionen Einbrüche zwischen 1kHz und 2kHz hat.


Daher lautet meine Empfehlung - sei geduldig und warte, bis ein smart gebraucht angeboten wird.
Alternativ kannst du natürlich ausprobieren, andere Center zu testen, die dir optisch zusagen - vielleicht andere SF, Chario oder Opera.
Die meisten davon sind quasi D'Appolito, daher habe ich sie nicht getestet.

Ich finde den Chario Phoenix optisch z.B. sehr ansprechend, vielleicht wäre der einen Versuch wert.
Immerhin ist er auch 2-Wege, Crossover ist mit 1,5kHz auch nicht ganz daneben (Liuto smart = 2kHz), allerdings ist der Hochtöner beim Chario deutlich größer (38mm ggü. 25mm).

Der Opera Centrale ist technisch sogar noch etwas näher dran, 2-Wege, 25mm Hochtöner, 2,3kHz Crossover.

Auch der Venere Center ist technisch nicht verkehrt, die TMTs sind sogar auch 150mm (+ 2-Wege, 29mm HT, 1,8kHz Crossover), allerdings passt er optisch nicht so gut zu den Liutos finde ich.


[Beitrag von jd17 am 10. Okt 2015, 22:11 bearbeitet]
Marlowe_
Inventar
#2572 erstellt: 11. Okt 2015, 11:44
Hallo jd,

da hast Du ja schon wichtig Vorarbeit für mich geleistet
Danke für die reichlichen Infos. Daran, dass mal ein Liuto Smart Center auftaucht kann ich nicht mehr glauben. Ich habe ewig keinen irgendwo angeboten gesehen. Übrigens finde ich, dass der optisch auch nicht wirklich zu den anderen Liutos passt.
Bei eBay dümpelt ein Chario Center, der aussieht, als hätte ihn jemand im Sperrmüll gefunden

Tatsächlich spielt Surround nur eine untergeordnete Rolle bei mir. Aber wenn ich mit meinem neuen Stereo-Verstärker schon die Möglichkeit habe, die Liutos unkompliziert über Festpegeleingänge am Stereo-Amp in mein Surroundsetup einzubinden, wäre das schon nett. Da müsste ich aber mindestens einen halbwegs passenden Center finden, damit es sinnvoll wird.
kuck-ei
Stammgast
#2573 erstellt: 13. Okt 2015, 07:51
Guten morgen liebe Italiener

Kann mit einer von euch einmal kurz die Unterschiede zwischen sonus faber cremona und cremona m aufzeigen?
Lohnt der Aufpreis? Worauf ich wert lege ist ein weicher natürlicher Sound ohne überzogene Höhen und mit einem extra Schuss grundton und Bass.

LG Marcel
Horus
Inventar
#2574 erstellt: 13. Okt 2015, 10:31
Jetzt bin ich mal auf Antworten gespannt ..... das könnte mir auch gefallen!
Roendi
Inventar
#2575 erstellt: 13. Okt 2015, 10:51
Die Cremona M haben alles andere Chassis.

Es ist die modifizierte Version von der Cremona.

Ich denke Sonus hat sich sicher was dabei gedacht.

Meine Elipsa haben die selben Chassis wie die M Version. Meine Rears sind die alten Cremonas.

Im direkten Vergleich habe ich die noch nicht gehört.


[Beitrag von Roendi am 13. Okt 2015, 10:52 bearbeitet]
jd17
Inventar
#2576 erstellt: 13. Okt 2015, 10:57
Ich kann dazu nur bedingt etwas beitragen...
Habe die alte Cremona nie gehört, aber ich finde die Cremona M genial.

