Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|

Thread für Kef-Liebhaber:

+A -A
Autor
Beitrag
Franz2
Inventar
#9232 erstellt: 22. Apr 2011, 17:50

Silentgalaxy schrieb:
Die CM5 würde an einem Yamaha RX-V 3067 angeschlossen.


Ok, AV-Receiver. Da muss ich passen.
SphalanX
Stammgast
#9233 erstellt: 22. Apr 2011, 20:18
Sagt mal Leute

Kann es sein das Yamahas nicht so gut mit KEFs harmonieren?
Klingt alles nicht so doll wie im Hifigeschäft


[Beitrag von SphalanX am 22. Apr 2011, 20:18 bearbeitet]
DevilX96
Stammgast
#9234 erstellt: 22. Apr 2011, 20:35

SphalanX schrieb:
Sagt mal Leute

Kann es sein das Yamahas nicht so gut mit KEFs harmonieren?
Klingt alles nicht so doll wie im Hifigeschäft


Verstärker klingen nicht.
nice2hear
Inventar
#9235 erstellt: 22. Apr 2011, 21:03
wenn die iQ1 nicht eingespielt sind,lass sie min. 40 Stunden laufen!

Neue Uni-q Chassis brauchen etwas Zeit.

Gruß Peter
SphalanX
Stammgast
#9236 erstellt: 22. Apr 2011, 21:20
Naja ich hab sie gebraucht gekauft

Sie waren vorher Austeller , schätze schon das sie einige Zeit gelaufen sind.

Hmmmm. Muss noch an meiner LS Ausrichtung feilen.
GF21
Inventar
#9237 erstellt: 22. Apr 2011, 22:40

DevilX96 schrieb:

SphalanX schrieb:
Sagt mal Leute

Kann es sein das Yamahas nicht so gut mit KEFs harmonieren?
Klingt alles nicht so doll wie im Hifigeschäft


Verstärker klingen nicht.


Das tun schon die LS, dennoch durchaus unterschiedlich und abhängig vom Amp.

Klingt es jetzt ein wenig hell ?
-Puma77-
Inventar
#9238 erstellt: 22. Apr 2011, 23:03

SphalanX schrieb:
Sagt mal Leute

Kann es sein das Yamahas nicht so gut mit KEFs harmonieren?
Klingt alles nicht so doll wie im Hifigeschäft


Ich halte zumindest die Kombination von KEF und Yamaha nicht für empfehlenswert. Mir haben die Kombi von Kef XQ 1 mit Yamaha RXV 3800 und Yamaha A S 1000, Yamaha CD S 1000 mit Kef IQ 9 nicht zugesagt.

Gruß
Franz2
Inventar
#9239 erstellt: 22. Apr 2011, 23:25
Mir hat die Kombination A-S1000 und XQ 40 gefallen. Wenn der A-S1000 nicht so eine große Bautiefe gehabt hätte, hätte ich ihn damals genommen.


[Beitrag von Franz2 am 22. Apr 2011, 23:26 bearbeitet]
nice2hear
Inventar
#9240 erstellt: 23. Apr 2011, 08:22
was "vermisst du denn" bei dir zu HAuse?

Ich denke, ein guter alter AX 500 sollte mit den iQs schon zurecht kommen (wenn man den Höhen-Regler nicht auf Rechtsanschlag hat)

Gleiche Musik im Player? Als ich mir damals die iQ3 gekauf hatte, wurde die u.a. mit "Hotel California" von der Eagles "Hells freezes over" vorgeführt. Wenn man dann zu Hause eine weniger gut aufgenommene CD/LP ein/Auflegt, kann man schon etwas entäuscht sein.

Gruß Peter
markyhollisy
Neuling
#9241 erstellt: 23. Apr 2011, 11:08
Hallo Freunde des guten Geschmackes,

ich glaube ich habe die Frage im falschen Thread gestellt, hoffe es klappt hier

zuerst ein Lob an das gesamte Forum...nun habe ich mich nach unzähligen Tipps, Ratschlägen, Lacher usw. endlich hier angemeldet...

