Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für Quadral Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
unerhört
Neuling
#401 erstellt: 15. Jun 2005, 00:25
Hallo, bin heute erst hier auf diesen tollen thread gestossen. Besitze seit 6 Jahren die wohl letzten 'alten' Vulkan MKV (die mit den Bändchen Mitteltönern). Bin damals im Hörraum nach langem Ausprobieren überzeugt worden. Bin aber immer noch nicht richtig glücklich mit den guten Stücken und glaube dass mehr drinsteckt. Ich betreibe die beiden an einem Onkyo Integra 8850 Vollverstärker im bi-wiring.
Kann mir die versammelte Gemeinde denn einen Tipp geben, mit welchem 'Antrieb' die beiden Schätzchen noch besser zur Geltung kommen ?
Den Tipp mit dem Aufstellen habe ich schon interessiert zur Kenntniss genommen und werde das demnächst mal ausprobieren.

schon mal danke vorab!

Luis
uherby
Inventar
#402 erstellt: 15. Jun 2005, 08:14
Hallo unerhört,

sag uns mal, was dich an den alten Vulkanen stört. Bevor du in Hardware investierst, solltest du erst einmal mit der Aufstellung der Vulkan MKV beginnen.

Habe selbst die gleichen Boxen und bin absolut zufrieden, aber erst, nachdem ich die optimale Aufstellung für meinen Wohnraum gefunden habe.

uherby
unerhört
Neuling
#403 erstellt: 15. Jun 2005, 09:40
Ja also, was stört mich an den guten Stücken. Erst einmal habe ich den Eindruck, dass erst ab einem gewissen Pegel ein ausgewogener Klang vorherrscht. Darunter klingt alles ziemlich dumpf und mhh irgendwie eingeschnürt. Darüber hinaus fehlt mir die Transparenz, die ich von Boxen in dieser Preisklasse eigentlich erwartet habe. Reicht das erst mal als Anhaltspunkt ?

Gruss
Luis
uherby
Inventar
#404 erstellt: 15. Jun 2005, 10:19
Hallo unerhört,

also, daß erst ab einer bestimmten Lautstärke die Vulkan MKV so richtig aufspielen, ist normal. Die Boxen benötigen schon einen - ich sag mal - recht ordentlichen Verstärker, können aber auch ohne Probleme mit einem guten Allrounder befeuert werden.

Ich habe meine gut 10 Jahre lang mit einem Pioneer Mark II A757 betrieben. Inzwischen sind die Teile mit einer Vor-/Endstufenkombi von AVM (V2 + M2 Monos) verbunden. Die machen natürlich auch schon bei geringer Lautstärke richtig Dampf.

Das sollte dich also nicht beunruhigen. Ist bauartbedingt und normal.

Hinsichtlich der Auflösung (dumpf und eingeschnürt)vermute ich mal, daß deine Boxen entweder zu nahe an der Rückwand plaziert sind oder aber zu weit auseinanderstehen.

Die Vulkan als auch die Titan sollten möglichst frei im Raum stehen, d.h. ca. 1M Abstand von der Seite und der Rückwand. Der Abstand zwischen den LS bei ca. 2,5 bis max. 3 Meter liegen.

Denn gerade die Vulkan neigt sehr stark dazu, bei zu geringen Wandabständen durch den mächtigen Bass zu dröhnen. Dann solltest du die Boxen auch noch leicht nach innen anwinkeln, so daß du wirklich ein Stereo-Dreieick, von deiner Sitzposition ausgehend, hast.

Wie ist eigentlich der LS aufgestellt, bzw. was für einen Boden hast du? Holz, Teppichboden, etc. Hier hilft u.a. auch ne Schieferplatte oder Granit.

uherby
lilux
Hat sich gelöscht
#405 erstellt: 15. Jun 2005, 13:55
Da kann ich Uherby nur zustimmen. Mit der Aufstellung experimentieren
dürfte mehr bringen als neue Elektronik. Zumal der Integra 8850 ja kein
0815 Verstärker ist.
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#406 erstellt: 15. Jun 2005, 14:54
Zum Thema fällt mir ein, dass Audio mal so ein Programm angeboten hat, bei dem man Komponenten und Räumlichkeiten eingeben konnte. Hat das mal jemand ausprobiert!? Steigern kann mann ja immer...
Zu den leisen Pegeln: Mein Verstärker läuft eigentlich immer in Class-A, ich habe zwar keine Vulkan, aber ich denke es lässt sich generell sagen, das so die Frequenzen auch bei niedrigen Pegeln präsent sind.
uherby
Inventar
#407 erstellt: 15. Jun 2005, 16:16
krad-krichi,

das Programm, das du hier ansprichst, hab ich mal ausprobiert. Ist ein absoluter Krampf und bringt imho gar nix, außer daß du 25,- € los bist. Kann ich überhaupt nicht empfehlen.

Besser ist es, einfach durch schieben der LS im Raum und Hören die Optimierung vorzunehmen. Geht schneller und kostet nur etwas Zeit. Das macht ja gerade den Reiz an unserem Hobby aus.

uherby
ichI
Ist häufiger hier
#408 erstellt: 15. Jun 2005, 17:25
Hi,
Also ich habe zwei Quadral Montan Phonologue Boxen mit der Seriennummer: 15.1393 Nennbelastbarkeit: 150W Impulsbelastbarkeit: 200W Impedanz:8 Ohm mit dem Frequenzgang: 30hz-50Khz und einen Denon PMA 920 optical Class- A Verstärker.
Nun zu den Tieftönern die Nenndaten der beiden sind
W270/38/18 PF

Gesamtdurchmesser:
A.Größter Durchmesser von Schraubenloch zu Schraubenloch.