Es ist zwar eine Weile her, dass ich sie gehört habe, aber ich empfand sie als unglaublich ausgewogen und der gesamte Hoch/Mitteltonbereich klang schön. Nicht zu hell, nicht zu dumpf, einfach richtig.
Der Bass ist eher schlanker abgestimmt, daher kann man sie bestimmt auch etwas wandnaher stellen, die Liuto spielten im gleichen Raum deutlich tiefer.
Das Gehäuse in Ahorn ist das schönste, was ich je gesehen habe. Gefiel mir deutlich besser als die Olympicas.
Die Verarbeitung ist wirklich grandios.

Vielleicht kann five-years etwas zum Unterschied sagen? Ich meine mich zu erinnern, dass er die Cremona lange besessen hat und vielleicht hat er die M ja auch gehört.

Von was für einem Aufpreis sprichst du denn eigentlich?
Der Markt für diese Lautsprecher ist ja nicht gerade groß, daher dürfte es schwer sein, einen aussagekräftigen Gebrauchtmarktwert beider Modelle zu ermitteln.
kuck-ei
Stammgast
#2577 erstellt: 13. Okt 2015, 12:45
Danke für die bisherigen Reaktionen!

Ausgewogen und super verarbeitet klingt schon mal toll.
Beim Bass könnte man ja Vllt einen dsp sub ergänzen..

Gibt es weitere Eindrücke und vor allem Vergleiche der beiden ?

Preislich liegt die cremona laut Recherche so zwischen 2600 und 3500 und die M ab 4000...oder was würden die Experten hier als guten Preis sehen?


[Beitrag von kuck-ei am 13. Okt 2015, 12:46 bearbeitet]
Roendi
Inventar
#2578 erstellt: 14. Okt 2015, 12:31
Preislich kommt das hin.

4000 für eine M wird schwierig. In der Schweiz war ein Paar M für 2500 ein paar Tage in einer Online Auktion und dann schnell weg. Ich denke der Eigentümer hatte nicht gut genug recherchiert.

PS: Ein gutes Tool zum erforschen von HIFI Sachen ist diese Webseite:

http://www.hifishark.com

Einfach die billigen Quoka Ergebnisse ignorieren oder wie ich, Ihnen schreiben und dann Quoka als Fake melden.
Jache
Stammgast
#2579 erstellt: 18. Okt 2015, 10:12
Ich habe eine Frage zu der Produktion einer Olympica und der Amati Futura.
Handelt es sich hier bei der Oberfläche um echtholzfurnier, Folie oder um Vollmassivholz in dem entsprechenden Holz? Falls nicht, um welches Holz handelt es sich dann, falls nur Folie oder ein Furnier aufgebracht wird?
Hier ist es finde ich nicht gut zu erkennen.
http://www.matteomes...cts-gallery/woodwork
HSVHenni
Stammgast
#2580 erstellt: 18. Okt 2015, 14:46
Hallo Jungs!
@Jache: ich glaube nicht, dass das Folie is,
mindestens Echtholz Furnier, oder sogar massiv.

Ich habe auch mal eine Frage an Euch:
Bei meiner Venere sind die Fussplatten aus Glas mit jeweils
4 Holzschrauben am Gehäuse befestigt, da waren Löcher vorgebohrt. Jetzt zieh ich bald um, und frage mich, ob ich die wegschrauben soll, dann greifen die Schrauben vielleicht beim
Wieder montieren nicht mehr, oder ich lass die Platten dran,
Dann besteht das Risiko einer Beschädigung der Platte
beim Transport. Was würdet Ihr machen?
Ganz liebe Grüße aus Stuttgart und einen schönen Sonntag!
Henni
mastermg
Stammgast
#2581 erstellt: 18. Okt 2015, 14:58
Moin HSVHenni,

