Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|

Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
nickchang
Stammgast
#2754 erstellt: 22. Jan 2018, 18:44
Au spannend, den A 5.2 hätte ich mir fast vor zwei Wochen auch gekauft, hast den aus Österreich? ;-)
Ich war mir nur unsicher, ob der die Tube Vorstufe hat...

Berichte mal!

Aber ich spare lieber doch noch auf den A6.2 oder den Marantz PM 10
O.Schroebler
Neuling
#2755 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:08
Hallo
Ich bin seid 2 Tagen stolzer Besitzer von den TMR160

Jetzt geht es daran einen Verstärker zu finden !! Da mein alter Harman AVR20 ein bisl schwach auf der Brust ist und die Lautsprecher nicht das Klangbild bringen was Ich beim Probehören gehört habe

Mir wurden gerade 2 Monoblöcke von Marantz MA-5 angeboten

rein Optisch genau das was ich suche !! Hat jaemand erfahrung ob diese Endsstufen ausreichen um die TMR zu betreiben ??

Alternativ kommen noch AVM M1 in frage !



Leider kann Ich diese nicht Probieren (Hörtest) da der Besitzer weit weg wohnt :-(

Ich hätte gern Monoblöcke aus Optischen gründen ;-)


[Beitrag von O.Schroebler am 16. Mrz 2018, 20:09 bearbeitet]
Mansell
Stammgast
#2756 erstellt: 16. Mrz 2018, 20:43
Beides würde gut funktionieren.

Da es sich bei beiden Endstufen um eher betagte Elektronik handeln dürfte, würde ich ohne Hör- und Augenprobe nicht kaufen.
O.Schroebler
Neuling
#2757 erstellt: 17. Mrz 2018, 11:45
Guten Morgen

Gestern hatte ich an meinen TMR160 mal einen NAD C375Bee angeschlossen

Bie gehobener Lautstärke der Wahnsinn

jedoch bei kleiner Lautstärke mir noch zu kühl !1 Da fehlt noch etwas !

Also um es auszudrücken , wenn ich nebenbei Musik höre bei einem guten gespräch mit freunden ist da einfach kein vernünftiger warmer Raumklang

Bin da von meinen Tannoy 615 etwas anderes gewohnt , jedoch wie schon gesagt wenn dann Pink Flyod "Puls" aufgelegt wird und die Lautstärke angehoben wird !! Ist das der blanke Wahnsin

Ich hoffe das man mit einen alten Verstärker die "wärme" hinbekommt


[Beitrag von O.Schroebler am 17. Mrz 2018, 12:40 bearbeitet]
badMoon
Stammgast
#2758 erstellt: 17. Mrz 2018, 13:13
...da isser wieder, und wie versprochen ein kurzes Feedback zur Kombi.

Seit einigen Tagen ist der AVM Evolution CS 5.2 installiert. Angeschlossen sind

- ein Paar T+A Criterion TCD 210 S
- ein Pioneer BDP-LX 88 Universalplayer mittels Koaxialkabel

Der vorher vorhandene Vollverstärker Yamaha A-S2100 wurde ausgetauscht, da das Gerät in einem Lowboardfach eingestellt werden sollte. Der Yamaha wurde definitiv zu heiß für das Fach. Des Weiteren fehlte mir "unten herum" einfach zu wenig Fülle, auch nach mehrmaligem Neupositionieren der Lautsprecher.

Mein Klangeindruck.

Wenngleich ich bislang immer der Meinung war, dass sich bei Verstärkern keine "Klangunterschiede" bemerkbar machen, war ich doch absolut überrascht von dem AVM. "Unten herum" ist nun ein mächtiges Bassvolumen vorhanden, ohne dass bei den Lautsprechern eine Standortanpassung erforderlich war. "Saftig Punch", wie man so schön sagt. Bei alledem ist es keinesfalls so, dass der Bass wummert. Ganz im Gegenteil, er kommt schön warm und knackig, genau so, wie ich es mir gewünscht hatte. Auch scheint mir mit dem AVM eine bessere Auflösung der Musik vorhanden zu sein. Klanglich also - rundherum zufrieden.

Bezüglich der Verarbeitung gibt es absolut nichts zu bemängeln, einfach top. Auch hier - rundherum zufrieden.

So bestätigte sich die Anschaffung der T+A im Nachhinein als absolut richtig. Phuhh, ...Glück gehabt.
Sisko39
Stammgast
#2759 erstellt: 18. Mrz 2018, 17:49
Heute ein paar Spectrum ADL III mit Mittel und Tiefton Sickenfraß abgeholt!

T+A Spectrum ADL III

Emblem

Mittelton

Tieftöner

Die Chinakracher werden auch noch gegen neue getauscht!

Weiche

Gruß

Der Sisko
Snowbo
Inventar
#2760 erstellt: 21. Mrz 2018, 03:20
Meine sehr lange Suche ist endlich beendet

Ich habe seit ca. 15 Jahren die TAL 130er und war damit glücklich, doch habe ich auch immer wieder auf die 140er geschielt ... nun habe ich gestern endlich jemanden gefunden, der sie mir bezahlbar und in sehr gutem Zustand verkauft hat. Nach 750 km Fahrt und wegen des nicht enden wollenden Winters habe ich sie aklimatisieren lassen und nun laufen sie seit ca. 3 Stunden und ich bin einfach nur begeistert!