Membrandurchmesser:
B. Durchmesser an der Innenseite des Schaumstoffrings bzw. äußerer Durchmesser der Membran.

Durchmesser der Staubkalotte:
C. Die kleine gewölbte Kuppel im Zentrum der Membran ist die Staubschutzkalotte.

http://img257.echo.cx/my.php?image=speakerdiagramkopie8kn.jpg

A: 26cm
B: ca. 17,5cm
C: ca. 6,5cm

Leider weiss ich nicht mehr zu den Dingern aber vielleicht kann mir ja jemand die folgene Tabelle vervollständigen oder mir einfach andere für meine Boxen geeignete Tieftöner empfehlen.

Sinus-/Musikbel. :
Impedanz :
Übertragungsbereich :
Schalldruck :
Resonanz :
Qts :
Vas :
Korb-Ø :
Einbau-Ø :
Einbautiefe :


Ich möchte gerne neue haben weil die alten schon sehr alt bzw. die Boxen schoneinmal reparieren lassen auch recht günstig ich sehe es aber nicht recht ein sie andauernt reparieren zu lassen.Ich hab auch nicht übermäßig laut gemacht ich hab schon oft in der Lautstärke gehört und den Einstellungen
Oder passt der Verstärker überhaupt garnicht zu den Boxen ist er zu stark ?
Ich weiss aber "schon" das man mit jedem Verstärker jede Box schrotten kann.
Kann ich die Spule auch selber wechseln ?
Kann ich auch Sekundenkleber dafür nehmen ? Also für die Sicken
muss ich was bechten es hat doch bestimmt schon jemand hier aus diesem Forum ne Spule gewechselt.
Ich bin mir zwar nicht sicher und auch kein Fachmann aber es hört sich so an als wenn die Spule wackelt und anstößt.
Macht mich nicht zur Schnecken sondern helft mir
Ich bin euch jetzt schon sehr dankbar !!


gruß Enno
Michi1965
Inventar
#409 erstellt: 15. Jun 2005, 17:45
Ich würde das lassen, da einfach andere Tieftöner einzubauen. Es sei denn, Du kannst Frequenzweichen neu berechnen
Die originale Weiche ist nunmal auf den W270/38 zugeschnitten, jeder andere TT, selbst, wenn er bauartbedingt passt, verzerrt das Klangbild.

Was ist denn jetzt an den TT kaputt? Nur die Schaumsicke oder auch die Schwingspule?
In jedem Falle würde ich die Chassis "reconen" lassen, und zwar vom Fachmann! Quadral macht das auch, allerdings nicht ganz billig, so um die 170€ pro TT. Danach sind die aber wieder im Neuzustand.
Es gibt aber auch noch andere Firmen, die Chassis reparieren, hier im Forum mal nach "Sickenreparatur" suchen.
Ich habe meine Montan-Bässe bei www.lautsprecher-team.de
instandsetzen lassen, als Geheimtip gilt www.18sound.de , www.lautsprecherklinik.de kann ich auch noch anbieten.

Und wenn die Sicken hinüber sind, das kommt nicht von Überlastung, sondern altersbedingt. Sekundenkleber macht da überhaupt keinen Sinn. Sobald Du nur mit nem Finger dran kommst, bröseln die weiter. Du solltest jedoch mit defekten Sicken nicht mehr lange weiterhören. Denn das Chassis ist dann nicht mehr zentriert und durch den Hub kratzt es an der Spule den Isolierlack weg.


[Beitrag von Michi1965 am 15. Jun 2005, 17:45 bearbeitet]
uherby
Inventar
#410 erstellt: 15. Jun 2005, 17:52
ichl,

du Wahnsinniger , laß bloß die Finger davon. Kann mich nur Michi 1965 anschließen. Ich habe einigen Leuten hier bereits mit dem Hinweis auf Dirk Hahn von www.18sound.de geholfen. Diese waren überglücklich, da zum einen Top-Reparatur und zum Anderen zu äußerst fairem Preis.

uherby
lilux
Hat sich gelöscht
#411 erstellt: 15. Jun 2005, 19:06
Back from Quadral!!!

Ich schreib gleich noch was dazu.
Michi1965
Inventar
#412 erstellt: 15. Jun 2005, 20:42

lilux schrieb:
Back from Quadral!!!

Ich schreib gleich noch was dazu. :prost


Wann ist gleich? Etwa jetzt? *- ungeduldigwerd -*

Der Smiley lässt gutes hoffen


[Beitrag von Michi1965 am 15. Jun 2005, 21:24 bearbeitet]
drachenbremser
Stammgast
#413 erstellt: 15. Jun 2005, 21:53

lilux schrieb:
Back from Quadral!!!

