Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|

Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Zim81old
Hat sich gelöscht
#951 erstellt: 10. Dez 2008, 21:12

Schili schrieb:
Moin.


Denk dran die sollte man nicht einwinkeln. Ganz gerade aufstellen.


Aha. Warum ? Bin für Anregungen & Aufstellungstipps immer zu haben... . Oder soll das ausschließlichfür die 160er Geltung haben ? (..und auch hier wieder: warum ? Dann nur aus Interesse.... )

:prost


Hallo.

Das war nur auf die TB 160 gemünzt, da steht es in der BDA ausdrücklich drinn(weil das sehr gute seitliche Abstrahlverhalten der LS kein Anwinkeln notwendig macht und mich wenn ich mich recht erinnere laut T+A dem guten Klang abträglich sei), ich meine er kann es gerne mit anwinkeln probieren, aber ich hatte sie immer gerade aufgestellt gehabt und bin damit bestens gefahren (mag sein, das jemand andere Erfahrungen gemacht hat).

LG Zim
quio
Stammgast
#952 erstellt: 10. Dez 2008, 21:38
Hi

Steht bei der T160 auch in der BDA drin aber meiner Meinung nach kann man das nicht so pauschalisieren.
Kommt zu sehr auf Aufstellung und Raum an.
Ich persönlich bevorzuge es meine T160 leicht auf den Hörplatz einzuwinkeln.

Grüße


[Beitrag von quio am 10. Dez 2008, 21:40 bearbeitet]
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#953 erstellt: 17. Dez 2008, 01:55

Schoppemacher schrieb:
danke für die info, aber ich stelle nie ls eingewinkelt auf

gruß

:*


und? zufrieden? was machen die Rens?
LiK-Reloaded
Inventar
#954 erstellt: 17. Dez 2008, 11:25

Easy_Deals schrieb:
was machen die Rens? ;)

Was sind denn eigentlich "Rens"?

Wenn irgendwer Interesse an einem super optimierten und verbastelten Pärchen TMR 160 MK II hat, möglicherweise an Teilen, wie einzelnen Chassis und getunten Weichen, bitte PM/Mail an mich.



Ich denke, dass ich mich nun endgültig von meinen "schwarzen Kühlschränken" trennen werde.
Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#955 erstellt: 17. Dez 2008, 15:48
abkürzung für infinity renaissance 90..
Schoppemacher
Inventar
#956 erstellt: 17. Dez 2008, 16:22
@easy deals

ja was machen die rens..... die haben nen neues plätzchen bei der freundin bekommen, sie mussten den TB´s leider weichen, ich hatte am letzten wochenende ne extrem hörsession gemacht hin und her geklemmt was das zeug hält aber für mein hörempfinden gefallen sie mir besser als die rens

vielleicht liegts auch am raum, aber jetzt hab ich erdbebenfeeling beim dvd schauen, ohne subwoofer....lach..

gruß

Schoppemacher
Inventar
#957 erstellt: 20. Dez 2008, 02:14
herrlich, die T+A´s gefallen mir von tag zu tag besser....

gruß



[Beitrag von Schoppemacher am 20. Dez 2008, 02:14 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#958 erstellt: 20. Dez 2008, 14:56

Schoppemacher schrieb:
herrlich, die T+A´s gefallen mir von tag zu tag besser....

gruß

:*


Das sind ja auch saugeile LS.
Schoppemacher
Inventar
#959 erstellt: 21. Dez 2008, 01:41
@ zim

danke danke


gruß

Goldfrog
Neuling
#960 erstellt: 31. Dez 2008, 15:47
Hallo, Ich hab bei Ebay T+A Lautsprecher der Serie Criterion TMR 60 entdeckt.
Bevor Ich einen Gebot abgebe, bräuchte Ich Euren fachmännischen Rat.Was meint Ihr dazu?

Ebay- Art.Nr:330297608806

Danke für Eure Hilfe und den Rat.

Gruß
LiK-Reloaded
Inventar
#961 erstellt: 31. Dez 2008, 16:30
Hi,

diese TMR war wohl eher "Einsteigemodell" der Reihe. Zumindest von der Grösse her. Bei dem Modell auch unbedingt vorher nach den (Schaumstoff) Sicken der Basschassis fragen! Wenn die noch nicht erneuert worden sind, werden die sich über kurz oder lang auflösen und einfach zerbröseln. Dann ist eine Reparatur fällig. Und zum Schluss:

LS sind der ALLERWICHTIGSTE Bestandteil der Kette und entscheiden letztendlich über Wohl und Wehe. Da gehts vorrangig um den eigenen Geschmack und persönliche Ansprüche und Vorlieben. Die sollte man eigentlich nicht ungehört oder nach Optik oder auf "Tipps" von anderen kaufen. Möglichst sogar im eigenen Raum ausprobieren. Zumindest sollte man sich über die Konsequenzen im Klaren sein...


http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=330297608806

Das sind auch "recht amtliche Dinger". Ich weiss nicht ob Dir das klar ist..?! Sooo leicht sind die nicht zu verschicken und eine OVP ist wahrscheinlich nicht mehr vorhanden... Dem popeligen Bild nach kann man auch nicht wirklich irgendetwas über den Zustand erkennen. Das könnte dem Bild nach auch glatt die 160er sein... Aber natürlich nicht bei den angegebenen Massen!


