Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|

Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
offel
Hat sich gelöscht
#2704 erstellt: 23. Jul 2017, 10:30
ich habe den von der T230 ohne E.

Du wirst den Impedanzverlauf wohl nur bei T+A direkt bekommen (wenn überhaupt) ; von der T230 E gab es kein intensiven Test mit Dokumentation .
badMoon
Stammgast
#2705 erstellt: 02. Aug 2017, 10:19
Guten Morgen in die T+A - Runde,

in diesem Kreis gibt es, wenn ich den Thread richtig verfolgt habe, einige User, die sich etwas intensiver mit der T+A Criterion TCD210 beschäftigten. Die User Bananenkrümmer, TiefTonTölpel oder Mansell fallen mir hier ein. Aber auch die anderen sind gerne nach ihrer Einschätzung gefragt.

In den meisten der Beiträge habe ich gelesen, dass die TCD210 mit einem recht "brachialen" Bass aufspielt. Tja, und das bzw. den richtigen Bass-Bums vermisse ich bei mir zuhause. So erreichte ich bspw. mit meiner vorherigen Box, einer Canton Ergo RCL einen Bass, der quasi das Sofa unterm Po leicht vibrieren ließ und kraftvoll im Raum stand, gehört mit Friedemann / Aquamarin, Supermax / Lovemachine, Brian Ferry / All Tomorrow's Parties usw.

Es ist nicht so, dass die TCD210 keinen Bass hätte. Aber - er ist nicht so druckvoll, nicht körperlich spürbar, wie ich dies von der Canton kannte.

Laut T+A ist ein Ausrichten der Box auf den Hörer nicht erforderlich, sie sollte gerade ausgerichtet werden. Ebenso soll der Aufstellungsort recht unkritisch sein. So stehen die Boxen auf den mitgelieferten Spikes bei mir frontseitig ca. 70 cm von der rückwärtigen Wand entfernt mit einem Abstand von ca. 250 cm voneinander. Die Hörentfernung zur Box beträgt ebenfalls ca. 250 cm. Einen Grundriss des Wohnzimmers lade ich gerne hoch, wenn es erforderlich sein sollte. Verkabelt ist "Standard", also kein bi wiring.

Danke fürs Lesen und - über Antworten oder Tipps würde ich mich sehr freuen.


[Beitrag von badMoon am 02. Aug 2017, 10:19 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#2706 erstellt: 04. Aug 2017, 12:06
Hallo Badmoon,

vielleicht hat die Canton lediglich eine Raummode angeregt, was du als mehr Bass empfunden hast, aber natürlich zu vermeiden ist. Die Transmissionlines sind diesbezüglich viel unanfälliger, heißt haben viel weniger Dröhnneigung als Bassreflex Boxen.

Oder aber der Verstärker hat zu wenig Dampf, was ist es denn für einer?

Oder die Quelle gibt zu wenig Bass aus, oder deine Kabel spielen bassschwach, usw...

--> Wurde noch mehr geändert?

Grüße
Flo
nickchang
Stammgast
#2707 erstellt: 04. Aug 2017, 13:04
...und wenn man sich di Frequenzgänge der RCL in Google Bilder anschaut, kann man erahnen, dass dieser Ls eine enorm bassbetonte Abstimmung hatte, wie es damals nicht unüblich war. Einen aktuellen Ls mit solch einem Frequenzgang wirst du kaum finden, d.h. du musst entweder einen alten kaufen oder einen regelbaren aktiven Subwoofer dazustellen, was aber wieder ganz andere Probleme mit sich bringt, darum hab ich hier ja auch die T230E stehen ;-))))

Grüße
Flo
RichieGuitar
Stammgast
#2708 erstellt: 04. Aug 2017, 14:06
Man kann auch mit der Aufstellung noch etwqas rumexperimentieren. Näher an die Wand, doch eindrehen, vielleicht ohne Spikes versuchen, ...

Und ja, die älteren Cantos haben wirklich einen sehr baßbetonten Frequenzgang. Ich habe meine T+A T160 gekauft, weil ich quasi ds Gegenteil davon wollte, aber trotzdem richtig tief runter wollte. Mir war T160E schon zu baßbetont und die T230 war (und ist auch heute noch gebraucht) leider außerhalb meiner finanziellen Reichweite.
nickchang
Stammgast
#2709 erstellt: 04. Aug 2017, 15:27
Als ich beim Händler mal die aktuelle TCD Reihe gesehen habe, hat mich auch der laut Datenblatt nicht so tief reichende Bass im Vergleich zur alten Baureihe gewundert. Er meinte dann man muss einen oder zwei davon dazustellen: Criterion TCD 610 W SE

Das entgegnete ich damit, dass das fürs HK sicherlich ganz nett ist, er bestand aber darauf, dass man mit diesen Woofern auch erstklassik Musikhören kann, was ich gerne mal hätte auf Voranmeldung bei ihm hätte anhören dürfen, leider kam es dazu noch nicht, denn ich bete stattdessen einfach jeden Tag, dass die alten T230E nie kaputt gehen werden

Selbst als ich letztes Jahr mit dem Entwickler der aktuellen Solitaire fachsimpelte, wollte er mir nicht glauben, dass die alten Sargkisten tiefer spielen, als seine 40.000€ Designer-Böxle

Grüße!

