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Thread für T+A-LS Besitzer/Liebhaber

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elchupacabre
Inventar
#2304 erstellt: 06. Jun 2013, 21:40
Wie sieht es mir der Aufstellung aus, müssen sie einen Meter Wandabstand haben, oder komme ich mit weniger auch zurecht?
offel
Hat sich gelöscht
#2305 erstellt: 06. Jun 2013, 21:47
Aufstellung kritisch sind die Boxen eigentlich nicht.

Zur Zeit steht einer komplett in der Ecke, weil ich umbaue.
Kein Dröhnen .
Aber ein bissel Luft nach hinten sollten sie schon habe . Für die Bühne die die Box aufbauen kann .
Aber jeder Raum ist anders.
elchupacabre
Inventar
#2306 erstellt: 06. Jun 2013, 21:49
Also 50cm bekomme ich sicher zusammen, Abstand zueinander wäre ca. 2,5m, weiss nur nicht, ob sich die knapp 1000 Euro für einen gebrauchten Lautsprecher auszahlen
offel
Hat sich gelöscht
#2307 erstellt: 06. Jun 2013, 21:55
Wenn sie im gutem Zustand sind, auf jedem Fall, Dir fallen die E.. aus der Hose und das Grinsen im Gesicht wird sehr, sehr breit.
Es ist aber eine Männer Box, Die Frauen haben damit Probleme.
Obwohl meine Frau die Immer hören will aber nicht sehen
Vergiss nicht die Boxen haben im Jahr 1990 mal 14.000 DM gekostet .
Hier hatte ich mal Daten hinterlegt .
roho_22
Stammgast
#2308 erstellt: 06. Jun 2013, 23:11

elchupacabre (Beitrag #2306) schrieb:
Also 50cm bekomme ich sicher zusammen, Abstand zueinander wäre ca. 2,5m, weiss nur nicht, ob sich die knapp 1000 Euro für einen gebrauchten Lautsprecher auszahlen :?

Probiers aus und sag uns dann Bescheid
mk_stgt
Inventar
#2309 erstellt: 07. Jun 2013, 07:11
mal eine frage hier an die t+a experten:

ich nutze in meiner zweitanlage aktuell die "T+A Criterion TAL 130 (incl. T+A Speaker Six Kabel konfektioniert)" in schwarz. gekauft hab ich das tolle paar januar 2000.

was gibt es denn für einen sinnvollen marktpreis hierfür?
Dan_Seweri
Inventar
#2310 erstellt: 07. Jun 2013, 12:09

mk_stgt (Beitrag #2309) schrieb:
was gibt es denn für einen sinnvollen marktpreis hierfür?

Hier wirst Du gut zu dem Thema recherchieren können: http://hifi-preise.com/suche.php?keyword=criterion+tal+130
mk_stgt
Inventar
#2311 erstellt: 07. Jun 2013, 12:26
pefekt. danke für den link. jetzt kenn ich ja die größenordnung.
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2312 erstellt: 09. Jun 2013, 14:33
Schönen guten Tag.
Mal nen kleines Update zu meiner Situation: die TMR 160 müssen jetzt her, sonst raste ich aus (nein ich hab kein Stück Geduld). Ich bin schon so verzweifelt, dass ich auf ein Paar in Stuttgart (pro Weg knappe 480km) in der Bucht biete. Falls hier noch jemand ein schwarzes oder helles Nußbaum Pärchen abzugeben hat, bitte melden!
Des weiteren, möchte ich meine TMR 60 loswerden. Vielleicht hat hier ja jemand Interesse?
Achja: Wenn die Großen hier dann stehen, werden, sofern nötig, die 4 Basssicken getauscht und die Weichen der obligatorischen Verjüngungskur unterzogen. Wenn Interesse besteht, kann ich das auch hier gern dokumentieren. Erst mal müssen aber alle 4 Daumen feste gdrückt werden, dass ich baldmöglich - und ENDLICH- an meine Brummer komme
LG vom T³


[Beitrag von TiefTonTölpel am 09. Jun 2013, 14:34 bearbeitet]
Mr.Knister
Stammgast
#2313 erstellt: 10. Jun 2013, 21:59
Hallo,

eigentlich war ich auf der Suche nach Regallautsprechern für meine Freundin. Dann bin ich zufällig auf ein Pärchen Criterion T75E gestossen. Ich habe die am Sonntag für 50€ abgeholt. Die Gehäuse haben leider schon etwas gelitten (kleine feine Kratzer) und die Frontabdeckung fehlt. Die Chassis sind aber tadellos. Nach einem kurzen Soundcheck war ich jedoch sehr überrascht und obwohl ich eigentlich nur paar Min Zeit hatte wurden glatt 2 Stunden raus Der Tiefen kommen im Gegensatz zu meinen Canton eher etwas fett rüber... die Höhen klar aber nicht so aufdringlich wie bei meinen GLE409, nur die Mitten gehen im Vergleich etwas verloren. Aber ganz im ernst... ich habe jetzt seit Sonntag bei jeder Gelegenheit Musik an

Normalerweise habe ich GLE409 von Canton in Gebrauch. Ich bin so positiv überrascht von den Kleinen dass ich mir gerne mal die Größeren aus der Serie anhören möchte. Zumal ich die Canton in meinem neue Zuhause (kleiner Hörraum) irgendwie nicht zufriedenstellend abgestimmt kriege. Irgendwie klappt das mit den T+A auf anhieb besser.

Jetzt habe ich aber doch noch Fragen... Es handelt sich bei den Gehäusen ja um funiertes Holz. Vollholz würde ich schleifen und lackieren, aber was mache ich mit diesen funierten Oberflächen?! Die kann ich ja schlecht abschleifen

Leider finde ich im hiesigen www kaum Infos über die T75E. Hat vielleicht jemand Auskünfte über dieses Modell oder gar Fotos?
Ich werde, sobald es die Licht und Zeitverhältnisse zulassen, paar Fotos hochladen bei Interesse.

