Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|

Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
Salinas
Hat sich gelöscht
#2454 erstellt: 22. Aug 2014, 19:58

RichieGuitar (Beitrag #2453) schrieb:
Da ich normalerweise halbwegs leise höre, bin ich da mit meiner T 70 noch nie an Grenzen gestoßen. Bei höheren Pegeln wird sie unsauber, ja. Aber das ist mir dann eigentlich auch so schon zu laut.


das ist ja völlig o.K, aber dann reichen unter Umständen auch kleine gute Kompaktboxen..

von einem Stand-LS erwarte ich, daß er ggfs. auch mal "liefern" kann...

Es hängt auch sehr vom Musikmaterial ab. Es gibt Genres, die einen LS fordern und natürlich auch das ganze Gegenteil..
offel
Hat sich gelöscht
#2455 erstellt: 23. Aug 2014, 12:23

Mr.Holzwurm (Beitrag #2443) schrieb:
Hi Offel .........

Warst du schon beim Tischler? Würde mich Interessieren was so etwas offiziell kostet
Zu den T230,
.......Tieftontölpel die Kinnlade hinunterfallen lassen. Wahnsinn was die Lautsprecher wiedergeben. .........precher die ich gehört habe. Da habe ich die 230er sehr schnell vergessen, zumal bei den Lautsprechern vor allem die Höhe ein Problem darstellten.


Hey, Ihr zwei .

Denk bitte daran, das die T+A Criterion T230 zu der Zeit ,als Ihr mich besucht habt,
nicht im dafür vorgesehenen Raum standen. Und denkt an die riesige Folie hinter den Boxen
Jetzt seit die Stube fertig ist,.... Und der Standort wieder oK. ist

Beim Tischler war ich nicht, habe das Wohnzimmer an die Boxen angeglichen.
Und ich habe derbe Angst, wenn sie lackiert werden sollten , das der gute Herr mir die Bedämfung der Line zerstört.

@ RichieGuitar

ich brauch bei meinen kein Subwoofer......

@Salinas,
wozu kauf man sich dann die T+A ,.... um die Hälfte der Box abzuschalten ???

und
"von einem Stand-LS erwarte ich, daß er ggfs. auch mal "liefern" kann..."

meine liefern ... prompt, präzise und auch laut, wenn man möchte
aber gut, sind ja keine 160 er
Mr.Holzwurm
Schaut ab und zu mal vorbei
#2456 erstellt: 23. Aug 2014, 18:43
Einmal ein freundliches Moin in die Runde.

zu den 160ern:
Ich hab hier ja die Ursprungsversion der T160 stehen, über fehlende Pegelfestigkeit kann ich mich bei diesen wirklich nicht beschweren. Wird wohl aber daran liegen das die "E" Version anders abgestimmt sein soll. Also eher für den Mainstream "Pop" Hörer weil die 160er sonst bei unpassender Musik schnell schlank klingen. Zumindest ist es das was ich so gehört und gelesen habe, und wir wissen alle das im netz auch viel Unsinn steht;) habe leider nie eine 160E gehört.

Zu Offel,

stell doch mal Fotos deines "Hörraum" ein. Würde mich interessieren wie es bei dir jetzt aussieht. Und zum lackieren.... Ja, ich kann dich verstehen. Allerdings sind Weiße Lautsprecher so eine Sache für sich. Und deine ja Esche Weiß, man mag es oder eben nicht. Wenn du damit zufrieden bist dann lass es, wenn nicht dann lass sie Lackieren. An welche Farbe hast du denn gedacht? Und dann die Fasern ausgespachtelt und geglättet oder noch offenporig mit neuem Anstrich?
Gibt so viele hübsche Möglichkeiten. Deshalb finde ich den Do it yourself-bereich so interessant

So, ich glaub das wärs fürs erste... Frau´chen wartet.
Grüße
Salinas
Hat sich gelöscht
#2457 erstellt: 24. Aug 2014, 02:13

offel (Beitrag #2455) schrieb:




@Salinas,
wozu kauf man sich dann die T+A ,.... um die Hälfte der Box abzuschalten ???

und
"von einem Stand-LS erwarte ich, daß er ggfs. auch mal "liefern" kann..."

meine liefern ... prompt, präzise und auch laut, wenn man möchte
aber gut, sind ja keine 160 er :prost


das Kriterium für gute Musikwiedergabe ist der Mittelton, der HT spielt eigentlich eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn die Hifi- Branche mit ihren Werbekampagnen über Super Duper Diamant HT´s etc. etc. immer wieder so tut, als wäre das Gegenteil der Fall, Verarschung halt..

