Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|

Thread für DALI-Liebhaber

+A -A
Autor
Beitrag
HeimkinoMaxi
Inventar
#10020 erstellt: 27. Jan 2016, 11:18
Sehr schöner Bericht DANKE !
Die Pico konnte ich noch nicht hören aber Bose und Canton kenne ich auch. Ich hab ja viele Regallautsprecher und Subwoofer und danach ( siehe mein Beitrag oben ) auch Standlautsprecher verglichen. Da waren auch in meinen Ohren immer die Dali das BESTE das ich hören durfte. Selbst wenn man doppelt so teure Standlautsprecher anderer Hersteller nahm !

Gerade bei Sprache hab ich noch nichts gehört was den Cantons und Dalis das Wasser reichen kann. Bei Dali klingen aber auch Zwerge schon ganz groß während bei Canton wirklich nur die Standlautsprecher hier gut waren ! Machst du uns mal bitte Fotos deiner Picos ?

Zu den Zischlauten ;
In normalen Hörräumen mit "guter" Akustik , also selbst dicht bemöbelte Wohnzimmer , fällt der Hochton spätestens ab 15kHz immer leicht ab wenn man einen neutralen Lsutsprecher nimmt Ich hab das aus dem Audyssey vs MCACC Thread und habe dazu mehrere Messungen gesehen. Aus diesem Grund sind neutrale Lautsprecher oft auf Achse ( also direkt vor dem Lautsprecher ) etwas höhenbetont. Je mehr diese künstliche aber gewollte Höhenanhebung ausfällt desto "heller" und klarer wirkt der Lautsprecher dann. Canton übertreibt es hier sehr und liefert nochdazu unter 60Hz keinen Bass mehr , nicht einmal mit Standlautsprechern.
Dali sind minimal höhengesoundet aber fahren dafür immer auch gleich sehr tief runter ! Ich kann das ausprobieren mit meinem Denon wo ich im Audyssey Ref Modus im Hochton absolut ident zum Direct Modus bin ( wären die Höhen "mehr" würde sie Audyssey in diesem Modus um bis zu 3dB absenken ) da mein Raum dem Hochton viel Energie nimmt. Im Audyssey Flat Modus ist laut meiner Messung der ganze Frequenzgang komplett gleich aber Audyssey hebt bei mir die Höhen leicht an ! Spannend ist dass trotz des sonst gleichen Frequenzganges ( es werden nur Höhen ab 15kHz behandelt ) im Flat Modus der Bass weit weniger druckvoll erscheint. Das ist eben die Krux mit Psychoakustik. Das menschliche Ohr nimmt eben immer alles im Verhältnis der gesamten Frequenzen zueinander wahr ...

Dali und Csnton empfehlen offiziell dass man die Lsutsprecher nicht zum Hörplatz anwinkelt ! Sondern so einstellt dass man 30Grad zur Achse des Lautsprechers sitzt ! Im Stereodreieck ist dies dann gegeben wenn der Lsutsprecher kerzengerade in den Raum zeigt. Dadurch wird Dalis Laitsprecher ( und auch Canton ) im Hochton bei hohen Lautstärken entschärft und klingt insg noch kerniger




PS ; Ich kann am WE mal die Böse Systeme messen und stell das dann entweder hier herein oder in einen anderen Thread ...wie ihr wollt


[Beitrag von HeimkinoMaxi am 27. Jan 2016, 11:21 bearbeitet]
Fliesenmaster
Stammgast
#10021 erstellt: 27. Jan 2016, 11:43
Ich hab auch die Picos als Rear. Ein wenig kann man Sie doch einwinkeln zum Hörplatz ?

Bin auch sehr zufrieden damit, vom Klang her.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#10022 erstellt: 27. Jan 2016, 12:10

Fliesenmaster (Beitrag #10021) schrieb:
Ich hab auch die Picos als Rear. Ein wenig kann man Sie doch einwinkeln zum Hörplatz ?


Laut Dali sollen sie gar nicht eingewinkelt werden. Habe ich auch nicht. sondern alle sind gerade zur Wand... hängen sogar alle an der Wand.
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#10023 erstellt: 27. Jan 2016, 12:11

HeimkinoMaxi (Beitrag #10020) schrieb:
Machst du uns mal bitte Fotos deiner Picos ?


