Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
trader2
Ist häufiger hier
#6971 erstellt: 27. Jan 2010, 22:14
@edin71

Danke Dir.

@nice2hear

Das sollte kein Problem sein. Irgendetwas als Keil mißbrauchen, den man von vorne gar nicht sähe. Fertig.
lanske
Inventar
#6972 erstellt: 27. Jan 2010, 22:17

frage schrieb:

Im Übrigen hatte ich selbst zu Beginn die Q7. Ein toller Lautsprecher aber mehr was für die Spassfraktion. Etwas dunkler im Hochton wie die iQ Serie, dafür ein gewaltiger aber nicht unbedingt präziser Bass.

Oh ja, Spaß machen sie, ohne Ende... und für den Bass habe ich mich ja auch anderweitig entschieden

frage schrieb:

Wir reden hier aber von der iQx und iQxx Serie und da halte ich Deine Aussagen einfach für falsch.

Das sei Dir unbenommen, ist ja ein freies Land
vitel09
Stammgast
#6973 erstellt: 28. Jan 2010, 02:13
Hallo

Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile eine Halterung für die Wandmontage IQ 30 gibt?

Will sie an die Wand Montieren aber mit welche halterung?

Danke Gruß
K.Durak
Ist häufiger hier
#6974 erstellt: 28. Jan 2010, 02:40
Es wurde zwei Seiten vorher gefragt, welcher AMP gut ist für Stereo bzw. 5.1
Also ich kann da Marantz empfehlen. Und wenn die neuen Decoder nicht so wichtig sind, würde ich versuchen eins der großen Modelle gebraucht zu ergattern.
Sehr schöner Klang Stereo wie Heimkino und auch sehr gute Verarbeitung.
Denon hab ich schon viel schlechtes gehört, besonders bei den kleinen Modellen (hab ich aber selbst noch nie gehört), sollen aber im Heimkino gut sein. Naja und ziemlich teuer sind die ja auch immer, da bezahlt man immer ziemlich für den Namen, also ein wenig mehr als für die anderen Namen.
K.Durak
Ist häufiger hier
#6975 erstellt: 28. Jan 2010, 02:44
NAD wird hier auch immer empfohlen, hab ich selber noch nie gehört, aber allein die Aufmachung von deren Prospekt findeich sehr professionel. Die meisten werben mit ihren tollen verbauten Chips und features und tralala, aber Firmen wie NAD geben konkretere Angaben, die für einen guten Klang entscheidend sind. Z.B. der kleine Stereo AMP 315 BEE hat einen Ringkerntrafo, dann werden Dämpfungszahlen angeben und wie die Leistung gemessen wird,...
Einfach mal schauen und informieren. Also selber kann ich Marantz empfehlen und vom hören sagen, NAD ja, Denon nein, Yamaha mal ja mal nein, weiß ich nicht, würde gerne auch mal andere Receiver hören, bin aber der einzige in meinen Bekanntenkreis der mehr Geld für Entertainment ausgibt.
hx3b
Ist häufiger hier
#6976 erstellt: 28. Jan 2010, 03:33
@ K.Durak

danke für deinen Bericht, so habe das Thema mal in Kaufberatung verlagert: LINK

So den Denon und den Yamaha habe ich erstmal rausgeschmissen, standen bei mir eh auf der Kippe, evtl. wäre der nagel neue Cambridge Azur 650R noch was...(Gerät erst seit heute auf der Homepage gelistet) Cambridge Azur 650R

Gruß

hx3b
Skaarah
Inventar
#6977 erstellt: 28. Jan 2010, 09:04

vitel09 schrieb:
Hallo

Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile eine Halterung für die Wandmontage IQ 30 gibt?

Will sie an die Wand Montieren aber mit welche halterung?

Danke Gruß


Gab es die nicht von anfang an?

Also als ich da letztens nach Boxen geschaut habe und mich ja dann für die iQ70 entschieden habe, gab es Wandhalterungen für die iQ10 und iQ30.
Haben eine Wölbung wie die Rückseite und werden in die Boxen geschraubt.
Sprich einmal Wandhalterung, immer Wandhalterung, denn schön sieht das dann mit den 4 Löchern nicht mehr aus.
christophhofmann
Neuling
#6978 erstellt: 28. Jan 2010, 10:16

Skaarah schrieb:

vitel09 schrieb:
Hallo

Wollte mal nachfragen ob es mittlerweile eine Halterung für die Wandmontage IQ 30 gibt?

Will sie an die Wand Montieren aber mit welche halterung?

Danke Gruß


Gab es die nicht von anfang an?