PS: Wieso der Händler damals übrigens meinte die 210 wäre besser als die 110 hat sich mir noch nicht erschlossen, vll. kann dazu ja mal jemand was sagen?


[Beitrag von nickchang am 04. Aug 2017, 15:34 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#2710 erstellt: 05. Aug 2017, 11:57
Zunächst einmal vielen Dank fürs Lesen und die Tipps.

Erste Testmaßnahme: Die Lautsprecher sind näher an die Wand gerückt. Dies werde ich die nächsten Tage testen. Bin ich zufrieden, bleibt es so, ansonsten folgt als nächste Maßnahme das Einwinkeln der Boxen. Das sieht optisch zwar nicht so gut aus, aber wenn es klanglich etwas bringt...

Bezüglich des Verstärkers: Die Boxen laufen an einem Yamaha A-S2100. Alle Regler sind auf "normal", also ohne Klangveränderungen, eingestellt. Ich gehe davon aus, dass hier genügend Leistung vorhanden ist. Verbunden mit Dynavox Lautsprecherkabeln, jedoch gehöre ich absolut nicht in die Gruppe der Kabelvoodooisten. Naja, die anderen HiFi-Zuspieler sind in meinem Profil zu sehen.
nickchang
Stammgast
#2711 erstellt: 06. Aug 2017, 16:48
Der Yamaha spielt eher dünn und bassarm, andere würden es neutral nennen, den kannst mal versuchsweise gegen einen Marantz PM11S3 tauschen, vielleicht hilft das, der hätte zudem auch die doppelte Leistung und einen viel wärmeren Klang (so wie du ihn vermutlich suchst). Aber um ehrlich zu sein, wirst du das alte Klangbild mit neuen Komponenten nicht hinbekommen, da heutzutage die klangliche Mode eine andere als damals ist (vergleichbar mit Kleidung :-)

Durch das rücken der Boxen an die Wand, werden nur die Raummoden verstärkt, der Bass wird dadurch schwammig, aber vielleicht gefällt es ja...

Einwinkeln sollte basstechnisch nichts bringen, im Gegenteil, das erhöht den Pegel der Mitten und Höhen, wodurch du bei gleicher Lautstärke noch weniger Bass wahrnehmen wirst...

Die Kabel scheinen Ok, wenigstens ohne Silberanteile Fürn Bass könntest allerdings auch mal noch 4mm2 verlegen...das Oehlbach Rattlesnake wöre da eine Empfehlung.

Grüße!


[Beitrag von nickchang am 06. Aug 2017, 16:51 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#2712 erstellt: 09. Aug 2017, 07:05
@nickchanq, danke für Deine Antwort.

Ich denke nicht, dass das "Problem" am Yamaha liegt. Eher vermute ich, dass der Grundriss des Wohnzimmers bzw. die Platzierung der Boxen die Ursachen sind. Zwar hatte ich schon einmal - aus anderen Gründen - über den Austausch des Yamahas nachgedacht. Aber - man muss ja auch mal die Kirche im Dorf lassen. Das Thema "Raummoden" war mir bis dato nicht sehr geläufig. Wenn ich allerdings erst einen Rechenschieber in die Hand nehmen muss, bevor ich die Lautsprecher irgendwo hinstelle oder Sessel verrücke, wird mir das doch ein wenig zu kompliziert. Ich versuche es noch ein wenig mit Boxenrücken. Letztendlich ist ja nicht so, dass ich unzufrieden bin. Ein wenig mehr Bums wäre einfach schön. Wenn nicht, freuen sich die Nachbarn.

karmer99
Ist häufiger hier
#2713 erstellt: 13. Aug 2017, 12:32
@badMoon,

ich betreibe seit kurzem die T+A TCD 210S am Rotel RA 1592 und kann mich über satten Bass wirklich nicht beschweren. Ich komme von B&W und habe diese wegen ihrer eklatanten Basschwäche gegen die 210er eingetauscht. Die Boxen stehen zur Rückwand ca. 1m und an den Seiten habe ich raumbedingt nur 30 cm Platz. Sie stehen 2m auseinander, Entfernung zum Hörplatz ca. 2,50m. Sie sind gerade ausgerichtet. Ich finde sie klingen satt und haben ein spürbaren "Wumms" und die Sänger spielen mittig und davor wie auf einer Bühne. Hängt natürlich auch immer ein wenig von der jeweiligen Quelle ab. Bin nun rundum zufrieden.