[Beitrag von LiK-Reloaded am 31. Dez 2008, 16:31 bearbeitet]
Schoppemacher
Inventar
#962 erstellt: 31. Dez 2008, 19:55
@ loch im kopf

du hast ein wahres wort gesprochen.....

man sollte immer aufs eigene ohr hören....empfehlungen gibt es viele, doch jeder hat ein anderes empfinden und das ist gut so

in diesem sinne





gruß und nen guten start ins neue jahr dann

Easy_Deals
Hat sich gelöscht
#963 erstellt: 01. Jan 2009, 02:46
ich wünsch euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr..

Ralf77
Stammgast
#964 erstellt: 10. Jan 2009, 13:00
Hallo, dachte ich bring das ganze mal wieder ins Rollen.

Habe gestern mal wieder eine lange Musik-Nacht gemacht.
Ich bin von den T+A TS300 jedes mal wieder aufs Neue begeistert. Höre ja mit Creek Evo AMP+CDP. Besonders bei etwas lauterer Musik stellen diese Boxen die Stimmen und Instrumente dermaßen gut in den Raum, dass man wirklich denkt die band steht direkt vor einem.

Unglaublich gut und es gefällt mir immer noch wie am 1. Tag als ich diese wunderschönen Lautsprecher aufgebaut habe.

Werde jetzt demnächst mal einen Röhren-Amp von meinem Schwiegervater ausleihen und dran machen (der steht bei dem nur noch so rum). Bin gespannt, wie sich das anhören wird.

PS: Mein Schwiegervater hört mit B&W & Maranz, was deutlich teuerer war als meine Anlage und mir gefällt die klare Darstellung von T+A einfach besser. Das hört sich mit der B&W alles wie ein "Brei" an. Alles gemixt und zusammen ausgegeben. Viele sagen die T+A hört sich zu hart an, mir gefällt und ich nenne es klar und detailreich

Könnte mir jedoch noch vorstellen, den Verstärker gegen einen mir Doppel-Mono-Aufbau zu tauschen oder gegen einen AMP von T+A (denke, dass könnte noch etwas bringen). Bin mir aber noch nicht sicher, welchen ich da nehmen soll.

Für Vorschläge bin ich immer offen

Gruß
Ralf
parkbank1
Ist häufiger hier
#965 erstellt: 12. Jan 2009, 01:15
Hallo!
Ich glaube, ein Röhren-Amp wird mit Deinen LS nicht so gut
funktionieren, die Transmission-Line brauchen ordentlich Kontrolle und Schub. Beides wird der Röhren-Amp nicht bringen.
Optimal für diese LS wäre vielleicht ein Amp aus gleichem Hause.
T+A baut schöne LS, habe selbst die TAL X1.1.
Nur eines können sie nicht besonders gut: leise spielen. Laut hingegen sind sie eine Wucht;-)

Bis demnächst

parkbank1
Schili
Hat sich gelöscht
#966 erstellt: 12. Jan 2009, 11:20
Moin.

@ parkbank1

Ohne hier einen Glaubenskonflikt vom Zaun zu brechen, habe ich völlig andere Erfahrungen mtlw. gesammelt:

Meine Jubilee (die sind ja den 1.1 nahezu identisch) funktionieren und harmonieren ganz hervorragend an meiner Röhre. Vielleicht sollte es keine ganz schwache Röhre sein. Aber problematisch ist es nicht. Allerdings wurde mir das auch vorher orakelt. Für Partylautstärken ist die Röhre natürlich eher ungeeignet. Aber Kontrolle ist kein Thema - auch bei sehr hohen Zimmerlautstärken. Und DAS ist doch wohl der Haupteinsatzzweck. Ich kann immer sehr schön vergleichen, da ich mit Röhre und Transistor (und da hängt wirklich eine Monster-Transe dran-siehe mein Profil...)direkt umschalten kann. Der Bass ist brutaler. Aber das war´s im Grunde schon..


Nur eines können sie nicht besonders gut: leise spielen.


Und da hat die Röhre halt die Nase vorn. Das "können" die Jubilee nämlich sehr wohl...


Laut hingegen sind sie eine Wucht;-)


Sowieso.


Optimal für diese LS wäre vielleicht ein Amp aus gleichem Hause.


Ein kräftiger Transistor mag die bessere Wahl sein - aber ich würde der(kräftigen) Röhre durchaus mal ne Hörchance geben...

Ich sag´s immer so: Für´s Brachiale präferiere ich den Transistor, für die schönen Klangmomente schmeiss ich die Röhre an.



[Beitrag von Schili am 12. Jan 2009, 11:21 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#967 erstellt: 12. Jan 2009, 12:14

Schili schrieb:
Ein kräftiger Transistor mag die bessere Wahl sein - aber ich würde der(kräftigen) Röhre durchaus mal ne Hörchance geben... :)

Moin zusammen!