Vorab...ich höre Musik nicht mit dem Messgerät und bin bekennender T+A Junkie ( zumindest die LS der alten Criterion Serie...es war Liebe auf den ersten Schalldruck...Ihr wisst was ich meine ). Nun habe ich eine Frage an euch Experten: Mein Vater hat ein paar "KEF Model 107 Reference Series Head Assembly Type SP 3069" mit "K-UBE", die er von einem Freund mal so gut wie geschenkt bekam...klingen fantastisch... Da er aber auszieht will er die LS hergeben...Die Dinger wurden vor ca. 5 Jahren von einem Hifi-Studio durchgecheckt ( glaube in Dreich bei Frankfurt bei Raum und Klang )...Was kann man für die noch verlangen ( sind in einem gepflegtem Zustand, Rauch und Tierfreier Haushalt )? Ist Ebay die "richtige" Plattform? Und überhaupt hab ich im Netz nur wenig bis keine Infos bekommen können...Ihr könnt mir bestimmt weiterhelfen...

Gruss
gabriel
SphalanX
Stammgast
#9242 erstellt: 23. Apr 2011, 13:17
Ich habe noch einen Proton 520 Receiver da, den ich tauschen könnte.

Proton hat ja damals für NAD gebaut, wenn ich mich nicht irre wird die Kombination aus Nad und KEF immer sehr empfohlen.

Werd jetzt einfach mal eine Wandhalterung für die KEFs bauen um die Akustik zu verbesseren und dann die ganze andere technik testhören

Lg FLo


[Beitrag von SphalanX am 23. Apr 2011, 13:18 bearbeitet]
pba
Ist häufiger hier
#9243 erstellt: 23. Apr 2011, 18:02

Fauki schrieb:
Nochmals hallo!

Also, bitte nur irgendein Kef Q5 Besitzer, der mir die Maße für die Breite des LS vorne UND hinten durchgeben kann?

Bitte, bitte! Gebe auch ein virtuelles Bier aus dafür!


Gruß
Fauki



Bitteschön...
Habe sie mal ausgepackt und gemessen.



Ohne Garantie, kann Fehler oder Ungenauigkeiten enthalten.
Vorne in schwarz ist das aufgesetzte Stoffgitter.


Aufgrund der geschwungenen Form weiss ich jedoch nicht, ob es nicht einfacher wäre eine viereckige Platte drunter zu legen...


[Beitrag von pba am 23. Apr 2011, 18:03 bearbeitet]
SphalanX
Stammgast
#9244 erstellt: 23. Apr 2011, 21:58
So meine Lieben,

Jetzt ist es amtlich für mich, KEF klingen wirklich besser mit NAD Receivern (Proton) als mit meinem Yamaha

Klingt einfach leichter, besser aufgelöst , der Bass wird besseer angesprochen und die Höhen sind nicht so schwach.

Das einzige Problem was besteht ist das der Receiver ein leichtes Brummen in den Boxen verursacht und knackst beim Volumeregler.

Aber das nimmt man gerne (vorerst) für den besseren Klang in Kauf.
Fauki
Stammgast
#9245 erstellt: 24. Apr 2011, 08:39
@pba: vielen Dank - echt nett von Dir mit Skizze usw...

Wünsche allen frohe Ostern!

Gruß Fauki
nice2hear
Inventar
#9246 erstellt: 24. Apr 2011, 09:02

SphalanX schrieb:
So meine Lieben,
......n und die Höhen sind nicht so schwach.


das höre ich glaube ich zum ersten mal, schwache Höhen von einem Yamaha Verstärker an KEF iQs.

Aber schön, dass du mit dem anderen Amp eine gute ALternative hast.

Schöne Ostern


[Beitrag von nice2hear am 24. Apr 2011, 09:03 bearbeitet]
SphalanX
Stammgast
#9247 erstellt: 24. Apr 2011, 09:25
Hallo

Erstens mal wünsche ich euch ein schönes Osterfest!

Ja mit dem Receiver hab ich mich falach ausgedrückt , er klingt wirklich anders. Die Mitten und Höhen hat der Proton meiner Meinung anch besser drauf(Genauer) und spielt daher für meinen Geschmack ein bisschen dynamischer.
Nicht so lasch und fad wie der Yammi
Aber über geschmack lässt sich bekanntlich streiten =)

LG FLO
Skywalker92
Ist häufiger hier
#9248 erstellt: 24. Apr 2011, 19:59
Hallo, ich hab vor ich glaub drei Tagen hier mal reingeschrieben, dass ein paar mal so ultralaute Pieptöne aus meinen KEF Boxen kamen, beim Umschalten zwischen zwei Geräten, jetzt wäre meine Frage ob die Lautsprecher dadurch Schaden genommen haben könnten. Danke schonmal!
nice2hear
Inventar
#9249 erstellt: 24. Apr 2011, 23:33
Im Prinzip ja, hohe Impulssignale sind nie gut für die Lautsprecher, egal ob KEF oder andere.

Kommt auch immer drauf an, was der Verstärker für Signale produziert.