Habe gerade keine Zeit, mehr zu schreiben, wenn Du noch was wissen möchtest schreib mir hier gerne.

VG

karmer
fredthepet
Ist häufiger hier
#2714 erstellt: 13. Aug 2017, 14:24
Das ist es eben...

ich habe einiges an t+a lautsprechern gehabt und habe immernoch ziemlich viele und muss sagen dass sie an der T+A Elektronik deutlich dünner klingen wie z.b. an Rotel Elektronik... Bei mir verrichten 3x rb-990 und eine rb-980 ihre dienste und was denn bass anbelangt sind die rotels einfach deutlich angenehmen mit den T+A Lautsprechern... Die TS 200 war vom Bass her das trockenste und härteste was ich gehört habe an High-End. Nicht aber das Beste... Die Ts 200 klingt dafür im Rest echt schwach wie ich finde....Die Canton RC-L war mein ersters selbst erworbener Lautsprecher und ich habe gerade wieder welche für einen Freund erworben und habe sie bei mir zu Gast, bis ich seine Kette vervollständigt habe. Sie sind brutal! Und ich liebe diese Dinger wie am ersten Tag. Also an deiner Stelle würde ich an die TCD einfach mal eine Rotel Endstufe hängen, falls dir das möglich sein sollte.

Ich komme aus dem Raum Stuttgart / Schwäbisch Gmünd und wenn es nicht eine halbe Weltreise ist, kann ich auch gerne mal mit besagter Elektronik vorbeikommen.
badMoon
Stammgast
#2715 erstellt: 14. Aug 2017, 10:01
@nickchanq, @karmer99, @fredthepet

Zunächst vielen Dank für's Mitlesen und eure Tipps.

Ich möchte noch einmal kurz auf den Yamaha-Verstärker zurückkommen. Dieser ist leistungsmäßig angegeben mit einer dynamischen Ausgangsleistung von 190 W bei 4 Ohm. Leistungsmäßig müsste dies doch eigentlich bestens zur Box passen, T+A macht hier die Angabe Nennbelastbarkeit 200 W bei 4 Ohm.

@fredthepet,

Dein Angebot, mich mit Deiner Elektronik zu besuchen finde ich ausgesprochen großzügig. Jedoch würde es tatsächlich eine "kleine Weltreise" sein - ich wohne am Niederrhein, in der Nähe Mönchengladbach.

Was mich jedoch verwundert ist die zweimalige Empfehlung, einmal einen Rotel zu probieren. Bislang bin ich davon ausgegangen, dass der Verstärker hauptsächlich die Leistung, nicht aber undbedingt den Klang liefert. Eventuell versuche ich einmal, meinen Bekannten zu überreden, seinen Accuphase bei mir anzuschießen...

Wahrscheinlich wird das "Bass"problem"" eher an dem Grundriss und Standort der Möbel liegen - ich mache mir einmal die Mühe, den Grundriss hier hochzuladen. Vorerst versuche ich es noch ein wenig mit dem Positionieren der Boxen. Da dies mit den Spikes auf den Tellern ein wenig mühsam ist, habe ich gerade acht Teflongleiter bestellt. Damit soll das Verrücken wohl ein wenig einfacher gehen.

Teflongleiter

@karmer99, die R-CL waren bassmäßig tatsächlich "brachial". Vielleicht ist dieser Klang bei mir noch zu sehr "gespeichert" und beeinflusst meine Hörwahrnehmung zu sehr. Den Schritt zurück zur R-CL würde ich dennoch nicht mehr machen. Da kämen eher die Reference 5K oder 7K in Betracht. Aber, erst einmal wird noch die T+A im Raum verschoben.

Danke allen für's Lesen
karmer99
Ist häufiger hier
#2716 erstellt: 14. Aug 2017, 11:42
@badMoon,

dieses "Speichern" von satten Bässen war bei mir ähnlich, lustig. Hatte früher Infinity Kappa 8.2i, da haben die Wände gewackelt. Nach deren Verkauf hatte ich lange Zeit keine "richtige" Anlage und bin dann erst vor ein paar Jahren wieder eingestiegen, mit B&W CM10S2. Da war ich basstechnisch doch sehr enttäuscht (bei zugleich in meinen Ohren klirrenden Höhen). Habe mich mit denen zwei Jahre rumgeschlagen, Sub sogar noch dazugestellt, war alles für die Katz.

Dann der Wechsel auf die T+A 210 und den Rotel RA 1592 davor. Das waren Welten! Die Transmissionline der TCD zaubert nun herrliche Tiefbässe und das in meinem relativ kleinen Raum (streame vom NAS flac's auf den Rotel)! Ich finde die Kombi ideal, der Rotel hat auch Power satt.