Ich glaube, dass es letztendlich weder DIE vermeintlich schwächliche RÖHRE gibt, noch DEN TRANSISTOR mit ordentlich Kontrolle und Schub gibt. Zwischen den Zeilen lese ich bereits wieder Fabeln und Weisheiten aus den altbekannten Märchen der Hifi-Steinzeit. Gerade so einem "8,6 Kg -Kraftpaket" - lest Euch unbedingt mal den Werbetext zu diesem Highlight durch - kann möglicherweise ein vernünftig dimensionierter und konstruierter Röhrenverstärker in den fraglichen Disziplinen leicht das Wasser reichen. Letztendlich hilft da nur ausprobieren. Ich jedenfalls habe schon Vergleiche gemacht, wo zuerst dem Transistor "die Puste ausgegangen ist".

Die TS 300 ist vom Wirkungsgrad mit 86dB ja nun "nicht so doll" - da könnte ein vernünftig (über-)dimensionierter Verstärker schon noch einiges bewirken. Für solche Fälle gibt es ja den Fachhandel. Da kann man sich übers WE mal einen Verstärker zum ausprobieren leihen und ist am Sonntagabend möglicherweise ne ganze Ecke schlauer...

Was hat der Schwiegerpapa denn für einen Röhrenamp?
Cassini
Hat sich gelöscht
#968 erstellt: 14. Jan 2009, 01:00
Jetzt habe ich auch dieses Forum entdeckt -

@Schili : Du erwähntest mal Curt Cress , sicher nicht schlecht. Ein richtiger Hammer sind die Scheiben von Charli Antolini , Knock-Out und Knock-Out 2000. Aber vielleicht habt ihr das Thema schon vor Jahren durch, ich konnte nicht den ganzen Thread lesen. Die alte ist fast noch besser als die neue, bei der Neuen denke ich, haben sie zu viel mit Effekten gespielt.
Flim&the BBs und Tom Rotella sind ja ebenfalls lengendär und machen Spaß auf den Speakern.

Da ich ein Liebhaber des Impulsiven Klanges bin, habe ich meine Rotelverstärker noch modifizieren lassen (Frequenzgang bis MHz). Die Modifikation was mit den T+A nicht zu überhören. Jetzt erschrecke ich bei den meisten Aufnahmen, wie digital (oft sogar verzerrt) sie klingen.
Wirklich grausam, was die Industrie abmischt. Manchmal habe ich auch schon gedacht, meine Speaker sind kaputt. Die T+A entlarven wirklich jedes Detail.
Die kritische Aufstellung kann ich nur bestätigt, da muss man wirklich Abstand zu den Wänden lassen.

Cassini
mettenaus
Schaut ab und zu mal vorbei
#969 erstellt: 15. Jan 2009, 18:10
Hallo habe an die t&a gemeinde eine frage.Welcher AV passt zu meinen neuen Lautsprechern? Boxen sind tal X1.1,tal X3.1 und Center tal xc2.0 .Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.Sorry bin neu hier sonst hätte ich es gleich hierher Gepostet.
Schili
Hat sich gelöscht
#970 erstellt: 15. Jan 2009, 18:19

@Schili : Du erwähntest mal Curt Cress , sicher nicht schlecht. Ein richtiger Hammer sind die Scheiben von Charli Antolini , Knock-Out und Knock-Out 2000.


Danke, ist notiert.

@ mettenaus: Hallo und herzlich willkommen im Forum. Deine Frage ist ohne Kenntnis des Budget wohl kaum zu beantworten. Bei den Speakern sollte schon was kräftiges ran. Und da gibt es ja wirklich eine Menge üblicher Verdächtiger...les dich doch mal durch die einschlägigen Receiver-Threads hier im Forum durch...das ist sicherlich sinnvoller, als wenn dir nun zehn Leute zehn verschiedene Receiver empfehlen...

free.didi
Stammgast
#971 erstellt: 17. Jan 2009, 22:59
Hi,
wer kann mir mal den Klangcharakter der Kompaktbox TAL XM beschreiben?
(Druckvoll und eher kühl?)
Ich liebäugele mit einer (nöh, sogar mit deren zweier), kann sie mir jedoch nicht vorher anhören...
Womit ich nicht viel anfangen kann, ist die Angabe laut T&A zum "Leistungsbedarf" von Leistungsbedarf 90 dB/1 m bei 2,5 Watt?
Werden da jetzt potente Verstärker benötigt?
Und wo ich noch skeptisch bin:
Eine Frequenzgang ab 35 Hertz?
Kann das sein?
Wer weiß was (und will auch was posten)?
L.G.
free.didi
hakki99
Stammgast
#972 erstellt: 18. Jan 2009, 23:13
Hi

Hier gibt es einige T+A TAS Pulsar 1500E Besitzer.

Was sind diese Lautsprecher heute ca. noch wert ? und mit welchen koennte ich diese vergleichen ? KEF Q5 ?

Habe eine NAD C272 / C162 Combi und koennte die 1500E fuer 500 EUR ergattern. Wuerde mich diese NAD + TA Combi in Stereo zufriedenstellen ?