Also als ich da letztens nach Boxen geschaut habe und mich ja dann für die iQ70 entschieden habe, gab es Wandhalterungen für die iQ10 und iQ30.
Haben eine Wölbung wie die Rückseite und werden in die Boxen geschraubt.
Sprich einmal Wandhalterung, immer Wandhalterung, denn schön sieht das dann mit den 4 Löchern nicht mehr aus.


Ich habe die IQ10 mit der Wandhalterung. So super stabil ist diese nicht. Ich habe die Befestigungsschraube (Flügelmutter und Plastikgriff) gegen eine Sechskantschraube getauscht. Die kann man besser festziehen.
Die Halterung wird an der Box mit 2 Schrauben befestigt es sind Gewindeeinsätze in der Box. Wann man genau hinschaut findet man sie sie sind mit der Dekorfolie überzogen.

// Christoph
Skaarah
Inventar
#6979 erstellt: 28. Jan 2010, 10:24
Ahja.
Gut, aber die Folie muss man "durchstechen", was auch wieder Löcher hinterlässst.

Da ich die iQ8ds habe und die ne eingebaute Wandhalterung besitzen, hatte ich mir die iQ10/30 diesbezüglich nicht näher angeschaut
christophhofmann
Neuling
#6980 erstellt: 28. Jan 2010, 10:59
Ja sehen tut man sie dann. Sind aber nur 2 Löcher genau an der Kante oberhalb des Terminals.
vitel09
Stammgast
#6981 erstellt: 28. Jan 2010, 12:24
Hallo,

natürlich meine ich eine Wandhalterung ohne irgendwie die Box anzubohren.
Möchte ja nicht die Box zerstören, habe bei Nubert Wandhalter gesehen doch die LS von Nubert sind ja nicht so tief.


Gruß
Skaarah
Inventar
#6982 erstellt: 28. Jan 2010, 12:41
Naja du hast nach einer Wandhalterung gefragt und ich habe dir die originalen von KEF genannt.

Das du andere als diese genannt haben wolltest ging aus deinem Post oben nicht unbedingt hervor

Von daher muss ich dann sagen, ICH kenne keine, aber das muss ja nichts heißen.
Keksdealer
Neuling
#6983 erstellt: 28. Jan 2010, 19:48
Hallo zusammen,

wollte mich nochmal bedanken für die zahlreichen Tips und guten Hinweiße! Werd nun wohl mit hoher Wahrscheinlichkeit auf das Angebot von den 4Helden zugreifen und mir jeweils die IQ7SE+IQ1 erwerben. Zusätzlich werde ich noch versuchen irgendwo einen IQ6c zu kaufen.
Dies ist denk ich für mich die momentan Idealste Lösung.

Klanglich werde ich als Einsteiger sicher mit hoher Wahrscheinlichkeit keinen Unterschied zwischen IQx und IQxx feststellen können. Desweiteren habe ich so für die Front ein Paar hochwertige Standlautsprecher und kleinere Regallautsprecher für die Surroundkanäle.

Das gesparte Geld kann ich dann wiederum in einen besseren Subwoofer stecken! Der übrigends noch ausgewählt werden muss demnächst

Also vielen Dank nochmal !

Gruß Tom
PestoEsser
Stammgast
#6984 erstellt: 28. Jan 2010, 19:54
@ Keksdealer

Wegen dem IQ6c. Schau mal in Deutschlands größtem Auktionshaus. Dort sind grad 2 oder 3 zum Verkauf.
Wenn du mal alles zusammen hast, kannst gern mal Bilder einstellen. Die IQ7SE und die IQ1 sind ne gute Kombi. Die IQ1 reicht als Rearspeaker auch völlig aus.

Greetz Andy
K.Durak
Ist häufiger hier
#6985 erstellt: 29. Jan 2010, 01:41
Hi Keksdealer, ich habe die iQ 30 und bin begeistert, natürlich sind das nicht meine ersten Boxen, daher muss ich sagen, das die iQ7 mit den iQ1 zum "Einsteigen" in die Hifi Welt mehr als gut sind. Du muss auch bedenken, es sind immernoch Kef und auch noch dazu iQs, einen Unterschied gibt es zwischen x und xx und ich denke den hört man auch (konnte noch nicht beide im Vergleich hören), aber sei bestärkt, dass du nichts falsch machst und ich denke du hast eine sehr gute Entscheidung getroffen und kannst das gesparte gut verplanen (wie du schon gesagt hast). Naja und nach den iQx kommen vielleicht in ein paar Jahren nicht die iQxx sondern XQs.