Gut gemachte kompakte 2 oder besser noch 3 Weger können den MT als Paradediziplin auch hervorragend. Deswegen sollte man zu allererst darauf achten und sich nicht aus Tradition auf einen Hersteller bzw. Gehäusegröße festlegen.. ,es hängt immer von Raumgröße, Hörabstand und natürlich Programmmaterial ab, was der Musikfan überwiegend hört.. Ein gut gemachter Kompaktlautspecher kann bei einem kleinen Raum viel sinnvoller sein und auch besser performen als ein großer Standlautsprecher, der in die Ecke gequetscht wird, wie man das leider hier im Hififorum oft auf Bildern sieht...

Nur bei sauberen hohen Basspegeln stoßen kompakte Hifi-Lautsprecher schnell an ihre Grenzen...
Dafür braucht man erwachsene Standlautsprecher mit Membranfläche. Von meiner alten T 160E haben ich keine Wunder erwartet, aber für einen damals 6000 DM teuren Standlautsprecher konnte sie weniger, als man erwarten durfte.

Seinerzeit wußte ich auch nichts über technische Parameter und die meisten Hersteller veröffentlichen diesbez. auch nicht gerne ausführliche Messungen. (auch heute nicht.. )
Man muß ihnen das sozusagen aus aus der Nase ziehen, um schon vorher zu entscheiden: "nee, der LS passt für meine Anforderungen nicht in vollem Umfang..."

die T 160 E hatte ich, die T230 ist natürlich ein anderes Kaliber, da darf man allein von der Membranfläche her schon ne andere Performance im Tiefbass erwarten, ohne das man zwingend die Messungen kennt oder den LS gehört hat...


[Beitrag von Salinas am 24. Aug 2014, 09:18 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#2458 erstellt: 31. Aug 2014, 18:15
Moin zusammen!

Mir ist nicht der Schalldruck wchtig, sondern den Tiefgang. Und ja, auch Kompaktboxen können durchaus fast bis 40 Hz run tergehen. Aber da fehlt dann immer noch locker eine Oktave

Z.B. mit dem Stück "Blender" der Gruppe Yello (auf dem Album "Baby") wird es besonders deutlich. Da gehen auch meine T 70 nicht wirklich tief genug für. Und die T 100 meines besten Freundes sind da auch kurz vor Ende. Tatsächlich ist der Subwoofer in meinem Auto der kleinste mir bekannte Lautsprecher, der diese Tiefbässe anstandslos überträgt.

Das ist eigentlich der Grund, warum ich 160er suche.


[Beitrag von RichieGuitar am 31. Aug 2014, 18:16 bearbeitet]
Nykon
Ist häufiger hier
#2459 erstellt: 31. Aug 2014, 20:16
Ich kann die vielen negativen Stimmen gegenüber der T160 nicht nachvollziehen.

Die T160 (Urversion, nicht T160E!!) gehört nach wie vor zu einem der besten Lautsprecher, die ich bisher hören konnte. Man muss die Abstimmung halt mögen. An der richtigen laststabilen Elektronik spielt die T160 extrem trocken und sauber im Bassbereich und kommt auch ordentlich tief runter. Wenn sie einem untenrum zu "dünn" klingt, kann ich nur empfehlen sie etwas wandnäher aufzustellen. Mir gefällt die Basswiedergabe extrem gut!
Sie lösen außerdem sehr gut auf, spielen sehr differenziert und bauen eine breite Bühne auf.
Besonders klassische Gitarre und Kontrabass gefallen mir auf der T160 sehr gut.

Die einzigen Nachteile, die ich nennen kann sind zum einen die Optik, die ich nicht mehr sonderlich ansprechend finde und sie könnten etwas dynamischer sein.

Aber ich habe schon einige teurere Lautsprecher gehört, die mir im Gesamtpaket (klanglich) lange nicht so gut gefielen wie die T160.

Aber so sind die Geschmäcker eben sehr verschieden ... und das ist ja auch gut so!!
Salinas
Hat sich gelöscht
#2460 erstellt: 01. Sep 2014, 07:04
ich kenne ja nur die T 160 E und nicht die T160, wenn es denn da größenmäßig einen Unterschied gibt. Die alte TMR 160 zumindest ist ja ein ganz anderes Kaliber von der Größe her...

Ich sagte es schon mal, ich mochte die 160E tonal, aber für schweres Schlagwerk, die tiefen Lagen von E-und Kontrabässen langte es bei höheren Pegeln nicht mehr...

Sie ist m.M. immer noch ein handwerklich schön gemachter LS für moderate Pegel.... tief kann sie dank der TML....
Nykon
Ist häufiger hier
#2461 erstellt: 01. Sep 2014, 07:32

ich kenne ja nur die T 160 E und nicht die T160, wenn es denn da größenmäßig einen Unterschied gibt

Einen Größenunterschied gibt es nicht. Optisch kann man die T160 von der T160E quasi nicht unterscheiden. Die Urversion hatte noch 2 Innentreiber hinter den Tieftönern und einen etwas anderen TML-Verlauf. Es gab wohl auch noch eine T160 MK2, bei der wohl der TML-Verlauf leicht abgeändert wurde. Das habe ich aber nur mal irgendwo gelesen, sicher bin ich mir da nicht!
Und meines Wissens kann man bei der T160E noch eine Brücke am LS-Terminal umstecken und den Bass um einige dB anzuheben/abzusenken.
Durch die 2 Innentreiber bedingt geht die Impedanz teilweise gegen 2 Ohm, daher ist die Ur-T160 nicht für jeden Verstärker geeignet.