Wuerdet Ihr euch die 1500E fuer 500 EUR wieder holen ?

danke


[Beitrag von hakki99 am 18. Jan 2009, 23:14 bearbeitet]
hifi-privat
Inventar
#973 erstellt: 19. Jan 2009, 00:53
Hallo!

Ich kann Dir nicht zu allem was sagen, aber dazu:


hakki99 schrieb:
Wuerdet Ihr euch die 1500E fuer 500 EUR wieder holen ?


Ein klares JA!
hakki99
Stammgast
#974 erstellt: 19. Jan 2009, 01:09
Sind denn die 1500er Bi-Wiring faehig ?
hifi-privat
Inventar
#975 erstellt: 19. Jan 2009, 10:44
Moin!

Nochmal ja, sind sie ;).
hakki99
Stammgast
#976 erstellt: 19. Jan 2009, 13:31
Also ich werde mir dann die 1500E holen und mal ausgiebig probehören. Denke bei 500 EUR kann mann hier nichts falsch machen.

Bin gespannt wie diese mit der NAD Combi harmonieren.

Fotos kommen sobald alles aufgestellt ist. Denke in 1-2 Wochen.

gruß
stefan_4711
Inventar
#977 erstellt: 25. Jan 2009, 01:27
Hallo,
hat jemand von euch Erfahrung mit dem Betrieb einer T+A Criterion TMR 160 an folgenden Verstärkern / Receiver ?"

- Rotel RA-1412
- Pioneer A-27
- Marantz 2385

Wichtig wär in erster Linie ob diese Geräte Leistungsfähig genug sind um die Lautsprecher problemlos zu betreiben.

Erfahrungen mit dem Klang dieser Kombinationen sind natürlich auch sehr willkommen.
LiK-Reloaded
Inventar
#978 erstellt: 25. Jan 2009, 15:12
Moin!

Meiner Erfahrung nach sind die TMR´s durchaus kritisch, was den Verstärker angeht. Dabei kommt es überhaupt nicht auf reine "Leistung" an. Die T&A´s danken einem nach meiner Erfahrung durchaus einen laststabilen, und vor allem strompotenten Verstärker. Das zieht sich auch wie ein roter Faden durch die diversen Erfahrungsberichte hier im Forum. Was passiert, wenn das nicht gegeben ist, habe ich ausprobiert und damals dann hier "zu Papier" gebracht.

Selbstverständlich kann aber fast jeder die LS antreiben! Ob aber auch "optimal" ist eine andere Frage. Letztendlich die Deines eigenen Anspruchs. Von Deinen Vorschlägen kenne ich leider keinen. Ausprobieren!
stefan_4711
Inventar
#979 erstellt: 25. Jan 2009, 16:27
Hallo,
und erst einmal danke für die Antwort. Das die TMR 160 impedanzkritisch ist und einen entsprechenden laststabilen / strompotenten Verstärker braucht habe ich in vielen Postings gelesen. Mein Problem ist halt herauszubekommen ob einer der drei oben genannten Verstäker (sind alle in meinem Besitz) diese Kriterien erfüllt oder nicht. Bzgl. Ansprüche ist es so das ich im Moment diese drei Lautsprecher besitze

- Visaton Solo 100
- Intertechnik Linea 2000 (Eton ER4, usw.)
- ALR Jordan Nummer 4

und einfach neugierig bin wie so ein Klassiker wie die TMR 160 klingt. Deshalb sollten sie schon 'optimal' angetrieben werden.

Gruss
Stefan
Zim81old
Hat sich gelöscht
#980 erstellt: 25. Jan 2009, 17:39
A3D Ebay

A2D Ebay

für die die es interessiert...
LiK-Reloaded
Inventar
#981 erstellt: 25. Jan 2009, 23:25

stefan_4711 schrieb:

- Visaton Solo 100
- Intertechnik Linea 2000 (Eton ER4, usw.)
- ALR Jordan Nummer 4

Kenne ich leider auch alle nicht. Die Visaton ist doch ein grosser Breitbänder..?! Ist also überhaupt kein Vergleich zur TMR160. Den ER4 kenne ich gut, den Rest aber nicht. Der Eton ist imho so ziemlich das Beste, was man momentan bezahlen kann und der Seidenkalotte aus der T&A ganz klar überlegen. Über die ALR weiss ich leider auch nichts genaues. Die kommt der TMR wahrscheinlich am nächsten von den dreien...

Die T&A wird, bedingt durch die sehr grosse Mebranfläche im Vergleich, wahrscheinlich durch den tiefsten, glaubhaftesten, selbstverständlichsten Bass glänzen. Wenn Du genügend Platz/Wandabstand hast auch relativ natürlich und "unaufgedickt". Allerdings eher "langsam" und wenig "kickend".

Zu Deinen Verstärkern müsste ich auch googeln und mutmassen... "Optimal" ist warscheinlich keiner.

EDITH: Der A27 soll ja ein richtiger "Knaller" sein: http://www.mackern.de/index.php/2007/12/30/pioneer-a-27/

Wenn das stimmt und Deiner elektrisch noch richtig fit ist...