Ich schreib gleich noch was dazu. :prost


...auch sehr gespannt sein!!!
lilux
Hat sich gelöscht
#414 erstellt: 15. Jun 2005, 22:35
Nun also... los gehts. Bevor ich hier lange Opern quatsche, bringe ich das wesentliche auf den Punkt:


Quadral Fantreffen in Hannover am Sonnabend den 13. August 2005!!! Beginn ist um 11 Uhr.
Das dürfte auch für Teilnehmer mit längerer Anreise akzeptabel sein. Das Ende haben wir mal so
für etwa für 16 Uhr geplant. Herr Fritz wird den Chefentwickler Berndt Stark zur Teilnahme überreden.

Abgesehen davon dass wir uns die gesamte Produktpalette ansehen werden, gibt es natürlich auch
einen Hörvergleich. Allerdings stimmt es, dass dafür keine alten Modelle zur Verfügung stehen.
Damit keiner verhungern muß, wird auch ein Imbiß gereicht.

Kleines Schmankerl: Am Samstag den 03. September, sehen wir uns auf dem Quadral-Stand bei der
IFA in Berlin wieder. Achtung: Quadral stellt dort interessante Neuheiten vor, mehr sag ich nicht. :D



Jetzt dürft Ihr erstmal was dazu sagen...
drachenbremser
Stammgast
#415 erstellt: 15. Jun 2005, 22:49
Klasse lilux, freut mich!
Also, dann halten wir uns mal den 13. August frei und fahren nach Hannover. Bin schon sehr gespannt auf einen Vergleich meiner Vulkan gegen die Titan. Wird mit Sicherheit super interessant.
Nochmals meinerseits vielen Dank für Deinen Einsatz und Dein Durchhaltevermögen.
Michi1965
Inventar
#416 erstellt: 15. Jun 2005, 23:11
Suuuupeeeeeer!

Das hast Du klasse hinbekommen

Ich hoffe nur, das ich den Termin wahrnehmen kann. Ich fange nämlich am 1.7. eine neue Arbeitsstelle an, aber ich gebe mein möglichstes um da frei zu haben.
Panther
Inventar
#417 erstellt: 15. Jun 2005, 23:53

lilux schrieb:
Quadral Fantreffen in Hannover am Sonnabend den 13. August 2005!!! Beginn ist um 11 Uhr.

Hi,

danke auch von mir. Der Termin wird gleich in den Kalender eingetragen. Sieht gut aus - müsste klappen.

Grüße & N8

Panther
Der_Handballer
Inventar
#418 erstellt: 15. Jun 2005, 23:53
Endlich! Es geht los...
ichI
Ist häufiger hier
#419 erstellt: 16. Jun 2005, 00:09
Hi,
Meine Sicken sind nicht kaputt.
Ich dachte nur das es vllt besser wäre wenn ich mir neue kaufe aber ihr habt mir eines besseren belehrt
danke dafür!

Quadral rockt

gruß Enno
Michi1965
Inventar
#420 erstellt: 16. Jun 2005, 18:17
So, dann sollten wir mal für den 13.8. ins Eingemachte gehen, bezüglich audiophiler Leckerbissen.

Ein paar Ideen hätte ich schon:

Dire Straits - Brothers in Arms (Hybrid-SACD)
Mark Knopfler - Sailing to Philadelphia (DVD-A)
Pink Floyd - The Wall (MFSL-Audio-CD)
Mike Oldfield - Tubular Bells 2003 (DVD-A)
Mike Oldfield - The Songs Of Distant Earth (Audio-CD)
Sarah Brightman - Fly (Audio-CD)
Celine Dion - All The Way.... a decade of Songs (SACD)
Michael Jackson - Thriller (SACD)
Franky goes to Hollywood - Rage Hard (Hybrid-SACD)



Fehlt allerdings noch ein bisschen Jazz und Klassik, mit beidem kann ich nicht dienen

Ich hoffe, niemand kommt auf die Idee, die neuesten Bravo-Hits mitzubringen
Und auch nichts gebranntes, nur Original ist Legal.....
uherby
Inventar
#421 erstellt: 16. Jun 2005, 18:23
Hallo Michi1985,

also, wenn ich in der Zeit meinen Urlaub genehmigt bekomme, komm ich auch mit. Bin aus der Nähe München und könnte dann den einen oder anderen noch aufsammeln.

Zur Musik. Unbedingt für den Quadral-Test ne CD mitnehmen von:

Vangelis - 1492

Und dann noch z.B.:

Depeche Mode (alte CD's - nicht die neuen remixten)
Yethrow Tull
Santana

Ist ne echte Herausforderung für jeden LS.

Wegen Teilnahme bei Quadral oder nicht halt ich euch auf dem Laufenden. Termin hab ich zumindest mal vorgemerkt.

uherby
Michi1965
Inventar
#422 erstellt: 16. Jun 2005, 18:37
1492 habe ich, von DM dieBlack Celebration, 101, Music for the Masses und Violator.

Der Rest ist Fehlanzeige
lilux
Hat sich gelöscht
#423 erstellt: 16. Jun 2005, 18:45
Ich bin so frei mich wieder selbst zu zitieren:



lilux schrieb:
Quadral Fantreffen in Hannover am Sonnabend den 13. August 2005!!! Beginn ist um 11 Uhr.
Das dürfte auch für Teilnehmer mit längerer Anreise akzeptabel sein. Das Ende haben wir mal so
für etwa für 16 Uhr geplant. Herr Fritz wird den Chefentwickler Berndt Stark zur Teilnahme überreden.