Mach ich gerne

Zu den "Zischlauten":

Also das ist wirklich absolut von der Quelle abhängig. Bei Musik per AirPlay von Apple Music eingespielt sind bei dem Material, was ich bisher gehört habe, z.B. gar keine Zischlaute zu bemerken. Die Musik kommt über das Set einfach nur super klar und kernig im Bass rüber. Absolut super... und das "Klangerlebnis" ist hier sogar viel besser als z.B. bei meinem alten Heco-Set, obwohl dieses Standboxen hatte. Liegt sicherlich auch da dran, das beim Pico-Set alle Lautsprecher gleich groß und identisch sind und das Klangbild gerade im Mehrkanal-Betrieb viel homogener ist.

Beim Satelliten-TV sind allerdings je nach Sender und Programm schon teilweise gut die Zischlaute der sprechenden Personen zu hören... mir ist bewusst, das diese immer schon da waren, aber ich nehme diese jetzt zum ersten mal so richtig wahr. Sehr Senderabhängig... auf Vox ist mir das gestern stark aufgefallen - beim Dschungel auf RTL (wo ich zufällig reingezappt bin ) waren gar keine Zischlaute wahrnehmbar.

Bei DVD die gleichen Unterschiede. Wir gucken z.Z. eine Serie, die leider auch nur in 2.0 abgemischt ist, und bei dieser fallen auch Zischlaute der sprechenden Personen auf. Bei "Phantom der Oper" auf BR wiederrum und in DTS 5.1 sind bei den sprechenden Leuten gar keine Zischlaute zu hören.


[Beitrag von MeckieNRW am 27. Jan 2016, 12:33 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#10024 erstellt: 27. Jan 2016, 14:00
Hast du deinen Maranz eingemessen ? Wenn ja welche Audyssey Kurve hast du gewählt ? Flat oder Ref ?
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#10025 erstellt: 27. Jan 2016, 14:07
Ja klar ist ausgemessen und ich habe Referenz gewählt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10026 erstellt: 27. Jan 2016, 14:27
Interessant dann wundern mich die Zischellaute etwas. Aber versuch mal mit den Lautsprecherwinkeln zu spielen
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#10027 erstellt: 27. Jan 2016, 14:33
Das liegt eindeutig an der jeweiligen Quelle. Soweit konnte ich das ja schon "lokalisieren". Wenn diese Zischellaute jetzt immer wären, dann würde ich auch glauben, dass das etwas mit meiner Aufstellung oder Einmessung zu tun hätte. Aber dem ist ja nicht so... und sie sind jetzt auch nicht unerträglich laut oder so. Fällt halt nur manchmal auf. Hab vorhin mal auf TV-"Sound" umgestellt, also auf die Lautsprecher des Flachmanns. Dort sind die je nach Programm auch zu hören... das Problem bei solchen Sachen ist ja eher, das wenn man einmal anfängt auf so was zu achten ;-)
/0NAS
Hat sich gelöscht
#10028 erstellt: 28. Jan 2016, 00:53
Wieso kann man eigentlich die Zensor 5 so wandnah betreiben (laut BDA ab 20 cm)? Allgemein gilt doch, dass Standlautsprecher 50 cm oder mehr Platz zu allen Seiten brauchen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10029 erstellt: 28. Jan 2016, 01:36
Nun ja ; grds kann man jede Standbox auch an die Wand klatschen , rudimentär ausgedrückt tuned man mit dem Wandabstand nur den Bassanteil. Je näher desto mehr usw...
In der Praxis ändert sich aber auch an den Mitten etwas , die Abstrahlcharakteristik wird verändert , die Bühne und wie sich der Klang vom Lautsprecher löst. Die Zensor sind halt so gebaut dass sie sehr stark nach vorne bündeln und dabei noch immer recht breit abstrahlen. Dass der Bassport vorne statt hinten ist macht dabei aber kaum etwas aus ! Es liegt an der Gehäuseform und innerem Aufbau und natürlich an der klanglichen Abstimmung. Allgemein geht es ja immer darum dass der Bass kugelförmig von der Membran in alle Richtungen läuft. Also auch nach hinten an die Rückwand. Dort reflektiert verstärkt sich der Bass dann am Hörplatz ! Dali hat beim Konstruieren eben extra wert darauf gelegt sie auch wandnah stellen zu können. Ich selber merke aber schon dass sich der Klang mehr vorne abspielt ! Freier gestellt klang die Bühne authentischer und räumlicher

