Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|

brandneue FOCAL ARIA 900 Serie ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
elsupremojens
Neuling
#101 erstellt: 30. Dez 2013, 16:20
Hallo zusammen,
bin neu hier im Forum und wollte auch mal meinen Senf zur neuen Aria Serie dazugeben.
Nachdem ich jahrelang mit einer Kombi von IQ Lautsprechern (sind übrigens zu Verkaufen ,bei Interesse einfach melden ) und Rotel Verstärker glücklich war ,wollte ich mal was Neues.
Kurzum , nach diversen Probehörensessions (u.a. Heco Celan gt, Klipsch RF VII, B&W CM 9) ist es nun folgende Kombi geworden:
Rotel RC 1570 plus RB 1582 MkII in Verbindung mit der Aria 948.
Mit der 948 bin ich einfach nur glücklich. Unwahrscheinlich sattes, tiefes und trotzdem präzieses Baßfundament . Die Aria kann sowohl sehr leise als auch mega laut,bleibt dabei immer präzise und transparent.Alles was hier bzgl. der Bühne und Darstellung von Stimmen vor allem im wichtigen mittleren und höheren Frenquenzbereich in den vorigen Beiträgen hinsichtlich der 926 und 936 gesagt wurde trifft voll und ganz auch auf die 948 zu,nur legt die 948 im Baßbereich noch ne Schippe drauf. Da mein Wohnzimmer 37 qm groß ist passt die "Dicke Aria " perfekt. Obendrein sieht Sie einfach klasse aus (hab sie in schwarz hochglanz ) .
Da ich an der niederlandischen Grenze wohne hab ich sie in den Niederlanden zu einem recht günstigen Preis bekommen (leider musste ich die ersten zwei reklamieren, wurden anstandslos getauscht ).
Konnte mir vor zwei Wochen auf einer HiFi Vernissage auch die 926 und die 936 anhören; was Focal mit der gesamten Aria Reihe fürs Geld bietet......ganz große Klasse.


[Beitrag von elsupremojens am 30. Dez 2013, 17:06 bearbeitet]
Taurui
Inventar
#102 erstellt: 01. Jan 2014, 21:29
Wie sind denn die 936 bzw 948 von der Abstimmung her: Eher warm, eher analytisch, ausgewogen...?
Die 926 sind ja anscheinend (wie oben beschrieben) nahe den Ventos.

Ich frag nur, weil ich mir derzeit ein paar Lautsprecher notieren möchte, die irgendwann meine Cantöner (Ergo RC-L) ersetzen könnten, und ein bisschen mehr Wärme wäre mir gar nicht so unrecht
Sportitorti
Neuling
#103 erstellt: 02. Jan 2014, 21:46
Ich hoffe es hatten alle einen guten Start in das neue Jahr
Ich habe den freien Tag nochmal für eine Hörprobe genutzt und wollte Euch von meinen subjektiven Eindrücken berichten. Zielobjekt des heutigen Ausflugs war vor allem die Canton Vento 890.2 die ich im Vergleich gehört habe mit der Vento 890, der KEF R500 und R700, einer grossen Heco Celan, der B&W CM9, einer Dynaudio Exite und einer Klipsch RF82II.
Klingt nach einem spannenden Hörprogramm und ich bin mit einer grossen Erwartungshaltung (besonders an die Canton) angetreten und ...... ich war nach nur 1h fertig und grenzenlos enttäuscht!!! Wie ich bereits oben deutlich gemacht habe ist das Folgende mein ganz eigener, subjektiver Eindruck. Kein Lautsprecher hat auch nur annähernd dem Klang entsprochen, den ich nach meinen letzten Höaberrproben (u.a. Mit der Focal Aria 936) erwartet hatte. Auch kam keiner dieser Lautsprecher an den gewohnten Klang meiner alten CDM 7SE heran.

Canton: von den gehörten Fabrikaten noch der für mich beste Teilnehmer, jedoch insgesamt ein ziemlicher Konservensound ohne Gänsehautfaktor (witzigerweise fand ich die alte 890 stimmiger als die neue, hochgelobte 890.2; bei der 890.2 waren die Höhen recht nervig).
B&W CM9: dumpf, leblos (sind die wirklich mit meinen CDM7 verwandt???)
KEF: ging gar nicht ..... (wie um alles in der Welt sind 71% in der Stereo zustande gekommen?)
Heco: Partybox mit gewaltigem Bassfundament (das mich aber schnell nervte)
Dynaudio: auf Augenhöhe mit der Canton
Klipsch: mein persönliches Highlight des heutigen Tages; meine erste Begegnung mit einem Horn-Lautsprecher. Nach dem ersten Umschalten auf die Klipsch war ich komplett beeindruckt; Power, gewaltiger Druck, der Fuss zuckte im Takt der Musik .... eine tolle Spassbox aber nach einigen Titeln wurde mir klar, dass mir dieser Lautsprecher bei meinem Musikgeschmack (viel Singer-Songwriter, Folk, Rock) wohl auf Dauer zu anstrengend wird. Aber evtl. hol ich mir die Klipsch mal zum Ausprobieren nach Hause. Mit einem Preis von >1000 pro Paar ein echter Hammer.