Abgesehen davon dass wir uns die gesamte Produktpalette ansehen werden, gibt es natürlich auch
einen Hörvergleich. Allerdings stimmt es, dass dafür keine alten Modelle zur Verfügung stehen.
Damit keiner verhungern muß, wird auch ein Imbiß gereicht.

Kleines Schmankerl: Am Samstag den 03. September, sehen wir uns auf dem Quadral-Stand bei der
IFA in Berlin wieder. Achtung: Quadral stellt dort interessante Neuheiten vor, mehr sag ich nicht.



Was die Musik angeht: Wenn jeder einen Haufen CD's mitbringt, dann haben wir ein Problem.
Wir müßten nämlich mehrere Tage dableiben, bis wir alle durchgehört haben. Quadral hat
übrigens auch stapelweise CD's vor Ort.

Wichtiger wäre etwas anderes. Welche Fragen möchtet Ihr von Quadral beantwortet haben?
Wer ist Quadral, wie gehts Quadral, wohin will Quadral, wie entwickelt Quadral... usw.
Denkt Euch was aus, dann wird's ein schickes Programm.
uherby
Inventar
#424 erstellt: 16. Jun 2005, 18:53
Hi lilux,

deinen Vorschlag find ich gut. Na dann will ich doch gleich mal loslegen.

1. Wann ändert sich die Vertriebspolitik weg vom Kistenschieber und hin zum seriösen HiFi-Fachhändler?

2. Was kommt nach der Phonologue-Serie - Ausblick in Richtung Zukunft. Die Phonologen sind ja auch schon ein weinig in die Jahre gekommen.

3. Wie möchte Quadral es wieder schaffen, in aller Munde zu sein (Phänomen Schaper - Quadral Real Transmissionline-Serie). Hier sprach und spricht auch heute noch jeder davon. Selbst die derzeit abgeschossenen HiFi-Händler loben die alte Serie nach wie vor.

4. Das Konzept Schrank (Titan / Vulkan) ist inzwischen nicht mehr gefragt. Was gibt es an neuen Designerentwürfen für einen sehr guten LS. Beispiele: schlanke LS-Säulen von max. 1.10 Meter Höhe, Breite ca. 20 cm a la Isophon oder audio physic bzw. Sonus Faber und dergleichen?

Ich hör jetzt mal lieber auf.

uherby


[Beitrag von uherby am 16. Jun 2005, 18:55 bearbeitet]
Dualese
Inventar
#425 erstellt: 16. Jun 2005, 20:34
Hallo Olaf & ALLE...

...wie hier schon häufiger gesagt = Der richtige Mann am richtigen Platz UND... die Sache läuft

Danke schonmal für Deinen Einsatz Olaf "lilux" !

Als wahrscheinlich designierter "Alterspräsident" erlaube ich mir einen bescheidenen Vorschlag an die versammelte "Bruderschaft der Quadralianer" :

Wir sollten es mit Olaf "lilux" zum Dank und als Anerkennung so handhaben wie die Gallier aus Bonhalla mit ihrem Majestix und ihn beim Treffen in Hannover am 13.08. um kurz vor 11.00 auf dem Schild stehend eine Runde um den Quadral-Werksparkplatz tragen... was haltet Ihr von der Idee

Welche Rolle ich mit meinen Titan-Bandscheiben dabei spielen würde... siehe Avatar

Ansonsten könnte ich - da klassisches ja noch nicht genannt wurde - als musikalisches Mitbringsel etwas von Luciano Pavarotti anbieten... UND/ODER... irgendeine phantastische Walzer/Polka/Marsch/Overtüre Aufnahme der Strauss-Dynastie !?

Im ersteren Fall... weil ich da am besten Mitsingen kann... und im zweiteren... vielleicht für ein Tänzchen mit der QUADRAL Chefsekretärin und für die gute Laune der Alt-Herren-Riege unter uns


B R E A K ...

Zur Sache mit den Fragen...

In so´nem "bunten" Kreis von Leuten gibt´s sicherlich alle möglichen & denkbaren Ansätze für Fragen von A - Z !

Nun hat sich die Fa. QUADRAL ja sehr kooperativ und bereitwillig gezeigt... deshalb möchte ich einen Vorschlag der Fairness & Effizienz halber machen.

Anstatt das jeder nun "lossprudelt" was das Zeug hält, sollten wir uns vielleicht mal alle in Ruhe überlegen "welches" unsere 3 - 5 wichtigsten Fragen sind.

Diese evtl. schriftlich formulieren...
früh genug vor dem Besuch "irgendwie" zentral sammeln...
offensichtlich doppeltes aus dem Bestand streichen...
aus dem Rest eine Art Fragenkatalog erstellen...
um diesen dann früh genug QUADRAL zuzuleiten...

damit beim Besuch der "Boss" nicht alles mögliche gefragt wird was er evtl. garnicht genau wissen kann, er dann etwas "blöd" dastehen würde und wir unzufrieden sind weil es keine Antwort gibt !?

Das Ganze soll ja schließlich eine FAN-Veranstaltung, aber eine mit Niveau werden... wäre vielleicht nicht schlecht es deshalb wie ´ne professionelle Presse-Konferenz vorzubereiten

Ich schließe mich aber als typischer "Frei- & Querdenker" genauso gerne dem improsvisatorisch-genialen Spontanverfahren an

Spannende Wartezeit bis zum 13.08.2005...
Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese


[Beitrag von Dualese am 16. Jun 2005, 20:36 bearbeitet]
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#426 erstellt: 16. Jun 2005, 21:42
Respekt!