An den TCD kann es m.M.n. bei Dir nicht liegen, die sind im Bass wirklich Top. Teste unbedingt einen anderen Verstärker, vll. ist der Yamaha tatsächlich überfordert. Empfehle ebenfalls Rotel. Verändere auch mal die Aufstellung, ggf. mache mal die Spikes ab und stelle die TCD mal auf die Gummifüsse.

Grüße

P.S.: Wenn die Aufnahme insgesamt "bassarm" oder schlecht ist, helfen die TCD natürlich auch nichts, aber das ist ja selbstredend ;-)


[Beitrag von karmer99 am 14. Aug 2017, 11:46 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#2717 erstellt: 14. Aug 2017, 12:46
Die Infiniti Kappa ist von den klanglichen Beschreibungen, die ich mir vor einigen Jahren auch mal zusammengesucht habe, da ein Bekamnter auch solche hat und mit deren übertriebenen Bass kämpfte, vermutlich ähnlich gestrickt wie diese Rlc, Bassüberbetonung war zur damaligen Zeit wohl einfach en vouge...

Die Rotel Endstufen sollen von der Stromlieferfähigkeit in einem günstigen Preisbereich wirklich sehr gut sein, darauf kommt es an!
Ich habe meine T+As bisher nur an strompotenten Amps betrieben, z.B. Arcam A49, 2x Marantz PM11S3 im Bi-Amping, Moon 600i daher fehlt hier auch nichts am Bass, zudem ich in einer Betonhöhle sitze, also auch kein Bass durch dünne Pappwände verloren geht...

T+A Elektronik soll eher hell abgestimmt sein, würde ich nicht nehmen.

Auch die Zuspieler sind diesbezüglich wichtig, wo ein Oppo 105 hell spielt, macht es ein Electrocompaniet EMP3 schön warm und gemütlich, ein PS Audio Perfectwave oder Directstream wird dich mit saftigem Bass in deinen Sessel drücken, einem Linn ADSM kannst du stundenlang genussvoll zuhören, das ist quasi die perfekte Mischung aus allem ;-)

Viel Spaß beim ausprobieren!

Grüße!

Ps: Und vll. doch auch noch so ein Kabelkaliber, damit der hohe Strom auch gut durchpasst, am besten im Bi-Amping/Wiring: https://www.amazon.d...tecker/dp/B000P8ANKO


[Beitrag von nickchang am 14. Aug 2017, 12:59 bearbeitet]
nickchang
Stammgast
#2718 erstellt: 14. Aug 2017, 17:19
...und wenn du schon dabei bist, wären als Netzkabel die TMR NK2, als Leiste die von MFE und dann noch pro Komponente ein Furman AC 210 hilfreich :-)!
oneforall
Stammgast
#2719 erstellt: 14. Aug 2017, 18:56

badMoon (Beitrag #2715) schrieb:
@nickchanq, @karmer99, @fredthepet

Ich möchte noch einmal kurz auf den Yamaha-Verstärker zurückkommen. Dieser ist leistungsmäßig angegeben mit einer dynamischen Ausgangsleistung von 190 W bei 4 Ohm. Leistungsmäßig müsste dies doch eigentlich bestens zur Box passen, T+A macht hier die Angabe Nennbelastbarkeit 200 W bei 4 Ohm.


Obwohl man 190W eher selten benötigt sind die aber zeitlich begrenzt weil dynamisch.
Unter Umständen bricht die Leistung sofort ein, wenn man sie in Anspruch nimmt.
Zudem bleibt noch die Frage was macht der Yamaha unterhalb von 4Ω, da ja die Box im Betrieb ihre Impedanz verändert.
Da hat der Rotel doch etwas mehr zu bieten.

Aber eigentlich würde man das auch hören, dann klingt das alles im Bassbereich komprimiert .


[Beitrag von oneforall am 14. Aug 2017, 19:00 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#2720 erstellt: 15. Aug 2017, 09:19
Verstärker können verschieden abgestimmt sein und der selbe Lautsprecher an einem anderen Verstärker anders klingen.

Was sonst vielleicht noch was bringt, ist einfach mal mit der Aufstellung weiterzuspielen. Dabei auch nicht unbedingt alles so machen, wie es Theoretiker oder der Hersteller empfehlen, sondern einfach probieren und auch das machen, was andere für Quatsch halten. Es sind die eigenen Ohren und der eigene Gechmack, die entscheiden.
badMoon
Stammgast
#2721 erstellt: 16. Aug 2017, 06:17
Heute sollen die oben erwähnten Teflongleiter ankommen. Dann wird gerückt, ...ich werde berichten.

Vorab bezüglich der Strom-, Lautsprecher- oder USB-Verkabelung ein kleiner, ironisch angehauchter und dennoch ernst gemeinter Beitrag an dieser Stelle:

Voodoo-Strom

Habt einen guten Tag
karmer99
Ist häufiger hier
#2722 erstellt: 16. Aug 2017, 09:20
@badMoon,

bin gespannt auf Deinen Bericht.