Aber hat sich die Wiedergabe denn seit dem verändert? Oder ist das nur eine theoretsche Frage
Skywalker92
Ist häufiger hier
#9250 erstellt: 26. Apr 2011, 00:39
Hi, sorry für die späte Antwort, bin grad erst nach Hause. Also so spontan hab ich nichts bemerkt, es beunruhigt mich aber das Gefühl, dass trotzdem was kaputtgegangen ist. Werde wohl mal irgendwie überprüfen müssen. Gibt es dafür irgendwelche Möglichkeiten? Danke schon mal!
Phln909
Stammgast
#9251 erstellt: 26. Apr 2011, 08:23
So, nach wochenlanger Überlegung konnte mich gestern ein guter Preis zur Bestellung der IQ70 in weiß matt bewegen.

Bin sehr gespannt auf die Haptik! Und auch ein wenig auf den Sound.

Als Verstärker habe ich mir in England günstig einen NAD C326BEE bestellt.

guido16
Stammgast
#9252 erstellt: 26. Apr 2011, 18:00
@Phin909

IQ70 mit nem NAD 326 ??!!

Das wird schon sehr gut passen !!

Wenn die KEFs auf deinen Hörraum passen, und dir die KEF-Charakteristik zusagst, wirst du von dieser Kombi sicherlich begeistert sein !!

Gib den IQs ein wenig Zeit.. - Die brauchen sie zum einspielen !

Weiß ist selten und würde mich auch reizen !

Wünsch dir viel Spaß !!

Berichte mal !
Phln909
Stammgast
#9253 erstellt: 26. Apr 2011, 18:05
Ich hab lange überlegt und mich gegen die IQ7SE entschieden, außerdem findet meine Freundin die Farbe so gut...naja, ich musste sie überreden...

Ich hab ja im Schlafzimmer die IQ30 und mag sie sehr, von daher kann es nur besser und druckvoller werden

Mein Wohnzimmer hat ca. 20 m2, ich denke das wird klappen. Vor einer Weile hatte ich mal den 315BEE hier, der flog aber aufgrund von Standby-Verbrauch und Geldbedarf wieder raus.

Freu mich wie ein Schnitzel! Vor allem habe ich zum ersten Mal mehr als 200,- Euro für einen Lautsprecher ausgegeben.

Bericht folgt bestimmt
guido16
Stammgast
#9254 erstellt: 26. Apr 2011, 19:27
Die Entscheidung GEGEN die IQ7se find ich von meinem persönlichen Empfinden her vernünftig !!

Siehe hierzu meine Einschätzung einige Seiten weiter vorne !

20qm passt schon !!
Skywalker92
Ist häufiger hier
#9255 erstellt: 26. Apr 2011, 21:40
Hallo nochmal, also ich hab jetzt nochmal nachgeprüft, ist zum Glück nichts schlimmes passiert. Vielen Dank für die Antwort nochmal. Jetzt hab ich aber noch eine Frage, wäre sehr nett, wenn die auch noch beantwortet würde. Und zwar hab ich jetzt mal das Einmessmikrofon meines AV-Receivers benutzt, und er hat mir folgende Werte ausgespuckt: Speaker-Size: Front Left/Right(KEF Q900) small, Center(KEF Q600c) Large, Surround(KEF Q300) Large. Cross-over: Left/Right 200 Hz, Center 40 Hz, Surround 40 Hz.

Haltet Ihr diese Werte für Realistisch, oder sind sie falsch und vielleicht sogar schädlich? Vielen, vielen Dank im Voraus!
nice2hear
Inventar
#9256 erstellt: 27. Apr 2011, 11:52
hallo Sky

schön dass den Speakern nix passiert ist.

zu deiner neuen Frage empfehle ich die im KEF Surround Thread zu stellen, die Jungs kennen sich mit solchen Einstellungen besser aus als wir Stereo Typen
(Ausnahmen bestätigen die Regeln..)

VG Peter
Longxiang
Stammgast
#9257 erstellt: 27. Apr 2011, 18:06
Naja, hier tummeln sich sicherlich einige Sourround Anhänger rum.
Ich selbst hatte früher mit Stereo nichts am Hut.