Ich wünsche dir viel Spaß und schreib mal deine Erfahrungen.
Mephiston2K
Stammgast
#6986 erstellt: 29. Jan 2010, 14:27
@Keksdealer:
Auch ich bin erst seit ein paar Monaten Besitzer brauchbarer Lautsprecher, sprich die iQ7(auch bei den 4 Helden bestellt).
Es sind zwar nicht die SE, aber es war/ist für mich ein ganz neues Hörerlebnis.
Viel Spass beim auspacken, anschließen, hinsetzen und genießen!
Ich konnte mich die ersten Abende gar nicht mehr von der couch losreißen, hoffe Dir gehts dann bald ähnlich und du schilderst uns dein Hörerlebnis.


[Beitrag von Mephiston2K am 29. Jan 2010, 14:27 bearbeitet]
edin71
Inventar
#6987 erstellt: 29. Jan 2010, 14:57
@Keksdealer
und beachte dass mit der Zeit besser wird.
Die Hochtöner brauchen einen guten Monat Einspielzeit.
jakef
Inventar
#6988 erstellt: 29. Jan 2010, 15:22

Mephiston2K schrieb:
@Keksdealer:
Auch ich bin erst seit ein paar Monaten Besitzer brauchbarer Lautsprecher, sprich die iQ7(auch bei den 4 Helden bestellt).
Es sind zwar nicht die SE, aber es war/ist für mich ein ganz neues Hörerlebnis.
Viel Spass beim auspacken, anschließen, hinsetzen und genießen!
Ich konnte mich die ersten Abende gar nicht mehr von der couch losreißen, hoffe Dir gehts dann bald ähnlich und du schilderst uns dein Hörerlebnis. :prost



....sind die iQ7SE "besser", doch "nur" 2,5 Wege und etwas Basslastiger!
edin71
Inventar
#6989 erstellt: 29. Jan 2010, 17:04

jakef schrieb:

....sind die iQ7SE "besser", doch "nur" 2,5 Wege und etwas Basslastiger!


Basslastiger oder Bassstärker ?
jakef
Inventar
#6990 erstellt: 29. Jan 2010, 17:59

edin71 schrieb:

jakef schrieb:

....sind die iQ7SE "besser", doch "nur" 2,5 Wege und etwas Basslastiger!


Basslastiger oder Bassstärker ?



...ich denke "lastiger" da der LS an sich gleich bleibt!
edin71
Inventar
#6991 erstellt: 29. Jan 2010, 18:11

jakef schrieb:

...ich denke "lastiger" da der LS an sich gleich bleibt! :prost


Versteht jemand diese Begründung ?

Ich denke es liegt am Zuhörer ob er es als lastig oder stark emfindet ?

So oder so ich hatte die mal, die hatten eher dünnen Bass trotz 2+1/2 Wege
jakef
Inventar
#6992 erstellt: 29. Jan 2010, 18:17

edin71 schrieb:

jakef schrieb:

...ich denke "lastiger" da der LS an sich gleich bleibt! :prost


Versteht jemand diese Begründung ?

Ich denke es liegt am Zuhörer ob er es als lastig oder stark emfindet ?

So oder so ich hatte die mal, die hatten eher dünnen Bass trotz 2+1/2 Wege


...dünn?
edin71
Inventar
#6993 erstellt: 29. Jan 2010, 19:31
Mephiston2K
Stammgast
#6994 erstellt: 29. Jan 2010, 20:54
Irgendwie kann ich heut nicht ganz folgen
Naja, mach mir mal ne Hopfenschorle auf, evtl. kann ich es dann nachvollziehen
jakef
Inventar
#6995 erstellt: 29. Jan 2010, 22:31
Hi, suchten hier nicht einige einen iq6c black:

http://cgi.ebay.de/K...?hash=item1e5a382e15

M0ki
Stammgast
#6996 erstellt: 29. Jan 2010, 23:10
unbenütz und noch 4 jahre garantie ?! Lag der 1 jahr rum ?
jakef
Inventar
#6997 erstellt: 30. Jan 2010, 11:54

M0ki schrieb:
unbenütz und noch 4 jahre garantie ?! Lag der 1 jahr rum ?