Ich denke das Verrücken des Mobiliars und der Austausch der Spikes sind, neben einem eventuellen Verstärkertausch, wohl die einzig (vernünftigen) und erfolgversprechenden Maßnahmen.

Sehr schmunzeln musste ich über den Link zum Thema Voodoo-Strom. Ich teile Deine Auffassung zu diesem ganzen Kabel-Schmuh zu 100%:

Ich hatte vor kurzem, anstelle meiner relativ günstigen und immerhin sauerstofffreien! Kupferlitzen (4er Querschnitt) von Amazon, zum Spass von einem Bekannten mal fast armdicke Kabel zum Probehören (Neupreis: 3.000 EUR !!!) und habe definitiv nichts heraushören können. 2.980 EUR gespart. Glück gehabt!

Beste Grüße, allen einen guten Tag.


[Beitrag von karmer99 am 16. Aug 2017, 09:34 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#2723 erstellt: 16. Aug 2017, 10:08
@karmer99,

"Ich denke das Verrücken des Mobiliars und der Austausch der Spikes sind"

Im ersten Schritt wird der Versuch unternommen, die Boxen mit Spikes zu verrücken. Die Teflongleiter werden unter die Teller gegklebt. Ich hoffe, dass das Verschieben so möglich wird, ohne dass die Spikes vom Teller rutschen.
RichieGuitar
Stammgast
#2724 erstellt: 16. Aug 2017, 12:41

karmer99 (Beitrag #2722) schrieb:

Sehr schmunzeln musste ich über den Link zum Thema Voodoo-Strom. Ich teile Deine Auffassung zu diesem ganzen Kabel-Schmuh zu 100%:

Ich hatte vor kurzem, anstelle meiner relativ günstigen und immerhin sauerstofffreien! Kupferlitzen (4er Querschnitt) von Amazon, zum Spass von einem Bekannten mal fast armdicke Kabel zum Probehören (Neupreis: 3.000 EUR !!!) und habe definitiv nichts heraushören können. 2.980 EUR gespart. Glück gehabt!.

Ich bin da voll bei Dir. Ich habe selbst sauerstofffreie Kabel von Amazon. OFC und ausreichende Dicke sollte für niedrige Widerstände schon sein, alles darüberhinaus ist mMn Schmarrn.
nickchang
Stammgast
#2725 erstellt: 16. Aug 2017, 20:58
...das letzte was Ferritkabel und HF Filter sind ist Voodoo, aber das muss jeder für sich selbst herausfinden

An deiner Stelle würde ich den Rotel Verstärker testen, der Bericht im Netz liest sich passend, viel Erfolg!

Ach ja, je nach Boden solltest du auch mal Antispikes, usw. testen...sprich, willst du ankoppeln oder entkoppeln?!

Raiden2201
Schaut ab und zu mal vorbei
#2726 erstellt: 17. Aug 2017, 20:09
Hallo zusammen,

ich bin seit letztem Wochenende stolzer Besitzer einer TCI 2A. Ich muss sagen von Seiten Bass Erlebnis hatte ich noch nichts besseres

Ich hatte zuvor Dali Rubicon 8 und muss sagen der Bassbereich ist wirklich sensationell.

Aktuell habe ich nur folgenden Punkt, wo ich auf eure Unterstützung angewiesen bin:

Im Bereich Elektro, Pop bin ich mit meinem Setup absolut zufrieden. Das einzige was mir sehr abgeht ist im Rockgenre der Gitarrensound, hier kommen einfach nicht die Emotionen rüber. Das klingt bei mir irgendwie zu dezent und zurückhaltend. Da fehlt mir wirklich der Schmelz.

Könnt ihr mir einen passenden Vorverstärker empfehlen mit dem ich die Mitten (insbesondere Gitarre) besser herausstellen kann? Können auch gerne ältere Geräte sein, ich würde wahrscheinlich eher Gebraucht kaufen.

Aktuell betreibe ich die Boxen mit einem T+A Music Player Balanced mit Vorverstärkermodul.

Danke und Gruß
badMoon
Stammgast
#2727 erstellt: 18. Aug 2017, 08:00
Guten Morgen in die Runde,

hier kurz der Zwischenstand.

Gestern wurden die Teflongleiter unter die Spiketeller geklebt. Resultat: Obwohl die Boxen bombenfest stehen, lassen sie sich nun "butterweich" in die gewünschte Position verschieben. Beste Voraussetzungen für erste Verbesserungsversuche.