Und der Rotel sieht mit 22,5Kg auch nicht sooo übel aus:



Wahrscheinlich weisst Du mehr als ich und/oder fragst mal in der Klassikerabteilung des Forums. Viele kenne dort die Eigenschaften der T&A. Die ist ja recht bekannt für ihre "Qualtäten".


[Beitrag von LiK-Reloaded am 25. Jan 2009, 23:31 bearbeitet]
Schoppemacher
Inventar
#982 erstellt: 26. Jan 2009, 04:01
servus zusammen, ich hab ja jetzt seit ca. 2 monaten meine TB 160 bei mir stehen und bin jeden tag immer mehr begeistert, ich würde sie jetzt gerne im bi-amüing betreiben, zur zeit noch 2 vincent mono´s sp-991, was würdet ihr noch empfehlen als zusätzliche endstufe???

ausser noch ein paar sp-991

gruß

LiK-Reloaded
Inventar
#983 erstellt: 26. Jan 2009, 08:27

Schoppemacher schrieb:
...zur zeit noch 2 vincent mono´s sp-991, was würdet ihr noch empfehlen als zusätzliche endstufe???

ausser noch ein paar sp-991

...ich frage mich gerade, ob das so etwas wie ein "Witz", oder witzig sein sollte..?! Stell mal lieber ein Bild von den Monos ein! Was hast Du für ein Rack für diese "Monster"...? Musst Du trotz der Endstufen noch heizen?

@Stefan: Die 991 wäre beispielsweise wohl ziemlich "nah an optimal"



Werbetext! SP-991Plus:

...da das Gewicht einer Endstufe schon bei 30 kg liegt. Die Schaltung ist symmetrisch strukturiert. Jede Endstufe kann symmetrisch mit XLR oder unsymmetrisch mit Cinch angesteuert werden. Das Herz jedes Blockes besteht aus einem Ringkerntrafo mit 1500 W, 120.000 µF Siebelkos und 24 TOSHIBA Leistungs-Transistoren... ...Hier noch ein paar nüchterne Fakten: Dämpfungsfaktor 195, Spitzen Strom Lieferfähigkeit 80A, Class A bis 100W...


Ich habe die mal bei meinem Händler "gehört". Für mich persönlich waren die Monos sogar bereits wieder weit jenseits von "optimal".
Schoppemacher
Inventar
#984 erstellt: 26. Jan 2009, 13:29
@ loch im kopf

ich werd nachher mal nen foto machen wie alles bei mir steht...

aber das war kein witz , das hört sich alles schon sehr schön auflösend an, aber mich würde halt interessieren wie die TB´s sich anhören, wenn ich sie halt bi-amping betrieb betreibe....

und welche endstufe(n) ich wo einsetze... die mono´s für den MHT-Berreich oder lieber für die Bässe... und da ich aufrüsten möchte , schaue ich doch lieber gleich was für eine endstufe für den MHT- oder Bassbereich passend wäre zusätzlich zu meinen komponenten....

gruß




PS. Heizen muss man nicht mehr, auch wie wir -15 grad hatten...


[Beitrag von Schoppemacher am 26. Jan 2009, 13:31 bearbeitet]
LiK-Reloaded
Inventar
#985 erstellt: 26. Jan 2009, 14:33
Ok,

wenn das wirklich kein Witz war, dann stelle ich Dir mal drei Fragen. Möglicherweise kommen wir dann der Lösung Deines "Problems" etwas näher..?!

Jetzt mal ungeachtet dessen, dass eine nachweisbare (positive) Auswirkung von Bi-Amping umstritten ist:

1. Wenn Du eine (bessere) Endstufe/Monos dazu kaufst, wo willst Du die (bessere) anschliessen? Im HT-, oder im TT-Bereich und welche Auswirkungen hat das?

2. Welche Vorteile versprichst Du Dir von solch einer Lösung, bei der die jeweiligen Bereiche unterschiedlich (gut) angetrieben werden?

3. Was gibt es für Dich klangtechnisch (ich meine damit Technik die für Klang sorgt) an den 991 auszusetzen/zu verbessern? Kennst Du eine technisch bessere Endstufe? Wenn nicht, dann denk noch mal über 2. nach und anschliessend über 1.. Und danach über die erste Frage aus meinem vorigen Post.

Ich glaube nicht, dass es in dieser "Gewichtsklasse" noch ein "besser" gibt. Möglicherweise ein "anders". Bi-Amping entspringt aus spartanischen (englischen) Verstärkern mit (zu) wenig Leistung und wenig stabilen Netzteilen. Meinst Du wirklich Deine TB´s "leiden irgendwelche Not" an den (in jeder Hinsicht völlig überdimensionierten) Vincent´s???
Schoppemacher
Inventar
#986 erstellt: 26. Jan 2009, 16:31
lach nein, meine TB´s leiden nicht NOT an leistung lach, schön geschrieben....

ja mir gehts jetzt nicht auch auf teufel komm raus was "besseres" oder noch stärkeres dazu zu kaufen, sondern eher halt einfach die frage ob es positive auswirkung hat wenn ich meine TB´s im bi-amping betreibe....


mein post war eher mehr auch als frage, sprich ob jemand erfahrungswerte damit hat.....

gruß



ps leistung ist nur durch noch mehr leistung zu ersetzen... und davon kann man nie genug haben....
Schili
Hat sich gelöscht
#987 erstellt: 26. Jan 2009, 16:50
Hi.