...gelagert, wie einen guten Wein...
Michael_KR
Stammgast
#6998 erstellt: 31. Jan 2010, 21:53
Hallo KEF-Interessierte,
ich selber habe 2 Mini-KEF (iQ1) im Einsatz - derzeit an meiner Surroundanlage, da ich meine größeren Uraltboxen für meine Stereoanlage im Arbeitszimmer nutze. Finde die KEF iQ1 in der Stereokette ganz gut, allerdings in den Höhen ein wenig zu aggressiv! In der Surroundanlage (Denon-AVR) ist sie voll o.k..
Nun suche ich nach neuen Stand-LS. Unter anderem hatte ich vor kurzem mal die KEF XQ40 gegen B&W CM9 gehört (habe es auch dort im Forum mal gepostet; aber dürfte hier ja auch interessant sein):

B&W CM9 vs. KEF XQ40

Kurz zum Hörraum: Dieser war ca. 20 qm groß; Teppichboden und lediglich 2 kleinere Fenster.

Zuerst spielte die KEF XQ40 auf. Sie zeichnet sich durch glasklare und fein strukturierte Höhen und Mitten aus. Aufgrund der CD-Aufnahmen (Singer-/Songwriter ohne große Band/Orchester) war der Bass selbstverständlich nur verhalten zu hören. Trotzdem konnte ich hin und wieder ein bissl Bass hören, der an meinen eher kleineren Boxen zu Hause kaum zu hören ist. Im Gegensatz zu meinem ersten Höreindruck der KEF XQ40 waren die Höhen diesmal nicht zu spitz, was mich ein wenig überraschte. Die Bühne war weiträumig und die Musik löste sich gut vom LS ab. Auch war kein nennenswerter Sweet spot vorhanden.

Nach diesem ersten kurzen Höreindruck mittels Singer-/Songwriter wurde auf die B&W CM9 umgeswitcht. Nanu, was ist denn das? Total verhangen, als ob man ein Tuch über ein paar Boxen legen würde. Hmmm, das soll ein guter LS sein. Da mir die CM9 optisch gut gefällt, hörte ich intensiv weiter. Bei einem Chopin-Klavierstück war das Kratzen / der Anschlag der einzelnen Tasten (was genau ?) sehr viel weniger deutlich zu hören als bei der KEF XQ40. Sogar meine Uraltboxen zu Hause bringen bei diesem Stück mehr rüber.

Nun ein paar Rock-/Pop-Stücke. Und wieder spielte die KEF XQ40 frisch und frei auf, während die B&W CM9 verhangen vor sich hindudelte. Selbst ein Stück mit schönem Hall versemmelte die B&W CM9 total. Beinahe wurde bei diesem Stück der Hall komplett entfernt. Das kann es doch nicht sein, oder !?!? Die Bühne war zwar ebenfalls weiträumig und die Musik löste sich auch gut von diesem LS ab, aber das Lied war beinahe des Hallanteils komplett beraubt. Da ich diese 5 Hör-CDs schon mit vielen Boxen - selbst aus der 10.000-Euro-Klasse gehört habe, weiß ich, dass bei diesem Musikstück eindeutig Hall drauf ist

Erst bei der guten alten "Dark side of the moon" von Pink Floyd machte die B&W CM9 ein wenig mehr Spaß. Das Läuten des Schlagwerks der (Stand-) Uhr kam sauber herüber, der (angebliche) 20 Hz Ton am Anfang von "Time" brachte die B&W CM9 ebenso sauber und tief herüber. Die helle Frauenstimme bei "The great gig in the sky" kam wiederum nicht so glasklar und frisch herüber, war aber angenehm zu hören. Trotzdem, selbst bei dieser Hybrid SACD brachte die KEF XQ40 mehr Details und auch mehr Emotionen herüber.

Erstes Fazit: In meinen Ohren ist die B&W CM9 eine glatte Fehlkonstruktion. Selten habe ich einen so relativ teuren LS gehört, der so viele Details total verschleifte bzw. einfach gar nicht brachte. Selbst die kleinere B&W 683 (an einer anderen Kette !) tönt da um Längen besser, finde ich. Diese kostengünstigere Box brachte einen schönen Tiefton herüber und klare Höhen. Einen aufgeblasenen Bass konnte ich partout nicht feststellen, weshalb diesbezügliche Kritiken wohl eher am Raum oder an der Elektronik bzw. Kabel gelegen haben mag. Selbstverständlich bringt solch ein LS der unteren Mittelklasse nicht die vielen Details einer KEF XQ40 herüber.

Ich hatte es mir zwar schon immer gedacht, zumal ich einige Stücke von ner fetten B&W 801D hören konnte, was bei mir allerdings auch keine Freudentränen hervorrief - ein guter LS, keine Frage aber wenig Emotionen auslösend - dass B&W auch nur mit Wasser kocht. Dass aber ein immerhin 2.500 Euronen LS derart mäßig aufspielen tut, das hätte ich den B&W-Leuten wiederum niemals zugetraut.