Beide Boxen wurden in verschiedene Positionen gebracht: Wesentlich weiter von der rückwärtigen Wand entfernt (ca. 100 cm zur Lautsprecherfront), leicht eingewinkelt, enger zueinander gestellt usw. Klanglich waren teilweise erhebliche Unterschiede hörbar. Letztendlich, so glaube ich, habe ich nun einen guten Kompromiss gefunden. Der Abstand von 100 cm zur Rückwand brachte zwar das beste Ergebnis, war aber raumtechnisch nicht geeignet. Daher - nun steht die Box, gerade ausgerichtet, mit einem Abstand von ca. 65 cm zur Rückwand, der Bass wirkt nun kräftiger und voluminöser. Ein Kompromiss, mit dem ich leben kann.

Enorm: Sitze ich am entfernteren Esstisch, scheint die Räumlichkeit wesentlich ausgeprägter, der Sound scheint noch breiter und kräftiger. Eigentlich unmöglich, hat diese Position doch gar nichts mehr mit dem "gleichschenkeligen Dreieck" der optimalen Hörposition zu tun. Was wieder einmal aufzeigt: Enorm wichtig sind einfach die Raumverhältnisse.

Ich bedanke mich bei allen für die Ratschläge und Unterstützung. Bezüglich eines Verstärkers bin ich noch nicht am Ende meiner Überlegungen. Möglicherweise ist hier tatsächlich eine weitere Verbesserung machbar.
skatefreaks
Hat sich gelöscht
#2728 erstellt: 18. Aug 2017, 18:35
Prima. Das ging mir auch so. Erst rücken dann entzücken......
nickchang
Stammgast
#2729 erstellt: 24. Aug 2017, 10:13
Betreibt jemand einen Röhrenverstärker an seinen T+A LS? Gar eine 300b?
Ich liebäugle gerade mit Mastersound....
Audiofriends
Ist häufiger hier
#2730 erstellt: 27. Aug 2017, 23:04

Waren vor kurzem welche auf Ebay. Schau mal:

http://www.ebay.de/i...1:g:L7MAAOSw241Yh8xj

Hoffe es ist ok mit dem Link. Wenn nicht bitte löschen.




Guten Abend,

Sehr schone Lautsprecher. Ich begreife eigentlich nicht warum solche etwas beim eBay verkauft wird. EBay ist sehr teuer, viel Arbeit, und die Kunde kann die Waren nicht sehen. En Anzeigen Website gleich wie www.marktplaats.nl (auch von eBay) ist eigentlich viel billigerer (etwa 15%) viel mehr Möglichkeiten, und man kann die Waren hören en sehen zuvor kaufen...

Nur ein Meinung...

Fred


[Beitrag von Audiofriends am 27. Aug 2017, 23:08 bearbeitet]
fredthepet
Ist häufiger hier
#2731 erstellt: 28. Aug 2017, 11:33

badMoon (Beitrag #2727) schrieb:

Ich bedanke mich bei allen für die Ratschläge und Unterstützung. Bezüglich eines Verstärkers bin ich noch nicht am Ende meiner Überlegungen. Möglicherweise ist hier tatsächlich eine weitere Verbesserung machbar.


Der Verstärker wird nochmal einiges ändern...
Ich habe die Rotel RB990 gegen den T+A R1520R antreten lassen und selbst bei zwei angeschlossenen Paaren (Canton RCL + Canton Karat Reference 2) am T+a spielte er mit einer Kraft, wie ich es bei so leistungshungrigen LS nicht gedacht hätte... Eine Kleinigkeit verschoben jedoch, hat sich das gesamte Klangbild verändert und war sehr frustrierend...

Wenn du die Möglichkeit mit dem Accuphase hast dann mach doch mal nen schönen direktvergleich....
Du könntest ja einen kleine Bastelaktion starten und einen Umschalter für die Lautsprecherleitungen bauen um die Verstärker allein durch eine Bewegung durchzuschalten.
MojoMC
Inventar
#2732 erstellt: 29. Aug 2017, 10:00
Sagt mal, wie muss ich mir den Klang der PP-Serie vorstellen?

Eher analytisch/kühl oder warm? Störende Sibilanten oder sauberer Hochton? Schlanker Bass oder gesundes Fundament?

Man findet doch recht wenig Infos zu den alten Schätzchen.
Heimkino-Michel
Inventar
#2733 erstellt: 01. Sep 2017, 12:27
Hallo,

kurze Frage der passende Center zur TAL X1.1 und X2.1 wäre der ???

Danke :-)
Audiofriends
Ist häufiger hier
#2734 erstellt: 02. Sep 2017, 02:39
Bur etwas schone Bilder gefunden auf meiner Computer von die T+A TMR160....Zustimmung für platzen hier.

T+A-TMR-160-k

T+A-TMR-160-woofers-k

Selbst will ich gerne ein großëre Transmissionline, aber wirklich selten angeboten im NL. Derseit waren die Lautsprecher (±2000) oft im Angebot im das heft 'Audio'.