Das wird wohl NICHT analog übertragbar sein, aber bei meinen Jubilee brachte das Bi-Amping (ich hab´s seinerzeit mal mit zwei Rotel RB03 Endstufen betrieben)klanglich nix. War aber nen gutes Gefühl... Und wenn sich DAS einstellt und man Spaß dran hat - why not ?

Leider hat meine Röhre keinen Pre-Out. Sonst hätte ich schon mal das Experiment mit dem Ansteuern der Hoch-/Mitteltöner durch die Röhre und die Bässe durch ne fette Transe ausprobiert. Ob das was brächte ? Keine Ahnung. Den Gedanken find ich reizvoll...


ps leistung ist nur durch noch mehr leistung zu ersetzen... und davon kann man nie genug haben....


AKA:"Hubraum statt Spoiler", gell ?

Wie ich schon diverse male schröb.. - meine Monstertranse treibt die Bässe schon mächtig an...aber die 2 x 50 Watt der Röhre "können" es auch. Nur nicht so brutal...

LiK-Reloaded
Inventar
#988 erstellt: 26. Jan 2009, 17:58

leistung ist nur durch noch mehr leistung zu ersetzen... und davon kann man nie genug haben.... :D

Wenn Geld gar keine Rolle spielt hast Du Recht! Ansonsten halte ich das technisch gesehen für Unsinn. 500 PS machen im Stadtverkehr nicht wirklich Sinn - erst Recht,wenn dafür der doppelte Sprit konsumiert wird.

Schili, ob 50, 100, oder gar 150 Watt macht möglicherweise noch einen Unterschied. Wenn man gerne mal laut hört und es ans "Eingemachte", also wirklich an die Reserven geht - Klar. Aber ich hatte die Daten der 991 ja bereits ansatzweise Aufgelistet, das wären:

Übertragung: 10 Hz – 20 kHz +/-0,5 dB

Nennleistung 8 Ohm RMS: 300 Watt

Nennleistung 4 Ohm RMS: 600 Watt

Nennleistung Class-A 8 Ohm: 100 Watt

Klirrfaktor: 0,1 % max. (1 kHz, 1 Watt)

Eingangsempfindlichkeit: 2 V

Signal Rauschabstand: > 95 dB

Eingangsimpedanz: 47 kOhm

Eingänge: 1 x RCA, 1 x XLR

Ausgänge: 2 x 2 Lautsprecherklemmen

Netzanschluss: 230 V/50 Hz

Maße (B x H x T): 430 x 180 x 530 mm

Gewicht: 30 kg

Farbe: schwarz/silber

Besonderheiten: Mono Class A Endstufe in symmetrischer Schaltung mit einer Siebung von 120.000 µF

Wir reden hier also nicht über 100, 200, oder 300 Watt. Wir reden auch nicht davon, ob die zur Verfügung gestellte Leistung "ausreichend" ist. Wir diskutieren, ob wir die zur Verfügung stehende (im Grunde bereits wahnwitzige) Leistung noch einmal verdoppeln können/sollen/müssen! Mit dem Strom, den die Monos liefern, könnte man problemlos auch kleinere Schweissarbeiten erledigen...

Abschliessende Frage meinerseits: Was soll das (wie gesagt: "klangtechnisch") bringen?

Natürlich gibt es genügend Gründe, die gegen diese Monos sprechen, aber mir fällt wirklich nicht ein vernünftiger für ein weiteres Paar, oder noch schlimmer, eine weitere andere Endstufe ein. Ich hatte auch mal den SV 238. Der ist/war elektrisch im Prinzip nur die Hälfte Deiner Monos. Selbst das war mir irgendwann bereits "too much".

Ich glaube, Deine Frage müsste im Grunde auch ganz anders lauten:

"Mir ist irgendwie langweilig und ich habe zu viel Geld - wer kann mir helfen?"

Spass hin, Spass her - ich an Deiner Stelle würde versuchen das vermeintlich überschüssige Kapital dort einzusetzen, wo es neben dem Spass auch den grösstmöglichen Klanggewinn verspricht. Das ist jedenfalls meine Philosophie vom Hobby Hifi. Aber das kann natürlich jeder anders halten...
LiK-Reloaded
Inventar
#989 erstellt: 26. Jan 2009, 18:13

Schili schrieb:
Leider hat meine Röhre keinen Pre-Out. Sonst hätte ich schon mal das Experiment mit dem Ansteuern der Hoch-/Mitteltöner durch die Röhre und die Bässe durch ne fette Transe ausprobiert. Ob das was brächte ? Keine Ahnung. Den Gedanken find ich reizvoll... ;)

Ich habe das tatsächlich auch schon mal "praktiziert, weil ich es reizvoll fand und eben von Haus aus ziemlich neugierig bin. Das war sogar mit Deinem Dynavox und dem SV 238 - der hatte die Pre-Outs. Die Röhre hat dann Endstufe für die Höhen gespielt.