Ich werde mal versuchen mit Breitbandabsorbern direkt an der Wnad hinter den Lautsprechern und/oder Diffusoren zu arbeiten. Evtl hol ich da noch viel raus
SAC_Icon
Inventar
#10030 erstellt: 28. Jan 2016, 02:16
Ist recht einfach Dalis Boxen sind grundsätzlich nicht alzu kritisch bei Wandnähe und die Zensor 5 mit ihren 2 kleinen 13er Tiefmitteltönern eben noch weniger. Die Zensor 1 hat den gleichen Treiber und die kannst Du sogar direkt an die Wand nageln. Man kann von der Box eben auch keine Bassgewitter und Erdbeben erwarten und so hilft ihr die Wandnähe eher als daß sie stört. Und so aufgestellt (ein bisschen Abstand darfs dann schon sein) ist sie für Ihre Größe dann doch gar nicht so schwächlich wie man denken könnte.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Jan 2016, 11:26 bearbeitet]
pegasusmc
Inventar
#10031 erstellt: 28. Jan 2016, 02:49
Bin jetzt bei 70 cm nach hinten und 50 cm zur Seite angekommen, passt jetz bei der 7bener.


[Beitrag von pegasusmc am 28. Jan 2016, 02:51 bearbeitet]
HeimkinoMaxi
Inventar
#10032 erstellt: 28. Jan 2016, 11:05
Wenn es DIR gefällt vom Klang passt das 100%
Grds gibt es da auch keine echte Fausregel, der Raum, die Sitzposition, die Möbel neben den LS, und die Verstärkereinstellung spielen da mit ! Auch ob es Massivwände oder Rigips ( schluckt unter gewissen Bedingungen Bass ) sind ist wichtig...

Auch die Zensor 7 können relativ nahe an die Wand aber man muss halt immer frei nach Ohr versuchen den Punkt zu finden wo sich der Klang bestens von den Lautsprechern löst und gleichzeitig die tonale Balance von Bass-Mitten-Höhen gewahrt bleibt. Je näher an die Wand desto fetter der Bass. Wenn diese wirklich wissen willst lade dir Carma auf den PC oder Laptop und miss dir paar Positionen durch und nimm die mit dem besten Frequenzgang



@SAC Icon
Naja also Bassmonster is die Zensor 5 wirklich nicht aber die geht extrem tief runter. Das was Leute halt unter Bassmonster verstehen sind LS wo der Bads gut 5dB lauter alsbder Rest ist das findest bei Dali nicht ! Und das is auch gut so ! Ich hab mit der Zensor 5 bei 15-20cm eigentlich den besten Frequenzgang gemessen aber die Bühne "hängt" nochvetwas vorne fest und steht noch nicht gaaanz solide im Raum.

- was meint ihr ? Soll ich hinter dennLsutdprechern an die Wand Absorber machen ? Das sollte dem Effekt ähnlich sein die Boxen weiter in den Raum zu stellen
SAC_Icon
Inventar
#10033 erstellt: 28. Jan 2016, 11:30

HeimkinoMaxi (Beitrag #10032) schrieb:



@SAC Icon
Naja also Bassmonster is die Zensor 5 wirklich nicht aber die geht extrem tief runter.


Du trägst Eulen nach Athen mir mußt Du nichts über die Zensor 5 erzählen ich besitze sie seit einigen 5 Jahren, Extrem ist allerdings extrem übertrieben ;), die kann bis ca. 50 Hz linear wiedergeben, bis zu den wirklichen Extremitäten fehlt da noch einiges. Aber sie ist durchaus ein vollwertiger Standlautsprecher mit etwas Wandnähe kommt sie auch ein wenig tiefer und was Du mit extrem meinst ist nicht der Tiefgang sondern das Volumen, das dadurch gut zunimmt und dann schon recht erwachsen klingt. Die 7er können übrigens auch kaum tiefer aber mit noch mehr Volumen spielen.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10034 erstellt: 28. Jan 2016, 12:09
Hey hast eigentlich Recht SO gut könnte ich es gar nicht ausdrücken. Das stimmt mit meinem Gehörten überein das Volumen war bei der 7er mehr !
Aber das mit den 50Hz stimmt so nicht. Laut Carma kommt die Zensor 5 bei mir bis 30Hz und erst danach fällt die ab !!! Auch HIFITEST.de hat das mit 35Hz gemessen. Die 7er werde ich nochmals messen aber JA tiefer runter geht sie kaum aber Druck hatte sie bei mir mehr. Danke