IMGP3143
T+A T75E
upps_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#2314 erstellt: 18. Jun 2013, 18:18
Hallo zusammen,

als TCD 310 - Anwärter (soll heißen ich bin drauf und dran, mir ein Paar zuzulegen) habe ich mir auch die Frage nach einem passenden Verstärker (und CD-Player) gestellt.
Hintergrund: mein derzeitiger CD-Player - Marantz CD67-SE - ist mir zu fett untenrum (basslastig). Insoweit wäre ein neuer angesagt. Mein Verstärker - Sony 530 ES - tut zwar noch seinen Dienst, ist aber auch schon ca. 25 Jahre alt. Und da von Yamaha die gelobte Kombi AS700 + CDS700 im Paket für angenehme 780,- zu haben ist, wäre das doch eine prima Gelegenheit.

Nun erzählen einem aber Händler regelmäßig, dass die Elektronik davor mindestens so viel wie die Boxen kosten sollte. So auch aktuell ein Händler: der Yamaha wäre für die TCD310 nicht so zu empfehlen, der sei "zu billig". Der könne nicht alles aus den Boxen rausholen, wozu sie fähig seien. Ohne Ahnung zu haben sag ich mal so: irgendwie fehlt mir da der Glaube.

Ein Kumpel von mir, dem ich in solchen Sachen eigentlich recht viel Kompetenz zuschreibe, meinte auch, das sei Käse. Es komme vor allem erst mal auf die Werte an.

Folgende Posts von weiter oben passen da gut zu:


Mansell (Beitrag #2160) schrieb:
Die 310 ist nicht besonders kritisch und verträgt sich gut mit jedem vernünftig konstruierten Verstärker.

Ich würde erstmal meinen vorhandenen Amp behalten. Vom Verstärkerklang bin ich allerdings auch nicht überzeugt. Unterschiede, wenn überhaupt, höre ich nur bei relativ grosser Lautstärke.

lg M



Schili (Beitrag #2168) schrieb:
Moin.


Ich habe jetzt schon von einigen Leuten gehört, das man mit einem besseren Verstärker einen brillianteren Klang (gerade für die Stimmenwiedergabe) und auch kontrolliertere Bässe herauskitzeln kann.


Jo. Gehört und gelesen hab ich auch schon so einiges von anderen Leuten. Wenn´s dir nen gutes Gefühl gibt, dann erfreu dich an einem schönen, neuen(gebrauchten), kräftigen Amp.
Ich hab im Laufe der Jahre an meinen T+A 25 Jubilee bestimmt 10 verschiedene Verstärker laufen gehabt. Vor-/Endstufenkombis. Vollverstärker von 25-Kilo-Lebendgewicht. Ebenso schwere Röhren. Surround-Vorstufe mit fetten Endstufen. Und soll ich dir was sagen? Es klang stets gleich. Nämlich sehr gut. Selbst an einem kleinen 400-Euro-NAD, den ich mal für nen Freund ausprobierte. Was ICH dir damit sagen möchte: wenn du Dich erfreuen möchtest an einem tollen, schicken, haptisch-optisch schnuckeligen Vollverstärker. Dann gönn Dir einen. Rational betrachtet, wird es klanglich wohl kaum etwas bringen.


Was würdet ihr von den Yamahas an den TCD 310 halten? Vertragen die sich? Habt ihr evtl. Alternativ-Empfehlungen?

Was mir aufgefallen ist: die Boxen werden wohl ganz gerne mit Marantz-Verstärkern und CD-Playern vorgeführt - vielleicht weil sie eher analytisch und teils etwas unterkühlt klingen und die Marantz für ihre Wärme / Füllle im Tiefton bekannt sind?

Es geht mir nicht darum, 500,- Euro zu sparen, ich würde auch 1500,- oder 2000,- für CD + Amp ausgeben ... wenn es denn tatsächlich einen markanten Unterschied zu beispielsweise den Yamahas zu hören gäbe. Da bin ich aber irgendwie skeptisch.

Danke!
Bananenkrümmer
Inventar
#2315 erstellt: 18. Jun 2013, 19:44

upps_... (Beitrag #2314) schrieb:
Nun erzählen einem aber Händler regelmäßig, dass die Elektronik davor mindestens so viel wie die Boxen kosten sollte. So auch aktuell ein Händler: der Yamaha wäre für die TCD310 nicht so zu empfehlen, der sei "zu billig". Der könne nicht alles aus den Boxen rausholen, wozu sie fähig seien. Ohne Ahnung zu haben sag ich mal so: irgendwie fehlt mir da der Glaube. :.

Und warum hörst Du Dir die Kombination nicht einfach mal an?

Weil der T+A-Händler, bei dem Du die 310er gehört hast, die nicht hat?
Dann hätten wir schon einen Grund, dass er die Yamahas nicht empfiehlt

Anderenfalls spricht dem Hören ja nichts entgegen.
E-Serie von T+A ist Dir zu teuer? Das ist eine schöne Kombination.

An welcher Elektronik hast Du die 310er denn überhaupt gehört,
mit der sie Dich letztendlich zum Kauf überzeugt hat?

Am Preis würde ich das nicht festmachen. Und ein Preisverhältnis von 1:1
Elektronik:Lautsprecher oder gar höher ist doch ebenso Nonsens.
Es muss halt am Ende so klingen, wie Du es magst.
Sowas bekommst Du nicht durch Dritte heraus.
Da geht nix am selber Hören vorbei.

Grundsätzlich hätte ich aber auch eher in einer etwas gehobeneren Klasse
gesucht, als nun ausgerechnet bei einem Yamaha A-S700.