LG
nice2hear
Inventar
#9258 erstellt: 27. Apr 2011, 18:21
mag jemand den Aufstieg in die REFERENCE Klasse wagen?
ein Hochzeitsgeschenk (?) soll weg...

tja, bin gerade nicht soooo flüssig.
Skywalker92
Ist häufiger hier
#9259 erstellt: 27. Apr 2011, 18:55
@nice2hear: Vielen Dank für deine nette Antwort ,alles klar dann werde ich mal in dem Thread mein Glück versuchen.
doozer80
Schaut ab und zu mal vorbei
#9260 erstellt: 27. Apr 2011, 18:56
Hab seit zwei Tagen meine Q500 mit Yamaha 1067 im Einsatz und bin begeistert - musste ich hier jetzt mal loswerden

Irgendwie wird die neue Q Serie hier kaum diskutiert - an was liegt das denn?
nice2hear
Inventar
#9261 erstellt: 27. Apr 2011, 19:50
Glückwunsch zu deinen KEFs

tja, die meisten sind mit Ihren iQs und XQs noch ganz zufrieden, so dass nur wenige wechseln. Gerade wo das neue Design für "uns" doch noch etwas irritierend ist.

Ausserdem werden einfach zu wenig Bilder von den neuen Q-Besitzern gezeigt, das würde die Diskussion antreiben.

Gruß Peter
KoLLeCH
Stammgast
#9262 erstellt: 27. Apr 2011, 20:29
ich kann ja mal die nächsten 2 Tage noch mal ein Bild reinstellen. Hab jetzt noch einen anderen TV, da sehen die Q900 gleich ganz anders aus. Werde dann noch ein wenig mein Zimmer umgestalten und kann dann noch mal posten, wenn ihr wollt
Longxiang
Stammgast
#9263 erstellt: 27. Apr 2011, 22:06
Musst Du auch.
Wir warten immer auf Fotos.
Vertipper
Ist häufiger hier
#9264 erstellt: 28. Apr 2011, 14:21

nice2hear schrieb:

Ausserdem werden einfach zu wenig Bilder von den neuen Q-Besitzern gezeigt, das würde die Diskussion antreiben.


Voilà: Q900





[Beitrag von Vertipper am 28. Apr 2011, 16:16 bearbeitet]
züri
Stammgast
#9265 erstellt: 28. Apr 2011, 18:48
Hallo!

Hier noch ein paar Bilder der Kef Q300.

IMG_9192

IMG_9193

IMG_9194

IMG_9195

IMG_9197

IMG_9200

IMG_9201

IMG_9202

Nach 4 Monaten kann ich nur sagen, ich bin sehr zufrieden!!!

Sehr klar und offen, ohne Schärfen.

Präzise und angenehm.

Um den Bassbereich ein wenig aufzuwerten, wird in den nächsten Tagen ein B&W ASW-608 noch dazu kommen.

Werde gerne bei Gelegenheit berichten.

Herzliche Grüsse

züri
guido16
Stammgast
#9266 erstellt: 28. Apr 2011, 18:50
Danke für die Fotos !!!

@ Vertipper:

Puh... sind schon gewaltige Teile !!!

Aber langsam guck ich sie mir schön !!

Bin aber immer noch ganz verliebt in die Optik meiner IQ70...

Hmmmmm....

Die gegen die neuen Q austauschen.... - Die würden mich optisch erschlagen !!

Naja... werd sie mir bei Gelegenheit zumindest mal anhören...
Mal schauen wass dann passiert ....


@Züri
Das mit dem Sub würde mich wirklich brennend interessieren !!
Bitte um Erfahrungsbericht, wenns soweit ist !!
Danke !!


[Beitrag von guido16 am 28. Apr 2011, 18:52 bearbeitet]
Gewuerz80
Schaut ab und zu mal vorbei
#9267 erstellt: 28. Apr 2011, 19:52
Servus an alle,

ich bin nun seit ca einem Jahr Besitzer der KEF IQ30 und bin mit ihnen sehr zufrieden. Für die kleinen Boxen haben sie einen ordentlichen Sound.

Nun möchte ich sie gegen 2 große Standboxen austauschen und die beiden als Rear LS einsetzen. Aber nun stehe ich vor der Frage:

- Q700 für 1090€ oder
- IQ90 für 1076€

Ahh! Ich hätte gehofft das die IQ Serie lange keinen Nachfolger hat dann wär's die IQ90 ohne Überlegen.

Passt denn die Q700 zu den IQ30 überhaupt? Und warum muss KEF der Q Serie eine so globige Optik mit Spinnenfüßen verpassen?

Leider kann ich bei mir hier keinen Laden Laden finder der beide im direkten Vergleich hat. Die IQ90 ist überall schon aus dem Sortiment rausgeflogen.