ich hab die Platte. für den Transport auch schon abmontiert. Wenn du dass nicht all zu oft machst und die schrauben nicht überdrehst sollte es kein Problem sein. Alternativ kannst sie ja auch ordentlich in Luftpolsterfolie einpacken und die Platte dran lassen.
HSVHenni
Stammgast
#2582 erstellt: 18. Okt 2015, 15:05
Hallo Mastermg!
Danke für die schnelle Antwort!
Dann werde ich sie wohl auch demontieren!
Grüßle! Henni
PS. Biste noch zufrieden?
mastermg
Stammgast
#2583 erstellt: 18. Okt 2015, 15:13
Klar, bin immer noch voll zufrieden. Hab mein System jetzt aber noch um einen Velodyne SPL-1000 Ultra ergänzt. Jetzt passt auch der Bassbereich. :-D
HSVHenni
Stammgast
#2584 erstellt: 18. Okt 2015, 17:05
Hallo Mastermg !

Das ist schön ! Ist doch einfach das aller wichtigste !

Geht mir übrigens genauso, freue mich jeden Tag an dem geilen Sound !
Die Venere 2.5 sind schon auch einfach klasse LS !

Nochmal schönen Sonntag an Alle !

Henni
GerdFunk
Schaut ab und zu mal vorbei
#2585 erstellt: 26. Okt 2015, 15:01
Hallo zusammen,
ich bin letzte Woche von meinen AP "Tempo VI" auf die "Cremona M" umgestiegen. War lange damit Schwanger, habe nun bei einem Angebot, das ich nicht ausschlagen konnte, gekauft.
Die spielen natürlich in einer anderen Liga im Vergleich zu den Audio Physic .
Nun stellt sich mir die Frage, ob mit einem Verstärkerwechsel noch was elegant zu optimieren wäre.
Derzeit betreibe ich die LS an einem Luxman L-550 (Class-A) von ca. 1983. Ich höre in der Regel Vinyl oder streame Musik via apple-TV über einen externen D/A-Wandler auf den Lux.

Bringt da ein neuere Vollverstärker (Budget: ca. 3.000 €) noch wesentliche Verbesserungen, insbesondere auch was die Phonostufe betrifft. Der Lux bietet da ja für Vinylfreunde einige Einstell- und Anschlussmöglichkeiten.

Was ist da eure Meinung bzw. Tipps?

Gruß
Gerhard
jd17
Inventar
#2586 erstellt: 26. Okt 2015, 15:20

GerdFunk (Beitrag #2585) schrieb:
HBringt da ein neuere Vollverstärker (Budget: ca. 3.000 €) noch wesentliche Verbesserungen, insbesondere auch was die Phonostufe betrifft.

Für Phono: vielleicht, da können andere mehr zu sagen.

Für den AppleTV: wenn der alte Lux technisch in Ordnung ist, mit Sicherheit nicht.
Wenn du hier Verbesserungen erzielen möchtest:
1. Raumakustik, Lautsprecherpositionen, Sitzposition optimieren.
2. DSP: Dirac, MiniDSP, Audyssey MultEQ XT32, AntiMode o. Ä.
bukablues
Stammgast
#2587 erstellt: 30. Okt 2015, 15:29
Hallo Sonus Faber Freunde,
ein Freund (Händler) plant eventuell Sonus Faber auszustellen. Vor allem die neue Venere S scheint interessant zu sein.
Hat schon jemand Erfahrungen mit diesem Lautsprecher gemacht, und in welcher Ausführung findet Ihr die LS besonders schön?
Ich habe mal die Cremona m bei mir Zuhause getestet, aber die
Venere S ist bestimmt anders abgestimmt.

Beste Grüße bukablues
frank969
Stammgast
#2588 erstellt: 02. Nov 2015, 12:06
Hallo Gerhard

erstmal Glückwunsch zu den Cremona M! Ich kenne den Luxman nicht, aber ich kann Dir sagen, dass ich an meinen Cremona M von Marantz PM-17mkiii auf Accuphase E-350 (gebraucht) gewechselt bin und das einiges gebracht hat. In dem Fall insbesondere beim deutlich exakteren Bass und der grösseren Differenzierung und Natürlichkeit bei Instrumenten. Der Accuphase passt meines Erachtens traumhaft zu den Lautsprechern und den gibt's auch mit ner sehr ordentlichen Phonoplatine AD-20 als Option. In meinem Fall hat die DAC-30-Option (D/A-Umsetzer) auch noch viel gegenüber dem analogen Ausgang meines Marantz CD-17mkii gebracht.