Frgr. Fred


[Beitrag von Audiofriends am 02. Sep 2017, 02:40 bearbeitet]
fredthepet
Ist häufiger hier
#2735 erstellt: 04. Sep 2017, 17:45

Audiofriends (Beitrag #2734) schrieb:
Bur etwas schone Bilder gefunden auf meiner Computer von die T+A TMR160....Zustimmung für platzen hier.

T+A-TMR-160-k

T+A-TMR-160-woofers-k

Selbst will ich gerne ein großëre Transmissionline, aber wirklich selten angeboten im NL. Derseit waren die Lautsprecher (±2000) oft im Angebot im das heft 'Audio'.

Frgr. Fred



Es gibt gerade ein Paar der TMR 230 bei ebei kleinanzeigen
RichieGuitar
Stammgast
#2736 erstellt: 04. Sep 2017, 18:16

fredthepet (Beitrag #2735) schrieb:

Es gibt gerade ein Paar der TMR 230 bei ebei kleinanzeigen ;)

Kosten 2800.
160er stehen für 800 bis 1200 vier Pärchen drin.

Die TMR habe ich (wie auch die noch älteren) leider nie zu Hören bekommen. Würde ich schon gern mal anhören
Wittler
Neuling
#2737 erstellt: 07. Sep 2017, 18:30
Hallo badMoon,

ich habe soeben mit großem Interesse Deine Berichte gelesen.
Ich habe die TCD 210 seit letztem Jahr bei mir Zuhause.
Ich hatte das gleiche Problem mit dem Bass und konnte mir nicht vorstellen,
dass die Abstimmung so von T+A gewollt war. Ich habe die Bässe herausgenommen
und mit einem Spiegel die Transmissionsline kontrolliert.
Bei beiden LS hatte sich das Dämmmaterial gelöst und die Transmissionslinie verstopft.
Mit einem ordentlichen Kleber habe ich alles an Ort und Stelle geklebt.
Danach spielten die LS in einer anderen Liga. Der Bass geht sehr tief und ist sehr präzise.
Vielleicht besteht bei Dir das gleiche Problem.

Grüße
karmer99
Ist häufiger hier
#2738 erstellt: 08. Sep 2017, 17:25
Hi Wittler:

wäre das nicht ein klassischer Garantiefall...? oder war die Garantie bei Dir abgelaufen?..wie bist du auf die Idee mit der verstopften TM-Line gekommen, gutes Gespür....ich bin nicht sicher, ob ich das selbst kleben würde...vor allem hoffe ich sehr, dass das bei meinen 210er nicht auch auftreten wird...

VG


[Beitrag von karmer99 am 08. Sep 2017, 17:27 bearbeitet]
Wittler
Neuling
#2739 erstellt: 09. Sep 2017, 17:00
Hi karmer99,

sicherlich hast Du Recht. Leider habe ich die LS gebraucht gekauft.
Aber als Schreiner der auch schon LS gebaut hat, ist das wirklich kein
großes Problem. Nur zwei helfende Hände um die Bässe zu halten wären
sehr hilfreich, damit Du die Stecker nicht abziehen musst.
Du kannst dann ohne Probleme mit einem Spiegel und einer Taschenlampe
in die Transmissionsline nach oben schauen.
Übrigens sind nur zwei relativ kleine Schaumstoffplatten in der Line als Bedämpfung
eingeklebt worden.

Grüße
tester12
Inventar
#2740 erstellt: 19. Sep 2017, 23:13


Heimkino-Michel (Beitrag #2733) schrieb:
Hallo,

kurze Frage der passende Center zur TAL X1.1 und X2.1 wäre der ???

Danke :-)




Hi, der T&A T+A TAL XC2.0 (habe ich selbst) oder der Vorgänger T+A TAL XC. Alternativ geht auch der T+A Criterion TC 500.

Alle pasen optisch & klanglich 1A zu deiner Kombi.


[Beitrag von tester12 am 19. Sep 2017, 23:14 bearbeitet]
Heimkino-Michel
Inventar
#2741 erstellt: 20. Sep 2017, 08:06
Dankeschön :-)

Bin schon gespannt wie lange die Suche dauern wird ;-)
tester12
Inventar
#2742 erstellt: 22. Sep 2017, 10:52
Welche Farbe suchst du denn?
Heimkino-Michel
Inventar
#2743 erstellt: 22. Sep 2017, 10:56
Am liebsten schwarz ... im Notfall auch silber. Hauptsache kein Holz
stoffgiraffe
Stammgast
#2744 erstellt: 14. Okt 2017, 13:20
Hallo zusammen,

Ich frage dann auch mal hier. Mich würde interessieren an welcher Elektronik ihr eure T+A TCD 210 S betreibt.

Tendenziell hätte ich mich für einen T+A Music Receiver interessiert. Dieser hat aber - so wie ich es verstanden habe - keine echte Monitorschaltung.
Ich wollte mir die Option offen halten ein DSP (Lyngdorf RP-1 oder ähnlich) einzuschleifen.