PS;
Was sagt ihr nun zu den Absorbern HINTER den Lsutsprechern ? Google brachte da so viel wiedersprüchliches hervor ich kenn mich nicht mehr aus. Was Raumakustik angeht hab ich mich ja eingelesen aber das explizit versteh ich nicht richtig ...
Fliesenmaster
Stammgast
#10035 erstellt: 28. Jan 2016, 12:39
Laut Datenblatt geht die Zensor 5 doch nur bis 43 hz runter, kann doch dann gar nicht sein mit 30 hz.

Ich hab die auch, hab Sie bei Übergangsfrequenz auf 60 hz eingestellt.
HeimkinoMaxi
Inventar
#10036 erstellt: 28. Jan 2016, 12:43
Naja bei 105dB packt die natürlich keine 30Hz
Aber bei mir in meiner Wohnung läuft sie maximal auf 85dB und das nur wenn die Nachbarn gerade "nett" sind Und da schafft sie bei mir echte 30Hz ! Mehrmals gemessen mit Carma !


HIER der Test von HIFITEST.de

image


Und hier meine eigene Messung ;

image
SAC_Icon
Inventar
#10037 erstellt: 28. Jan 2016, 13:42
Wandnähe und eventuelle Raummoden helfen halt, ich denke ja auch der Hersteller selber wird seine Boxen nicht schlechter dastellen als sie sind. Messungen die als offizielle Angaben gelten werden bei +/- 3dB im Hörraum und freistehend gemessen. Das ist eben was anderes als zuhause zumal da ja auch eventuell ein AVR eingreift und niedere Frequenzen dann anhebt ;), das ist ja gerade ein Vorteil eines AVR. Muss mir gegenüber auch keiner die Zensor 5 verteidigen ich hab die selber hier schon xfach gelobt und empfohlen, wie gesagt Eulen nach Athen bei mir. Aber den Realismus zur Einschätzung der Box muss ich deshalb ja nicht begraben, da wären ja alle total doof die sich riesen Trümmer hinstellen, wenn das ja schon mit der kleinen Zensor 5 genauso ginge. Im Rahmen ihre Konstruktion und Preis ist die Zensor 5 super und viel besser als man ihr zutrauen würde.


[Beitrag von SAC_Icon am 28. Jan 2016, 16:15 bearbeitet]
MrFabillez
Inventar
#10038 erstellt: 28. Jan 2016, 16:09
Zur Info für alle interessierten, das habe ich gerade bei facebook gesehen:

Screenshot_20160128-140730

MfG
Fabi
spie-c0815
Stammgast
#10039 erstellt: 28. Jan 2016, 16:23
Wollte ich auch grad schreiben
MrFabillez
Inventar
#10040 erstellt: 28. Jan 2016, 16:32
Hab mal angefragt ob man eine Größenordnung nennen kann, aber noch keine Antwort erhalten.
spie-c0815
Stammgast
#10041 erstellt: 28. Jan 2016, 16:34
Dali schreibt unter 10%

Mal schauen wie es aussehen wird.
MrFabillez
Inventar
#10042 erstellt: 28. Jan 2016, 16:39
Auch grad gesehen das ich eine Antwort erhalten habe

"Es kommt auf das Modell an, ist aber in jedem Fall unter 10%."
pattinger
Ist häufiger hier
#10043 erstellt: 28. Jan 2016, 17:20
puuuuh, 14.000,- +10% ist aber dann doch auch schon Geld :(((

Wie soll man so denn jemals auf dier 8er upgraden???!! - Sauerei!
sleazyi
Stammgast
#10044 erstellt: 28. Jan 2016, 17:45
Moin

suche ein Paar Rubicon 2 in hg schwarz, natürlich zum angenehmen Preis😄. Sollte jemand weiterhelfen können, gerne per PN✌️
STEALTH
Ist häufiger hier
#10045 erstellt: 28. Jan 2016, 19:10
Na dann sage ich mal: HIER IST ER!!