[Beitrag von Bananenkrümmer am 18. Jun 2013, 20:10 bearbeitet]
oneforall
Stammgast
#2316 erstellt: 18. Jun 2013, 20:37

upps_... (Beitrag #2314) schrieb:

Es geht mir nicht darum, 500,- Euro zu sparen, ich würde auch 1500,- oder 2000,- für CD + Amp ausgeben ... wenn es denn tatsächlich einen markanten Unterschied zu beispielsweise den Yamahas zu hören gäbe. Da bin ich aber irgendwie skeptisch.




die Skepsis ist berechtigt.
ein neuer Verstärker bzw CD-Player käme erst in Frage, wenn dich das HIFI Fieber gepackt hat, denn das Auge hört ja mit.
Bei den erhofften klanglichen Veränderungen würdest du eher so kucken.
Drehst du den Ragler am Verstärker immer bis 1 oder 2 Uhr, könnte man auch über einen neuen Verstärker nachdenken.
CD Player an sich gehört eigentlich auch nicht mehr unbedingt die Zukunft um dafür Geld auszugeben.


[Beitrag von oneforall am 18. Jun 2013, 20:38 bearbeitet]
upps_...
Schaut ab und zu mal vorbei
#2317 erstellt: 19. Jun 2013, 12:19
Danke für die Antworten.

@Bananenkrümmer:

Die Yamahas hat der Händler schon im Angebot, die 310er hingen allerdings an Marantzkomponenten. Ich kann dir leider die ganauen Spezifikationen nicht sagen, aber es sah schon teuer aus. ;-) Ist ja auch allgemein üblich, dass in der Vorführe erlesenes Zeug steht.

Warum ich mir die Yamahas nicht angehört habe: als ich gefragt hatte, ob ich die (im gleichen Raum stehenden!) XY123-Boxen (vorsorglich anonymisiert) im Vergleich zu den 310er hören könnte (die xy123 hatte ich früher schon mal gehört und wollte meine Erinnerung bzw. damalige "Einordnung im Geiste" mit den 310ern abgleichen), gab es schon einen ersten Seufzer mit hochgezogenen Brauen und den Hinweis, dass ich dann -wenn ich schon so einen Stress mache- ja wohl hoffentlich allerernstestes Kaufinteresse hätte. Auch sonst gab man mir subtil oder auch ausdrücklich zu verstehen, dass ich erst mal Geld da lassen sollte, bevor es weitergeht. Konkret: wenn ich die Boxen erst mal gekauft hätte, könnte ich mir auch ein paar Verstärker ausleihen zum Probehören. Wahrscheinlich auch das nur gebührenpflichtig.
Dass das Sevicewüste ist, weiß ich. "Leider" macht dieser Händler gerade einen recht guten Preis für die 310.

Die E-Serie werde ich mir ansehen, Danke.

Auch Danke an oneforall. Dass CD-Player fast schon oldschool sind, ist klar. ;-) Ich fahre allerdings Hifi- und TV-mäßig noch zweigleisig und habe auch nicht vor, mir da eine Allroundlösung / Heimkino-Hifi-Anlage hinzustellen. Außerdem heißt es ja auch, dass reine CD-Laufwerke gegenüber SACD- oder DVD-Laufwerken auch ihre Vorteile haben. Daher dürfte für einen rein Musikinteressierten ein CD-Player doch noch OK sein, oder? Die Geschichte mit Wandler und Musik vom PC ist mir auch noch irgendwie ... unsympathisch. Kann aber sein, dass ich da meine Meinung noch ändere.


[Beitrag von upps_... am 19. Jun 2013, 12:21 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2318 erstellt: 19. Jun 2013, 12:30
Sorry, aber bei dem Händler würde ich nicht kaufen. Der spinnt doch.
offel
Hat sich gelöscht
#2319 erstellt: 21. Jun 2013, 14:17
@ TTT


moin, hier bei mir in der Nähe gibt es die T+A criterion TMR 160

für 199 € (vielleicht kann man sogar noch etwas im Preis machen ) , Bass Zicken müssen neu, und das Furnier (Schwarz) solte auch eine Behandlung bekommen, auf den ersten Blick habe ich aber keine Beschädigungen am Holz gesehen .........
Jurgen2002
Stammgast
#2320 erstellt: 21. Jun 2013, 14:23
wenn nur die sicken kaputt sind ist das ein guter preis
offel
Hat sich gelöscht
#2321 erstellt: 21. Jun 2013, 14:24
Jurgen, das wissen wir
Jurgen2002
Stammgast
#2322 erstellt: 21. Jun 2013, 14:29
Sorry hab dein text nur überflogen und dachte du möchtest wissen ob das ein guter preis ist
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2323 erstellt: 23. Jun 2013, 18:56
Nicht dein Ernst...
Habe grade heute Mittag welche im TOP zustand (keine Macken am Furnier, nagelneue Sicken bei Tuned Systems und alles original und heile) über e-bay ersteigert.. habe 770€ geblutet.. Warum ist mein Timing eigentlich immer so schlecht? Naja am Dienstag hole ich sie aus Essen und dann gibts neue Bilder =)
Fühl mich wie ein kleines Kind an Weihnachten! Auch wenn der Preis warscheinlich zu hoch war
LG
offel
Hat sich gelöscht
#2324 erstellt: 23. Jun 2013, 19:04
771 Euro

aber der Preis ist immer noch gut ,
Was solls jetzt haste Dein Traum und das ist wichtig.
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2325 erstellt: 23. Jun 2013, 19:08
Wie jetzt, hast du den Preis in die höhe getrieben oder wie?
Ja im Endeffekt ist mir das Geld gar nicht so wichtig, selbst wenn ich kaum was davon hab o.O
Bin einfach nur mega froh jetzt endlich vernünftig dimensionierte Standlautsprecher zu haben.
Außerdem bin ich durchaus gespannt wie sie in einem so ziemlich furztrockenen Raum wie meinem klingen.
Ich werd meine Eindrücke und vielleicht, wenns jemanden interessiert, auch mal n kleinen Vergleich zu den TMR60 (die übrigens vor 2 Stunden für 200€ das Haus verlassen haben) in einen parteiischen Erguss emotionaler Aufgebrachtheit verfassen.
Bis dahin
offel
Hat sich gelöscht
#2326 erstellt: 23. Jun 2013, 19:17
nein,nein
ich habe doch die T230 , da brauch ich keine mehr.