Wenigstens eins ist klar. Ich bleib bei KEF....
oeringer
Schaut ab und zu mal vorbei
#9268 erstellt: 28. Apr 2011, 21:09

Gewuerz80 schrieb:
Servus an alle,

ich bin nun seit ca einem Jahr Besitzer der KEF IQ30 und bin mit ihnen sehr zufrieden. Für die kleinen Boxen haben sie einen ordentlichen Sound.

Nun möchte ich sie gegen 2 große Standboxen austauschen und die beiden als Rear LS einsetzen. Aber nun stehe ich vor der Frage:

- Q700 für 1090€ oder
- IQ90 für 1076€

Ahh! Ich hätte gehofft das die IQ Serie lange keinen Nachfolger hat dann wär's die IQ90 ohne Überlegen.

Passt denn die Q700 zu den IQ30 überhaupt? Und warum muss KEF der Q Serie eine so globige Optik mit Spinnenfüßen verpassen?



Geht es um reinen Stereo-Klang, sind die neuen UniQ-Chassis die Wucht in Tüten, ein HiFi-Tester sprach sogar von absoluter (also preisunabhängiger !!) Weltklasse. Ich kenne nicht soviele Boxen, um bei der Aussage mitreden zu können: ich weiß nur daß Q300 / Q700 (identischer & neuer Mittel-/Hochtöner) SEHR geil klingen

Nach meinem bescheidenen Surround-Verständnis kommt es aber für Surround eher darauf an, identische Chassis am Start zu haben: das spräche für IQ-Frontboxen mit genau dem Mittel-/Hochtöner der IQ30 ... ist kein erhörtes, sondern nur erlesenes Wissen. Alternativ Geldbeutel befragen, ob Q300 bzw. Q700 vorne + Q300 hinten (+ sonstiges Gedöns) finanzierbar wäre. Mein Tipp wäre noch, der Q300 eine Chance als Hauptlautsprecher zu geben, wenn sie wegen Surround eh Subwoofer-Unterstützung kriegt: da könnte die Luft für die Q700 nämlich verdammt dünn werden (das ist selbst "erhörte" Meinung, da ich Q300 und Q700 direkt gegeneinander gehört habe).

Bei mir wird es wohl nix mit KEF ... das zum Fernseher optisch perfekt passende Loewe-Set klingt zu gut, um wegen dem (VORHANDENEN !!!) Klangunterschied ernsthaften Ehekrach vom Zaun zu brechen ... Ist die Diskussion seitenverkehrt: Loewe-Optik unstrittig, Loewe-Klang als Diskussionsthema.

Diskutiert hier fröhlich weiter, ich verstehe Eure KEF-Begeisterung sehr gut, und verabschiede mich dann mal aus diesem Thread


[Beitrag von oeringer am 28. Apr 2011, 21:11 bearbeitet]
Solution-Design
Stammgast
#9269 erstellt: 28. Apr 2011, 21:35

oeringer schrieb:

Geht es um reinen Stereo-Klang, sind die neuen UniQ-Chassis die Wucht in Tüten, ein HiFi-Tester sprach sogar von absoluter (also preisunabhängiger !!) Weltklasse. Ich kenne nicht soviele Boxen, um bei der Aussage mitreden zu können: ich weiß nur daß Q300 / Q700 (identischer & neuer Mittel-/Hochtöner) SEHR geil klingen


Da ich die KEF stundenlang gehört habe: Sie spielen im Vergleich zu anderen, preislich höher angesiedelten Magnats oder Canton mit einer unglaublich breiten Bühne. Die Boxen selbst sind fast nicht zu orten. Nur die Instrumente. Dafür geht der Hochton nicht so hoch, der Bass nicht so dominant, wie bei einer 4K€ Magnat. Der Stereo-Effekt, das muss man gehört haben. Spreche von der 900er.

Die Lautsprecher werden nie nervig. Selbst leise sind sie hervorragend geeignet -wenn man sich während der Musik mal unterhalten möchte-, allerdings fehlt mir persönlich etwas, wenn ich mal ein wenig Party machen möchte. Also etwas lauter hören, womöglich einen Raum weiter. Die KEF können nicht alles, aber sie spielen angenehm als Allrounder.

Wer mehr möchte, der sollte sich anders orientieren (wie ich im polarisierenden Klipsch-Fall). Das ist dagegen einfach nur Power without End.

Natürlich haben in meinen Augen die KEF nicht nur Vorteile. Das, was mir fehlt, das ist das Gänsehaut-Feeling. Aber hier vergleiche ich dann Äpfel mit Birnen. Bin ja selbst RF-7-Nutzer. Und da haut mir das Horn das Blech weg, die Magengrube vibriert, der Musiker(in) steht vor mir. Dafür ist sie nicht so ein Allround-Talent mit breiter Bühne.