Die TMR war nochmal ein ganz anderer Brocken. Die t160 ist ja nicht wirklich mächtig, sondern einfach nur hoch...:)


[Beitrag von Nykon am 01. Sep 2014, 07:34 bearbeitet]
Salinas
Hat sich gelöscht
#2462 erstellt: 01. Sep 2014, 14:05
danke für die Aufklärung...

wie gesagt, hatte die T160E und habe jetzt ne Hummel 0 410. Die ist natürlich ne ganz andere Welt, speziell bez. der von mir genannten Kriterien...
Da war die T160E, daran gemessen, im Bass nur ein Spielzeuglautsprecher....(und auch sonst.... )

trotzdem ein schöner LS (frauenfreundlich ), den man gebraucht zum günstigen Kurs, immer noch jederzeit empfehlen kann


[Beitrag von Salinas am 01. Sep 2014, 14:38 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#2463 erstellt: 02. Sep 2014, 20:48

Nykon (Beitrag #2461) schrieb:

Durch die 2 Innentreiber bedingt geht die Impedanz teilweise gegen 2 Ohm, daher ist die Ur-T160 nicht für jeden Verstärker geeignet.

Solche Impedanzverlaufsspielchen macht meine T 70 schon, mit einem Außen- und einem Innentreiber. Die geht sogar bis unter 2 Ohm. Wie weit, weiß ich nicht, da das Gerät nur bis 2 Ohm anzeigen konnte
Aber mein Onkyo A-8870 liebt das. Und dafür liebe ich ihn

Gesamt gehört die T 160 auch für mich zum Besten, was ich jemals gehört habe. Ich kam letzte Woche in den Genuß Schade, daß der Besitzer nicht verkaufen will...
Klar: Sie ist nicht ganz so auflösend wie eine Dynaudio Audience, nicht ganz so spritzig wie eine Tannoy Definition und nicht ganz so schnell (und hat lange nicht so einen Wirkungsgrad) wie ein Klipschorn. Aber eben der beste Kompromiß
Wobei ich auch die TB schon vor einiger Zeit hören durfte. Kamen auch sehr gut. Ich würde auch die TB kaufen, denn Preis-/Leistung passen da heute wohl.
Nur die T 160 E hat bei mir vergeigt. Im wahrsten Sinne des Wortes
Klar: Es ist ein sehr guter Lautsprecher - aber sobald man die Ur-T kennt, relativiert sich das sehr. Ich habe sie ebenfalls diese Woche hören dürfen.

Ich habe übrigens vorgestern ein Paar T 160 E bei ebay Kleinanzeigen gesehen. Standen in Borken und sollten 499 € kosten. Sind aber schon weg. Egal, ich möchte eh keine T 160 E.


[Beitrag von RichieGuitar am 02. Sep 2014, 20:51 bearbeitet]
Nykon
Ist häufiger hier
#2464 erstellt: 02. Sep 2014, 21:23
Das die guten alten Onkyo-Boliden mit den Criterion gut können, kann ich nur bestätigen. Meine T160 lief - bis ich mir ein kleines T+A Kraftwerk geholt habe - an einem Onkyo A-8780 und hat mit diesem auch sehr gut harmoniert!

Meine T160 habe ich letztes Wochenende an einen Freund verkauft. Jetzt muss ich erstmal mit einer TAL 110 vorlieb nehmen. Auch kein schlechter Lautsprecher, aber die T160 hat mir klanglich besser gefallen.

Die TB habe ich noch nicht gehört. Die soll ja ziemlich brachial zu Werke gehen...aber die is ja noch hässlicher als die T160...

Hör die mal eine aktuelle TCD an. Die klingen mal sowas von genial!!! :


[Beitrag von Nykon am 02. Sep 2014, 22:15 bearbeitet]
offel
Hat sich gelöscht
#2465 erstellt: 02. Sep 2014, 22:15
Also, ich habe die T230 mit Innentreiber und
mit den Accuphase e-405 nur noch zum nieder
Impedanz Probleme, kenne ich nicht in der Kombination. Ich hatte die T23o auch mal mit einen Onkyo 8670 betrieben ...ja auch gut,
der Accu ist aber in allen Belangen besser . Und 8 mal teurer leider .