Es wäre schön den einen oder anderen Vorschlag bzw. eine Anregung zu bekommen.

Danke und Gruß
QW_8793
Ist häufiger hier
#2745 erstellt: 15. Okt 2017, 08:30

offel (Beitrag #2704) schrieb:
von der T230 E gab es kein intensiven Test mit Dokumentation.


Die T230E wurde 1994 in AUDIO (Vergleichstest) getestet. Und hatte dort damals gegen die Isophon Vertigo ziemlich intensiv und klar verloren.
karmer99
Ist häufiger hier
#2746 erstellt: 15. Okt 2017, 08:31
@ stoffgiraffe,

ich betreibe -wie weiter oben schon geschrieben- meine T+A TCD 210S am neuen Rotel RA 1592. Bin rundum zufrieden. Mehr braucht es nicht.

Aber wichtig ist gleichwohl immer vorher in Ruhe probehören.

Gruss
stoffgiraffe
Stammgast
#2747 erstellt: 15. Okt 2017, 21:43
@karmer:

Deine Beiträge hatte ich schon gesichtet

Das einzige was mich am Rotel stört ist, dass er nicht auftrennbar ist. Die Option würde ich mir gern offen halten.
Machmal ist es einfach beruhigend etwas machen zu können wenn man es dann doch bräuchte ...

Trotzdem Danke
badMoon
Stammgast
#2748 erstellt: 07. Jan 2018, 15:11
Hallo, und hier bin ich wieder.

Nach den vielen Antworten und Tipps möchte ich hier kurz den Zwischenstand mitteilen.

Der Yamaha A-S2100 ist mittlerweile (zu einem sehr guten Preis) verkauft. Die Neubeschaffung steht noch aus, ein Rotel wird es jedoch nicht werden: die Bauhöhe sowie die Wärmeentwicklung sprechen dagegen. Der neue Standort des Verstärkers wird eingestellt in ein Lowboard sein.

Die Zwischenlösung: eine Yamaha Pianocraft RX-E100. Ich wage es kaum zu erwähnen: der mit dem großen A-S2100 vermisste Bass ist auf einmal vorhanden. Das kann doch kaum sein

OK, drei Verstärkerkandidaten sind in der engeren Wahl, alle technisch top, optisch ansprechend und vor allem kaum wärmeentwickelnd.

Falls zufällig jemand einen dieser Verstärker an seinen T+A-Boxen betreibt, wäre ich für Feedback sehr dankbar. Hier also die drei Kandidaten:

Atoll IN300
Lyngdorf TDAI 2170
Primare I35
stoffgiraffe
Stammgast
#2749 erstellt: 15. Jan 2018, 18:31
@badmoon:

Habe den ATOLL IN300 schon einmal mit einer TCD 210S gehört. Hat gut harmoniert

berichte mal was es geworden ist oder was Du getestet hast ... Bin neugierig
badMoon
Stammgast
#2750 erstellt: 15. Jan 2018, 21:54
@stoffgiraffe,

Danke für Deine Einschätzung und Antwort. Nunmehr ist es ein AVM Evolution C 5.2 geworden - ein Gerät, mit dem ich schon des Öfteren geliebäugelt hatte. Wegen des Preises kam es für mich nicht in Frage, allerdings war das jetzige Angebot ein wenig zu verlockend.

Ich hoffe, nächste Woche wird er ausgeliefert, dann schreibe ich gerne etwas dazu, falls Interesse besteht.

LG,
Wolfgang
stoffgiraffe
Stammgast
#2751 erstellt: 16. Jan 2018, 18:17
@badmoon:

Berichte bitte auf jeden Fall

Ich habe mich mal für den AVM CS 5.2 interessiert ... aber leider nie etwas "passendes" gefunden
stoffgiraffe
Stammgast
#2752 erstellt: 16. Jan 2018, 18:19
@badmoon:

Berichte bitte auf jeden Fall

Ich habe mich mal für den AVM CS 5.2 interessiert ... aber leider nie etwas "passendes" gefunden
RichieGuitar
Stammgast
#2753 erstellt: 16. Jan 2018, 23:50
Bin auch interessiert.
nickchang
Stammgast
#2754 erstellt: 22. Jan 2018, 18:44
Au spannend, den A 5.2 hätte ich mir fast vor zwei Wochen auch gekauft, hast den aus Österreich? ;-)
Ich war mir nur unsicher, ob der die Tube Vorstufe hat...

Berichte mal!

Aber ich spare lieber doch noch auf den A6.2 oder den Marantz PM 10
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 51 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer
J.Star am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  1870 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für T+A Solitaire Besitzer
nookie736 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  39 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Thread (nur) für Nubert Liebhaber
teite am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  152 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  46155 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.056
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.960