Nun liegt der Accu auch gebraucht inklusive der Optionen wohl über 3000 EUR, aber auch nicht mehr soo viel. Und damit ist dann auch Ruhe für die nächsten 20 Jahre :-). Also Anhören lohnt sich, die Cremona M haben viel Potenzial.

Viele Grüsse
Frank
frank969
Stammgast
#2589 erstellt: 02. Nov 2015, 12:16
@Jache: Echtholz

http://www.sarte-aud...us_faber_fabrica.jpg

Hier kannst Du lesen, wie SF zu Holz steht:

http://www.avguide.c...na-m-von-sonus-faber
Marlowe_
Inventar
#2590 erstellt: 02. Nov 2015, 19:37

frank969 (Beitrag #2589) schrieb:

....... Hier kannst Du lesen, wie SF zu Holz steht:

http://www.avguide.c...na-m-von-sonus-faber


Leider haben sie nicht dazugeschrieben, dass man das Holz möglichst keine UV-Strahlung aussetzen sollte.... jedenfalls nicht, wenn es seine Farbe behalten soll
Horus
Inventar
#2591 erstellt: 02. Nov 2015, 20:18
Habe noch von keinem Holz gehört, das NICHT durch UV-Strahlung farblich leidet!
Marlowe_
Inventar
#2592 erstellt: 02. Nov 2015, 20:28

Horus (Beitrag #2591) schrieb:
:. Habe noch von keinem Holz gehört, das NICHT durch UV-Strahlung farblich leidet!

Korrekt. Aber ich habe das noch nie so schnell und so deutlich passieren sehen, wie bei meinen Liuto. Aber die haben bei SF ja auch besondere "Alt-Meister der Holzverarbeitung".
bukablues
Stammgast
#2593 erstellt: 05. Nov 2015, 23:19
Hat den hier noch niemand Erfahrungen mit der Venere s gemacht? Würde mich sehr interessieren. Angedacht habe ich die LS für eine Zweitanlage. Man hat mir ein sehr gutes Angebot gemacht.
Gruß an alle Sonus Faber Fans
bukablues
Stammgast
#2594 erstellt: 10. Nov 2015, 19:50
Moin Jungs,

ich habe inzwischen ausgiebig die Venere S aber auch die Olympica 3 (beide Ausführung Walnuss) anhören können.
Bisher jedoch nur beim Händler und nicht Zuhause.
Die Venere S ist schon echt klasse gemacht. Das Finish wirkt allerdings nicht so hochwertig wie bei der Olympica.
Der Holzton Walnuss zeigt auch Unterschiede. Wenn man die LS rein optisch betrachtet, könnte man meinen, sie stammen von unterschiedlichen Herstellern. Klanglich gesehen, spürt man schon die Verwandtschaft. Die Venere vermittelte mir sogar die mächtigere Bassgewalt.
Allerdings erkauft sich die Venere dies im Vergleich zur Olympica, mit etwas weniger Basspräzision.
Insgesamt wirkte für mich die Olympica in allen Belangen noch wertiger. Sie klingt perfekter, einfach zum Träumen.
Ich kann jetzt auch nachvollziehen, warum sich hier so viele für die Olympica entschieden haben. Das ist schon ein toller Lautsprecher, vor allem langzeithörtauglich. Preislich liegt sie allerdings auch in einer anderen Liga als die Venere s.