Mir sagt die KEF XQ40 zwar optisch nicht ganz so gut zu, aber sie ist definitiv ein sehr toller LS. Mit analytischer Elektronik könnte sie ein wenig zu hell sein, aber es hält sich in Grenzen. Zu spitz, wie der erste Höreindruck von vor einigen Wochen bei einem anderen Händler war, konnte ich diesmal nicht feststellen.

Es zeigt sich bei diesem Hörbesuch jedoch eindeutig, dass ein und derselbe LS in verschiedenen Räumen bzw. an verschiedenen Ketten ganz unterschiedlich klingen kann. Seltsam, dass einige Händler auf eine gute Raumakustik / Kette anscheinend weniger Wert legen. Vielleicht klingt die B&W CM9 in einem gefliesten Raum oder in einem mit viel Parkettboden ausgestatteten, also eher harten Raum mit großer Nachhallzeit hervorragend? Ich kann es nicht beurteilen, weiß jedoch, dass dieser LS in meinen eher stark bedämpften Räumen niemals klingen wird. Und oh Wunder, das gibt es auch: Dieser Händler bot mir spontan an, die KEF XQ40 bei mir zu Hause aufzustellen und dort für ein paar Tage Probehören zu lassen. Unglaublich, nach zig Händlerbesuchen, kam das erste Mal solch ein Vorschlag.

P.S.: Um Diskussionen bzgl. Kabelklang zu vermeiden: Es spielte noch etwas anderes ein Rolle; das will ich aber aus bestimmten Gründen hier nicht öffentlich mitteilen. Ev. per PN

P.S.S.: Bei einem Besuch eines anderen, eines B&W-Händlers spielte die B&W CM9 nicht mehr so verhangen, dafür wiederum viel zu spitz; das am Rande zum Verständis, warum auch die KEF XQ40 beim 1. Händler nicht so "spitz", so hell aggressiv spielte.
P.Diddy
Stammgast
#6999 erstellt: 01. Feb 2010, 19:52
Hi,

nachdem ich nun meinen Plasma TV habe möchte ich nun mein Stereosystem zur Surroundanlage ausbauen.

Ich besitze momentan einen Cambridge Azur 640 und zwei Kef iq50.

Heute habe ich einen gebrauchten iq60c Centerlautsprecher gekauft.

Jetzt überlege ich welche Rear Lautsprecher dazu passen. Entweder die iq1 oder die iq10.

Die iq1 sind mit 240€ das Paar deutlich günstiger als die iq10 mit 400€ pro Paar. Gibt es große klangliche Unterschiede zwischen den iq1 und den iq10?

Gruß Pasquale
Eminenz
Inventar
#7000 erstellt: 01. Feb 2010, 19:53
Als Rearlautsprecher kannst du getrost die iQ1 nehmen, wie ich finde.
P.Diddy
Stammgast
#7001 erstellt: 01. Feb 2010, 20:12
Hi,

du hattest ich in dem Thema ja schon einmal beraten.

Du hast auch die iq1 als Rear, oder?
Eminenz
Inventar
#7002 erstellt: 01. Feb 2010, 20:19

P.Diddy schrieb:
Hi,

du hattest ich in dem Thema ja schon einmal beraten.

Du hast auch die iq1 als Rear, oder?


Nein ich hab die iQ10, da ich diese im Paket von Nielsen abgekauft hatte.

Hatte aber lange Zeit andere Rears in Betrieb und für die Effekte im Surroundbetrieb reichts aus. Nur wenn du ein Fan von Mehrkanalmusik bist dann wird das Thema relevant.

Aber der Unterschied zwischen iQ1 und 10 ist nicht so groß, dass man das wirklich hören würde, imho.
P.Diddy
Stammgast
#7003 erstellt: 01. Feb 2010, 20:25
Die Rears sind bei mir nur für die Effekte im Heimkino und nicht für Musik.

Man liest halt nur dass man bei Suuround am besten Lautsprecher aus der gleichen Baureihe nehmen sollte. Aber anscheinend sind die iq1 und die iq10 nicht so verschieden.
Eminenz
Inventar
#7004 erstellt: 01. Feb 2010, 20:29

P.Diddy schrieb:
Die Rears sind bei mir nur für die Effekte im Heimkino und nicht für Musik.

Man liest halt nur dass man bei Suuround am besten Lautsprecher aus der gleichen Baureihe nehmen sollte. Aber anscheinend sind die iq1 und die iq10 nicht so verschieden.