Rubicon Vokal

Habe die ganze Rückfahrt vom Händler bis nach Hause ein dauer gebabt.......von anderen Schwellungen mal abgesehen.
buayadarat
Inventar
#10046 erstellt: 28. Jan 2016, 19:19
Endlich mal was neues, um sich die Krallen zu schärfen....
hardyew
Inventar
#10047 erstellt: 28. Jan 2016, 19:33
Glückwunsch! Kabel dran, Film rein!
SAC_Icon
Inventar
#10048 erstellt: 28. Jan 2016, 19:42
Dazwischen erst mal einmessen.
pegasusmc
Inventar
#10049 erstellt: 28. Jan 2016, 19:49
Auspacken und Fotos
MrFabillez
Inventar
#10050 erstellt: 29. Jan 2016, 00:29
Inklusive zwei Klangkatzen. Respekt!

Bilder würden mich auch sehr interessieren!
MeckieNRW
Ist häufiger hier
#10051 erstellt: 29. Jan 2016, 08:23
Moin.
Ich hab gestern Abend herausgefunden, woher die gelegentlichen Zisch-Laute beim TV-Schauen über den Sat-Receiver gekommen sind.
Es lag an den Toneinstellungen der Dreambox.
Diese waren nämlich auf AC3-Downmix gestellt und der interne Lautstärkeregler der Dreambox war bis auf Anschlag aufgedreht.
Habs jetzt so eingestellt, das AC3-Downmix ausgestellt ist und das immer bevorzugt AC3 (also Bitstream) ausgegeben wird, das Audiosignal also ohne Lautstärkekorrektur einfach nur von der Dreambox durchgeschliffen wird.
Und siehe da
STEALTH
Ist häufiger hier
#10052 erstellt: 29. Jan 2016, 21:25
Piepshow Time

Dali Rubicon Vokal 1Dali Rubicon Vokal 2
Dali Rubicon Vokal 3Dali Rubicon Vokal 4

So morgen werden alle Dali´s komplett nochmal eingemessen

und dann mit meiner Test Bluray "Oblivion" getestet.

Wenn einer von euch Interesse an einem Rubicon LCR Ständer hat, bitte per PM melden.

LCR Base 1
LCR Base 2
LCR Base 3
hengematt0
Ist häufiger hier
#10053 erstellt: 29. Jan 2016, 21:27
hab meinen auch heute bekommen berichte morgen drueber
wer will ne LCR in weiss
dathunderbird
Stammgast
#10054 erstellt: 29. Jan 2016, 21:34
Sieht toll aus!! Warum Oblivion gerade?
/0NAS
Hat sich gelöscht
#10055 erstellt: 29. Jan 2016, 21:51
Ich weiß nicht, warum STEALTH den Film ausgewählt hat, aber Oblivion wird oft als Sound-Referenz genannt.
dathunderbird
Stammgast
#10056 erstellt: 29. Jan 2016, 22:07
Aha sehr interessant! Die deutsche oder US Tonspur?
Tommie69
Stammgast
#10057 erstellt: 29. Jan 2016, 23:03
Sehr schöner Center

Oblivion ist tontechnisch auch bei meinen Testfilmen immer ganz vorne dabei...Die Szene,wo Tom Cruise von den Drohnen durch die Schluchten verfolgt wird,..einfach nur ein Gedicht über die Dalis ....
dathunderbird
Stammgast
#10058 erstellt: 29. Jan 2016, 23:30
Ich kann Master and Commander mit Russel Crowe empfehlen! Wenn die Kanonen loslegen
Aber auch sonst tolle Atmosphäre mit knarzen und knacken der Schiffe.
Auch bei der deutschen Tonspur. Aber oft ist ja die US Spur besser. Darum bei Oblivion die Frage...
MrFabillez
Inventar
#10059 erstellt: 30. Jan 2016, 01:00

STEALTH (Beitrag #10052) schrieb:
Piepshow Time


Ist schon wirklich eine Augenweide!
Schade sich mein Konto aktuell noch von der Anschaffung der Rubicon 6 erholen muss.
Aber spätestens nächstes Jahr wird wohl ein weiterer LCR und dann der Center geholt.