Da ich ja schon einen recht hochwertigen LS besitze und eine perfekte Lösung für meinen nächsten Hörraum suche, fällt mir die Entscheidung
zur Olympica 3 noch nicht leicht, obwohl mir mein Händler dafür ein Angebot von 8750,- (Neu) gemacht hat. Ich habe auch schon Aussteller im Netz für 7950,- gesehen. Was haltet ihr davon? Die Gerätefrage steht bei mir auch noch offen.

Beste Grüße bukablues
HSVHenni
Stammgast
#2595 erstellt: 11. Nov 2015, 09:00
Hallo bukablues!
Ich hab die Venere s noch nicht gehört!
Aber ich bin von meiner 2.5 schon total begeistert.
Aber sicher eine andere Preisklasse als die Olympica.
Die Olympica 3 habe ich auch schon gehört, fand
Den Unterschied zu meiner 2.5 aber relativ klein,
vielleicht auch Wunschdenken
Ich würde mir in der Preisklasse aber
Noch mehr LS anhören!
Schönen Tag und liebe Grüße aus Stuttgart!
Henni
Edit :Du hast aber schon ein Hammer Setup!


[Beitrag von HSVHenni am 11. Nov 2015, 09:07 bearbeitet]
bukablues
Stammgast
#2596 erstellt: 11. Nov 2015, 10:53
Moin Henni,
Danke erstmal für Dein Kompliment.
Wie Du sicherlich gelesen hast, habe ich bei Dali schon alles durchgehört. Gelandet bin dann bei der Epicon 8.
Für meine Zweitanlage sollte es schon etwas Italienisches sein.
Sonus Faber hat mir bisher am besten gefallen, besonderes optisch. Von Chario habe ich bisher die Sovran gehört, war nicht schlecht, aber optisch nicht so schön anzusehen wie eine Sonus Faber Olympica beispielsweise. Von Zingali gibt es auch ganz tolle Sachen, ist aber eher eine andere Richtung.
Absoluter Favorit ist für mich nach wie vor die Sonus Faber Amati Futura, leider aber auch sehr sehr teuer und letztendlich würde ich damit meine aktuelle Referenzanlage toppen.
Keine Ahnung, wie es weiter geht.

Gruß nach Stuttgart
frank969
Stammgast
#2597 erstellt: 12. Nov 2015, 00:08
Wenn ich die Epicon 8 hätte und noch eine Zweitanlage aufbauen würde, wäre es eher sowas wie die Sonus Faber Guarneri Memento oder Cremona Auditor. Zwei mal fette Standboxen, davon eine schlechter, eine besser bringt's doch nicht. Lieber einmal vollmundig und einmal filigran. Nur mal so ein Gedanke.
Wilder_Wein
Inventar
#2598 erstellt: 12. Nov 2015, 10:53

bukablues (Beitrag #2594) schrieb:
Die Venere S ist schon echt klasse gemacht. Das Finish wirkt allerdings nicht so hochwertig wie bei der Olympica.
Der Holzton Walnuss zeigt auch Unterschiede. Wenn man die LS rein optisch betrachtet, könnte man meinen, sie stammen von unterschiedlichen Herstellern.


Die Venere ist Made in China, die Olympica made in Italy - es wäre traurig, wenn an den Unterschied nicht sehen, hören und fühlen könnte. Die Venere S ist ein guter Lautsprecher, aber sie stößt, sollten meine Preisinformationen von 5.200 Euro stimmen, mittlerweile in ganz schöne Preisregionen vor. OK, die Olympica ist noch mal ne Ecke teurer, aber mit ihr kauft man sich auf ein Stück Lebensgefühl, ein schickes Tonmöbel - sie ist halt was besonderes.

Die Preisentwicklung ist aber schon derb - wenn ich bedenke, dass meine Liuto made in Italy vor ein Paar Jahren gerade mal eine Uvp. von 4.100 hatte - echt heftig.