Wer sich ebenfalls mit diesem Gedanken trägt: MACHEN!

(es sind allerdings echte "Trümmer" und nicht unbedingt mit hohem WAF versehen )



[Beitrag von Snowbo am 21. Mrz 2018, 03:33 bearbeitet]
O.Schroebler
Neuling
#2761 erstellt: 23. Mrz 2018, 19:52
Update Harman Kardon HK 690 probiert !! Langsam kommen wir der sache näher
Sisko39
Stammgast
#2762 erstellt: 31. Mrz 2018, 15:05
Sooo...die Spectrum sind wieder fit!

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III

T&A Spectrum ADL III
Snowbo
Inventar
#2763 erstellt: 31. Mrz 2018, 20:33
Saubere Arbeit!

jürgen67
Ist häufiger hier
#2764 erstellt: 20. Apr 2018, 09:51
Liebe Freunde,

ich höhre die TCD 310 an music player balanced und power plant balanced und frage mich (da Criterion Reihe gerde im Abverkauf) ob der Erwerb des Sub TCD 610 W SE eine sinnvolle Ergänzung ist oder sein könnte. Raumgröße 25m2 in einem durchgehendem Wohn-/Esszimmer Bereich von 50m2; hohe Decken. Was meint ihr?

Gruß Jürgen
heisau
Hat sich gelöscht
#2765 erstellt: 20. Apr 2018, 15:39
Reicht denn der Bass der TCD310 nicht aus?
stoffgiraffe
Stammgast
#2766 erstellt: 22. Apr 2018, 20:55
Hallo zusammen,

Ich bin auf der Suche nach einem paar TCD 110. Wenn sich jemand trennen möchte oder mir einen Händlertip geben könnte?
Freue mich dann über eine Nachricht. Gerne auch als PN.


Gruß


[Beitrag von stoffgiraffe am 22. Apr 2018, 21:06 bearbeitet]
Tdescone
Schaut ab und zu mal vorbei
#2767 erstellt: 26. Apr 2018, 22:16
Hallo zusammen!

Seit ca. zwei Jahren bin ich stolzer und begeisterter Besitzer der tmr160 II , die ich zu Beginn an einem Marantz 2275 betrieben habe.
Inzwischen befeuere ich sie aber mit einer Wangine WFA 220 Endstufe .Vorverstärker ist ein Accuphase C222 .

Da man immer etwas verbessern kann ,möchte ich mich jetzt an die Revision der Frequenzweichen machen. “Tunen“ kommt für mich nicht in Frage,
Lediglich die über dreißig Jahre alten Elkos sollen durch frische ersetzt werden. Noch habe ich sie nicht nachgemessen,gehe aber davon aus,dass nicht mehr alle Werte innerhalb der Tolleranz liegen.

Hat jemand von Euch vielleicht eine Liste der benötigten Typen ?
Sind hörbare Verbesserungen nach der Auffrischung zu erwarten ?

Lieben Gruß
Andreas
Sisko39
Stammgast
#2768 erstellt: 27. Apr 2018, 08:08

Tdescone (Beitrag #2767) schrieb:


Hat jemand von Euch vielleicht eine Liste der benötigten Typen ?
Sind hörbare Verbesserungen nach der Auffrischung zu erwarten ?

Lieben Gruß
Andreas


Wenn Du die Lautsprecher auf machst (oftmals Tieftöner raus nehmen und die Weiche an der inneren Rückwand suchen), solltest Du da auch die Weichen drin finden. Da kannst Du die Daten/Werte von den Elkos ablesen und danach bestellst Du Dir neue.

Ja, wenn die Werte schon grob abweichen, ist ein Unterschied hinterher hörbar, auch sind die Materialien u. Fertigungsqualität heute schon wesentlich besser als vor 30 Jahren.

Gruß

Der Sisko


[Beitrag von Sisko39 am 27. Apr 2018, 08:09 bearbeitet]
Wienerdog
Ist häufiger hier
#2769 erstellt: 17. Jun 2018, 19:08
Hallo in die Runde,

ich plane mir als zweit Setup ein Paar T&A LS zuzulegen. In die engere Auswahl, rein vom Datenblatt, die TB 160 oder die modernere TS 200.
Beide LS selbst noch nie gehört, aber folgende Überlegung zu den LS:
-TB 160 brachial im Bass, was in meinem Raum, ca. 30qm mit Eckaufstellung ggfls. Probleme geben würde. Sollte es passen, dann hat man einen Spaßlautsprecher erster Güte
-TS 200 moderne Technik, lt. "Fachpresse ebenfalls recht Basspotent mit extrem harten Basspunch.

Nun bin ich sehr verwöhnt was die Wiedergabe der HT/MT angeht, höre ich hauptsächlich über ESS AMT.
Kann da die TS 200 mithalten????
Für Infos zur TS würde ich mich freuen, über die TB wurde ja einiges geschrieben
Frank
MokkaSchnalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2770 erstellt: 01. Sep 2018, 02:56
Mahlzeit zusammen,

ich würde mich gerne mal zu Verstärkern für die T230 erkundigen.
Gibts da persönliche Meinungen/Empfehlungen oder allgemein Verstärker die gut für Transmission Line und/oder niedrige Impedanz zu empfehlen sind?

Ich nutze zur Zeit die T100 mit einem Pioneer A-757 MKII (finde ich an sich sehr geeignet für die T+A, da der absolut keine Probleme mit der Impedanz und auch hohen Lautstärken hat) bzw. Denon X3400H für Heimkino und bin jetzt einfach mal der Meinung, dass da noch Luft nach oben ist
Oder ist es vielleicht sogar problematisch mit den großen T230, die demnächst hier stehen werden

Beste Grüße
PQ_9987
Stammgast
#2771 erstellt: 01. Sep 2018, 18:11
Hallo,

ich hatte mal ab 1993 die T-230 ohne E gehabt. Und als Verstärker damals zuerst die Sony Vor- Endstufenkombination TA-E77ES & TA-N77ES gehabt, und ab 1994 dann den Accuphase E-406 dran hängen. Und weil die Sony Endstufe drei Monate nach Auslieferung bereits defekt war (Trafo), als Leihgerät einen großen Pioneer Vollverstärker für damals 2800 DM als Ersatzgerät bekommen.

Der Pioneer hatte seinerzeit klanglich im Vergleich zur Sony Vor- Endstufenkombination aber absolut keine Chance. Die Pioneer Gurke klang schwammig, muffig, und undynamisch – einfach schlicht überfordert. Ich war damals froh, als die Sony Endstufe endlich repariert war. Der Accuphase E-406 war dann noch mal eine deutliche klangliche Steigerung gegenüber der Sony Vor- Endstufenkombination.

Generell kann man sagen, dass zu der aus heutiger Sicht eher schwachen Hoch- und Mitteltonauflösung (Luftigkeit & Details) der T-230, besser heller und analytisch klingende Amps passen (z. B. Accuphase, oder neuere McIntosh Vollverstärker). Die können die genannten Schwächen der T-230 zumindest akustisch ein wenig kaschieren, aber natürlich nicht beseitigen.

Und im Bassbereich braucht die T-230 ohnehin eine kraftvolle Elektronik, um die vier Basschassis je LS in Wallung zu bringen. Ansonsten klingt sie bei Zimmerlautstärke im Bass absolut dünn bzw, schlank. Hier war selbst der E-406 ein wenig überfordert, da musste öfter mal die Comp-Taste gedrückt werden. Ein ASR Emitter II HD oder Exclusive 1 bzw. 2, hat damit aber keinerlei Probleme. Die T-230 hat zwar einen guten Wirkungsgrad, aber das bedeutet noch lange nicht, dass sie auch im Bassbereich mit jedem Billigheimer-Amp ihr Potenzial auch nur ansatzweise abrufen kann. Dies ist ein Trugschluss, und gilt natürlich so auch für die anderen Frequenzbereiche!

Fazit: Im Bassbereich und dynamisch gibt eine T-230 auch heute noch eine gute Figur ab, wenn es die Elektronik hergibt und der LS technisch in Ordnung ist. Im Hoch- und Mitteltonbereich hat sie aber in Sachen Luftigkeit, Natürlichkeit, Auflösung und Details, keinerlei Chancen mehr gegen aktuelle LS der 7000 € Klasse. Sie läuft zwar grundsätzlich auch mit schmalbrüstigen Transistor-Amps, aber klanglich deutlich hörbar unter ihren Möglichkeiten.


[Beitrag von PQ_9987 am 01. Sep 2018, 18:17 bearbeitet]
MokkaSchnalle
Schaut ab und zu mal vorbei
#2772 erstellt: 02. Sep 2018, 23:53
Danke für die ausführliche Antwort!

Ich habe nun meine T230 hier stehen, allerdings ist der 757 wohl zu schwach. Denn der Tiefbass ist ziemlich dünn und war während der Vorführung beim Vorbesitzer einfach nur der Wahnsinn. Der hatte allerdings auch eine T+A 3000 Endstufe bei sich stehen.

Accuphase, Mcintosh oder auch ASR wäre natürlich ein Träumchen, aber bei Gebrauchtpreisen von meist über 3000€ ist man doch ein wenig bedient

Könnt ihr zu diesen beiden Endstufen was sagen? (Tests sind jetzt nicht unbedingt schlecht wie ich so lese...)

https://www.de.onkyo.com/de/produkte/m-5000r-35270.html
https://advance-acou...verstarker/21-x-a160

Interessieren würde mich auch die Onkyo Integra M-5570 und 5590. So wie ich das gelesen hab, müssten aber die Kondensatoren für das 230V Stromnetz ausgetauscht werden.

Grüße
PQ_9987
Stammgast
#2773 erstellt: 03. Sep 2018, 18:06

Apple2403 (Beitrag #2772) schrieb:
Ich habe nun meine T230 hier stehen, allerdings ist der 757 wohl zu schwach. Denn der Tiefbass ist ziemlich dünn und war während der Vorführung beim Vorbesitzer einfach nur der Wahnsinn. Der hatte allerdings auch eine T+A 3000 Endstufe bei sich stehen.


Das ist dann aber auch der Vergleich David gegen Goliath gewesen, nur das hier natürlich Goliath (T+A 3000) erwartungsgemäß deutlich gewonnen hat. Damit hast du ja eine eins zu eins Bestätigung meiner Klangbeschreibung bezüglich des Bassbereiches der T-230, an abweichender Elektronik in der Hörpraxis bekommen.


Apple2403 (Beitrag #2772) schrieb:
Könnt ihr zu diesen beiden Endstufen was sagen? (Tests sind jetzt nicht unbedingt schlecht wie ich so lese...)


Die beiden genannten Endstufen dürften wohl erheblich besser geeignet sein, eine T-230 klanglich einigermaßen adäquat auf Trab zu bringen. Mit Sicherheit deutlich besser als deine derzeitige Pioneer A-757 Tröte. Ich hatte selber mal die Onkyo Vor- Endstufenkombination P-3060R und M-5060R gehabt, da hing damals eine Quadral Titan Mk II dran. Klanglich zwar keine reinrassigen HighEnd-Amps, aber doch in Ordnung so weit. Eine echte Alternative aus dem Consumer-Amp Bereich dürfte wohl auch die Rotel RB 1590 Endstufe sein, Leistung hat die auf dem Datenblatt nämlich genug. Und die Straßenpreise der genannten Endstufen dürften wohl auch finanzierbar sein.

Ob einer dieser Amps klanglich aber auch gut mit der T-230 harmoniert, kannst du eigentlich nur bei einem Hörvergleich im eigenen Abhörraum heraus finden. Und zumindest hierbei sollte auch min. eine passende Vorstufe dabei sein. Vielleicht leiht dir ja ein freundlicher Händler mal einige Amps aus. Die meisten User hier werden nämlich die eigenen Amps wohl über den grünen Klee loben, das hilft dir eher nicht weiter. Die T-230 reagiert aber klanglich recht stark auf unterschiedliche Verstärkerelektronik, somit ist ein Vergleich diesbezüglich sehr zu empfehlen.
Wienerdog
Ist häufiger hier
#2774 erstellt: 03. Sep 2018, 19:31
Hallo Apple,

hatte einige Zeit die T 160 E. ganz hervorragend ging da eine Rotel RB 890. Perfekt je eine RB 890 als Mono.
Für die 230 sicherlich auch perfekt. Alternativ eine oder zwei RB 990 ;-).

Gruß Frnk
nickchang
Stammgast
#2775 erstellt: 06. Sep 2018, 20:08
Habe nun den perfekten Verstärker für meine T230E gefunden: Electrocompaniet ECI5MK2

Und hatte hier übrigens einige Lautsprecher zwischen 5.000€ und 50.000€ stehen, die ich allesamt weiterverkauft habe, da sie eben nicht besser klangen, als diese alten Referenzsärge, but just my 50ct


[Beitrag von nickchang am 07. Sep 2018, 13:37 bearbeitet]
stoffgiraffe
Stammgast
#2776 erstellt: 27. Nov 2018, 16:58
Hallo zusammen,

hat jemand von Euch schon einmal ein S 2200 CTL hören können?
Wie waren Eure Eindrücke?

Gruß
nickchang
Stammgast
#2777 erstellt: 28. Nov 2018, 12:02
Achja, Loftsound empfiehlt für die T230E den Gryphon Diablo als perfekt match, das wäre in der Tat mal ein schönes Upgrade, gut zu wissen, dass der Lautsprecher nicht limitiert, sondern die Elektronik ;-)
Tronicle
Ist häufiger hier
#2778 erstellt: 26. Jan 2019, 21:04
Hallo Leute. Denkt bitte daran, dass der Raum in dem die Lautsprecher stehen die weitaus größte Rolle beim Klang spielt. Eine Box die Ihr woanders gehört habt und sich Klasse anhörte, kann bei Euch richtig Sch... klingen. Umgekehrt kann eine Box die woanders bescheiden klang, bei Euch zur Höchstform auflaufen. Ich bin mehrfach Umgezogen und mußte
jedesmal
die Boxen wechseln. Am stärksten bemerkt man die Unterschiede zunächst im Bassbereich. Die klanglichen Unterschiede bei gleichen Boxen in verschiedenen Räumen können gewaltig sein. Da hilft nur Raumanpassung (Möbellierung, Aufstellort usw.) oder andere Boxen. Wenn Lautsprecher in Euren Räumen klingen und Euch gefallen, dann behaltet die oder tauscht erst, wenn Ihr andere probehalber bei Euch zu Haus stehen habt und hören konntet. Lautsprecherboxen nach Daten oder Optik zu kaufen ist blanker Unsinn. Ihr müßt die hören, bei Euch, in Eurem Raum. Beim Umstieg sind sonst lange Gesichter üblich (natürlich gibt es auch Ausnahmen). Im Gegensatz zu dem hier öfter Beschriebenem teile ich nicht die Meinung, dass die Bauteile auf den Weichen sich im Laufe der Jahre massiv verbessert habe, eher im Gegenteil, die sind meistens nur billiger geworden und sind schneller im Eimer. Allerdings kann sich der Tausch der Elkos bei Uraltmodellen (gegen gleiche nur eben Neue) schon mal lohnen. Die Elkos in Lautsprecherboxen sind meistens bipolar, werden im Gegensatz zu Elkos in einer Stromversorgung nur selten spürbar beansprucht und hielten (jedenfalls früher) praktisch ewig.
Wenn man die entsprechenden (aktiven) Lautsprecher oder Verstärker hat, hilft manchmal auch einmessen, im Bass funktioniert das allerdings auch nur selten anständig.

Klangliche Empfehlungen für Lautsprecher funktionieren deshalb fast nie, wegen den unterschiedlichen Räumen.
Das ist auch der Grund dafür, warum gleiche Boxen von unterschiedlichen Leuten so extrem unterschiedlich bewertet werden. Die Boxen sind gleich, die Räume sind anders.

Beispiel: ich war vor Jahren (ich mag Bass) mit 2 schwarzen JBL 250 ti lange Zeit sehr, sehr glücklich. Dann gabs einen Umzug. In den neuen Räumen klang HiFi jeglicher Art nur noch schrecklich. Ich habe deshalb eine komplette Anlage (Revox B in schwarz (S)) inclusive der JBL verkauft und nur noch Kofferradio gehört.
Ein paar Jahre später wohnte ich wieder woanders. Erster Versuch JBL 250 Ti. Keine der unterschiedlichen Versionen klang, mit sehr hochwertigen Geräten davor, befriedigend. Auch nicht die JBL 5000 und nicht die JBL Ti 2K, auch nicht zusammen mit dem teuren, passendem aktivem Subbass.
Erst eine Umgestalltung des Wohnraumes und ein besonders tiefer Griff in die Tasche (Wechsel zu T+A A2D) brachte Abhilfe. Warmer Klang, abgrundtiefer Bass der die Balken im Haus zum vibrieren brachte, endlich alles da was ich wollte. Klar, die vom Klang her geliebte/gewohnte JBL 250 Ti war es nicht, alles klang viel genauer. Es gab Vor- und Nachteile die sich aber ausglichen. Besonders der schlabbrige Ami-Bass fehlte bei entsprechender Musik immer noch. Allerdings konnte ich das durch dazuschalten des ja vorhandenem aktiven JBL TI K Sub ausgleichen (wurde nur bei bestimmter Musik genutzt, also eher selten).
An meiner klanglichen Beschreibung der A2D könnt Ihr schon erkennen wie unterschiedlich das klingen kann, denn die wird in diesem Thread meistens als eher Bassarm beschrieben. Ist sie aber nicht, das Gegenteil ist der Fall. Die liefert (bei mir) den besten und genausten Bass den ich jemals gehört habe, dazu ist der enorm kräftig, bei Filmen z. B. zum Angst kriegen. Aber auch die anderen Kriterien klingen hervorragend. Allerdings muß man dazu wissen, dass es zwei Versionen dieser Boxen gibt. Die V1 ist deutlich schlechter als die V2 und kann auch nicht richtig laut.


[Beitrag von Tronicle am 27. Jan 2019, 13:58 bearbeitet]
Snowbo
Inventar
#2779 erstellt: 07. Feb 2019, 12:15
Wow, das nenne ich mal nen äußerst (!) informativen Bericht, der zudem meine Theorie die ich schon lange habe bestätigt.

In einer Hifi Zeitschrift wird der wohl eher nicht abgedruckt

RichieGuitar
Stammgast
#2780 erstellt: 10. Feb 2019, 16:17
Das mit dem Raum kann ich auch bestätigen. Mit der selben Elektronik dran klangen meine T160 im vorigen Wohnzimmer besser als im aktuellen.

Zu der Verstärkersache: Ich hatte meine T160 und vorher die T70 jahrelang an einem Onkyo A-8870 dran. Die Kombination war eigentlich gut. Nur hat sich bei dem Onkyo nach über 100.000 Betriebsstunden der Vorverstärkerteil zerlegt und noch einiges Andere mit in den Tod gerissen. Also wohl Totalschaden.

Die Überlegung ist jetzt: Wieder so einen oder doch was Anderes und wenn ja was. Meiner Frau würde es gut gefallen, wenn ich Verstärker, Tuner und Surroundprozessor in einem Baustein vereinen könnte. Aber gbt es da überhaupt was, was an 1,2 Ohm (Minimalimpedanz der T+A) stabil ist und auch die Vielzahl an Eingängen und die Leistung mitbringt? Manchmal mache ich ja schon gern mal Pegel
Snowbo
Inventar
#2781 erstellt: 04. Mrz 2019, 01:48
Ich sage mal "never change a running system"

Und wenn ein Gerät 100.000 Stunden (! - krass) fleißig gewerkelt hat, dann spricht es doch für dessen Zuverlässigkeit .. wenn man da an die teilweise schon unheimliche geplante Obsoleszenz heutiger Geräte denkt …

klutzkopp
Inventar
#2782 erstellt: 06. Mrz 2019, 14:38

stoffgiraffe (Beitrag #2776) schrieb:

hat jemand von Euch schon einmal ein S 2200 CTL hören können?
Wie waren Eure Eindrücke?

Gruß


2200 nicht, aber 2100 vorgestern an einem ECI 5 MkII. Schöne Räumlichkeit, die 2100 ist klanglich eher warm/füllig geraten. Nicht unsympathisch, aber der voluminöse jedoch unpräzise Bass war dann das KO-Kriterium.
stoffgiraffe
Stammgast
#2783 erstellt: 07. Mrz 2019, 11:56
Hi klutzkopp,

mittlerweile bin ich zufriedener Besitzer einer S 2200 CTL.


Trotzdem danke für Deine Reaktion.
nickchang
Stammgast
#2784 erstellt: 09. Mrz 2019, 19:25
Hallo zusammen,

der obere Tieftöner meiner geliebten T230E krazt/krächzt, hat jemand eine Idee, woran das liegen kann und wie das zu beheben ist? Einen Vifa M25WO-49-08 wird man ja kaum noch bekommen können

Viele Grüße
Flo
böseDattel
Ist häufiger hier
#2785 erstellt: 10. Mrz 2019, 15:55
Hallo Freunde von Theorie und Anwendung!

Ich habe mir kürzlich ein Paar Criterion TMR 160 MK II zugelegt und mächtig freude daran!

Dabei bin ich wie die Jungfrau zum Kind darauf gestossen.
Eigentlich war ich auf der Suche nach einer geschlossenen Standbox. Eine erwachsener Standlautsprecher, welcher den vollen Frequenzumfang beherrscht und ordendlich was her macht! Ein Standlautsprecher der keine kräftezerrende Bassanhebung benötigt und über Granitplatten zu Füssen nur müde lächelt. Sprichwörtlich eine echte Männerbox eben.

Wie es der Zufall so will bin ich auf dem Gebrauchtmarkt auf eine optische (für mich) Granate gestossen und habe sofort den Kontakt zum Verkäufer gesucht und sie mir vorführen lassen.
Die Sicken wurden kürzlich erst erneuert. Ein paar kleinen optischen Gebrauchsspuren sind zu sehen, aber ansonsten macht Sie einen soliden Eindruck, womit ich ohne zu zweifeln zum Handschlag aushob und sie am selben Tag noch nach Hause schleppte!

Nun, seither bin ich ununterbrochen dabei mich durch meine CD Sammlung zu hören und habe selbst mit moderater Lautstärke mächtig viel Spass alle meine Lieblingsstücke neu zu erleben!


Leider werden solche Lautsprecher heute nicht mehr hergestellt zu Preisen für Normalsterbliche wie mich. Zum Glück aber lassen sich alte Schmuckstücke wie diese mit überschaubarem Aufwand am Leben erhalten und uns mindestens genauso erfreuen wie die Käufer damals!
In diesem Sinne: Hell Yeah!
nickchang
Stammgast
#2786 erstellt: 10. Mrz 2019, 19:03
Ich frage mich ja immer, was die Leute neues kaufen, wenn sie diese alten Schätze hergeben, hab noch nix besseres gefunden
Die 160E steht ein Stock tiefer, habe ich meinem Mieter vermacht, als ich zur 230E kam ;-))))

Die TCD Serie würde ich ja gerade noch als Männerbox durchgehen lassen, aber jetzt mit der CTL Serie scheint das leider endgültig vorbei zu sein, die Frauen haben gewonnen, hübsch und klein sind sie geworden, schade


[Beitrag von nickchang am 10. Mrz 2019, 19:56 bearbeitet]
RichieGuitar
Stammgast
#2787 erstellt: 11. Mrz 2019, 22:01
Der Vorbestzer von meinen T160 hat als Nachfolger die Ecouton LQL200 und ja, ich gebe zu, die sind klanglich tatsächlich etwas überlegen. Kosten aber gebraucht auch so viel wie die 230er.
Aber der Vorbesitzer hat auch gesagt hätte er bevor er die Ecouton gekauft hat die T+A so herum aufgestellt wie ich, hätte er nicht gewechselt.

DSC03427

Edit: Ich bin ja weiterhin auf der Suche nach einem Nachfolger für meinen alten Verstärker. Meine Frau möchte lieber nen AV-Receiver, weil dann auch Tuner und Surroundprozessor wegfallen könnten. Aber find mal einen, der stabil für die T+A ist. An Stereoverstärkern finde ich sonst nichts, was genügend Eingänge, die Leistung und die Fernbedienbarkeit hat - außer vielleicht der großen Vor-/Endstufenkombination von Onkyo aus der Serie (P3890 und M5890) Oder im AV-Bereich ein Preceiver und für jede Box eine von den süßen Abacus-Endstufen - aber Preceiver und fünf Endstufen sind auch nicht weniger Bausteine als Verstärker,Tuner und Surroundprozessor (Wo ist eigentlich der Smiley als grinsender Teufel, wenn man ihn mal braucht?)


[Beitrag von RichieGuitar am 11. Mrz 2019, 22:10 bearbeitet]
böseDattel
Ist häufiger hier
#2788 erstellt: 12. Mrz 2019, 19:44
Hier noch meine neuen Schätzchen
TMR160TMR160TMR160

Einzig und allein das Anschlussterminal wird der Box nicht gerecht wie ich finde! Gibt es da vielleicht passende Alternativen?

Ausserdem spiele ich mit dem Gedanken einen schwarzen Sockel zu bauen wie es die grossen Dali haben.
nickchang
Stammgast
#2789 erstellt: 12. Mrz 2019, 20:22
Hallo zusammen,

nach drei Tagen des bangens, da es aktuell für meine Ohren keinen zweiten Schallwandler auf dem Markt gibt, der meine T230E in meinem Raum standesgemäß ersetzen könnte, habe ich nun durch Zufall die wahre Ursache des Schepperns entdeckt! Es war nicht der TT, sondern die Metallplakette mit der Typenbezeichnung auf der Rückseite der Box! Ich bin so überglücklich und dankbar, nun wieder (durch nachziehen der 3 Schrauben) ungestört im Audiohimmel verweilen zu können IMG_3481


[Beitrag von nickchang am 12. Mrz 2019, 20:22 bearbeitet]
doldi
Ist häufiger hier
#2790 erstellt: 24. Mrz 2019, 19:21
Hi zusammen,
auch mich plagt das T+A Fiber seit Jahrzehnten.
Inzwischen ist man ja von Stereo bis zu 7.2 gewandert. Gute Lautsprecher haben so auch ihren Platz getauscht.
Durch ein Problemchen und dessen Lösung bin ich natürlich auch auf diese Seite gestoßen.
Auch hier werden an den TMR60 die bipolaren Elkos getauscht - Erfahrungen gibts ja genug darüber in diesem Fred. Hellsound läßt grüßen ;-)
Criterion TMR60 + Pulsar TAV502

Erfolg hatte ich schon nebst neu lackieren damit:

Pulsar TAV500 im Surround Betrieb

Man ließt sich

Gruß
Harald
count_thor
Neuling
#2791 erstellt: 25. Mrz 2019, 19:09
Hallo zusammen,

ich bin seid einigen Jahren T + A Fan. Hatte bis in den Dezember hinein die T + A Lignum LGS 10. Das ganze habe ich an einem Harman Kardon HK 680 betrieben, gepaart mit einem Vincet CD S1.1. Die Raumgröße ist von der Fläche ca. 60 - 70 m². wobei hier in der Mitte eine "Wand mit Durchgang" ist. Der Druchgang ist aber schon recht breit (ca. die Hälfte der Raumbreite) und liegt genau Mittig. Die Raumhöhe liegt bei 3,20 m (Altbau).
Und dann habe ich im letzten Jahr gesehen, dass die TCD runter gesetzt wurden. Zum Glück konnte ich meine bessere Hälfte überreden und ich habe seitdem die TCD 210S an der vorgenannten Kombi. Was soll ich sagen: Brachial - Wahnsinn - einfach unglaublich. So eine Räumlichkeit und "sanfte" Tieftonwiedergabe. Nichts brummt, etc. (außer die Türen und Regale). Ich finde es einfach irre, was eine Transmissionline so aufspielt.

Und letztlich muss ich auch sagen, dass die Heimkombi auch einen guten Ton an die LS weiter gibt.

Ich freue mich auf eine gute Zeit hier bei euch im Forum.

Grüße
doldi
Ist häufiger hier
#2792 erstellt: 29. Mrz 2019, 23:48
Sodele, die Frequenzweichen meiner uralten TMR60 Criterion haben nun auch eine Frischzellenkur bekommen - unglaublich was da nun im Vergleich zu früher raus kommt. Vom Midrange war ja nimmer viel zu hören und der kleine Langhuber hatte auch so seine Probleme mit dem Tiefbass.

Weiche_criterion_alt
Weiche alt

Weiche_criterion_neu
Weiche neu

Da die Bauteile relativ groß sind, wurden diese zuerst festgeklebt und anschl. mit Silikon geschützt, damit da bloß nichts anfängt zu scheuern oder rattern.

:-)
doldi
Ist häufiger hier
#2793 erstellt: 05. Apr 2019, 17:25
Klang der Boxen faszinieren mich nun immer wieder aufs Neue nach dem Umbau der Frequenzweichen.
....aber...dieser potthässliche Rahmen mit versifften Bespannstoff....ohne klingt es halt besser!

Weg damit, aber woher entsprechendes Lochblech besorgen? Suche über Suche...dann auf eBähh:

2 Stück Abdeckungen einer Canton Karat40 für 10 Euro zusammen in einwandfreiem zustand ergattert.
Beide auf entsprechendes Maß der Boxenbreite abgekantet, entgratet, Ecken verlötet, geschliffen, lackiert.

An den TMR60 habe ich die oberen Aufnahmen weiter verwendet, unterhalb des Tieftöners mussten neue Löcher gebohrt werden, leider.

Verbleibende, ungenützte Aufnahmen über dem TML-Auslass wurden mit Blindstopfen verschlossen.

Criterion TMR60 aufhübschen Criterion TMR60 Gitter neu. Criterion TMR60 Gitter neu. IMG_20190405_162553 IMG_20190405_162516

Das Gehäuse wurde noch etwas poliert ;-)
doldi
Ist häufiger hier
#2794 erstellt: 05. Apr 2019, 17:27
Frage btw: Was bedeutet eigentlich TMR?

Klar, TM steht für Transmissionline, aber das R ?

Gruß
Harald
count_thor
Neuling
#2795 erstellt: 05. Apr 2019, 18:36
Wenn mich nicht alles täuscht: Transmission Multi Resonator
doldi
Ist häufiger hier
#2796 erstellt: 05. Apr 2019, 19:23
Ein Dank an Dich, count_thor
!
Snowbo
Inventar
#2797 erstellt: 05. Apr 2019, 20:46
Und von mir ein "Ich bin beeindruckt von solchen DIY-Projekten"

Viel Spaß!



[Beitrag von Snowbo am 05. Apr 2019, 20:46 bearbeitet]
doldi
Ist häufiger hier
#2798 erstellt: 05. Apr 2019, 20:49
Keine Sorge, habe noch einen TAV502 Center und 2 Canton Karat "BackRearSpeaker",
welche mit "Mundorf" bestückt werden wollen...Die Arbeit geht im Moment nicht aus :-)

....werde berichten...die Neugierde siegt, lach


[Beitrag von doldi am 05. Apr 2019, 20:50 bearbeitet]
doldi
Ist häufiger hier
#2799 erstellt: 06. Apr 2019, 17:19
Hallöchen

Habe heute mühevoll die Weiche(n) aus einem T+A PulsarTAV502E ausgebaut um vorhandene Kondensatoren nach zu messen.
Pulsar TAV502E Frequentweichen

Die Weiche ist geteilt, einmal auf der Innenseite der Rückwand in 38cm Tiefe für den HT ...
und zum Zweiten auf einem Steg vor den TT'nern. Was für ein Gefummel sag ich Euch.

Nun zu den gemessenen Werten der Kondensatoren:

HT:
bipolar 22uf hat ca 30uF,
MKT kann drinnen bleiben denke ich, da die 8,2uF Werte stimmen, wie schon zuvor bei den beiden TAV500.

TT:
400uF bipolar laut Aufdruck! Hoppla!
400uF
gemessen habe ich mit dem Fluke 468uF, Wert ist denke ich auch "davongelaufen"

Eure Meinung dazu?

Danke an Alle
Gruß
Harald
AlexRod
Neuling
#2800 erstellt: 18. Apr 2019, 14:37
Suche nach Lautsprechern für T+A Criterion TAL X1


Hallo an alle
Bitte helfen Sie bei der Suche nach dem Sprecher für T+A Criterion TAL X1
Durch die Markierung am Magneten bei der Suche nach nichts.

unnamedunnamed-1
unnamed-2unnamed-3
unnamed-4unnamed-5
unnamed-6
klutzkopp
Inventar
#2801 erstellt: 18. Apr 2019, 14:44

Durch die Markierung am Magneten bei der Suche nach nichts.


Ääääähhhmmm, wie bitte???


[Beitrag von klutzkopp am 18. Apr 2019, 14:45 bearbeitet]
AlexRod
Neuling
#2802 erstellt: 18. Apr 2019, 14:49

klutzkopp (Beitrag #2801) schrieb:

Durch die Markierung am Magneten bei der Suche nach nichts.


Ääääähhhmmm, wie bitte??? :?


Ich benutze den Google Übersetzer. Entschuldigung für mein Deutsch
doldi
Ist häufiger hier
#2803 erstellt: 18. Apr 2019, 15:24
Hello, i "google" after MR 170/35 ALFC - it seems, there is nothing.

I have no Problem to understand You! My english is terrible, yes!

Please write a eMail to T+A | LS-Service:

ls-service@ta-hifi.de,

that people can help You.
AlexRod
Neuling
#2804 erstellt: 18. Apr 2019, 15:32

doldi (Beitrag #2803) schrieb:
Hello, i "google" after MR 170/35 ALFC - it seems, there is nothing.

I have no Problem to understand You! My english is terrible, yes!

Please write a eMail to T+A | LS-Service:

ls-service@ta-hifi.de,

that people can help You.


Hello
This is the answer from T + A

the original woofer is no longer available. We can offer a replacement model. The 3127-0286 Lautsprecherchassis M 18 WN 30 08.

Our agency can be found on the website.

https://www.ta-hifi.de/en/distributors/
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 20 . 30 . 40 . 50 . 52 53 54 55 56 57 Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Sonics-Liebhaber/Besitzer
J.Star am 24.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.02.2019  –  1870 Beiträge
Der Chario Liebhaber/Besitzer Thread
Kaeleb am 03.05.2010  –  Letzte Antwort am 07.09.2012  –  10 Beiträge
Thread für T+A Solitaire Besitzer
nookie736 am 11.02.2011  –  Letzte Antwort am 08.10.2021  –  39 Beiträge
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber
Mas_Teringo am 24.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.08.2023  –  3424 Beiträge
Thread für Steinlautsprecher-Liebhaber
solo2 am 07.11.2007  –  Letzte Antwort am 20.06.2019  –  84 Beiträge
Thread für Wharfedale Liebhaber?
EverleighPresley am 14.01.2021  –  Letzte Antwort am 17.01.2021  –  5 Beiträge
Thread (nur) für Nubert Liebhaber
teite am 22.03.2005  –  Letzte Antwort am 06.02.2008  –  152 Beiträge
Infinity Classics - Liebhaber Thread
darkman71 am 02.04.2006  –  Letzte Antwort am 23.04.2024  –  46155 Beiträge
Thread für JMlab Liebhaber
Dr.Who am 17.03.2005  –  Letzte Antwort am 27.05.2005  –  129 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes Mitgliedparadoxtom
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.778