Und eigentlich wollte ich noch meinen SVS mit zwei P-10 ersetzen...
Dieses Hobby ist noch mein Ruin... Aber ich liebe es
/0NAS
Hat sich gelöscht
#10060 erstellt: 30. Jan 2016, 20:25
Ich habe für die Front einer 5.1 Anlage recht wenig Platz. Gemessen ab der Raumecke sind es lediglich ca. 2 m in einem 20 qm Raum. Rechts dieser 2 m sind Möbel, die leider nicht umgestellt werden können.
Ich habe mich jetzt gefragt, ob man auf diesen 2 m drei Zensor 1 und ein Fazon Sub 1 stellen könnte um in den Genuss von 5.1 zu kommen. Eine Zensor als Center unter den TV ins Lowboard und die anderen beiden rechts und links vom Fernseher.
Zensor 1 weil die ja als Regel/Wandlautsprecher konzipiert sind und die Sub kann man ja laut Produktbeschreibung auch an der Wand oder in der Ecke platzieren.

Was meint ihr?
stoffgiraffe
Stammgast
#10061 erstellt: 30. Jan 2016, 21:02
Kannst Du mal eine Skizze von Deinem Raum machen und ein Bild von der Front?
ostfried
Inventar
#10062 erstellt: 31. Jan 2016, 00:06
Das bedeutet ja max. 1,50m Abstand der Zensoren voneinander, mit Sub dazwischen bleibt erstens ein TV von max. 1m Breite und zweitens ein Stereodreieck mit einem Sitzabstand vom TV von auch ca. 1m, wenn man es denn richtig machen will. Heimkino in ner Telefonzelle, hat auch mal was.
ichbinderpicknicker
Stammgast
#10063 erstellt: 01. Feb 2016, 01:06

dathunderbird (Beitrag #10054) schrieb:
Sieht toll aus!! Warum Oblivion gerade?


bei ca. 19:30 Min. fällt der Tom rückwärts in das Loch als das Seil reißt. Da liegen mal kurz 20 Hz am Sub an (wenn er es denn schafft).
pattinger
Ist häufiger hier
#10064 erstellt: 01. Feb 2016, 19:32
Eeeeeeeendlich ist es so weit und der Postbote hat zwei mal geklingelt!!!

Paket

Es ist unfassbar wie lange fünf Tage sein können.

Aber nun würde ich mal sagen, lasset die (Ein-) Spiele beginnen!

Einspielen

So rein von den Maßen lässt sich jetzt schon sagen, der Center ist amtlich!
hardyew
Inventar
#10065 erstellt: 01. Feb 2016, 21:00
sehr schön!
Adrian_
Ist häufiger hier
#10066 erstellt: 02. Feb 2016, 00:36
Kann schon jemand über den neuen Rubicon Vokal berichten ?
pattinger
Ist häufiger hier
#10067 erstellt: 02. Feb 2016, 17:44
Hey Adrian,

meiner ist bisher weder eingemessen, noch eingespielt, aber er macht jetzt schon alles besser als der LCR. Das ist auf jeden Fall sicher.

Es klingt alles voller, die Instrumente bekommen einen richtigen Körper, es klingt einfach gleich viel viel "echter".
Im Filmbetrieb, wo ja wirklich sehr sehr viel Anteil über den Center wiedergegeben wird, macht das ganze mit dem Vokal auch einfach mehr Spaß.
Da ist auf einmal mehr Druck dahinter.

Ich hatte bisher erst vier verschiedene Center Speaker in meiner Laufbahn, aber der Rubicon ist irgendwie mein erster "echter" Center.

Für mich und meinen Geschmack, spielt der in einer ganz anderen Dimension.

Tue mich leider in diesen Beschreibungen etwas schwer.

Vielleicht kann Stealth ja noch ein bisschen was zum Besten geben. Er ist mir ja schon ein paar Tage voraus


Mal noch ein kurzer Nachtrag zu Dali als Hersteller.
Mein Center weist unter der Klarlackschicht Verarbeitungsfehler auf. Irgendwie scheint hier der Lack nicht richtig verteilt worden zu sein. Es sieht ähnlich aus wie Wasserflecken. Man sieht es nur bei genauem Hinsehen, aber sie sind da.