Ich glaube Du wirst ein breites Grinsen haben, ich freue mich für Dich das Dein Traum nicht mehr vorhanden ist
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2327 erstellt: 23. Jun 2013, 19:19
Vielen Dank für die netten Worte.
Naja vielleicht brauchtest du ja was potentes fürs Schlafzimmer - Warte, das kam jetzt falsch rüber
Aber keine Angst, mein geniales Superschurkenhirn hat schon die nächste Geldvernichtungsaktion ausgebrütet. Sansui SR 333 oder Technics SL 1200 digitiert zuuu .. Eigenbau-Acrylplattendreher.
LG


[Beitrag von TiefTonTölpel am 23. Jun 2013, 19:23 bearbeitet]
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2328 erstellt: 23. Jun 2013, 20:38
Sorry für den Doppelpost aber ich hab da mal ne Frage.
Hat jemand von euch eine TMR Box auf Spikes stehen? Die Bodenplatten von den Boxen ist ja von der Oberseite ziemlich gut sichtbar, da wird man wohl keine Einschlagmuttern reinmachen können, ohne dass die oben wieder durch kommen, oder? Hat dann jemand die Spikes geklebt? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass das ganze dann allzu stabil werden sollte.
LG; TTT
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2329 erstellt: 02. Jul 2013, 18:14
Hallöchen!
Da hier im moment ja ziemlich wenig los zu sein scheint, ergreife ich mal das Wort und stelle meinen neuen ganzen Stolz vor. Wie der Eine oder Andere unter euch vielleicht mitbekommen hat, hab ich endlich die TMR 160 hier also erst mal ein paar Bilder. (Ja ich weiß, dass sie zu groß für meinen Raum sind, dazu aber gleich mehr.
TMR 160 Mk II
TMR 160 Mk II
TMR 160 Mk II BIIG!

Wie Ihr sehen könnts ist's relativ eng hier geworden. Also der aller erste Höreindruck in den eigenen 4 Wänden war erst einmal ein Schock. Nur Bass, keine Mitten und kaum Höhen. Einmal auf die Sofakante gesetzt und sich nach vorne gelehnt und alles war gut, schön voller saftiger TMR sound wie man das eben so kennt. Da war klar, dass sich an der Hörpositzion was tun musste. Also fluchs das sofa nen guten halben Mete von der Wand weg geschoben und dann gings los.
Die LS hatte ich symetrisch aufgestellt und ca. 80% auf die Hörposition eingedreht, hab aus den Zickereien meiner 60er gelernt. aber keine fortgeschritte auf Höreindrücken basierte oder asymetrische Aufstellung oder sowas. Dennoch konnte die Ortung ab der Ersten Sekunde überzeugen. Selbst bei Aufbahmen die an sich matschig und überladen klingen (a la Deep Purple) hielt die Ortung ihre stoische Ruhe.
Zum Frequenzgang: Jeder weiß vermutlich, wie unangemessen die TMR als monitore funktionieren würden, aber ich will spass und kein Werkzeug zum Tontechniker-fertigmachen. Und das können sie, und wie, Bassdrums schlagen in die Magengrube, synthis füllen den Raum komplett aus , die Bühne bildet sich klar aber butterweich ab und die Hochtonauflösung ist im vergleich zu meinen kleinen auch ein wenig besser geworden.
Was eingach nur geil ist ist der immer wieder gelobte Tiefgang der Boxen. Ich als Bassist kann nur besätigen, dass es einfach unglaublich ist wie viele Untertöne von sowieso schon Abgrundtiefen Bässen wiedergegegeben werden können. Und das beste: Endlich bekomme ich meine Hosenbeine und das sofa zum wackeln wie sich das gehört.
In der nächsten woche wollte ich sofern es zeitlich hinkommt die LS mit neuen Elkos und viellicht noch einem Leckerbissen, den man getrost unter Vodoo abstempelb könnte. Lasst euch überraschen, ich werde die ganze Sache hier Berichten sofern Interesse besteht.
Bis dahin, cheers!


[Beitrag von TiefTonTölpel am 03. Jul 2013, 02:01 bearbeitet]
demomiez
Stammgast
#2330 erstellt: 02. Jul 2013, 18:54
hallo ttt,

glueckwunsch zu den neuen boxen. als ich meine ersten tmr160 bekam, war ich auch nur am dauerlauschen. kann dein gefuehl nachvollziehen. und 770 euro fuer ls dieser klasse sind echt nicht zuviel. du wirst lange freude dran haben. bitte poste viele bilder von den umbaumassnahmen - ich glaube es wird sehr viele hier interessieren!

vg, m.
Bananenkrümmer
Inventar
#2331 erstellt: 02. Jul 2013, 19:15

TiefTonTölpel (Beitrag #2329) schrieb:
(...) die Bühne bildet sich klar aber butterweich ab (...)

Was ist denn bitte eine butterweiche Bühnenabbildung
robertx66
Inventar
#2332 erstellt: 02. Jul 2013, 20:23

Bananenkrümmer (Beitrag #2331) schrieb:

TiefTonTölpel (Beitrag #2329) schrieb:
(...) die Bühne bildet sich klar aber butterweich ab (...)

Was ist denn bitte eine butterweiche Bühnenabbildung :.


wenn man hinfällt machts nicht aua.

offel
Hat sich gelöscht
#2333 erstellt: 02. Jul 2013, 20:25

TiefTonTölpel (Beitrag #2328) schrieb:
Sorry für den Doppelpost aber ich hab da mal ne Frage.
...............................................................................
Hat dann jemand die Spikes geklebt? Ich kann mir nämlich nicht wirklich vorstellen, dass das ganze dann allzu stabil werden sollte.
LG; TTT



Also ich hatte schon geklebte Spikes und die Kleben BOMBE,
da reist Du das Holz kaputt......

Herzlichen Glühwunsch zu den TMR 160 hast also Dein Traum wahr gemacht. das mit den Kaffee steht immer noch .
Und dabei die 230 hören mit Accu.