Über den Staus "reizvoll" und "Spielerei" ist mein Experiment aber nicht hinaus gekommen. Ganz spassig sowas mal zu probieren und den Bass mal ordentlich lauter zu machen. Mit HiFi hat das letztendlich aber nicht viel zu tun. Lohnt sich nicht wirklich, sich darüber nen Kopp zu machen. Wobei die Vorzeichen mit dem Cayin ja besser stünden. Du brauchst also ne gescheite Transe mit Pre-Outs. Wenn...

Hat Dein Technics keine?
Schili
Hat sich gelöscht
#990 erstellt: 26. Jan 2009, 18:19

Hat Dein Technics keine?


Doch. Aber der Cayin nicht. Der "alte" 88er hat Pre-Out. Der TI88 hat (leider) keine. Sonst hätte ich das schon mal in Angriff genommen...

LiK-Reloaded
Inventar
#991 erstellt: 26. Jan 2009, 18:33
Ach,

Du hast ja den Ti! Ganz verdrängt. Der A-88 hat nämlich einen Pre-In. Damit wärs dann gegangen. Mein Denkfehler! Schade.
Schoppemacher
Inventar
#992 erstellt: 27. Jan 2009, 15:41

Loch_im_Kopf schrieb:

leistung ist nur durch noch mehr leistung zu ersetzen... und davon kann man nie genug haben.... :D

Wenn Geld gar keine Rolle spielt hast Du Recht! Ansonsten halte ich das technisch gesehen für Unsinn. 500 PS machen im Stadtverkehr nicht wirklich Sinn - erst Recht,wenn dafür der doppelte Sprit konsumiert wird.

Schili, ob 50, 100, oder gar 150 Watt macht möglicherweise noch einen Unterschied. Wenn man gerne mal laut hört und es ans "Eingemachte", also wirklich an die Reserven geht - Klar. Aber ich hatte die Daten der 991 ja bereits ansatzweise Aufgelistet, das wären:

Übertragung: 10 Hz – 20 kHz +/-0,5 dB

Nennleistung 8 Ohm RMS: 300 Watt

Nennleistung 4 Ohm RMS: 600 Watt

Nennleistung Class-A 8 Ohm: 100 Watt

Klirrfaktor: 0,1 % max. (1 kHz, 1 Watt)

Eingangsempfindlichkeit: 2 V

Signal Rauschabstand: > 95 dB

Eingangsimpedanz: 47 kOhm

Eingänge: 1 x RCA, 1 x XLR

Ausgänge: 2 x 2 Lautsprecherklemmen

Netzanschluss: 230 V/50 Hz

Maße (B x H x T): 430 x 180 x 530 mm

Gewicht: 30 kg

Farbe: schwarz/silber

Besonderheiten: Mono Class A Endstufe in symmetrischer Schaltung mit einer Siebung von 120.000 µF

Wir reden hier also nicht über 100, 200, oder 300 Watt. Wir reden auch nicht davon, ob die zur Verfügung gestellte Leistung "ausreichend" ist. Wir diskutieren, ob wir die zur Verfügung stehende (im Grunde bereits wahnwitzige) Leistung noch einmal verdoppeln können/sollen/müssen! Mit dem Strom, den die Monos liefern, könnte man problemlos auch kleinere Schweissarbeiten erledigen...

Abschliessende Frage meinerseits: Was soll das (wie gesagt: "klangtechnisch") bringen?

Natürlich gibt es genügend Gründe, die gegen diese Monos sprechen, aber mir fällt wirklich nicht ein vernünftiger für ein weiteres Paar, oder noch schlimmer, eine weitere andere Endstufe ein. Ich hatte auch mal den SV 238. Der ist/war elektrisch im Prinzip nur die Hälfte Deiner Monos. Selbst das war mir irgendwann bereits "too much".

Ich glaube, Deine Frage müsste im Grunde auch ganz anders lauten:

"Mir ist irgendwie langweilig und ich habe zu viel Geld - wer kann mir helfen?"

Spass hin, Spass her - ich an Deiner Stelle würde versuchen das vermeintlich überschüssige Kapital dort einzusetzen, wo es neben dem Spass auch den grösstmöglichen Klanggewinn verspricht. Das ist jedenfalls meine Philosophie vom Hobby Hifi. Aber das kann natürlich jeder anders halten...
:prost



hmmm jetzt hab ich aber immer noch kein vernünftige antwort ob es was bringt....lach...

na mal schauen, ich werd jetzt erstmal nen schnapp machen und wenn´s für meine ohren nix bringt, dann wird die endstufe halt wieder verkloppt..... ich werde berichten

gruß

LiK-Reloaded
Inventar
#993 erstellt: 27. Jan 2009, 16:11
...das war keine für Dich vernünftige Antwort? Ehrlich gesagt habe ich mir die allergrösste Mühe gegeben, Dir das "Problem" zu erläutern und Dich auf die Lösung zu bringen.