[Beitrag von offel am 02. Sep 2014, 22:18 bearbeitet]
Nykon
Ist häufiger hier
#2466 erstellt: 02. Sep 2014, 22:16
Das verwundert mich irgendwie nicht! :))
Salinas
Hat sich gelöscht
#2467 erstellt: 02. Sep 2014, 23:21

offel (Beitrag #2465) schrieb:
Also, ich habe die T230 mit Innentreiber und
mit den Accuphase e-405 nur noch zum nieder
Impedanz Probleme, kenne ich nicht in der Kombination. Ich hatte die T23o auch mal mit einen Onkyo 8670 betrieben ...ja auch gut,
der Accu ist aber in allen Belangen besser . Und 8 mal teurer leider .


na ja, bei normalen bis mittleren Lautstärken wird es da keinen Unterschied geben, aber das ist hier ja schon gefühlte 1000 mal Im Hififorum bez. nicht vorhandenem Verstärkerklang geschrieben worden incl. Blindtests, wo die Probanden noch nicht mal die billigste Transe für ca. 30 Euro von einem High-End Amp unterscheiden konnten..

Der Vorteil eines e 405 wird sein. Verarbeitung, Haptik, Langlebigkeit. Leistung satt und das auch bei impedanzkritischen LS.....

Ich habe z.B. einen alten Yamaha Vollverstärker, einen Sony, und auch einen sündhaft teuren Studio Dac incl. VV (ausgeliehen..) an meine Kisten gehängt, das spielt m.M. alles keine Geige...

LS und Raum sind die Kriterien.

Eine im Bass nicht entzerrte TB 160 z.B. geht in mittleren Wohnräumen gar nicht, da T&A ihnen seinerzeit die "Badewanne" eh schon eingebaut hat das klingt erst mal mächtig, ist aber von präziser Basswiedergabe ziemlich weit entfernt. Leider

Ich habe die vor vielen Jahren in einem Hifi Studio freistehend mit meinen Tonträgern gehört. Das ging gar nicht.

Soooooo möchte ich meine CD´s bez. Bass auf keinen Fall hören

da war die T 160 E ehrlicher:.zwar fehlte der der letzte Druck, aber wenigstens konnte man da Bassliniien, Kicks und Oberbass heraushören..(obwohl da vieles schon vom MT kommt, kleistert sozusagen ein überhöhter Bass bzw kräftige Bassmoden die Performance der MT-Wiedergabe zu..
Man kann das deutlich hören, wenn man diese kräftigen Bassmoden, auf welche Art auch immer entzerrt..., die Qualität der MT Wiedergabe zunimmt.
Insofern kann man auch jede "Badewanne" so hinbiegen, daß es erträglich wird...
Besser ist natürlich ein Stand- LS, der dies Badewanne gar nicht erst eingebaut hat

Gut, die Ansprüche bzw Geschmäcker diezbez., mögen verschieden sein, Ich möchte Musik durchhören können und zwar komplett..
Die T 230 dürfte da auch wesentlich ehrlicher sein als eine TB 160...deren Abstimmung ich für sehr problematisch halte, eigentlich eher untypisch für T&A.. Denke aber, daß die Firma wieder auf den Pfad der Tugend zurückgefunden hat, obwohl ich das seit Jahren nicht mehr so wirklich verfolge...




Wummernde Kisten in suboptimaler Raumakustik sind da für mich eher das krasse Gegenteil...


[Beitrag von Salinas am 02. Sep 2014, 23:40 bearbeitet]
Nykon
Ist häufiger hier
#2468 erstellt: 02. Sep 2014, 23:42

Blindtests, wo die Probanden noch nicht mal die billigste Transe für ca. 30 Euro von einem High-End Amp unterscheiden konnten..


Mach das mal an der T160 oder T230, da wirst du nach ein paar Takten nicht nur akkustisch einen Unterschied festellen, sondern auch optisch (graue Wölkchen aus der Billig-Transe) und es wird auch bisl unangenehm riechen.


LS und Raum sind die Kriterien.


LS, Raum und Aufstellung haben mit Sicherhiet den größten Einfluss auf den Klang, da gebe ich dir zu 100% Recht.


Denke aber, daß die Firma wieder auf den Pfad der Tugend zurückgefunden hat


Definitiv, so druckvolle, saubere, tiefe und furztrockene Bässe wie sie aus der TCD kommen habe ich selten gehört.
Mansell
Stammgast
#2469 erstellt: 02. Sep 2014, 23:47

na ja, bei normalen bis mittleren Lautstärken wird es da keinen Unterschied geben, aber das ist hier ja schon gefühlte 1000 mal Im Hififorum bez. nicht vorhandenem Vertärkerklang geschrieben worden incl. Blindtests, wo die Probanden noch nicht mal die billigste Transe für ca. 30 Euro von einem High-End Amp unterscheiden konnten..