Hast Du super hingekriegt!!!

Habe mir den Termin fett notiert.
Der_Handballer
Inventar
#427 erstellt: 16. Jun 2005, 23:21
An Alle:

Wir müssen besonders CD's, mit Gesangsstücken bringen (am besten Frauenstimmen), damit ich mit meinen Ecoutons glänzen kann!
Michi1965
Inventar
#428 erstellt: 16. Jun 2005, 23:32

Der_Handballer schrieb:
An Alle:

Wir müssen besonders CD's, mit Gesangsstücken bringen (am besten Frauenstimmen), damit ich mit meinen Ecoutons glänzen kann! :D


Willst Du die etwa mitbringen oder wie sollen wir die sonst vergleichen

Was die Frauenstimmen betrifft, hab ich mit der Brightman ja schon eine im Gepäck

Daher hatte ich ja schonmal angefangen, CD's aufzulisten. Wir sollten uns jetzt schon einigen, was wir da dann hören möchten.
Wir dürfen uns bestimmt nicht für mehrere Tage bei denen im Hörraum häuslich niederlassen und alles durchhören
krad-chrischi
Ist häufiger hier
#429 erstellt: 17. Jun 2005, 11:10
Zum Vergleichen habe ich immer die Yello "Baby" sowie Buena Vista Social Club gehört.

Bis zu August haben wir ja noch etwas Zeit eine Playlist auszuarbeiten
Der_Handballer
Inventar
#430 erstellt: 17. Jun 2005, 12:52

Michi1965 schrieb:

Der_Handballer schrieb:
An Alle:

Wir müssen besonders CD's, mit Gesangsstücken bringen (am besten Frauenstimmen), damit ich mit meinen Ecoutons glänzen kann! :D


Willst Du die etwa mitbringen oder wie sollen wir die sonst vergleichen


Könnt ihr mir Tragen helfen?!?

Nein im Ernst: wir benötigen eine Playlist bei der unbedingt 1 bis 2 CD's von mir dabei sein müssen ... meine Öhrchen hören dann schon was rüberkommt!
Hoffentlich haben die auch eine gute Elektronik dran!
Dualese
Inventar
#431 erstellt: 17. Jun 2005, 13:03
...VIELLEICHT...

sollten wir uns lieber erstmal "überraschen" lassen was die Leute von QUADRAL so draufhaben, anstatt schon im Vorfeld so´ne Art "Nagelprobe" mit zu hohen Erwartungshaltungen zu konstruieren

QUADRAL ist doch schließlich alles andere als ´ne "Klitsche"... kann mir nicht vorstellen, daß die sich beim Eintreffen einer solchen Gäste-Truppe irgendeine Blöße geben werden !?

ODER... habe ich Euch in Eurem freudigen Elan jetzt irgendwie mißverstanden

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Michi1965
Inventar
#432 erstellt: 17. Jun 2005, 13:39

Dualese schrieb:
...VIELLEICHT...

sollten wir uns lieber erstmal "überraschen" lassen was die Leute von QUADRAL so draufhaben, anstatt schon im Vorfeld so´ne Art "Nagelprobe" mit zu hohen Erwartungshaltungen zu konstruieren


Meinst Du, wir sollen uns bei der Musikauswahl von Quadral überraschen lassen? Wenn Du in einen Laden zum Probehören gehst, nimmst Du doch auch Sicherlich Deine eigene Software mit, obwohl die im Laden garantiert auch CD's da haben.
Wir können doch durchaus unsere eigene Playlist im Petto haben, die entsprechenden Scheiben aber noch im Auto lassen. Und wenn sich deren Auswahl nicht mit unserer deckt, den Spruch "Wir haben da was vorbereitet" in den Raum werfen.
Davon abgesehen, werden wir eh nicht die ganze Zeit Musik hören, ein Großteil wird bestimmt für Gespräche draufgehen. Daher sollten wir auch von ganzen CD's absehen, sondern nur einzelne Tracks auswählen.



QUADRAL ist doch schließlich alles andere als ´ne "Klitsche"... kann mir nicht vorstellen, daß die sich beim Eintreffen einer solchen Gäste-Truppe irgendeine Blöße geben werden !?


Die werden sich aufs gründlichste vorbereiten um bloß nicht Schiffbruch zu erleiden. Schließlich könnten wir ja potenzielle Kunden sein oder werden.
Wir bereiten uns ja schließlich auch auf den Termin vor, haben allerdings nicht ganz so viel dabei zu verlieren.


Der_Handballer schrieb:

Nein im Ernst: wir benötigen eine Playlist bei der unbedingt 1 bis 2 CD's von mir dabei sein müssen ... meine Öhrchen hören dann schon was rüberkommt!


Dann schlag doch mal einige vor, bevor wir erraten können, welche Du gerne hören würdest
lilux
Hat sich gelöscht
#433 erstellt: 17. Jun 2005, 13:58
Es hat sicher niemand etwas dagegen, wenn wir eigene CD's mitbringen. Es bringt aber nichts,
wenn jeder nur seine CD Sammlung abhören möchte. Ich denke das ergibt sich alles vor Ort.