Ja, "am besten" nimmt man wirklich Lautsprecher aus der selben Serie, aber ich persönlich finde das weniger wichtig als bei Center + Fronts. Hinten kommen im Film wirklich nur Effekte raus und dafür reichen auch andere Lautsprecher, die wenigstens halbwegs klanglich in die Richtung gehn. Und da reichen bei dir definitiv die iQ1.
trader2
Ist häufiger hier
#7005 erstellt: 01. Feb 2010, 20:36
Hallo,

ich konnte das Paar sogar für 220,- bestellen (handeln).
Allerdings wurde das Geld am Mittwoch abgebucht und das Paket ist immer noch nicht eingetroffen. Ob das an DPD liegt? (Heiße Kohlen)

Ich wollte ja noch etwas schreiben:
Von marvstar bekam ich den Hinweis, daß die Rears nur zu ca. 5% am Filmsound beteiligt seien.


[Beitrag von trader2 am 01. Feb 2010, 20:40 bearbeitet]
P.Diddy
Stammgast
#7006 erstellt: 01. Feb 2010, 20:39
@Trader 2: Wo hast Du bestellt?
Ich kenne nur die 4 Helden die noch die iq1 haben.
trader2
Ist häufiger hier
#7007 erstellt: 01. Feb 2010, 20:43
Genau da.
Ich hatte angerufen und das Angebot von CSM (iQ30 für 159,- als Aussteller) angesprochen. Ich bekam dann den besagten Preis angeboten.
Ist schon merkwürdig, wo der Laden die Dinger hernimm? In ganz Deutschland sind die seit langem ausverkauft!
Skaarah
Inventar
#7008 erstellt: 01. Feb 2010, 20:52
bzgl. gleiche Serie:

Ich hab für Vorne auch iQ70 und iQ60c und hinten die iQ8ds, sprich die Dipole aus der Vorserie.

Einen klanglich hörbaren Unterschied konnte ich nicht feststellen, ich höre aber auch nicht Mehrkanal Musik.
Also CDs, oder so über alle Lautsprecher.

Bei mir wird das Set auch hauptsächlich fürs Heimkino eingesetzt und hier und da Konzert DVDS/BDs wo zwar ein Mehrkanalsound drauf ist, das aber nicht mit dem Vergleichbar ist, was Eminenz meint.
Wilder_Wein
Inventar
#7009 erstellt: 01. Feb 2010, 22:54

trader2 schrieb:
Ist schon merkwürdig, wo der Laden die Dinger hernimm? In ganz Deutschland sind die seit langem ausverkauft!


da mach dir mal keine Gedanken, die bekommen die Lautsprecher exklusiv von Kef. Und da sprechen wir nicht von ein paar Lautsprechern, sondern von mehreren Hundert, die extra für die 4 Helden produziert werden.
P.Diddy
Stammgast
#7010 erstellt: 01. Feb 2010, 23:29
Das würde doch bedeuten dass die iq1 der 4 Helden extra billig produzierte Lautsprecher sind, oder?
distain
Inventar
#7011 erstellt: 01. Feb 2010, 23:35
Was heisst das? Extra billig produzierte Lspr.? Es gibt kein billig, sondern nur preiswert!


[Beitrag von distain am 01. Feb 2010, 23:51 bearbeitet]
Andy24NRW
Ist häufiger hier
#7012 erstellt: 01. Feb 2010, 23:50

Michael_KR schrieb:
Hallo KEF-Interessierte,
ich selber habe 2 Mini-KEF (iQ1) im Einsatz - derzeit an meiner Surroundanlage, da ich meine größeren Uraltboxen für meine Stereoanlage im Arbeitszimmer nutze. Finde die KEF iQ1 in der Stereokette ganz gut, allerdings in den Höhen ein wenig zu aggressiv! In der Surroundanlage (Denon-AVR) ist sie voll o.k..
Nun suche ich nach neuen Stand-LS. Unter anderem hatte ich vor kurzem mal die KEF XQ40 gegen B&W CM9 gehört (habe es auch dort im Forum mal gepostet; aber dürfte hier ja auch interessant sein):

B&W CM9 vs. KEF XQ40

Kurz zum Hörraum: Dieser war ca. 20 qm groß; Teppichboden und lediglich 2 kleinere Fenster.

Zuerst spielte die KEF XQ40 auf. Sie zeichnet sich durch glasklare und fein strukturierte Höhen und Mitten aus. Aufgrund der CD-Aufnahmen (Singer-/Songwriter ohne große Band/Orchester) war der Bass selbstverständlich nur verhalten zu hören. Trotzdem konnte ich hin und wieder ein bissl Bass hören, der an meinen eher kleineren Boxen zu Hause kaum zu hören ist. Im Gegensatz zu meinem ersten Höreindruck der KEF XQ40 waren die Höhen diesmal nicht zu spitz, was mich ein wenig überraschte. Die Bühne war weiträumig und die Musik löste sich gut vom LS ab. Auch war kein nennenswerter Sweet spot vorhanden.