... und jetzt zum 1001mal
Salinas
Hat sich gelöscht
#2470 erstellt: 03. Sep 2014, 00:25
... und jetzt zum 1001mal [/quote]

na ja, es wird ja auch immer wieder zum 1001 mal behauptet...
offel
Hat sich gelöscht
#2471 erstellt: 03. Sep 2014, 17:25

ich will aber auch mal richtig LAUT und das geht mit E-405 und T230....
Wenn so das Sofa unterm Hintern bebt ... ist schon geil
Salinas
Hat sich gelöscht
#2472 erstellt: 03. Sep 2014, 19:12

offel (Beitrag #2471) schrieb:
:D
ich will aber auch mal richtig LAUT und das geht mit E-405 und T230....
Wenn so das Sofa unterm Hintern bebt ... ist schon geil :prost


natürlich ist das ne gute Kombi, wenn man mal Feuer unterm A..... braucht...
RichieGuitar
Stammgast
#2473 erstellt: 04. Sep 2014, 12:35
An den Verstärkern kann auch viel hängen.

Gemerkt habe ich das vor Jahrzehnten zu Hause, wo mein Sony-Verstärker einfach nur grottigen Klang abgab und dann der Oknyo. Damals noch der A-9310 mit gleicher Nennleistung (80Watt DIN) und der Unterschied war wirklich sagenhaft.

Der Sony war aber auch wirklich grottenschlecht.

Damals hatte ich noch keine T+A, sondern die Jamo Cornet 90. Und schon deren Impedanz stellte den Sony vor Aufgabrn - ich weiß seitdem, wie ein überhitzter Verstärker riecht
RichieGuitar
Stammgast
#2474 erstellt: 06. Okt 2014, 21:32
Ich habe das schon in einer PN gesagt: Ich habe mir vor Kurzem ein paar Schallplatten gegönnt. Sehr guter Zustand und 14 Stück. Da durften meine T70 mal wieder zeigen, was sie können. Und ja, es sind eben T+A
Und ich habe noch einmal die Aufstellung geändert, eigentlich nur weiter eingedreht, aber das hat sich auch gelohnt.


[Beitrag von RichieGuitar am 06. Okt 2014, 21:32 bearbeitet]
*Firebob*
Neuling
#2475 erstellt: 08. Okt 2014, 17:32
Ein herzliches Hallo an alle!

Bin hier der Neue und ganz angetan von diesem Forum.

Habe mir letztens meinen Traum erfüllt und ein Pärchen T+A Criterion T 230 E
in Schleiflack weiß ergattert. (750 Flocken!)
Die sind in einem Top Zustand, Sicken wie neu, keine Kratzer oder ähnliches.
Es ist nur beim rechten LS unten seitlich ein kleiner Farbabplatzer.

Ich betreibe die Teile an einem Onkyo Integra A 8870.

Bis jetzt vermisse ich klanglich rein gar nichts.
Bass trocken und richtig knallig, Höhen kristallklar und sauber, Bühne schön groß.
Ortung einwandfrei.

Hatte zwar Bedenken bezüglichen das Amps, aber was soll ich sagen...
bis jetzt bringt er es locker.

Bis dahin
RichieGuitar
Stammgast
#2476 erstellt: 09. Okt 2014, 00:16
Herzlichen Glückwunsch!

Daß der Onkyo das packt, kann ich mir gut vorstellen. Habe selbst einen A-8870 und bald T+A T160.

Die T+A haben einen teils perversen Impedanzfrequenzgang (zumindest die T... ich weiß nicht, ob die T...E auch noch) und der Onkyo lacht da über

Bei der T-Serie gibt es ja die Besonderheit, daß sie asymmetrisch sind. Klarer Tip ist, die Lautsprecher so aufzustellen, daß die Chassis an der Außenkante sind. Klingt um einiges besser als wie auf den meisten Bildern zu sehen.
offel
Hat sich gelöscht
#2477 erstellt: 09. Okt 2014, 21:47

*Firebob* (Beitrag #2475) schrieb:
Ein herzliches Hallo an alle!

Bin hier der Neue und ganz angetan von diesem Forum.

Habe mir letztens meinen Traum erfüllt und ein Pärchen T+A Criterion T 230 E
................................

Bis dahin :prost



Hallo und herzlich willkommen Firebob...

Schön das Du diese Boxen bekommen hast.
Jetzt fehlen nur noch Bilder ......... der guten Stücke .

Ich habe meine T 230 -ohne E mit einem Onkyo 8670 mal betrieben..der Verstärker ist ziemlich gleichwertig, zu Deinem, aber es geht besser. Ich habe einen anderen Verstärker an die T+A T 230 angeschlossen und es ist eine dicke Decke von den Boxen gefallen.

Bei diesen Boxen, lohnt sich eine Aufrüstung des Verstärkers, mit der Impedanz bei diesen Boxen, ob mit E oder ohne E, gibt es absolut keine Probleme- die sind unkritisch .


[Beitrag von offel am 11. Okt 2014, 09:54 bearbeitet]
*Firebob*
Neuling
#2478 erstellt: 10. Okt 2014, 21:16
Hallo offel,
mit den Bildern müsst Ihr noch bist nächste warten, weile zur Zeit grad mit Frau und Kind bei der Schwiegermamma.