Michi1965 schrieb:
Davon abgesehen, werden wir eh nicht die ganze Zeit Musik hören, ein Großteil wird bestimmt für Gespräche draufgehen. Daher sollten wir auch von ganzen CD's absehen, sondern nur einzelne Tracks auswählen.


Sehr richtig. Und für die Gesprächsrunde benötige ich immer noch einen Fragenkatalog.
Weitere Vorschläge sind daher erwünscht.


Michi1965 schrieb:
Die werden sich aufs gründlichste vorbereiten um bloß nicht Schiffbruch zu erleiden. Schließlich könnten wir ja potenzielle Kunden sein oder werden.


Also Schiffbruch wird Quadral bestimmt nicht erleiden. Die bauen ja keine Schiffe.

Gruß
Olaf
Dualese
Inventar
#434 erstellt: 17. Jun 2005, 14:01
Hallo Michael,

VOR ALLEM... meinte ich das natürlich überhaupt nicht negativ, mein Einwurf ist hoffentlich nicht "falsch" rübergekommen !?

Jeder von uns ist wahrscheinlich genauso gespannt auf den Besuch wie ich und wenn ich daran denke was mir so alles auf dem Herzen & der Zunge liegt...
und was ich evtl. gerne alles ausprobieren würde...
wie z.B. mal 2 Selbstbau-LS-Kabel aus meiner "Zauberküche" mitzunehmen...
dann befürchte ich, daß da vor Ort evtl. ein ziemliches Durcheinander entstehen könnte, weil natürlich jeder bei ARD & ZDF & QUADRAL mit seinen Wünschen in der ersten Reihe sitzen möchte... die Natur des Menschen spez. des Mannes

Habe das - obwohl wir alle erwachsene Menschen sind - genau wie meinen Vorschlag mit dem Fragenkatalog, mehr so als Aufruf (auch an mich selbst) gemeint, damit die Veranstaltung nicht zu "strubbelig" wird !?

Ein Haufen hemmungsloser HiFideler Audio-Philister in Kegelclub-Stärke querbeet aus der Republik... meih Zenzi... an sich schon Zündstoff genug

Übrigens Vorschläge... Tragen wir denn Olaf "lilux" nu´ einmal um den Parkplatz, oder nicht

Grüße vom flachen Niederrhein...
Dualese
Michi1965
Inventar
#435 erstellt: 17. Jun 2005, 14:07

Dualese schrieb:
Übrigens Vorschläge... Tragen wir denn Olaf "lilux" nu´ einmal um den Parkplatz, oder nicht


Wenn Du ein Schild aus ganz Gallien besorgst, könnten wir das gerne tun

Ich würde ja auch mein Quadral-Werbeschild zur Verfügung stellen, das dürfte aber mit seinen 22x30cm etwas zu klein geraten sein
lilux
Hat sich gelöscht
#436 erstellt: 17. Jun 2005, 14:19

Dualese schrieb:
VOR ALLEM... meinte ich das natürlich überhaupt nicht negativ, mein Einwurf ist hoffentlich nicht "falsch" rübergekommen !?


Ach überhaupt nicht. Was soll daran auch falsch sein?


Dualese schrieb:
Und was ich evtl. gerne alles ausprobieren würde...
wie z.B. mal 2 Selbstbau-LS-Kabel aus meiner "Zauberküche" mitzunehmen...


Also für einen Kabeltest wird sich Quadral kaum hergeben. Da müßten wir wohl zu einem
Kabelhersteller. Was mir nun aber nie in den Sinn käme.:.


Dualese schrieb:
Habe das - obwohl wir alle erwachsene Menschen sind - genau wie meinen Vorschlag mit dem Fragenkatalog, mehr so als Aufruf (auch an mich selbst) gemeint, damit die Veranstaltung nicht zu "strubbelig" wird !?


Dein Vorschlag? Ich sag Dir von wem der Vorschlag kam: Vom Quadral Chef selbst.:D
Herr Fritz hat darum gebeten, dass wir uns mal Gedanken machen, welche Themen
besonders wichtig sind. Du warst also auf dem richtigen Weg.


Dualese schrieb:
Übrigens Vorschläge... Tragen wir denn Olaf "lilux" nu´ einmal um den Parkplatz, oder nicht :?


Nun lass mal gut sein, Du kennst den Parkplatz von Quadral nicht.
Aber mal im Ernst, der Dank gebührt Herrn Fritz und Quadral. Für mich ist das doch bloß reines Vergnügen.

Gruß
Olaf
drachenbremser
Stammgast
#437 erstellt: 17. Jun 2005, 14:40
hattest Du denn den Eindruck Olaf als Du bei Quadral warst, dass hier mitgelesen wird und wurde? Alleine daraus lassen sich ja bereits eine Menge Fragen herauslesen. Was mich persönlich am meisten interessieren würde ist, wie man sich selbst und seine Produkte im Vergleich zu den Produkten der sog. High-End only Hersteller wie Audio Physic, JMlab, Sonus Faber etc. positioniert sieht. Ich würde mir aber nicht so einen Stress machen, welche CDs man mitbringen soll. Schließlich kommt es am Ende sowieso alles anders als man vorher denkt. Lassen wir uns doch einfach mal überraschen.
Ganges
Stammgast
#438 erstellt: 17. Jun 2005, 19:35
Hallo Lilux,
auch von mir herzlichen Dank für den Termin. Du hast wahrlich einen tollen Job gemacht.
Den 13. August habe ich natürlich notiert. Müsste klappen.
Bezüglich Fragen muß ich doch als relativer "Neueinsteiger" erst einmal passen. Verlasse mich da ganz auf Euch. Wird bestimmmt super interessant, mal die "Quadral'er" kennenzulernen.
An CD's könnte ich noch

He Xun Tian - Paramita
und
DADAWA - Sister Drum

jeweils XRCD empfehlen und mitbringen. Irre starker Bass und teilweise sehr feine - asiatische - Frauenstimmen.