Alles hat seine Vor- und Nachteile. Aber die KEF spielen in meinen Augen eher einige Klassen höher, als der Preis vermuten lässt. Für mich ist die KEF Q900 die Mietwohnungsbox überhaupt
DevilX96
Stammgast
#9270 erstellt: 29. Apr 2011, 19:52
@Solution-Design:

Gänsehaut-Effekte wirst du bei einer Q900 auch nicht bekommen, die gibts fast exklusiv bei der XQ-Serie. Und da erlebst du pure Emotion, da wird deine RF 7 nicht so ganz mithalten können, wobei ich die nicht gehört habe. (Hatte aber mal die RF 82).

Solution-Design
Stammgast
#9271 erstellt: 30. Apr 2011, 09:41

DevilX96 schrieb:
@Solution-Design:
Gänsehaut-Effekte wirst du bei einer Q900 auch nicht bekommen, die gibts fast exklusiv bei der XQ-Serie. Und da erlebst du pure Emotion, da wird deine RF 7



Leider habe ich keinen KEF-Händler in der Nähe, um mir ein Bild machen zu können. Aber ich werde mir die 300er auf jeden Fall noch anhören. Möchte sie für einen kleinen 15 m²-Raum. Zur RF-7, nein, ich habe in früheren Jahren einige Klipsch gehört. RF-5, RF-83 und auch darunter. Nichts von dem war/ist mit der 7er vergleichbar. Die Unterschiede sind zu groß. Klassik höre ich ja nicht allzu oft, je nach Aufnahme wünsche ich es mir etwas seichter, runder, voller. Aber bei dem kompletten Rest. Ich halte jedesmal, wenn die RF-7 läuft, einfach nur die Luft an(kurzzeitig). Das was meine Magnat-Röhren (AMP/Player) da herauszaubern ist in jeder Lautstärke einfach nur

Die Q900, völlig anders klingend, auch sie begeistert mich. Unglaublich, was so ein kleiner Lautsprecher für eine Bühne aufbauen kann. Und dabei habe ich sie -über Stunden mit meinen CDs- an einer Creek Evo-Kombi gehört. Also nix dolles. Na, wie dem auch sei, die Q300 wird wohl für mein kleines Wohnzimmerchen mal Einzug erhalten.

Klipsch mit KEF vergleichen, das wäre schlimmer als Äpfel mit Birnen. Klipsch mit Klipsch, selbst das funktioniert schon nicht, so gewaltig sind die Unterschiede. Wenn ich ein Meter hinter den RF-7 stehe, dann vibriert der ganze Körper, leider auch alles in den anderen Räumen... Nein, ich sitze gemütlich auf der Couch und höre nicht allzu weit dessen außerhalb, was man Zimmerlautstärke nennt. Nicht zu laut, aber eben etwas lauter. So, dass die Röhre alles noch vernünftig widergibt.

Der bisher einzige Lautsprecher, der mich mehr "als besser" überzeugt hat, als die RF-7 war http://www.testberic...-em-testbericht.html

Klingt völlig übertrieben, zeigt aber, wie wenig ich jetzt vermisse. Alles andere war nur anders, nicht besser.
Longxiang
Stammgast
#9272 erstellt: 30. Apr 2011, 10:51

DevilX96 schrieb:
Gänsehaut-Effekte wirst du bei einer Q900 auch nicht bekommen, die gibts fast exklusiv bei der XQ-Serie. Und da erlebst du pure Emotion, da wird deine RF 7 nicht so ganz mithalten können, wobei ich die nicht gehört habe. (Hatte aber mal die RF 82).


Den Gänsehaut-Effekt bekommt man aber auch wenn man die Lautstärke etwas hochdreht um die Nachbarn oder Frau zu ärgern.
Und wenn man mal absieht von den KEFs, dan giebt es auch noch einige Andere Lautsprecher da bekommst Du noch obendrauf was für die Sinne.


LG
Phoenix175
Stammgast
#9273 erstellt: 01. Mai 2011, 09:02
Also ich kann die Q300 nur wärmsten empfehlen!!!

Es ist ein wirklich guter Regallautsprecher, der für seine Größe einen sehr erwachsenen Eindruck macht.
ICh hatte vorher die iQ7 und war mit diesen unzufriedener als mit den Q300, da der Hochton weitaus angenehmer ist und der Tiefbass mind. genauso gut.