Danach müsste ich eigentlich noch die Wohnung neu streichen!

Ich mach Euch aber vorher noch ein paar Bilder.

Kann mir natürlich vorstellen, dass es mit einen Accuphase an den T 230 einen Nummer besser geht, ist aber
zur Zeit leider finanziell nicht machbar.

Möchte mir auch vorher noch ein anständiges Vinyllaufwerk zulegen sonst vergess ich noch meine
Schätzchen im Keller
RichieGuitar
Stammgast
#2479 erstellt: 12. Okt 2014, 17:47
Mit dem A-8870 hast Du schon einen ziemlich amtlichen Verstärker. Eine eventuelle Aufrüstung an dieser Stelle kannst du ziemlich nach hinten schieben. Einziges Problem des Onkyo: Er möchte alle paar Jahre mit Kontaktspray behandelt werden.

Das mit dem Vinyllaufwerk kann ich sowas von verstehen... Ich würde da auch gern noch aufrüsten, momentan habe ich noch nur einen riemengetriebenen Dual. Aber es kommt auch so verdammt gut. Schon mit dem Basismodell der Criterion-T-Serie namens T70.

Mein nächster Aufrüstschritt ist der Erwerb von einem Paar T160,
offel
Hat sich gelöscht
#2480 erstellt: 12. Okt 2014, 17:55
wer sich die T230 holt, sollte das Potential dieser Lautsprecher auch nutzen, da ist der Onkyo doch etwas fragwürdig

Und Kontaktspray Orgien halte ich für

Zitat : nur einen riemengetriebenen Dual : was für ein Typ ??
die sind meist nicht schlecht....
offel
Hat sich gelöscht
#2481 erstellt: 12. Okt 2014, 18:05

Mr.Holzwurm (Beitrag #2456) schrieb:
Einmal ein freundliches Moin in die Runde.


Zu Offel,
stell doch mal Fotos deines "Hörraum" ein.
Grüße :*


Hallo Mr. Holzwurm

habe ich leider überlesen ..........
ich kann leider keine Fotos einstellen...... Rohrbruch im Badezimmer und die Stube ist darunter
es ist alles runter gekommen ..also die Decke . Ich habe angefangen meine
Anlage in Sicherheit zu bringen

vor 10 Monaten hatte ich die Stube renoviert ..... toll
RichieGuitar
Stammgast
#2482 erstellt: 12. Okt 2014, 19:57

offel (Beitrag #2480) schrieb:
wer sich die T230 holt, sollte das Potential dieser Lautsprecher auch nutzen, da ist der Onkyo doch etwas fragwürdig
Schon. Doch wenn man schon diesen Boliden hat, haben andere Dinge wohl Vorrang.
Auch wenn Accuphase nochmals eine Verbesserung ist, sehe ich dort die Dringlichkeit nicht.


offel (Beitrag #2480) schrieb:

Und Kontaktspray Orgien halte ich für
Nun ja, alle paar Jahre. Ich habe meinen seit 2002 und bald ist wohl das zweite Mal Behandeln dran. Daran sterbe ich nicht


offel (Beitrag #2480) schrieb:

Zitat : nur einen riemengetriebenen Dual : was für ein Typ ??
die sind meist nicht schlecht....

CS 520 heißt der. Und schlecht ist er nicht. Doch geplant als übernächste Stelle zum Aufrüsten.

Langfristig bedarf mein komplettes System einer Aufrüstung. Doch auch bei mir: Die Finanzen. Und ein 9 1/2 Monate altes Kind, das vorgeht.
*Firebob*
Neuling
#2483 erstellt: 12. Okt 2014, 20:54
Also momentan bin ich mit der Kombi A 8870 und T 230 E MEHR als zufrieden.

Ich kenne die LS aber auch in anderen Konfigurationen (Amps von T+A, Krell, Burmester, ... ) und den entsprechenden
Laufwerken.

Meiner Meinung nach steht der Gewinn an "Klang"
in keiner Relation mehr zum Preis; wie gesagt, meine Meinung.

Und wenn dann doch ein neuer Amp her muss, dann wird es sicher ein Emitter

Mein Dual hat ja leider seinen Geist aufgegeben - denke als Ersatz an einen Rega.
*Firebob*
Neuling
#2484 erstellt: 14. Okt 2014, 20:12
Hallo offel,

hier nun die Bilder meiner Schätzchen

P1020317

P1020318

P1020319

P1020320

P1020321

P1020322

P1020323

P1020325

Wenn mir jetzt noch einer sagt, wie man die Bilder richtig gedreht hinbekommt?
Habe es verzweifelt versucht, nicht geklappt.