@ Bananenkrümmer,

butterweiche = weich wie Butter ....halt eine Gefühlsduselei, es ist schon schwer Klang in Worte zu verpacken.


[Beitrag von offel am 02. Jul 2013, 20:26 bearbeitet]
Dan_Seweri
Inventar
#2334 erstellt: 02. Jul 2013, 21:16
Herzlichen Glückwunsch zu Deinen neuen Lautsprecher-Babys! Scheinen in einem wirklich guten Zustand zu sein. Da wirst Du bestimmt viel Freude mit haben! Als TMR-60-Besitzer interessieren mich natürlich Deine Einschätzungen, wie sich die TMR 160 davon unterscheidet.
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2335 erstellt: 03. Jul 2013, 01:10
Nunja als Musiker weiß ich mit sicherheit, dass keine bühne der welt hart ist. Hatte bei jedem einzelnen gig geradezu Angst durchzufallen, die dinger federn schlimmer als jeder Turnhallenboden.
Und eine weiche Bühnenabbilung heißt explizit folgendes: die Bühne ist nicht wie mit dem Lineal gemalt sondern doe einzelnen Positionen "faden" aus. Nicht an einem Punkt angemeißelt, dennoch ist die position des sitnals klar und präzise ort ar und so überzeugend, dass selbst wenn man sich konzentriert nicht ausmachen kann, dass ds ein stereosignal aus 2 boxen ist.
@offel: ich nehm dich beim wort! Wir können nochmal schreiben aber so vorraussichtlich in ein bis 2 wochen wäre das schön
@seweri der unterschied ist nicht feierlich. Nicht das die 60er schlecht wären, aber wenn man die 160er gehört hat weiß man an was die 60er zu erinnern versuchen. Mitten bei den 60ern sind stark vom bass beeinflusst. Beispielsweise konnte ich tiefe männerstimmen sobald eine bassline oder bassdrum dazukam nicht mehr richtig orten und die mittenabbildung wurde sehr indirekt und wackelig, das ist mit den 160ern geschichte. Ob dubstepbass, rock bassdrum oder kontrabass, das is den mitten völlig wumpe, die sind in jeder lebenslage präzise, wenn auch ein klein wenig (zu) dezent. Über den bass brauchen wir glaube ich bauartbedingt nicht sprechen. Der heftigste unterschied jedoch sind meiner meinung nach die hochmitten. Frauenstimmkorpus etc. Bei den tmr 60 fast nicht vorhanden so spielen sie bei den dicken derart offen und weich, dass es eine freude ost und weicher als jede frau sein könnte (pun intended). Wie gesagt, ich will die TMR60 nicht schlecht machen, ganz im gegenteil, in der Größe und in dem preisbereich der kleinen gibt es kaum eine box die ihr das wasser reichen könnte; als einsteiger oder 2. anlage superb. Allerdings für meine zwecke und mittlerweile hungriges gehör einfach zu wenig "woah" effekt
Die Weichenrestauration und Co werde ich in ca. 1 woche posten, wenn die teile und die zeit da sind und natürlich kach 2 tagen testhören für ein fundiertes Statement.
Bis dahin, cheers.
TTT


P.S.: mit'm apfelhandy getippt, also entschuldige ich mich für jegliche typos im vorhinein - bin eben Bassist und kein uhrmacher

P.P.S.: Ach ja, dadurch, dass ich durch die schräge bedingt nen box-zu-wand-abstand von nem guten meter-zwanzich und nem sofa mitten im raum (50cm abstand zur wand - gibt ne klasse ablage möglichkeit ;)) hab hat sich die bühne noch schärfer gestellt. Die ersten stunden, die ich die speaker hier hatte (am dienstag letzter woche sind sie eingezogen) klang das noch sehr bescheiden. Die Dinger brauchen einfach ihre Luft zum atmen. Zum Glück gehts in meinem Raum fast nicht anders, sonst wär echt essig. Gequetscht an die wand mit dem Sofa an der wand klangen sie fast wie schlechte ami-boxen wer ihnen also keine Luft geben kann sollte sich ernsthafte gedanken um die LS wahl machen. Hier ein Eindrtuck meiner derzeitigen Hörsituation:
Hörsituation

P.P.P.S.: Langsam wirds lächerlich, ja, aber so arbeitet mein Gehon eben, in Intervallen. Also: Die dinger wollen gefüttert werden, die brauchen Strom wie blöd. Vorher den Amp nie über -34dB gehabt - Schmerzgenze für mein empfindlcihes Ohr. Jetzt regelmäßig auf -17dB. Und sie machen Spass, Gott die Teile machen Laune. Bin nurnoch auf Live Lautsärke am Hören und das derart am feiern. Außerdem reißen Jedesmal wenn ich in den Raum komme meine Mundwinkel ein, weil die LS einfach die bei weitem größten Möbel im Zimmer sind - was genau so bescheuert wie geil ist. Also entweder nehm ich sie mit ins Grab (oder lasse mich darin beerdigen *Denkerpose*) oder ich finde was besseres. (Ein Grund nicht bei Offel Testzuhören :D)
So Jetzt reichts, sonst platzt das Forum noch


[Beitrag von TiefTonTölpel am 03. Jul 2013, 01:56 bearbeitet]
elchupacabre
Inventar
#2336 erstellt: 07. Jul 2013, 13:34
Hallo Leute,

habe derzeit 2 Infinity Reference 61 MK II als Front LS, könnte jetzt an T+A "TAS 800E" kommen.

Denkt ihr, ist das eher ein Schritt nach vorne, nach hinten, oder trete ich damit auf der Stelle?

Preis liegt bei ~300€
Joske007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2337 erstellt: 11. Jul 2013, 09:12
Hallo,

Ich bin neu hier und sitzen mit dem folgenden schwierige Wahl.

Ich stehe für die schwierige Wahl zwischen der T + A TCD-210 und der TCD 310.
Leider die T + ein TCD-210 ist ziemlich groß und bombastisch fur ein Lautsprecher.