Wieder daheim angekommen habe ich erst einmal die Test-CD eingelegt und .... war ziemlich erleichtert, dass es daheim deutlich besser klingt als im Hörstudio mit den Cantons.

Zusammenfassend war der heutige Ausflug für mich etwas enttäuschend. Vor allem bewegt mich jetzt die Frage, wie die Testergebnisse in den einschlägigen Zeitschriften zustande kommen: Canton Vento 890.2 mit 74% und Focal Aria 936 mit 73%?!?
Mein Eindruck ist, dass Welten zwischen diesen beiden Lautsprechern liegen und zwar zugunsten der Focal. Ein Schelm wer da einen Zusammenhang zwischen Werbeaufwand und Testergebnis sieht!

Nachdem nun der Kreis der möglichen CDM7-Nachfolger deutlich kleiner geworden ist steht nun bei Gelegenheit der Heimtest mit der Focal Aria an. Bericht folgt
bassboss77
Stammgast
#104 erstellt: 02. Jan 2014, 22:02
Jupp, das mit den verschiedenen Klangeindrücken habe ich selbst auch schon erlebt... allerdings hat der Hörraum mehr als maßgeblichen Einfluss... Ich hab bei meinen Canton Vento 830.2 an einem Marantz PM 7200 sogar ganz leicht die Höhen angehoben. Ich habe bei mir zuhause einfach nur einen wirklich traumhaften Hochton momentan. Und das bei Titel von Mylene Farmer, Celine Dion oder z.B. Pink... Wer diese Musik kennt, weiß wie leicht da etwas nerven kann...

Aber auch ich will die Aria 906 nochmal bei mir zuhause anhören.

Aber das mit dem nervigen Hochton bei manchen Testhörern der neuen .2er Ventos kann ich ehrlich in keinster Weise nachvollziehn. Und ich kann ein Lied von nervigen Canton-Hochtönern singen...

Mal ne frage: Wo kann man denn solch eine Ansammlung hochwertiger LAutsprecher bei einem Händler unter gleichen Bedingungen anhören??? Ich kenne keinen bei mir in der Umgebung von 200km...

Grüße

Sascha


[Beitrag von bassboss77 am 02. Jan 2014, 22:05 bearbeitet]
bassboss77
Stammgast
#105 erstellt: 02. Jan 2014, 22:14
achso, so sieht mein Hörraum aus, falls jemand sich fragt, wie sich die kleinen Regalboxen in einem 40qm-Zimmer machen...

Mein Hörraum

Und da wo jetzt die Canton Vento stehn, sollen auch mal die Focal 906 ausprobiert werden...


[Beitrag von bassboss77 am 02. Jan 2014, 22:15 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#106 erstellt: 02. Jan 2014, 22:37
@bassboss
In München z.B. gibt es einen Händler, der führt richtig viele LS und bringt die alle immer in den gleichen Hörraum, werden dann extra angeschlossen. Ich hatte da unter genau den gleichen Bedingungen CM10, Aria 936, KEF R700/R900 hören können. Er hatte aber noch deutlich mehr da, aber hatte schon vorher woanders ca. 7 unterschiedliche gehört und da hatte der CM10 "gewonnen" ... Gott sei dank hab ich dann noch die Aria gehört

@Sportitorti
Ich weiß genau was du meinst. Hätte dir aber schon von vornherein sagen können, dass du, wenn du die CM10 schon gehört hast, die CM9 nur noch knicken kannst xP ... ICH persönlich kann auch nicht verstehen, wie man die CM9 so super finden kann... vielleicht hab ich zu gute oder andere zu schlechte Ohren
Die KEF fand ich ebenso wie du, einfach nur ... NAJA! ... der tiefton war ganz cool, aber Hoch/Mitte igitt

Naja, dann wünsche ich dir mal viel Spaß mit den Arias beim Probe hören
Sportitorti
Neuling
#107 erstellt: 02. Jan 2014, 23:24
@bassboss
Ich habe meine Hör-Session bei Hifi Schluderbacher gemacht (Nähe Düsseldorf). Ist zwar auch 140 km zu fahren von mir aus, aber die einzige mir bekannte Möglichkeit all diese Fabrikate zu hören. Die Beratung dort ist echt OK und die lassen einen wirklich in Ruhe die gewünschten Geräte durchhören. Habe dort letztes Jahr meinen Marantz PM15s2 nach ca. 4h Probehören gekauft.

Die Aufstellung der Lautsprecher im Hörraum war zwar nicht optimal (nicht freistehend sondern alle nebeneinander aufgestellt) aber dafür konnte man im laufenden Betrieb zwischen den Lautsprechern wechseln. Das macht den direkten Vergleich sehr einfach. Die Arbeitsbedingungen waren für alle Lautsprecher gleich und somit für den direkten Vergleich untereinander durchaus geeignet.

T+A, Linn, Audio Physics, B&W, Dali habe ich in Hamm probegehört und die Focal in Köln (irgendwie scheint Focal aktuell ein Problem mit dem Vertrieb zu haben, denn viele Händler gibt es bei uns in der Gegend nicht).
Wie du siehst, kommt man ganz schön rum wenn man sich halbwegs seriös mit Hifi beschäftigt
elsupremojens
Neuling
#108 erstellt: 03. Jan 2014, 17:47
Ich habe meine Aria in Tegelen (Venlo) gekauft.
Falls der ein oder andere in der Nähe der niederländischen Grenze wohnt, dann ist folgender Händler einen Besuch wert:
Stassen , Tegelen
(sehr freundliches Personal, Preise auch ok, riesige Auswahl an Lautsprechern, Villa mit um die 10-14 Hörräumen).
aguero1805
Ist häufiger hier
#109 erstellt: 08. Jan 2014, 00:14
Hat schon jmd Erfahrung sammeln können mit der Aria 936?
Skizzl
Stammgast
#110 erstellt: 08. Jan 2014, 00:15

aguero1805 (Beitrag #109) schrieb:
Hat schon jmd Erfahrung sammeln können mit der Aria 936?


Du solltest vielleicht mal den Thread lesen ... da wird hauptsächlich darüber geredet
aguero1805
Ist häufiger hier
#111 erstellt: 08. Jan 2014, 00:44
Sry, da hätte ich wohl etwas genauer lesen sollen, anstatt alles nur schnell zu überfliegen.

Die hier aufgeführten Hör- und Testeindrücke bestärken mein Vorhaben meine Canton Ventos alsbald einzutauschen, vermutlich gegen die Focals.

Es wurde hier kurz nach einer Hörprobe angesprochen, dass die Aria 900 Serie besser klingen sollen, als die Focal Electra?
Kann das wirklich sein? Ich mein die Electra haben die Hochtöner von der Utopia drin.
Skizzl
Stammgast
#112 erstellt: 08. Jan 2014, 02:27
Dazu kann ich leider nichts sagen, da ich die Electra noch nie gehört habe, ich persönlich kanns mir eigentlich nicht vorstellen, aber vielleicht haben diese einfach ein anderes Klangbild und das hat dem Hörer nicht so gut gefallen, wie das der Aria ... ist ja alles Geschmackssache, sonst würde es ja auch nicht zig verschiedene Modelle geben in der Preisklasse der Aria
Denke mal ums Probe hören kommt man nie herum
aguero1805
Ist häufiger hier
#113 erstellt: 08. Jan 2014, 02:59
Dann werd ich mich wohl auf die Suche nach einem Händler in meiner Nähe machen müssen, der beide LS führt.
Dürfte nur bisschen schwer werden, da derzeit noch nicht jeder Händler die Aria führt.
SW2000
Ist häufiger hier
#114 erstellt: 12. Jan 2014, 18:38
Facebook Titel 4
DonGrotto
Neuling
#115 erstellt: 12. Jan 2014, 22:32
Bin auch seit längerem auf der Suche nach neuen Lautsprechern. In meiner engeren Wahl waren bisher vor allem die B&W CM10 und die Wharfedale Jade 5 / 7 nachdem was ich nun hier lese würde ich gerne auch einmal die Aria 936 / 948 dagegen hören - am besten natürlich in einem Hörraum und hier ergibt sich das größte Problem:

Kennt jemand einen empfehlenswerten Händler im norddeutschen Raum (Hamburg, Schleswig-Holstein, ggf. auch Bremen), bei dem man die 3 Lautsprecher gegeneinander hören kann? Google liefert zwar so einiges, aber entweder nur mit einem oder maximal 2 der Hersteller im Programm (z.B. Projekt Akustik mit B&W und Focal oder Hifi-Studio Bramfeld mit B&W und Wharfedale),

Vielleicht hat jemand von Euch einen Tipp.


[Beitrag von DonGrotto am 12. Jan 2014, 22:32 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#116 erstellt: 13. Jan 2014, 00:22
Naja, wenns keinen Händler gibt, der alle 3 Firmen führt würde ich vielleicht erstmal Focal gegen B&W antreten lassen. Vielleicht merkst du ja dann direkt, dass dir die Focal nicht zusagt, oder eben doch mehr als die CM10. Wenn Sie dir mehr zusagt als die CM10 würde ich mir dann Focal und Wharfedale nach hause holen und dann die beiden antreten lassen

LG
roman69
Ist häufiger hier
#117 erstellt: 24. Jan 2014, 21:54
Hi

Nachdem ich seit heute ein Aria Besitzer bin auch hier meine Erfahrung .
Also ich muss sagen ist echt ein sehr feiner Lautsprecher .
Laut wie auch leise sehr ausgewogen .
Mitten hervorragend sauber und klar niemals dröhnend oder nasal.
Hochton sehr fein aufgelöst , manchmal etwas spitz aber das ist sehr von der Aufnahme abhängig.
Bass ja was soll ich sagen ....
Hatte vorher eine Canton ergo 690 daheim zum probehören und die klang im Vergleich wie eine Kompakte :-)
Kein Bassfundament, keinen Tiefgang.Schade weil ums geld eigentlich ein sehr feiner Lautsprecher .
Aber die "dicke" Aria macht meine Subwoofer arbeitslos . Ausreichend Tiefgang,Pegel mehr als genug (was Ohren und Nachbarn halt so hergeben ;-))
und immer sauber nie dröhnend und selbst bei Zimmerlautstärke sehr gut durchhörbar .
Echt ein feiner Lautsprecher.
Tja und die Verarbeitung ist auch sehr Ordentlich an der einen Ecke oder Kante sieht man halt ein bisserl was aber was solls ich schau mir ja meinen Lautsprecher ja nicht mit der Lupe an ;-)
Die Kombi der Lederschallwand mit den Nussbaumfurnier und der Glasplatte finde ich sehr schön und ist eine nette Abwechslung zu den lackierten Gehäusen .
Da ich auch noch einen unverschämt günstiges Angebot bekommen habe für die Aussteller die gerade erst wenige Tage im Betrieb waren hab ich zugeschlagen.

lg Roman


[Beitrag von roman69 am 24. Jan 2014, 22:05 bearbeitet]
deepmac
Inventar
#118 erstellt: 25. Jan 2014, 02:37
Ich werde sie mir auf den norddeutschen hifitagen anhoeren, bin sehr gespannt
Taurui
Inventar
#119 erstellt: 25. Jan 2014, 11:33
Von welcher Aria redest du eigentlich, Roman?
roman69
Ist häufiger hier
#120 erstellt: 25. Jan 2014, 11:37
Sorry im nachbarthread wars nachvollziehbar hier nicht ...

Ich hab mir die 948 in Nussbaum gekauft ;-)

Lg Roman
Skizzl
Stammgast
#121 erstellt: 13. Feb 2014, 12:37
Mal zur Info an Interessenten, sowie um zu fragen ob noch jemand wartet.

Ich warte mittlerweile seit dem 2. Dez auf meine Aria 936 in Nußbaum. Habe schon mehrmals mit meinem Haendler gesprochen und es liegt scheinbar an Focal, die nur hochglanz schwarz hergestellt haben, wegen einem Systemfehler ...

Gibt es da noch jemanden der mit mir leidet oder später bestellt hat und seine schon längst hat?
roman69
Ist häufiger hier
#122 erstellt: 13. Feb 2014, 20:29
Hast du sie schon bezahlt ??

lg roman
Skizzl
Stammgast
#123 erstellt: 13. Feb 2014, 20:30
Ja ...
roman69
Ist häufiger hier
#124 erstellt: 13. Feb 2014, 22:23
Das ist blöd ...
Hast du wenigstens einen "Spezialpreis" bekommen ?
Kostenloses upgrade zu den 948er nicht möglich ?
Frist setzen -> Geld zurück verlangen und wo anders bestellen .
Kenne einen Händler der Sie lagernd hat .

lg Roman
Skizzl
Stammgast
#125 erstellt: 13. Feb 2014, 22:55
Habe 10 % Rabatt bekommen, weiß jetzt nicht ob das so Spezial ist oder nicht, weil das die ersten LS sind die ich mir kaufe, also hochwertige
Kannst du mir den Händler nennen, weil dann würde ich nächste Woche nochmal bei meinem Händler anrufen, dem die Frist bis Ende Februar setzen und dann bei deinem Händler bestellen. 3 Monate ist halt wirklich übertrieben, mit 6-8 Wochen wärs ja noch ok gewesen, aber mittlerweile sind 11 Wochen und es werden immer mehr ...

Danke schonmal
roman69
Ist häufiger hier
#126 erstellt: 13. Feb 2014, 23:17
http://projekt-akust.../Aria-936::2002.html

Hatten bis vor kurzem noch einen Rückläufer als spitzen Angebot ...
Macht aber auch auf Neuware einen guten Preis wenn du per Vorauskasse bestellst...


Wenn du nicht vor einer Bestellung in den Niederlanden zurückschreckst bestell bei Stassen hifi hat eine tadellose reputation auf ebay und die
Aria 948 kostet dort 2000€.


lg Roman
Skizzl
Stammgast
#127 erstellt: 14. Feb 2014, 01:22
Bei Projekt Akustik hab ich schon angefragt wie lange die Lieferzeiten sind, die können mir ebenfalls kein Datum nennen, also glaube ich halt wirklich, dass es an Focal liegt und nicht an meinem Händler. Projekt Akustik hat mir nen Angebot für nen Aussteller für 1940 oder sowas rum gemacht ... war mir zu viel, dafür dass ich neu "nur" 2000 zahle ... ich werd mal bei dem niederländischen Laden anfragen. Danke schonmal.
roman69
Ist häufiger hier
#128 erstellt: 14. Feb 2014, 01:34
Fotovideosmits in den Niederlanden macht auch gute Preise und hatte vor 3 Wochen auch noch welche lagernd.
Sg akustik ??
Topelektronik.at hat welche lagernd ;-)

Und ein "Upgrade" auf die dicke 948 ist nix ??

Lg Roman


[Beitrag von roman69 am 14. Feb 2014, 01:34 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#129 erstellt: 14. Feb 2014, 01:37
Nen "Upgrade" auf die Große wäre wahrscheinlich schon geil, aber da die 936 im jetzigen Raum schon ein wenig grenzwertig ist ... weiß nicht ... also ne 948 für den Preis wie die 936 komplett neu würde ich mit Sicherheit nicht nein sagen, aber ich denke nicht, dass mein Händler das machen wird.
Ich werd morgen mal anrufen und denen sagen, dass wenn das bis nächster Woche nichts ist ich mein Geld zurück möchte. Mal schauen was er mir dann für Angebote unterbreitet. In der Zeit werd ich mich mal bei den ganzen anderen Händlern umhören, danke schonmal für die ganzen Anlaufstellen.
Skizzl
Stammgast
#130 erstellt: 28. Feb 2014, 10:29
Ich hab nun endluch meine Boxen nach langer Wartezeit ....
Jetzt ist mir gestern nach dem auspacken sofort aufgefallen, dass der Hochtöner ein bisschen am rauschen ist wenn ich keine Musik abspiele. Beim ändern der Lautstaerke am Avr wird das rauschen nicht leiser und nicht lauter, nur wenn ich komplett ausschalte ist es weg ...

Was meint ihr woran das liegen kann? An den Kabeln? An den LS oder am Avr? :/

LG
Taurui
Inventar
#131 erstellt: 28. Feb 2014, 20:19
Also, ein Rauschen am Hochtöner ist normal (Ist halt der Signal-Rausch-Abstand der da durchkommt), aber der sollte eigentlich mit der Lautstärke an deinem AVR skalieren. Sicher, dass das nicht so ist?
Skizzl
Stammgast
#132 erstellt: 28. Feb 2014, 21:06
Jap, bin mir absolut sicher, habe gerade auch nochmal ausprobiert, selbst wenn ich Mute bzw die Lautstärke komplett runterdrehe höre ich es in der selben Lautstärke, wie wenn ich auf 0 db dreh :/
Ist nicht wirklich laut, ich muss schon mit dem Ohr etwas näher ran, aber man hört es.
loudspeaker93
Ist häufiger hier
#133 erstellt: 03. Mrz 2014, 00:44
Das ist normal, das liegt am zusammenspiel des guten wirkungsgrades des Lautsprechers und des Rauschabstands deines Avr, es muss sich nicht mit dem verändern der lautstärke am lautstärkesteller verändern.
Vielleicht liegt es an der Endstufe des Avr, das würde erklähren warum es nichts bringt die lautstärke zu ändern oder es wird eventuell (eher unwarscheinlich) durch angeschlossene Geräte z.b Fernseher veruhrsacht, auch wenn der eingang nicht gewählt ist, trotzdem vielleicht mal probieren falls es sehr stört unötige verbindungen, Kabel, Geräte probeweise vom Avr zu entfernen und alle anschlüsse auf fehlerfreiheit zu prüfen. Wenn sich dann auch nichts ändern sollte liegt es warscheinlich am Avr.

Es dauert nicht mehr lange dann werde ich warscheinlich die 936 Kaufen :), bin mir nur einfach nicht sicher ob ich die variante mit den seitenteilen in hochglanzschwarz kaufen werde oder die mit funier.
Irgendwie reizt mich die hochglanzversion aber leider ist die auch deutlich teuerer (+300 Teuros) und besser klingen tut sie auch nicht, wobei auch die funier version wirklich gut aussieht.


[Beitrag von loudspeaker93 am 03. Mrz 2014, 01:22 bearbeitet]
Skizzl
Stammgast
#134 erstellt: 03. Mrz 2014, 01:54
Ok, danke, dann werde ich mal auf Fehlersuche gehen ... falls es letztendlich wirklich am AVR liegen sollte, würde eine anderer (hochwertigerer/teurerer) da was bringen oder wird das bei allen so sein? Ich besitze momentan einen Pio SC 2022, was ja auch nicht einer ist, der zu den günstigen gehört.

Also ich habe die Aria mit Furnier und muss sagen ich bereue es keine Sekunde. Ich finde das Hochglanz Schwarz sieht schnell langweilig aus und zerkratzt sowieso sehr schnell beim Abstauben o.ä. Die Furnierfarbe wirkt einfach super und ist auch mit den Hanfmembranen einfach nur genial! Finde die kommen beim Hochglanz Schwarz bei weitem nicht so geil zur Geltung
Taurui
Inventar
#135 erstellt: 03. Mrz 2014, 11:19
Ist das für dich denn ein Problem? Ich hab Canton Ergo RC-L an einem Accuphase E-212 hängen und im Leerlauf kommt auch ein Rauschen aus dem Hochtöner, wenn ich nah ran geh.
Ein Freund von mir hat B&W 802D zusammen mit ner unglaublich riesigen Class A Endstufe von Accuphase und entsprechendem Vorverstärker und trotzdem hört man ein Rauschen aus dem Hochtöner..
loudspeaker93
Ist häufiger hier
#136 erstellt: 05. Mrz 2014, 01:54

Ok, danke

Gerne

Klar könnte ein teurerer Verstärker das besser können, nur ist die frage ob sich das lohnt nur deswegen einen deutlich teuerern Verstärker zu kaufen.
Das Rauschen könnte auch dann noch vorhanden sein, wenn vielleicht auch etwas leiser.
Ich habe auch an meiner Focal Chorus 816 W minimales Rauschen aber es ist bei mir wirklich leise, ich muss mit dem Ohr ganz an den Hochtöner ran und es ist dann immernoch sehr leise.


Also ich habe die Aria mit Furnier und muss sagen ich bereue es keine Sekunde. Ich finde das Hochglanz Schwarz sieht schnell langweilig aus und zerkratzt sowieso sehr schnell beim Abstauben o.ä. Die Furnierfarbe wirkt einfach super und ist auch mit den Hanfmembranen einfach nur genial! Finde die kommen beim Hochglanz Schwarz bei weitem nicht so geil zur Geltung


Ja das mit dem zerkratzen beim Sauber machen ist schade das kenne ich aus Erfahrung, wenn man dann mit der Lampe leuchtet sieht man nur noch kratzer.
Find auch das, das Funier Super mit den vielen Membranen wirkt.
Danke, jetzt bin ich etwas sicherer was meine Entscheidung anbelangt.
Taurui
Inventar
#138 erstellt: 05. Mrz 2014, 11:40
Ich glaube, um eine Vergleichsvorführung wirst du nicht rumkommen bei der Entscheidung. Dali und Focal klingen ziemlich unterschiedlich.. und du musst wohl erst mal rausfinden, womit du glücklicher wirst
InCreDiblE_bEn
Stammgast
#139 erstellt: 07. Mrz 2014, 01:00
Hey Jungs,

ich interessiere mich auch für die Aria 948, jetzt wollte ich mal fragen was ein guter Preis ist für diese Lautsprecher und welche Shops ihr noch empfehlen könnte? Vielen Dank schon mal!
Erblast
Hat sich gelöscht
#140 erstellt: 25. Mrz 2014, 21:29
Moin zusammen. Danke für die vielen guten Infos zu den Aria 926/948!
Besitze seit gestern ein Paar 948 und betreibe diese mit einem NAD D 7050. Bin bislang höchst zufrieden.
Tolle Räumlichkeit, tiefste Tiefen, die fast unter die Haut bzw. direkt in den eigene Körper dringen.

Eine Frage zur Ausrichtung habe ich: Werden die Spikes vorn ganz in den Alusockel geschraubt, so dass sich die Box leicht nach hinten neigt oder sollte sie eher in der Waage bleiben?

Vielen Dank vorab!


[Beitrag von Erblast am 25. Mrz 2014, 21:34 bearbeitet]
get_the_hjk
Gesperrt
#141 erstellt: 25. Mrz 2014, 22:14

Ich schätze mal sie werden klingen wie an einem A-S 3000, A-S 500 oder Denon PMA-710AE


Mit Sicherheit nicht, ich bezweifle stark, das Du alle Verstärker verglichen hast.

Immer diese dumme Laberei... :|, ich bemitleide euch (dich) wirklich.

Trotzdem.



CM


[Beitrag von get_the_hjk am 25. Mrz 2014, 22:16 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#142 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:29
Hurra, meine Aria 936 sind da. Morgen wird ausgepackt !!!

Focal Aria 936 Teil I
get_the_hjk
Gesperrt
#143 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:33

Hurra, meine Aria 936 sind da. Morgen wird ausgepackt


Es gibt einfach keine Gerechtigkeit mehr aus der Welt,
wooo sind meine Aria 926???

Viel Spaß mit deinen 93sex.



CM
blackjack2002
Inventar
#144 erstellt: 27. Mrz 2014, 22:45
Servus CM.

Werd ich haben. Aber morgen wird erst mal beim Aufstellen Schweiss fliessen. Aber da kann man mit ein Bierchen dagegen halten .

Vorige Woche bestellt, heut geliefert bekommen... super
SW2000
Ist häufiger hier
#145 erstellt: 28. Mrz 2014, 00:49

blackjack2002 (Beitrag #142) schrieb:
Hurra, meine Aria 936 sind da. Morgen wird ausgepackt !!!

Focal Aria 936 Teil I


Respekt für deine Selbstbeherrschung! Bei mir wäre das eine Nachtschicht samt Unmengen an Bier geworden... wünsche dir auf jeden Fall viel Spaß. Ich hoffe, du lässt uns mit Bildern und deinen ersten Eindrücken, Infos über Aufstellung etc. an deinem Glück Teil haben.

Gruß und PowerOn
Sebastian
blackjack2002
Inventar
#146 erstellt: 28. Mrz 2014, 18:04
Hallo Sebastian,

ich war schon immer ein beherrschter Mensch (Sternzeichen Wassermann) .

Zweiter Teil der Aria 936 Aufstellung:

Noch eingepackt:
Aria 936 Teil 2

Bassreflex "unten" in Leder. Ein Schelm, wer da was Böses denkt .
Aria 936 Teil 2

Bodenplatte:
Aria 936 Teil 2

Und weiter geht das fröhliche Schrauben...

Ich freue mich schon aufs Probehören. Die Aufstellung ist leider suboptimal, aber egal. Heute gehen noch ein paar Bierchen drauf *fg*

LG, Werner
Ynos7050
Ist häufiger hier
#147 erstellt: 28. Mrz 2014, 19:23
@blackjack,

und ich war schon immer ein vorsichtiger Mensch ( Sternzeichen Jungfrau ) :-)
Darum warte ich auch gespannt auf deinen Bericht bevor ich " zu schlage " mit der 936.

Für mich wäre besonders interessant die Räumlichkeit. Kommt die ungefähr an einen Koax ran?
Ich kann nämlich nicht immer in diesem sogenannten Sweetspot sitzen! Und KEF wäre ansonsten nichts
für mich.

LG Jürgen
blackjack2002
Inventar
#148 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:07
Hi Jürgen,

ein Foto von der jetzigen Aufstellung (nur ein LS ). Aber in mieser Qualität, da mich heute das Fotografieren nicht mehr interessierte . Da war ich noch mitten im aufstellen.

Focal Aria 936

Bitte keine Ratschläge bzgl. der Aufstellung. Ich kann und will es nicht ändern. Mir war es im vorhinein klar, das ich eine suboptimale Aufstellung habe. Die LS stehen wandnah (Rückseite) und jeweils einseitig an einem Wandverbau. Die 936 deswegen, da ich 30m2 Raumgröße habe, die Bassreflexrohre nach vorne bzw. unten sind und genügend Power hergeben, wenn es mal etwas lauter wird. Optisch auch sehr edel in black high gloss. Ein bisschen nach vorne rücken werde ich sie aber noch und Granitplatten kommen noch darunter .

Jetzt zum Klang: Die LS brauchen noch ein paar Tage Einspielzeit. Der Klang war am Anfang.. naja, für das brauchte ich keine neue LS. Aber das wurde stündlich besser . Meine Frau meinte, ich soll die alten LS wieder montieren, da die Radiowerbung früher nicht so gut verständlich war. Und was ich mittlerweile musikmäßig höre, begeistert mich. Und das wird sicherlich noch viel besser. Bassmäßig habe ich keine Probleme (jedenfalls im Moment ).

Die Räumlichkeit ist für mich super, aber einen Sweetspot gibt es natürlich auch . Ist ja kein Hallsossenwerfer. Ob die Koaxe besser sind, kann ich nicht beurteilen. Bei mir war die Tannoy 6.4 noch im Rennen, leider sind diese zu breit gewesen (max. 30cm Breite der LS wg. einer Türe).
Muss ja nicht immer KEF sein bei Koax Systeme .

LG, Werner
Ynos7050
Ist häufiger hier
#149 erstellt: 28. Mrz 2014, 23:33
Hallo Werner,


also ich bin hier nicht so unbedingt der Ratschlaggeber. Bei mir ist auch so manches kompromissbe-
haftet.
Schocking war deine Aussage über den Anfangszustand. OK, es wurde besser! Aber, aber........
Ich höre seit 25 Jahren mit der ACR Isostatic RP 200 ab. Bis jetzt habe ich kaum etwas besseres gehört!
( In dem, wie heißt es so schön: bezahlbarem Rahmen.)
Es sollte jetzt mal was neues her. Ich habe so den grauseligen Verdacht, dass ich den super Dipol- Sound meines Magnetostaten nicht finden werde. Die 936 ist so mein Hoffnungsträger!?

Das Problem ist und bleibt eben, dass man nicht alles hören kann.

Dir wünsche ich noch eine Supi Sound-Performence!

Gruß Jürgen
blackjack2002
Inventar
#150 erstellt: 29. Mrz 2014, 00:28
Servus Jürgen,

nicht von meiner Aussage verunsichern lassen. Vielleicht habe ich mich da etwas ungeschickt ausgedrückt. Meine AE AElite Two tönnten sehr gut und das über Jahre hinweg. Aber die Steigerung durch die Focal ist enorm. Hat nur ein bisschen gedauert und wird weiterhin besser Einspielzeit ist das Zauberwort. Man(n) war doch schon geprägt von den "alten" LS und die Aria "spielt" eben anders.

Für mich ist die Focal der richtige LS (Preis/Leistung und mein Budget). Ich bin am Ziel für die nächsten 10 Jahre. Mein "Mitwippfuss" hat ordentlich zu tun .

Jedenfalls dir auch viel Vergnügen und Glück bei der Suche nach deinen richtigen LS. Es ist nicht sehr einfach und probehören ist auch Glückssache. Nicht jeder Händler hat die div. LS zum Probehören....

LG, Werner
SW2000
Ist häufiger hier
#151 erstellt: 29. Mrz 2014, 13:57
Hallo Werner,

freut mich, wenn du dich langsam dem Zielsound näherst. Bei mir war das nach ca. 25 Stunden der Fall.

Wünsche dir für das Wochenende guten Klang und gutes Bier
Sebastian
Ynos7050
Ist häufiger hier
#152 erstellt: 30. Mrz 2014, 00:14
Danke. Ich werde dann berichten.

LG Jürgen
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 . 10 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Aria 936 - Subwoofer Störgeräusche
Indertat am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Brandneue Focal 1027S klingt rund, warm, basstark
boxxenmann am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  83 Beiträge
Qualität Focal Aria-Serie nich ganz High-End
Halvar1966 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  12 Beiträge
Focal Aria Five 5 Point Source Lautsprecher
fyluta am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
focal be serie
Mepeg am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Focal Aria 948 Membranen scheinen ohne vordere Beschichtung
kevin82164 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Focal Expression
klimbo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher!!! Focal vs. Focal
Bassdusche am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Focal Aria 948 und CC900 - Welche Lautsprecherimpedanz am Yamaha RX-A2080
ciscospirit am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder927.054 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedMetal_recovery_yard
  • Gesamtzahl an Themen1.554.646
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.618.830