Bin ja leider schon eine alter Mann

Bis dahin...
offel
Hat sich gelöscht
#2485 erstellt: 14. Okt 2014, 20:32
schön sind die Bilder .... bitte nächstes mal um 90 Grad drehen ich muss den Kopf verdrehen...
und in meinem Alter gibt das Genick starre

Barclay James Harvest


Sind das die Boxen aus Ebay ? Du hast die Nachfolger, ich habe noch die mit Innentreiber und irgendwo auch noch ein Test davon herumfliege.
*Firebob*
Neuling
#2486 erstellt: 14. Okt 2014, 20:46
wenn Du mir sagst, wie ich die drehen muss...
habe alle Möglichkeiten durchgespielt, liegen immer auf der Seite.

Die LS sind nicht aus der Bucht, sind von meinem ehemaligen Chef.
Der hat sich ein Paar Wilson LS nachgebaut.
Hab die in der Bucht auch noch nie in Schleiflack gesehen und anders
gefallen sie mir nicht.

Ich denke, dass sich die 230 ob mit oder ohnen Innentreiber nichts nehmen oder?
offel
Hat sich gelöscht
#2487 erstellt: 14. Okt 2014, 21:06
z.B Bilder drehen.... mit xnview (Bildbearbeitungsprogramm) ..ist kostenlos .

Lt. Test ist der Tiefbass um 1dB lauter,.... dafür aber nicht so präzise ... (Na ja ,wer es glaubt ).

Und bei T+A konnte man die T230 in allen Farben und Oberflächen bestellen (gegen Aufpreis natürlich).
*Firebob*
Neuling
#2488 erstellt: 14. Okt 2014, 21:18
ja, bestellen konnte man die in allen Farben, aber in Schleiflack weiß
hab ich die LS bis jetzt nur einmal gesehen.
NP laut Rechnung DM 15 000!

Was denkst Du eigentlich über die Tiefbassanhebung, rein oder raus?

Also ich hab sie jetzt ohne und kann mich über mangelnden TB nicht beklagen.
Auch die Präzision ist wirklich toll, nichts verschwommen, kein dröhnen.

Ich hab nur ein Problem mit meiner CD-Sammlung, die meisten kann ich mir nicht mehr anhören -
schlecht aufgenommen.
offel
Hat sich gelöscht
#2489 erstellt: 14. Okt 2014, 21:37

*Firebob* (Beitrag #2488) schrieb:

.....

Was denkst Du eigentlich über die Tiefbassanhebung, rein oder raus?

.....

Ich hab nur ein Problem mit meiner CD-Sammlung, die meisten kann ich mir nicht mehr anhören -
schlecht aufgenommen.



Zu 1, wenn alles I.O. ist und Du damit gut leben kannst wie sie jetzt klingen, ist doch alles bestens


Zu 2, das kenne ich ... auch bei LP´s ... und wenn Du mal den Verstärker aufrüsten solltest..... wird es nicht besser
Sisko39
Stammgast
#2490 erstellt: 05. Nov 2014, 05:02
Habe ich heute für einen "Super Schnäppchenpreis" abgeholt!

http://foto.arcor-on...6437303038656465.jpg

http://foto.arcor-on...3132666132313332.jpg

Muss natürlich noch etwas dran gemacht werden:

http://foto.arcor-on...3766356665663964.jpg

Aber sonst...technisch einwandfrei:



http://foto.arcor-on...3964383335383665.jpg

Wie Weichen bekommen auch noch eine Kondensator "Frischzellenkur":

http://foto.arcor-on...6534313330343735.jpg

Die Gehäuse werden wieder schön überarbeitet, schwarz gebeizt und bekommen als Finish 2 schöne Schichten Klarlack.

Ich hatte ja früher kurz mal die TMR160, das waren auch schon schöne Klopper, aber die 80'er klingen auch super...halt dänische Chassis Qualität (Vifa und Seas) Ende der 80'er.

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 05. Nov 2014, 05:03 bearbeitet]
*Firebob*
Neuling
#2491 erstellt: 06. Nov 2014, 22:23
ja, sind sehr ansehnliche Teile.
Mit der passenden Elektronik machen die bestimmt ganz schön Druck

Meinem Frauchen sind sie zu "schwarz und klobig".
Sie steht mehr auf weiße LS.

Ich hab mir jetzt einen Onkyo dx 6570 gegönnt.
Verarbeitet wie ein Panzerschrank und ganz schön voll im Gehäuse. Ist halt einfach was anderes als die
heutige Leichtbauweise.

Bilde mir auch ein, der spielt noch ne Ecke feiner und
detailreicher als mein Vorgänger Modell (7011).

Wenn der läuft sagt sogar meine Frau "lauter"!

In diesem Sinne und bis dann.
Sisko39
Stammgast
#2492 erstellt: 06. Nov 2014, 23:12
Bei mir hängt ja ein Pioneer A-80 von 1982 dran, auch ein Heiz und Leistungs-Kraftwerk!
Sisko39
Stammgast
#2493 erstellt: 12. Nov 2014, 14:37
Nun habe ich mich an die Arbeit gemacht!