[Beitrag von Wilder_Wein am 12. Nov 2015, 11:00 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#2599 erstellt: 12. Nov 2015, 12:38

bukablues (Beitrag #2594) schrieb:

Die Venere S ist schon echt klasse gemacht. Das Finish wirkt allerdings nicht so hochwertig wie bei der Olympica.
Der Holzton Walnuss zeigt auch Unterschiede.


Echtes Holz zeigt natürlich immer Unterschiede. Ich bin aber nicht sicher, ob es bei der Venere S überhaupt Holz ist, bei den anderen Venere glaube ich, dass es kein Holz ist.
Steven2007
Stammgast
#2600 erstellt: 12. Nov 2015, 13:48
Hi zusammen,

ich bin ja wirlich pingelig und hab an vielem etwas zu Meckern aber bei der Olympica ist mir seit 2 Jahren noch nix aufgefallen.
Sowohl optisch als auch klanglich ein Traumlautsprecher mit absoluter Langzeittauglichkeit der mir wirklich jeden Tag Spaß macht. Und damit ist er für mich auch sein Geld wert
bukablues
Stammgast
#2601 erstellt: 12. Nov 2015, 15:47
Hallo an alle Italiener
Danke erstmal für Euer tolles Feedback

@buayadarat
Ich vermute auch, dass bei der Venere S kein echtes Walnussholz verwendet wird. Bei der Olympica gibt es da keine Zweifel

@Wilder Wein
Du sprichst mir aus der Seele! Die Preisstaffelung bei Sonus Faber ist schon sehr abgehoben. Venere S (Walnuss) 5.500 € UVP., Olympica 3 (alle Ausführungen) 10.900 € UVP., Amati Futura 26.900 € UVP.
Früher kostete eine Cremona m 8.000 UVP, als Auslaufmodell konnte man die letzten Pärchen schon für 5000 € bekommen.
Da hätte ich zuschlagen sollen. Soviel besser ist die Olympica 3 m.M. nicht.
Um mein Budget besser planen zu können, bin ich mal direkt als guter Kunde in die Verhandlung gegangen. Venere -20%, Olympica -22%, Amati -30%. Das sind meines Erachtens schon mal realistischere Preise, ähnlich wie in der Automobilindustrie.
Die richtige Entscheidung habe ich aber noch nicht gefunden.

@frank969
Den Gedanken an Monitorlautsprecher hatte ich auch schon, allerdings entspricht mein zweiter Hörraum exakt meinem jetzigen mit 28m2, nur eine Etage drunter. Daher wird es mit "Kompakten" da schon schwieriger. Ich muss allerdings sagen, dass ich die Guaneri Evolution auch sehr interessant finde. Leider habe ich sie noch nirgendwo hören können.

Beste Grüße bukablues


[Beitrag von bukablues am 12. Nov 2015, 16:21 bearbeitet]
buayadarat
Inventar
#2602 erstellt: 12. Nov 2015, 17:29
So, seit ein paar Wochen bin ich jetzt beschallungstechnisch auch Italiener. Ich habe mir die bereits erwähnten Sonus Faber Toy Tower in der Barred-Leather-Variante zu einem Schnäppchenpreis gekauft.

Eigentlich hate ich die schon aus der Auswahl gestrichen, weil ich den Eindruck hatte, dass sie klanglich leicht schlechter seien als einzelne Mitbewerber (z.B. Phonar Veritas Next P4 oder Dynaudio Excite X34), aber ausser im Direktvergleich werde ich mit meinen Holzohren wohl keinen Unterschied ausmachen und bei dem Preis musste ich einfach zugreifen.

Ich habe eigentlich immer darauf gewartet, dass es davon noch eine etwas grössere Variante geben wird - aber das Gegenteil ist passiert, die Serie wurde gestrichen und ich konnte mir so eines der letzten Exemplare sichern.
Warum wurden die gestrichen? War das Produkt als absolut hochwertig verarbeitetes und in Italien hergestelltes Produkt in dieser eher tiefen Preisklasse kein Erfolg? Waren sie etwa zu billig und waren ein Verlustgeschäft?
Ich kann mir schon vorstellen, dass ich eher zu einer kleinen Käufergruppe gehöre, der ein klassisch elegantes Produkt in einer tieferen Preisklasse sucht. Bei richtigem Holz und echtem Leder werde ich einfach geil... Bei mir kommen auch keine Spanplatten in die Hütte.