Wie sähe denn "eine vernünftige Antwort" aus für Dich?
Schoppemacher
Inventar
#994 erstellt: 27. Jan 2009, 16:19

Loch_im_Kopf schrieb:
...das war keine für Dich vernünftige Antwort? Ehrlich gesagt habe ich mir die allergrösste Mühe gegeben, Dir das "Problem" zu erläutern und Dich auf die Lösung zu bringen.

Wie sähe denn "eine vernünftige Antwort" aus für Dich?



geht gut oder geht gar nicht, nein spaß beiseite ich werde es wohl für mich und mein hörempfinden einfach austesten......

aber dennoch danke für die mühen dich ich gemacht hab...

gruß

LiK-Reloaded
Inventar
#995 erstellt: 27. Jan 2009, 16:36
Ginge als Antwort auch:

"Bi-Amping ist meiner Ansicht nach in Deinem speziellen Fall mehr als sinnlos....lach...!"

(im Sinne von Geld zum Fenster raus werfen)

Hättest Du das verstanden? Oder ist das auch noch zu kompliziert? Oder war es einfach die falsche Antwort?
Zim81old
Hat sich gelöscht
#996 erstellt: 27. Jan 2009, 16:38

Loch_im_Kopf schrieb:
Ginge als Antwort auch:

"Bi-Amping ist meiner Ansicht nach in Deinem speziellen Fall mehr als sinnlos....lach...!"

(im Sinne von Geld zum Fenster raus werfen)

Hättest Du das verstanden? Oder ist das auch noch zu kompliziert? Oder war es einfach die falsche Antwort? :?


Mach halblang , wenn man dich nicht kennt, kann das schon sehr beleidigend rüberkommen.


[Beitrag von Zim81old am 27. Jan 2009, 16:40 bearbeitet]
Zim81old
Hat sich gelöscht
#997 erstellt: 27. Jan 2009, 16:43
für die die es interessiert

T+A Criterion TA 25 Jubilee
LiK-Reloaded
Inventar
#998 erstellt: 27. Jan 2009, 16:56
Ich mach Dich gleich wieder "halblang"...

Ist doch wahr, oder nicht? Ich erklär mir nen Wolf anhand von Bildern, den technischen Daten und Erklärungen und Zusammenhängen... Und dann ist es

"aber immer noch kein vernünftige antwort ob es was bringt....lach...".

Schreibe ich wirklich so unverständlich? Hast Du mich denn wenigstens verstanden? Oder liegts wirklich an mir?
Zim81old
Hat sich gelöscht
#999 erstellt: 27. Jan 2009, 17:10

Loch_im_Kopf schrieb:
Ich mach Dich gleich wieder "halblang"...

Ist doch wahr, oder nicht? Ich erklär mir nen Wolf anhand von Bildern, den technischen Daten und Erklärungen und Zusammenhängen... Und dann ist es

"aber immer noch kein vernünftige antwort ob es was bringt....lach...".

Schreibe ich wirklich so unverständlich? Hast Du mich denn wenigstens verstanden? Oder liegts wirklich an mir? :?


Also ich teile deine Meinung...eine so Leistungspotente Monoendstufe pro LS sollte mehr als außreichend dimensioniert sein...ich hatte die TB 160 ja auch mal und der PA 1500 R war bis auf ultimative Brachialpegel allemal außreichend...als der in den Clippingschutz sprang, war hier alles am wackeln

Und ob Biamping/Wiring was bringt sei mal dahingestellt...

LG Zim


[Beitrag von Zim81old am 27. Jan 2009, 17:48 bearbeitet]
Schoppemacher
Inventar
#1000 erstellt: 27. Jan 2009, 20:16

Loch_im_Kopf schrieb:
Ich mach Dich gleich wieder "halblang"...

Ist doch wahr, oder nicht? Ich erklär mir nen Wolf anhand von Bildern, den technischen Daten und Erklärungen und Zusammenhängen... Und dann ist es

"aber immer noch kein vernünftige antwort ob es was bringt....lach...".

Schreibe ich wirklich so unverständlich? Hast Du mich denn wenigstens verstanden? Oder liegts wirklich an mir? :?



nene passt schon, ich empfinde das nicht als beleidigend, aber dann hätt ich noch ne andere frage, wenn bi-amping wirklich nix bringt warum bauen dann viele hersteller ihre boxen so, das sie im bi-amping betrieben werden können.....

gruß

Zim81old
Hat sich gelöscht
#1001 erstellt: 27. Jan 2009, 20:22
ich weiß man antwortet nicht mit einer Gegenfrage....aber warum stellen andere welche bewusst nur als Singlewireanschluss her...für mich fällt es unter Vodoo ebenso wie Kabelklang...aber das ist halt nur mein Standpunkt...andere Leute sehen das anders...daher jedem das seine.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 . 30 . 40 . 50 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer
J.Star am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  1870 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für T+A Solitaire Besitzer
nookie736 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  39 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Thread (nur) für Nubert Liebhaber
teite am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  152 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822