Nach diesem ersten kurzen Höreindruck mittels Singer-/Songwriter wurde auf die B&W CM9 umgeswitcht. Nanu, was ist denn das? Total verhangen, als ob man ein Tuch über ein paar Boxen legen würde. Hmmm, das soll ein guter LS sein. Da mir die CM9 optisch gut gefällt, hörte ich intensiv weiter. Bei einem Chopin-Klavierstück war das Kratzen / der Anschlag der einzelnen Tasten (was genau ?) sehr viel weniger deutlich zu hören als bei der KEF XQ40. Sogar meine Uraltboxen zu Hause bringen bei diesem Stück mehr rüber.

Nun ein paar Rock-/Pop-Stücke. Und wieder spielte die KEF XQ40 frisch und frei auf, während die B&W CM9 verhangen vor sich hindudelte. Selbst ein Stück mit schönem Hall versemmelte die B&W CM9 total. Beinahe wurde bei diesem Stück der Hall komplett entfernt. Das kann es doch nicht sein, oder !?!? Die Bühne war zwar ebenfalls weiträumig und die Musik löste sich auch gut von diesem LS ab, aber das Lied war beinahe des Hallanteils komplett beraubt. Da ich diese 5 Hör-CDs schon mit vielen Boxen - selbst aus der 10.000-Euro-Klasse gehört habe, weiß ich, dass bei diesem Musikstück eindeutig Hall drauf ist

Erst bei der guten alten "Dark side of the moon" von Pink Floyd machte die B&W CM9 ein wenig mehr Spaß. Das Läuten des Schlagwerks der (Stand-) Uhr kam sauber herüber, der (angebliche) 20 Hz Ton am Anfang von "Time" brachte die B&W CM9 ebenso sauber und tief herüber. Die helle Frauenstimme bei "The great gig in the sky" kam wiederum nicht so glasklar und frisch herüber, war aber angenehm zu hören. Trotzdem, selbst bei dieser Hybrid SACD brachte die KEF XQ40 mehr Details und auch mehr Emotionen herüber.

Erstes Fazit: In meinen Ohren ist die B&W CM9 eine glatte Fehlkonstruktion. Selten habe ich einen so relativ teuren LS gehört, der so viele Details total verschleifte bzw. einfach gar nicht brachte. Selbst die kleinere B&W 683 (an einer anderen Kette !) tönt da um Längen besser, finde ich. Diese kostengünstigere Box brachte einen schönen Tiefton herüber und klare Höhen. Einen aufgeblasenen Bass konnte ich partout nicht feststellen, weshalb diesbezügliche Kritiken wohl eher am Raum oder an der Elektronik bzw. Kabel gelegen haben mag. Selbstverständlich bringt solch ein LS der unteren Mittelklasse nicht die vielen Details einer KEF XQ40 herüber.

Ich hatte es mir zwar schon immer gedacht, zumal ich einige Stücke von ner fetten B&W 801D hören konnte, was bei mir allerdings auch keine Freudentränen hervorrief - ein guter LS, keine Frage aber wenig Emotionen auslösend - dass B&W auch nur mit Wasser kocht. Dass aber ein immerhin 2.500 Euronen LS derart mäßig aufspielen tut, das hätte ich den B&W-Leuten wiederum niemals zugetraut.

Mir sagt die KEF XQ40 zwar optisch nicht ganz so gut zu, aber sie ist definitiv ein sehr toller LS. Mit analytischer Elektronik könnte sie ein wenig zu hell sein, aber es hält sich in Grenzen. Zu spitz, wie der erste Höreindruck von vor einigen Wochen bei einem anderen Händler war, konnte ich diesmal nicht feststellen.

Es zeigt sich bei diesem Hörbesuch jedoch eindeutig, dass ein und derselbe LS in verschiedenen Räumen bzw. an verschiedenen Ketten ganz unterschiedlich klingen kann. Seltsam, dass einige Händler auf eine gute Raumakustik / Kette anscheinend weniger Wert legen. Vielleicht klingt die B&W CM9 in einem gefliesten Raum oder in einem mit viel Parkettboden ausgestatteten, also eher harten Raum mit großer Nachhallzeit hervorragend? Ich kann es nicht beurteilen, weiß jedoch, dass dieser LS in meinen eher stark bedämpften Räumen niemals klingen wird. Und oh Wunder, das gibt es auch: Dieser Händler bot mir spontan an, die KEF XQ40 bei mir zu Hause aufzustellen und dort für ein paar Tage Probehören zu lassen. Unglaublich, nach zig Händlerbesuchen, kam das erste Mal solch ein Vorschlag.