Die erste fertig abgebeizt, geschliffen und mit den Drahtbürsten bearbeitet, damit die Maserung auch wieder schön raus kommt.

http://foto.arcor-on...3761626238653262.jpg

Dann habe ich noch ein Schraubloch, das schon ziemlich aufgesprungen war, mit Ponal eingeschmiert und auf Pressung gehalten, den Boden der Lautsprecher habe ich schwarz hochglänzend lackiert (da ist so dicke weiße Kunstoff-Folie aufgeklebt, die nicht mehr schön aus sah, da kommen ja auch noch Gummi-Füsse drunter).

http://foto.arcor-on...3530306136633132.jpg

Die zweite noch im "Vorher-Zustand" mit div Kratzern und leichten Eck-Fehlern.

http://foto.arcor-on...3237663266383838.jpg

Die zweite mit Abbeizer eingekleistert:

http://foto.arcor-on...3430313637616565.jpg

Nach dem Abziehen der Farbe und dem Abbeizer:

http://foto.arcor-on...3730376366643632.jpg

Dann wieder schön Schleifen und mit Drahtbürsten bearbeiten:

http://foto.arcor-on...3734656662633465.jpg

So, nun stehen sie für das Schwarz-Beizen bereit:

http://foto.arcor-on...6432653862393638.jpg

So, 2 Schichten Beize sind drauf, jetzt können sie 12St. durch trocknen! :d





Sieht doch schon mal gar nicht so schlecht aus!
*Firebob*
Neuling
#2494 erstellt: 12. Nov 2014, 15:54
Respekt, jetzt schaun sie wirklich besser aus
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2495 erstellt: 12. Nov 2014, 20:23
Hast du fein gemacht, sieht wirklich gut aus


Gruß Tom
Sisko39
Stammgast
#2496 erstellt: 12. Nov 2014, 21:39
Danke Jungs, morgen gibts Bilder vom Klarlack-Finish!
Sisko39
Stammgast
#2497 erstellt: 14. Nov 2014, 16:56
Sooo...Endspurt für die T+A! :

Oben sind die Blumentopf-Wasserflecken weg!

http://foto.arcor-on...3766356665663964.jpg
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
http://foto.arcor-on...6238633434323132.jpg

http://foto.arcor-on...3466396364343231.jpg

Und von der Seite..."schön glänzend"

http://foto.arcor-on...3132633463623238.jpg

Dann noch die Weichen überholt.

Hier die alte Bestückung:

http://foto.arcor-on...3535356338656636.jpg

Und mit neuer Bestückung:

http://foto.arcor-on...6331336238323961.jpg

Das sieht auf den Fotos nicht ganz so klasse aus, auch habe ich da weiße Punkte vor der Linse, das ist nicht an den Lautsprechern, sind Spiegelungen vom Licht im Keller.

Heute wird der Rest noch zusammen gebaut und dann kommen sie nach oben, werde dann nochmal 1-2 Fotos machen.
Sisko39
Stammgast
#2498 erstellt: 14. Nov 2014, 21:42
So, es ist geschafft!

Nach gut 4 tagen und immer mal so 4-5 Stunden im Keller Schuften stehen sie nun "wie ich finde" richtig gut da!

http://foto.arcor-on...6438363532396661.jpg

http://foto.arcor-on...6132386166636535.jpg

http://foto.arcor-on...6335626464313837.jpg

http://foto.arcor-on...3437376562613066.jpg

Ein bisschen muss ich noch die Bespannung an beiden Rahmen kleben, dann ist's aber gut!
Der_Tom
Hat sich gelöscht
#2499 erstellt: 19. Nov 2014, 03:37
Na da kann man nicht meckern, saubere Arbeit


Gruß Tom
Rashiel
Stammgast
#2500 erstellt: 18. Dez 2014, 09:40
Hallöchen,

habe den Thread gerade erst entdeckt - habe seit Samstag die T+A Pulsar S350

Wie findet ihr die so als LS im Einsteigerbereich?
RichieGuitar
Stammgast
#2501 erstellt: 20. Dez 2014, 18:29
Joa, scheinen durchaus OK

Willkommen bei uns T+A-Freaks
Rashiel
Stammgast
#2502 erstellt: 20. Dez 2014, 19:31
Wollte eigentlich die Dali Zensor - aber die beiden Jungs wurden mir günstig angeboten

Gibt es eigentlich auch einen Center für die Serie?
RichieGuitar
Stammgast
#2503 erstellt: 21. Dez 2014, 00:53
Ich bekam meine T70 geschenkt
Rashiel
Stammgast
#2504 erstellt: 21. Dez 2014, 00:57
Glück muss man haben
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste . 10 . 20 . 30 . 40 . 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 . Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer
J.Star am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  1870 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für T+A Solitaire Besitzer
nookie736 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  39 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Thread (nur) für Nubert Liebhaber
teite am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  152 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 24.04.2024  –  46158 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.087
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.822