Aber ob sie mit dem Nachfolger glücklicher sein werden? Ich zweifle nicht, dass die Nachfolgerserie Chameleon mindestens gleich gut klingen wird, aber vom Design passt das eher ins Teeniezimmer, und dafür ist sie dann doch wieder eher teuer. Jedenfalls haben mir schon zwei Händler erzählt, dass sie diese Serie bisher noch überhaupt nicht verkauft haben.

Für meine Käufergruppe herrscht jetzt ein grosses Loch, für mich kommen erst Modelle ab Olympica wieder in Frage, die sind dann aber schon deutlich "grösser".

Meine sind noch in der Einspielphase, am Anfang fand ich sie sogar schlechter als meine 30-jährigen MB Quart 610S (was mir aber auch zeigt, dass diese gar nicht sooo schlecht sind, wie sie hier zum Teil beschrieben werden). Nach einer Weile wurden sie aber besser und unterdessen habe ich die alten abgekabelt.

Wenn ich mal etwas mehr Zeit habe, werde ich noch etwas mit der Aufstellung spielen. Hat da gerade jemand eine Empfehlung wie stark die eingewinkelt werden sollen?

Bei mir stehen sie auf einem eher harten Laminatboden (Sch..., kein Echtholz, aber da kann ich in der Mietwohnung nichts ändern ), jetzt stehen sie auf den Spikes mit den beigelegten Unterlagscheiben, unter diesen klebt ein ganz dünner Filz. Dadurch sind sie weder richtig an- noch abgekoppelt. Hat da jemand eine Idee dazu? Soll ich da noch dickeren Filz oder Gummifüsse unter die Scheiben kleben, damit es besser abkoppelt? Die beliebte Variante mit Steinplatte möchte ich lieber nicht anwenden, optisch sieht es jetzt perfekt aus und der Hochtöner sitz jetzt schon etwas höher als meine Lauscher.


[Beitrag von buayadarat am 12. Nov 2015, 17:34 bearbeitet]
Steven2007
Stammgast
#2603 erstellt: 12. Nov 2015, 22:20
Bei der Olympica ist nur der "Deckel" und der Boden aus Walnussholz. Der Rest ist geschichtetes Holz, dann eben das Walnussfurnier....
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 . 60 . 70 . 80 . 90 . 100 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Virtueller - Sonus Faber Stammtisch >DAS ORGINAL<
TSstereo am 06.11.2009  –  Letzte Antwort am 08.11.2009  –  2 Beiträge
Sonus Faber
BMWDaniel am 13.04.2008  –  Letzte Antwort am 10.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber...
surprise_gc am 08.03.2006  –  Letzte Antwort am 24.02.2013  –  159 Beiträge
Sonus Faber Grand Piano
thomgoo am 28.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Welche Sonus faber
BMWDaniel am 21.12.2005  –  Letzte Antwort am 23.09.2011  –  82 Beiträge
Sonus Faber Liuto Erfahrungen?
Tuga am 01.10.2010  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  592 Beiträge
Sonus Faber Cremona
leiti01 am 09.10.2008  –  Letzte Antwort am 10.10.2008  –  3 Beiträge
Sonus Faber "Toy"
Chrissi1 am 09.11.2008  –  Letzte Antwort am 25.08.2012  –  25 Beiträge
Sonus Faber Cremona / Electrocompaniet
leiti01 am 29.04.2008  –  Letzte Antwort am 15.07.2008  –  4 Beiträge
Sonus Faber Cremona
er0815 am 06.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.02.2004  –  13 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.503