Ansonsten für leisere Stücke

Kitaro - The Essential Collection
ebenfalls als XRCD

Viele Grüße und nochmals besten Dank
Ganges javascript:emoticon(' ')
javascript:emoticon(' ')
Der_Handballer
Inventar
#439 erstellt: 17. Jun 2005, 20:00

Michi1965 schrieb:


Der_Handballer schrieb:

Nein im Ernst: wir benötigen eine Playlist bei der unbedingt 1 bis 2 CD's von mir dabei sein müssen ... meine Öhrchen hören dann schon was rüberkommt!


Dann schlag doch mal einige vor, bevor wir erraten können, welche Du gerne hören würdest :.


Schlagen tu' ich prinzipiell nicht, aber den Ball hast du mir clever zugespielt und ich nehm ihn dankend auf:
1. Morcheeba - CD: Who can you trust? Track1: Moog Island
Die dunkle Stimme der noch dunkleren Sängerin wird so plastisch in den Raum gestellt, dass a) jede MP3 damit entlarvt wird und b) die Vulkan eines Bekannten da nicht mithalten können.
2. Vaya Con Dios - Nicht Owls
3. Sarah Brightman - I don't know how to love him
CD: Andrew Lloyd Webber

Ich hoffe ich konnte eure Qual der Ungewissheit lindern und freu mich auf den 13.8. !!!

Der Handballer
ghislain
Neuling
#440 erstellt: 17. Jun 2005, 20:08
Hi guys,

Can anyone help me with the following question (I was sent to this thread by one of the moderators) :

I am wondering if it is worth to use 3 way speakers as surrounds (e.g. using 4 x Quantum Ascent 860 or 2 x 860 and 2x 660)or should I combine these with bookshelf speakers (Ascent 260)on a stand ?
Setup is to be used mainly for HT (90%) and music (10%)

What is the feeling about the ascent series from the experts on this board and which receiver combination seems to work out best with Quadral speakers?

Thanks for your answers and please feel free to answer in German.

Ghislain
Michi1965
Inventar
#441 erstellt: 17. Jun 2005, 22:35

Der_Handballer schrieb:
...jede MP3 damit entlarvt wird...

Wie gut, das wir hier nicht über MP3 reden
MP3 beim Probehören käme ja wohl der Höchststrafe recht nahe.

Sarah Brightman - I don't know how to love him

Den Titel von ihr kenne ich zwar nicht, aber mit der Interpretin stimmen wir schonmal überein. Man merkt halt, das die das Singen wirklich gelernt hat. Ihre Auftritte mit Star-Tenören kommen ja auch nicht von ungefähr.
Mein Favorit ist immer noch "Time to say Goodbye" mit Andrea Bocelli.

Jedoch glaube ich leider nicht mehr daran, hier noch gemeinsam eine "Playlist" erstellen zu können. Es scheinen ja nun doch einige dagegen zu stimmen.
Also werde ich mich wohl oder Übel der Allgemeinheit beugen
drachenbremser
Stammgast
#442 erstellt: 17. Jun 2005, 22:55
Hi ghislain,

first of all welcome to the Quadral board. I hope you will find some answers here regarding your speaker queery.
To be honest I haven't got in touch with the Ascent series from Quadral yet but if you are using your system for home cinema mainly I would prefer the two way Ascent 260 on stands in combination with the 860 in front. With an active subwoofer and an AV-Receiver with bass management functionality the 260 are more than enough for your purposes.
I can' tell you which AV-Receiver brand is working best in combination with Quadral Ascent but I don't think they are very critical to combine. It depends on your expectations of sound and features which Receiver you go for.
ghislain
Neuling
#443 erstellt: 17. Jun 2005, 23:57
[quote="drachenbremser"]I would prefer the two way Ascent 260 on stands in combination with the 860 in front. With an active subwoofer and an AV-Receiver with bass management functionality the 260 are more than enough for your purposes.

Hello drachenbremser,

I have had the opportunity to listen to the 860 and I must admit I preferred them over the Canton S8 which I have listened too as well.

Do I understand it correctly that you basically state that dedicated stand mounted surround speakers (260 in this case) are preferable because they have more appropriate technical specs and are situated at hearing level (+/- 1 meter from the floor) in contrast to the floorstanders?
From a price point of view, things are about equal (floorstanders compared to stand mounted rear surrounds).

I already run an SVS 20-39Pci sub which works great, it will complement the Ascents, so I think the sub part is pretty well covered (one thing I do not have to worry about :=)).

At this moment I seem to prefer the sound of the Denon (2805) above that of the Yamaha (557) or Harman Kardon (630) although I must admit, differences are not far apart and I have not yet had the opportunity to listen to the Yamaha rx v2500 (really would like to hear that one).