Optisch gefallen mir die LS auch sehr gut, besonders wenn man sie auf elegante LS-Ständer stellt

Und wenn wir schon beim Schwärmen sind, wenn ihr die Möglichkeit habt, hört euch mal die A Capella Fidelio II an!
Das ist mein persönlicher Gänsehaut-Generator


[Beitrag von Phoenix175 am 01. Mai 2011, 09:03 bearbeitet]
Tiggel87
Stammgast
#9274 erstellt: 03. Mai 2011, 09:04
Hi zusammen, ich stehe momentan vor der Entscheidung ob ich mir 2x Q300 plus Sub oder 2x Q700 kaufen soll. Wie sieht das bei der Q700 mit wandnaher Aufstellung aus? Habe gehört das die sehr unkritisch sind was die Aufstellung angeht.

Der komplette Raum ist ca. 19m^2 groß, allerdings ist der zu beschallende Raum nur knapp 10m^2. Abstand der LS 1,5m zueinander, Abstand zum Hörplatz 3m.

Wäre die Q500 auch eine Alernative? Sehe da den Sprung von Q300 zu Q500 nicht so groß, werde demnächst auch mal Q300 mit Sub gegen Q700 ohne Sub probehören.

In Zukunft soll das ganze auf 5.1 aufgebaut werden, allerdings dauert das noch, und auch erst wenn wir in eine größere Wohnung umziehen.

Gruß
Tiggel
Longxiang
Stammgast
#9275 erstellt: 03. Mai 2011, 09:19
Hallo Tiggel,

Also 1,5m Abstand zu den LS finde ich absolut zu wenig.
Vor allem verlierst Du viel an Ortbarkeit so wie wirst Du damit keine Breite Bühne aufbauen können. Da finde ich die 700 unangemessen.

LG
Tiggel87
Stammgast
#9276 erstellt: 03. Mai 2011, 09:20
Ja das dacht ich mir schon wollte nur schonmal zukunftssicher planen anders aufstellen geht momentan leider nicht.
Wenn man die LS zur Seitewand nah aufstellen kann, würde ich auf 1,70m Abstand kommen, da ich schon weiß wie die Woh ung aussieht in die wir in 1-2 Jahren ziehen wären das dort 2,5-3m Abstand.


[Beitrag von Tiggel87 am 03. Mai 2011, 10:38 bearbeitet]
guido16
Stammgast
#9277 erstellt: 03. Mai 2011, 18:02
Was die wandnahe Aufstellung angeht, kann ich nur von der iQ - Serie berichten:

die IQ70 (und vorher die IQ7se) stehen bei mir ca. 40 cm von der Wand entfernt (gemessen von der Rückseite der LS aus)

Hatte vorher einige Positionen durchgespielt..

Ab 20 cm Wandabstand dickt der Bass für mich unerträglich auf und wird schwammig..

Also etwas Wandabstand brauchen die schon.

Aber 1,5 m Abstand zueinander und 3 m zum Hörplatz...

Hmmmm....

Ich würd zu Regallautsprechern tendieren
Tiggel87
Stammgast
#9278 erstellt: 03. Mai 2011, 18:22
Ok danke für die Meinung :-) wenn ich mich gar nicht entscheiden kann nehm ich einfach die Q700 mal mit nach Hause und teste es aus. Ich kann die auch so stellen das sie genug Platz zur Seite und nach hinten haben, dann wär nur das Problem mit dem Abstand der LS zueinander.

Nunja im Endeffekt hilft alles nix außer ausprobieren

Die Q300 plus Ständer und Sub würden mich im Endeffekt nur mehr kosten als die 2 700er
_Vincent_Vega_
Inventar
#9279 erstellt: 03. Mai 2011, 18:39
Ist glaube ich auch eine Glaubensfrage :-)
Manche sagen, sie würden für Stereo nur Standlautsprecher nehmen und manche bevorzugen eher Regallautspercher +Sub.

Ich habe z.B. 5 IQ 30 Plus den 10Zoll Sub von XTZ.
Davor hatte ich die jamo s606 mit dem seitlichen bass.

In meiner Alten Wohnung klangen die Jamo klasse und kamen schön tief, das ich fast keinen Sub vermisst hatte.

In meiner neuen Wohnung hatte ich an meinem Sitzplatz gar keinen Bass und in den Ecken hat es gedröhnt.