Möchte ich eine professionelle Stellungnahme fragen oder der kleinere T + A TCD 310 mich gerade die gleiche Klangfarbe geben kann (außerhalb der niedrigen zählen) als den großen Bruder der T + A TCD-210

Hat der kleinere TCD-310 nur die gleiche Klangfarbe (mittleren und hohen Feld) als die TCD-210 nur die Schicht etwas weniger durch geht.
Ist die Schicht zwischen beiden Lautsprechern sehr auffallend anders oder eher subtil?

Mein Wohnzimmer ist 42 m ² und mit der offenen Küche in L-Form ist diese 50 m ².
Die Lautsprecher sind in der Breite des Raumes mit Lautsprecher und Lautsprecherabstand zwischen Sitz, dies ist ein nettes hören Dreieck von 3 Metern.
Bananenkrümmer
Inventar
#2338 erstellt: 11. Jul 2013, 14:27
An welchem Verstärker sollen die werkeln?

Hast Du eine der beiden Lautsprecher denn schon gehört?

Wenn Wohnraumtauglichkeit eine Rolle spielt, dann die 310er.
Denke nicht, dass Dir damit etwas fehlen wird.
Joske007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2339 erstellt: 11. Jul 2013, 14:53
Ich habe einen Empfänger Pioneer LX85 mit einem Leistungsverstärker Quad QSP.

Die TCD-210 sind jetzt zu Hause in Demo, die geben es günstig in meinem Zimmer von 50m ² mit etwas Musik zu viel Bass. Leider sind die nirgendwo zu bekommen wie TCD310 in einem Demo

Ich möchte den TCD-310 zu betrachten, sondern würde gerne wissen, ob der Ton in der mittleren und hohen bleibt gleich zwischen dem TCD210 und TCD310..?

Haben Sie diesen Klang schon konnen vergleichen? Weiter zueinander sowohl


[Beitrag von Joske007 am 11. Jul 2013, 15:01 bearbeitet]
Bananenkrümmer
Inventar
#2340 erstellt: 11. Jul 2013, 15:17
Ich selber habe - allerdings an einem anderen Verstärker - keine wirklich wesentlichen Unterschiede bei den Höhen und Mitten ausmachen können. Die Chassis sind ja auch identisch. Insgesamt spielt die 210er natürlich kraftvoller mit deutlich mehr Druck. Was aber in so manchem Raum und bei ungünstiger Positionierung auch unangenehm werden kann durch den doch sehr kräftigen Bass. Sage nicht, dass die 210er in einem Raum der Größe nicht grundsätzlich geht - ganz und gar nicht. Aber wenn der Bass Dir eh schon grenzwertig heftig ist, dann nimm´ im Zweifelsfall die Nummer kleiner.
Joske007
Schaut ab und zu mal vorbei
#2341 erstellt: 11. Jul 2013, 16:46
Es freut mich zu lesen, dass die 310 nur, die der gleiche Ton als die 210 haben wird, so dass nur der Bass irgendwie anders sein wird.
In diesem Fall werde ich und meine Frau zufrieden, wenn wir würde die 310 erwirbt hat in der Farbe Rubber Black (12).
offel
Hat sich gelöscht
#2342 erstellt: 20. Jul 2013, 12:12
@TTT

habt Ihr schon die Criterion T230 gefunden ????

Oder ein Accuphase ???

Wenn ja, gib mal LAUT von Dir
High_End,_oder_nix!
Ist häufiger hier
#2343 erstellt: 21. Jul 2013, 18:25
In den 90ern hatte ich auch mal eine T-230 in Schleiflack-Schwarz, und als Verstärker einen Accuphase E-406. War eine wirklich sehr gute Kombination seinerzeit! Die 230er ist sicherlich auch heute noch ein sehr guter LS, aber mit aktuellen High End LS, kann sie bei aller Liebe dann doch nicht mehr mithalten.
offel
Hat sich gelöscht
#2344 erstellt: 21. Jul 2013, 19:28
ach wirklich ??????
Also die Sound gemoddeten
High_End,_oder_nix!
Ist häufiger hier
#2345 erstellt: 21. Jul 2013, 23:53

offel (Beitrag #2344) schrieb:
ach wirklich ??????
Also die Sound gemoddeten :hail


„Nichts ist leichter als so zu schreiben, daß kein Mensch es versteht.“

Arthur Schopenhauer

Passt wie die Faust aufs Auge hier, einfach herlich!
Salinas
Hat sich gelöscht
#2346 erstellt: 22. Jul 2013, 04:06

High_End,_oder_nix! (Beitrag #2343) schrieb:
In den 90ern hatte ich auch mal eine T-230 in Schleiflack-Schwarz, und als Verstärker einen Accuphase E-406. War eine wirklich sehr gute Kombination seinerzeit! Die 230er ist sicherlich auch heute noch ein sehr guter LS, aber mit aktuellen High End LS, kann sie bei aller Liebe dann doch nicht mehr mithalten.


kann mich Teilnehmer "offel"nur anschliessen...Ich kannte die 160E, die allerdings Schwächen bez Pegelfestigkeit im Tiefbass hatte, ansonsten für hifi verhältnisse neutral und langzeittauglich. Die Entwicklungen im LS-Bau ist nicht wirklich vorangekommen. Daran ändert auch die ständige Verkündung von neuen Chassismaterialien bzw Werkstoffen nichts. Meist nur Marktetinggeschwätz....

Gute LS hat man schon vor 50 Jahren gebaut.... alte JBL Monitore, Braun, Klein+Hummel, Yamahas aus der NS Serie, Quad Elektrostaten etc. etc. die Serie ließe sich beliebig fortsetzen.