Gestern abend noch ein Foto an meinen Händler geschickt, heute die Zusage bekommen, dass der Vokal ohne weiteren Papierkram o.ä. ausgetauscht wird. (Leider erst im März, wenn wieder welche verfügbar sind. In Dänemark sind wohl keine mehr auf Lager).
Bis dahin kann ich ihn aber noch behalten und muss ihn erst zurückschicken, wenn der neue bei mir ist.

Ich finde es toll wie hier von allen Beteiligten reagiert wurde und muss mich auch bei allen herzlich dafür bedanken.
Heutzutage gibt es nur noch wenige Dinge, die so unkompliziert von statten gehen.

Das der Vokal so nie hätte durch die Endkontrolle gelangen dürfen, darüber brauchen wir uns nicht zu unterhalten. Aber wir sind halt doch alles nur Menschen.
essjott2708
Stammgast
#10068 erstellt: 02. Feb 2016, 21:16
Vielen Dank für deinen schönen Bericht!
Hört sich doch schon mal gut an. Das der Vokal ausgetauscht wird und du aber solange den mit den "Schönheitsfehlern" behalten kannst, ist doch toll und nicht unbedingt selbstverständlich, bei andren Firmen wird erst zurückgegeben und dann erhält man die Neuware.
Für mich: Daumen hoch (like)
Viel Spaß mit den Dalis
MrFabillez
Inventar
#10069 erstellt: 02. Feb 2016, 23:05
Interessant zu hören, habe schon mehrfach von Lackfehlern bei Rubicons gehört, auch bei den sechsern. Scheint wohl öfter mal vor zukommen. Habe meine sechser schon abgesucht aber (zum Glück) nichts gefunden.

MfG
Fabi
Kakophoniac
Ist häufiger hier
#10070 erstellt: 03. Feb 2016, 02:13
Pfff, Lackfehler sind ja noch nichtmal das Schlimmste. Eine meiner Epicons konnte ich nur mit 2 Schrauben auf dem Ständer befestigen, weil eine Bohrung etwa 5mm daneben ist. Ist nicht weiter schlimm, aber schon irgendwie der Hammer, wie schnuddlig die Dänen zum Teil bei der Verarbeitung sind. Wie kann man bei ner Bohrung einen einen halben Zentimeter nebendran liegen und das bei der Qualitätskontrolle nicht merken? Die Zensor 3, welche ich zuvor hatte, kommen aus China und hatten keinen Verarbeitungsfehler.
Ich persönlich arbeite auch für einen großen dänischen Konzern, der Highend-Produkte herstellt, und da haben wir auch regelmäßig mit Rückrufaktionen zu kämpfen, weil sie irgendwas versaut haben. Die Dänen haben grundsätzlich hervorragende Produkte, aber bei der Herstellung fehlt dann doch hier und da die deutsche Gründlichkeit.
Suche:
Gehe zu Seite: |vorherige| Erste .. 100 .. 160 . 170 . 180 . 190 . 197 198 199 200 201 202 203 204 205 206 . 210 . 220 . 230 . 240 .. 300 .. Letzte |nächste|
Das könnte Dich auch interessieren:
Thread für Mordaunt-Short Besitzer/Liebhaber
rudirothaus am 08.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2021  –  615 Beiträge
Stammtisch für Mission-Liebhaber
Hannichipsfrisch am 07.01.2014  –  Letzte Antwort am 17.08.2022  –  200 Beiträge
Der offizielle Braun-Liebhaber Thread
SirAlex92 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 08.02.2009  –  2 Beiträge
Neat-Liebhaber Thread
Naimianer am 25.05.2018  –  Letzte Antwort am 24.04.2022  –  26 Beiträge
BC Acoustique - Thread für Liebhaber
-HiFi- am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.01.2008  –  8 Beiträge
Thread für Kef-Liebhaber:
Mr.Stereo am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 28.03.2024  –  21513 Beiträge
Thread für Swans Liebhaber....
LA.holli am 16.12.2005  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  23 Beiträge
Thread für ProAc Liebhaber.
m2catter am 14.04.2012  –  Letzte Antwort am 24.04.2021  –  276 Beiträge
Thread für SWANS Liebhaber
woody13 am 30.05.2009  –  Letzte Antwort am 17.12.2020  –  501 Beiträge
Audio Pro-Liebhaber Thread
GRADO_SR_125 am 02.10.2006  –  Letzte Antwort am 19.02.2020  –  23 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen