Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|

brandneue FOCAL ARIA 900 Serie ! ! !

+A -A
Autor
Beitrag
Erblast
Hat sich gelöscht
#252 erstellt: 25. Nov 2014, 23:23
Ich habe keine Ahnung, was ein Verschiebevolumen ist. Die 948 klingen auch im Bassbereich sehr ausgewogen, satt und präzise. Also für mein Gehör ziemlich gut. Bis -0 db komme ich, lässt sich aber dann kaum aushalten
nguyen78
Stammgast
#253 erstellt: 29. Dez 2014, 19:58
Ich grüße euch, habe eure Beiträge die ganze Zeit verfolgt und bin jetzt auch überzeugt von der Focal Aria. Ich habe vor kurzen die Aria 936 und den 900 Center mit 900 SR Bipole bestellt, wer hat da noch Erfahrung mit der 900 SR gemacht, kann ich diese einfach hinstellen oder muss ich diese SR an die Wand hängen um ein besseren Sound zu haben?
Dadof3
Moderator
#254 erstellt: 29. Dez 2014, 20:21
Meine kann ich dank flexiblem Wandhalter an die Wand drücken oder frei im Raum haben. Direkt an der Wand haben sie im Solobetrieb minimal mehr Bass. Da sie aber nie solo eingesetzt werden, ist ein Unterschied ist in der Praxis kaum bemerkbar.
nguyen78
Stammgast
#255 erstellt: 29. Dez 2014, 20:31
@Dadof3 danke für die Antwort, bist du immer noch begeistert von deine Arias?
Dadof3
Moderator
#256 erstellt: 29. Dez 2014, 20:53
Fürs Heimkino auf jeden Fall!

Bei Musik vermisse ich das, was ich anfangs schon vermisst habe, noch ein bisschen stärker: Etwas klarere Stimmen, vor allem weibliche.

Das liegt aber vermutlich daran, dass ich mittlerweile viel im High-End-Lager gehört habe und wenn man dann weiß, was theoretisch möglich wäre ... daher hege ich wohl überzogene Erwartungen an Lautsprecher dieser Preisklasse.
blackjack2002
Inventar
#257 erstellt: 29. Dez 2014, 22:40
Also bei meiner 936er geht mir im Moment nichts ab . Mir passt eigentlich alles (Pop/Rock/Musical/Stimmenwiedergabe/Instrumental/ usw,,).. Aber das Bessere ist immer der Feind des Guten .

Die Electra BE ist mein Traumlautsprecher (Optik/Haptik/Klang), aber finanziell nicht ohne. Wenn man sich diese doch mal leisten kann/will, braucht man natürlich auch eine andere Elektronik.. Und dann geht wieder alles von vorne los
ATC
Hat sich gelöscht
#258 erstellt: 29. Dez 2014, 22:48
Moin,

die BE´s sind recht genügsam in Sachen Verstärker,
mit nem M3i kannst du die Standlautsprecher locker bis 95db in 3m Entfernung betreiben,
wenn es auch über 100db werden sollen ist der M6i empfehlenswerter, bekommt man gebraucht oder als Aussteller für relativ wenig Geld.
blackjack2002
Inventar
#259 erstellt: 29. Dez 2014, 22:56
Moin Moin,
du hast recht mit der Genügsamkeit der LS. Aber: will man dies auch mit dem Amp machen ? Das passt doch nicht . Funktionieren würde es aber sicherlich.
Dadof3
Moderator
#260 erstellt: 29. Dez 2014, 23:43

blackjack2002 (Beitrag #257) schrieb:
Die Electra BE ist mein Traumlautsprecher (Optik/Haptik/Klang), aber finanziell nicht ohne. Wenn man sich diese doch mal leisten kann/will, braucht man natürlich auch eine andere Elektronik..

Ich sehe keinen Grund, für eine Electra eine andere Elektronik zu kaufen als für eine Aria. Beide stellen nahezu identische (recht geringe) Ansprüche.
blackjack2002
Inventar
#261 erstellt: 29. Dez 2014, 23:50
Doch... die Optik und das "Können" .
ATC
Hat sich gelöscht
#262 erstellt: 30. Dez 2014, 00:45
Optisch würde ich vermutlich was von McIntosh dazustellen, einfach schon eine lange Liebe
Beim "Können" kann ich jedem in Verbindung mit den Electras die Verstärker von Devialet empfehlen.
blackjack2002
Inventar
#263 erstellt: 30. Dez 2014, 01:46
Devialet sind schon feine Dinger.... nur das "Können" wird sehr, sehr lange dauern....
SW2000
Ist häufiger hier
#264 erstellt: 30. Dez 2014, 09:17
Ich habe irgendwo, ganz tief im Hinterkopf die Electra BE... Irgendwann vielleicht. Muss aber noch sparen. Muss allerdings sagen, dass ich lieber auf gute Lautspreche spare, als noch einen wesentlichen (unnötige) Teil des Geld für die Verträrker und Co. auszugeben... Denke, das Geld ist da sinnvoller ausgelegt, da samt Raumakustik da nun mal der größte Unterschied erwirkbar ist.
Skizzl
Stammgast
#265 erstellt: 30. Dez 2014, 14:18
Ich schmachte auch nach den Electra, obwohl ich diese bisher noch nicht gehört habe ... aber so angetan wie ich von den Aria bin, obwohl ich auch B&W CM10 im Vergleich gehört habe ... da denk ich mir immer, wie geil muss bitte die Electra sein?!

Aber macht bei meiner momentanen Wohnsituation eh keinen Sinn und ich warte mit dem Probe hören glaube ich auch so lange, bis ich mir die Electra theoretisch leisten könnte, ansonsten weine ich wahrscheinlich nur noch
SW2000
Ist häufiger hier
#266 erstellt: 30. Dez 2014, 15:07
Denke, dass bei mir maximal die BE 1028 gehen würde (ca. 20 m²)... Auch nur bedingt raumakustische Maßnahmen möglich. Man stelle sich (mind.) 10% Nachlass bei Inzahlungnahme Aria 936 vor (vielleicht 1300 Euro?) - macht einen Restbetrag von 4.000 Euro?.

Ich plane gerade Beamer+Leinwand für meine Abstellkammer im Keller. Budget ca. 2.000-3.000 Euro. Oder soll ich doch lieber... oder lieber nicht... Schwanke da hin und her...
ATC
Hat sich gelöscht
#267 erstellt: 30. Dez 2014, 15:13
Moin,

wenn du die aria privat verkaufst und die 1028 neu bist du aber preislich besser bedient

Will man die 1038 in einem kleinen Raum stellen sollte man den FG im Bassbereich begradigen können und eventuell untere Grenzfrequenzen verschieben können, wie z.B. mit einem Antimode Dual Core, dann geht auch das problemlos.
SW2000
Ist häufiger hier
#268 erstellt: 30. Dez 2014, 15:20
Ja, das hast du wohl recht. War erst einmal ein vorschnelles Rechenbeispiel...

Die 1038 liegt allerdings noch einmal eine ganze Hausnummer weg... Zu mal die 1028 wahrscheinlich erst einmal nur ein Hirngespinst ist (wobei schon aus einigen Hirgespinsten schnell Realität wurde).

Denke, ich werde auch erst einmal die raumakkustische Maßnahmen angehen, die möglich sind. Denke, hole da auch noch etwas aus dem Raum/aus den vorhandenen Boxen...


[Beitrag von SW2000 am 30. Dez 2014, 17:13 bearbeitet]
blackjack2002
Inventar
#269 erstellt: 30. Dez 2014, 17:00
Mir würden die 1028BE schon komplett reichen

Ich hatte die schon fast (Vorführer zu einem vernünftigen Preis), aber mein Töchterchen wollte den Führerschein machen und meine Frau hatte auch ein paar Ideen... Und somit schrumpfte mein Budget. Aber ich bin mit den Aria 936er auch zufrieden. Aber es ist noch nicht aller Tage Abend *gg*. Irgendwann habe ich die, oder deren Nachfolgermodell (oder ganz was anderes)..
Erblast
Hat sich gelöscht
#270 erstellt: 30. Dez 2014, 21:54
image

Hier mal meine Arias
ATC
Hat sich gelöscht
#271 erstellt: 30. Dez 2014, 22:01
Sehr schöne Rearlautsprecher...
Erblast
Hat sich gelöscht
#272 erstellt: 30. Dez 2014, 22:03

meridianfan01 (Beitrag #271) schrieb:
Sehr schöne Rearlautsprecher...


So gesehen, hast du Recht
ATC
Hat sich gelöscht
#273 erstellt: 30. Dez 2014, 22:05
Im Ernst,

drehst du zum Hören den Sessel oder fotografierst du vom Hörplatz?

Crazy-Horse
Inventar
#274 erstellt: 30. Dez 2014, 22:14
Schön eingerichtet, akustisch geht da aber noch was, mit einem Teppich z.B...

Geht man vom Stereo Dreieck aus, würde ich sagen der Hörplatz ist der Tisch
Erblast
Hat sich gelöscht
#275 erstellt: 30. Dez 2014, 22:53

meridianfan01 (Beitrag #273) schrieb:
Im Ernst,

drehst du zum Hören den Sessel oder fotografierst du vom Hörplatz?

:D


Der beste Platz ist tatsächlich der Tisch also drehe ich meist den Sessel zum Hören. Das Teppiche vielleicht was bringen würden ist klar, kriege ich aber nicht umgesetzt und würde mir auch optisch nicht gefallen. In einem Wohnzimmer muss man halt Kompromisse machen
nguyen78
Stammgast
#276 erstellt: 30. Dez 2014, 23:10
und wenn ihr nach Jahren die Electra habt, wollt ihr dann die Grande Utopia haben weil euch die Electra nicht mehr gut genug ist oder wie? das Spielchen kann man x beliebig weiterdrehen.
ATC
Hat sich gelöscht
#277 erstellt: 30. Dez 2014, 23:19
was kommt nach der Grande Utopia?
buayadarat
Inventar
#278 erstellt: 30. Dez 2014, 23:20
Ich sehe, du hast ja richtiges Holz in deiner Stube. Stört dich dann die Plastikfolie der Aria nicht? Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich die bei mir nicht stehen habe, klanglich bin ich auch begeistert.
nguyen78
Stammgast
#279 erstellt: 30. Dez 2014, 23:22
Der Nachfolger von Grande Utopia
Erblast
Hat sich gelöscht
#280 erstellt: 31. Dez 2014, 02:05

buayadarat (Beitrag #278) schrieb:
Ich sehe, du hast ja richtiges Holz in deiner Stube. Stört dich dann die Plastikfolie der Aria nicht? Das ist eigentlich der Hauptgrund, warum ich die bei mir nicht stehen habe, klanglich bin ich auch begeistert.


Ist nur Laminatboden, also auch nur Folie. Klavierlackfinish war mir zu glänzend.


[Beitrag von Erblast am 31. Dez 2014, 02:06 bearbeitet]
nguyen78
Stammgast
#281 erstellt: 31. Dez 2014, 08:49
Kann man die Arias wandnah aufstellen?
Dadof3
Moderator
#282 erstellt: 31. Dez 2014, 08:53
"Kann" man schon, halte ich aber wie bei jedem anderen Lautsprecher mit kräftigem Bass auch für nicht empfehlenswert.
ATC
Hat sich gelöscht
#283 erstellt: 31. Dez 2014, 11:35

nguyen78 (Beitrag #281) schrieb:
Kann man die Arias wandnah aufstellen?


je nach Raum problemlos,
in problematischen Räumen helfen dann geeignete Korrektursysteme.
Crazy-Horse
Inventar
#284 erstellt: 31. Dez 2014, 12:32
Vom Bass her muss man sich da wenig Sorgen machen, das fängt ein EQ locker wieder ein und linearisiert das ganze, sogar ohne das die Impulsantwort darunter leidet, das geht inzwischen.

Das Problem sind die Reflexionen der Mitten/Höhen die sich negativ auf die Bühnendarstellung und Ortbarkeit auswirken, das kann kein EQ des es zur Zeit gibt ausgleichen und ich denke nicht das es sich ändern wird.
Erst ein System wie die Frauenhofer Wellenfeldsynthese kann daran etwas ändern, das ist aber nicht ein Paar LS die dann spielen sondern ein paar Hundert.
blackjack2002
Inventar
#285 erstellt: 31. Dez 2014, 13:50
Leider sind meine 936er ziemlich wandnah aufgestellt. Ich finde es aber trotzdem problemlos bzw. der Klang für meine Ohren passt einfach. Mit den zwei Bassreflexöffnungen nach vorne und der einen nach unten ist es eine geniale Lösung.

Um den absoluten besten Klang heraus zu bekommen, hilft nur eine perfekte Aufstellung, eine super Raumakustik und weitere Anpassungen (Raumoptimierung, Equalizer und andere Tonverbieger); wie schon geschrieben wurde. Aber leider stehen meine LS im Wohnzimmer, und dies soll ein Wohnzimmer bleiben . OK, mit einem EQ/Tonverbieger den man schön verstecken kann, könnte ich vielleicht "mehr" Klang herausbekommen, aber dies ist mir im Moment das Geld nicht wert. Obwohl es dafür schon super Sachen gibt .
Erblast
Hat sich gelöscht
#286 erstellt: 31. Dez 2014, 14:00

blackjack2002 (Beitrag #285) schrieb:


Um den absoluten besten Klang heraus zu bekommen, hilft nur eine perfekte Aufstellung, eine super Raumakustik und weitere Anpassungen (Raumoptimierung, Equalizer und andere Tonverbieger); wie schon geschrieben wurde. Aber leider stehen meine LS im Wohnzimmer, und dies soll ein Wohnzimmer bleiben . OK, mit einem EQ/Tonverbieger den man schön verstecken kann, könnte ich vielleicht "mehr" Klang herausbekommen, aber dies ist mir im Moment das Geld nicht wert. Obwohl es dafür schon super Sachen gibt .


Dem kann ich nur zustimmen. Guten Rutsch zusammen!
ATC
Hat sich gelöscht
#287 erstellt: 31. Dez 2014, 14:01
Moin,

hier wird mal gezeigt wie man es richtig anstellt:

https://www.youtube....6rEqN6EAs0Ers3x0A5rG

blackjack2002
Inventar
#288 erstellt: 31. Dez 2014, 15:13
*gg* Nicht schlecht

Guten Rutsch ins neue Jahr !!!!!
Dadof3
Moderator
#289 erstellt: 31. Dez 2014, 16:03
Hmm, richtig anstellt? Das ganze ist ja offensichtlich gründlich in die Hose gegangen, wie man zum Schluss sieht.
nadeto
Stammgast
#290 erstellt: 31. Dez 2014, 20:40

Erblast (Beitrag #270) schrieb:
image

Hier mal meine Arias :D

Aria 948 richtig eine fette lautsprecher brauch man aber richtig grosse zimmer.
seit gestern habe Aria 936 ganzen tag probe göhört sehr angenehm.
nguyen78
Stammgast
#291 erstellt: 31. Dez 2014, 20:59
Ich will mir die Aria SR 900 auf die Fensterbank hinstellen, können diese durch Sonneneinstrahlung über Jahre kaputt gehen?
ATC
Hat sich gelöscht
#292 erstellt: 01. Jan 2015, 12:08
Nach 178,3 Jahren löst sich die Folie von dem Lautsprecher,
was man nachkleben kann





Wenn du die Frontbespannungen benutzt wird der Lautsprecher genauso lange tönen wie deine Fronts
Dadof3
Moderator
#293 erstellt: 01. Jan 2015, 12:13
Das wollte ich gestern auch erst anmerken, als mir dann auffiel, dass es die SR900 ja gar nicht mit Folie gibt.


[Beitrag von Dadof3 am 01. Jan 2015, 12:14 bearbeitet]
nadeto
Stammgast
#294 erstellt: 01. Jan 2015, 12:31
Macht viel aus eine hochwertiges und teures lautsprecher Kabel ?
Dadof3
Moderator
#295 erstellt: 01. Jan 2015, 12:34
Das macht überhaupt gar nichts aus. Nimm irgendwas aus 2.5 qmm OFC.

Das ist aber eigentlich wirklich keine Frage für diesen Thread und zudem in 30 sec. ergooglet.
Crazy-Horse
Inventar
#296 erstellt: 01. Jan 2015, 12:55
Technisch bist du mit 2,5 oder 4qmm perfekt unterwegs, wichtig ist die Kabel richtig zu montieren (fettfreie Finger), sonst oxidiert es hier später.
Man kann auch Bananenstecker verwenden, damit habe ich gute Erfahrungen gesammelt und das um klemmen am AVR oder LS ist damit schnell erledigt, zudem gibt es keine Kurzschlüsse durch einzelne Adern.

Optisch kann so eine Lösung natürlich nicht mit einem modischem Kabel aus dem Zubehör mithalten.

Das kann man aber ggf. auch selber lösen, man benötigt den passenden Flexschlauch, einige fertig zugeschnittene Stücke Schrumpfschlauch und ein wenig mehr Zeit.
In dem Fall crimpt man die Bananas an die enden, Flexschlauch drüber, Schrumpfschlach drüber und mit dem Heißluftfön schön fixieren.
Dann das andere Ende und fertig ist das 100€ aufwärts Kabel.


Fürn Spaß kannst du ja zwei Sätze bauen, eines ohne Flexschlauch und das andere mit.

Dann kannst du in der Demo mal um klemmen und nach den geänderten Eindrücken fragen, wird bestimmt lustig
uterallindenbaum
Stammgast
#297 erstellt: 01. Jan 2015, 16:08
Hallo. Werden diese neue Focal in China hergestellt ?
Findet man an denen den Gütesiegel FSC ?
Wie lange kann man bei Focal seine Produkte nach der Garantiezeit reparieren lassen (erfahrungen diesbetreffend) ?
Wieso gibt es systematisch User die sich nur auf diesen Forum einschreiben um das interesse auf ein bestimmtes neues Produkt zu lenken und dann wieder verschwinden ?
Fröhliches neues Jahr an Alle !
Crazy-Horse
Inventar
#298 erstellt: 01. Jan 2015, 16:17

uterallindenbaum (Beitrag #297) schrieb:
Wieso gibt es systematisch User die sich nur auf diesen Forum einschreiben um das interesse auf ein bestimmtes neues Produkt zu lenken und dann wieder verschwinden ?

Frohes neues.

Na das ist social Marketing und mit dem HiFi Forum erreicht man halt sehr viele User, es wird über Google sehr gut gefunden und damit ist es ideal hier ein neues Produkt zu Hypen.


[Beitrag von Crazy-Horse am 01. Jan 2015, 17:29 bearbeitet]
ATC
Hat sich gelöscht
#299 erstellt: 01. Jan 2015, 16:28

uterallindenbaum (Beitrag #297) schrieb:
Hallo. Werden diese neue Focal in China hergestellt ?


Vermutlich.


uterallindenbaum (Beitrag #297) schrieb:

Findet man an denen den Gütesiegel FSC ?


Das ist kein Gütesiegel,
das ist ein unnötiger Rotz welcher die Produkte lediglich teurer macht.

Ansonsten wird auch hier gemogelt und bestochen was das Zeug hält, in den Ländern welche es nötig hätten am Meisten.


uterallindenbaum (Beitrag #297) schrieb:

Wieso gibt es systematisch User die sich nur auf diesen Forum einschreiben um das interesse auf ein bestimmtes neues Produkt zu lenken und dann wieder verschwinden ?

Wen meinst du denn?
uterallindenbaum
Stammgast
#300 erstellt: 01. Jan 2015, 16:30
Danke verrückter Pferd. Hatte dies eben sonderbahr gefunden. Ist hier leider nicht das erste Thema wo es passiert.
nadeto
Stammgast
#301 erstellt: 01. Jan 2015, 16:36
mein händler gesagt, Focal will ab 2015 alle lautsprecher modelle 200 bis 300 Euro preise erhöhen.
blackjack2002
Inventar
#302 erstellt: 01. Jan 2015, 16:39
Also meine Aria's wurden in Frankreich hergestellt. Aber im Prinzip ist es meiner Meinung egal, wo die LS hergestellt werden. Wenn das Produkt passt, die Qualität und die Endkontrolle stimmt, sollte passt alles.

Es kann viel am Karton stehen wo es hergestellt wurde, aber kein Endkunde weiß wirklich wo die Komponenten hergestellt werden. Wenn die Endmontage eines Produkts z.B.: in BRD gemacht wird, ist es am Ende auch "Made in Germany", obwohl z.B.: die Gehäuse aus China, die Weichen und Treiber aus Dänemark usw. kommen.

Lange lebe die Globalisierung .
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Focal Aria 936 - Subwoofer Störgeräusche
Indertat am 16.06.2016  –  Letzte Antwort am 23.06.2016  –  7 Beiträge
Brandneue Focal 1027S klingt rund, warm, basstark
boxxenmann am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2011  –  83 Beiträge
Qualität Focal Aria-Serie nich ganz High-End
Halvar1966 am 17.05.2017  –  Letzte Antwort am 25.07.2017  –  12 Beiträge
Focal Aria Five 5 Point Source Lautsprecher
fyluta am 24.09.2010  –  Letzte Antwort am 25.09.2010  –  5 Beiträge
focal be serie
Mepeg am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 22.07.2009  –  2 Beiträge
Focal Aria 948 Membranen scheinen ohne vordere Beschichtung
kevin82164 am 28.03.2016  –  Letzte Antwort am 01.04.2016  –  5 Beiträge
Empfehlungen für FOCAL Chorus 700er V Serie.
boba76 am 03.10.2006  –  Letzte Antwort am 07.10.2006  –  3 Beiträge
Focal Expression
klimbo am 07.02.2006  –  Letzte Antwort am 12.05.2006  –  9 Beiträge
Lautsprecher!!! Focal vs. Focal
Bassdusche am 15.05.2005  –  Letzte Antwort am 18.05.2005  –  12 Beiträge
Focal Aria 948 und CC900 - Welche Lautsprecherimpedanz am Yamaha RX-A2080
ciscospirit am 26.06.2022  –  Letzte Antwort am 30.06.2022  –  4 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.926