Und bei den Amps ist es nicht anders....einen Accuphase kauft man sich nicht wg des Klanges, sondern wg. Verarbeitung, Langzeitstabilität und falls benötigt, der Leistungsreserven. Ansonsten hat sich da auch seit ewigen Zeiten nichts getan...

einbilden kann man sich allerdings viel. die Hersteller tun natürlich alles dafür, daß insbesondere letztes Thema am Laufen gehalten wird, sonst wäre leider Game over in diesem Segment... ohne den Markt der AVR´s wäre es u.U. schon soweit

Bei LS kann man man immerhin auf die Geschmackskarte bez. Abstimmung setzen und ständig wat neues auf den Markt schmeissen. Aber, wie schon angedeutet, besser im Sinn von ehrlicher naturgetreuer Wiedergabe wird es dadurch halt nicht automatisch...


[Beitrag von Salinas am 22. Jul 2013, 04:20 bearbeitet]
thewas
Hat sich gelöscht
#2347 erstellt: 22. Jul 2013, 09:08
Danke Salinas, kann dem mich nur völlig anschließen!
offel
Hat sich gelöscht
#2348 erstellt: 22. Jul 2013, 15:52
@ High_End,_ode...

hast du schon richtig verstanden


[Beitrag von offel am 22. Jul 2013, 15:53 bearbeitet]
High_End,_oder_nix!
Ist häufiger hier
#2349 erstellt: 24. Jul 2013, 19:25
@Salinas schrieb: kann mich Teilnehmer "offel"nur anschliessen...Ich kannte die 160E,

Also, zwischen meiner damaligen T-230 und der T-230E, bestand nur im Bass ein marginaler Unterschied, meine hatte noch zusätzliche Bassinnentreiber, und die T-230E keine, dafür aber die Bassentzerrung. Im Bass war die T-230 schon absolut klasse - aber nur mit kräftiger High End Elektronik. Billigverstärkerkram konnte und kann keinen T&A LS dieser Welt, angemessen erklingen lassen. Im klanglich viel wichtigerem Hoch- Mitteltonbereich blieb aber damals alles beim alten. Also alles nur billige Kosmetik hier!


@Salinas schrieb: Die Entwicklungen im LS-Bau ist nicht wirklich vorangekommen.

Vor der T-230 hatte ich eine Quadral Titan Mk II, die damals noch ca. 6 Wochen mit im Abhörraum stand. Der Hochtonbereich der Quadral Titan Mk II, war locker drei Klassen besser als von der T-230, in Sachen Detailauflösung! Der Bändchen - Hochtöner der Titan (Magnetostat Technics TH-800), kostete 1983 schon 1200 DM, die zugekaufte Billighochtonkalotte einer T-230 bzw. T-230E deutlich weniger als 100 DM. Feinste Hochton - Details die über die Titan mühelos heraus gehört werden konnten, waren über die schwere und träge T&A Gewebekalotte überhaupt nicht hörbar bzw. vorhanden! Nur ein Musikbeispiel: Elton John - Song For Guy Hier sind feinste Hochtonverästellungen vom Toningenieur eingefangen worden, über die T&A hört man aber leider nur maximal die Hälfte davon!

Alles andere, konnte die T-230 aber deutlich besser! T&A kauft bis heute Chassis von der Stange zu, und diese waren noch nie die besten zu ihrer Zeit - halt Stangenware. Andere Hersteller bauen ihre Chassis selber, KEF, B&W, Isophon (aber nicht alle), Dali, usw., oder bauen gleich hochwertigere ein - das kann man auch alles problemlos raushören. Ich hatte die T-230 fünf Jahre lang, und weis genau was die konnte, und was die eben nicht konnte. Du hasst mit Sicherheit noch nie eine gehört! Und danach hatte ich noch eine ALR Factor 7, bzw. KEF Reference 207/2. Was hast du denn bitteschön bisher für LS besessen? Obiger Aussage nach zu urteilen, musst du ja ein richtig hörerfahrener High Ender sein, oder etwa doch nicht?



@Salinas schrieb: Gute LS hat man schon vor 50 Jahren gebaut....

Die kannste aber heute fast alle in die Tonne treten, alles LS-Krempel aus der Hifi-Kreidezeit! Mal abgesehen von einigen teueren High End LS der letzten drei Jahrzehnte, mit sehr guten Hochtönern (z. B. Titan, Bändchen, oder Ionenhochtöner von Acapella). Hochtöner dieser Klasse, könnten was deren Qualität anbetrifft, auch heute noch klanglich ganz oben mitspielen. Oder meinst du etwa im Ernst, dass eine T-230 heute noch den Hauch einer Chance gegen eine DALI Epicon 8, KEF Reference 207/2, B&W 802 Diamond, usw. hätte? Eine HECO New Statement, würde die T-230 locker an die Wand spielen, null Chance für die T&A. Und die betagten Chassis und Sicken aller LS-Methusalems, werden dann später mit jedem Jahr auch ziemlich schnell immer schlechter, oder meinst du etwa nicht?


@Salinas schrieb: Und bei den Amps ist es nicht anders....einen Accuphase kauft man sich nicht wegen des Klanges,

Ich kaufe mir Verstärker nur nach klanglichen Gesichtspunkten, und Stabilität, also auch die von Accuphase. Die klanglichen Unterschiede zwischen High End Transistorverstärkern der letzten zwanzig Jahre, sind gewaltig. Das kann man aber nur wissen, wenn man schon viele davon selber besaß, oder zuhause Probe gehört hat. Und eine artgerechte Haltung von High Endgeräten ist ebenfalls elementar wichtig dabei, mein Abhörraum ist z. B. 40 m² groß. Ein Zimmerschen von 20 m² reicht hier nicht aus. Die ganzen völlig ahnungslosen Freaks hier die posten, alle Verstärker klingen gleich, haben doch null Durchblick. Die haben noch nie ein zu seiner Zeit aktuelles High Endgerät besessen, und werden sich auch niemals finanziell neuwertig eines leisten können. Was können die einem erfahrenem High Ender denn schon erzählen, nix! Alles nur völlig substanzloses und hohles Gewäsch. Die entsprechenden Threads sind derzeit aus gutem Grunde alle geschlossen. Dort tummeln sich dann ca. immer ein dutzend Sonderlinge mit tausendenden von Beiträgen rum, und halten diese realitätsfernen Fantasten-Threads, die nur auf deren persönlicher Einbildung beruhen, am leben. Ein High Ender lacht sich über solche Freaks doch nur kaputt!