Da hat ein Sub den Vorteil, das man ihn umstellen kann, bis es am Hörplatz gut klingt. Und der XTZ kommt definitiv druckvoller und tiefer als die 700er. Er ist zwar kein Tiefbasswunder, aber bei Musik ist er mehr als ausreichend und klingt sehr harmonisch mit meinen IQ30 und bei Filmen fehlt sicher noch das letzte Quentchen Druck und tiefbass, ich habe jedoch trotzdem viel Spaß :-)

Mein hauptgrund ist jedoch, ich finde schicke Regallautsprecher auf Ständern einfach edler und schöner, daher würde ich, auch wenn Standlautspecher Vorteile haben wieder zu Regallautsprechern greifen :-)

Ach PS wie rechnest du? 2 Q300 kosten 600 der XTZ Sub z.B. 340 Schöne Ständer gibt es für 70Euro. damit sind wir bei knapp über 1000. Die Q700 kosten doch 1400 oder?
Tiggel87
Stammgast
#9280 erstellt: 03. Mai 2011, 18:45
Ich hatte jetzt erstmal mit dem Preis vom passenden Kef Sub gerechnet und die einzigen passenden Ständer die ich gefunden haben, waren ziemlich teuer :-) hast du da ein paar Tipps welche Ständer gut sind?

Ich bekomm die Q300 als paar für 450€ wenn ich den Prozentsatz für die Q700 rechne bin ich bei 1050 :-)

Also war meine Rechnung 450€ für die 300er, nochmal 450€ für den Kef Sub plus Ständer, und dann tut sich da nich viel ^^

Gruß
Tiggel
_Vincent_Vega_
Inventar
#9281 erstellt: 03. Mai 2011, 18:52
Ich habe die Norstone stylum Ständer. haben ca. 70 Euro bezahlt und sie sind sehr schwer und sehen edel aus. hatte auch mal irgendwo hier im Forum Bilder gepostet und wo ich sie gekauft habe. finde leider den Beitrag nicht mehr :-( War glaub sogar in diesem Thread.

Ok, wenn man mit dem Kef Sub rechnet kommt man natürlich höher und wenn du die Q700 so günstig bekommst ist es auch was anderes. ich würde bei dem Preis jedoch bei den Q300 zuschlagen :-)

Den Kef Sub finde ich zwar optisch sehr schön und er passt optisch gut zu den Q300, ich finde er bietet für den Preis jedoch zu wenig.
Tiggel87
Stammgast
#9282 erstellt: 03. Mai 2011, 18:57
Ja das stimmt, muss dann meine Freundin nur überzeugen sie möchte natürlich wenn ich das Wohnzimmer schon "verschandel" das alles passt aber das bekomm ich schon hin. Ich hör mir den Sub ja auch vorher nochmal an mit den q300, selbst die 450€ für den Sub sind schon nicht wenig, da bekommt man ja schon den 12.16 von XTZ. Vor allem bietet der XTZ noch mehr Möglichkeiten zur Raumanpassung.

Edit: Ich finde deine LS-Ständer nur für 140€ das paar

Alles nicht so einfach


[Beitrag von Tiggel87 am 03. Mai 2011, 19:40 bearbeitet]
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 150 . 160 . 170 . 180 181 182 183 184 185 186 187 188 189 190 . 200 . 210 . 220 . 230 .. 300 .. 400 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
KEF C20 und C40
Mr.Stereo am 03.09.2004  –  Letzte Antwort am 23.09.2005  –  3 Beiträge
KEF Q 40 oder B&W 703?
zeyno am 08.08.2009  –  Letzte Antwort am 14.08.2009  –  23 Beiträge
KEF C20 Kabelklemmen kaufen?
Patty24 am 22.09.2020  –  Letzte Antwort am 22.09.2020  –  2 Beiträge
Mission Cyrus + Kef C20 + Subwoofer?
slocke am 16.05.2010  –  Letzte Antwort am 17.05.2010  –  4 Beiträge
Wharfedale Evo Kef Q-Serie?
llrda am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  8 Beiträge
KEF Q compact?
schrumpl am 25.07.2004  –  Letzte Antwort am 29.07.2004  –  6 Beiträge
Kef Uni-Q ,Tannoy Dual-Concentric oder andere Hersteller
Sedi-at am 16.11.2012  –  Letzte Antwort am 18.11.2012  –  11 Beiträge
KEF Q 3 --- Q 35.2?
Cpt._Comanche am 04.03.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  3 Beiträge
B&W versus KEF
Felix86576 am 19.08.2011  –  Letzte Antwort am 27.12.2013  –  14 Beiträge
Kef Q5, B&W 603, oder Nubert?
nico09 am 06.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  18 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.539

Hersteller in diesem Thread Widget schließen