Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte

Lautsprecher ohne Bassreflex

+A -A
Autor
Beitrag
thewas
Hat sich gelöscht
#151 erstellt: 26. Jan 2014, 14:28
Crazy-Horse, so ist es, es gibt kaum weniger Korrelation zwischen Preis und Leistung als beim heutigen degenerierten Hifi Markt.

Mwf (Beitrag #150) schrieb:
Manchmal glaube ich, Bernd Timmermanns mit seinen DIY-Entwicklungen in "Hobby HiFi" ist inzwischen der letzte standhafte Kämpfer für irgendwie neutrale Reproduktion !

Das dachte ich früher auch, aber leider ist er technisch in den 70ern stehengeblieben, das heisst er ignoriert ziemlich das Abstrahlverhalten (nicht nur unter 30° wie er misst, sondern Messungen über mehrere Winkel/Sonogramme), so entwickeln seriöse Hersteller und manche guten aus der DIY Szene schon lange nicht mehr, eigentlich schade weil er sonst ein Perfektionist ist, aber wohl zu sehr von sich eingebildet und so bleibt man irgendwann zurück.

Bezüglich der Bassmessungen hast du natürlich recht, aber die großen Buckel bei den B&W sind zum grössten Teil nicht nur "Messartefakte" sondern reell.
burninnik
Inventar
#152 erstellt: 26. Jan 2014, 15:07

thewas (Beitrag #151) schrieb:

Bezüglich der Bassmessungen hast du natürlich recht, aber die großen Buckel bei den B&W sind zum grössten Teil nicht nur "Messartefakte" sondern reell.


Wobei es ja nicht einfach nur die Überbetonung ist, sondern auch das Hinterherhinken. Und daß das selbst bei Laien mit viel Geld (wobei ich mich selbst ebenso als Laien bezeichnen würde, wenn auch nicht mit viel Geld) immer noch angenehm auffällt, verstehe ich nicht. Loudnesscharakter und Crispyness der Höhen mag ich zwar beides nicht, aber da kann ich immerhin nachvollziehen, daß das zumindest anfangs und je nach Hörgewohnheit gefällt. Wenn aber die Rhythmus- und Baßinstrumente so klingen, als seien sie permanent zu spät und unpräzise, verstehe ich das nicht mehr - vor allem dann, wenn sie auch noch zu laut spielen...


Sedi-at (Beitrag #146) schrieb:

Da gebe ich Dir recht , so sehe ich das auch.
Ihr Marketing ist hervorragend und das einlullen der Kunden grandios. Wenn ich die Marke schon höre , läuft mir ein kalter Schauer über den rücken.
Da ich Englische Lautsprecher mag , fällt diese Marke wirklich aus dem Rahmen. Ich hoffe sie finden zu den alten Tagen wieder zurück.

gruss dieter


Ich finde aber übrigens auch, daß die KEF Blade - so beeindruckend genial ich das Koaxialprinzip für Höhen und Mitten finde, das einem praktisch erlaubt, im Orchester herumzugehen, wenn man sich beim Hören durch den Raum bewegt - eine Baßwiedergabe haben, die aus dem Gesamtklang herausbricht. Daher würde ich mich eher für Deine LS50 als für die Blade entscheiden.

edit/cr/ quote behoben


[Beitrag von cr am 27. Jan 2014, 00:14 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#153 erstellt: 26. Jan 2014, 15:11

burninnik (Beitrag #152) schrieb:
Wobei es ja nicht einfach nur die Überbetonung ist, sondern auch das Hinterherhinken. Und daß das selbst bei Laien mit viel Geld (wobei ich mich selbst ebenso als Laien bezeichnen würde, wenn auch nicht mit viel Geld) immer noch angenehm auffällt, verstehe ich nicht. Loudnesscharakter und Crispyness der Höhen mag ich zwar beides nicht, aber da kann ich immerhin nachvollziehen, daß das zumindest anfangs und je nach Hörgewohnheit gefällt. Wenn aber die Rhythmus- und Baßinstrumente so klingen, als seien sie permanent zu spät und unpräzise, verstehe ich das nicht mehr - vor allem dann, wenn sie auch noch zu laut spielen...

Darum haben die meisten "audiophilen" Vorführ CDs (B&W hat inzwischen sogar sein eigenes Recordlabel!) meistens eher nur leichtes Jazz- und Gittarengeklimper mit angenehmer weiblichen Stimme
burninnik
Inventar
#154 erstellt: 26. Jan 2014, 15:13

Mwf (Beitrag #150) schrieb:

Diese Mechanismen greifen heute schon voll im Mittelpreis-Bereich, und neuerdings sogar bei Profi-Monitoren !

Meinst Du damit die Grimm LS1? Linear und phasentreu sind sie ja...

edit/cr/ quote behoben


[Beitrag von cr am 27. Jan 2014, 00:15 bearbeitet]
burninnik
Inventar
#155 erstellt: 27. Jan 2014, 20:24
OT: Lieber cr, vielen Dank für die Korrekturen. Was genau habe ich denn falsch gemacht beim Zitieren...
cr
Inventar
#156 erstellt: 27. Jan 2014, 21:29
HF-Code war nicht angekreuzt. Ist normalerweise automatisch, wird nur bei HTML-Syntaxfehlern deaktiviert, habe aber keine gesehen bzw. muss man sie beheben, denn sonst geht es nicht.
burninnik
Inventar
#157 erstellt: 27. Jan 2014, 21:57
Danke
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste 2 3 Letzte
Das könnte Dich auch interessieren:
Allgemeine Fragen zum Thema Lautsprecher
ironaut am 29.09.2007  –  Letzte Antwort am 01.10.2007  –  11 Beiträge
Thema: Wer kann mir bezüglich Lautsprecher ein paar Tipps geben..?
PaNik638 am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Harte Bässe ohne Bassreflex?
smokeblow am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 10.07.2007  –  7 Beiträge
Bassreflex Vorteile/Nachteile
Kassetten_lieben_Bleistifte am 25.01.2021  –  Letzte Antwort am 13.05.2021  –  25 Beiträge
Lautsprecher ohne Strom/Batterie
annaanna am 22.02.2010  –  Letzte Antwort am 23.02.2010  –  2 Beiträge
Thema Granitplatten unter Lautsprecher
Lampe_Thomas am 21.11.2016  –  Letzte Antwort am 28.11.2016  –  12 Beiträge
Lautsprecher ohne Kompromisse
McLeus am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 01.05.2007  –  6 Beiträge
Aktiv-Lautsprecher passiv verwenden?
iDroid am 23.11.2012  –  Letzte Antwort am 03.12.2012  –  5 Beiträge
Lautsprecher ohne Kompromisse
Tyler_d1 am 07.05.2014  –  Letzte Antwort am 11.05.2014  –  28 Beiträge
Wer kennt diese Lautsprecher?
dcmaster am 19.10.2014  –  Letzte Antwort am 24.08.2015  –  7 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedAndy63
  • Gesamtzahl an Themen1.551.078
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.671