I would love to hear from the other members here what they are running as AV reciever - this must be feasible - just to get an idea of what is the most popular combination.

Please provide as much comments as possible, it will help to make my final selection.

Regards,
Ghislain


[Beitrag von ghislain am 18. Jun 2005, 13:38 bearbeitet]
lilux
Hat sich gelöscht
#444 erstellt: 21. Jun 2005, 18:14
Es ist mal wieder soweit:


lilux schrieb:
Quadral Fantreffen in Hannover am Sonnabend den 13. August 2005!!! Beginn ist um 11 Uhr.
Das dürfte auch für Teilnehmer mit längerer Anreise akzeptabel sein. Das Ende haben wir mal so
für etwa für 16 Uhr geplant. Herr Fritz wird den Chefentwickler Berndt Stark zur Teilnahme überreden.

Abgesehen davon dass wir uns die gesamte Produktpalette ansehen werden, gibt es natürlich auch
einen Hörvergleich. Allerdings stimmt es, dass dafür keine alten Modelle zur Verfügung stehen.
Damit keiner verhungern muß, wird auch ein Imbiß gereicht.

Kleines Schmankerl: Am Samstag den 03. September, sehen wir uns auf dem Quadral-Stand bei der
IFA in Berlin wieder. Achtung: Quadral stellt dort interessante Neuheiten vor, mehr sag ich nicht.


Ich bitte weiterhin um Vorschläge für Fragen, die wir Quadral stellen wollen.

Alle die mitwollen, schicken mir bitte eine PM.
Panther
Inventar
#445 erstellt: 21. Jun 2005, 22:17

lilux schrieb:
Alle die mitwollen, schicken mir bitte eine PM.

Huhu,

schon wieder PM? Ich hab doch schon... Also hiermit nochmal "PM"!

Grüße

Panther
lilux
Hat sich gelöscht
#446 erstellt: 21. Jun 2005, 22:26

Panther schrieb:
schon wieder PM? Ich hab doch schon... Also hiermit nochmal "PM"!


Achwo, doch nur die , die sich bisher noch nicht angemeldet haben. Wer sich zwei mal anmelden will,
bitte sehr. Doppelt gemoppelt hält besser.
Ritschie_BT
Stammgast
#447 erstellt: 22. Jun 2005, 14:07
Hi Leute,

ich könnte fluchen - am kompletten Wochenende um den 13. August bin ich zur Hochzeit von Verwandschaft im bayerischen Wald und kann nicht kommen *heul*

Verzeiht mir, aber an diesem Wochenende muss ich leider absagen :-(

Zum Thema beleuchtetes Quadral Schild: da sich niemand per Mail oder PM bei mir gemeldet hat, geht wohl rabattmäßig nichts zusammen. Werde mir das Teil also demnächst alleine bestellen.

Gruß,
Ritschie
Panther
Inventar
#448 erstellt: 22. Jun 2005, 15:30

Ritschie_BT schrieb:
... Verzeiht mir, aber an diesem Wochenende muss ich leider absagen :-(

Hi,

schade - auch wegen der Fahrgemeinschaft.

Vielleicht bekommen wir doch noch irgendwie einen Bayern-Trupp hin?

Grüße

Panther
lilux
Hat sich gelöscht
#449 erstellt: 22. Jun 2005, 22:14

Panther schrieb:
Vielleicht bekommen wir doch noch irgendwie einen Bayern-Trupp hin?



Hm jo, besser ist das, schon wegen der Einreiseerlaubnis.
Der_Handballer
Inventar
#450 erstellt: 23. Jun 2005, 08:28
Ich werde von Heilbronn kommen. Und zwar sicher! Bitte an alle Bayern: outet euch (endlich!) alle, damit wir wirklich eine Fahrgemeinschaft bilden können (ich werde NICHT übernachten!)

Der Handballer!
lilux
Hat sich gelöscht
#451 erstellt: 23. Jun 2005, 21:41

Der_Handballer schrieb:
Ich werde von Heilbronn kommen. Und zwar sicher! Bitte an alle Bayern: outet euch (endlich!) alle, damit wir wirklich eine Fahrgemeinschaft bilden können (ich werde NICHT übernachten!)

Der Handballer!



Eine Fahrgemeinschaft würde sich natürlich anbieten. Warten wir mal ab, es ist ja noch
ein bisserl Zeit. Schönes WE allerseits.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 . 20 . 30 . 40 . 50 .. 100 .. 200 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für IQ Liebhaber
hasebergen am 10.12.2008  –  Letzte Antwort am 31.12.2023  –  3958 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Bose liebhaber
MusikGurke am 09.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.05.2005  –  22 Beiträge
Thread für Bose Liebhaber
Herbert am 20.04.2005  –  Letzte Antwort am 20.04.2005  –  3 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für JBL Liebhaber
Pizzaface am 07.06.2005  –  Letzte Antwort am 17.10.2007  –  13 Beiträge
Thread für DALI-Liebhaber
S.P.S. am 01.08.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2024  –  16241 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für Piega Liebhaber
nuernberger am 16.01.2007  –  Letzte Antwort am 27.04.2024  –  638 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.746 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedEddiebut
  • Gesamtzahl an Themen1.551.136
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.538.966