@Salinas schrieb: einbilden kann man sich allerdings viel.

Du selber bist ja der beste Beweis dafür, deine nicht vorhandene Erfahrung beruht nämlich nur auf Einbildung und Fantasie, oder substanzloses Geschwafel dritter. Nämlich der selbst ernannten Verstärker und Hifi-Technik-„Experten“ hier, leider alles nur bla, bla, bla. Oder hast du schon viele diverse High Endgeräte selber besessen, die diese Bezeichnung auch nur annähernd verdienen würden? Und den entsprechenden Hörraum dazu? Mit Sicherheit nicht, also deswegen alles nur brotlose Consumer-Hifi-Kunst. So wie bei deinen zahlreichen Sinnesgenossen hier im Forum.

Nur weil man sich selber finanziell niemals aktuelle High Endgeräte leisten kann, klingt noch lange nicht alles gleich. Aber genau so werden hier viele Fantasten zumindest selber gefühlt, doch glatt zu selbsternannten High Endern, aber leider auch nur so. Also so Typen wie du, und deine von dir hoch verehrten fantasierenden Freunde in den alles klingt gleich Threads. Die Realität sieht wie so oft ganz anders aus!


[Beitrag von High_End,_oder_nix! am 27. Jul 2013, 17:39 bearbeitet]
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2350 erstellt: 24. Jul 2013, 19:37
Ich wollte nur mal ganz am Rande anmerken, dass das hier Eigentlich ein T+A "Liebhaber" Thread und keiner zum bloßstellen selbiger sein sollte. T+A LS sind ganrantiert bei weitem nicht das Ende der Fahnenstange. Aber es Gibt eben auch einen Fiat Punto owners club
Jeder Jeck is anders, lass und wie wir sind
Außerdem gehts auch irgendwo ums Preis/Leistungs Verhältnis. Und ich denke nicht, dass man für den aktuellen gebraucht preis einer T230 (zwischen 1000 und 1200€) irgend etwas vergleichbares kaufen könnte. Manche von uns sind eben nicht bereit für 20 t€ irgendeine B&W zu kaufen bei denen man 5 mille für den Schriftzug bezahlt

Bis dahin.

@offel: noch nichts in Aussicht, wird aber bestimmt noch. Rene hat sich erst mal günstig nen Pärchen TMR 160 in Nußbaum geschossen. Ich denke er wird sich auch Bald anmelden und mal was zur Schau stellen.

Cheers, TTT.


[Beitrag von TiefTonTölpel am 24. Jul 2013, 19:40 bearbeitet]
High_End,_oder_nix!
Ist häufiger hier
#2351 erstellt: 24. Jul 2013, 19:54

TiefTonTölpel (Beitrag #2350) schrieb:
Ich wollte nur mal ganz am Rande anmerken, dass das hier Eigentlich ein T+A "Liebhaber" Thread und keiner zum bloßstellen selbiger sein sollte.


Und ich will nur mal ganz am Rande anmerken, dass ich nur auf den Post von @Salinas geantwortet habe, der hat hier halt sehr weit ausgeholt - und ich nur darauf geantwortet! Bei @Salinas Post hat sich ja auch keiner beklagt hier! Das Echo darauf sollte dieser Thread also schon vertragen können. Nur Loblieder und Tagträumereien, sind doch völlig langweilig.

Außerdem bin ich ein ehemaliges T&A LS Familiemitglied, als ich meine T-230 im Jahre 1993 kaufte, hatten die meisten anderen hier mit T&A noch nix am Hut. Also bin ich hier schon richtig! Immer schön locker bleiben.
offel
Hat sich gelöscht
#2352 erstellt: 24. Jul 2013, 20:14
@ High_End,_oder nix...

du argumentierst hier aber sehr prollig und meinst wenn du alles Fett gedruckt machst, das du in allen belangen recht hast ...... oder Herr Dr.

Und TTT hat schon geschrieben "Liebhaber", also was meinst du, erreichst du mit solch ein Geschreibsel

Dein Profil ist ja noch nicht mal mit HiFi Equipment gefüllt ,
hast du nun etwas besessen oder schreibst du nur ????

Und wenn du nur stänkern willst, lass es ......


@TTT

kannst Du nochmal mit Rene sprechen , was er für die Geräte (auch nochmal Typen ) haben möchte.
Ich hoffe Ihr seit nach dem Besuch noch gut nach Hause gekommen .
TiefTonTölpel
Ist häufiger hier
#2353 erstellt: 24. Jul 2013, 20:14
Nunja, Ich bin locker, nicht gleich an die Decke gehen. Es war nur wie bereits geschrieben ne kleine Anmerkung am Rande, damit das ier nicht völlig abgleitet.
Na dann: Wilkommen in der Runde.
High_End,_oder_nix!
Ist häufiger hier
#2354 erstellt: 24. Jul 2013, 20:23

TiefTonTölpel (Beitrag #2350) schrieb:
Außerdem gehts auch irgendwo ums Preis/Leistungs Verhältnis. Und ich denke nicht, dass man für den aktuellen gebraucht preis einer T230 (zwischen 1000 und 1200€) irgend etwas vergleichbares kaufen könnte. Manche von uns sind eben nicht bereit für 20 t€ irgendeine B&W zu kaufen bei denen man 5 mille für den Schriftzug bezahlt :P


Damit hast du wohl auch völlig recht, und die Kurse im High Endbereich sind heute wirklich oft Mondpreise. Aber die klangliche Qualität seiner eigenen Hifi-Geräte, sollte man schon noch realistisch einschätzen können. Die eigene Hifi-Welt schön posten, bringt einen da in keinem Thread hier wirklich nach vorne.
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