P.S.: Um Diskussionen bzgl. Kabelklang zu vermeiden: Es spielte noch etwas anderes ein Rolle; das will ich aber aus bestimmten Gründen hier nicht öffentlich mitteilen. Ev. per PN

P.S.S.: Bei einem Besuch eines anderen, eines B&W-Händlers spielte die B&W CM9 nicht mehr so verhangen, dafür wiederum viel zu spitz; das am Rande zum Verständis, warum auch die KEF XQ40 beim 1. Händler nicht so "spitz", so hell aggressiv spielte.


Sehr schöner Bericht!
P.Diddy
Stammgast
#7013 erstellt: 02. Feb 2010, 00:03
Mit billig produziert meine ich dass die iq1 kein Auslaufmodell sind sondern vielleicht extra günstig für die 4 helden produziert werden. Da könnte evtl. die Qualität drunter leiden.
Wilder_Wein
Inventar
#7014 erstellt: 02. Feb 2010, 00:22

P.Diddy schrieb:
Mit billig produziert meine ich dass die iq1 kein Auslaufmodell sind sondern vielleicht extra günstig für die 4 helden produziert werden. Da könnte evtl. die Qualität drunter leiden.


die iQ Serie wird genauso produziert wie die iQxx Serie, nicht besser und nicht schlechter. Kef produziert mittlerweile in Massen - ich glaube, wenn wir die Produktionkosten so manch eines Lautsprecher kennen würden, uns würden die Tränen kommen.
edin71
Inventar
#7015 erstellt: 02. Feb 2010, 12:50

Wilder_Wein schrieb:

... - ich glaube, wenn wir die Produktionkosten so manch eines Lautsprecher kennen würden, uns würden die Tränen kommen.


Preis - Produktionskosten = Gewinn
trader2
Ist häufiger hier
#7016 erstellt: 02. Feb 2010, 13:00
Hallo,

das Kef ausschließlich für einen Händler in ganz Deutschland noch immer die ausgelaufene iQ1 produziert, halte ich für sehr unwahrscheinlich. Da allerdings die iQ7 SE Variante ebenso nur bei diesem Händler zu erwerben ist, könnte das tatsächlich eine spezielle Abmachung sein.
Aber wenn die "alten" iQ1 nagelneu sein sollen, wieso dann dieser Preis? Für Kef doch sehr untypisch.
Ich glaube doch eher an einen Dritthersteller. Es fehlt nur die SE bezeichnung. Da aber andere Käufer mit den SE zufrieden sind, wird man zu diesem Preis nicht viel falsch machen können.
Wenn denn die LS endlich bei mir eintreffen würden.
jd17
Inventar
#7017 erstellt: 02. Feb 2010, 13:04
ich glaube kef hat von der iq serie einfach zu viel produziert und das sind lagerrestbestände. dass die jetzt noch neu produziert werden sollen, halte ich für ausgeschlossen.
Wilder_Wein
Inventar
#7018 erstellt: 02. Feb 2010, 14:09
glaubt mir, diese Lautsprecher werden/wurden extra produziert und das ganze in solchen Massen, dass der Vorrat nun mal eine ganze Weile anhält.

Das haben sie mit der alten Q und jetzt mit der iQx Serie so gemacht und ich bin mir sicher, dass machen sie irgendwann auch bei der iQxx Serie.
distain
Inventar
#7019 erstellt: 02. Feb 2010, 14:13
Ja, das sehe ich auch so!
Mich würde interessieren, um welche Produktionszahlen es sich dabei handelt?

Dieser Produktionsüberschuss scheint mittlerweile von KEF Methode zu sein, und zählt zu den eigenwilligen Marketingphilosophien dieses Unternehmens.

Wilder_Wein
Inventar
#7020 erstellt: 02. Feb 2010, 14:32
kleiner Nachtrag noch:

bei den 4 Helden reden wir nicht von einem, sondern von wenigstens mal 7 Händlern.
trader2
Ist häufiger hier
#7021 erstellt: 02. Feb 2010, 14:59
Es sind 4 klick.
Aber immer noch mehr als einer.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 . 110 . 120 . 130 . 136 137 138 139 140 141 142 143 144 145 . 150 . 160 . 170 . 180 .. 200 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedAudioR
  • Gesamtzahl an Themen1.551.038
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.485

Hersteller in diesem Thread Widget schließen